Elfmeter für Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Rot für Arnold berechtigt? | von GladbacherFohlen
  59. Min.: Elfmeter für Augsburg | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistungen | von der wolf
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Casteels trifft den Augsburger, welcher zu Fall kommt.Der SR gibt Elfmeter und nimmt ihn nach dem Einsatz des VAR zurück. Hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Augsburg  - #41


25.11.2017 23:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Stieler hat sich beim Kicker zu beiden umstrittenen Szenen dieses Spiels geäußert:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711540/artikel_revidierte-entscheidungen_stieler-erklaert-sich.html
Zitat von kicker.de
. "Nach dem Abgleich der Auffassungen bin ich dann in die Video Area gegangen. Nach meiner Ansicht hätte kein Wolfsburger Spieler mehr eingreifen können, Knoche befand sich links versetzt, sodass Finnbogason eine glasklare Torchance gehabt hätte. Daher habe ich als Schiedsrichter meine Entscheidung dann geändert", führte Stieler weiter an.
...
"Ich habe auf Strafstoß entschieden und meine Wahrnehmung dann dem Video-Assistenten mitgeteilt. Dieser hat mir dann erklärt, dass Casteels glasklar den Ball spielt und erst im Nachgang den Spieler trifft. Es war daher eine glasklare Fehlentscheidung meinerseits. Ich bin daher zufrieden mit der Entscheidung und äußerst dankbar. Da hätte man keinen Elfmeter pfeifen können", so der Referee.




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #42


26.11.2017 09:03


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Das war kein Ball gespielt vom Keeper, der Stürmer legt den Ball vorbei und ohne das Foul hätte er das Tor gemacht. Der Keeper berüht zwar den Ball leicht, ändert aber gar nicht die Ballbewegung so, dass man das als Ball gepielt werten könnte.

Meiner Meinung nach klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #43


26.11.2017 09:28


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Oo ganz schwierig tendenziell hätte ich auch eher für Elfmeter entschieden da Casteels einfach in den Mann springt und dann von caiuby noch angeschossen wird. Habe schon viele ähnliche Situationen gesehen bei denen es gepfiffen wurde aber auch wieder nicht. Es ist ein kann Elfmeter.

Wenn es außerhalb des Strafraums gewesen wäre, bin ich mir sicher das es Freistoß für Augsburg gegeben hätte. Wegen groben einsteigens auch wenn er noch kurz den Ball nach caiuby spielt. Wichtig ist meiner Ansicht nach auch das Casteels nach caiuby den Ball spielt. Somit für mich eher eine Fehlentscheidung. Trotzdem schwierig.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #44


26.11.2017 09:29


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- richtig entschieden
ganz schwierige Szene. Es gibt viele Dinge die sowohl eine Beurteilung pro als auch contra zulassen.

M. E. aber eher kein Elfmeter.
Casteels Attacke gilt eindeutrig dem Ball und er trifft diesen (wenn auch nur leicht). Die Berührungen Casteels/Caiuby wären m. E. beide von Caiuby zu vermeiden gewesen. Er merkt aber, dass er den Ball wohl nicht nicht mehr kontrolliert in Richtung Tor bringen wird und sucht diesen Kontakt. Dieses ist durchaus üblich und ich will hier auch absolut nicht von einer Schwalbe sprechen, aber ich denke, wenn er gewollt hätte, wäre ein weiter laufen möglich gewesen.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein ordentlicher Torschuss durch Caiuby wohl nicht mehr möglich gewesen wäre und dass die Attacke von Casteels dem Ball galt, würde ich hier keinen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #45


26.11.2017 10:12


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Echt schwierig. Sah für mich ein bisschen nach Konzessionsentscheidung aus nach der roten Karte. Egal, so schlecht war der VAR meiner Meinung nach gestern nicht. Waren eben zwei knifflige Szenen, sogar nach x Wiederholungen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #46


26.11.2017 11:58


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- richtig entschieden
Bin hier ganz bei Stieler, Casteels Tackling gilt klar dem Ball den auch deutlich spielt bevor der Gegenspieler getroffen wird. Dafür darf es imho keinen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #47


26.11.2017 12:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@CR1907

- Veto
Zitat von CR1907
Echt schwierig. Sah für mich ein bisschen nach Konzessionsentscheidung aus nach der roten Karte. Egal, so schlecht war der VAR meiner Meinung nach gestern nicht. Waren eben zwei knifflige Szenen, sogar nach x Wiederholungen...


Und wenn es knifflig ist darf er nicht eingreifen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #48


26.11.2017 13:16


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Ich finde die Entscheidung mehrfach schwer .
Keinen 11er zu geben ist ok aber den 11er zu geben war mmn auch nicht so falsch.
Dafür war das Ballspiele nicht deutlich genug bzw. die beinflussung des Balls zu gering.
Grundsätzlich ist es ja auch nicht so, das nur weil der Ball gespielt worden ist, Schiris nicht trotzdem auf Foul erkennen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #49


26.11.2017 16:44


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Ich finde hier den Aspekt schwierig, dass Caiuby  - wenn er nicht gelegt würde von Casteels - den gespielten Ball von Casteels wohl noch bekommen hätte... daher verhindert der Torhüter doch die Torchance regelwidrig? 

Weiß allerdings nicht, wie man das "bewusste Ball spielen" - welches regelkonform ist - genau definiert.  Dem Gefühl nach würde ich sagen, dass Casteels ihn nicht regelkonform spielt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.11.2017 15:30


40.
Didavi
51.
Gregoritsch
78.
Finnbogason

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
FC Augsburg 2,7   3,5  VfL Wolfsburg 5,3
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Dominik Schaal
Tobias Welz
Christof Günsch

Statistik von Tobias Stieler

FC Augsburg VfL Wolfsburg Spiele
24  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Hitz
Opare
Danso 46.
Gouweleeuw
Max
Khedira 23.
Baier
Gelbe Karte Thommy 88.
Gregoritsch
da Silva
Finnbogason
Casteels 
87. Verhaegh 
Knoche 
70. Brooks 
Tisserand 
Guilavogui 
Arnold  Rote Karte
Origi  Gelbe Karte
46. Didavi  Gelbe Karte
Malli 
Gomez 
Heller  88.
Hinteregger  46.
Koo  23.
46. Gerhardt
70. Uduokhai
87. Dimata

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
17  
  3

Ecken
6  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema