Abseits beim 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+2. Min.: Notbremse Tuta? | von pinguin
 Vorschläge der Community
  62. Min.: Abseits beim 2:1? | von pele
 Allgemeine Themen
  9. Min Eckball vor dem 0:1 | von Serj667
  Eckball vor dem 0:1 | von FrankConian
  Hartmann | von SGE-Bub
  Abseitsfrage | von zimbo
  Dazn-Kommentatoren | von Handspiellotterie
  Linienrichter | von BlinderHesse
  Glückwunsch an Bremen | von Master
  Abseits beim vermeintlichen 3:1? | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 2:1?  - #81


27.02.2021 00:55


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Deine Alternative wäre dann eher ein Pfiff auf Verdacht?
Steht natürlich nicht offiziell im Regelwerk. Wurde aber zur Förderung des offensiven Spiels ( will meinen mehr Tore fürs Volk) offiziell so kommuniziert und wohl bis heute ned korrigiert.
Momentan ist es lächerlich: das Bild wird willkürlich gestoppt und das soll dann ein Beweis sein.
Beispiel: Laut Speed-Messung bei Sky bekommt ein schneller Profi mehr als 30 km/h auf den Platz, d.h. Über 6 m pro Sekunde. Wie soll den der korrekte Zeitpunkt des Abspiels festgelegt werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #82


27.02.2021 01:01


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von adler88
Zitat von van bel
https://ibb.co/L6JHmpq

also dafür, das die Kamera auf Strafraumhöhe steht, ist die Rote linie reichlich schief.
in meinen Augen müsste die deutlich mehr in Richtung Parallelität gehen. 


Du hast recht.
Hab es grade mal grob geschaut, nur mit Paint, daher kein Bild, dafür ist es zu ungenau, aber es sieht stark so aus, als müsste die Linie etwas weiter vom Tor weggehen, die Linie sieht falsch aus, wenn man sie verlängert.
Sieht immer stärker nach Abseits aus.


Diese Linie zeichnet aber nicht der VAR. Die wird automatisch aus der Kalibrierung von der Software berechnet. Wenn sie falsch wäre, dann wären alle Abseitsentscheidungen aufgrund der Linie im Spiel falsch, weil das System dann vor dem Spiel hätte falsch kalibriert worden sein müssen. Das System korrekt zu Kalibrieren werden sie dann doch noch hinbekommen. Falscher Frame oder falsche Ansatzpunkte fürs Lot sind sehr viel wahrscheinliche Fehlerpunkte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #83


27.02.2021 01:01


PilsPrediger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 22

- richtig entschieden
Schiedsrichter pfeift Tor.
VAR entscheided er kann nicht zweifelsfrei dagegen entscheiden.
Da dies wieder mal eine Entscheidung auf Framerate wäre, sehe ich hier keinerelei
Anlass die Entscheidung als falsch zu erachten.
Von den Bildern überzeugt nichts, weder pro noch Contra Tor.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #84


27.02.2021 01:05


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Rossoneri68

- richtig entschieden
Zitat von Rossoneri68
Deine Alternative wäre dann eher ein Pfiff auf Verdacht?
Steht natürlich nicht offiziell im Regelwerk. Wurde aber zur Förderung des offensiven Spiels ( will meinen mehr Tore fürs Volk) offiziell so kommuniziert und wohl bis heute ned korrigiert.
Momentan ist es lächerlich: das Bild wird willkürlich gestoppt und das soll dann ein Beweis sein.
Beispiel: Laut Speed-Messung bei Sky bekommt ein schneller Profi mehr als 30 km/h auf den Platz, d.h. Über 6 m pro Sekunde. Wie soll den der korrekte Zeitpunkt des Abspiels festgelegt werden?


Mit den SloMo-Kameras aus der Formel 1 wäre es vermutlich möglich. Mit den „normalen“ Fernsehkameras kann es - aus meiner Sicht - in vielen Fällen nicht 100% korrekt sein können. Einfach weil der entscheidende Frame einfach fehlen muss. Aber die FIFA/DFL kann gerne das Gegenteil beweisen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #85


27.02.2021 01:14


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@PilsPrediger

- Veto
Zitat von pilsprediger
Schiedsrichter pfeift Tor.
VAR entscheided er kann nicht zweifelsfrei dagegen entscheiden.
Da dies wieder mal eine Entscheidung auf Framerate wäre, sehe ich hier keinerelei
Anlass die Entscheidung als falsch zu erachten.
Von den Bildern überzeugt nichts, weder pro noch Contra Tor.


Die Fahne war doch oben. Also eher anders herum. Der VAR hat ein Tor zweifelsfrei bestätigt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #86


27.02.2021 01:18


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@Rossoneri68

- Veto
Zitat von Rossoneri68
Deine Alternative wäre dann eher ein Pfiff auf Verdacht?
Steht natürlich nicht offiziell im Regelwerk. Wurde aber zur Förderung des offensiven Spiels ( will meinen mehr Tore fürs Volk) offiziell so kommuniziert und wohl bis heute ned korrigiert.
Momentan ist es lächerlich: das Bild wird willkürlich gestoppt und das soll dann ein Beweis sein.
Beispiel: Laut Speed-Messung bei Sky bekommt ein schneller Profi mehr als 30 km/h auf den Platz, d.h. Über 6 m pro Sekunde. Wie soll den der korrekte Zeitpunkt des Abspiels festgelegt werden?


Von dieser Begründung dann wohl eher Abseits. Kostic bewegt sich nicht Richtung Tor und der Ball ist auf dem Frame noch am Fuß. Auf dem nächsten ist es dann noch deutlicher Abseits...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #87


27.02.2021 01:56


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

@pele

- Veto
Zitat von pele
Zitat von pilsprediger
Schiedsrichter pfeift Tor.
VAR entscheided er kann nicht zweifelsfrei dagegen entscheiden.
Da dies wieder mal eine Entscheidung auf Framerate wäre, sehe ich hier keinerelei
Anlass die Entscheidung als falsch zu erachten.
Von den Bildern überzeugt nichts, weder pro noch Contra Tor.


Die Fahne war doch oben. Also eher anders herum. Der VAR hat ein Tor zweifelsfrei bestätigt...


Ist der Grund warum es so unverständlich für mich ist. Normalerweise greift der VAR doch nur ein, wenn es eindeutig eine Fehlentscheidung ist. Da passt die "Gleiche Höhe" Argumentation überhaupt nicht dazu. Und zusätzlich ist die Anlegung der Linie bei Sargent fragwürdig, sodass ich mich Frage, ob man nicht den Karren hier vor das Pferd gespannt hat im Kölner Keller...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #88


27.02.2021 02:11


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Baldurus

- richtig entschieden
Zitat von Baldurus
Zitat von pele
Zitat von pilsprediger
Schiedsrichter pfeift Tor.
VAR entscheided er kann nicht zweifelsfrei dagegen entscheiden.
Da dies wieder mal eine Entscheidung auf Framerate wäre, sehe ich hier keinerelei
Anlass die Entscheidung als falsch zu erachten.
Von den Bildern überzeugt nichts, weder pro noch Contra Tor.


Die Fahne war doch oben. Also eher anders herum. Der VAR hat ein Tor zweifelsfrei bestätigt...


Ist der Grund warum es so unverständlich für mich ist. Normalerweise greift der VAR doch nur ein, wenn es eindeutig eine Fehlentscheidung ist. Da passt die "Gleiche Höhe" Argumentation überhaupt nicht dazu. Und zusätzlich ist die Anlegung der Linie bei Sargent fragwürdig, sodass ich mich Frage, ob man nicht den Karren hier vor das Pferd gespannt hat im Kölner Keller...


Das 2:1 war doch das einzige Tor von Werder, wo der Linienrichter die Fahne nicht oben hatte. Der Bundesliga-Ticker gibt in der VAR-Box auch ganz klar an, dass in der Situation Tor auf Abseits geprüft wurde:https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2020-2021/23/sv-werder-bremen-vs-eintracht-frankfurt/liveticker Der Schiedsrichter auf dem Feld hat also Tor entschieden. Hätte der Schiedsrichter auf dem Feld auf Abseits entschieden stände dort Situation Kein Tor (siehe Check beim 1:1).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #89


27.02.2021 02:17


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von Baldurus
Zitat von pele
Zitat von pilsprediger
Schiedsrichter pfeift Tor.
VAR entscheided er kann nicht zweifelsfrei dagegen entscheiden.
Da dies wieder mal eine Entscheidung auf Framerate wäre, sehe ich hier keinerelei
Anlass die Entscheidung als falsch zu erachten.
Von den Bildern überzeugt nichts, weder pro noch Contra Tor.


Die Fahne war doch oben. Also eher anders herum. Der VAR hat ein Tor zweifelsfrei bestätigt...


Ist der Grund warum es so unverständlich für mich ist. Normalerweise greift der VAR doch nur ein, wenn es eindeutig eine Fehlentscheidung ist. Da passt die "Gleiche Höhe" Argumentation überhaupt nicht dazu. Und zusätzlich ist die Anlegung der Linie bei Sargent fragwürdig, sodass ich mich Frage, ob man nicht den Karren hier vor das Pferd gespannt hat im Kölner Keller...


Das 2:1 war doch das einzige Tor von Werder, wo der Linienrichter die Fahne nicht oben hatte. Der Bundesliga-Ticker gibt in der VAR-Box auch ganz klar an, dass in der Situation Tor auf Abseits geprüft wurde:https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2020-2021/23/sv-werder-bremen-vs-eintracht-frankfurt/liveticker Der Schiedsrichter auf dem Feld hat also Tor entschieden. Hätte der Schiedsrichter auf dem Feld auf Abseits entschieden stände dort Situation Kein Tor (siehe Check beim 1:1).


Der Schiedsrichter hat doch die Situation abgepfiffen. Da war eindeutig ein Pfiff zu hören. Also hat der Schiedsrichter auf "Kein Tor" entschieden. Es gibt bisher soweit ich weiß keinen "Pfiff für eine VAR Überprüfung". Der Haupt Schiedsrichter muss vorher eine vorläufige Entscheidung getroffen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #90


27.02.2021 02:20


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@nordic

Zitat von nordic

Diese Linie zeichnet aber nicht der VAR. Die wird automatisch aus der Kalibrierung von der Software berechnet. Wenn sie falsch wäre, dann wären alle Abseitsentscheidungen aufgrund der Linie im Spiel falsch, weil das System dann vor dem Spiel hätte falsch kalibriert worden sein müssen. Das System korrekt zu Kalibrieren werden sie dann doch noch hinbekommen. Falscher Frame oder falsche Ansatzpunkte fürs Lot sind sehr viel wahrscheinliche Fehlerpunkte.


Schön und gut, aber du kannst es einfach selbst überprüfen.
Verlängere die Torauslinie und die Strafraumbegrenzung.
Zum Schnittpunkt ziehst du von Kostics Fußspitze eine Linie in den Schnittpunkt der beiden Linien, und du hast eine Linie, die real Parallel zur Toraus- und Strafraumlinie ist.
Das ist in dem Fall nicht gegeben, wenn Paint mich nicht im Stich gelassen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #91


27.02.2021 02:22


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Baldurus

Zitat von Baldurus
Zitat von pele
Zitat von pilsprediger
Schiedsrichter pfeift Tor.
VAR entscheided er kann nicht zweifelsfrei dagegen entscheiden.
Da dies wieder mal eine Entscheidung auf Framerate wäre, sehe ich hier keinerelei
Anlass die Entscheidung als falsch zu erachten.
Von den Bildern überzeugt nichts, weder pro noch Contra Tor.


Die Fahne war doch oben. Also eher anders herum. Der VAR hat ein Tor zweifelsfrei bestätigt...


Ist der Grund warum es so unverständlich für mich ist. Normalerweise greift der VAR doch nur ein, wenn es eindeutig eine Fehlentscheidung ist. Da passt die "Gleiche Höhe" Argumentation überhaupt nicht dazu. Und zusätzlich ist die Anlegung der Linie bei Sargent fragwürdig, sodass ich mich Frage, ob man nicht den Karren hier vor das Pferd gespannt hat im Kölner Keller...


Abseits ist schwarz-weiß.
Wenn falsch, dann objektiv eine Fehlentscheidung und Fall für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #92


27.02.2021 02:31


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Baldurus

- richtig entschieden
Zitat von Baldurus

Der Schiedsrichter hat doch die Situation abgepfiffen. Da war eindeutig ein Pfiff zu hören. Also hat der Schiedsrichter auf "Kein Tor" entschieden. Es gibt bisher soweit ich weiß keinen "Pfiff für eine VAR Überprüfung". Der Haupt Schiedsrichter muss vorher eine vorläufige Entscheidung getroffen haben.


Der Schiedsrichter pfeift auch bei einem Tor. Die Entscheidung auf dem Feld war Tor. Wenn Dir der DFL-Ticker als Beweis nicht reicht, der VAR-Twitter-Account vom DFB schreibt das gleiche:https://twitter.com/dfbschiris/status/1365404492703928324?s=21



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #93


27.02.2021 09:17


Mario91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

Regeltechnisch Abseits

- Veto
Mal ehrlich, ich habe das Bild mit der Linie, die NICHT PARALLEL ​​​​zur Strafraumlinie gezogen ist und sich immer ein Stück näher zum Strafraum zieht. Bereits dort ist Sargent mit der Schulter ein kleines Stück im Abseits. Wenn diese Linie GERADE gezogen wird aus dem kleinen Stück ein deutliches Abseits.

Am Ende haben wir uns die Niederlage aber selbst zuzuschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #94


27.02.2021 09:42


Mario91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

@whiskyrebel

- Veto
Zitat von whiskyrebel
Zitat von mazah
Zitat von Ocarty
Die gezogene Linie.

https://imgur.com/1enWSuK

Die Schulter ragt eindeutig über die Linie hinaus. Das ist Abseits.


...weil man mit der Schulter ja auch reguläre Tore erzielen kann.

Je nachdem wann man das Bild anhält ist es halt wie so oft mal abseits, mal nicht. Im Zweifel für den Angreifer...


Die Schulter zählt nicht zur Hand und somit wäre jedes Tor, das mit der Schulter erzielt wird, regulär. Sargent ist mit der Schulter näher am Tor als kostic mit dem Fuß, also abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #95


27.02.2021 10:30


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- richtig entschieden
Erschreckend wie viele Leute hier meinen, dass sei richtig entschieden, nur weil es um abseits in Verbindung mit dem VAR geht, obwohl die Bilder eindeutig sind. 
Das sagt alles über das aus was hier abgeht. 

Und nein, meine Abstimmung steht nicht im Gegensatz zu meinen Aussagen. Die ist wie immer in solchen Szenen, da ich kein Linienfetischist bin, sondern immer im Sinne von Regel und Sport abstimme. Damit bin ich aber ziemlich alleine hier. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #96


27.02.2021 11:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von nick_user
Zitat von adler88
Zitat von van bel
https://ibb.co/L6JHmpq

also dafür, das die Kamera auf Strafraumhöhe steht, ist die Rote linie reichlich schief.
in meinen Augen müsste die deutlich mehr in Richtung Parallelität gehen. 


Du hast recht.
Hab es grade mal grob geschaut, nur mit Paint, daher kein Bild, dafür ist es zu ungenau, aber es sieht stark so aus, als müsste die Linie etwas weiter vom Tor weggehen, die Linie sieht falsch aus, wenn man sie verlängert.
Sieht immer stärker nach Abseits aus.


Diese Linie zeichnet aber nicht der VAR. Die wird automatisch aus der Kalibrierung von der Software berechnet. Wenn sie falsch wäre, dann wären alle Abseitsentscheidungen aufgrund der Linie im Spiel falsch, weil das System dann vor dem Spiel hätte falsch kalibriert worden sein müssen. Das System korrekt zu Kalibrieren werden sie dann doch noch hinbekommen. Falscher Frame oder falsche Ansatzpunkte fürs Lot sind sehr viel wahrscheinliche Fehlerpunkte.


zum 4. mal speziell für dich.

DIESE TV LINIE HAT NICHT MIT DEM VAR ZU TUN

der Var nutzt dünne Linien, jeder Spieler hat eine andere Farbe.

Diese Linie ist definitiv nicht kalibriert. Und selbst mit ihr ist es abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #97


27.02.2021 11:08


Check


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 171

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Diese Linie ist definitiv nicht kalibriert. Und selbst mit ihr ist es abseits


Merkst du selber oder?



SV "Werder" v. 1899 e.V.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #98


27.02.2021 11:10


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Na sag schon.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #99


27.02.2021 11:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie sich hier an kalibrierten Linien aufgegeilt wird. Den Zeitpunkt des (vermeintlichen) strafbaren Abseits bestimmt ein Mensch. Und wenn der zuwenig Frames hat, kann die Linie noch so sehr kalibriert sein, Fragezeichen bleiben wohl doch. Zumal nicht der Zeitpunkt der Ballabgabe entscheidend ist, sondern der Beginn des Passes.
Lange Rede, "kalibrierte Linien" sind ein Witz, auch der VAR kann solche Szenen nicht 100% korrekt auflösen. 
Im Zweifel für den Stürmer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #100


27.02.2021 12:51


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

zu dem Standbild mit den Linien.

Schon bemerkenswert, das DAZN selbst sagt in der Zusammenfassung:
Diesmal gibt es kein Bild mit Linie.

Das kann also nicht vom VAR sein.
Und die Linie beim 1:1 war es eingeblendet, dünne schwarze Linie und abgedunkeltes Feld. DAS war der VAR.

Die große Frage nun:
Was soll das vom DFB?

Warum werden die klaren Szene beim 1:1 und 3:1 mit Bildern geklärt für alle und beim 2:1 , was das Spiel entscheidet, werden die Bilder geheim gehalten!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.02.2021 20:30


9.
Silva
47.
Gebre Selassie
62.
Sargent

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,6
Werder Bremen 4,5   4,4  Eintr. Frankfurt 5,3
Christian Leicher
Markus Schüller
Thorben Siewer
Benjamin Brand
Frederick Assmuth

Statistik von Robert Hartmann

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  13

Siege (DFL)
8  
  5
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
12  
  3
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Pavlenka
Veljkovic
Gelbe Karte Gebre Selassie
Sargent 79.
Toprak
Gelbe Karte Möhwald 95.
Gelbe Karte Schmid 79.
Gelbe Karte Friedl
Eggestein
Agu
Rashica 86.
65. Rode  Gelbe Karte
Younes  Gelbe Karte
Hinteregger 
Sow 
Kostic 
Silva 
Trapp 
Tuta  Gelbe Karte
65. Durm 
65. Kamada 
Hasebe 
Bittencourt  79.
Groß  95.
Mbom  86.
Füllkrug  79.
65. Jovic
65. Hrustic
65. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema