Notbremse von Naldo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: Notbremse von Naldo? | von wtalphil
  43. Min.: Elfmeter für Baba? | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter im allgemeinen | von tomaster04
  Fussball kann so sch... sein | von Rotzlöffel
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Verunglückter Pass nach hinte, Chicharito ist frei durch und kommt im Zweikampf mit Naldo zu Fall. Notbremse und Rot korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Notbremse von Naldo?  - #61


11.12.2016 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM

Die Unterstellung ist nicht dass er eine klare Torchance auslässt, sondern dass er merkt das die klare Torchance nicht mehr gegeben ist und versucht maximales Kapital aus der Situation zu ziehen, 1:1 Kopie von Werners Verhalten, nur hier etwas cleverer.


Die Szene mit der Schwalbe von Werner zu vergleichen ist einfach nur albern.

Über die Tatsache, ob eine klare Torchance verhindert wurde, kann man durchaus diskutieren, aber hier von Schwalbe zu sprechen ist unverschämt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #62


11.12.2016 22:54


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Die Szene mit der Schwalbe von Werner zu vergleichen ist einfach nur albern.

Erläutere mir bitte den entscheidenden Unterschied von Naldos Verhalten letzte Woche und dem heute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #63


11.12.2016 22:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Josef Blatter
Die Szene mit der Schwalbe von Werner zu vergleichen ist einfach nur albern.

Erläutere mir bitte den entscheidenden Unterschied von Naldos Verhalten letzte Woche und dem heute.


Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Heute tritt gegen den Fuß, direkt vor dem Sturz,  letzte Woche nichtmal in der Nähe beim Sturz.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #64


11.12.2016 23:03


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@GlückAufS04

- richtig entschieden
Zitat von GlückAufS04
Zitat von codyvoid
dann sollte zumindest eine Note 3 ja wohl drin sein.


Wenn man der Meinung ist (auch ggf. objektiv), dass keine Notbremse und kein Foul vor dem Freistoss vorlag, was zwei spielentscheidenden Fehlentscheidungen gleich kommt, dann ist es doch nur stringent, dem Referee min. eine mangelhafte Leistung zu attestieren. Selbst wenn es nur um den Freistoss gehen würde (90% Veto), dann reicht der entscheidende Fehler nunmal aus, weil er wie richtig erkannt, die Mannschaft um eine verdiente Leistung gebracht hat.


bei dieser Betrachtung ignorierst du leider, dass die Mannschaft es versäumt, den Freistoß zu verteidigen... weshalb die Szene ja auch irrelevant im Sinne der WT ist... Schade zwar, weil S04 klar die bessere Mannschaft war... Aber nicht der Freistoß noch die Rote Karte waren ursächlich,  sondern die teilweise mies ausgespielten Konter und das sträfliche Freilassen von Kießling...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #65


11.12.2016 23:08


GlückAufS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Dem stimme ich teilweise zu. Aber das beantwortet ja auch, warum es drei unterschiedliche Benotungen des Referee gibt. Da kommt halt die Emotion mit rein. Der Freistoss und die Verteidigung ok. Aber bei ner Roten nach 3min fällt es schon schwer den Ursprung der Niederlage bei der eigenen Chancenverwertung zu suchen, zumal der Leverkusener Sieg in Überzahl sehr schmeichelhaft ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #66


11.12.2016 23:19


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von MaxM
Zitat von Josef Blatter
Die Szene mit der Schwalbe von Werner zu vergleichen ist einfach nur albern.

Erläutere mir bitte den entscheidenden Unterschied von Naldos Verhalten letzte Woche und dem heute.


Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Heute tritt gegen den Fuß, direkt vor dem Sturz,  letzte Woche nichtmal in der Nähe beim Sturz.

 

Ich frage bewusst nach Naldos Verhalten, denn danach will ich die Szene beurteilen, nicht wo sein Gegenspieler fällt. Den ominösen Tritt gegen den Fuß kann ich in keiner Zeitlupe erkennen, und damit zu den Parallelen zu letzter Woche, da konnte ich den Treffer am Fuß, wie die meisten anderen auch, ebenfalls nicht erkennen. Naldos Einsatz der Arme/Hände ist in beiden Fällen zwar gegeben, aber für mich in keinem Fall ein Grund zu pfeifen. Bleibt der einzige Unterschied zwischen den Szenen, Werner läuft weiter und fällt erst in Strafraum und Chicharito fällt direkt. Als Chicharito schon am Fallen ist trifft Naldo ihn mit dem Knie hinten am Oberschenkel, also NACH dem Beginn des Fallens, nach den Regeln der Kausalität dementsprechend unmöglich die Ursache des Fallens.

Letzte Woche war der Konsens, zumindest aus meiner Perspektive, dass Naldos Aktion kein Foul war, warum also heute? Weil Chicharito direkt fällt und nicht 5 Schritte später?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #67


11.12.2016 23:24


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Also die Auffassung der Schwalbe teile ich absolut nicht. Naldo trifft Chicharito recht deutlich und im vollen Lauf hauts dann halt beide hin. Kein schlimmes Foul aber schon regelwidrig.

So weit wie sich Chicharito aber den Ball vorgelegt hat, tu ich mir aber schon ein bisschen schwer mit der klaren Torchance. Man kann da schon argumentieren, dass Fährmann da an den Ball kommt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #68


11.12.2016 23:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
 Den ominösen Tritt gegen den Fuß kann ich in keiner Zeitlupe erkennen, 


Ich schon und um es zu wiederholen, Christian Heidel auch.

Ich zitiere mal wörtlich: "Naldo will ihn zwar nicht foulen, läuft ihm über die Füße, deswegen müssen wir damit leben, das ist leider Gottes in Ordnung."

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #69


11.12.2016 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von MaxM
 Den ominösen Tritt gegen den Fuß kann ich in keiner Zeitlupe erkennen, 


Ich schon und um es zu wiederholen, Christian Heidel auch.

Ich zitiere mal wörtlich: "Naldo will ihn zwar nicht foulen, läuft ihm über die Füße, deswegen müssen wir damit leben, das ist leider Gottes in Ordnung."

 


Da hat der Heidel mal was Richtiges gesagt. Oft genug werden Spieler auch durch das Kreuzen des Gegenspielers im Rücken und daraus resultierend einer unbeabsichtigten Berührung der Hacken zu Fall gebracht. Da gibt es auch keine Zweifel und der Pfiff kommt folgerichtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #70


12.12.2016 01:13


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1668

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von Josef Blatter
Zitat von MaxM
Zitat von Josef Blatter
Die Szene mit der Schwalbe von Werner zu vergleichen ist einfach nur albern.

Erläutere mir bitte den entscheidenden Unterschied von Naldos Verhalten letzte Woche und dem heute.


Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Heute tritt gegen den Fuß, direkt vor dem Sturz,  letzte Woche nichtmal in der Nähe beim Sturz.

 

Ich frage bewusst nach Naldos Verhalten, denn danach will ich die Szene beurteilen, nicht wo sein Gegenspieler fällt. Den ominösen Tritt gegen den Fuß kann ich in keiner Zeitlupe erkennen, und damit zu den Parallelen zu letzter Woche, da konnte ich den Treffer am Fuß, wie die meisten anderen auch, ebenfalls nicht erkennen. Naldos Einsatz der Arme/Hände ist in beiden Fällen zwar gegeben, aber für mich in keinem Fall ein Grund zu pfeifen. Bleibt der einzige Unterschied zwischen den Szenen, Werner läuft weiter und fällt erst in Strafraum und Chicharito fällt direkt. Als Chicharito schon am Fallen ist trifft Naldo ihn mit dem Knie hinten am Oberschenkel, also NACH dem Beginn des Fallens, nach den Regeln der Kausalität dementsprechend unmöglich die Ursache des Fallens.

Letzte Woche war der Konsens, zumindest aus meiner Perspektive, dass Naldos Aktion kein Foul war, warum also heute? Weil Chicharito direkt fällt und nicht 5 Schritte später?


http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-fc-schalke-04-gegen-bayer-04-leverkusen-am-14-Spieltag-46905342.bild.html

Hier ist es sehr gut aufgelöst und man sieht den Kontakt sehr deutlich.
In Kombination mit dem Armeinsatz ist das ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #71


12.12.2016 01:33


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

@syntex00

Zitat von syntex00
http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-fc-schalke-04-gegen-bayer-04-leverkusen-am-14-Spieltag-46905342.bild.html

Hier ist es sehr gut aufgelöst und man sieht den Kontakt sehr deutlich.
In Kombination mit dem Armeinsatz ist das ein Foul.

Wo genau findet der Kontakt statt? Ich finds einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #72


12.12.2016 02:05


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@GlückAufS04

- richtig entschieden
Zitat von GlückAufS04
Zitat von codyvoid
dann sollte zumindest eine Note 3 ja wohl drin sein.


Wenn man der Meinung ist (auch ggf. objektiv), dass keine Notbremse und kein Foul vor dem Freistoss vorlag, was zwei spielentscheidenden Fehlentscheidungen gleich kommt, dann ist es doch nur stringent, dem Referee min. eine mangelhafte Leistung zu attestieren. Selbst wenn es nur um den Freistoss gehen würde (90% Veto), dann reicht der entscheidende Fehler nunmal aus, weil er wie richtig erkannt, die Mannschaft um eine verdiente Leistung gebracht hat.


Das ist doch noch nicht mangelhaft. Naldo trifft die Erbse von hinten. Das ist zweifelfrei. Die Grätsche vor dem Freisoß ist mit hoher Intensität. Man kann in den Entscheidungen anderer Meinung sein, dann sollte aber auch zumindest der Gedanke nicht fern sein, dass Aytekin da sehr wohl bei den beiden Aktionen nicht total daneben (sprich: Note 6) ist. Total daneben wäre es den Kontakt nicht wahrgenommen zu haben und der Erbse gelb für Schwalbe zu geben. So etwas wäre schlecht. 
Beim Freistoß kann ich Kritik schon nachvollziehen, würde aber auch sagen, dass wohl 50% der anderen DFLSchiris genau so entschieden hätten, soll heißen, mehr als 50% der Schiris hätte hier eine schlechte Note laut dir nur wegen der Szene. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #73


12.12.2016 05:04


GlückAufS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Deshalb schreib ich ja "wenn man der Meinung ist". Und m.M.n. kein Rot,weil Foul ja, aber Ball weg / kein Freistoss, weil Ball gespielt. In der Summe Spiel negativ beeinflusst = schlechte Leistung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #74


12.12.2016 07:36


IballNY


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

Wie bei Cleber gegen Stindl - kein Foul.

- Veto
Ich denke, das die kleine Erbse da nicht fallen muss. Generell werden mir solche Szenen (vgl. BMG:HSV cleber rot) zu häufig für den Stürmer ausgelegt. Für mich ist das keine Schwalbe, aber eben auch nicht immer Foul. Würden die Schiedsrichter hier etwas weniger schnell pfeifen, hätten die Stürmer auch wieder mehr Interesse am Torabschluss als am Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #75


12.12.2016 09:03


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Für mich ist das kein Foul.
Kontakt an der Schulter ist mir zu wenig. Deswegen fällt man nicht.
Und wegen dem Kontakt am Oberschenkel erst recht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #76


12.12.2016 11:32


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1668

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von syntex00
http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2016-2017/spielbericht-fc-schalke-04-gegen-bayer-04-leverkusen-am-14-Spieltag-46905342.bild.html

Hier ist es sehr gut aufgelöst und man sieht den Kontakt sehr deutlich.
In Kombination mit dem Armeinsatz ist das ein Foul.

Wo genau findet der Kontakt statt? Ich finds einfach nicht.


Man siehts in der Zeitlupe. Da ist eine Lupe, in der man den Kontakt and Chicharitos rechtem Fuß erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #77


12.12.2016 11:39


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@IballNY

Zitat von IballNY
Ich denke, das die kleine Erbse da nicht fallen muss. Generell werden mir solche Szenen (vgl. BMG:HSV cleber rot) zu häufig für den Stürmer ausgelegt. Für mich ist das keine Schwalbe, aber eben auch nicht immer Foul. Würden die Schiedsrichter hier etwas weniger schnell pfeifen, hätten die Stürmer auch wieder mehr Interesse am Torabschluss als am Kontakt.

So ist es!
 



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #78


12.12.2016 11:43


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Sehr harte Entscheidung von Aytekin, aber ok. Im Gegensatz zu einigen anderen Szenen zu Ungunsten von Schalke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #79


12.12.2016 11:52


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Ist für mich Ok, Chcharito ist durch und Naldo berührt ihn im vollen Lauf. Da ist es durchaus normal, das mann fällt. war für mich auch ne klare Torchance.
Im gegensatz zur letzten Woche , richtig entschieden. 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Naldo?  - #80


12.12.2016 12:32


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.12.2016 17:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,9
Schalke 04 5,3   3,5  Bayer Leverkusen 1,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Christian Bandurski

Statistik von Deniz Aytekin

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
27  
  39

Siege (DFL)
9  
  17
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  11

Niederlagen (DFL)
12  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Kehrer
Rote Karte Naldo
Kolasinac
Schöpf
Goretzka
Geis 90.
Gelbe Karte Meyer 79.
Gelbe Karte Baba
Choupo-Moting
Konoplyanka 87.
Leno 
Henrichs 
Tah 
58. Toprak  Gelbe Karte
Wendell 
Brandt 
46. Aránguiz 
46. Baumgartlinger  Gelbe Karte
Calhanoglu 
Kießling 
Chicharito 
Stambouli  87.
Bentaleb  79.
Avdijaj  90.
58. Dragovic
46. Havertz Gelbe Karte
46. Yurchenko

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
0  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema