Bentaleb Tätlichkeit

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Bentaleb Tätlichkeit | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Abseits vorm 1:0 | von tomaster04
  44. Min.: Handspiel von Kramer | von tomaster04
  57. Min.: Gelb Rot für Zakaria | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Rote Karte bentaleb korrekt? | von tomaster04
  Gelb Rot zakaria | von tomaster04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bentaleb wird nach einer vermeintlichen Tätlichkeit vom Platz gestellt. Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Bentaleb Tätlichkeit  - #81


30.04.2018 13:06


didi_04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 87

Platzverweis Ja- Rot Nein

- Veto
Von Schlag keine Spur- Zuwenig für Rot 
Hand am Kopf:  Gelb-Rot  wäre gerechtfertigt
... und natürlich eine Oscar-Nominierung für Stindl



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #82


30.04.2018 13:24


Usain Luca


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 23

Ob Gelb oder Rot ist völlig egal. Bentaleb hat so gesehen schon Gelb (Foulspiel an Stindl) und hätte mit der vermeintlichen Tätlichkeit (egal ob Gelb oder Rot) so oder so runter gemusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #83


30.04.2018 13:44


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Ganz streng genommen kann man die geben, dann muss man aber auch Stindls Schubser und viele weitere Situationen ganz streng nehmen und Gelb zeigen. Mir reicht die Intensität für einen Feldverweis in der 12. Minute in Folge einer Provokation hinten und vorne nicht. Man sieht deutlich dass Stindl eine Sekunde braucht bis er merkt dass er getroffen wurde.

Ganz streng genommen hat eine Ohrfeige im Fussballspiel nichts verloren, und ganz streng genommen sollte sich Bentaleb zusammenreißen.
Ganz streng genommen sollte Tedesco seinen Spielern die Fussballregeln beibringen und auch betonen, dass die Hand am Kopf/ Gesicht des Gegenspielers nichts zu suchen hat  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #84


30.04.2018 14:04


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- richtig entschieden
Ganz streng genommen, gehören Schauspieler auf die Bühne, nicht auf den Rasenb



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #85


30.04.2018 14:04


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- richtig entschieden
Ganz streng genommen, gehören Schauspieler auf die Bühne, nicht auf den Rasenb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #86


30.04.2018 14:32


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- richtig entschieden
Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt. Er muss ihm keine reinhauen, aber die Hand hat da oben nichts verloren und das ist krass sportwidrig, auch ohne "Wucht". Ende, aus. Das muss doch eigentlich so langsam auch der größte Depp kapiert haben: Wenn du nicht fliegen willst, lass deine Finger aus dem Gesicht eines anderen. Ich hab jahrelang Fußball gespielt und natürlich gibt es da auch mal eine Rangelei, aber die Hemmschwelle, mit meiner Hand irgendwem im Gesicht rumzufummeln, die habe ich nie überschritten. Ist vielleicht ne Kulturfrage, aber wir sind hier in Deutschland. 

Was Stindl daraus macht ist leider peinlich, auch wenn es wie üblich als "Cleverness" gefeiert werden wird. Da ist Stindl aber in guter Gesellschaft, weil der Schiri nun mal nicht pfeift, wenn man sich in so einer Situation nichts anmerken lässt, und die meisten Fußballer schon in der F-Jugend lernen, dass der Zweck die Mittel heiligt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #87


30.04.2018 15:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

- richtig entschieden
Für mich ist das ein Schlag an den Kopf. Sicher kein Faushieb eines Boxers oder von Old Shatterhand, aber auch nicht das liebevolle Tätscheln der Ehefrau oder das besorgte Fiebermessen der Krankenschwester. Das hat auf dem Fußballplatz nichts verloren, egal, ob der Gegner hinterher eine Schauspieleinlage dranhängt oder mannhaft stehenbleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #88


30.04.2018 15:30


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@kt

- richtig entschieden
Kann mich jetzt nochmal bitte jemand aufklären, wird hier jetzt nur darüber abgestimmt ob Glatt Rot die richtige Entscheidung war? Da Bentaleb ja bereits für das Foul gelb verwarnt war, wäre eine gelbe Karte wie sie Schwarzangler gegeben hätte ja Gelb-Rot gewesen, womit der Platzverweis ja insgesamt weiterhin die korrekte Entscheidung ist. Wäre jetzt sehr eigenartig, den Platzverweis daher als Fehlentscheidung zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #89


30.04.2018 15:59


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Wir gehen von verschiedenen Grundannahmen aus. Ich nehme die Szene aufgrund des gesamten Bewegungsablaufs als eine mies gezielte Ohrfeige wahr. In dem Moment wären wir dann bei der versuchten (bzw. durch den Treffer vollendeten) Tätlichkeit. Wenn man die Situation, so wie Du es offenbar tust, dergestalt wahrnimmt, dass Bentaleb freiwillig zurückzieht, ist das tatsächlich eine angedeute Tätlichkeit und damit als Unsportlichkeit verwarnungswürdig. Ich sehe hier aber nichts, was ein freiwilliges Zurückziehen nahelegen würde.


Schau auf das Video, dort kannst Du sehen, dass die Hand sofort wieder zurückgezogen wird und das offensichtlich freiwillig. 
Die Annahme einer mies gezielten Ohrfeige kann ich nicht teilen. Wenn ich mies ziele, treffe ich Ohr, Schläfe oder Kinn statt Wange, aber ich treffe und man kann sehen, dass getroffen wurde. 
Am Ende hängt es ausschließlich daran, ob man einen Treffer mit nicht zu vernachlässigender Kraft zu erkennen glaubt. Liegt dieser nach der eigenen Überzeugung nicht vor, muss man zu Gunsten des Täters davon ausgehen, dass dieser einen Treffer mit entsprechender Kraft auch nicht beabsichtigt hat. Das hat man auch bei van Bommel getan, der ohne den Gegenspieler überhaupt zu sehen nach Hinten mit dem Ellenbogen ausschlug. Das Bentaleb unfähig war dem direkt vor ihm stehenden Stindl eine Ohrfeige zu geben, obwohl er es wollte, halte ich persönlich für eine nicht haltbare Unterstellung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #90


30.04.2018 16:02


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Kann mich jetzt nochmal bitte jemand aufklären, wird hier jetzt nur darüber abgestimmt ob Glatt Rot die richtige Entscheidung war? Da Bentaleb ja bereits für das Foul gelb verwarnt war, wäre eine gelbe Karte wie sie Schwarzangler gegeben hätte ja Gelb-Rot gewesen, womit der Platzverweis ja insgesamt weiterhin die korrekte Entscheidung ist. Wäre jetzt sehr eigenartig, den Platzverweis daher als Fehlentscheidung zu bewerten.
Danke für den Hinweis, der Kollege Schwarzangler ist informiert.
 



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #91


30.04.2018 16:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Ich kann Hope bei seinen Ausführungen nur zustimmen.
Eine schlecht gezielte Ohrfeige sieht für mich komplett anders aus.

Was hier die Intention war ist nicht nachvollziehbar.
Ob Betaleb das was passiert ist genau so vor hatte oder ob er im allerletzten Moment die Hand abstoppt.
Aber eine durhgezogene Aktion die nur schlecht gezielt war ist eine eigenwillige Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #92


30.04.2018 16:06


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481


Hier mal von der anderen Seite 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #93


30.04.2018 16:24


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53
@Hope

Du behauptest schon die ganze Zeit - ein freiwilliger Rückzug sei zweifelsfrei - ich behaupte du hast den Passus nicht vorhanden vergessen, ich sehe keinen Rückzug - infolgedessen ist es eine (versuchte) vollendete Tätlichkeit mit Schlagwirkung geringer Intensität.


Okay, ich versuche es zu erklären. Vielleicht gelingt es mir. Ich schrieb
Diese Differenzierung ist hier zwingend, weil der Schlag zweifelsfrei nicht durchgezogen wurde.

Wie @Hagi richtig feststellte, hatte die Schlagbewegung eine erhebliche Geschwindigkeit. Wäre die Hand ungebremst gegen den Kopf von Stindl geprallt, hätte man die Wirkung in den Videos sehr deutlich erkannt. Das lässt sich aber nicht erkennen. Deswegen lässt sich zweifelsfrei feststellen, dass der Schlag nicht durchgezogen, sondern vor dem Treffer erheblich abgebremst und dann sofort zurückgezogen wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #94


30.04.2018 16:37


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Kann mich jetzt nochmal bitte jemand aufklären, wird hier jetzt nur darüber abgestimmt ob Glatt Rot die richtige Entscheidung war? Da Bentaleb ja bereits für das Foul gelb verwarnt war, wäre eine gelbe Karte wie sie Schwarzangler gegeben hätte ja Gelb-Rot gewesen, womit der Platzverweis ja insgesamt weiterhin die korrekte Entscheidung ist. Wäre jetzt sehr eigenartig, den Platzverweis daher als Fehlentscheidung zu bewerten.

Moin, danke für den Hinweis. Entsprechend der Fragestellung (Bentaleb sieht nach einer vermeintlichen Tatlichkeit (Schlag gegen den Kopf) die rote Karte. Richtige Entscheidung?) habe ich geantwortet, dass mir für glatt rot die entsprechende Intensität/Härte fehlt und ich somit die gelbe Karte als ausreichend erachte. Da Bentaleb schon gelb hatte ist die Folge natürlich gelb/rot. Es geht hier nicht darum, ob der Platzverweis richtig war.
Liege ich nun falsch?



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #95


30.04.2018 16:50


MrRaute


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

Vielleicht war es Karma, dass Stindl sich im selben Spiel noch schwer verletzt hat (Gute Besserung auf jeden Fall). Rot kann man geben, aber die Schauspieleinlasge ist unsportlich und gehört in meinen Augen auch nachträglich gesperrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #96


30.04.2018 16:53


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Also von der anderen Seite finde ich die Konsequenz glatt Rot schon sehr hart. Besonders im Kontext der Gesamtszene. Ich denke ich schwenke auf Gelb-Rot um, auch wenn die Entscheidung natürlich weiterhin vertretbar bleibt.

 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #97


30.04.2018 19:21


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@kt

- Veto
Ich verstehe das Abstimmverhalten einiger KT-Miglieder nicht so ganz. Sollte die Entscheidungsgrundlage nicht sein, ob man mit der Entscheidung des Schiedsrichters übereinstimmt? Wenn der Schiedsrichter sagt "Rot", man ist aber der Meinung, dass Gelb gereicht hätte, sollte man die Szene doch mit "Ich hätte anders entschieden" bewerten.

Also unabhängig davon, ob eine andere Entscheidung, in diesem Fall Gelb, die gleiche Konsequenz hätte. Die gleiche Konsequenz hat die gelbe Karte im übrigen ja auch nur, wenn man ein Spiel betrachtet, da die Sperren für glatt Rot in der Regel länger sind.

Die Entscheidung, ob eine Szene richtig bewertet wurde oder nicht, darf doch nicht davon abhängen, was vorher im Spiel passiert. Hätte Bentaleb vorher keine Gelbe gesehen, müssten auf einmal einige "Vetos" in der KT-Abstimmung auftauchen. Das kann doch nicht im Sinne der WT sein, oder?

Oder übersehe ich hier einen Aspekt?



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #98


30.04.2018 19:27


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Nach Bounty88-Video wäre das für mich eher gelb als rot. Schaut nach antippen und nicht nach schlagen aus. Auf dem anderen Video könnte man dagegen durchaus ein Schlagen erkennen. Ziemlich schwierige Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #99


30.04.2018 19:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Dio

Zitat von Dio
Ich verstehe das Abstimmverhalten einiger KT-Miglieder nicht so ganz. Sollte die Entscheidungsgrundlage nicht sein, ob man mit der Entscheidung des Schiedsrichters übereinstimmt? Wenn der Schiedsrichter sagt "Rot", man ist aber der Meinung, dass Gelb gereicht hätte, sollte man die Szene doch mit "Ich hätte anders entschieden" bewerten.

Also unabhängig davon, ob eine andere Entscheidung, in diesem Fall Gelb, die gleiche Konsequenz hätte. Die gleiche Konsequenz hat die gelbe Karte im übrigen ja auch nur, wenn man ein Spiel betrachtet, da die Sperren für glatt Rot in der Regel länger sind.

Die Entscheidung, ob eine Szene richtig bewertet wurde oder nicht, darf doch nicht davon abhängen, was vorher im Spiel passiert. Hätte Bentaleb vorher keine Gelbe gesehen, müssten auf einmal einige "Vetos" in der KT-Abstimmung auftauchen. Das kann doch nicht im Sinne der WT sein, oder?

Oder übersehe ich hier einen Aspekt?

Die KT-Mitglieder stimmen über die gesamte Szene ab. Sollte eine Mehrheit für gelb (und damit evtl. gelb-rot) als für eine rote Karte sein, so wird das in der Statistik entsprechend angepasst/geändert.
Wenn kein Feldverweis erfolgen soll, so wäre Veto die richtige Wahl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bentaleb Tätlichkeit  - #100


30.04.2018 19:39


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Dio
Ich verstehe das Abstimmverhalten einiger KT-Miglieder nicht so ganz. Sollte die Entscheidungsgrundlage nicht sein, ob man mit der Entscheidung des Schiedsrichters übereinstimmt? Wenn der Schiedsrichter sagt "Rot", man ist aber der Meinung, dass Gelb gereicht hätte, sollte man die Szene doch mit "Ich hätte anders entschieden" bewerten.

Also unabhängig davon, ob eine andere Entscheidung, in diesem Fall Gelb, die gleiche Konsequenz hätte. Die gleiche Konsequenz hat die gelbe Karte im übrigen ja auch nur, wenn man ein Spiel betrachtet, da die Sperren für glatt Rot in der Regel länger sind.

Die Entscheidung, ob eine Szene richtig bewertet wurde oder nicht, darf doch nicht davon abhängen, was vorher im Spiel passiert. Hätte Bentaleb vorher keine Gelbe gesehen, müssten auf einmal einige "Vetos" in der KT-Abstimmung auftauchen. Das kann doch nicht im Sinne der WT sein, oder?

Oder übersehe ich hier einen Aspekt?

Die KT-Mitglieder stimmen über die gesamte Szene ab. Sollte eine Mehrheit für gelb (und damit evtl. gelb-rot) als für eine rote Karte sein, so wird das in der Statistik entsprechend angepasst/geändert.
Wenn kein Feldverweis erfolgen soll, so wäre Veto die richtige Wahl.
Genau so ist es. Wir stimmen nicht über die gleiche Szene in zwei Threads ab. Ausnahme: Elfmeter ja/ nein + Persönliche Strafe ja/nein.
Im Grunde ist es zwar ein Veto, wenn ein Mitglied statt Rot nur GR geben würde, aber aus technischen Gründen ist es dann ein grüner Daumen, da der Platzverweis korrekt war. In diesem Fall ist der Text in der Begründung umso wichtiger und es wird dann (wenn nötig) von den Technikern manuell angepasst. 
Wenn hier jemand gar keine Karte geben würde, dann ist es ein Veto. Hätte Bentaleb vorher keine GK gesehen, dann würde bei Nicht-Rot aber Gelb ebenfalls ein Veto angezeigt werden.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.04.2018 15:30


32.
Raffael
45.
Caligiuri

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
Schalke 04 4,1   4,3  Bor. M'Gladbach 5,3
Florian Heft
Thomas Gorniak
Mike Pickel
Benjamin Cortus
Christof Günsch

Statistik von Harm Osmers

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Kehrer
Schöpf
Goretzka
Rote Karte Bentaleb
Caligiuri
Harit 64.
Burgstaller 82.
Konoplyanka 90.
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard  Gelbe Karte
Wendt  Gelbe Karte
79. Hofmann 
Kramer  Gelbe Karte
60. Zakaria  Gelbe Karte
Hazard 
38. Stindl 
Raffael 
Gelbe Karte di Santo  82.
McKennie  64.
Teuchert  90.
79. Traoré
38. Cuisance
60. Strobl

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  1

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema