Abseits beim 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+2. Min.: Notbremse Tuta? | von pinguin
 Vorschläge der Community
  62. Min.: Abseits beim 2:1? | von pele
 Allgemeine Themen
  9. Min Eckball vor dem 0:1 | von Serj667
  Eckball vor dem 0:1 | von FrankConian
  Hartmann | von SGE-Bub
  Abseitsfrage | von zimbo
  Dazn-Kommentatoren | von Handspiellotterie
  Linienrichter | von BlinderHesse
  Glückwunsch an Bremen | von Master
  Abseits beim vermeintlichen 3:1? | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 2:1?  - #41


26.02.2021 22:37


Rellnoxx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 211

@mazah

Zitat von mazah
Die Linie beim 2:1 ist ja lächerlich. Der Fuß von Kostic endet am linken Rand der Linie und die Schulter ragt über den rechten Rand der Linie hinaus. Für mich daher Abseits.
​​​​​​
Ich bin auch für Abseits da traurige dabei ist das man keine Kalebrierte Linie angesetzt hat. Aber das wundert echt keinen mehr das ganze Spiel über sah man keine Schitzrichter Linie. Vielleicht ist der geheimer Bremen fan so wie er heute gepfiffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #42


26.02.2021 22:38


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@DasBaschti1887

- richtig entschieden
Zitat von DasBaschti1887
Sieht für mich so aus , als würden die, die Linie einfach so ziehen wie es ihnen gerade passt.


Wie im Hinspiel bei Silva halt...

Ernsthaft: bei so knappen Dingern bin ich für 'Im Zweifel für den Stürmer', aber dann bitte auch, wenn Steinhaus VAR ist und es um ein Tor für die Eintracht geht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #43


26.02.2021 22:39


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von nordic
Zitat von kaspel
... wobei die "kalibrierte" Linie zumindest in dieser Einstellung für mich nicht in ausreichendem Maß den Fuss des Frankfurter Spielers erfasst - ich denke, dass dieser bestimmt mindestens 5 cm von dieser "kalibrierten" Linie überdeckt wird, was wahrscheinlich genau das vermeintliche Abseits auflösen sollte. K.A. wer diese "kalibrierte" Linie gezogen hat.


Der Schiedsrichter markiert nur die Punkte auf den Körpern der Spieler und die Software berechnet die Linie anhand der Kalibrierung. Die Linien sind korrekt, wenn der VAR die richtigen Punkte markiert und das Bild im richtigen Frame angehalten hat.


das ist ganz sicher keine VAR Linie, da gibt es zwei dünne Linien.
das war ein Azubi bei DAZN


Ja, direkt beim VAR sind die Linien dünner. Aber diese dicken Linien habe ich in den Fernsehbildern schon öfter gesehen, unabhängig vom Sender. Ich würde vermuten, dass die DFL die Bilder mit dickeren Linien rausgibt, damit es auf Fernsehern, die schlechter auflösen als die Monitore in Köln, besser zu sehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #44


26.02.2021 22:39


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@nordic

Zitat von nordic
Der Schiedsrichter markiert nur die Punkte auf den Körpern der Spieler und die Software berechnet die Linie anhand der Kalibrierung. Die Linien sind korrekt, wenn der VAR die richtigen Punkte markiert und das Bild im richtigen Frame angehalten hat.


Soweit ich weiß ist es nicht so, dass die Schiedsrichter im Bild die Körperteile markieren und daraus eine Linie gezogen wird, die haben das Lot, welches die "nach Gefühl" so legen, dass er deren Meinung nach das richtige Körperteil trifft.

Das konnte man letztes Jahr paar mal in England sehen, als die (aus Versehen?) live gezeigt haben, wie dort wild geklickt wurde, bis man das passende Ergebnis bekommen hat (Liverpool wurde zB ein Abseits reingedrückt welches keines war).

Ich bin mir relativ sicher, dass die Linie am Boden immer perfekt liegt, deren Platzierung ist immer noch fehlerbehaftet weil die "per Hand" positioniert wird - vor allem wenn Körperteile wie Schulter/Kopf betroffen sind ist es ziemlich subjektiv was der VAR macht.

Hier mal das Video dazu, die legen das Lot am Boden an und der Rest ist pi*Daumen - besonders interessant war damals, dass die roten "Lote" unterschiedliche Winkel hatten (was einfach durch copy paste in Photoshop o.Ä. zu beweisen war) https://youtu.be/49vLs8RWg0M



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #45


26.02.2021 22:43


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von nordic
Zitat von Mainhattaner
Zitat von Ocarty
Die gezogene Linie.

https://imgur.com/1enWSuK


Anhand dieses Fotos würde ich sagen knapp Abseits. Ist das die offizielle VAR-Linie?


Die Schulter oben ist nicht relevant, sondern die gestrichelte Linie. Letztere ist das Lot von der Schulter auf den Boden. Unter dem Fuß des Verteidigers ist auch so eine Linie. Und daraus ergeben sich dann die Linien auf dem Boden. Und die überlappen sich hier scheinbar komplett, weil man nur die rote für den Verteidiger sieht.


und das Lot kann nie in der Perspektive svhief gezogen sein, denn es hat keine Tiefe, denk mal drüber nach


Sorry, aber der Teil von dem ganzen VAR-Abseits-Kram, ist das einzige was garantiert zuverlässig funktioniert. Das lässt sich problemlos automatisch testen und das hat der Hersteller mit Sicherheit gemacht. Ich gehe auch davon aus, dass die Kalibrierung vor dem Spiel nicht vermurkst wurde. Bleiben also nur noch falscher Frame und die vom VAR ausgewählten Punkte auf den Spielern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #46


26.02.2021 22:45


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 836

- Veto
Dieser Linien Schwachsinn ist ja kaum noch aus zu halten! Wenn die das Abseits richtig erkennen wollen, brauchen die einfach nur ein paar Kameras unter der Stadiondecke. Da braucht es dann auch kein Lot mehr zu ziehen, was hier definitiv stümperhaft falsch gezogen wurde.
Ich bin für heute raus, das regt mich sonst nur zu sehr auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #47


26.02.2021 22:46


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
Zitat von nordic
Der Schiedsrichter markiert nur die Punkte auf den Körpern der Spieler und die Software berechnet die Linie anhand der Kalibrierung. Die Linien sind korrekt, wenn der VAR die richtigen Punkte markiert und das Bild im richtigen Frame angehalten hat.


Soweit ich weiß ist es nicht so, dass die Schiedsrichter im Bild die Körperteile markieren und daraus eine Linie gezogen wird, die haben das Lot, welches die "nach Gefühl" so legen, dass er deren Meinung nach das richtige Körperteil trifft.

Das konnte man letztes Jahr paar mal in England sehen, als die (aus Versehen?) live gezeigt haben, wie dort wild geklickt wurde, bis man das passende Ergebnis bekommen hat (Liverpool wurde zB ein Abseits reingedrückt welches keines war).

Ich bin mir relativ sicher, dass die Linie am Boden immer perfekt liegt, deren Platzierung ist immer noch fehlerbehaftet weil die "per Hand" positioniert wird - vor allem wenn Körperteile wie Schulter/Kopf betroffen sind ist es ziemlich subjektiv was der VAR macht.


Es kann sein, dass sie direkt das Lot angezeigt bekommen. Gab auch bei Sportschau mal ein Video dazu. Aber das Problem ist das gleiche, sie suchen den Punkt auf dem Spieler aus, in dem es angelegt werden muss. Die Linien auf dem Boden werden dann aber automatisch berechnet und sind perspektivisch immer korrekt - dafür sorgt die Kalibrierung vor dem Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #48


26.02.2021 22:47


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 568

- Veto
Also dem Bild hier von Seite 1 aus ist es doch sogar "deutlich" Abseits. Die Linie am Bremer kann man ja gar nicht falscher ziehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #49


26.02.2021 22:47


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Noch nie ist es mir so schwer gefallen, die kalibrierte Linie zu akzeptieren.
ist für mich auch mit Linie noch eher abseits...

Aber okay, die kalibrierte Linie stelle ich nicht in Frage. 

Das muss Satire sein! Du siehst, dass es falsch ist und trotzdem gilt weiter die Unfehlbarkeit wie beim Papst?

Es ist nicht zu fassen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #50


26.02.2021 22:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rossoneri68

Zitat von Rossoneri68
Alles OK. Der Hokuspokus um eine "kalibrierte Linie", die man eh nur ansatzweise zu sehen bekommt, halte ich für Augenwischerei weil der Moment des Abspiels nicht klar definiert werden kann. Solange der Rumpf des Angreifers ned erkennbar im abseits ist immer für den Angreifer.


Das kann man nicht oft genug wiederholen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #51


26.02.2021 22:51


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Haben die nicht die T-Shirt-Linie eingeführt? Bedeutet ein Tor kann auch noch mit einem Teil des Arms erzielt werden? Bedeutet auch dieser Teil des Armes kann im Abseits sein?Oder?

Und dann wäre es nicht mehr knapp.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #52


26.02.2021 22:51


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Zitat von bobbo
Zitat von nordic
Der Schiedsrichter markiert nur die Punkte auf den Körpern der Spieler und die Software berechnet die Linie anhand der Kalibrierung. Die Linien sind korrekt, wenn der VAR die richtigen Punkte markiert und das Bild im richtigen Frame angehalten hat.


Soweit ich weiß ist es nicht so, dass die Schiedsrichter im Bild die Körperteile markieren und daraus eine Linie gezogen wird, die haben das Lot, welches die "nach Gefühl" so legen, dass er deren Meinung nach das richtige Körperteil trifft.

Das konnte man letztes Jahr paar mal in England sehen, als die (aus Versehen?) live gezeigt haben, wie dort wild geklickt wurde, bis man das passende Ergebnis bekommen hat (Liverpool wurde zB ein Abseits reingedrückt welches keines war).

Ich bin mir relativ sicher, dass die Linie am Boden immer perfekt liegt, deren Platzierung ist immer noch fehlerbehaftet weil die "per Hand" positioniert wird - vor allem wenn Körperteile wie Schulter/Kopf betroffen sind ist es ziemlich subjektiv was der VAR macht.


Es kann sein, dass sie direkt das Lot angezeigt bekommen. Gab auch bei Sportschau mal ein Video dazu. Aber das Problem ist das gleiche, sie suchen den Punkt auf dem Spieler aus, in dem es angelegt werden muss. Die Linien auf dem Boden werden dann aber automatisch berechnet und sind perspektivisch immer korrekt - dafür sorgt die Kalibrierung vor dem Spiel.

Oh, es gibt tatsächlich noch andere User, die verstehen warum die Linien Schwachsinn sind, weil das Anlegen unglaublich fehlerbehaftet ist. 
Das einzige was "kalibriert" ist, ist dass die Linie parallel zur Mittellinie läuft. Alles andere ist Handarbeit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #53


26.02.2021 22:53


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von adler88
Zitat von nordic
Zitat von Mainhattaner
Zitat von Ocarty
Die gezogene Linie.

https://imgur.com/1enWSuK


Anhand dieses Fotos würde ich sagen knapp Abseits. Ist das die offizielle VAR-Linie?


Die Schulter oben ist nicht relevant, sondern die gestrichelte Linie. Letztere ist das Lot von der Schulter auf den Boden. Unter dem Fuß des Verteidigers ist auch so eine Linie. Und daraus ergeben sich dann die Linien auf dem Boden. Und die überlappen sich hier scheinbar komplett, weil man nur die rote für den Verteidiger sieht.


und das Lot kann nie in der Perspektive svhief gezogen sein, denn es hat keine Tiefe, denk mal drüber nach


Sorry, aber der Teil von dem ganzen VAR-Abseits-Kram, ist das einzige was garantiert zuverlässig funktioniert. Das lässt sich problemlos automatisch testen und das hat der Hersteller mit Sicherheit gemacht. Ich gehe auch davon aus, dass die Kalibrierung vor dem Spiel nicht vermurkst wurde. Bleiben also nur noch falscher Frame und die vom VAR ausgewählten Punkte auf den Spielern.


Wenn der VAR das DAZN Bild benutzt hat, dann hat er den Punkt am Spieler falsch gesetzt. Wenn das Lot vom Spieler hinuntergeht, dann hätte es anhand des Bildes weiter rechts gelegt werden müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #54


26.02.2021 22:53


whiskyrebel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

@mazah

- richtig entschieden
Zitat von mazah
Zitat von Ocarty
Die gezogene Linie.

https://imgur.com/1enWSuK

Die Schulter ragt eindeutig über die Linie hinaus. Das ist Abseits.


...weil man mit der Schulter ja auch reguläre Tore erzielen kann.

Je nachdem wann man das Bild anhält ist es halt wie so oft mal abseits, mal nicht. Im Zweifel für den Angreifer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #55


26.02.2021 22:54


Goldust1972


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

Und wo bitte steht das in den Regeln, „im Zweifelsfall für den Angreifer“?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #56


26.02.2021 22:54


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Zitat von lexhg98
Noch nie ist es mir so schwer gefallen, die kalibrierte Linie zu akzeptieren.
ist für mich auch mit Linie noch eher abseits...

Aber okay, die kalibrierte Linie stelle ich nicht in Frage. 

Das muss Satire sein! Du siehst, dass es falsch ist und trotzdem gilt weiter die Unfehlbarkeit wie beim Papst?

Es ist nicht zu fassen... 


Ich sehe nur, was ich mit bloßem Auge sehe. Ohne Vergrößerung, ohne technische Hilfsmittel. 
Die kalibrierte Linie hingegen hat alle möglichen Hilfsmittel, um das Zweifelsfrei klarzustellen, egal wie knapp. 

Deshalb vertraue ich dieser Linie, obwohl meine Augen was anderes sehen.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #57


26.02.2021 22:56


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

@Ocarty

- Veto
Zitat von Ocarty
Die gezogene Linie.

https://imgur.com/1enWSuK


Danke für das Bild. Schulter hier ja knapp im Abseits.....ob Köln das wegen dem Kontrast zum rasen nicht gesehen hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #58


26.02.2021 22:57


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Handspiellotterie

- richtig entschieden
Zitat von Handspiellotterie
Oh, es gibt tatsächlich noch andere User, die verstehen warum die Linien Schwachsinn sind, weil das Anlegen unglaublich fehlerbehaftet ist. 
Das einzige was "kalibriert" ist, ist dass die Linie parallel zur Mittellinie läuft. Alles andere ist Handarbeit. 


Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Technik eine so enge Abseitsposition überhaupt auflösen kann. Es gibt keine Angabe auf der Herstellerseite, was die Auflösung des Systems in cm/mm ist. Es sind ja deutlich weniger Kameras als bei der Torlinientechnik, weil nur die Fernsehkameras verwendet werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #59


26.02.2021 22:58


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

@whiskyrebel

- Veto
Zitat von whiskyrebel
Zitat von mazah
Zitat von Ocarty
Die gezogene Linie.

https://imgur.com/1enWSuK

Die Schulter ragt eindeutig über die Linie hinaus. Das ist Abseits.


...weil man mit der Schulter ja auch reguläre Tore erzielen kann.


Ja, kann man...schon mal was von der Tshirt-Linie gehört



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #60


26.02.2021 23:01


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@whiskyrebel

- richtig entschieden
Zitat von whiskyrebel
...weil man mit der Schulter ja auch reguläre Tore erzielen kann.

Es wird von Woche zu Woche krasser hier... Natürlich werden mit der Schulter reguläre Tore erzielt. Seit dieser Saison sogar im Regelwerk festgelegt, dass es mit einem guten Drittel des Oberarms erlaubt ist. 

Mir fehlen langsam die Worte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.02.2021 20:30


9.
Silva
47.
Gebre Selassie
62.
Sargent

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,6
Werder Bremen 4,5   4,4  Eintr. Frankfurt 5,3
Christian Leicher
Markus Schüller
Thorben Siewer
Benjamin Brand
Frederick Assmuth

Statistik von Robert Hartmann

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  13

Siege (DFL)
8  
  5
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
12  
  3
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Rashica 86.
Pavlenka
Veljkovic
Gelbe Karte Gebre Selassie
Sargent 79.
Toprak
Gelbe Karte Möhwald 95.
Gelbe Karte Schmid 79.
Gelbe Karte Friedl
Eggestein
Agu
Hasebe 
65. Rode  Gelbe Karte
Younes  Gelbe Karte
Hinteregger 
Sow 
Kostic 
Silva 
Trapp 
Tuta  Gelbe Karte
65. Durm 
65. Kamada 
Bittencourt  79.
Groß  95.
Mbom  86.
Füllkrug  79.
65. Jovic
65. Hrustic
65. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema