Rückpass Hamburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Rückpass Hamburg | von creative
  29. Min.: Handspiel Hoffenheim | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rot für Adler | von creative
  Knut Kircher | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 22. Minute nimmt Adler einen vermeintlichen Rückpass mit der Hand auf. Der hieraus folgende indirekte Freistoß wird kurz quer gelegt und dann verwandelt. War es wirklich ein kontrollierter Rückpass?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rückpass Hamburg  - #41


19.03.2016 18:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich war das ein kontrolliertes Spielen des Balls. Ich glaube aber, dass es Richtung einem der beiden Abwehrspieler gehen sollte. Adler ist dann nur dazwischen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #42


19.03.2016 18:41


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7344

Auch nach den Bildern erkenne ich immer noch keinen kontrollierten Rückpass.
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #43


19.03.2016 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Letzte Saison wäre es einfach gewesen, da konnte eh keiner beim HSV kontrolliert den Ball spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #44


19.03.2016 19:15


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- richtig entschieden
Für mich sieht es so aus, dass der Verteidiger den Ball durchaus zum Torhüter spielen wollte. Allerdings kommt der Ball vielleicht nicht so, wie er es geplant hatte. Gewollt war das Zuspiel dennoch, somit darf der Torhüter den Ball nicht mit der Hand aufnehmen. Korrekte Entscheidung also, hier auf Freistoß zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #45


19.03.2016 19:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Der Ball wurde zwar mit dem Außenrist gespielt, ich sehe hier aber auch eher ein kontrolliertes Zuspiel als eine Befreiungsschlag. Das ist wohl Geschmackssache.

Zur Relevanz: diese sehe ich hier durchaus als gegeben. Der Ball wurde über vier / fünf Meter zu Vollandt gespielt (auch noch vom Tor weg). Für mich ist der Begriff "kurz" vorliegend erfüllt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #46


19.03.2016 20:42


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
Für mich eine klare Fehlentscheidung. Die Regel besagt, dass der MItspieler dem Torwart den Ball absichtliche zuspielen muss, dass dieser ihn nicht aufnehmen kann.
"Ein Mitspieler hat ihm den Ball mit dem Fuß absichtlich zugespielt."
Ich sehe hier zwar natürlich auch eine Absicht von Ostrolek, aber keinesfalls die Absicht den Ball zu Adler zu spielen wollen und somit greift für mich hier diese Regel nicht. Ansonten müsste man echt eigentlich viel öfters auf indirekten Freistoß entscheiden, weil fast hinter jeder Aktion eines Abwehrspielers Absicht steckt.
Was wäre denn Beispielsweise bei einer Kerze nach oben? Dürfte dann der Torwart rangehen? Ich denke schon, weil die Aktion ja nicht als Pass gedacht war. Ähnlich sehe ich diese Aktion. Ostrolek will den Ball einfach nur weghaben, aber in keinster Weise direkt zu Adler spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #47


19.03.2016 21:18


checkmate


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@philip.bar

Zitat von Philip.bar
Osztrolek spielt den Ball zur Seite während Adler am Boden liegt. 
Wohin soll osztrolek denn sonst den Ball klaren, wenn nicht neben das Tor?

Adler sollte ihn einfach nicht in die hand nehmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #48


19.03.2016 21:20


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

- richtig entschieden
Der Hamburger spielt den Ball genau auf Adler. Ob der nun auf den Boden liegt oder an der Latte hängt ist irrelevant. Der Ball rollt genau zu Adler der diesen dann aufnimmt.
Der Verteidiger hätte den Ball problemlos wegbolzen können, sowohl wuchtig ins Toraus, als auch in der Drehung riskant zur Seite.
Für mich greift die Regel des Rückpass!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #49


19.03.2016 22:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ein Rückpass muss nicht zwingend kontrolliert sein. Es reicht, wenn er absichtlich in Richtung des Torwarts gespielt wird. Offensichtlich unkontrollierte Bälle sind in der Regel nicht absichtlich. Hier hat der Verteidiger aber den Ball absichtlich, wenn auch nur semi-kontrolliert, in Richtung Adler gespielt. Daher richtig entschieden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #50


20.03.2016 00:51


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Frage

Also der Ball springt ja noch blöd auf.. Hätte Adler diese Situation lösen können, in dem er den Ball mit der Hand eine neue Richtung gibt? Also Ablenken, Fausten etc.. 

Und ist das einzige Strafbare, das Adler den Ball "hält" und aufnimmt? 

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #51


20.03.2016 01:09


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

- richtig entschieden
Ich bin der Meinung das der Spieler den Ball schon absichtlich in die Richtung gespielt hat. Allerdings hat er nicht damit gerechnet das Adler den Ball aufnimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #52


20.03.2016 09:33


HeroOfWar


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 20.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
Schwer zu entscheiden. Sieht für mich auf den Bildern klar nach Rückpass aus, allerdings bezweifle ich auch, dass das im Sinne des Verteidigers war. Kann man mit Sicherheit pfeifen, einfach unglücklich vom Hamburger Spieler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #53


20.03.2016 09:53


HSV-Fan1976


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Ich glaube nicht, dass es ein geplanter Rückpass war, einzig die Ausführung von Ostrzolek war schlecht. Adler hatte da wenig Möglichkeiten anders zu reagieren, ich hätte den Freistoß eher nicht gegeben, es war aber auch keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #54


20.03.2016 10:16


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Das kann hier mE einfach nicht die Intention gewesen sein zu Adler zu spielen.
Vermute eher dass er den Ball noch weiter nach links spielen wollte, ihn aber einfach nicht gut trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #55


20.03.2016 10:40


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Für mich ist die Aktion von Osztrolek kein absichtlicher Rückpass sondern eine unkontrollierte Klärung. Jeder der schon mal Fussball gespielt hat weiss, dass in dieser extrem Situation nur eines gilt, nämlich denn Ball so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone zu bringen, von mir aus auch aufs Tribünendach zu dreschen.

Der ganze Bewegungsablauf von Osztrolek, seine Position zum Ball sowie die kurze Reaktionszeit sind die Gründe für seine Links Aussenrist Aktion. Er konnte gar nicht anders, also völlig unkontrolliert und ein Reflex irgendwie zu verteidigen.

Kein noch so abgelockter Profi spielt den Ball nach einer Torhüter-Parade vom Fünfmeterraum nochmals absichtlich dem zurück um irgendwie in Ballbesitz zu bleiben... Also bitte





"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #56


20.03.2016 12:07


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
kein bewusster, kontrollierter Rückpass. Die Rückpassregel meint doch ganz andere Situationen, daher Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #57


20.03.2016 12:14


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

Interessant. Ein Profifußballer kann den Ball nicht kontrolliert mit dem Außenrist spielen... deshalb bin ich wohl nicht Profi geworden... ach ja Einwurf kann ich auch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #58


20.03.2016 12:38


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
Ich weiß, das spielt hier keine Rolle, aber ich wollte nur mal kurz sagen, dass es bisher KEINEN EINZIGEN Experten (sogar die Hoffenheimer), die sagen, dass diese Szene richtig bewertet worden ist...
Es muss nunmal ein absichtlicher Rückpass sein und sorry, aber wer das hier sieht, hat nie Fussball gespielt. Es reicht nun mal nicht aus, dass es nur eine absichtliche Aktion ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #59


20.03.2016 12:48


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Ich weiß, das spielt hier keine Rolle, aber ich wollte nur mal kurz sagen, dass es bisher KEINEN EINZIGEN Experten (sogar die Hoffenheimer), die sagen, dass diese Szene richtig bewertet worden ist...
Es muss nunmal ein absichtlicher Rückpass sein und sorry, aber wer das hier sieht, hat nie Fussball gespielt. Es reicht nun mal nicht aus, dass es nur eine absichtliche Aktion ist.


Weshalb muss man immer selbst Fußball gespielt haben, um irgendetwas den Regeln entsprechend bewerten zu können?
Ich muss doch auch nicht Newton sein, um zu wissen das mir der Stein auf den Fuß fällt, wenn ich ihn los lasse.
Adler hätte den Ball auch mit der Hand wegschippen können und nix wäre passiert.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Hamburg  - #60


20.03.2016 12:56


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7344

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Adler hätte den Ball auch mit der Hand wegschippen können und nix wäre passiert.


Da hätte ja gleich der nächste Hoffenheimer gewartet. Sowohl von hinten als auch von vorne.
Und da Adler noch auf den Boden lag musste er auch erst mal reagieren. Das er zu den 2 anderen Hamburger passen wollte glaube ich auch nicht, da da ja wiederrum noch ein Hoffenheimer stand.
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.03.2016 15:30


20.
Kramaric
23.
Volland
30.
Hunt
67.
Vargas

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
5,3
Hamburger SV 5,8   5,3  1899 Hoffenheim 5,7
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka

Statistik von Knut Kircher

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  12

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Adler
Sakai
Cléber Reis
Spahic
Gelbe Karte Ostrzolek
Ekdal
Gelbe Karte Holtby 75.
Gregoritsch 61.
Hunt
Ilicevic
Rudnevs 68.
Baumann 
Kaderábek  Gelbe Karte
Bicakcic 
Süle 
Toljan 
Rudy 
85. Strobl 
68. Amiri 
Uth 
62. Kramaric 
Volland 
Schipplock  61.
Lasogga  68.
Bahoui  75.
62. Vargas
68. Ochs
85. Schär

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
10  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
10  
  3

Abseits
5  
  2

Fouls
11  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema