Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+6. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Foul an Embolo vor dem 1:1 | von criensthebest
 Allgemeine Themen
  Sky Experten | von 18dreiundneunzig
  Karten vergessen? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Auswärtstrikots | von creative
  3000. Bundesligator | von creative
  Gelbe Karte fordern | von Bochyyy
  Brych steht im Weg | von Fohlenfan1900
  Schlechte Leistung von Brych aber Respekt | von objektivIstSubjektiv
  Respekt an Stuttgart | von Jokerinho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 90. Minute kriegt der VfB einen Elfmeter. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Stuttgart  - #301


17.01.2021 15:30


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

@DiegoHu

- richtig entschieden
Zitat von diegoHu
Zitat von Andelko
Laut DFB war der Eingriff des VAR falsch. Wie Damals bei Handelfmeter für Wiesbaden. Jetzt bin ich gespannt auf die Auswertung des KT. Das hat in dem Spiel nämlich trotzdem auf richtige Entscheidung entschieden. Wir haben hier also bereits einen Präzedenzfall 

Und jetzt noch mal zur gestrigen Szene: Muss man fallen damit es ein Foul ist? Das ist ja die Argumentation für Fehlentscheidung. Brych hat mit seiner Erklärung die Spieler regelrecht aufgerufen sich fallen zu lassen. Damit erweist er seinen Kollegen einen Bärendienst 


Hast du den thread gelesen? Die Argumentation geht immer um die Intensität des Kontaktes - dass diese zu wenig ist. Habe hier nichts gelesen, dass es kein Elfmeter wäre weil der Stürmer nicht fällt


Ja hab ich. Tenor: Der eigene Spieler hat Kalajdzić zu Fall gebracht bzw. war für den Sturz ursächlich. Was übrigens auch Brychs Argumentation nach dem Spiel war um sich rauszureden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #302


17.01.2021 15:32


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #303


17.01.2021 15:34


DiegoHu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

@Vrtra

- Veto
Zitat von Vrtra
So deutlich wie einige es hier gerne darstellen möchten scheint das ganze hier nicht zu sein.

Wenn man die Stuttgarter und Gladbacher Stimmen mal nicht mitrechnet steht die Abstimmung 47 zu 46 für Richtig entschieden.

Und so sehe ich es nach wie vor. Tendenziell ist das eher ein Elfmeter als nicht.
Klare Fehlentscheidung nein! Warum der VAR eingegriffen hat leuchtet mir auch nicht ein, aber falsch ist die entgültige Entscheidung nicht.  
 


Frage: es sind sich ja fast alle weitestgehend einig, dass der VAR hätte nicht eingreifen dürfen. Ist es allein deshalb nicht schon eine Fehlentscheidung?
Denn das „Regelwerk“ sagt doch, dass der VAR nur bei 100% Fehlentscheidungen eingreift und Brych die Situation schon bewertet hatte?
Das allein reicht doch schon für die Entscheidung „Fehlentscheidung“.

Unabhängig davon ist es aus meiner Sicht trotzdem kein Elfmeter (selbst wenn der VAR eingreift). Warum habe ich oben erläutert.

Aber finde ich schon auch komisch, dass das fehlerhafte Eingreifen des VARs als „kein Grund für Fehlentscheidung“ hier eingestuft wird. Denn das Eingreifen war definitiv nicht regelkonform bzw. Außerhalb des definierten Anwendungsbereich des VARs



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #304


17.01.2021 15:37


DiegoHu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Zitat von diegoHu
Zitat von Andelko
Laut DFB war der Eingriff des VAR falsch. Wie Damals bei Handelfmeter für Wiesbaden. Jetzt bin ich gespannt auf die Auswertung des KT. Das hat in dem Spiel nämlich trotzdem auf richtige Entscheidung entschieden. Wir haben hier also bereits einen Präzedenzfall 

Und jetzt noch mal zur gestrigen Szene: Muss man fallen damit es ein Foul ist? Das ist ja die Argumentation für Fehlentscheidung. Brych hat mit seiner Erklärung die Spieler regelrecht aufgerufen sich fallen zu lassen. Damit erweist er seinen Kollegen einen Bärendienst 


Hast du den thread gelesen? Die Argumentation geht immer um die Intensität des Kontaktes - dass diese zu wenig ist. Habe hier nichts gelesen, dass es kein Elfmeter wäre weil der Stürmer nicht fällt


Ja hab ich. Tenor: Der eigene Spieler hat Kalajdzić zu Fall gebracht bzw. war für den Sturz ursächlich. Was übrigens auch Brychs Argumentation nach dem Spiel war um sich rauszureden 


Ja - ist doch aber komplett was anderes wie was du zu Beginn schreibst.

„Die mit Fehlentscheidung argumentieren, dass der Stürmer nicht gefallen ist“ vs. „Wir argumentieren, dass der Stürmer gefallen ist wegen dem Kontakt mit dem Mitspieler und die Intensität mit dem Verteidiger von der Intensität nicht für ein Foulspiel reicht“ oder?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #305


17.01.2021 15:39


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

@DiegoHu

- richtig entschieden
Zitat von diegoHu
Zitat von Vrtra
So deutlich wie einige es hier gerne darstellen möchten scheint das ganze hier nicht zu sein.

Wenn man die Stuttgarter und Gladbacher Stimmen mal nicht mitrechnet steht die Abstimmung 47 zu 46 für Richtig entschieden.

Und so sehe ich es nach wie vor. Tendenziell ist das eher ein Elfmeter als nicht.
Klare Fehlentscheidung nein! Warum der VAR eingegriffen hat leuchtet mir auch nicht ein, aber falsch ist die entgültige Entscheidung nicht.  
 


Frage: es sind sich ja fast alle weitestgehend einig, dass der VAR hätte nicht eingreifen dürfen. Ist es allein deshalb nicht schon eine Fehlentscheidung?
Denn das „Regelwerk“ sagt doch, dass der VAR nur bei 100% Fehlentscheidungen eingreift und Brych die Situation schon bewertet hatte?
Das allein reicht doch schon für die Entscheidung „Fehlentscheidung“.

Unabhängig davon ist es aus meiner Sicht trotzdem kein Elfmeter (selbst wenn der VAR eingreift). Warum habe ich oben erläutert.

Aber finde ich schon auch komisch, dass das fehlerhafte Eingreifen des VARs als „kein Grund für Fehlentscheidung“ hier eingestuft wird. Denn das Eingreifen war definitiv nicht regelkonform bzw. Außerhalb des definierten Anwendungsbereich des VARs


Dann empfehle ich dir das Spiel Wehen Wiesbaden - VfB Stuttgart aus der letzten Saison. Da gab es das gleiche Problem und das KT hat für richtig entschieden gestimmt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #306


17.01.2021 15:39


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Für mich klammert Bensabaini Kalajdzic schlicht so lange, dass Brych eigentlich keine andere Wahl hat (unabhängig von VAR und auch unabhängig des Kontakts zwischen Kalajdzic und Anton).



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #307


17.01.2021 15:39


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@DiegoHu

Zitat von diegoHu
eingreifen dürfen. Ist es allein deshalb nicht schon eine Fehlentscheidung?
Denn das „Regelwerk“ sagt doch, dass der VAR nur bei 100% Fehlentscheidungen eingreift und Brych die Situation schon bewertet hatte?
Das allein reicht doch schon für die Entscheidung „Fehlentscheidung“.

Unabhängig davon ist es aus meiner Sicht trotzdem kein Elfmeter (selbst wenn der VAR eingreift). Warum habe ich oben erläutert.

Aber finde ich schon auch komisch, dass das fehlerhafte Eingreifen des VARs als „kein Grund für Fehlentscheidung“ hier eingestuft wird. Denn das Eingreifen war definitiv nicht regelkonform bzw. Außerhalb des definierten Anwendungsbereich des VARs


Wir stimmen nicht über den Schiri ab, sondern wie man selbst in der Szene entschieden hätte, auch mit Videomaterial. Darum ist der Eingriff des VAR für die Wahre Tabelle bei der Entscheidungsfindung irrelevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #308


17.01.2021 15:41


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@DiegoHu

Zitat von diegoHu
Zitat von Vrtra
So deutlich wie einige es hier gerne darstellen möchten scheint das ganze hier nicht zu sein.

Wenn man die Stuttgarter und Gladbacher Stimmen mal nicht mitrechnet steht die Abstimmung 47 zu 46 für Richtig entschieden.

Und so sehe ich es nach wie vor. Tendenziell ist das eher ein Elfmeter als nicht.
Klare Fehlentscheidung nein! Warum der VAR eingegriffen hat leuchtet mir auch nicht ein, aber falsch ist die entgültige Entscheidung nicht.  
 


Frage: es sind sich ja fast alle weitestgehend einig, dass der VAR hätte nicht eingreifen dürfen. Ist es allein deshalb nicht schon eine Fehlentscheidung?
Denn das „Regelwerk“ sagt doch, dass der VAR nur bei 100% Fehlentscheidungen eingreift und Brych die Situation schon bewertet hatte?
Das allein reicht doch schon für die Entscheidung „Fehlentscheidung“.

Unabhängig davon ist es aus meiner Sicht trotzdem kein Elfmeter (selbst wenn der VAR eingreift). Warum habe ich oben erläutert.

Aber finde ich schon auch komisch, dass das fehlerhafte Eingreifen des VARs als „kein Grund für Fehlentscheidung“ hier eingestuft wird. Denn das Eingreifen war definitiv nicht regelkonform bzw. Außerhalb des definierten Anwendungsbereich des VARs


Wir bewerten hier eben nicht, ob das Eingreifen des VARs korrekt war sondern schauen nur auf die Entscheidung, die am Ende steht und stimmen über diese ab. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #309


17.01.2021 15:52


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
@yannick811

Ich möchte dir ein Lob für deine Sachlichen und konstuktiven Beiträge aussprechen. Genau so stelle ich mir ein Mitglied des Kompetenzteams vor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #310


17.01.2021 15:55


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Ist das eine EINDEUTIGE Fehlentscheidung? --> Nein
Hätte der VAR eingreifen dürfen? --> Nein
War die Szene live EINDEUTIG falsch vom SR bewertet, so dass seine Umstimmung nach Ansicht der Bilder korrekt war? --> Nein

Künftig werde ich anhand dieser Szene bei jeder Ecke und stets vorkommenden Klammern nun immer "falsch" voten und mich auf diese Szene beziehen...
(mach ich natürlich nicht^^^)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #311


17.01.2021 16:01


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@DonkeyShot

- richtig entschieden
Zitat von DonkeyShot
Ist das eine EINDEUTIGE Fehlentscheidung? --> Nein
Hätte der VAR eingreifen dürfen? --> Nein
War die Szene live EINDEUTIG falsch vom SR bewertet, so dass seine Umstimmung nach Ansicht der Bilder korrekt war? --> Nein

Künftig werde ich anhand dieser Szene bei jeder Ecke und stets vorkommenden Klammern nun immer "falsch" voten und mich auf diese Szene beziehen...
(mach ich natürlich nicht^^^)


Dieses Argument hört man ganz oft. Allerdings habe ich das Gefühl, dass viele hier überschätzen, wie oft tatsächlich geklammert und gehalten wird, wenn der Ball freigegeben wird. Und so ein eindeutiges Klammern, dass man den Gegner umfasst und die Hände sich vor der Brust des Gegenspielers berühren, das habe ich wirklich selten gesehen. Könnt ja gerne hier reinschreiben und mich markieren, wenn ihr das wieder seht. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #312


17.01.2021 16:27


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Also ich stimme ehrlich gesagt nicht darüber ab, ob ích Elfmeter gegeben hätte oder nicht.
Warum? Wie gesagt: Das ist eine eindeutige Kann-Entscheidung.

Ich stimme aber darüber ab, dass die Entscheidung revidiert wurde. Also egal für was man sich ursprünglich entschieden hat - okay, damit kann man dann vielleicht leben. Ich hätte auch kein Eingreifen des VARs gefordert, um den Elfmeter zurückzunehmen, dazu, das sage ich offen, hat Bensebaini sich zu dumm verhalten.

Aber die 50:50-Entscheidung wurde halt von ihm so getroffen, genauso wie viele andere, noch eindeutigere Szenen von Brych zuvor falsch entschieden wurden.

Möchte ich für solche Dinge Elfmeter sehen? Nein.
Möchte ich so ein Klammern sehen? Nein.

Sorry, ich kann auch nur wiederholen, wie ich schon sagte, wie oft Ginter die letzten Wochen bei Eckbällen gehalten wurde. Da gab es nie was. Es ist halt mal wieder diese Konsequenz, die ziemlcih häufig da uns trifft.

Das traurige ist halt, dass durch die Szene auch einfach unter geht, dass Stuttgart sich den Punkt mehr als verdient hatte.

P.S. Rose lag falsch, es gab wohl heute keine Stellungnahme bei Kicker zu lesen, warum das so alles korrekt ablief...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #313


17.01.2021 16:32


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- richtig entschieden
Wenn es diese Anweisung gibt:
Steinhaus ahndete das Klammern von Gladbachs Ramy Bensebaini an Stuttgarts Sasa Kalajdzic auf der Basis einer FIFA-Anweisung, dass ein Klammern mit geschlossenen Armen auf jeden Fall geahndet werden soll.


dann ist das Elfmeter. Aber ich würde keinen dafür geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #314


17.01.2021 16:37


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

Klammern mit geschlossenen Armen

- richtig entschieden
Ist laut fifa Richtlinie immer ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #315


17.01.2021 16:39


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@Ich157

- richtig entschieden
Zitat von Ich157
Ist laut fifa Richtlinie immer ein Foul


Das hört sich interessant an, allerdings würde ich das auch gerne irgendwo nachlesen. Gibt es diesen Passus irgendwo online?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #316


17.01.2021 16:51


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Und wann wird Halten zu einem Foul?
Also Klammern nun immer, also außer gegen Embolo. Ich glaub das steht auch in der Richtlinie, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #317


17.01.2021 16:58


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Und wann wird Halten zu einem Foul?
Also Klammern nun immer, also außer gegen Embolo. Ich glaub das steht auch in der Richtlinie, oder?

Mach doch einen eigenen Fred auf wenn du eine konkrete Szene für einen Elfer hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #318


17.01.2021 17:26


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

Offenbar laufen hier zwei Diskussionen parallel. Bei der einen geht es darum, ob die Szene grundsätzlich elfmeterwürdig ist. Da gibt es begründbare unterschiedliche Bewertungen.
Bei der anderen geht es darum, ob die Art und Weise, wie die Entscheidung zustande kam, nach der VAR-Definition in Ordnung war. Und da finde ich, kann man nur zu einem klaren Nein kommen.
Dass dieser Eingriff in der Nachspielzeit auch noch 2 Punkte kostet, kann einem als Borussia-Fan schon mächtig die Krawatte dick machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #319


17.01.2021 18:14


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

Von den ganzen Schiedsrichtern hier muss doch irgendwer diese relativ klare Anweisung der FIFA mit der kompletten Umklammerung ( so es diese Anweisung gibt) kennen.
Dann wäre zumindest erklärlich, warum der VAR sich meldet.
Wo kann man das nachlesen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #320


17.01.2021 18:16


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Keine Ahnung, ob es schon erwähnt wurde, aber Drees heute mit der Aussage:
Ein Foulspiel setzt eine gewisse Absicht von dem Spieler voraus.

Ähm, was? Da ist auch allen Beteiligten bei Sky90 alles aus dem Gesicht gefallen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.01.2021 18:30


35.
(11er)
Stindl
58.
González
61.
Zakaria
90+6.
Katompa Mvumpa

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,0
VfB Stuttgart 5,0   4,5  Bor. M'Gladbach 5,8
Stefan Lupp
Christian Dietz
Benjamin Cortus
Bibiana Steinhaus-Webb
Michael Emmer

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart Bor. M'Gladbach Spiele
50  
  33

Siege (DFL)
15  
  12
Siege (WT)
16  
  13

Unentschieden (DFL)
12  
  8
Unentschieden (WT)
13  
  7

Niederlagen (DFL)
23  
  13
Niederlagen (WT)
21  
  13

Aufstellung

Klimowicz 56.
Kobel
Stenzel 82.
Gelbe Karte Katompa Mvumpa
Gelbe Karte González 82.
Anton
Mangala
Endo
Kempf
Castro 74.
Sosa
Ginter 
Neuhaus 
89. Zakaria  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer 
Hofmann  Gelbe Karte
61. Embolo 
Sommer 
Bensebaini 
71. Kramer 
72. Stindl  Gelbe Karte
Kalajdzic  56.
Didavi  82.
Coulibaly  82.
Klement  74.
72. Wolf
71. Herrmann
61. Pléa
89. Bénes

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema