Bentaleb Tätlichkeit

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Bentaleb Tätlichkeit | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Abseits vorm 1:0 | von tomaster04
  44. Min.: Handspiel von Kramer | von tomaster04
  57. Min.: Gelb Rot für Zakaria | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Rote Karte bentaleb korrekt? | von tomaster04
  Gelb Rot zakaria | von tomaster04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bentaleb wird nach einer vermeintlichen Tätlichkeit vom Platz gestellt. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Bentaleb Tätlichkeit  - #21


28.04.2018 20:18


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- richtig entschieden
Ich sehe hier keine Tätlichkeit sondern nur ein Tätscheln/Wischen. Die lächerliche Reaktion von Stindl lässt es wie eine Tätlichkeit aussehen. Das finde ich schade, dass sowas Erfolg hatte. Die nächste Gegner der Gladbacher haben Glück, der Stindl kann es ja nicht mehr machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #22


28.04.2018 20:30


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Die Hand hat am Kopf des Gegners nichts zu suchen, aber mehr als ein Tätscheln war es nicht. Der Schiedsrichter hätte hier meines Erachtens schon auf gelb entscheiden können, aber rot ist auch keine Fehlentscheidung.
Die rote Karte wurde übrigens auf Grund des Video-Beweises gegeben, eigentlich hatte er die Szene mit gelb bewertet.

Ekelhaft ist allerdings, wie Stindl hier abgeht. Solche Leute zerstören einfach den ganzen Sport. Diese theatralische Scheiße bei jeder Kleinigkeit macht doch den ganzen Sport lächerlich. Um so schlimmer, dass sowas von den Schiedsrichtern auch nich gefördert wird. Nicht nur in dieser Situation, sondern ganz generell. Einfach nur peinlich, was erwachsene Männer aus diesem Sport machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #23


28.04.2018 21:37


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er versucht, den Schiedsrichter z. B. durch das Vortäuschen einer Verletzung

oder eines Fouls (Schwalbe) zu täuschen (Simulieren)


De Facto ist es aber weder ein Vortäuschen einer Verletzung, er macht "nur" den Kontakt deutlich und behauptet nicht verletzt zu sein, noch eine Schwalbe, denn ein Foul war es nur die härte wird schlimmer dargestellt als sie ist. 
==> Keine Grundlage

Wie gesagt ich finde auch das es dafür Gelb geben sollte aber das ist mit den aktuellen Regeln nunmal nicht möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #24


28.04.2018 21:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Zitat von SCF-Dani
Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er versucht, den Schiedsrichter z. B. durch das Vortäuschen einer Verletzung

oder eines Fouls (Schwalbe) zu täuschen (Simulieren)


De Facto ist es aber weder ein Vortäuschen einer Verletzung, er macht "nur" den Kontakt deutlich und behauptet nicht verletzt zu sein, noch eine Schwalbe, denn ein Foul war es nur die härte wird schlimmer dargestellt als sie ist. 
==> Keine Grundlage

Wie gesagt ich finde auch das es dafür Gelb geben sollte aber das ist mit den aktuellen Regeln nunmal nicht möglich.


Das Vortäuschen einer Verletzung ist ja nur eines von vielen Beispielen. So offen, wie das formuliert ist, wäre jede Regelgrundlage gegeben, Stindl hier (zurecht) gelb zu zeigen. Hätte ich alleine schon deswegen gemacht, da er letztendlich die Rudelbildung ausgelöst hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #25


28.04.2018 23:18


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

- richtig entschieden
Rot geht mMn voll in ordnung, da muss sich bentaleb besser unter Kontrolle haben. Übrigens mehr als lächerlich, was stindl daraus macht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #26


28.04.2018 23:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei der Frage ob eine Tätlichkeit vorliegt, geht es nicht um das Verhalten des Gefoulten und die Intensität der Tätlichkeitkeit.
Es war auf jeden Fall ein Schlag gegen den Kopf und kein Streicheln wie hier sogar verharmlosend geschrieben wurde. Natürlich übertreibt Stindl hier in der Reaktion. Man muss aber auch sagen, dass Fouls und Tätlichkeiten häufig nicht geahndet werden, wenn der Gefoulte keine deutliche Reaktion zeigt. Da gibt es Spieler, denen wird beim Halten das Trikot zerrissen, aber nicht gepfiffen, weil sie nicht fallen. Das wusste auch Lewandowski beim Pokalspiel gegen Leipzig, der bei einem kurzen Trikotzupfer zu Boden ging.
Und was die Intensität bei solchen Tätlichkeiten angeht, da ist die Brutalität der Kopfnuss von Pepe gegen Müller bei der WM2014 natürlich bis heute unerreicht.

http://www.youtube.com/watch?v=nS-spCPX2tY
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #27


29.04.2018 00:00


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Für mich ist das ganze hier wieder die Problematik "Videobeweis" mit seiner sinnbefreiten Regel, die es nicht ermöglicht, bei gelb-rot einzugreifen.

Sicherlich kann man dafür rot zeigen, die Entscheidung des VAR ist nicht falsch. Fraglich ist aber, ob gelb hier im aktuellen Regelwerk für den VAR eine Option ist.
Der VAR sieht hier eine klar gelbwürdige Aktion eines vorbelasteten Spielers. Jetzt sagt ihm sein Gerechtigkeitssinn natürlich, dass Bentaleb hier mindestens die zweite Gelbe sehen muss, und nicht mehr mitspielen sollte. Ich bin sehr sauer auf Bentaleb und natürlich muss er nach der Szene duschen gehen.

Die Szene wirft aber mal wieder die Grundsatzfrage auf, die dem Einsatz des Videoassistenten immer wieder die große Intransparenz verleiht: Kann man, indem man die Regeln des selbigen bricht bzw. sich nicht an Regeln hält, Gerechtigkeit schaffen, wenn es angemessen ist? Gibt es Recht im Unrecht?
Nüchtern betrachtet ist Bentalebs Griff an Stindls Kopf (ich rede bewusst nicht von Schlag, das macht Stindl draus) in meinen Augen keine Szene, in der der Videoassistent eingreifen darf. Es ist keine klare Fehlentscheidung, hier nicht auf Tätlichkeit zu entscheiden/keine glatt-rote Karte zu geben, und dementsprechend muss, so sehr es den VAR stören wird, dass Bentaleb weiterspielen darf, der VAR die Füße stillhalten.

Der Videoassistent hat, wie im Prinzip auch beim Handelfmeter, eine richtige Entscheidung gefällt, hätte hier aber definitiv nicht eingreifen dürfen (der Eingriff beim Elfer ist sehr fraglich). Ich denke auch, dass Bentalebs Vorbestrafung (die ja der Szene vorausgeht) die Entscheidung einzugreifen beeinflusst hat, und das darf es bei einer glatt-roten Karte eben nicht.
So, wie man sich den Videobeweis oft entgegen den Regeln zur Hand nimmt, wenn man denkt, damit die Gerechtigkeit zu erhöhen, hätte man auch im Pokalhalbfinale trotz vorherigen Abpfeifens den Treffer noch geben können...was natürlich nie hätte passieren dürfen und auch zurecht nicht passiert ist. Aber auf der Suche nach der größtmöglichen Gerechtigkeit waren die Regeln in dieser Saison schon viel zu oft vollkommen zweitrangig.



Muchas gracias, Raúl


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #28


29.04.2018 00:06


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Die Szene fühlt sich schon ungerecht ein: 
Schubser plus peinliche Schauspieleinlage auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ein vergleichsweise leichter Schlag nach Provokation. Die Bestrafung nichts und Rot, gefällt mir da nicht. 
Stindl provoziert es, agiert unsportlich und wird dafür belohnt. 
Dennoch ist der Platzverweis für mich absolut vertretbar.

vertretbar wenn der sr direkt rot geben hätte aber so mmn falsch entschieden da es definitiv nicht eindeutig bzw klar falsch war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #29


29.04.2018 00:07


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Paddy268

Extra für dich mal von einem Schiedrichter, der weiss was er redet:

Zitat von Hagi01
Das war ein Schlag gegen den Kopf. Nach Regel 12 ist ein solcher immer eine Tätlichkeit, es sei denn die Kraft war vernachlässigbar. Mit vernachlässigbarer Kraft ist so etwas wie "Tätscheln gegen die Wange" gemeint. Das hier hatte schon eine höhere Intensität, sodass die Rote Karte mE zwingend war.


Der Rest von dir ist sehr phantasiereich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #30


29.04.2018 00:31


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Ich kenne Hagi01 nicht, weiß nicht, wo und seit wann er pfeift und die Regelinterpretation ist damit zunächst mal keine offizielle, sondern die des Users. (was nicht den User diskreditieren soll, aber das geschieht ja schon in dem Moment, indem er für eine persönliche Fehde verwendet wird - "Extra für dich [...]")

Wieso man ein Streichen über die Wange überhaupt als Schlag (mit vernachlässigbarer Kraft) benennen soll, und eben nicht als ein solches Streichen, erschließt sich mir in der Interpretation nicht völlig.
Bentaleb wird geschubst, und eine Vielzahl anderer Spieler schubst in einer solchen Situation zurück. Soll das dann auch so bewertet werden, wie wenn ein Spieler grundlos und mit voller Kraft schubst? Ich weiß nicht.
Ich leugne ja gar nicht, dass man das hier als Tätlichkeit interpretieren kann, und sage ja auch, dass es eben mindestens gelb ist. Für mich ist das "Nicht-rot-Zeigen" aber keine klare Fehlentscheidung, da man die Intensität für meine Begriffe in Anbetracht dessen, dass Bentaleb hier auf einen Schubser reagiert, schon für "vernachlässigbar" halten kann.
Korrekte Entscheidung, illegaler VAR-Einsatz, der vermieden werden könnte, wenn der VAR auch für gelb-rote Karten eingreifen könnte, mehr hab ich in dem Beitrag doch gar nicht gesagt. Mir da jetzt eine "Phantasie" vorzuwerfen, ist schon selbst abenteuerlich. Ja, Eigenlob stinkt, aber ich halte alleine meine Meinung für differenziert genug, als dass man den Beitrag auch differenziert betrachten könnte.



Muchas gracias, Raúl


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #31


29.04.2018 01:16


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Schlag an den Kopf mit zu vernachlässigender Intensität, gelb. Und dann noch der typische Stindl, auch gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #32


29.04.2018 01:28


Immerrichtig


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

Schwierig. Also es ist meiner Meinung nach kein rotwürdiges Foul aber eine Tat die eventuell mit Rot bestraft werden muss, da es schwierig ist eine Grenze zu ziehen, wenn man sagt, dass es bei Schlagbewegungen gegen den Kopf auf die Intensität ankommt, ob es gelb oder rot ist. Deswegen muss man da vll wie bei allen solchen Aktionen rot geben. Auf der anderen Seite ist es auch menschlich zu reagieren, wenn man sich bedroht fühlt. Uch vermute, dass es eher eine ungewollte Reflexhandlung war, die er dann noch versucht hat abzustoppen. Wie dem auch sei... wahrscheinlich muss man da Rot geben, um eine klare Richtlinie, nämlich Regeln zu haben. Ich wäre in so einem fall dann aber dafür das Strafmaß in solchen Fällen auf maximal ein Spiel zu legen. Also in der Praxis nicht generell bei Schlägen gegen den Kopf. Und ich bin dafür, dass in solchen Fällen Stindl nachträglich gesperrt werden oder zumindest mit gelb belastet werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #33


29.04.2018 08:03


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Die rote Karte KANN man geben. Die Intensität ist gering. Es ist kein Schlag, sondern mehr ein Stupser. Da muss Bentaleb sich besser unter Kontrolle haben, keine Frage. Beschweren können wir uns nicht.

ABER: Für mich kann man hier auch gelb für beide geben. Und so wie ich das sehe kriegt Bentaleb vom Schiri gelb und die rote Karte erfolgt erst, nachdem der VAR eingegriffen hat. Wo wir wieder beim Thema wären: Durch gegenseitige Provokation und einem leichten Stubser inkl. extrem unsportlicher Theatralik von Stindl wäre gelb für beide keine Fehlentscheidung gewesen. Wieso greift der VAR also ein?

Und wenn er eingreift: Wieso um Gottes Willen kriegt Stindl für seine Schauspieleinlage keine gelbe Karte!? Wir haben die VAR, wir können sowas endlich auflösen... und lassen die Spieler weiter ungestraft schwere Verletzungen simulieren? Der Stindl fällt da 10 Sekunden nach dem Treffer um als hätte er eine schwere Gehirnerschütterung...

Was mich aber am meisten an der Szene stört: So einen Wischer macht Ribery quasi jedes Spiel. Der tätschelt seinen Gegenspielern eigentlich immer im Gesicht rum und sieht dafür nie rot. Es gab solche Szenen von ihm sogar schon mit VAR und es ist nichts passiert. Man fühlt sich da einfach latent verarscht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #34


29.04.2018 08:34


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

Glatt rot

Dazu noch die alte Gladbacher Schauspielerei.
Leider typisch.

Wenn ich daran denke, dass Hecking sich dann auch regelmäßig hinstellt und für mehr Fairness plädiert.
Ein einziger Witz.

https://www.welt.de/newsticker/sport-news/article163936321/Hecking-fordert-Fair-Play-Diskussion-Werte-werden-mit-Fuessen-getreten.html

Aber Gladbach hat ja am letzten Spieltag die Chance, gegen Hamburg erneut ein weiteres Kapitel zum Thema Sportsgeist zu schreiben und den Hamburgern die Punkte nicht kampflos zu überlassen. Sind wir mal gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #35


29.04.2018 09:29


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
Die rote Karte für Bentaleb ist eindeutig. Eine gelbe Karte wäre eine klare Fehlentscheidung gewesen. Es gibt ja auch jedes Nachtreten Rot, egal welcher Itensität. Es ist eine Schlagbewegung gegen den Kopf. Ein sehr leichter Schlag, aber ein Schlag.

Naja, das Stindl sich so fallen lässt, ist leider übich geworden. Nach jeder Berührung folgt ein zu Boden fallen mit schmerzverzehrten Gesicht. Das sollte keine Auswirkungen auf die Szenenbewertung haben, aber es kommt ja nicht von Ungefähr... wenn man keinen Vorteil dadrin sieht, stehen zu bleiben, fällt man erstmal, um den Schiedsrichter deutlich zu machen, dass da ein Kontakt war... es gibt dafür keine Nachteile, da es keine Schwalben im eigentlichen Sinne sind...

Stindl hätte für das aggresive Zugehen und den Schubser auf jeden Fall auch Gelb sehen sollen. Er fällt in letzter Zeit leider häufiger als Provokateur auf. Muss sicher am Frust über die enttäuschende Saison und Gladbachs Underperformance auf dem Platz generell liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #36


29.04.2018 09:32


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

@Sturmgeweihter

Zitat von Sturmgeweihter
Und so wie ich das sehe kriegt Bentaleb vom Schiri gelb und die rote Karte erfolgt erst, nachdem der VAR eingegriffen hat. 

Bekommt Bentaleb denn für diese Aktion die gelbe Karte oder für das vorhergehende Foulspiel? Da der VAR das natürlich auch nicht weiß, ist es natürlich denkbar, dass er davon ausgeht, dass der Schiedsrichter diese Situation gar nicht bewertet hat. Aber abgesehen davon finde ich den VAR in seiner jetzigen Form nicht sinnvoll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #37


29.04.2018 09:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hope

Zitat von Hope
Schlag an den Kopf mit zu vernachlässigender Intensität, gelb. Und dann noch der typische Stindl, auch gelb.


In dem Moment in dem es ein Schlag ist, muss es auch rot geben, weil der Kontakt dann unerheblich ist. Selbst wenn ein Schlag verfehlt, also im Prinzip gar keine Intensität hat, dann gibt es trotzdem den Feldverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #38


29.04.2018 09:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Hope
Schlag an den Kopf mit zu vernachlässigender Intensität, gelb. Und dann noch der typische Stindl, auch gelb.


In dem Moment in dem es ein Schlag ist, muss es auch rot geben, weil der Kontakt dann unerheblich ist. Selbst wenn ein Schlag verfehlt, also im Prinzip gar keine Intensität hat, dann gibt es trotzdem den Feldverweis.

Das ist nicht korrekt.
Die Intensität ist das entscheidende Kriterium bei einer Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #39


29.04.2018 09:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Hope
Schlag an den Kopf mit zu vernachlässigender Intensität, gelb. Und dann noch der typische Stindl, auch gelb.

In dem Moment in dem es ein Schlag ist, muss es auch rot geben, weil der Kontakt dann unerheblich ist. Selbst wenn ein Schlag verfehlt, also im Prinzip gar keine Intensität hat, dann gibt es trotzdem den Feldverweis.

Das ist nicht korrekt.
Die Intensität ist das entscheidende Kriterium bei einer Tätlichkeit.

Jep. das war tatsächlich nur ein Schlägelchen. Ich neige in solchen Szenen immer dazu, die Emotionen mit in die Findung einfließen zu lassen. Für mich also eher keine rote Karte, gelb aber allemal.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #40


29.04.2018 09:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Hope
Schlag an den Kopf mit zu vernachlässigender Intensität, gelb. Und dann noch der typische Stindl, auch gelb.


In dem Moment in dem es ein Schlag ist, muss es auch rot geben, weil der Kontakt dann unerheblich ist. Selbst wenn ein Schlag verfehlt, also im Prinzip gar keine Intensität hat, dann gibt es trotzdem den Feldverweis.

Das ist nicht korrekt.
Die Intensität ist das entscheidende Kriterium bei einer Tätlichkeit.


Aber nicht die Intensität des Kontaktes, sondern die der Ausführung. Wie fest und ob er überhaupt trifft ist unerheblich, sonst könnte der Versuch nicht auch bestraft werden.

Ein Schlag als solcher ist immer ein Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.04.2018 15:30


32.
Raffael
45.
Caligiuri

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
Schalke 04 4,1   4,3  Bor. M'Gladbach 5,3
Florian Heft
Thomas Gorniak
Mike Pickel
Benjamin Cortus
Christof Günsch

Statistik von Harm Osmers

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Kehrer
Schöpf
Goretzka
Rote Karte Bentaleb
Caligiuri
Harit 64.
Burgstaller 82.
Konoplyanka 90.
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard  Gelbe Karte
Wendt  Gelbe Karte
79. Hofmann 
Kramer  Gelbe Karte
60. Zakaria  Gelbe Karte
Hazard 
38. Stindl 
Raffael 
Gelbe Karte di Santo  82.
McKennie  64.
Teuchert  90.
79. Traoré
38. Cuisance
60. Strobl

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  1

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema