Rote Karte Bartra?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Abseits Rebic? | von MKsge92
  63. Min.: Rot für Bürki? | von Todesengel0
  90. Min.: Rote Karte Bartra? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Foul an Philipp? | von codyvoid
 Allgemeine Themen
  Chandler | von GladbacherFohlen
  Rebic wirklich im Abseits? | von joto654
  Matthäus | von MKsge92
  Quo vadis, BVB? | von Toothroot
  Foul an Rebic? | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Bartra trifft Haller an der Seitenauslinie. Hätte es dafür die Rote Karte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Bartra?  - #61


22.10.2017 04:10


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Celtic1888

- Veto
Zitat von Celtic1888
Außerdem kann ich kein Zurückziehen erkennen. Schaut es Euch mal in Realgeschwindigkeit an, wie der da ran rauscht. In der Zeitlupe sieht es immer viel entspannter aus...


Wenn ein anfangs halbwegs gestrecktes Bein immer weiter angewinkelt wird, dann ist das für mich ein Zurückziehen. Was soll ein Spieler sonst machen? Das Bein hinter den Rücken biegen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #62


22.10.2017 06:15


chris41270


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Klar Rot

- Veto
Klare rote Karte für mich. Von hinten in die Beine ohne Chance auf den Ball. Die Frage nach dem Videoschiri stelle ich gar nicht, da zumindest ich kein System erkennen kann, wann er eingreift



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #63


22.10.2017 10:34


flowdee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

@54teltakt

Zitat von 54teltakt
von hinten trifft, nur den Gegenspieler muss rot sein! 


Haha dann schau dir mal die Kontra-Kommentare hier an.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #64


22.10.2017 10:53


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

- Veto
Mit viel Wohlwollen hätte man auch Gelb geben können, denke ich. Rot ist aber auf jeden Fall passender, weil Bartra von hinten kommt, der Ball weit weg ist und Batra womöglich auch eine Verletzung in Kauf nimmt. Da bringt es auch nichts, dass er mit angewinkelten Beinen da reingeht.

Ach ja: Er geht auch mit den Stollen voraus da rein. Das birgt auch eine gewisse Brutalität ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #65


22.10.2017 11:01


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

ROT

- Veto
Ohne die geringste Chance den Ball zu spielen und im Gegensatz zum Halten oder Sperren mit hoher Verletzungsgefahr. Für mich sind die Kriterien für eine rote Karte erfüllt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #66


22.10.2017 11:42


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Ich habe hier klar den Eindruck, das HALLER hier für Gelb verantwortlich ist.
Er macht einfach keine Show und wälzt sich nicht schreiend am Boden. Grüsse an Coman!

Bei den Bayern glaubten ja nicht mal die Spieler an eine Verletzung und waren nur damit beschäftigt den Ref zu belagern...
Und dann stand Coman recht easy wieder auf...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #67


22.10.2017 11:47


Celtic1888


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von Celtic1888
Außerdem kann ich kein Zurückziehen erkennen. Schaut es Euch mal in Realgeschwindigkeit an, wie der da ran rauscht. In der Zeitlupe sieht es immer viel entspannter aus...


Wenn ein anfangs halbwegs gestrecktes Bein immer weiter angewinkelt wird, dann ist das für mich ein Zurückziehen. Was soll ein Spieler sonst machen? Das Bein hinter den Rücken biegen?


Wie gesagt. Beispiel Stauende. Kannst noch bremsen, wenn Du zu schnell warst, dann fährst Du aber trotzdem rein. Batra trifft mi voller Wucht (und einer gewissen Absicht) NUR den Gegenspieler und das von hinten. Von Anfang an ohne wirkliche Chance auf den Ball. Da gibt es keine Anzeichen auf Schuldminderung (gelb).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #68


22.10.2017 13:15


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

Rot

- Veto
Das ist schon ein brutales Foul, das mit Rot bestraft werden sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #69


22.10.2017 13:19


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Apropos.

War der YvAR gestern überhaupt im Studio?
Oder haben die Skat gespielt?

Eben im Dopa kam anders formuliert diese Frage auf, da irgendwie in keinem Stadion der Kasten gezeigt wurde oder irgendwas sichtbar geprüft wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #70


22.10.2017 15:33


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Typisches Frustfoul. Typisch rot.

Man kann ihn noch zu Gute halten, dass er da nicht volles Rohr durchzieht. Sein Bein knickt wenigstens noch ein und so wird die völlig überzogene Grätsche zumindest nicht gleich Krankenhausreif. 

So wie Bartra da aber reingeht ist die vom ersten Moment schon klar rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #71


22.10.2017 16:29


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Typisches Frustfoul. Typisch rot.

Man kann ihn noch zu Gute halten, dass er da nicht volles Rohr durchzieht. Sein Bein knickt wenigstens noch ein und so wird die völlig überzogene Grätsche zumindest nicht gleich Krankenhausreif. 

So wie Bartra da aber reingeht ist die vom ersten Moment schon klar rot. 


Ich stimme dir in allem zu, außer mit dem Frustfoul. Ich würde es eher als Übermotivation kombiniert mit Zeitdruck sehen, nach dem Motto "Wir brauchen den Ball, ich muss diesen Zweikampf unbedingt schnell gewinnen". Bei Frustfouls für ist in der Regel auch danach noch so viel Frust da, dass man sich mit Schiri und/oder Gefoultem anlegt. Trotzdem ist das klar rot mit ein paar Spielen Sperre, aber Frustfouls solten eben meiner Meinung noch härter (ein Spiel mehr gesperrt) bestraft werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #72


22.10.2017 16:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Zitat von codyvoid
Typisches Frustfoul. Typisch rot.

Man kann ihn noch zu Gute halten, dass er da nicht volles Rohr durchzieht. Sein Bein knickt wenigstens noch ein und so wird die völlig überzogene Grätsche zumindest nicht gleich Krankenhausreif. 

So wie Bartra da aber reingeht ist die vom ersten Moment schon klar rot. 


Ich stimme dir in allem zu, außer mit dem Frustfoul. Ich würde es eher als Übermotivation kombiniert mit Zeitdruck sehen, nach dem Motto "Wir brauchen den Ball, ich muss diesen Zweikampf unbedingt schnell gewinnen". Bei Frustfouls für ist in der Regel auch danach noch so viel Frust da, dass man sich mit Schiri und/oder Gefoultem anlegt. Trotzdem ist das klar rot mit ein paar Spielen Sperre, aber Frustfouls solten eben meiner Meinung noch härter (ein Spiel mehr gesperrt) bestraft werden.


Frustfoul glaub ich auch eher nicht. Er will den Konter unterbinden und wenn möglich schnell noch einen Angriff einleiten bevor das Spiel vorbei ist und geht dann völlig übermotiviert rein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #73


22.10.2017 16:53


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Hmm, schwierig. Hier hätte ich es wahrscheinlich auch bei (dunkel-)gelb belassen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #74


22.10.2017 17:18


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Ich hätte rot gezeigt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #75


22.10.2017 20:52


Ben Gore


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz


Die Intensität ist schon hart.
Rot wäre hier durchaus vertretbar gewesen, ich denke aber, dass Dunkelgelb mit der deutlichen Ermahnung, die Bartra bekommen hat, durchaus noch in Ordnung.


Also das finde ich jetzt aber arg an den Haaren herbeigezogen. Er will nur Faulen, es geht in keinem Moment um den Ball, springt sofort auf und meckert und diskutiert. Wenn er sich direkt entschuldigt hätte, dann wäre gelb noch unter "Gnade vor Recht" einzustufen, aber wenn man sich so asozial verhält und sich nach so einer Aktion noch uneinsichtig diskutiert, dann sollte man tunlichst aus dem Verkehr gezogen werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #76


22.10.2017 21:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Ben Gore

Zitat von Ben Gore
Also das finde ich jetzt aber arg an den Haaren herbeigezogen. Er will nur Faulen, es geht in keinem Moment um den Ball, springt sofort auf und meckert und diskutiert. Wenn er sich direkt entschuldigt hätte, dann wäre gelb noch unter "Gnade vor Recht" einzustufen, aber wenn man sich so asozial verhält und sich nach so einer Aktion noch uneinsichtig diskutiert, dann sollte man tunlichst aus dem Verkehr gezogen werden

Sehe ich anders.
Er zieht nicht vollends durch, am Ende will er den Kontakt irgendwie verhindern, es gelingt ihm nur nicht. Das ist für mich ein großer Pluspunkt.
Er weiß natürlich selbst, dass das Foul Rotpotential hat, da versuchen sich dann 95% der BuLi-Spieler nach sowas rauszudiskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #77


22.10.2017 21:42


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich finde die aktion insbesondere verglichen mit der von jung deutlich intensiver, weil bartra vollends nur in die knochen geht bei einer noch höheren intensität. jung versucht wenigstens noch den ball zu spielen. bartra geht es hier einzig um das foulen, denn den ball ist zuweit weg und zwischen ihm auch noch der gegenspieler. ich finde bei beiden fouls kann man argumente finden um "nur" dunkelgelb zu zücken, aber wenn das eine rot ist, muss man es hier eigneltich auch geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #78


22.10.2017 21:57


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Ben Gore
Also das finde ich jetzt aber arg an den Haaren herbeigezogen. Er will nur Faulen, es geht in keinem Moment um den Ball, springt sofort auf und meckert und diskutiert. Wenn er sich direkt entschuldigt hätte, dann wäre gelb noch unter "Gnade vor Recht" einzustufen, aber wenn man sich so asozial verhält und sich nach so einer Aktion noch uneinsichtig diskutiert, dann sollte man tunlichst aus dem Verkehr gezogen werden

Sehe ich anders.
Er zieht nicht vollends durch, am Ende will er den Kontakt irgendwie verhindern, es gelingt ihm nur nicht. Das ist für mich ein großer Pluspunkt.
Er weiß natürlich selbst, dass das Foul Rotpotential hat, da versuchen sich dann 95% der BuLi-Spieler nach sowas rauszudiskutieren.


Batra nimmt das Bein erst zurück, nachdem er Haller bereits getroffen hat.
Ob er den Kontakt verhinden wollte? Ich denke nicht, denn dann hätte er so nicht in den Mann gehen dürfen. Für mich ist und bleibt das ROT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #79


22.10.2017 23:02


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Adler88

Zitat von adler88
Ich habe hier klar den Eindruck, das HALLER hier für Gelb verantwortlich ist.
Er macht einfach keine Show und wälzt sich nicht schreiend am Boden. Grüsse an Coman!

Bei den Bayern glaubten ja nicht mal die Spieler an eine Verletzung und waren nur damit beschäftigt den Ref zu belagern...
Und dann stand Coman recht easy wieder auf...


das glaube ich auch. hätte er sich auch sterbend gewunden und wären alle wie die berserker aufgesprungen hätte es wahrscheinlich auch rot gegeben. soviel dazu, dass schiedsrichter sich nicht beeinflussen lassen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bartra?  - #80


22.10.2017 23:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Machen wir kurz die Checkliste:

Offene Sohle: ja
Treffer oberhalb des Knöchels: ja
Gestrecktes Bein: nein

Hm ob ich da so ohne weiteres Rot ziehen würde weiß ich nicht. Die Argumente für einen Platzverweis stehen zwar 2:1 aber ich bin mir nicht endgültig sicher

Das gestreckte Bein war kein Aspekt der "Checkliste" (bzw. Schablonenszene) Die Parameter sind:
- Volltreffer
- offene Sohle bzw. Stollentreffer
- oberhalb des (klassischen) Schuhrands.

Wenn das Bein in der Luft ist, verringert das zwar das Verletzungsrisiko, allerdings (im Regelfall) nicht genügend, um von der Roten Karte wegzugehen. Dahingehend habe ich mich vor ein paar Monaten erkundigt, weil ich selbst so einen Fall hatte (und Rot gegeben habe).

Hier ist der Treffer auch noch genau in der Achillessehnenregion und Bartra rutscht noch mit den Stollen diesen Bereich herunter. Da kann alles Mögliche kaputtgehen. Daher ist das nach Maßgabe der Verbandsauslegungen eine zwingende Rote Karte. Hier hätte der Videoassistent auch eingreifen müssen. Auch dass er den Kontakt verhindern will und deshalb zurückzieht, ändert nichts an der erhöhten Gesundheitsgefahr dieses Treffers. Das hätte Barta sich überlegen müssen, bevor er so reingrätscht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.10.2017 15:30


18.
Sahin
57.
Philipp
64.
Haller
68.
Wolf

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,2
Eintr. Frankfurt 4,4   4,0  Bor. Dortmund 4,9
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Matthias Jöllenbeck
Benjamin Brand

Statistik von Robert Hartmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Hradecky
Russ 59.
Hasebe
Abraham
Chandler 37.
Gelbe Karte Gacinovic
Boateng
Willems
Wolf 76.
Haller
Rebic
Bürki  Gelbe Karte
Toljan 
Subotic 
Bartra  Gelbe Karte
59. Castro 
Götze 
58. Weigl  Gelbe Karte
Sahin 
Pulisic 
Aubameyang 
84. Philipp 
Tawatha  76.
Salcedo  37.
Hrgota  59.
59. Kagawa
84. Sancho
58. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema