Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015

 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #281


20.01.2015 22:12


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von do-mz
Diarra wollte ich auch gerade ansprechen. Vielleicht eine ganz gute Idee


Ich weiß nicht so recht. Nur weil es bei Alonso überragend gelaufen ist, sollte man hier keinen Schnellschuss machen. Sicher wäre keine Ablöse fällig, aber man würde einen Kaderplatz mehr besetzen. Zudem hat man mit Sahin, Gündogan, Jojic, Kirch und auch Ginter genügend 6er. Manni kommt wohl auch in etwa 2 Wochen zurück.

Interessant ist für mich auch, wen man aus dem CL-Kader herausnimmt, weil man sicherlich Kampl melden möchte (Ji war nicht gemeldet).


Denke mal es wird Marc Hornschuh treffen.

Ja ob es klappt weiß man nicht. Schaden kann es nicht



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #282


21.01.2015 07:00


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ do-mz

Zitat von do-mz

Denke mal es wird Marc Hornschuh treffen.


Geht das überhaupt? Ji wurde doch damals nicht gemeldet, weil man lt. UEFA eine gewisse Anzahl an Eigengewächsen melden muss, oder? Und weil man nicht genügend zusammen bekam, hat man statt Ji eben Hornschuh gemeldet.

Wenn ich mich da nicht täusche, könnte man den jetzt sicher nicht plötzlich für einen anderen Zukauf "abmelden".



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #283


21.01.2015 08:02


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von do-mz

Denke mal es wird Marc Hornschuh treffen.


Geht das überhaupt? Ji wurde doch damals nicht gemeldet, weil man lt. UEFA eine gewisse Anzahl an Eigengewächsen melden muss, oder? Und weil man nicht genügend zusammen bekam, hat man statt Ji eben Hornschuh gemeldet.

Wenn ich mich da nicht täusche, könnte man den jetzt sicher nicht plötzlich für einen anderen Zukauf "abmelden".


Hatte ich auch so im Kopf, dass Hornschuh für die Local Player Regel gemeldet wurde.

Lustig ist ja, dass ManCity und PSG verringerte Kader für die CL melden durften, aufgrund von FFP-Verstößen, hiervon aber ausschließlich Local Player betrofffen waren



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #284


21.01.2015 09:16


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Harrygator
Zitat von do-mz

Denke mal es wird Marc Hornschuh treffen.


Geht das überhaupt? Ji wurde doch damals nicht gemeldet, weil man lt. UEFA eine gewisse Anzahl an Eigengewächsen melden muss, oder? Und weil man nicht genügend zusammen bekam, hat man statt Ji eben Hornschuh gemeldet.

Wenn ich mich da nicht täusche, könnte man den jetzt sicher nicht plötzlich für einen anderen Zukauf "abmelden".


Hatte ich auch so im Kopf, dass Hornschuh für die Local Player Regel gemeldet wurde.

Lustig ist ja, dass ManCity und PSG verringerte Kader für die CL melden durften, aufgrund von FFP-Verstößen, hiervon aber ausschließlich Local Player betrofffen waren


Ach diese Scheinbestrafungen sind eh der größte Witz. Und als ob die UEFA dafür sorgen würde, dass City und PSG "normale" Spieler nicht melden dürften. Würden ja Gelder verloren gehen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #285


25.01.2015 14:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bvb-trainer-wie-juergen-klopp-den-kauf-eines-bayern-stars-verhinderte_id_4429046.html

Das ist dann wohl mal eine recht teure Fehlentscheidung gewesen.
Schade. Ich hätte Mandzukic gern noch in der Bundesliga gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #286


25.01.2015 14:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Klopp war gegen Mandzukic

Wie sich jetzt mehrere Medien auf den Spiegel berufen, war Klopp wohl gegen den Wechsel von Mandzukic nach Dortmund. Demnach gelte beim BVB die Regel, dass bei Transferentscheidungen Einstimmigkeit herrschen müsse. Zorc und Watzke seien für den Wechsel des Kroaten gewesen, Klopp jedoch dagegen. Laut Bericht würde die Entscheidung heute wohl anders ausfallen.

edit: @antikas: da warst du wohl nen Tick schneller...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #287


25.01.2015 15:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ich glaube, mit Mandzukic stünde der BVB jetzt besser da. In der Charakterfrage bin ich aber eher geneigt, Klopp zuzustimmen. Von daher wäre ein Transfer von Mario schon ein gewisses Risiko gewesen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #288


25.01.2015 16:28


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Wer weiß wen wir noch alles nicht geholt haben bzw. bei wem wir es nicht probiert haben, weil einer von den Dreien dagegen war^^
Aber es ist klar, dass jetzt jede Entscheidung hinterfragt wird. Und Mandzukic ist ein klasse Stürmer der sportlich sicher ein Gewinn gewesen wäre. Bezüglich der Charaktervorbehalte kann ich klopp verstehen, mag Mandzukic als Spielertyp schlicht nicht. Menschlich kann ichs natürlich nicht bewerten. Ob wir besser dastünden bleibt natürlich hypothetisch, aber die Stürmer sind mMn nicht die Hauptprobleme.
Da hab ich größere Sorgen, was den BVB betrifft.
Die defensiven Fehler der Hinrunde waren gestern auch zwei, drei mal zu sehen. Und sobald es einmal heiß wird dauert es ein paar Minuten bis wir wieder souveräner spielen.
Dazu kommt Gündogans Auswechslung, die hoffentlich wirklich nur ne Vorsichtsmaßnahme war. Auch die Anzahl an (guten) Torchancen dürfte noch gesteigert werden. Die Aktionen sind noch nicht klar genug.
Bei Großkreutz weiß ich auch nicht, was los ist. Vielleicht stand ihm seine Vielseitigkeit bei seiner Weiterentwicklung im Weg, aber er spielt einfach unterirdisch.
Zum Glück gibts auch ein paar positive Dinge.
Die jungen Spieler haben alle einen guten Eindruck gemacht. Neben Passlack sind mir besonders Burnic und Dudziak im Gedächnis geblieben. Dudziak geht als LV auch mal ins Dribbling, bringt Schwung rein, allerdings hatte er kaum Möglichkeiten seine Defensivtauglichkeit nachzuweisen. Aber insgesamt scheint unsere Jugendarbeit gut zu sein.
Kampl und Reus harmonieren schon ziemlich gut. Und wie Kampl nach Ballverlusten sofort umschaltet, sein zweikampfverhalten und das er fast immer anspielbar ist, macht Hoffmnung und Vorfreude auf mehr. Kuba macht auch einen guten Eindruck. Jojic war auch an vielen guten Aktionen/Ansätzen beteiligt, braucht aber noch zu lange für die Entscheidungsfindung (Pass, oder Schuss), hoffe er macht noch den Schritt.
Piszczek zeigt auch wieder bessere Offensivaktionen.
Und wir haben drei von vier Spielen zu Null gespielt, was für die BL schonmal wichtig wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #289


25.01.2015 19:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So eine "Dreckssau" wie Mandzukic auf dem Platz hätte dem BVB sicherlich gut getan und mit ihm hätte man einiges mehr an Durchschlagskraft. Ich weiß nicht, was Klopp da über seinen Charakter gehört hat. Für mich war er immer einer der lauffreudigsten Bayernspieler, hat die gegenrischen Verteidiger früh angelaufen und hätte damit eigentlich auch gut zu Dortmunds Pressing Maschine gepasst.

Aber diese Fehlentscheidung von Klopp ist sicherlich nicht alleine dafür verantwortlich, dass die Hinrunde des BVBs so katastrophal war. Man entscheidet sich halt für einen Spieler am Ende und damit gleichzeitig gegen viele andere. Das ist aber bei jedem Transfer so und mal hat man Glück, mal Pech.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #290


25.01.2015 19:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch wenn Klopp zugestimmt hätte, wer sagt denn, dass Dortmund ihn dann bekommen hätte? Dann wärs ja auch erst mit den Verhandlungen los gegangen, Gehalt etc....

Mandzukic selbst würde Dortmund im Moment allerdings wahrscheinlich wirklich weiterhelfen. Neben seiner Torgefahr war er ja auch in der Rückwärtsbewegung wirklich stark und hat die viele Räume dicht gemacht und sogar Bälle erobert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #291


25.01.2015 19:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Begründung die man aus den Artikel liest ist zwar nachvollziehbar aber auch ein bissel fahndenscheinig. Spieler mit schlechten Charaktereigenschaften hat Klopp auch jetzt im Kader und wurden nicht verkauft. Ob nun Mandzukic so ein extremer Fall gewesen wäre ist fraglich.

Genauso kann man auch nicht sagen das Pep aufgrund des Charakters v. Mandzukic nicht mit Ihm klar gekommen ist. Vlei ist es einfach so das beide da Ihren Teil zu beigetragen haben.

Sei es drum Klopp wollte nicht und begründet das jetzt mit der Charaktereigenschaft des Spielers. Für mich noch ein Punkt den ich bei Klopp nicht nachvollziehen kann. Er kennt den Spieler aus Spielen gegen den BVB aber mehr auch nicht und aus diesen Spielen schließt er einen schlechten Charakter. Komischerweise kamen andere Trainer (Jupp Heynckes als Bsp.) mit Mandzukic zurecht und er zeigte sehr gute Leistungen. Warum wäre das unter Klopp nicht gegangen woraus schließt er das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #292


26.01.2015 07:56


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Die Begründung die man aus den Artikel liest ist zwar nachvollziehbar aber auch ein bissel fahndenscheinig. Spieler mit schlechten Charaktereigenschaften hat Klopp auch jetzt im Kader und wurden nicht verkauft. Ob nun Mandzukic so ein extremer Fall gewesen wäre ist fraglich.


Ach und wer im aktuellen Kader hat den so schlimme Charaktereigenschaften, dass man ihn hätte verkaufen müssen?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #293


26.01.2015 08:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Ach und wer im aktuellen Kader hat den so schlimme Charaktereigenschaften, dass man ihn hätte verkaufen müssen?


Großkreutz.
Da hat man sich zumindest mit einem möglichen Verkauf auseinandergesetzt, weil den Verantwortlichen die Eskapaden ziemlich gegen den Strich gehen.

http://www.bild.de/sport/fussball/kevin-grosskreutz/geht-moeglicherweise-schon-im-sommer-38990298.bild.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #294


26.01.2015 08:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5333

Tolle Quelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #295


26.01.2015 08:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
Tolle Quelle.


Wenn man auf einer Seite diskutiert, die zum Springerverlag gehört, sollte man mit der Quelle wohl kein Problem haben, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #296


26.01.2015 10:25


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von don_riddle

Ach und wer im aktuellen Kader hat den so schlimme Charaktereigenschaften, dass man ihn hätte verkaufen müssen?


Großkreutz.
Da hat man sich zumindest mit einem möglichen Verkauf auseinandergesetzt, weil den Verantwortlichen die Eskapaden ziemlich gegen den Strich gehen.

http://www.bild.de/sport/fussball/kevin-grosskreutz/geht-moeglicherweise-schon-im-sommer-38990298.bild.html


Und du siehst es als gleichwertig einen potenziel problematischen Spieler nicht zu holen und einen problematischen eigenen Spieler nicht rauszuwerfen? Ich find es deutlich leichter, einen Spieler nicht zu holen, weil er eventuel problematisch werden wird als einen Spieler loszuwerden, weil er was dämliches gemacht hat.

Außerdem ist GK im allgemeinen sicher kein Problem für die Harmonie in der Mannschaft, worum es wohl mehr ging als um vereinzelte, dämliche Aktionen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #297


26.01.2015 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rolli

Zitat von rolli
Tolle Quelle.


bzgl. Bayern-Transfers hatte die Zeitung eigentl. in letzter Zeit ein Riecher bzw. wusste es ganz genau bescheid.

Soll natürlich nix heißen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #298


26.01.2015 10:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Ach und wer im aktuellen Kader hat den so schlimme Charaktereigenschaften, dass man ihn hätte verkaufen müssen?


Also ich hab nicht davon geredet das man Spieler verkaufen muss. Sondern davon geredet das Klopp dem eigenen Aussagen nciht gerecht wird.

Ich nenne nur mal ein paar Spieler die schwieriger sind:

Großkreutz ist da schon mal Kandidat Nr.1 - seine Eskapaden neben Platz und auch auf dem Platz sind da schon exklusiv.

Und Weidenfeller ist auch kein Kind v. Traurigkeit. Rennt nach nem Pokalspiel in die Kabine des Gegners um einen Gegenspieler die Meinung zu sagen.

Subotic der gerne nur dann 11er sieht wenn ein Dortmunder gefoult wurde. Bei seinen eigenen Fouls ist es natürlich nie was. Siehe die Ansprachen Richtung Robben.

Reus der seit dem 18. Lebensjahr nicht nur gelogen hat sondern auch noch betrogen hat u. es soweit getrieben hat das er sich gefälschte Dokumente besorgt hat.

Piszczek: Übeführt der Spielmanipulation.

-----------

nicht falsch verstehen auch beim FCB gibs Spieler mit schlechten Charaktereigenschaften od. sagen wir mal nicht ganz einfachen Charakter. (siehe Robben, Ribery, Rafiniha .... und sicherl. noch ein paar mehr) - Trotzdessen haben sich die Spieler in den Dienst der Mannschaft gestellt und eben Ihr Ego / Charakter untergeordnet.

Wenn man den Spieler (so jedenfalls mein Eindruck) das gemeinsame Ziel vor die Augen setzt und mit denen ordentl. redet (meinetwegen auch gängelt - wie u.a. bei Ribery) dann zahlt der Spieler das auch (soweit meine Beobachtung) mit Leistung zurück.

Mich stört es nicht das Klopp Mandzukic nicht gekauft hat od. ähnl. mich stört bloss die Aussage das er doch Spielern mit schlechten Charaktereigenschaften verkauft - und bei GK (als Bsp.) sieht man ganz eindeutig das er da nicht seinen eigenen Ansprüchen / Aussagen gerecht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #299


26.01.2015 11:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon

Und du siehst es als gleichwertig einen potenziel problematischen Spieler nicht zu holen und einen problematischen eigenen Spieler nicht rauszuwerfen? Ich find es deutlich leichter, einen Spieler nicht zu holen, weil er eventuel problematisch werden wird als einen Spieler loszuwerden, weil er was dämliches gemacht hat.

Wo ist der Unterschied?
Bei dem der da ist, weiß man schon das er ein Problemkind ist. Bei dem der kommt, weiß man das noch nicht.
Mandzukic hat immer seine Tore gemacht. Er kennt die Liga, er hätte keine Eingewöhnungszeit gebraucht, er spricht die Sprache.
Katastrophale Fehleinschätzung von Klopp, die dem BVB jetzt richtig weh tut.


Außerdem ist GK im allgemeinen sicher kein Problem für die Harmonie in der Mannschaft, worum es wohl mehr ging als um vereinzelte, dämliche Aktionen.


Das kann ich nicht beurteilen.
Ich hab nur gelesen, dass seine letzte Kneipenschlägerei auch in der Mannschaft nicht gut ankam.
Weniger wegen der Auseinandersetzung (an der er wohl unschuldig gewesen sein soll) , sondern mehr , weil er sich Mittwochs Nachts in der Kneipe überhaupt aufgehalten hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wohin geht der Weg beim BVB - Kaderplanung 2014/2015  - #300


26.01.2015 12:14


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von don_riddle

Ach und wer im aktuellen Kader hat den so schlimme Charaktereigenschaften, dass man ihn hätte verkaufen müssen?


Also ich hab nicht davon geredet das man Spieler verkaufen muss. Sondern davon geredet das Klopp dem eigenen Aussagen nciht gerecht wird.sieht man ganz eindeutig das er da nicht seinen eigenen Ansprüchen / Aussagen gerecht wird.


Es ging doch nicht darum, dass einer etwas falsch macht, sondern dass er vom Charakter her nicht zum Rest der Mannschaft passt. Auch wenn z.B. Kevin Großkreutz den einen oder anderen Aussetzer hatte, so stellt er sich durchaus in den Dienst der Mannschaft. Ähnlich verhält es sich bei den anderen von Dir genannten Spielern. Auch was Reus' Führerscheinaktion damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


Zitat von flatty1985
Ich nenne nur mal ein paar Spieler die schwieriger sind:


Schwieriger sind? Als Mandzukic? Kannst du das einschätzen? Ich nicht.

Es gibt sicherlich einige Trainer, welche mit Mandzukic besser klar kommen als mit z.B. Weidenfeller. Aber genauso gut geht es doch auch andersrum. Ich denke nicht, dass man da eine belastbare Aussage raus kreieren kann. Heynckes kam mit Mandzukic wohl auch bedeutend besser klar als Guardiola.



Zitat von flatty1985
nicht falsch verstehen auch beim FCB gibs Spieler mit schlechten Charaktereigenschaften od. sagen wir mal nicht ganz einfachen Charakter. (siehe Robben, Ribery, Rafiniha .... und sicherl. noch ein paar mehr) - Trotzdessen haben sich die Spieler in den Dienst der Mannschaft gestellt und eben Ihr Ego / Charakter untergeordnet.

Wenn man den Spieler (so jedenfalls mein Eindruck) das gemeinsame Ziel vor die Augen setzt und mit denen ordentl. redet (meinetwegen auch gängelt - wie u.a. bei Ribery) dann zahlt der Spieler das auch (soweit meine Beobachtung) mit Leistung zurück.


Ach und das ist nur beim FC Bayern so? Es stellen sich tagtälich bei jedem Verein unmengen an Spielern in den Dienst der Mannschaft und stellen ihr Ego hinten an. Klar, beim FC Bayern hat das in den letzten 2,5 Jahren außerordentlich gut geklappt - das liegt aber auch an der individuellen Klasse und nicht nur am Unterordnen.

Zitat von flatty1985
Mich stört es nicht das Klopp Mandzukic nicht gekauft hat od. ähnl. mich stört bloss die Aussage das er doch Spielern mit schlechten Charaktereigenschaften verkauft - und bei GK (als Bsp.) sieht man ganz eindeutig das er da nicht seinen eigenen Ansprüchen / Aussagen gerecht wird.


Nochmal: Es ging nicht um schlechte Charaktereigenschaften, sondern um unpassende. Das ist ein riesiger Unterschied.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema