Tor Hamburg durch Diekmeier

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Tor Hamburg durch Diekmeier | von Der Hans
 Allgemeine Themen
  Rot o. Gelb/Rot Boateng | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 54. Minute erzielt Diekmeier nach einer Hereingabe ein Tor. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #21


12.12.2017 23:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Stesspela seminaisär
Ist eigentlich sehr gut zu erkennen!
Weder der Frankfurter noch die 40 spielen aktiv den Ball. Damit ist es aktives abseits.

Natürlich spielt der 13er von Frankfurt den Ball. Warum sonst ändert er seine Richtung?


Genau diese Richtung änderung sehe ich hier nicht! Der Ball geht ziemlich genau Richtung Dickmeier. Soweit ich weiß reicht auch ein abfälschen nicht aus. Der Verdeitiger müsste nach den neusten abseits Regeln den Ball aktiv spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #22


12.12.2017 23:30


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela seminaisär
Genau diese Richtung änderung sehe ich hier nicht! Der Ball geht ziemlich genau Richtung Dickmeier. Soweit ich weiß reicht auch ein abfälschen nicht aus. Der Verdeitiger müsste nach den neusten abseits Regeln den Ball aktiv spielen.

Der Frankfurter stellt seinen Fuss in die Flugrichtung des Balles und fälscht ihn ab. Das reicht den Regeln nach. Er muss ihn nur absichtlich berühren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #23


12.12.2017 23:31


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 105

@Stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela seminaisär
Zitat von waldi87
Zitat von Stesspela seminaisär
Ist eigentlich sehr gut zu erkennen!
Weder der Frankfurter noch die 40 spielen aktiv den Ball. Damit ist es aktives abseits.

Natürlich spielt der 13er von Frankfurt den Ball. Warum sonst ändert er seine Richtung?


Genau diese Richtung änderung sehe ich hier nicht! Der Ball geht ziemlich genau Richtung Dickmeier. Soweit ich weiß reicht auch ein abfälschen nicht aus. Der Verdeitiger müsste nach den neusten abseits Regeln den Ball aktiv spielen.

Durch die aktive Bewegung zum Ball ist meiner Meinung nach hier das aktive spielen gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #24


12.12.2017 23:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Stesspela seminaisär
Genau diese Richtung änderung sehe ich hier nicht! Der Ball geht ziemlich genau Richtung Dickmeier. Soweit ich weiß reicht auch ein abfälschen nicht aus. Der Verdeitiger müsste nach den neusten abseits Regeln den Ball aktiv spielen.

Der Frankfurter stellt seinen Fuss in die Flugrichtung des Balles und fälscht ihn ab. Das reicht den Regeln nach. Er muss ihn nur absichtlich berühren.


Aber das gilt doch als Abwehr Action! Hatten wir glaub erst vor ein paar Wochen, dass ein missglückte Abwehr zur Vorlage eines in abseits stehen Stürmers wurde und es als abseits gewertet wurde! Damals war die begründet, dass bereits der Pass für den in abseits stehen Spieler bestimmt war.
Für mich ist diese Scene ziemlich identisch! Kontackt hin oder her, der Ball wäre zu Dickmeier gekommen, damit ist es halt bereits in der ausführung abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #25


12.12.2017 23:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela seminaisär
Aber das gilt doch als Abwehr Action! Hatten wir glaub erst vor ein paar Wochen, dass ein missglückte Abwehr zur Vorlage eines in abseits stehen Stürmers wurde und es als abseits gewertet wurde! Damals war die begründet, dass bereits der Pass für den in abseits stehen Spieler bestimmt war.
Für mich ist diese Scene ziemlich identisch! Kontackt hin oder her, der Ball wäre zu Dickmeier gekommen, damit ist es halt bereits in der ausführung abseits.

Diese Abwehr Aktion gilt eigentlich nur ziemlich nah am Tor oder bei Torschüssen, die ein Verteidiger abwehren will. Soweit ich weiß zumindest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #26


12.12.2017 23:38


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 105

@Stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela seminaisär
Zitat von waldi87
Zitat von Stesspela seminaisär
Genau diese Richtung änderung sehe ich hier nicht! Der Ball geht ziemlich genau Richtung Dickmeier. Soweit ich weiß reicht auch ein abfälschen nicht aus. Der Verdeitiger müsste nach den neusten abseits Regeln den Ball aktiv spielen.

Der Frankfurter stellt seinen Fuss in die Flugrichtung des Balles und fälscht ihn ab. Das reicht den Regeln nach. Er muss ihn nur absichtlich berühren.


Aber das gilt doch als Abwehr Action! Hatten wir glaub erst vor ein paar Wochen, dass ein missglückte Abwehr zur Vorlage eines in abseits stehen Stürmers wurde und es als abseits gewertet wurde! Damals war die begründet, dass bereits der Pass für den in abseits stehen Spieler bestimmt war.
Für mich ist diese Scene ziemlich identisch! Kontackt hin oder her, der Ball wäre zu Dickmeier gekommen, damit ist es halt bereits in der ausführung abseits.

Nur das der Ball hier, so sieht es zumindest für mich aus, nicht für Diekmeier sondern für Arp bestimmt war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #27


12.12.2017 23:39


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Diekmeier war wohl ganz knapp im Abseits.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #28


12.12.2017 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Stesspela seminaisär
Aber das gilt doch als Abwehr Action! Hatten wir glaub erst vor ein paar Wochen, dass ein missglückte Abwehr zur Vorlage eines in abseits stehen Stürmers wurde und es als abseits gewertet wurde! Damals war die begründet, dass bereits der Pass für den in abseits stehen Spieler bestimmt war.
Für mich ist diese Scene ziemlich identisch! Kontackt hin oder her, der Ball wäre zu Dickmeier gekommen, damit ist es halt bereits in der ausführung abseits.

Diese Abwehr Aktion gilt eigentlich nur ziemlich nah am Tor oder bei Torschüssen, die ein Verteidiger abwehren will. Soweit ich weiß zumindest.


War doch direkt am Strafraum mit einen Ball der (sofern er ankommt) sofort abgeschloßen werden kann.
Wenn das die Bedingung (nah am Tor) nicht erfüllt, weiß ich auch nicht mehr.
Zumal ich immer noch keine Richtung Änderung sehe. Wenn muss die so minimal sein, dass der Ball trotzdem noch genau sein Ziel erreicht und wie ihr schon sagt ist es dann noch fraglich ob die 40 den Ball nicht auch noch "leich streift". Mir reichen auf jedenfall beide Kontakte nicht aus um von einer neuen Spiel Situation zu reden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #29


12.12.2017 23:45


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
War das von Kostic nicht ein Torschuss(versuch) und damit das Bein raus stellen vom Frankfurter mit einer "Torwartaktion" vergleichbar?  

Mal davon abgesehen, dass man mit der Neuregelung die Abseitsregelung ziemlich verhunzt hat. So ein Ballkontakt mit irgendeiner Fusszehe kann doch egal ob Pass oder Schuss keine neue Spielsituation darstellen... kontrollierte Aktion ist sowas sicherlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #30


12.12.2017 23:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär
Zitat von waldi87
Diese Abwehr Aktion gilt eigentlich nur ziemlich nah am Tor oder bei Torschüssen, die ein Verteidiger abwehren will. Soweit ich weiß zumindest.


War doch direkt am Strafraum mit einen Ball der (sofern er ankommt) sofort abgeschloßen werden kann.
Wenn das die Bedingung (nah am Tor) nicht erfüllt, weiß ich auch nicht mehr.
Zumal ich immer noch keine Richtung Änderung sehe. Wenn muss die so minimal sein, dass der Ball trotzdem noch genau sein Ziel erreicht und wie ihr schon sagt ist es dann noch fraglich ob die 40 den Ball nicht auch noch "leich streift". Mir reichen auf jedenfall beide Kontakte nicht aus um von einer neuen Spiel Situation zu reden


Jeder absichtliche Kontakt (Also nicht reines angeschossen werden) gibt eine neue Spielsituation ausser der Kontakt dient der direkten Verhinderung eines Tores. Wenn man also einen Torschuss der zumindest in Richtung Tor geht blockt ist es keine neue SPielsituation. Hier ist es aber offensichtlich ein Pass/Flanke die geblockt wird. Daher eine neue Spielsituation.

Wenn der 40er vom HSV den Ball, egal wie, berührt entsteht ebenfalls wieder eine neue Spielsituation.

Hoffe dadurch wird es etwas deutlicher für dich



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #31


12.12.2017 23:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

- richtig entschieden
Ich bilde mir ein, daß hier auch Arp den Ball noch berührt und in diesem Moment Diekmeier leicht im Abseits steht. Aber extrem knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #32


12.12.2017 23:59


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

enge kiste. man muss bislang einfach mal konstatieren, dass wir mit engen entscheidungen einfach kein glück haben. idr wird gegen uns entschieden. zieht sich schon durch die gesamte saison. gehört zwar nicht in diesen fred, aber beim vermeintlichen 2. tor von papa war der ball doch auch nur hauchzart im aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #33


13.12.2017 00:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

- richtig entschieden
vermutlich haben beide den ball berührt, die neue regelung ist kaum verständlich und absolut willkürlich, zur aufgabe eines tw gehört auch da abfangen von flanken/hereingaben, und in dem sinne wäre es wieder eine torwartaktion?

sry, aber für mich ist das abseits, was der dfb sagt, keine ahnung, in dem bereich herrscht willkür, wenn man mich fragt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #34


13.12.2017 00:17


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- richtig entschieden
Leichte Abseitsstellung ist erkennbar.
Und nach zehn Mal schauen denke ich auch, dass keiner mehr dran war,
daher Abseitstor.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #35


13.12.2017 00:18


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@nick_user

Zitat von nick_user
vermutlich haben beide den ball berührt, die neue regelung ist kaum verständlich und absolut willkürlich, zur aufgabe eines tw gehört auch da abfangen von flanken/hereingaben, und in dem sinne wäre es wieder eine torwartaktion?

sry, aber für mich ist das abseits, was der dfb sagt, keine ahnung, in dem bereich herrscht willkür, wenn man mich fragt.


Ist es nicht Willkür, wenn eine Regelauslegung nicht in jedem Fall Anwendung findet, weil einem die Anwendung in einer bestimmten Situation nicht gefällt?

Ich halte mich hier raus, weil mir nach der letzten Änderung die detailierten Info fehlen. Allerdings, ich finde es beinahe lustig, wenn jetzt aufgrund der zur Verfügung stehenden Bilder eine Berührung durch Arp erkannt werden will. Meine Augen werden nicht besser, aber das, Respekt wer das sicher erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #36


13.12.2017 00:18


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@CCRyder

- richtig entschieden
Zitat von CCRyder
enge kiste. man muss bislang einfach mal konstatieren, dass wir mit engen entscheidungen einfach kein glück haben. idr wird gegen uns entschieden. zieht sich schon durch die gesamte saison. gehört zwar nicht in diesen fred, aber beim vermeintlichen 2. tor von papa war der ball doch auch nur hauchzart im aus.


Wieso solltet ihr mit engen Entscheidungen kein Glück haben? Wenn es knappes Abseits ist, dann ist es Abseits und wenn der Ball knapp im Aus ist, dann ist er auch im Aus. Da wird nicht in der Regel gegen den HSV entschieden, sondern nach Regelwerk. Scheinbar hast du dich schon so daran gewöhnt, dass auch mal für den HSV gepfiffen werden muss, wenn es auch nicht richtig ist. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #37


13.12.2017 00:18


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@CCRyder

- richtig entschieden
Zitat von CCRyder
enge kiste. man muss bislang einfach mal konstatieren, dass wir mit engen entscheidungen einfach kein glück haben. idr wird gegen uns entschieden. zieht sich schon durch die gesamte saison. gehört zwar nicht in diesen fred, aber beim vermeintlichen 2. tor von papa war der ball doch auch nur hauchzart im aus.


Wieso solltet ihr mit engen Entscheidungen kein Glück haben? Wenn es knappes Abseits ist, dann ist es Abseits und wenn der Ball knapp im Aus ist, dann ist er auch im Aus. Da wird nicht in der Regel gegen den HSV entschieden, sondern nach Regelwerk. Scheinbar hast du dich schon so daran gewöhnt, dass auch mal für den HSV gepfiffen werden muss, wenn es auch nicht richtig ist. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #38


13.12.2017 00:26


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Zitat von CCRyder
enge kiste. man muss bislang einfach mal konstatieren, dass wir mit engen entscheidungen einfach kein glück haben. idr wird gegen uns entschieden. zieht sich schon durch die gesamte saison. gehört zwar nicht in diesen fred, aber beim vermeintlichen 2. tor von papa war der ball doch auch nur hauchzart im aus.


Wieso solltet ihr mit engen Entscheidungen kein Glück haben? Wenn es knappes Abseits ist, dann ist es Abseits und wenn der Ball knapp im Aus ist, dann ist er auch im Aus. Da wird nicht in der Regel gegen den HSV entschieden, sondern nach Regelwerk. Scheinbar hast du dich schon so daran gewöhnt, dass auch mal für den HSV gepfiffen werden muss, wenn es auch nicht richtig ist. 
 


sorry, was ist das denn für ein dämlicher kommentar? war es denn abseits? war der ball denn sicher draußen? und hier gibt es zu allem überfluss doch tatsächlich leute, die nicht mal erkennen, dass sich die richtung des balles eindeutig ändert...unfassbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #39


13.12.2017 00:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Bleibt noch die Frage, ob Arp den Ball nicht danach noch berührt hat (das muss beim Angreifer kein absichtliches Spielen sein, da reicht jede Berührung), was wiederum Abseits zur Folge hätte.


Jop das ist nicht 100%tig zu erkennen. Bei DAZN ist zumindest nur der Kontakt vom Frankfurter zu hören danach habe ich nichts derartiges mehr gehört aber das ist kein abschließender Beweis.

Iwo haben sie ja zwei Linien gezogen (meine Sky). Beim ersten Schuss und bei Arp.
Bei beidem war es Abseits.

Und so eng wie Arp die Beine hat und der Ball schräg durchkommt, ist die Wahrscheinlichkeit des Kontaktes doch deutlich höher, als anders herum. Etwa so wie der Ballbesitz des HSV heute.


Zum Abwehrverhalten. Wer sagt, dass der Verteidiger jier nicht einen Torschuss verhindern will? Muss diese Intension vorraussetzen, dass es wirklich ein Torschuss ist?
Für mich ist es beidemale Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hamburg durch Diekmeier  - #40


13.12.2017 00:40


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- richtig entschieden
Blöd für den wackeren Dennis aber er stand beim 1. Abspiel leicht im Abseits. Die Berührung durch den Frankfurter Abwehrspieler war nur minimal und hat mMn auch nicht zu einer neuen Spielsituation geführt (ggf. hat danach auch noch ein weiterer Hamburger leicht abgefälscht, was das Abseits dann sogar noch sicher gemacht hätte.
Insgesamt also eine korrekte Entscheidung. Irgendwann wird aber auch Diekmeier mal einen korrekten Bundesligatreffer erzielen. Also weiter kämpfen und arbeiten, dann wird das auch irgendwann mal belohnt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.12.2017 20:30


9.
Papadopoulos
16.
Wolf
24.
Gacinovic

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,7
Hamburger SV 3,0   2,8  Eintr. Frankfurt 1,9
Guido Kleve
Markus Sinn
Dr. Arne Aarnink
Benjamin Cortus
Martin Petersen

Statistik von Manuel Gräfe

Hamburger SV Eintr. Frankfurt Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  7
Unentschieden (WT)
9  
  9

Niederlagen (DFL)
12  
  10
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Mathenia
Diekmeier
Papadopoulos
Mavraj 83.
Santos
Jung
Walace 36.
Waldschmidt 67.
Hunt
Kostic
Arp
Hradecky  Gelbe Karte
Russ 
8. Abraham 
Falette  Gelbe Karte
Chandler 
46. Gacinovic 
Fernandes 
Tawatha 
Wolf  Gelbe Karte
62. Jovic 
Rebic 
Ekdal  36.
Ito  67.
Schipplock  83.
62. Boateng Gelbe Karte
46. Barkok
8. Salcedo

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
9  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
9  
  26

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema