Rote Karte Bartra?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Abseits Rebic? | von MKsge92
  63. Min.: Rot für Bürki? | von Todesengel0
  90. Min.: Rote Karte Bartra? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Foul an Philipp? | von codyvoid
 Allgemeine Themen
  Chandler | von GladbacherFohlen
  Rebic wirklich im Abseits? | von joto654
  Matthäus | von MKsge92
  Quo vadis, BVB? | von Toothroot
  Foul an Rebic? | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Bartra trifft Haller an der Seitenauslinie. Hätte es dafür die Rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Bartra?  - #21


21.10.2017 18:01


Hoffi041181


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Klare rote Karte. Ich frag mich wo der videoschiedsrichtder heute war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #22


21.10.2017 18:02


Hoffi041181


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Klare rote Karte
Wo war der videoassistent heute



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #23


21.10.2017 18:04


Erebos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Von hinten mit offener Sohle in den Mann ist für mich klar rot. Ich Frage mich wieso der Videoref hier nicht eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #24


21.10.2017 18:06


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Danke für die WDH!

Je länger ich mir die Szene anschaue, desto röter wird die Karte...
Bartra trifft den Gegenspieler doch recht unangenehm und überlässt es fast nur noch dem Zufall und dem Frankfurter Glück, ob nicht was Schlimmeres passiert. 

Solche Aktionen will ich im Fußball nicht sehen, auch der BVB war schon oft genug von solchen Fouls der Leidtragende. Rote Karte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #25


21.10.2017 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Erebos

Zitat von Erebos
Von hinten mit offener Sohle in den Mann ist für mich klar rot. Ich Frage mich wieso der Videoref hier nicht eingegriffen hat.

Einer der wenigen Aspekte, die man ihm zu gute halten kann, ist das er eben nicht mit offener Sohle getroffen hat, sondern mit der der Fußseite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #26


21.10.2017 18:08


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Machen wir kurz die Checkliste:

Offene Sohle: ja
Treffer oberhalb des Knöchels: ja
Gestrecktes Bein: nein

Hm ob ich da so ohne weiteres Rot ziehen würde weiß ich nicht. Die Argumente für einen Platzverweis stehen zwar 2:1 aber ich bin mir nicht endgültig sicher


Sehe ich diesmal ähnlich, er winkelt das Bein schon sehr früh an um ihn nicht böse zu treffen. Das reicht mir hier nicht für Rot. Dunkelgelb ist hier für mich gerade noch okay.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #27


21.10.2017 18:15


Erebos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 8

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von Erebos
Von hinten mit offener Sohle in den Mann ist für mich klar rot. Ich Frage mich wieso der Videoref hier nicht eingegriffen hat.

Einer der wenigen Aspekte, die man ihm zu gute halten kann, ist das er eben nicht mit offener Sohle getroffen hat, sondern mit der der Fußseite.


Stimmt. Ich hatte erst gedacht er trifft ihn mit der Sohle aber dem war wohl nicht so. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass das Einsteigen absolut rotwürdig war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #28


21.10.2017 18:17


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
@GladbacherFohlen

Offene Sohle war das aus meiner Sicht nicht. Auch war der Fuß von Bartra nicht unter Spannung, wodurch dieser weggknickt und die Trefferintensität verringert. Der Treffer oberhalb des Knöchels kommt auch eher unglücklich zustande, da Bartras Fuß am Wadenbein des Frankfurters entlang nach unten rutscht. 

Dennoch darf man so nicht in einen Zweikampf gehen und Grätschen auf Höhe des Wadenbeins sehe auch äußerst kritisch. 

Rote Karte ja, aber nicht wegen der Checkliste. 
Grund für Rote Karte: Nimmt eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #29


21.10.2017 18:22


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Halbert

Zitat von Halbert
@GladbacherFohlen: 
Offene Sohle war das aus meiner Sicht nicht. Auch war der Fuß von Bartra nicht unter Spannung, wodurch dieser weggknickt und die Trefferintensität verringert. Der Treffer oberhalb des Knöchels kommt auch eher unglücklich zustande, da Bartras Fuß am Wadenbein des Frankfurters entlang nach unten rutscht. 

Dennoch darf man so nicht in einen Zweikampf gehen und Grätschen auf Höhe des Wadenbeins sehe auch äußerst kritisch. 

Rote Karte ja, aber nicht wegen der Checkliste. 
Grund für Rote Karte: Nimmt eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf.


Tipp am Rande: Wenn du mich erwähnen willst musst du hinter meinem Namen ein Leerzeichen machen sonst erkennt das System das nicht

Zu deiner Begründung muss ich sagen, dass man dann theorethisch jeden Zweikampf mit Rot bestrafen kann. Ich sehe hier nicht die besondere Inkaufnahme einer Verletzung des Gegenspielers wie beispielsweise bei einem hohen Bein o.Ä.

Aber vielleicht könn @Hagi01 oder @Dreiundnicht uns dazu noch mehr sagen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #30


21.10.2017 18:29


Halbert


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 51

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Tipp am Rande: Wenn du mich erwähnen willst musst du hinter meinem Namen ein Leerzeichen machen sonst erkennt das System das nicht

Zu deiner Begründung muss ich sagen, dass man dann theorethisch jeden Zweikampf mit Rot bestrafen kann. Ich sehe hier nicht die besondere Inkaufnahme einer Verletzung des Gegenspielers wie beispielsweise bei einem hohen Bein o.Ä.

Aber vielleicht könn @Hagi01 oder @Dreiundnicht uns dazu noch mehr sagen


Danke, habs jetzt hinbekommen

Zur Szene nochmal: Der ausschlaggebende Punkt für mich ist, dass die Grätsche auf Höhe des Wadenbeins stattfand. Das hat mit einem Zweikampf um den Ball nun wirklich nichts mehr zu tun und kommt (zum Glück) auch nicht in jedem Zweikampf vor.

Die Wirkung bei einem Treffer auf das Wadenbein kann fatal sein, vom Umknicken des Fußes mit diversen Bänderverletzungen, muskulären Verletzungen an der Wade bis hin zu einem Bruch. Hier hat Bartra - wie bereits erwähnt - zu viel dem Zufall und Glück überlassen, in welchem Zustand der Frankfurter aus dem Zweikampf rauskommt.

Letztendlich kann können uns aber nur Bartra und Haller sagen, wie hoch die Intensität des Zweikampfes hier wirklich war. Es gibt hier sowohl Argumente für Bartra, als auch gegen ihn. Im Zweifel steht die Gesundheit der Spieler an erster Stelle und es muss klipp-und-klar sein, dass es solche Zweikämpfe nicht geben darf.


Mit aufgesetzter BVB-Brille muss ich sagen: Hätte jemand so einen Zweikampf gegen Reus oder Schmelzer gemacht, ich wäre auf 180.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #31


21.10.2017 18:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man könnte das nicht-durchgestreckte Bein auch so interpretieren, dass er nicht den Ball, sondern eben gerade den Gegner treffen will - schließlich befand sich der Ball ein gutes Stück vor den beiden Spielern.
Da Batra von hinten kommt, eine Verletzung des Gegners in Kauf nimmt (weil er sich gegen einen Angriff von hinten nicht "wehren" kann), der Ball ziemlich weit weg ist und auch nicht mal annähernd von Batra gespielt werden kann: mehr rot als gelb für mein Empfinden.

Die Formulierung "offene Sohle" exisitert in den Regeln übrigens nicht und ist daher kein Kriterium!
Regel 12 erläutert, was ein platzverweis-würdiges Vergehen ist:
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Ist hier für mich gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #32


21.10.2017 18:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Halbert

Zitat von Halbert

Danke, habs jetzt hinbekommen

Zur Szene nochmal: Der ausschlaggebende Punkt für mich ist, dass die Grätsche auf Höhe des Wadenbeins stattfand. Das hat mit einem Zweikampf um den Ball nun wirklich nichts mehr zu tun und kommt (zum Glück) auch nicht in jedem Zweikampf vor.

Die Wirkung bei einem Treffer auf das Wadenbein kann fatal sein, vom Umknicken des Fußes mit diversen Bänderverletzungen, muskulären Verletzungen an der Wade bis hin zu einem Bruch. Hier hat Bartra - wie bereits erwähnt - zu viel dem Zufall und Glück überlassen, in welchem Zustand der Frankfurter aus dem Zweikampf rauskommt.

Letztendlich kann können uns aber nur Bartra und Haller sagen, wie hoch die Intensität des Zweikampfes hier wirklich war. Es gibt hier sowohl Argumente für Bartra, als auch gegen ihn. Im Zweifel steht die Gesundheit der Spieler an erster Stelle und es muss klipp-und-klar sein, dass es solche Zweikämpfe nicht geben darf.


Mit aufgesetzter BVB-Brille muss ich sagen: Hätte jemand so einen Zweikampf gegen Reus oder Schmelzer gemacht, ich wäre auf 180.


Okay das Argument kann ich nachvollziehen. Ich tendiere je öfter ich mir die Szene angucke schon eher zu Rot aber ich werd die wohl auch noch ein paar Mal mehr angucken müssen um mir da ein abschließendes Urteil bilden zu können



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #33


21.10.2017 18:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter

Die Formulierung "offene Sohle" exisitert in den Regeln übrigens nicht und ist daher kein Kriterium!


Das ist mir bewusst aber das ist eben auch ein Indiz für ein grobes Foulspiel und allgemein eben auch als solches anerkannt.

Regel 12 erläutert, was ein platzverweis-würdiges Vergehen ist:
Grobes Foulspiel

Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Ist hier für mich gegeben.


Das kann man tatsächlich so interpretieren. WOllte mir den Regeltext grade nochmal raussuchen, danke fürs posten.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #34


21.10.2017 18:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klare Rote Karte und ich hätte mindetens 3 Spiele Sperre gegebe, da das Foul nur die Gesundheit des Gegenspieler gefährtet hat und gar keine Chance auf einen Ball gewinn bestand!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #35


21.10.2017 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich denke er merkt kurz nach dem Ansetzen der Grätsche, dass das böse enden kann und versucht dann durch anwinkeln der Beine das Foul „abzumildern“. So könnte es zumindest der Schiri in Realgeschwindigkeit gesehen haben und deshalb geht gelb hier auch in meinen Augen gerade noch so in Ordnung.

Aber über Rot hätte er sich auch nicht beschweren dürfen.

Was ich so gar nicht verstehe ist, dass er sich danach noch aufregt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #36


21.10.2017 19:08


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- Veto
Gar nicht so leicht zu beantworten. Gelb geht grundsätzlich in Ordnung, aber Rot wäre m.M.n. auch vertretbar gewesen.

Bartra rauscht nicht mit gestrecktem Bein heran, sondern zieht zurück. Aber trotzdem: Ich hätte mich bei einer roten Karte nicht gewundert. Von hinten in den Mann, da ist mir die offene Sohle sogar egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #37


21.10.2017 19:26


4-3-3


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 181

Darf der Videoassistent da nicht eingreifen, oder will er nicht?

- Veto
Hier wäre Rot nach meinem Dafürhalten zwingend, weil ein grobes und die Gesundheit gefährdendes Foulspiel.

Interessant hier einen Vergleich zur roten Karte für Jung nach Foul an Coman im Spiel HSV gegen FCB. Gleiche Bewertung der Situationen nicht gegeben.

Auch bei den Videorichtern Vorteil für die vermeintlich besseren (lt. Studie in den letzen fünf Jahren höher platzierten) Mannschaften?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #38


21.10.2017 19:33


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz


"Spaßig" im Hintergrund oben rechts das Banner "Volltreffer" 
Klar Rot !



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #39


21.10.2017 19:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414



Die Intensität ist schon hart.
Rot wäre hier durchaus vertretbar gewesen, ich denke aber, dass Dunkelgelb mit der deutlichen Ermahnung, die Bartra bekommen hat, durchaus noch in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #40


21.10.2017 19:39


Celtic1888


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Ich verstehe diejenigen nicht, die meinen Batra hätte zurück gezogen. So wie er rein geht muss er damit rechnen, den Gegenspieler umzumähen ohne Chance auf den Ball.

Wenn man zu schnell fährt und ins Stauende rast, dann gibts auch einen Unfall, ob man wollte oder nicht, selbst wenn man noch gebremst hat.

Der Profifußball ist so schnell von den einzelnen Situationen her, wenn man da eine falsche/übermotivierte Entscheidung trifft, dann kann man zurückziehen wie man will, das Unglück passiert.

Außerdem kann ich kein Zurückziehen erkennen. Schaut es Euch mal in Realgeschwindigkeit an, wie der da ran rauscht. In der Zeitlupe sieht es immer viel entspannter aus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 15:30


18.
Sahin
57.
Philipp
64.
Haller
68.
Wolf

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 4,4   4,0  Bor. Dortmund 4,9
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Matthias Jöllenbeck
Benjamin Brand

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Hradecky
Russ 59.
Hasebe
Abraham
Chandler 37.
Gelbe Karte Gacinovic
Boateng
Willems
Wolf 76.
Haller
Rebic
Bürki  Gelbe Karte
Toljan 
Subotic 
Bartra  Gelbe Karte
59. Castro 
Götze 
58. Weigl  Gelbe Karte
Sahin 
Pulisic 
Aubameyang 
84. Philipp 
Tawatha  76.
Salcedo  37.
Hrgota  59.
59. Kagawa
84. Sancho
58. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema