Abseits beim 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+2. Min.: Notbremse Tuta? | von pinguin
 Vorschläge der Community
  62. Min.: Abseits beim 2:1? | von pele
 Allgemeine Themen
  9. Min Eckball vor dem 0:1 | von Serj667
  Eckball vor dem 0:1 | von FrankConian
  Hartmann | von SGE-Bub
  Abseitsfrage | von zimbo
  Dazn-Kommentatoren | von Handspiellotterie
  Linienrichter | von BlinderHesse
  Glückwunsch an Bremen | von Master
  Abseits beim vermeintlichen 3:1? | von Handspiellotterie

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 2:1?  - #61


26.02.2021 23:04


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von lexhg98
Noch nie ist es mir so schwer gefallen, die kalibrierte Linie zu akzeptieren.
ist für mich auch mit Linie noch eher abseits...

Aber okay, die kalibrierte Linie stelle ich nicht in Frage. 

Das muss Satire sein! Du siehst, dass es falsch ist und trotzdem gilt weiter die Unfehlbarkeit wie beim Papst?

Es ist nicht zu fassen... 


Ich sehe nur, was ich mit bloßem Auge sehe. Ohne Vergrößerung, ohne technische Hilfsmittel. 
Die kalibrierte Linie hingegen hat alle möglichen Hilfsmittel, um das Zweifelsfrei klarzustellen, egal wie knapp. 

Deshalb vertraue ich dieser Linie, obwohl meine Augen was anderes sehen.

Du siehst doch aber auch, wie die technischen Hilfsmittel in dieser Szene angelegt wurden, oder? Und mit Hilfe dieser technischen Hilfsmittel siehst du, dass es Abseits ist. Wie kann man denn, wenn sogar die Linien zeigen, dass es abseits ist, dennoch anders entscheiden???

Und bitte, bitte, bitte beschäftige dich mal damit, dass  die Hilfsmittel fast ausschließlich per Hand festgelegt werden. Vielleicht hört dann dieses blinde Vertrauen endlich mal auf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #62


26.02.2021 23:05


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@Goldust1972

Zitat von Goldust1972
Und wo bitte steht das in den Regeln, „im Zweifelsfall für den Angreifer“?

Das sind diese eingebildeten Regeln.
Für den VAR gilt allerdings im Zweifel für den Schiedsrichter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #63


26.02.2021 23:08


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #64


26.02.2021 23:09


whiskyrebel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

@Goldust1972

- richtig entschieden
Zitat von Goldust1972
Und wo bitte steht das in den Regeln, „im Zweifelsfall für den Angreifer“?


Du meinst die Regeln nach denen ein Stürmer, der unabsichtlich mit der Hand am Ball war, lieber versuchen sollte eine Ecke rauszuholen, als ein Tor zu erzielen? Sorry, diese Regeln kann ich nicht ernst nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #65


26.02.2021 23:09


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Die kalibrierte Linie ist nicht das Problem, die stimmt schon. Nur sieht es für mich so aus, als wäre Sergeants Schulter im Abseits und mit der Schulter kann man reguläre Tore erzielen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #66


26.02.2021 23:14


whiskyrebel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Hast du auf dem Bild denn auch gesehen ob der Ball noch am Fuß war oder diesen schon verlassen hatte. Oder ob der Ball vielleicht ein Frame später immernoch am Fuß war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #67


26.02.2021 23:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Handspiellotterie
Zitat von lexhg98
Noch nie ist es mir so schwer gefallen, die kalibrierte Linie zu akzeptieren.
ist für mich auch mit Linie noch eher abseits...

Aber okay, die kalibrierte Linie stelle ich nicht in Frage. 

Das muss Satire sein! Du siehst, dass es falsch ist und trotzdem gilt weiter die Unfehlbarkeit wie beim Papst?

Es ist nicht zu fassen... 


Ich sehe nur, was ich mit bloßem Auge sehe. Ohne Vergrößerung, ohne technische Hilfsmittel. 
Die kalibrierte Linie hingegen hat alle möglichen Hilfsmittel, um das Zweifelsfrei klarzustellen, egal wie knapp. 

Deshalb vertraue ich dieser Linie, obwohl meine Augen was anderes sehen.


die Möglichkeit ist da, enhält halt zu 70% noch den Faktor Mensch, die Punkte mit den Linien zu verbinden. Und da sind Zweifel durchaus angebracht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #68


26.02.2021 23:21


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

@whiskyrebel

- Veto
Zitat von whiskyrebel
Hast du auf dem Bild denn auch gesehen ob der Ball noch am Fuß war oder diesen schon verlassen hatte. Oder ob der Ball vielleicht ein Frame später immernoch am Fuß war?


Wenn er einen Frame später immer noch am Fuß war, dann ist es ja noch weiter abseits, da die laufrichtung des Bremers Richtung Tor ist. Eventuell solltest du deine Argumentation deiner Bewertung anpassen

Aber dass kann man von jemand, der behauptet, mit der Schulter kann man kein Tor erzielen, eher nicht erwarten.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #69


26.02.2021 23:21


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Abgesehen davon, dass aus dieser Perspektive überhaupt nicht erkennbar ist, ob der Zeitpunkt des Abspiels überhaupt richtig erwischt worden ist (Stichwort "richtiger Frame"), ist auch noch der Winkel der gezogenen Linie - gelinde gesagt - mehr als zweifelhaft.
Aus dieser Perspektive müsste die Linie wohl annähernd parallel zur abgestreuten Strafraumline gezogen werden, was hier eindeutig nicht der Fall zu sein scheint.
Schräge Linien kann man sich immer so reinlegen, dass es passt, wie man es gerade mag. Es war wohl nicht so ein eindeutiges Abseits, wie es zunächst schien. Dennoch wohl doch eher ein strafwürdiges Knappes.
Die gezogene Linie des Files "https://imgur.com/1enWSuK" hätte wohl nicht nur D.T. als Fakenews abgetan ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #70


26.02.2021 23:23


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@Unkarnevalist

Zitat von Unkarnevalist
Abgesehen davon, dass aus dieser Perspektive überhaupt nicht erkennbar ist, ob der Zeitpunkt des Abspiels überhaupt richtig erwischt worden ist (Stichwort "richtiger Frame"), ist auch noch der Winkel der gezogenen Linie - gelinde gesagt - mehr als zweifelhaft.
Aus dieser Perspektive müsste die Linie wohl annähernd parallel zur abgestreuten Strafraumline gezogen werden, was hier eindeutig nicht der Fall zu sein scheint.
Schräge Linien kann man sich immer so reinlegen, dass es passt, wie man es gerade mag. Es war wohl nicht so ein eindeutiges Abseits, wie es zunächst schien. Dennoch wohl doch eher ein strafwürdiges Knappes.
Die gezogene Linie des Files "https://imgur.com/1enWSuK" hätte wohl nicht nur D.T. als Fakenews abgetan ...


Falls Du die rote Linie meinst: die ist vollkommen korrekt an der Fußspitze angelegt (die Mitte der Linie), habs gerade "old school" mit Fluchtpunkt überprüft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #71


26.02.2021 23:24


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Zitat von Goldust1972
Und wo bitte steht das in den Regeln, „im Zweifelsfall für den Angreifer“?

Das sind diese eingebildeten Regeln.
Für den VAR gilt allerdings im Zweifel für den Schiedsrichter. 

derSchiedsrichter hatte auf Abseits entschieden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #72


26.02.2021 23:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@bobbo

Zitat von bobbo
Zitat von Unkarnevalist
Abgesehen davon, dass aus dieser Perspektive überhaupt nicht erkennbar ist, ob der Zeitpunkt des Abspiels überhaupt richtig erwischt worden ist (Stichwort "richtiger Frame"), ist auch noch der Winkel der gezogenen Linie - gelinde gesagt - mehr als zweifelhaft.
Aus dieser Perspektive müsste die Linie wohl annähernd parallel zur abgestreuten Strafraumline gezogen werden, was hier eindeutig nicht der Fall zu sein scheint.
Schräge Linien kann man sich immer so reinlegen, dass es passt, wie man es gerade mag. Es war wohl nicht so ein eindeutiges Abseits, wie es zunächst schien. Dennoch wohl doch eher ein strafwürdiges Knappes.
Die gezogene Linie des Files "https://imgur.com/1enWSuK" hätte wohl nicht nur D.T. als Fakenews abgetan ...


Falls Du die rote Linie meinst: die ist vollkommen korrekt an der Fußspitze angelegt (die Mitte der Linie), habs gerade "old school" mit Fluchtpunkt überprüft.

mitte an der Fusspitze?
dann ist ja sigar der Kopf im Abseits, der idt doch über der mitte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #73


26.02.2021 23:34


whiskyrebel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

@Hertha81

- richtig entschieden
Zitat von Hertha81
Zitat von whiskyrebel
Hast du auf dem Bild denn auch gesehen ob der Ball noch am Fuß war oder diesen schon verlassen hatte. Oder ob der Ball vielleicht ein Frame später immernoch am Fuß war?


Wenn er einen Frame später immer noch am Fuß war, dann ist es ja noch weiter abseits, da die laufrichtung des Bremers Richtung Tor ist. Eventuell solltest du deine Argumentation deiner Bewertung anpassen

Aber dass kann man von jemand, der behauptet, mit der Schulter kann man kein Tor erzielen, eher nicht erwarten.


Für dich, da du es ja offensichtlich nicht verstanden hast: Die Frage war rhetorisch gemeint. Kann man doch durchaus erkennen oder? Es war keineswegs als Begründung gemeint, sondern eher um deutlich zu machen, dass die Annahmen auf denen die Diskussion hier fußt, ziemlich lückenhaft sind.

Möglicherweise hat sich der Ball ja auch schon 2 Frames vorher vom Fuß gelöst. Wir wissen es nicht. Das einzige was wir haben ist die kalibrierte Linie und den VAR. Und denen müssen wir in diesem Fall einfach glauben, ob wir wollen oder nicht. Und ich vertraue dem etwas mehr als Fernsehbildern, die irgendein EVS-Operator an einer ziemlich beliebigen Stelle angehalten hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #74


26.02.2021 23:47


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@Adler88

Zitat von adler88
mitte an der Fusspitze?
dann ist ja sigar der Kopf im Abseits, der idt doch über der mitte.

Naja mit der erbärmlichen Auflösung von dem DAZN-Mitschnitt ...

Wo ist da die Fußspitze? lol


Man kann sich vllt am Schatten orientieren und sagen "da wo noch etwas rot vom Schuh zu erahnen ist"

Wenn ich es MAXIMAL für den Angreifer auslege traue ich mich nicht die Fußspitze weiter nach rechts zu legen



Das ist dann mit deren Linie


Mit dem Wissen, dass die Auflösung miserabel ist, ist es mMn noch eher die Mitte der Linie, als die linke Kante der Linie, die überlagert ja noch leicht den Schuh.

Aber ja, rein subjektiv hatte ich eigentlich auch den Kopf im Abseits gesehen, noch während der Überprüfung durch den VAR und bevor es eine Auflösung des ganzen gab ... und auch so bin ich eher bei "knapp Abseits" als "knapp nicht Abseits" 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #75


26.02.2021 23:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@whiskyrebel

Zitat von whiskyrebel
Zitat von Hertha81
Zitat von whiskyrebel
Hast du auf dem Bild denn auch gesehen ob der Ball noch am Fuß war oder diesen schon verlassen hatte. Oder ob der Ball vielleicht ein Frame später immernoch am Fuß war?


Wenn er einen Frame später immer noch am Fuß war, dann ist es ja noch weiter abseits, da die laufrichtung des Bremers Richtung Tor ist. Eventuell solltest du deine Argumentation deiner Bewertung anpassen

Aber dass kann man von jemand, der behauptet, mit der Schulter kann man kein Tor erzielen, eher nicht erwarten.


Für dich, da du es ja offensichtlich nicht verstanden hast: Die Frage war rhetorisch gemeint. Kann man doch durchaus erkennen oder? Es war keineswegs als Begründung gemeint, sondern eher um deutlich zu machen, dass die Annahmen auf denen die Diskussion hier fußt, ziemlich lückenhaft sind.

Möglicherweise hat sich der Ball ja auch schon 2 Frames vorher vom Fuß gelöst. Wir wissen es nicht. Das einzige was wir haben ist die kalibrierte Linie und den VAR. Und denen müssen wir in diesem Fall einfach glauben, ob wir wollen oder nicht. Und ich vertraue dem etwas mehr als Fernsehbildern, die irgendein EVS-Operator an einer ziemlich beliebigen Stelle angehalten hat.


Dann solltest du an deiner Rhetorik feilen. Denn bisher sind hier fast alle deine Beiträge missverständlich, oder war das mit der Schulter auch ironisch / rhetorisch gemeint.
Willkommen im Forum. Scheinst dich ja fürs Derby schon mal warm zu machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #76


26.02.2021 23:59


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Wenn man nun annimmt, dass der Ballabspiel-Frame dieses Bildes wirklich stimmt, dann müsste man aber auch noch sehen, ob der Fuss von Kostic wirklich so stark nach rechts absteht, wie es diese Linie glaubhaft machen will. Durch die weissen Punkte ist die Fußstelllung Kostics überhaupt nicht ersichtlich und könnte daher durchaus willkürlich angelegt worden sein. Unnätürlich wäre eine so stark nach rechts ausgerichtete Fußstellung allemal. Wenn beide Füße parallel stehen würden (und zwar geradeaus in die Blickrichtung des Spielers), dann wäre die Linie falsch gezogen und damit für die Urteilsfindung obsolet.
Was zusätzlich immer eine Rolle spielt, ist die Dicke einer solchen Linie.
Wenn man die Abseitslinie über Gebühr dick zieht, wird man immer eine Überlappung zugunsten einer "gleiche Höhe" Entscheidung finden.
Grundsätzlich ist ja eine "im Zweifel für den Angreifer" Entscheidung im Sinne des Fussballs keinesfalls verkehrt; hier aber scheint es doch eher leichtes Abseits gewesen zu sein, so dass das Tor nicht hätte zählen dürfen.
Long Story short : Für mich eine ähnliche Situation wie das Stuttgarter 1:0 gegen die Hertha, das auch durch den Kopf des Angreifers mMn aus Abseitsstellung erzielt worden ist und nicht hätte zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #77


27.02.2021 00:06


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Van Bel

Zitat von van bel
https://ibb.co/L6JHmpq

also dafür, das die Kamera auf Strafraumhöhe steht, ist die Rote linie reichlich schief.
in meinen Augen müsste die deutlich mehr in Richtung Parallelität gehen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #78


27.02.2021 00:09


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Sein Fuß steht schon sehr weit nach rechts abgespreizt weil er sich von diesem Fuß nach links vom Tor weg abgestoßen hat für einen kleinen "Hüpfer", wohl um auf Abseits zu spielen, sieht man in der anderen Kamera gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #79


27.02.2021 00:24


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Es ist echt schwierig diese Linien-Ansetzung zu akzeptieren. Sargents' Schulter ist noch halb über der Linie, mit dieser könnte man auch einen regulären Treffer erzielen. Deshalb für mich Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:1?  - #80


27.02.2021 00:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von van bel
https://ibb.co/L6JHmpq

also dafür, das die Kamera auf Strafraumhöhe steht, ist die Rote linie reichlich schief.
in meinen Augen müsste die deutlich mehr in Richtung Parallelität gehen. 


Du hast recht.
Hab es grade mal grob geschaut, nur mit Paint, daher kein Bild, dafür ist es zu ungenau, aber es sieht stark so aus, als müsste die Linie etwas weiter vom Tor weggehen, die Linie sieht falsch aus, wenn man sie verlängert.
Sieht immer stärker nach Abseits aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.02.2021 20:30


9.
Silva
47.
Gebre Selassie
62.
Sargent

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,6
Werder Bremen 4,5   4,4  Eintr. Frankfurt 5,3
Christian Leicher
Markus Schüller
Thorben Siewer
Benjamin Brand
Frederick Assmuth

Statistik von Robert Hartmann

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  13

Siege (DFL)
8  
  5
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
12  
  3
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Rashica 86.
Pavlenka
Veljkovic
Gelbe Karte Gebre Selassie
Sargent 79.
Toprak
Gelbe Karte Möhwald 95.
Gelbe Karte Schmid 79.
Gelbe Karte Friedl
Eggestein
Agu
Hasebe 
65. Rode  Gelbe Karte
Younes  Gelbe Karte
Hinteregger 
Sow 
Kostic 
Silva 
Trapp 
Tuta  Gelbe Karte
65. Durm 
65. Kamada 
Bittencourt  79.
Groß  95.
Mbom  86.
Füllkrug  79.
65. Jovic
65. Hrustic
65. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema