Notbremse von Naldo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: Notbremse von Naldo? | von wtalphil
  43. Min.: Elfmeter für Baba? | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter im allgemeinen | von tomaster04
  Fussball kann so sch... sein | von Rotzlöffel
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Verunglückter Pass nach hinte, Chicharito ist frei durch und kommt im Zweikampf mit Naldo zu Fall. Notbremse und Rot korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Notbremse von Naldo?  - #21


11.12.2016 18:25


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Also in der Wiederholung in der Halbzeit sah es einmal für mich aus als gäbe es einen leichten Kontakt an der Ferse von Chicharito. Auch eine sehr knifflige Szene



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #22


11.12.2016 18:26


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Leute, exakt dieselbe Situation von letzter Woche, nur das Chicharito so clever ist, sofort zu Fallen, statt noch ein paar Meter zu gehen.

Für mich reicht aber auch diesmal nicht der bloße Kontak für einen Pfiff und eine rote Karte aus. Auch Dankerts Entscheidung letzte Woche besagte klar, dass die Berührung dieser Art allein nicht für ein Foulspiel ausreicht. Daher: Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #23


11.12.2016 18:26


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@TheFumaku

- richtig entschieden
Zitat von TheFumaku
Die nächste ekelhaft dreiste Aktion gegen uns. Das ist doch nicht mehr normal, wie wir verpfiffen werden. Das ist Gelb für Chicharito. Eigentlich sollte es für Schwalben Rot geben, damit die endlich rauskommen. Grobe Unsportlichkeiten wie diese sollten konsequent mit Platzverweis bestraft werden.


ausgebildeter Verschwörungstheoretiker, hm? Das war ne klare Notbremse, allein die Dynamik, mit der Chicharito hier stürzt, macht doch klar, dass da n Foul ist... Fragt noch mal den Naldo, warum er in solchen Szenen a) ständig zu spät kommt und b) nich weg bleibt, wenn sauberes Klären nich mehr möglich ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #24


11.12.2016 18:28


Brad24


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 38

- richtig entschieden
Auch wenn die Erbse hier schlau fällt, ist Kontakt da. Meiner Meinung nach sogar Oben und unten. Außerdem ist Chicha nun mal schnell und in dem Tempo fällt man halt, sobald man aus dem Tritt gebracht wird. Ist für mich kein absolutes Muss, aber ich hätte genauso entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #25


11.12.2016 18:28


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Also in der Wiederholung in der Halbzeit sah es einmal für mich aus als gäbe es einen leichten Kontakt an der Ferse von Chicharito. Auch eine sehr knifflige Szene

Aber nie ursächlich für den Fall. In der Hintertorperspektieve sieht man das er aufgrund des kurzen Armkontaktes zum Flug ansetzt. Der reicht mir nicht aus.

Mal drauf schauen, ist eine schlüssige Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #26


11.12.2016 18:33


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Brad24

Zitat von Brad24
Auch wenn die Erbse hier schlau fällt, ist Kontakt da. Meiner Meinung nach sogar Oben und unten. 

Kontakt allein ist kein hinreichendes Kriterium für ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #27


11.12.2016 18:35


GlückAufS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Wie gesagt, für mich ist allein das kurze Halten Naldos Foul genug. Aber Chicha nimmt den Ball schlecht an und kann ihn nicht mehr kriegen. Dann kommt direkt das Foul. Somit in dem Moment aber keine eindeutige Torgelegenheit mehr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #28


11.12.2016 18:35


Brad24


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 38

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von Brad24
Auch wenn die Erbse hier schlau fällt, ist Kontakt da. Meiner Meinung nach sogar Oben und unten. 

Kontakt allein ist kein hinreichendes Kriterium für ein Foul.

Eben, deshalb für mich kein Muss, aber auch keine Fehlentscheidung. Ähnlich der Situation mit Baba. Allerdings sollte Aytekin schon eine klare Linie haben, also entweder 2 Pfiffe oder eben nicht. So schon unglücklich für die Schalker



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #29


11.12.2016 18:38


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
So wie Chicharito fällt, finde ich die Entscheidung unstrittig. Für den Kontakt muss man wohl Slo-Mo und Lupe rausholen, aber allein vom Bewegungsablauf würde es  mich mächtig wundern wenn Aytekin da was falsch gemacht hat. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #30


11.12.2016 18:40


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Brad24

Zitat von Brad24
Zitat von MaxM
Zitat von Brad24
Auch wenn die Erbse hier schlau fällt, ist Kontakt da. Meiner Meinung nach sogar Oben und unten. 

Kontakt allein ist kein hinreichendes Kriterium für ein Foul.

Eben, deshalb für mich kein Muss, aber auch keine Fehlentscheidung. Ähnlich der Situation mit Baba. Allerdings sollte Aytekin schon eine klare Linie haben, also entweder 2 Pfiffe oder eben nicht. So schon unglücklich für die Schalker

Einfach nur Kontakt reicht auch nicht für eine Kann-Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #31


11.12.2016 18:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Für mich reicht aber auch diesmal nicht der bloße Kontak für einen Pfiff und eine rote Karte aus. 


Und worauf genau begründest Du diese Ansicht?

Ein Kontakt bei dieser Geschwindigkeit führt bei den meisten Menschen zum Sturz, wenn dieser Kontakt also unstrittig ist, dann muss es auch einen Platzverweis geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #32


11.12.2016 18:46


GlückAufS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

@Josef Blatter

- Veto
Zitat von Josef Blatter
Zitat von TretRollerGott
Für mich reicht aber auch diesmal nicht der bloße Kontak für einen Pfiff und eine rote Karte aus. 


Und worauf genau begründest Du diese Ansicht?

Ein Kontakt bei dieser Geschwindigkeit führt bei den meisten Menschen zum Sturz, wenn dieser Kontakt also unstrittig ist, dann muss es auch einen Platzverweis geben.


Wenn zum Zeitpunkt des Foulspiels eine eindeutige Torchance vorliegt. Gefühlt liegt der Ball schon in Fährmanns Armen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #33


11.12.2016 19:19


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Zweites Spiel in Folge vom Schiedsrichter verpfiffen. Wenn der Videobeweiß nicht bald kommt werde ich Basektball Fan.... Zum kotzen ist sowas



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #34


11.12.2016 19:28


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

- richtig entschieden
Kontakt ist da(wichtig am Fuß), bei der Geschwindigkeit ist das Fallen natürlich.
Das war eine berechtigte rote Karte und die richtige Entscheidung (Auch Heidel sagt das).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #35


11.12.2016 19:30


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

- richtig entschieden
Wird meiner Meinung nach unten getroffen. Auf keinen Fall kann man dem Schiedsrichter hier einen Strick drehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #36


11.12.2016 19:33


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von Brad24
Zitat von MaxM
Zitat von Brad24
Auch wenn die Erbse hier schlau fällt, ist Kontakt da. Meiner Meinung nach sogar Oben und unten. 

Kontakt allein ist kein hinreichendes Kriterium für ein Foul.

Eben, deshalb für mich kein Muss, aber auch keine Fehlentscheidung. Ähnlich der Situation mit Baba. Allerdings sollte Aytekin schon eine klare Linie haben, also entweder 2 Pfiffe oder eben nicht. So schon unglücklich für die Schalker

Einfach nur Kontakt reicht auch nicht für eine Kann-Entscheidung.

Es ist auch keine Kann-Entscheidung. "nur" Kontakt heißt bei dieser Geschwindigkeit, dass Chicharito fällt. Das ist dann laut Regelwerk ein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #37


11.12.2016 19:34


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Klarer Kontakt der für ein Vergehen ausreicht, DOGSO -> Feldverweis. Alles korrekt von Aytekin.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #38


11.12.2016 19:48


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Josef Blatter

- Veto
Zitat von Josef Blatter
Zitat von TretRollerGott
Für mich reicht aber auch diesmal nicht der bloße Kontak für einen Pfiff und eine rote Karte aus. 


Und worauf genau begründest Du diese Ansicht?

Ein Kontakt bei dieser Geschwindigkeit führt bei den meisten Menschen zum Sturz, wenn dieser Kontakt also unstrittig ist, dann muss es auch einen Platzverweis geben.


Ja, aber überleg doch mal bitte, wie oft Spieler bei Körperkontakt stürzen. Es gibt, wie Regel 12 besagt, zum einen das "korrekte Rempeln". Wir sind hier schließlich bei keiner körperlosen Sportart.

Ich habe die Szene bisher 5-6 Mal gesehen. Würde sie gerne hier auch in Slo-Mo sehen. 

Aber bisher sieht es für mich wie folgt aus: Naldo sucht den Zweikampf, er versucht seinen Körper vor den Mann zu bringen und nutzt dabei auch seine Arme (was nicht grundsätzlich verboten ist, solange er nicht zieht -> weshalb Dankert letzte Woche auch sagte, dass Naldo einsteigen korrekt und zu wenig war). Chicharito kommt, auch wegen der artistischen Ballannahme, aus dem Gleichgewicht und nimmt den gesuchten Körperkontakt dankend an. 

Wie gesagt, ich habe die Bilder nicht zur Hand. Für mich sah es bei den ersten Malen aber danach aus, als gäbe es den Kontakt an Chichas Beinen erst, als dieser bereits auf dem Weg nach unten war.

Kann mich aber auch irren.

Mir geht es dennoch eher darum, dass hier sehr oft einfach nur nach Foul geschrien wird, sobald eine Berührung vorliegt, wobei der Kontakt nicht automatisch Foul zu bedeuten hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #39


11.12.2016 19:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott

Wie gesagt, ich habe die Bilder nicht zur Hand. Für mich sah es bei den ersten Malen aber danach aus, als gäbe es den Kontakt an Chichas Beinen erst, als dieser bereits auf dem Weg nach unten war.


Okay dann verstehe ich Deinen Standpunkt, ich habe mich ausschliesslich auf den Kontakt an den Beinen beschränkt, der aus meiner Sicht bei dieser Geschwindkeit zum Sturz geführt hat. Körperkontakt ist natürlich nicht automatisch ein Foul, da sind wir uns definitiv einig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #40


11.12.2016 20:02


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@TretRollerGott

- richtig entschieden
Zitat von TretRollerGott
Aber bisher sieht es für mich wie folgt aus: Naldo sucht den Zweikampf, er versucht seinen Körper vor den Mann zu bringen und nutzt dabei auch seine Arme (was nicht grundsätzlich verboten ist, solange er nicht zieht -> weshalb Dankert letzte Woche auch sagte, dass Naldo einsteigen korrekt und zu wenig war). Chicharito kommt, auch wegen der artistischen Ballannahme, aus dem Gleichgewicht und nimmt den gesuchten Körperkontakt dankend an.


Du redest dir die Szene diese und auch die von letzter Woche königsblau schön. Das sehe ich dir gern nach!

Fakt ist: Naldo hätte in beiden Fällen genausogut wegbleiben können - hatter nich -> trägt er die Konsequenzen. Letzte Woche Glück gehabt, diese Woche nicht. Naldo ist ein kopfballstarker aber elend langsamer Verteidiger jenseits seines körperlichen Zenits - dem wird sowas immer wieder passieren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.12.2016 17:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,9
Schalke 04 5,3   3,5  Bayer Leverkusen 1,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Christian Bandurski

Statistik von Deniz Aytekin

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
27  
  39

Siege (DFL)
9  
  17
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  11

Niederlagen (DFL)
12  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Kehrer
Rote Karte Naldo
Kolasinac
Schöpf
Goretzka
Geis 90.
Gelbe Karte Meyer 79.
Gelbe Karte Baba
Choupo-Moting
Konoplyanka 87.
Leno 
Henrichs 
Tah 
58. Toprak  Gelbe Karte
Wendell 
Brandt 
46. Aránguiz 
46. Baumgartlinger  Gelbe Karte
Calhanoglu 
Kießling 
Chicharito 
Stambouli  87.
Bentaleb  79.
Avdijaj  90.
58. Dragovic
46. Havertz Gelbe Karte
46. Yurchenko

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
0  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema