Abseits beim 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+2. Min.: Notbremse Tuta? | von pinguin
 Vorschläge der Community
  62. Min.: Abseits beim 2:1? | von pele
 Allgemeine Themen
  9. Min Eckball vor dem 0:1 | von Serj667
  Eckball vor dem 0:1 | von FrankConian
  Hartmann | von SGE-Bub
  Abseitsfrage | von zimbo
  Dazn-Kommentatoren | von Handspiellotterie
  Linienrichter | von BlinderHesse
  Glückwunsch an Bremen | von Master
  Abseits beim vermeintlichen 3:1? | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 2:1?  - #141


01.03.2021 00:00


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Danke für die tolle Diskussion. Ihr habt ja gut heraus gearbeitet, dass sich diese Szene nicht wirklich auflösen lässt, da sie von zu viel Faktoren abhängig ist, die wir hier objektiv nicht lösen können.
Für mich gilt in solchen Szenen ganz klar weiter laufen lassen.

Danke für die tolle Aufarbeitung.
Für mich ist es am Ende so knapp das es nicht mit sicherheit zu sagen ist ob es Abseits ist oder nicht und in so einem Fall bin ich auch immer für weiter laufen lassen und deshalb ist für mich das Tor zu geben die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #142


01.03.2021 01:50


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Danke für die tolle Diskussion. Ihr habt ja gut heraus gearbeitet, dass sich diese Szene nicht wirklich auflösen lässt, da sie von zu viel Faktoren abhängig ist, die wir hier objektiv nicht lösen können.
Für mich gilt in solchen Szenen ganz klar weiter laufen lassen.

Ein "ja" an Adler88 hätte genügt. Nehmt bitte für die Zukunft in die Regeln Stufe, dass Abseits nicht strittig sein kann. 

Komisch übrigens auch, dass es in der Vergangenheit anders gehandhabt wurde. Da war es angeblich immer aufzulösen, egal ob Körperteile verdeckt waren, der Frame oder der Pixel fraglich und und und. 

Jetzt wo der VAR beim abseits eindeutig falsch gehandelt hat, nimmt man halt (erstmalig!): Lässt sich nicht auflösen. 
Naja, würde der DFB auch so machen. Aber die haben ja noch den Joker: "Wir haben ganz andere Bilder und da sieht man, dass es 3,79m abseits sind. Aber die zeigen wir nicht."

Eigentlich sollte man lachen, wenn es nicht diesen schönen Sport zerstören würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #143


01.03.2021 06:50


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Also sagen wir es mal so.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, ein wenig rumzumessen, ich komme bei einem Spieler auf einen Abstand von 16.76, bei einem auf 16.80 Meter zur Torlinie.
Nach dieser Berechnung wäre es Abseits, um 4 cm.
Aber.
Hier ist das Rasenmuster als Messhilfe genommen, und alleine dadurch ergibt sein eine Ungenauigkeit, die leider zu hoch ist.
Warum poste ich das, wenn ich es selbst für nicht aussagekräftig halte?
Es zeigt, wie verdammt eng das ist.
(Ihr könnt natürlich gerne selbst rechnen und euch das Ergebnis zurecht biegen.
Die Formel ist: (Abstand Spieler zum Strafraum / Abstand Strafraum zum Rasenmuster) * 5.5
Ob ihr den Abstand in cm, Pixel oder was auch immer rechnet ist egal, wichtig ist, dass ihr immer auf der selben Ebene messt.
Diese Methode kann funktionieren, aber eine gewisse Fehlertoleranz muss eingerechnet werden, 10 cm mindestens, eher mehr, daher befinden wir uns hier eindeutig in der Fehlertoleranz dieser Methode, und diese 10 cm würden voraussetzen, dass der Rasen perfekt gemäht wurde und die Linien absolut perfekt gezogen sind, wovon man leider natürlich nicht ausgehen kann.
Ich wette, dass hier sehr schnell ein Bremer das gegenteilige Ergebnis errechnen wird, und das kann sogar das richtige Ergebnis sein.
Was ich aber sagen kann, es dürfte hier um wenige cm gehen.
Und mir fällt nichts ein, womit ich näher dran käme.
Außer mit wirklichen High-Res Aufnahmen, damit wäre es möglich, ob wir damit unter die Fehlertoleranz kämen, würde ich aber zu bezweifeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #144


01.03.2021 07:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Zitat von lufdbomp
Danke für die tolle Diskussion. Ihr habt ja gut heraus gearbeitet, dass sich diese Szene nicht wirklich auflösen lässt, da sie von zu viel Faktoren abhängig ist, die wir hier objektiv nicht lösen können.
Für mich gilt in solchen Szenen ganz klar weiter laufen lassen.

Ein "ja" an Adler88 hätte genügt. Nehmt bitte für die Zukunft in die Regeln Stufe, dass Abseits nicht strittig sein kann. 

Komisch übrigens auch, dass es in der Vergangenheit anders gehandhabt wurde. Da war es angeblich immer aufzulösen, egal ob Körperteile verdeckt waren, der Frame oder der Pixel fraglich und und und. 

Jetzt wo der VAR beim abseits eindeutig falsch gehandelt hat, nimmt man halt (erstmalig!): Lässt sich nicht auflösen. 
Naja, würde der DFB auch so machen. Aber die haben ja noch den Joker: "Wir haben ganz andere Bilder und da sieht man, dass es 3,79m abseits sind. Aber die zeigen wir nicht."

Eigentlich sollte man lachen, wenn es nicht diesen schönen Sport zerstören würde. 

Nein!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #145


01.03.2021 07:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Naja, wie kann der VAR aber richtig liegen,wenn seine Linie doch den dieSchulter klar im Abseits darstellt?

das sehe ich halt strittig



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #146


01.03.2021 09:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Zitat von lufdbomp
Danke für die tolle Diskussion. Ihr habt ja gut heraus gearbeitet, dass sich diese Szene nicht wirklich auflösen lässt, da sie von zu viel Faktoren abhängig ist, die wir hier objektiv nicht lösen können.
Für mich gilt in solchen Szenen ganz klar weiter laufen lassen.

Ein "ja" an Adler88 hätte genügt. Nehmt bitte für die Zukunft in die Regeln Stufe, dass Abseits nicht strittig sein kann. 

Komisch übrigens auch, dass es in der Vergangenheit anders gehandhabt wurde. Da war es angeblich immer aufzulösen, egal ob Körperteile verdeckt waren, der Frame oder der Pixel fraglich und und und. 

Jetzt wo der VAR beim abseits eindeutig falsch gehandelt hat, nimmt man halt (erstmalig!): Lässt sich nicht auflösen. 
Naja, würde der DFB auch so machen. Aber die haben ja noch den Joker: "Wir haben ganz andere Bilder und da sieht man, dass es 3,79m abseits sind. Aber die zeigen wir nicht."

Eigentlich sollte man lachen, wenn es nicht diesen schönen Sport zerstören würde. 


Der VAR hat "eindeutig" falsch gehandelt? Ich finde, dass der hier korrekt gehandelt hat!
Lässt sich nicht auflösen, im Zweifel für den Stürmer, Tatsachenentscheidung. 
Hier jetzt vielleicht oder vielleicht auch nicht Abseits zu konstruieren ist mEn nicht im Sinne des Sportes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #147


01.03.2021 09:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Naja, wie kann der VAR aber richtig liegen,wenn seine Linie doch den dieSchulter klar im Abseits darstellt?

das sehe ich halt strittig


Wie kann der VAR falsch liegen?
Zumal der entscheidende Zeitpunkt nicht der der Ballabgabe ist, sondern der Beginn des Passspiels.

Der VAR konnte offensichtlich kein strafbares Abseits beweisen, insofern Tatsachenentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #148


01.03.2021 10:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Frosch

Zitat von Frosch
Zitat von adler88
Naja, wie kann der VAR aber richtig liegen,wenn seine Linie doch den dieSchulter klar im Abseits darstellt?

das sehe ich halt strittig


Wie kann der VAR falsch liegen?
Zumal der entscheidende Zeitpunkt nicht der der Ballabgabe ist, sondern der Beginn des Passspiels.

Der VAR konnte offensichtlich kein strafbares Abseits beweisen, insofern Tatsachenentscheidung. 


Perfekt, erkläre mir das bitte näher?
Es soll später gestoppt werden das Bild?
Dann ist der Bremer doch noch weiter vorne?

Abgesehen davon hat die internationale Regelkommision klar gemacht, dass der Beginn des Ballkontaktes ausschlaggebend ist.


Und direkt darüber schreibst du noch:
Lässt sich nicht auflösen, im Zweifel für den Stürmer, Tatsachenentscheidung. 


Das passt zu deiner absoluten Aussage hier überhaupt nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #149


01.03.2021 11:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Frosch
Zitat von adler88
Naja, wie kann der VAR aber richtig liegen,wenn seine Linie doch den dieSchulter klar im Abseits darstellt?

das sehe ich halt strittig


Wie kann der VAR falsch liegen?
Zumal der entscheidende Zeitpunkt nicht der der Ballabgabe ist, sondern der Beginn des Passspiels.

Der VAR konnte offensichtlich kein strafbares Abseits beweisen, insofern Tatsachenentscheidung. 


Perfekt, erkläre mir das bitte näher?
Es soll später gestoppt werden das Bild?
Dann ist der Bremer doch noch weiter vorne?

Abgesehen davon hat die internationale Regelkommision klar gemacht, dass der Beginn des Ballkontaktes ausschlaggebend ist.


Und direkt darüber schreibst du noch:
Lässt sich nicht auflösen, im Zweifel für den Stürmer, Tatsachenentscheidung. 


Das passt zu deiner absoluten Aussage hier überhaupt nicht mehr.


Es sollte eher gestoppt werden, der Zeitpunkt der Ballabgabe ist zu spät. Der Beginn des Passspiels ist eher als die Ballabgabe. Zumal du es selbst schreibst: "...dass der Beginn des Ballkontaktes (Passspiels) ausschlaggebend ist." 

Und klar, passt "lässt sich nicht auflösen..." zu meinem Kommentar. Es wurde auf dem Feld auf Tor entschieden und der VAR konnte es offenbar nicht auflösen. Im Zweifel für den Stürmer, Tatsachenentscheidung, nenn es wie du willst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #150


01.03.2021 11:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Frosch

Entscheident ist, das Abseits beim VAR die Feldentscheidung keine Rolle spielt und auch kein im Zweifel gültig ist.

Das ist eine MUSS Entscheidung laut Darstellung des DFB. Damit muss der Var das korrekt bewerten.
Und bei dem Bild ist der Arm über der Lotlinie, das ist dann Fehlerhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #151


01.03.2021 11:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Entscheident ist, das Abseits beim VAR die Feldentscheidung keine Rolle spielt und auch kein im Zweifel gültig ist.

Das ist eine MUSS Entscheidung laut Darstellung des DFB. Damit muss der Var das korrekt bewerten.
Und bei dem Bild ist der Arm über der Lotlinie, das ist dann Fehlerhaft.


Und wenn der VAR es nicht hundertpro auflösen kann? Der VAR soll ja eigentlich auch "nur bei klaren Fehlentscheidungen" eingreifen (hat der hier ja letztlich auch nicht.., ergo Tatsachenentscheidung, bzw. den Schiri aufm Platz nicht überstimmt)
Außerdem, und das wurde hier jetzt auch schon mehrfach aufgezeigt, ist die Linie zwar kalibriert, den (vermeintlichen) Zeitpunkt legt aber ein Schiri fest. Und wenn es zuwenig Frames gibt, kann der VAR Abseits nicht auflösen/bestätigen/verneinen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #152


01.03.2021 12:04


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch
Zitat von adler88
Entscheident ist, das Abseits beim VAR die Feldentscheidung keine Rolle spielt und auch kein im Zweifel gültig ist.

Das ist eine MUSS Entscheidung laut Darstellung des DFB. Damit muss der Var das korrekt bewerten.
Und bei dem Bild ist der Arm über der Lotlinie, das ist dann Fehlerhaft.


Und wenn der VAR es nicht hundertpro auflösen kann? Der VAR soll ja eigentlich auch "nur bei klaren Fehlentscheidungen" eingreifen (hat der hier ja letztlich auch nicht.., ergo Tatsachenentscheidung, bzw. den Schiri aufm Platz nicht überstimmt)
Außerdem, und das wurde hier jetzt auch schon mehrfach aufgezeigt, ist die Linie zwar kalibriert, den (vermeintlichen) Zeitpunkt legt aber ein Schiri fest. Und wenn es zuwenig Frames gibt, kann der VAR Abseits nicht auflösen/bestätigen/verneinen. 

Ahja. Warum ist das bisher nicht vorgekommen? Dabei wurden schon Entscheidungen revidiert, bei denen Körperteile verdeckt waren und Stollen oder Kniescheiben sich <0,5cm im Abseits befunden haben sollen? Und jetzt, wo erstmal auch denen, die noch nie über die krasse Fehleranfälligkeit des VAR bei abseits nachgedacht haben, offensichtlich wird, dass hier falsch entschieden wurde, ist es auf einmal die erste(!) "nicht auflösende" Szene? Und es wird auch erstmal wieder die letzte bleiben, bis man erneut Mist baut. 

Und ja, hier Abseits zu pfeifen wäre nicht im Sinne der Regel oder des Sports. Das sage ich seit Jahren. Aber da werde ich als Idiot hingestellt und jetzt wo es in den Sand gesetzt wird, soll das zählen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #153


01.03.2021 12:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Frosch
Zitat von adler88
Entscheident ist, das Abseits beim VAR die Feldentscheidung keine Rolle spielt und auch kein im Zweifel gültig ist.

Das ist eine MUSS Entscheidung laut Darstellung des DFB. Damit muss der Var das korrekt bewerten.
Und bei dem Bild ist der Arm über der Lotlinie, das ist dann Fehlerhaft.


Und wenn der VAR es nicht hundertpro auflösen kann? Der VAR soll ja eigentlich auch "nur bei klaren Fehlentscheidungen" eingreifen (hat der hier ja letztlich auch nicht.., ergo Tatsachenentscheidung, bzw. den Schiri aufm Platz nicht überstimmt)
Außerdem, und das wurde hier jetzt auch schon mehrfach aufgezeigt, ist die Linie zwar kalibriert, den (vermeintlichen) Zeitpunkt legt aber ein Schiri fest. Und wenn es zuwenig Frames gibt, kann der VAR Abseits nicht auflösen/bestätigen/verneinen. 

Ahja. Warum ist das bisher nicht vorgekommen? Dabei wurden schon Entscheidungen revidiert, bei denen Körperteile verdeckt waren und Stollen oder Kniescheiben sich <0,5cm im Abseits befunden haben sollen? Und jetzt, wo erstmal auch denen, die noch nie über die krasse Fehleranfälligkeit des VAR bei abseits nachgedacht haben, offensichtlich wird, dass hier falsch entschieden wurde, ist es auf einmal die erste(!) "nicht auflösende" Szene? Und es wird auch erstmal wieder die letzte bleiben, bis man erneut Mist baut. 

Und ja, hier Abseits zu pfeifen wäre nicht im Sinne der Regel oder des Sports. Das sage ich seit Jahren. Aber da werde ich als Idiot hingestellt und jetzt wo es in den Sand gesetzt wird, soll das zählen?


Was genau wurde hier denn falsch entschieden?? Die Schiedsrichter auf dem Feld haben das Tor gegeben und der VAR konnte nicht auflösen, ob es Abseits war oder auch nicht. Hier hat unterm Strich der VAR nur das Tor bestätigt, insofern wurde hier das ganze mal richtig gehandhabt.

Desweiteren machst Du hier gerade den Falschen blöd an. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der VAR für Abseits ungeeignet ist (zu wenig Bilder!!), die kalibrierten Linien sinnlos sind (da menschlicher Faktor mit reinspielt), und generell der VAR intransparent und wenig professionell gehandhabt wird. So wie derzeit angewandt, bin ich ein Gegner des VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #154


01.03.2021 13:11


KidCuddy


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

@Handspiellotterie

Zitat von Handspiellotterie
Zitat von Frosch
Zitat von adler88
Entscheident ist, das Abseits beim VAR die Feldentscheidung keine Rolle spielt und auch kein im Zweifel gültig ist.

Das ist eine MUSS Entscheidung laut Darstellung des DFB. Damit muss der Var das korrekt bewerten.
Und bei dem Bild ist der Arm über der Lotlinie, das ist dann Fehlerhaft.


Und wenn der VAR es nicht hundertpro auflösen kann? Der VAR soll ja eigentlich auch "nur bei klaren Fehlentscheidungen" eingreifen (hat der hier ja letztlich auch nicht.., ergo Tatsachenentscheidung, bzw. den Schiri aufm Platz nicht überstimmt)
Außerdem, und das wurde hier jetzt auch schon mehrfach aufgezeigt, ist die Linie zwar kalibriert, den (vermeintlichen) Zeitpunkt legt aber ein Schiri fest. Und wenn es zuwenig Frames gibt, kann der VAR Abseits nicht auflösen/bestätigen/verneinen. 

Ahja. Warum ist das bisher nicht vorgekommen? Dabei wurden schon Entscheidungen revidiert, bei denen Körperteile verdeckt waren und Stollen oder Kniescheiben sich <0,5cm im Abseits befunden haben sollen? Und jetzt, wo erstmal auch denen, die noch nie über die krasse Fehleranfälligkeit des VAR bei abseits nachgedacht haben, offensichtlich wird, dass hier falsch entschieden wurde, ist es auf einmal die erste(!) "nicht auflösende" Szene? Und es wird auch erstmal wieder die letzte bleiben, bis man erneut Mist baut. 

Und ja, hier Abseits zu pfeifen wäre nicht im Sinne der Regel oder des Sports. Das sage ich seit Jahren. Aber da werde ich als Idiot hingestellt und jetzt wo es in den Sand gesetzt wird, soll das zählen?


Das Perverse daran ist, dass sich die Unparteiischen und im Anschluss der DFB, vermeintlich klare Fehlentscheidungen solange zurechtbiegen, bis Sie im Kontext passig wirken - wie hier im Thread auch geschehen.

Lustig wird sowas, wenn solch eine Situation am 34ten Spieltag den Abstieg eines Clubs besiegelt.
Ich bin gespannt wie der Tenor hier dann ausfällt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #155


01.03.2021 13:20


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Ich bin mir hier ehrlich gesagt ziemlich unsicher, ob das ein Bild ist, das vom VAR kommt. Dass die gestrichelten Linien so angelegt sind, dass sie mit dem Spieler überschneiden, ist eigentlich absolut unüblich - normalerweise wird die so angelegt, dass sie dann in die andere Richtung (also hier nach rechts) weggeht - d.h. die hier linke Kannte müsste eigentlich die relevante sein - mit dem aktuellen Bild lässt sich gar nicht erkennen, ob sie richtig angelegt ist, da eben der kritische Punkt verdeckt ist. Das ist eigentlich quatsch.
Bin mir unsicher, wie verlässlich sowas ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #156


01.03.2021 13:28


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Ich bin mir hier ehrlich gesagt ziemlich unsicher, ob das ein Bild ist, das vom VAR kommt. Dass die gestrichelten Linien so angelegt sind, dass sie mit dem Spieler überschneiden, ist eigentlich absolut unüblich - normalerweise wird die so angelegt, dass sie dann in die andere Richtung (also hier nach rechts) weggeht - d.h. die hier linke Kannte müsste eigentlich die relevante sein - mit dem aktuellen Bild lässt sich gar nicht erkennen, ob sie richtig angelegt ist, da eben der kritische Punkt verdeckt ist. Das ist eigentlich quatsch.
Bin mir unsicher, wie verlässlich sowas ist.

bin ich komplett bei dir, aber selbst mit diesen "Fehlern" ist doch der Schulterbereich immer noch über die "Nicht-Abseits-Linie" in dem Bild.
Wie soll man damit umgehen, wenn nicht mit der Beurteilung in Richtung Abseits.

Es hat ein wenig von der Situation in England:
Mist, das ist ja Abseits, wenn ich die Schulterlinie ziehe, ich gehe soweit nach links, bis es gleiche Höhe ist, dann passt das.

Das England Video passt dazu sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=49vLs8RWg0M&feature=youtu.be

Hier noch einmal nur das Linienbild, der Arm/Schulter sind deutlich über der Linie und vor dem Kopf, der ja auf Basis der Höhe wohl als Maßstab genommen wurde.
wobei, siehe England, evlt. wurde auch mit der Schulter begonnen und dann nach Links verschoben...
https://imgur.com/1enWSuK



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #157


01.03.2021 13:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Adlerherz
Ich bin mir hier ehrlich gesagt ziemlich unsicher, ob das ein Bild ist, das vom VAR kommt. Dass die gestrichelten Linien so angelegt sind, dass sie mit dem Spieler überschneiden, ist eigentlich absolut unüblich - normalerweise wird die so angelegt, dass sie dann in die andere Richtung (also hier nach rechts) weggeht - d.h. die hier linke Kannte müsste eigentlich die relevante sein - mit dem aktuellen Bild lässt sich gar nicht erkennen, ob sie richtig angelegt ist, da eben der kritische Punkt verdeckt ist. Das ist eigentlich quatsch.
Bin mir unsicher, wie verlässlich sowas ist.

bin ich komplett bei dir, aber selbst mit diesen "Fehlern" ist doch der Schulterbereich immer noch über die "Nicht-Abseits-Linie" in dem Bild.
Wie soll man damit umgehen, wenn nicht mit der Beurteilung in Richtung Abseits.

Es hat ein wenig von der Situation in England:
Mist, das ist ja Abseits, wenn ich die Schulterlinie ziehe, ich gehe soweit nach links, bis es gleiche Höhe ist, dann passt das.

Das England Video passt dazu sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=49vLs8RWg0M&feature=youtu.be

Hier noch einmal nur das Linienbild, der Arm/Schulter sind deutlich über der Linie und vor dem Kopf, der ja auf Basis der Höhe wohl als Maßstab genommen wurde.
wobei, siehe England, evlt. wurde auch mit der Schulter begonnen und dann nach Links verschoben...
https://imgur.com/1enWSuK


Das Bild sagt gar nichts aus. Wo ist der Ball? Ist es der exakte Zeitpunkt, der zu werten gilt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #158


01.03.2021 13:38


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Adler88

Zitat von adler88
bin ich komplett bei dir, aber selbst mit diesen "Fehlern" ist doch der Schulterbereich immer noch über die "Nicht-Abseits-Linie" in dem Bild.

Da ist halt die Frage, ob die Schulter ein Teil des Armes oder des Rumpfes ist - oder einfach nicht genannt wird. Das Regelwerk sagt nämlich:
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn:
• er sich mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Beine in der gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie) befindet und
• er mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Beine der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.
Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei nicht berücksichtigt.

Rumpf Ja. Arm Nein. Schulter?
Man könnte jetzt logisch schlussfolgern, dass die Handspiel-Regelung hier zählt, aber ich wüsste nicht, dass das so ist - folglich bin ich mir auch nicht sicher, ab wo die Schulter denn als abseitsrelevant zählt. 
Folglich ist dann die Frage, ob das hier dann (abseits davon, dass die Schulter in der Tiefe nochmal eine Verschiebung darstellen könnte und somit sich auch der Punkt unten in der Tiefe nochmal verschieben könnte) schon strafbarer Schulterbereich ist oder noch nicht:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #159


01.03.2021 13:41


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Der entscheidende Unterschied bei einigen anderen extrem knappen Entscheidungen ist, dass es sonst meistens höchstens bis Kniehöhe ging, dort kann man die Linie relativ einfach ziemlich genau legen - wir haben doch hier früher auch schon die Fluchtpunkt-Methodik genutzt um Abseits-Entscheidungen zu prüfen, aber es war da auch eigentlich immer ein Körperteil am Boden, oder zumindest knapp dran und selbst dann wurde es häufig in Frage gestellt.

Wenn es von dieser Szene ein viel höher aufgelöstes Video gäbe mit mehr FPS würde ich mich sogar trauen das auszuarbeiten um dann mit 90%iger Sicherheit sagen zu können "ist Abseits" oder halt eben nicht, aber so hat @nick_user auf Seite 7 ja schon gezeigt, dass man es durch kleinste Abweichungen beim legen der Linien in die eine oder andere Richtung entscheiden kann oder halt auch ausgerechnet, dass es wenn überhaupt um wenige cm ging - dabei können wir ja nicht einmal mit Sicherheit sagen, wo genau Kostics Fußspitze liegt.

Mittlerweile wurde es auf youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=pZNFerK7KpY

Einfach mal bei 3:24 mit [,] und [.] frame für frame durchgehen und dann beim Abspiel hin und her gehen, der Pass wird mit großer Sicherheit zwischen den frames gespielt, also vor dem frame der fürs Fernsehbild angehalten wurde, allein das kann ja schon den Unterschied machen.
Dabei muss man bedenken, dass es ein 25fps Video ist - keine Ahnung mit welchen fps der VAR arbeitet...
Andere Kamera bei ~3:08 min - daraus kann man aus Sargents Körperhaltung auf die Position von Kopf/Schulter im anderen Bild schließen, auch wenns nicht viel hilft.

Wobei ich gerade eine entweder ziemlich dämliche oder gute Idee habe, ich stells gleich rein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #160


01.03.2021 13:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Adlerherz

naja, ich orientiere mich ganz platt an den Stellen, mit denen ich ein Tor erzielen kann.
Ich wüsste nicht, warum das keine Gültigkeit mehr haben sollte.

Und da der Arm von Thuram ja diese Woche auch ein Tor erzielen durfte (also der Schulterbereich), dann scheint mir das auch plausibel.
Denn wäre dieser "Schulterbereich" im Abseits, hätte das Tor ganz sicher nicht gezählt.
Warum ist das also hier anders?



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.02.2021 20:30


9.
Silva
47.
Gebre Selassie
62.
Sargent

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,6
Werder Bremen 4,5   4,4  Eintr. Frankfurt 5,3
Christian Leicher
Markus Schüller
Thorben Siewer
Benjamin Brand
Frederick Assmuth

Statistik von Robert Hartmann

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  13

Siege (DFL)
8  
  5
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
12  
  3
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Rashica 86.
Pavlenka
Veljkovic
Gelbe Karte Gebre Selassie
Sargent 79.
Toprak
Gelbe Karte Möhwald 95.
Gelbe Karte Schmid 79.
Gelbe Karte Friedl
Eggestein
Agu
Hasebe 
65. Rode  Gelbe Karte
Younes  Gelbe Karte
Hinteregger 
Sow 
Kostic 
Silva 
Trapp 
Tuta  Gelbe Karte
65. Durm 
65. Kamada 
Bittencourt  79.
Groß  95.
Mbom  86.
Füllkrug  79.
65. Jovic
65. Hrustic
65. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema