Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+6. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Foul an Embolo vor dem 1:1 | von criensthebest
 Allgemeine Themen
  Sky Experten | von 18dreiundneunzig
  Karten vergessen? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Auswärtstrikots | von creative
  3000. Bundesligator | von creative
  Gelbe Karte fordern | von Bochyyy
  Brych steht im Weg | von Fohlenfan1900
  Schlechte Leistung von Brych aber Respekt | von objektivIstSubjektiv
  Respekt an Stuttgart | von Jokerinho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 90. Minute kriegt der VfB einen Elfmeter. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Stuttgart  - #221


17.01.2021 10:29


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder

Was eine klare Fehlentscheidung ist, definiert der VAR, wenn er es als Fehlentscheidung sieht (ab wann eine Fehlentscheidung klar ist, ist mir nicht klar), sollte er eingreifen. Es ist eben nicht einfach zu sagen, Klammern ist bis zu einem gewissen Grade erlaubf... häufig eine Ermessensfrage....
Grundsätzlich nervt mich dieses ewige Halten, ob mit Einfluß oder ohne... das wesentliche Problem ist, dass es eben mal erlaubt oder zugelassen wird, und mal nicht.Wenn es konsequent immer als Elfmeter gepfiffen wird, wäre glaube ich ziemlich schnell Ruhe....


So ist es.Wenn ein anderer Schiri als Steinhaus im Keller gewesen wäre, hätte Gladbach wohl gewonnen. Zumindest bei vielen.
Mit dem VAR ist ein Instrument absoluter Willkür geschaffen worden, das schlimmer ist als jede Fehlentscheidung auf dem Platz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #222


17.01.2021 10:37


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@MG-Jedrick

- richtig entschieden
Zitat von MG-Jedrick
Zitat von siemprewerder

Was eine klare Fehlentscheidung ist, definiert der VAR, wenn er es als Fehlentscheidung sieht (ab wann eine Fehlentscheidung klar ist, ist mir nicht klar), sollte er eingreifen. Es ist eben nicht einfach zu sagen, Klammern ist bis zu einem gewissen Grade erlaubf... häufig eine Ermessensfrage....
Grundsätzlich nervt mich dieses ewige Halten, ob mit Einfluß oder ohne... das wesentliche Problem ist, dass es eben mal erlaubt oder zugelassen wird, und mal nicht.Wenn es konsequent immer als Elfmeter gepfiffen wird, wäre glaube ich ziemlich schnell Ruhe....


So ist es.Wenn ein anderer Schiri als Steinhaus im Keller gewesen wäre, hätte Gladbach wohl gewonnen. Zumindest bei vielen.
Mit dem VAR ist ein Instrument absoluter Willkür geschaffen worden, das schlimmer ist als jede Fehlentscheidung auf dem Platz.

Da gebe ich Dir recht, der VAR ist eine Möglichkeit der Einflußnahme.... und seine Entscheidungen haben ein weitaus größeren Rechtfertigungsdruck.
Und ja, die Schiris haben alle unterschiedliche Massstäbe, und das sind die dieselben, die die VARs stellen, also ist per se nicht zu erwarten, dass der VAR für eine höhere Gerechtigkeit sorgt. VARs erkannen zwar etwas mehr, aber ihre Beurteilung einer Situation bleibt gleich.....
Wat dem eenen sin Uhl ist dem annern sin Nachtigall



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #223


17.01.2021 10:43


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@Siemprewerder

- Veto
Zitat von siemprewerder
Ab wann reicht denn ein Umklammern zu einem Elfmeter... wo ist denn genau die Grenze, dass auch ein Gladbacher sagt, dass war jetzt elfmeterwürdig und rechtfertigt auch Eingreifen des VAR?


Bezogen auf so eine derartige Szene? Wenn der Gegenspieler dadurch ausreichend behindert wird, umgezogen wird bzw. ein Ziehen ursächlich für den Fall ist. Sehe ich hier allerdings nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #224


17.01.2021 10:43


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

- Veto
Klare Fehlentscheidung und Reciew Area passen nicht zusammen. Klare Fehlentscheidung heißt, dass die Entscheidung objektiv falsch war. Für die Korrektur einer klaren Fehlentscheidung sollte es nicht nötig sein den Schiedsrichter in die Review Area zu schicken. Wenn er seine eigene Meinung einbringen muss kann es meines Erachtens nach keine klare Fehlentscheidung sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #225


17.01.2021 10:48


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- richtig entschieden
Das ist schon sehr harte Kost hier. Niemand bezweifelt das Klammern, einige erwähnen ja auch richtigerweise, dass die Umklammerung zeitweise sogar komplett war.
Aber jetzt wird das von einigen hier als akzeptabel, sogar als normal bezeichnet.
Und oftmals die gleichen User, die ein minmales Zupfen an Neuer oder an Silva (zu Recht!) als Foul würdigen. Wie passt denn das zusammen?

Und wie passt es denn zusammen, dass Brych zugibt, das Klammern gesehen zu haben, aber dennoch nicht pfeift? Der Schiri erkennt ein Foulspiel und pfeift nicht? Hätte er diese Aussage auch getroffen, wenn im Keller nicht Steinhaus gewesen wäre?

Aber die allerdümmste Aussage kam vom Sportsfreund Kramer, der leidet offensichtlich immer noch unter den Endspielnachwirkungen. Behauptet doch unverfroren, das wäre im Mittelfeld nie gepfiffen worden. Das wäre im MF immer gepfiffen worden und niemand hätte bei so einer lang andauernden Umklammerung da auch nur ansatzweise einen Fehler unterstellt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #226


17.01.2021 10:50


Canellas


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

Liebe Stuttgarter, bitte fair bleiben, es war eine Fehlentscheidung

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #227


17.01.2021 10:55


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- richtig entschieden
Brych trat eine gute Stunde nach Abpfiff schließlich selbst vor das "Sky"-Mikrofon und schilderte die Dinge aus seiner Sicht. "Bensebaini geht ein hohes Risiko, indem er den Spieler umklammert, aber letztlich gibt es auch noch einen Kontakt vom eigenen Spieler am Fuß. Ich glaube auch, dass der mitentscheidend war." Wenn man den Elfmeter direkt gepfiffen hätte, hätte er akzeptiert werden müssen, "mit dem VAR-Eingriff bleiben so aber ein paar Restzweifel".

Wie blöd kann man sein?

Er bestätigt doch eindeutig das Umklammern. und liebe Gladbacher: das Umklammern beginnt  BEVOR die Füße von Anton ins Spiel kommen.
Warum wird Kaladjzic denn geklammert?
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #228


17.01.2021 10:58


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

Ist natürlich schon hart sowas in der 6 Minute der Nachspielzeit gepfiffen wird.
Für den VAR ist das nichts, da keine klare Fehlentscheidung ist.
Sicher wird hier gegalten und geklammert,  das ist je bei jeder Ecke und Freistoss so.
Ob wann sich dann auch so fallen lassen muß, na das muß jeder selber für sich wissen.
Ingesamt aber sehr glücklicher Ausgang, aber auch nicht falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #229


17.01.2021 11:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Selten dumm. Hände weg vom Gegner gibts kein Elfmeter. Die Hände haben nichts am Gegner verloren. Vollkommen unnötig vom Verteidiger. Wozu braucht der zum verteidigen seine Pfoten am Gegner? Korrekter Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #230


17.01.2021 11:03


Usar85


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 22

- richtig entschieden
Es ist ein klammern. Und wie viele hier sagen er lösst das klammern ist einfach falsch.  Kontakt von Anton kommt später. Und er so klammert also bitte. Die Gladbachfans  das sie ihren schmeichelhaften Sieg nicht mit nach Hause nehmen konnten. 

Und Kollege (ich bin so Fernseh geil) Kramer sollte besser erst überlegen bevor er den Mund aufmacht.   Hat der überhaupt mitgespielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #231


17.01.2021 11:05


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Oh wieder Steinhaus im Keller. Letzte Woche hieß es von Stuttgarter Seite keine klare Fehlentscheidung richtig von Steinhaus nicht einzugreifen. Diese Woche war’s auf einmal richtig. Über die letzten beiden Spiele braucht ihr euch echt nicht beschweren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #232


17.01.2021 11:06


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@TIppfeler

- richtig entschieden
Zitat von Tippfeler
Zitat von siemprewerder
Ab wann reicht denn ein Umklammern zu einem Elfmeter... wo ist denn genau die Grenze, dass auch ein Gladbacher sagt, dass war jetzt elfmeterwürdig und rechtfertigt auch Eingreifen des VAR?


Bezogen auf so eine derartige Szene? Wenn der Gegenspieler dadurch ausreichend behindert wird, umgezogen wird bzw. ein Ziehen ursächlich für den Fall ist. Sehe ich hier allerdings nicht.

Ich weiss nicht, wo die Grenze ist, weder bei Brych, noch bei anderen Schiris....
Ein Spieler, der häufiger die Hände am Gegner hat, muss damit rechnen, dass es auch einen Schiri gibt, der sagt, dass ist zuviel... ein anderer hätte es vielleicht laufen lassen...
Wie gesagt, es ist ein schmaler Grat, zwischen erlaubtem Anfassen und unerlaubtem....einfacher wäre es, Anfassen generell zu ahnden
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #233


17.01.2021 11:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Canellas

Zitat von Canellas
https://www.kicker.de/kontakt-ist-verborgen-geblieben-brych-raeumt-versaeumnis-ein-794814/artikel


Lieber Gladbacher, bitte fair bleiben. Der Verteidiger war dumm genug zu klammern. Da sollte es aus Prinzip schon Elfmeter geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #234


17.01.2021 11:07


Usar85


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 22

@blubs84

- richtig entschieden
Zitat von blubs84
Oh wieder Steinhaus im Keller. Letzte Woche hieß es von Stuttgarter Seite keine klare Fehlentscheidung richtig von Steinhaus nicht einzugreifen. Diese Woche war’s auf einmal richtig. Über die letzten beiden Spiele braucht ihr euch echt nicht beschweren


Ach ist das so? Da Frage ich mich ernsthaft was du meinst. Aaaaahhh das klaro Foul an Mateo stimmt da jammern sie ja alle noch immer. Aber so ist das wenn man 4:1 verloren hat und nur 20 Minuten vom Spiel was hatte. Aber lass mich raten ohne den Elfmeter wäre das Spiel bestimmt gaaaaanz anders ausgegangen  hahahhaa



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #235


17.01.2021 11:09


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Und schon ist das Diskussionsniveau wieder im Keller. 

Vielleicht können wir auch noch mehr Vergleiche zu völlig unterschiedlichen Szenen mit Sané und dem grundsätzlichen Ausgang vom Spiel von Gladbach gegen Frankfurt ziehen. Das hilft richtig weiter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #236


17.01.2021 11:09


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Siemprewerder

- Veto
Zitat von siemprewerder
Ab wann reicht denn ein Umklammern zu einem Elfmeter... wo ist denn genau die Grenze, dass auch ein Gladbacher sagt, dass war jetzt elfmeterwürdig und rechtfertigt auch Eingreifen des VAR?

Mir geht dieses Klammern auf den Sack. So viel mal vorweg. Mir geht aber auch noch mehr auf den Sack, und dennoch ist es erlaubt, auch kleineres Halten. Frag doch mal Kollege Embolo, wie oft der geklammert wird. Halt nicht im Strafraum, und deshalb kein Thema für den VAR.

Brych sah das Klammern. Das sagt er im Interview. Man sieht auch, dass Brych gute Sicht auf das Klammern hatte. 

Ich kehre mal deine Frage um: Was rechtfertigt das Eingreifen des VARs in dieser Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #237


17.01.2021 11:11


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Richtig entschieden:

Anmerkung: fast identische Szene beim Klammern wie zuletzt gegen Sane.
Aber weil sich Sane nicht fallen ließ waren dort 80 % gegen Elfmeter - hier bis jetzt 80% pro Elfmeter.

Nur mal so zur Info ;-)
wie kommst du zu dem Wert? Ich sehe in der Abstimmung 56% für falsch entschieden. Selbst wenn du die mit einbeziehst, die sagen es war richtig entschieden, aber noch nicht abgestimmt haben, reicht das nicht um auf 80 Prozent zu kommen 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #238


17.01.2021 11:19


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von siemprewerder
Ab wann reicht denn ein Umklammern zu einem Elfmeter... wo ist denn genau die Grenze, dass auch ein Gladbacher sagt, dass war jetzt elfmeterwürdig und rechtfertigt auch Eingreifen des VAR?

Mir geht dieses Klammern auf den Sack. So viel mal vorweg. Mir geht aber auch noch mehr auf den Sack, und dennoch ist es erlaubt, auch kleineres Halten. Frag doch mal Kollege Embolo, wie oft der geklammert wird. Halt nicht im Strafraum, und deshalb kein Thema für den VAR.

Brych sah das Klammern. Das sagt er im Interview. Man sieht auch, dass Brych gute Sicht auf das Klammern hatte. 

Ich kehre mal deine Frage um: Was rechtfertigt das Eingreifen des VARs in dieser Szene?

Ich finde Klammern auch Mist, immer...nervt, selbst wenn es dort passiert, wo der Ball nicht hinkommt, es gibt keinen Grund, ausser dass sich der Klammernde Vorteile erhofft.
Deshalb irritiert mich diese Diskussion hier, dass man sagt, naja... erlaubtes Klammern, darf der VAR nicht einschreiten... wo ist denn eine Grenze? wenn es mehr nach Judo aussieht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #239


17.01.2021 11:21


Ulle091988


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

@Taru

- richtig entschieden
Zitat von Taru
Nein, das ist kein Elfmeter. Bensebaini hat die Arme um Sasa gelegt, aber er zieht nicht dran. Das mit den Armen ist dumm. Aber das Fallen kommt, weil der Stuttgarter über das Bein des eigenen Mannes stolpert.
Hätte der VAR Brych mal nicht nur auf die Arme, sondern auch auf den Kontakt unten hingewiesen.


Da muss man sich ehrlich gesagt fragen, wie Sie es ins Kompetenzteam geschafft haben? 

Wenn man eine solche Umklammerung sieht, kommt es nicht auf's Fallen an.
Ein Klammergriff ist immer ein Foul.
Und mir geht's jetzt nicht um die Vereinsbrille, auf anderer Seite hätte ich dasselbe gesagt.

Das der Schiedsrichter im Nachhinein seine Entscheidung revidiert, empfinde ich als absolut fragwürdig.

Sollte so eine Umklammerung wirklich erlaubt werden, benötigt man in Zukunft nicht unbedingt einen Fußballspieler dazu!
Wie wäre es mit einem Ringer oder Wrestler?
Einfach den Lewandowski in den Klammergriff nehmen und man schaltet ihn für das gesamte Spiel aus.

Man stelle sich mal vor, ein Hofmann wäre im Stuttgarter Strafraum so gehalten worden.
Das Interview wäre sehr schön zu hören!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #240


17.01.2021 11:24


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von siemprewerder
Ab wann reicht denn ein Umklammern zu einem Elfmeter... wo ist denn genau die Grenze, dass auch ein Gladbacher sagt, dass war jetzt elfmeterwürdig und rechtfertigt auch Eingreifen des VAR?

Mir geht dieses Klammern auf den Sack. So viel mal vorweg. Mir geht aber auch noch mehr auf den Sack, und dennoch ist es erlaubt, auch kleineres Halten. Frag doch mal Kollege Embolo, wie oft der geklammert wird. Halt nicht im Strafraum, und deshalb kein Thema für den VAR.



Brych sah das Klammern. Das sagt er im Interview. Man sieht auch, dass Brych gute Sicht auf das Klammern hatte. 

Ich kehre mal deine Frage um: Was rechtfertigt das Eingreifen des VARs in dieser Szene?


Regelkonform rechtfertigt die Szene nicht das Eingreifen des VAR. Da bin ich bei Dir.
Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass die Entscheidung von Brych nicht zu pfeifen RICHTIG war.
Für mich war das Umklammern ein klares Foul, es war zu lange und zu intensiv, um als "normal" durchgelassen zu werden. Ein guter Schiri muss das Pfeifen, wenn er es sieht!
ich entscheide nicht, ob der VAR hätte eingreifen dürfen. Aber mich nervt, dass Brych hier auch Respekt gezollt wird, obwhl er in seiner Aussage ncihts anderes bestätigt, als seine eigene Unfähigkeit und die Verantwortung auf Steinhaus abschiebt. Er bestätigt das Foul und pfeift nicht.Das ist doch alles ein schlechter Witz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.01.2021 18:30


35.
(11er)
Stindl
58.
González
61.
Zakaria
90+6.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,0
VfB Stuttgart 5,0   4,5  Bor. M'Gladbach 5,8
Stefan Lupp
Christian Dietz
Benjamin Cortus
Bibiana Steinhaus-Webb
Michael Emmer

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart Bor. M'Gladbach Spiele
50  
  33

Siege (DFL)
15  
  12
Siege (WT)
16  
  13

Unentschieden (DFL)
12  
  8
Unentschieden (WT)
13  
  7

Niederlagen (DFL)
23  
  13
Niederlagen (WT)
21  
  13

Aufstellung

Kobel
Stenzel 82.
Gelbe Karte Katompa Mvumpa
Gelbe Karte González 82.
Anton
Mangala
Endo
Kempf
Castro 74.
Sosa
Klimowicz 56.
Neuhaus 
89. Zakaria  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer 
Hofmann  Gelbe Karte
61. Embolo 
Sommer 
Bensebaini 
71. Kramer 
72. Stindl  Gelbe Karte
Ginter 
Kalajdzic  56.
Didavi  82.
Coulibaly  82.
Klement  74.
72. Wolf
71. Herrmann
61. Pléa
89. Bénes

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema