Rote Karte Bartra?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Abseits Rebic? | von MKsge92
  63. Min.: Rot für Bürki? | von Todesengel0
  90. Min.: Rote Karte Bartra? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Foul an Philipp? | von codyvoid
 Allgemeine Themen
  Chandler | von GladbacherFohlen
  Rebic wirklich im Abseits? | von joto654
  Matthäus | von MKsge92
  Quo vadis, BVB? | von Toothroot
  Foul an Rebic? | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Bartra trifft Haller an der Seitenauslinie. Hätte es dafür die Rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Bartra?  - #41


21.10.2017 19:40


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von GladbacherFohlen
Machen wir kurz die Checkliste:

Offene Sohle: ja
Treffer oberhalb des Knöchels: ja
Gestrecktes Bein: nein

Hm ob ich da so ohne weiteres Rot ziehen würde weiß ich nicht. Die Argumente für einen Platzverweis stehen zwar 2:1 aber ich bin mir nicht endgültig sicher


Sehe ich diesmal ähnlich, er winkelt das Bein schon sehr früh an um ihn nicht böse zu treffen. Das reicht mir hier nicht für Rot. Dunkelgelb ist hier für mich gerade noch okay.


Aber Ravet gegen Dortmund war klar rot? Ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #42


21.10.2017 19:49


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Keine Chance auf den Ball, einfach nur unnötig. Normalerweise klar rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #43


21.10.2017 19:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Ganz ehrlich?
Der Ball ist klar abgeschirmt von Haller und Barta springt mit vollem Körpergewicht in den Mann. Nicht aus der Distanz, sondern nah am Mann.
Was denkt der sich?
Löst sich Haller in Luft auf?

Sorry, das muss rot geben!
Das ging voll und bewusst in den Mann



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #44


21.10.2017 20:19


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Letzte Woche Haraguchi gegen Burgstaller, der wenigstens "nur" zu spät kommt und daher nur noch den Gegner trifft; hier hat Bartra nicht den Hauch einer Chance regelkonform an den Ball zu kommen und attackiert nur den Mann. Wenn es dafür keine rote Karte gibt, wofür dann?



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #45


21.10.2017 20:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Yukon

Zitat von Yukon
Letzte Woche Haraguchi gegen Burgstaller, der wenigstens "nur" zu spät kommt und daher nur noch den Gegner trifft; hier hat Bartra nicht den Hauch einer Chance regelkonform an den Ball zu kommen und attackiert nur den Mann. Wenn es dafür keine rote Karte gibt, wofür dann?

Der Vergleich passt nicht.
Haraguchi geht gradeaus mit den Stollen auf den Mann, Bartra nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #46


21.10.2017 20:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Für mich kann es hier nur rot geben
Mit den Stollen voraus (erst gestreckt und dann gewinkeltes Bein) von hinten in die Waden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #47


21.10.2017 20:50


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Ich kann nicht verstehen, wieso hier nicht überstimmt wurde.. War für mich eine eindeutige Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #48


21.10.2017 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gelb zu geben ist keine klar Fehlentscheidung, aber wohl recht eindeutig eine schlechte Entscheidung. Daher wahrscheinlich auch kein VAR Einsatz. Hier hätte sich der SR die Szene selbst nochmal anschauen sollen um dann die tendenziell bessere Entscheidung treffen zu können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #49


21.10.2017 21:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das war die einzige Szene, die ich in diesem Spiel gesehen habe und ich kann hier nicht so recht verstehen, wo der Spielraum für eine gelbe Karte sein soll. Natürlich will er nur zum Ball und auch der Spieler bewegt sich minimal in die Grätsche, ABER wenn ich einen Gegner so treffe, ist das für mich ein Platzverweis, vor allem, wenn ich so von hinten komme.

Für mich eine Szene, in der der VAR hätte eingreifen müssen/sollen, denn für mich ist diese Entscheidung zu 100% falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #50


21.10.2017 21:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1602

Für mich ist das rot. Dass Bartra den Gegner offensichtlich nicht rüde umhauen will und die Beine anwinkelt, sollte in einer kürzeren Sperre berücksichtigt werden, aber da er den Frankfurter nunmal so von hinten ohne Chance auf den Ball trifft, wäre hier ein Platzverweis angebracht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #51


21.10.2017 23:43


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Von hinten und mit der Sohle voraus da hätte es Rot geben müssen.
P.S.
Hier sollte auch der VAR eingreifen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #52


22.10.2017 00:07


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

hab mir gerade nochmal die situation ravet-schmelzer angeschaut. klar hat schmelle da mehr pech als haller hier aber rein vom einsteigen her sehe ich keinen fundamentalen unterschied. wenn dort der VAR eingreift und das ganze in eine roten karte mündet verstehe ich nicht so ganz, dass es hier anders gesehen wird.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #53


22.10.2017 00:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- Veto
Von oben die Wade runter auf den Knöchel, Treffer mit der Sohle oberhalb des Schuhrandes - wenn das keine rote Karte ist, was dann. Genau die Art Aktion, die zu Bänderverletzungen führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #54


22.10.2017 00:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Yukon
Letzte Woche Haraguchi gegen Burgstaller, der wenigstens "nur" zu spät kommt und daher nur noch den Gegner trifft; hier hat Bartra nicht den Hauch einer Chance regelkonform an den Ball zu kommen und attackiert nur den Mann. Wenn es dafür keine rote Karte gibt, wofür dann?

Der Vergleich passt nicht.
Haraguchi geht gradeaus mit den Stollen auf den Mann, Bartra nicht.
Hier gehen die Stollen genauso in den Mann, nämlich auf die Wade und den Knöchel. Und die Aktion ist ganz und gar mannorientiert, keinerlei Ballorientierung. Das ist doch der Prototyp des brutalen Spiels und das ist mit Rot zu ahnden. Das er hier nicht mit gestrecktem Bein reingeht, mindert vielleicht die Verletzungsgefahr, trotzdem wird hier immer noch eine erhebliche Verletzungsgefahr, ohne Versuch des Ballspielens, billigend in Kauf genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #55


22.10.2017 00:23


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Das ist doch keine Offene Sohle.Zuerst trift Bartra mit seinem rechten Außenspann die Wade, und rutscht dann seitlich an der Wade ab. Dann erst trifft er eher den oberen Saum des Schuhs. Offene Sohle wäre es gewesen, wenn Bartra mit den Stollen vorraus in die Wade gerutscht wäre. Das kann ich beim besten Willen nicht erkennen!

Natürlich räumt er ihn ab. Ist ja auch Sinn und zweck eines taktischen Fouls..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #56


22.10.2017 00:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von adlerherz
Zitat von Yukon
Letzte Woche Haraguchi gegen Burgstaller, der wenigstens "nur" zu spät kommt und daher nur noch den Gegner trifft; hier hat Bartra nicht den Hauch einer Chance regelkonform an den Ball zu kommen und attackiert nur den Mann. Wenn es dafür keine rote Karte gibt, wofür dann?

Der Vergleich passt nicht.
Haraguchi geht gradeaus mit den Stollen auf den Mann, Bartra nicht.
Hier gehen die Stollen genauso in den Mann, nämlich auf die Wade und den Knöchel. Und die Aktion ist ganz und gar mannorientiert, keinerlei Ballorientierung. Das ist doch der Prototyp des brutalen Spiels und das ist mit Rot zu ahnden. Das er hier nicht mit gestrecktem Bein reingeht, mindert vielleicht die Verletzungsgefahr, trotzdem wird hier immer noch eine erhebliche Verletzungsgefahr, ohne Versuch des Ballspielens, billigend in Kauf genommen.

Die Stollen gehen hier nicht in den Mann, es hat nur auf dem ersten Blick den Anschein. Bartra trifft mit dem seitlichen Fuß. Das im Anschluss die Stollen nach vorne gehen ist der Physik geschuldet, das Bein ist komplett angewinkelt, aber da ist der Treffer schon geschehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #57


22.10.2017 00:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von rolli
Zitat von adlerherz
Zitat von Yukon
Letzte Woche Haraguchi gegen Burgstaller, der wenigstens "nur" zu spät kommt und daher nur noch den Gegner trifft; hier hat Bartra nicht den Hauch einer Chance regelkonform an den Ball zu kommen und attackiert nur den Mann. Wenn es dafür keine rote Karte gibt, wofür dann?

Der Vergleich passt nicht.
Haraguchi geht gradeaus mit den Stollen auf den Mann, Bartra nicht.
Hier gehen die Stollen genauso in den Mann, nämlich auf die Wade und den Knöchel. Und die Aktion ist ganz und gar mannorientiert, keinerlei Ballorientierung. Das ist doch der Prototyp des brutalen Spiels und das ist mit Rot zu ahnden. Das er hier nicht mit gestrecktem Bein reingeht, mindert vielleicht die Verletzungsgefahr, trotzdem wird hier immer noch eine erhebliche Verletzungsgefahr, ohne Versuch des Ballspielens, billigend in Kauf genommen.

Die Stollen gehen hier nicht in den Mann, es hat nur auf dem ersten Blick den Anschein. Bartra trifft mit dem seitlichen Fuß. Das im Anschluss die Stollen nach vorne gehen ist der Physik geschuldet, das Bein ist komplett angewinkelt, aber da ist der Treffer schon geschehen
Tut mir leid, aber das hier ist, auch wenn das Bein nicht gestreckt ist, ausreichend gefährdend - sieht man auch daran, wie Hallers Fuß verdreht wird, als der abrutschende Fuß Bartras mit Sohle und Stollen auf Hallers Knöchel trifft. Da ist es für mich akademisch, ob jetzt die Stollen selbst eine besondere zusätzliche Verletzungsgefahr darstellen. Und dann geht die Aktion auch noch alleine gegen den Mann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #58


22.10.2017 02:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt Eine kleine Frage: Ist es nicht eigentlich zwingend rot, wenn man ein grobes foul begeht, welches nur auf den Mann zielt?  (also ohne chance auf den Ball)
Ich meine das in den fall sogar die intensität egal ist!  Ein schlag ist auch eine Tätlichkeit, wenn der Spieler noch zurück zieht.
Und eine grätche von hinten in die Beine, welche nur den Gegenspieler treffen kann, ist folglich auch rot! Selbst wenn er in letzten Moment versucht noch zu stoppen!
In Strafrecht ist es schlißlich auch Körperverletzung wenn du nach einmal zu stechen deine Tat bereust und dein Opfer in ein Krankenhaus bringst...
Letztendlich ist diese reue doch nur ein kriterium für das Strafmaß. (also ob es 1 und 3 Spiele Sperre gibt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #59


22.10.2017 02:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär
@kt Eine kleine Frage: Ist es nicht eigentlich zwingend rot, wenn man ein grobes foul begeht, welches nur auf den Mann zielt?  (also ohne chance auf den Ball)


Seh hier keinen Unterschied, solange es keine Tätlichkeit ist, ob eine Chance auf den Ball da war oder nicht. Am Ende zählt für mich eigentlich nur, wie der Gegenspieler getroffen wird, egal was die Intention war/gewesen sein könnte. (Wie gesagt, dass hört bei Tätlichkeit natürlich auf, da steht dann die Intention im Vordergrund)

Aber der Treffer an sich ist für mich hier deutlich eher Rot als Gelb, da hatte Bartra extrem viel Glück, dass der SR allgemein eher gnädig gepfiffen hat. Ich hätte für das Foul sofort Rot gezogen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #60


22.10.2017 03:08


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Und eine grätche von hinten in die Beine, welche nur den Gegenspieler treffen kann, ist folglich auch rot! Selbst wenn er in letzten Moment versucht noch zu stoppen!
In Strafrecht ist es schlißlich auch Körperverletzung wenn du nach einmal zu stechen deine Tat bereust und dein Opfer in ein Krankenhaus bringst.

Es wurde weder zugestochen, noch jemand in ein Krankenhaus gebracht! Es gab ein sportartgerechtes Foul und jeder konnte ohne Behandlung weiterspielen..

Es war von der Seite und ohne offene Sohle. Es wurde taktisch robust abgeräumt.

"Bewahre dein Antliz und mach eine gute Mimik zur abenteuerlichen Dummheit..."



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 15:30


18.
Sahin
57.
Philipp
64.
Haller
68.
Wolf

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 4,4   4,0  Bor. Dortmund 4,9
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Matthias Jöllenbeck
Benjamin Brand

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Hradecky
Russ 59.
Hasebe
Abraham
Chandler 37.
Gelbe Karte Gacinovic
Boateng
Willems
Wolf 76.
Haller
Rebic
Bürki  Gelbe Karte
Toljan 
Subotic 
Bartra  Gelbe Karte
59. Castro 
Götze 
58. Weigl  Gelbe Karte
Sahin 
Pulisic 
Aubameyang 
84. Philipp 
Tawatha  76.
Salcedo  37.
Hrgota  59.
59. Kagawa
84. Sancho
58. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema