Foul vor dem Ausgleich

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Foul vor dem Ausgleich | von Litti  VAR
 Vorschläge der Community
  83. Min.: Rote Karte für Pavlenka? | von Radfahrer  VAR
 Allgemeine Themen
  Linie Schiedsrichter | von Hertha81
  Gelbe Karte Jakobs aufgehoben | von Bembler89

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Dennis im strafbaren Abseits oder war es ein Foul an Pavlenka? Oder war hier alles regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem Ausgleich  - #321


08.03.2021 08:33


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@1948

- Veto
Zitat von 1948
Zitat von Hampelmann
Zitat von Mastet
Jetzt zurück zur Regel. Hat Dennis Pavlenka gehindert den Ball zu spielen? 
Nein, denn Pavlenka könnte ungestört den Ball wegfausten. 


Nach der Logik darf nun also der Gegenspieler (der nicht im Ballbesitz ist) entscheiden wie ich den Ball spiele? Wenn er mir irgendeine Chance lässt den Ball zu spielen gibt es, darf er ansonsten andere Körperteile daran hindern?


Ja so ist der Sport. Ein Angreifer kann den Verteidiger auch so behindern, dass der Verteidiger den Ball weg schiessen muss und ihn nicht annehmen kann.


Mit dem Arm? Über dem Kopf? Interessant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #322


08.03.2021 08:37


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@1948

- richtig entschieden
@Hampelmann

Wenn du den Ball mit links klären könntest, aber lieber mit rechts schießt und der Gegner steht dazwischen, dann kann man doch nicht von Foul sprechen. 

Ist halt einfach ein Zusammenprallen der Arme, aber nirgendwo steht in den Regeln, dass man als Feldspieler die Arme nicht über dem Kopf haben darf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #323


08.03.2021 08:41


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

@Frosch

Zitat von Frosch
Das sollte man hier auf jeder Seite posten und auch mal "Collinas Erben" unter die Nase reiben.


Was denn genau? Das sie damals wie heute eine ähnliche Szene gleich bewertet haben? Wobei ich die Szenen nichtmals wirklich vergleichbar finde, es gibt doch noch deutliche Unterscheide. Beim HSV wäre ich z.B. eher bei einem Foul, da dort die Bewegung in den Arm des Torwarts deutlich aktiver und es auch innerhalb vom 5er ist. Ich kann durchaus verstehen das man beide Szenen unterschiedlich wertet.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #324


08.03.2021 08:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mastet

Zitat von Mastet
@Hampelmann

Wenn du den Ball mit links klären könntest, aber lieber mit rechts schießt und der Gegner steht dazwischen, dann kann man doch nicht von Foul sprechen. 

Ist halt einfach ein Zusammenprallen der Arme, aber nirgendwo steht in den Regeln, dass man als Feldspieler die Arme nicht über dem Kopf haben darf. 


Ist halt einfach ein Foulspiel von Dennis, der den Arm Pavlenkas wegdrückt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #325


08.03.2021 08:47


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet
@Hampelmann

Wenn du den Ball mit links klären könntest, aber lieber mit rechts schießt und der Gegner steht dazwischen, dann kann man doch nicht von Foul sprechen. 

Ist halt einfach ein Zusammenprallen der Arme, aber nirgendwo steht in den Regeln, dass man als Feldspieler die Arme nicht über dem Kopf haben darf. 


Deine Argumentation war und ist aber, dass es kein Foul am rechten Arm ist, weil er noch den linken Arm frei hat ("Er kann ihn ja wegfausten") und da passt dann dein Vergleich nicht. Wenn ich den Ball mit rechts klären möchte und dies nicht kann, weil ein Gegenspieler ohne Ballbesitz mich daran hindert, ist das halt ein Foul, auch wenn ich ihn mit links spielen könnte. Denn das ist in dem Fall nicht nur eine quantitative Frage, sondern vor allem eine qualitative Frage. Fangen ist qualitativ besser as Fausten, weil der Keeper dann direkt Ballbesitz hat. Ob Pavlas das dann schlecht ausführt ist irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #326


08.03.2021 08:50


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet
@Hampelmann

Wenn du den Ball mit links klären könntest, aber lieber mit rechts schießt und der Gegner steht dazwischen, dann kann man doch nicht von Foul sprechen. 

Ist halt einfach ein Zusammenprallen der Arme, aber nirgendwo steht in den Regeln, dass man als Feldspieler die Arme nicht über dem Kopf haben darf. 


Wie gesagt, wäre es der Körper des Spielers gewesen, gäbe es null Diskussion. Aber hier wird ein Körperteil eines Gegenspielers blockiert, mit dem dieser im Gegensatz zum Verursacher den Ball spielen darf. Das war womöglich weder böswillig noch absichtlich. Dennoch entscheidend behindernd. Mal absichtlich provokativ: steht in der Regel, dass Zentimeter über der Grasnarbe zwingend der Ball mit dem Fuß zu spielen ist? Und nun denke Dir das Ganze mal mit und ohne Gegenspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #327


08.03.2021 08:51


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@h4rri

- Veto
Zitat von h4rri
Zitat von Frosch
Das sollte man hier auf jeder Seite posten und auch mal "Collinas Erben" unter die Nase reiben.


Was denn genau? Das sie damals wie heute eine ähnliche Szene gleich bewertet haben? Wobei ich die Szenen nichtmals wirklich vergleichbar finde, es gibt doch noch deutliche Unterscheide. Beim HSV wäre ich z.B. eher bei einem Foul, da dort die Bewegung in den Arm des Torwarts deutlich aktiver und es auch innerhalb vom 5er ist. Ich kann durchaus verstehen das man beide Szenen unterschiedlich wertet.
 


Innerhalb des 5ers ist regeltechnisch irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #328


08.03.2021 08:55


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
@Hampelmann

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen. 

Dennis steht halt im Weg, er muss nicht Platz machen und er muss den TW auch nicht den Ball fangen lassen. Man könnte ja auch sagen, dass es Foul von Pavlenka war, weil er in den Arm von Dennis schlägt. Ist zwar genauso hahebüchen wie zu sagen, dass Dennis Foul spielt, aber spielt ja scheinbar keine Rolle. 

Und nein, ich darf nicht gegen den Gegenspieler treten, weil ich lieber mit rechts schießen will. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #329


08.03.2021 08:56


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch
Zitat von olgro
" Radfahrer. wo ist Dein Problem ? Ausser eurem xxxxxx Trainer hat sich keiner über die Szene beschwert. Pavlenka wird schon wissen, auf wem seine Kappe das Tor geht. Tore fallen nun mal meistens durch Fehler und das war einer.


Das Tor geht auf das Unvermögen von Dennis und die Inkompetenz des Schiedsrichters.

Du bist einfach nur lächerlich, selten so einen dummen Kommentar gelesen. Der einzige der Inkompetent war, war in dieser Situation euer Torhüter!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #330


08.03.2021 09:01


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet
@Hampelmann

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen. 

Dennis steht halt im Weg, er muss nicht Platz machen und er muss den TW auch nicht den Ball fangen lassen. Man könnte ja auch sagen, dass es Foul von Pavlenka war, weil er in den Arm von Dennis schlägt. Ist zwar genauso hahebüchen wie zu sagen, dass Dennis Foul spielt, aber spielt ja scheinbar keine Rolle. 

Und nein, ich darf nicht gegen den Gegenspieler treten, weil ich lieber mit rechts schießen will. 


Komme ich nicht mit. Eine unbeabsichtigte aber aktive Armbewegung über dem Kopf in einen Fangarm des Keepers ist gleich im Weg stehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #331


08.03.2021 09:02


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@olgro

- Veto
Zitat von olgro
Zitat von Frosch
Zitat von olgro
" Radfahrer. wo ist Dein Problem ? Ausser eurem xxxxxx Trainer hat sich keiner über die Szene beschwert. Pavlenka wird schon wissen, auf wem seine Kappe das Tor geht. Tore fallen nun mal meistens durch Fehler und das war einer.


Das Tor geht auf das Unvermögen von Dennis und die Inkompetenz des Schiedsrichters.

Der einzige der Inkompetent war, war in dieser Situation euer Torhüter!


Wohl wahr. Hat aber keine Bedeutung für die Bewertung der Situation durch den Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #332


08.03.2021 09:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@olgro

Zitat von olgro
Zitat von Frosch
Zitat von olgro
" Radfahrer. wo ist Dein Problem ? Ausser eurem xxxxxx Trainer hat sich keiner über die Szene beschwert. Pavlenka wird schon wissen, auf wem seine Kappe das Tor geht. Tore fallen nun mal meistens durch Fehler und das war einer.


Das Tor geht auf das Unvermögen von Dennis und die Inkompetenz des Schiedsrichters.

Du bist einfach nur lächerlich, selten so einen dummen Kommentar gelesen. Der einzige der Inkompetent war, war in dieser Situation euer Torhüter!


Kindergarten. (Du bist immer einmal mehr lächerlich...)

Pavlenka war genau richtig und hätte den Ball locker gefangen, wenn euer Stümperstürmer nicht gefoult hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #333


08.03.2021 09:12


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet
@Hampelmann

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen. 

Dennis steht halt im Weg, er muss nicht Platz machen und er muss den TW auch nicht den Ball fangen lassen. Man könnte ja auch sagen, dass es Foul von Pavlenka war, weil er in den Arm von Dennis schlägt. Ist zwar genauso hahebüchen wie zu sagen, dass Dennis Foul spielt, aber spielt ja scheinbar keine Rolle. 


Er "steht" nicht im Weg sondern ist doch ganz offensichtlich in Bewegung. Er macht eine Bewegung zu Pavlenkas Arm, Pavlenka macht die Bewegung dagegen zum Ball. Das heißt Pavlenka will den Ball spielen und Dennis nicht. Und im Umkehrschluss kann Pavlenka Dennis gar nicht daran hindern den Ball zu spielen, andersherum dagegen schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #334


08.03.2021 09:12


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
Ich persönlich empfinde das tatsächlich als recht schwierige Szene... eindeutig ist da gar nix.
Der "besondere Schutz" des Torhüters ist aus dem Regelwerk verschwunden, im 5m-Raum bewegen wir uns sowieso nicht, also darf Pavlenka durchaus im Luftkampf angegangen werden... da ich selbst Torhüter war, finde ich persönlich das schon kritisch genug, weil man als Torhüter im Luftkampf eben mit den Armen zum Ball geht und dadurch diese nicht zum Schutz zur Verfügung hat... dazu durch die Armhaltung nach oben im Rippenbereich "verwundbar" ist. Ergo: Zum Eigenschutz hält man sich die Gegenspieler mit den angezogenen Knie vom Leib, da heulen dann aber inzwischen auch alle rum, dass das brutal sei.
Aber: auch wenn keine explizite Nennung in den Regeln mehr erfolgt, so gilt für die Torhüter eben doch der Sonderfall, dass sie den Ball mit den Händen/Armen im eigenen Strafraum spielen dürfen. Dadurch muss da natürlich eine andere Behandlung gemacht werden, auch wenn das die Regelhüter wohl vergessen haben... springt Dennis hier gegen einen Abwehrspieler, ist das für mich ein normaler Zweikampf. Er drückt nur einen Arm weg, ohne ganz große Intensität, alles okay. Aber der Spieler gegen den er hier springt, darf den Ball regulär mit diesem Arm spielen... das haben die Regelhüter leider nicht mehr explizit im Regelwerk vermerkt, daher kann man das wohl rein vom Wortlaut laufen lassen. Im Sinne des Spiels ist das für mich aber ein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #335


08.03.2021 09:18


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@1948

- Veto
Zitat von 1948
Noch ein tolles Foto von der Szene



Ja das ist toll, zeigt nämlich eindeutig das behindern von Dennis, danke für deine Zustimmung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #336


08.03.2021 09:18


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@bertifux

- Veto
Zitat von bertifux
Ich persönlich empfinde das tatsächlich als recht schwierige Szene... eindeutig ist da gar nix.
Der "besondere Schutz" des Torhüters ist aus dem Regelwerk verschwunden, im 5m-Raum bewegen wir uns sowieso nicht, also darf Pavlenka durchaus im Luftkampf angegangen werden... da ich selbst Torhüter war, finde ich persönlich das schon kritisch genug, weil man als Torhüter im Luftkampf eben mit den Armen zum Ball geht und dadurch diese nicht zum Schutz zur Verfügung hat... dazu durch die Armhaltung nach oben im Rippenbereich "verwundbar" ist. Ergo: Zum Eigenschutz hält man sich die Gegenspieler mit den angezogenen Knie vom Leib, da heulen dann aber inzwischen auch alle rum, dass das brutal sei.
Aber: auch wenn keine explizite Nennung in den Regeln mehr erfolgt, so gilt für die Torhüter eben doch der Sonderfall, dass sie den Ball mit den Händen/Armen im eigenen Strafraum spielen dürfen. Dadurch muss da natürlich eine andere Behandlung gemacht werden, auch wenn das die Regelhüter wohl vergessen haben... springt Dennis hier gegen einen Abwehrspieler, ist das für mich ein normaler Zweikampf. Er drückt nur einen Arm weg, ohne ganz große Intensität, alles okay. Aber der Spieler gegen den er hier springt, darf den Ball regulär mit diesem Arm spielen... das haben die Regelhüter leider nicht mehr explizit im Regelwerk vermerkt, daher kann man das wohl rein vom Wortlaut laufen lassen. Im Sinne des Spiels ist das für mich aber ein Foul.


Genau so. Entweder explizit eine Torwartregelung ins Regelbuch oder aber Arm hoch bei vorhandenem Gegenspieler als gefährliches Spiel handhaben, was bei Gegnerkontakt dann zu Foulspiel wird. Im Sinne des Erfinders sind derartige Tore mit Sicherheit nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #337


08.03.2021 09:29


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
@Hampelmann

Ich glaube wir drehen uns hier sowieso nur im Kreis. Werder-Fans und Kohfeldt sehen ein Foul und der Rest auf dem Platz, die Köln-Fans , Sky, DFB, Kicker und Collinas Erben nicht. 

Wir werden hier wahrscheinlich auch nicht auf einen Nenner kommen, sowie die letzten 16? Seiten vorher auch nicht. 

Ich bin hier raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #338


08.03.2021 09:34


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet
@Hampelmann

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen. 

Dennis steht halt im Weg, er muss nicht Platz machen und er muss den TW auch nicht den Ball fangen lassen. Man könnte ja auch sagen, dass es Foul von Pavlenka war, weil er in den Arm von Dennis schlägt. Ist zwar genauso hahebüchen wie zu sagen, dass Dennis Foul spielt, aber spielt ja scheinbar keine Rolle. 

Und nein, ich darf nicht gegen den Gegenspieler treten, weil ich lieber mit rechts schießen will. 


Dann würdest du mir aber auch zustimmen, dass es regelkonform ist bei einer Ecke zusammen mit dem Torwart hochzuspringen um ihn am Fangen/Wegfausten des Balles zu hindern oder? Oder noch besser, weil du sagst er darf ihm im Weg stehen, ihn unterlaufen und so aus dem Gleichgewicht bringen. 
Dennis hier steht Pavlenka auch nicht im Weg, er springt in den Weg.
Und nochmal: Die Situation ist einzig und allein so diskutabel, weil Dennis sich völlig verschätzt hat und keinerlei Chance hatte an den Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #339


08.03.2021 09:42


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4002

@JulGarKi

- richtig entschieden
Zitat von JulGarKi
Zitat von 1948
Noch ein tolles Foto von der Szene



Ja das ist toll, zeigt nämlich eindeutig das behindern von Dennis, danke für deine Zustimmung


Schön, Dennis behindert Pavlenka dabei den Ball zu fangen. Wo genau steht nochmal, dass er Pavlenka das ungestörte Fangen ermöglichen muss?

Pavlenka behindert Dennis übrigens dabei, den Ball mit dem Kopf zu spielen. Einigen wir uns auf Elfmeter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #340


08.03.2021 09:42


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch
Zitat von olgro
Zitat von Frosch
Zitat von olgro
" Radfahrer. wo ist Dein Problem ? Ausser eurem beschissenem Trainer hat sich keiner über die Szene beschwert. Pavlenka wird schon wissen, auf wem seine Kappe das Tor geht. Tore fallen nun mal meistens durch Fehler und das war einer.


Das Tor geht auf das Unvermögen von Dennis und die Inkompetenz des Schiedsrichters.

Du bist einfach nur lächerlich, selten so einen dummen Kommentar gelesen. Der einzige der Inkompetent war, war in dieser Situation euer Torhüter!


Kindergarten. (Du bist immer einmal mehr lächerlich...)

Pavlenka war genau richtig und hätte den Ball locker gefangen, wenn euer Stümperstürmer nicht gefoult hätte.

der einzige Stümper bist Du hier, komisch das die Presse es als Torwartfehler sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.03.2021 15:30


11.
(11er)
unbekannt
66.
Sargent
83.
Hector

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,7
1. FC Köln 4,1   3,2  Werder Bremen 4,6
Rafael Foltyn
Markus Häcker
Dr. Martin Thomsen
Bastian Dankert
Christian Leicher

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
10  
  4

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Duda 71.
Horn
Katterbach
Meyer
Rexhbecaj 71.
Meré
Skhiri
Thielmann 66.
Horn
Wolf
Gelbe Karte Jakobs 71.
Toprak 
Eggestein 
86. Sargent 
Friedl 
58. Möhwald 
91. Augustinsson 
57. Füllkrug 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
Rashica 
Gelbe Karte Drexler  66.
Dennis  71.
Hector  71.
Limnios  71.
86. Selke
58. Schmid
57. Bittencourt
91. Agu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema