Foul vor dem Ausgleich

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Foul vor dem Ausgleich | von Litti  VAR
 Vorschläge der Community
  83. Min.: Rote Karte für Pavlenka? | von Radfahrer  VAR
 Allgemeine Themen
  Linie Schiedsrichter | von Hertha81
  Gelbe Karte Jakobs aufgehoben | von Bembler89

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Dennis im strafbaren Abseits oder war es ein Foul an Pavlenka? Oder war hier alles regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem Ausgleich  - #401


08.03.2021 14:00


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Bembler89

- Veto
Zitat von Bembler89
Also ich habe mir mal die Regeln zu Gemüte geführt:

1. Direkter Freistoß wird bei folgenden vergehen gegeben, wobei noch nach fahrlässig, rücksichtslos und überhaupt unterschieden wird.

• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
(Angriff )
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.

Ich sehe hier keine der vorgegeben strafbaren Aktionen als gegeben. Er springt ihn nicht an, denn das würde eine ausschließliche Bewegung des Kölners Richtung Torwart voraussetzen. Das gleiche beim rempeln, wobei dies eher auf Aktionen ohne springen bezogen ist.

2.
Indirekter Freistoß
74
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:

• gefährlich spielt,
• einen Gegner behindert, ohne dass es zu einem Kontakt kommt,
• protestiert, anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/
oder Gesten macht oder sonstige verbale Vergehen begeht,
• den Torhüter daran hindert, den Ball aus den Händen freizugeben, oder
gegen den Ball tritt oder zu treten versucht, während der Torhüter den Ball
aus den Händen freigibt,
• ein anderes Vergehen begeht, das nicht in den Spielregeln erwähnt wird und
für das das Spiel unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn


Hier sehe ich keinen Punkt erfüllt, da es zu einem Kontakt der beiden Hände kommt (gleiche Körperteile beide Spieler. Torhüter und Feldspieler sind gleich zu behandeln)

Ein Torhüter kontrolliert den Ball, wenn er ihn:

mit beiden Händen festhält oder mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt vom Torhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
• in der ausgestreckten, offenen Hand hält
, • auf den Boden prellt oder in die Luft wirft.
Ein Torhüter darf von einem Gegner nicht angegriffen werden, wenn er den Ball mit der Hand/den Händen kontrolliert.

Hier wird es interessant, denn genau das passiert. Pavlenka hat den Ball nicht fest, er berührt seine Hand, weshalb hier die Ausnahme springt vom Torwart ab durchaus gewertet werden kann.

Der einzige Unterschied zwischen „drinnen“ und „draußen“ findet sich in der DFB-Erläuterung Nr. 16 zur Regel XII: Innerhalb des Tor- raums darf der Torwart nicht „gerempelt werden, außer er hält den Ball oder hindert einen Geg- ner“. Wozu man wissen muss, dass das korrekte Rempeln als „das Weg- schieben des Gegners mit angeleg- tem Arm Schulter gegen Schulter“ definiert ist (DFB-Schiedsrichter- Handbuch, Seite 143), wenn es im Kampf um den Ball geschieht. Das ist also innerhalb des Torraums ver- boten, wenn der Torwart zum Ball springt oder läuft.
Außerhalb kann der Torwart wie jeder Feldspieler korrekt gerempelt werden, wenn er versucht, an den Ball zu kommen. Aber selbstver- ständlich ist das Anspringen oder Stoßen eines Torwarts – wie jedes anderen Spielers auch – verboten. Egal ob außerhalb oder innerhalb des Torraums

Der Torwart unterliegt also keinen bestimmten Regelungen und darf wie ein Feldspieler angegangen werden.

Deshalb, weil alle sagen, wenn ich einem Feldspieler einen Arm an den Kopf ramme, ist es auch Foul, ist das nicht vergleichbar. Ich muss die Situation ebenso bewerten. Wenn sich zwei Feldspieler beim Kopfball Duell mit den Armen beruhten, ist das kein Foul. Also hier ebenso nicht. Das der Torwart den Ball mit der Hand spielen darf, findet in den Regeln nur Beachtung, wenn es um die Strafbarkeit von Hand spielen geht, aber nicht bei der Spielbarkeit des Balles.
Pavlenka entscheidet sich falsch, in dem er den Ball fangen will, denn dies wird durch den näher zum Ball stehen Kölner verhindert, aber das fausten war durchaus möglich, weshalb hier auch kein sperren oder behindert der Spielbarkeit des Balles vorliegt.


Klassisch nur die Fakten zu kopieren die einem in den Kram passen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #402


08.03.2021 14:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Hampelmann
Ich verstehe nicht, wie jetzt immer wieder von fehlender Intensität im Arm gesprochen wird. Auch in den beiden Bewertungen vom Kompetenzteam steht das so oder so ähnlich. In der Wiederholung ist aber eindeutig zu sehen, dass der Arm von Dennis nach dem Kontakt mit Pavlenka sogar noch nach oben schnellt. Und das kann nur dann der Fall sein wenn Dennis nicht nur zum Schwung den Arm benutzt, sondern halt wirklich auch gegen den Arm von Pavlenka hält.


@Adlerherz @I bin I

. Ich will Euch nicht vorschreiben, wie Ihr voten sollt, aber


Der war gut. Aber impliziert eine gegensätzliche Meinung, zu dem was man geschrieben hat



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #403


08.03.2021 14:02


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
....
Bei der aktuellen Szene ist aber die Hand des Kölners vorher da und der Bremer Keeper will quasi durch den Arm seines Gegenspielers hindurch um den Ball zu fangen.

...

M.E. trifft das die Argumentation der 'Pro-Stürmer'-Fraktion am besten.

Andererseits ist Pavlenka eher am Ball und man könnte sagen, Dennis greift ihm in den Fangarm. Das ist m.E. im Wesentlichen das Argument der Gegenseite.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #404


08.03.2021 14:03


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Survivaljack

- richtig entschieden
Zitat von Survivaljack
Zitat von Bembler89
Also ich habe mir mal die Regeln zu Gemüte geführt:

1. Direkter Freistoß wird bei folgenden vergehen gegeben, wobei noch nach fahrlässig, rücksichtslos und überhaupt unterschieden wird.

• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
(Angriff )
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.

Ich sehe hier keine der vorgegeben strafbaren Aktionen als gegeben. Er springt ihn nicht an, denn das würde eine ausschließliche Bewegung des Kölners Richtung Torwart voraussetzen. Das gleiche beim rempeln, wobei dies eher auf Aktionen ohne springen bezogen ist.

2.
Indirekter Freistoß
74
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:

• gefährlich spielt,
• einen Gegner behindert, ohne dass es zu einem Kontakt kommt,
• protestiert, anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/
oder Gesten macht oder sonstige verbale Vergehen begeht,
• den Torhüter daran hindert, den Ball aus den Händen freizugeben, oder
gegen den Ball tritt oder zu treten versucht, während der Torhüter den Ball
aus den Händen freigibt,
• ein anderes Vergehen begeht, das nicht in den Spielregeln erwähnt wird und
für das das Spiel unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn


Hier sehe ich keinen Punkt erfüllt, da es zu einem Kontakt der beiden Hände kommt (gleiche Körperteile beide Spieler. Torhüter und Feldspieler sind gleich zu behandeln)

Ein Torhüter kontrolliert den Ball, wenn er ihn:

mit beiden Händen festhält oder mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt vom Torhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
• in der ausgestreckten, offenen Hand hält
, • auf den Boden prellt oder in die Luft wirft.
Ein Torhüter darf von einem Gegner nicht angegriffen werden, wenn er den Ball mit der Hand/den Händen kontrolliert.

Hier wird es interessant, denn genau das passiert. Pavlenka hat den Ball nicht fest, er berührt seine Hand, weshalb hier die Ausnahme springt vom Torwart ab durchaus gewertet werden kann.

Der einzige Unterschied zwischen „drinnen“ und „draußen“ findet sich in der DFB-Erläuterung Nr. 16 zur Regel XII: Innerhalb des Tor- raums darf der Torwart nicht „gerempelt werden, außer er hält den Ball oder hindert einen Geg- ner“. Wozu man wissen muss, dass das korrekte Rempeln als „das Weg- schieben des Gegners mit angeleg- tem Arm Schulter gegen Schulter“ definiert ist (DFB-Schiedsrichter- Handbuch, Seite 143), wenn es im Kampf um den Ball geschieht. Das ist also innerhalb des Torraums ver- boten, wenn der Torwart zum Ball springt oder läuft.
Außerhalb kann der Torwart wie jeder Feldspieler korrekt gerempelt werden, wenn er versucht, an den Ball zu kommen. Aber selbstver- ständlich ist das Anspringen oder Stoßen eines Torwarts – wie jedes anderen Spielers auch – verboten. Egal ob außerhalb oder innerhalb des Torraums

Der Torwart unterliegt also keinen bestimmten Regelungen und darf wie ein Feldspieler angegangen werden.

Deshalb, weil alle sagen, wenn ich einem Feldspieler einen Arm an den Kopf ramme, ist es auch Foul, ist das nicht vergleichbar. Ich muss die Situation ebenso bewerten. Wenn sich zwei Feldspieler beim Kopfball Duell mit den Armen beruhten, ist das kein Foul. Also hier ebenso nicht. Das der Torwart den Ball mit der Hand spielen darf, findet in den Regeln nur Beachtung, wenn es um die Strafbarkeit von Hand spielen geht, aber nicht bei der Spielbarkeit des Balles.
Pavlenka entscheidet sich falsch, in dem er den Ball fangen will, denn dies wird durch den näher zum Ball stehen Kölner verhindert, aber das fausten war durchaus möglich, weshalb hier auch kein sperren oder behindert der Spielbarkeit des Balles vorliegt.


Klassisch nur die Fakten zu kopieren die einem in den Kram passen


Vielen Dank, dass du es Fakten nennst, denn das heißt ja, dass alles seine Richtigkeit hat.

Und jetzt lade ich dich ein, die Regeln zu zitieren und auszulegen, die meine Fakten widerlegen.
So funktioniert diskutieren.

Aus deiner Antwort kann man ganz wenig inhaltliches rausholen, weshalb ich auch keinerlei Fakten erkennen kann.
„Alles was du sagst ist scheisse“ ist halt noch keine Diskussion



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #405


08.03.2021 14:03


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1718

@nordic

Zitat von nordic
@Adlerherz @I bin I

Schaut Euch die Bilder doch bitte nochmal unter dem Gesichtspunkt an, was mit Dennis' Arm passiert, nachdem der Kontakt zwischen ihm und Pavlenka wegfällt. Ich will Euch nicht vorschreiben, wie Ihr voten sollt, aber normale Haltung und keine Intensität passen als Begründung einfach nicht zu den Bildern. Wenn man den Arm nur zum normalen Schwungholen im Kopfballduell verwendet, dann wäre nicht so viel Spannung in Dennis' Arm, wie sich entschließend entlädt.


Das habe ich gestern Nacht unzählige Male getan.
Ich komme aber eher zu dem Schluss, dass Pavlenka null Körperspannung hat und Dennis' Körper gefühlt 20% Spannung hat, daher für mich das Verschieben des Arms.
Pavlenka springt unglaublich zögerlich und unsicher hoch, Dennis sieht meiner Meinung nach nicht mal den Keeper richtig, sie treffen in der Luft aufeinander, aber für mich nicht in der Intensität eines Fouls.

Davon ab: Danke für deine ruhigen Worte in dieser Nachfrage in dieser doch recht hitzigen Diskussion. :



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #406


08.03.2021 14:04


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- Veto
Nur geht halt Dennis‘ Arm nicht zum Ball, sondern nur zu Pavlenkas Arm und damit vom Ball weg. Pavlenkas Arm geht dagegen zum Ball. Das ist der entscheidender Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #407


08.03.2021 14:06


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von JulGarKi
Zitat von 1948
Noch ein tolles Foto von der Szene



Ja das ist toll, zeigt nämlich eindeutig das behindern von Dennis, danke für deine Zustimmung


Schön, Dennis behindert Pavlenka dabei den Ball zu fangen. Wo genau steht nochmal, dass er Pavlenka das ungestörte Fangen ermöglichen muss?

Pavlenka behindert Dennis übrigens dabei, den Ball mit dem Kopf zu spielen. Einigen wir uns auf Elfmeter?


Genial. Pavlenka hindert Dennis daran den Ball zu spielen? Wenn Dennis 20 cm größer wäre hast du eventuell Recht. 

Aber schön das du es ansprichst.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es keine Regel gibt, welche dem Torwart ein Recht den Ball zu fangen einräumt. Würden Dennis und Pavlenka einen normalen Zweikampf führen wäre diese Szene auch sehr viel komplizierter und ich würde vermutlich zu dem Schluss kommen, dass es ein unglücklicher Zusammenprall ist und weiterspielen absolut vertretbar ist. Ich hadere hier insbesondere damit, dass es Dennis eben unmöglich war diesen Ball zu erreichen. Entweder er ist tatsächlich im räumlichen Vorstellungsvermögen so stark eingeschränkt, oder aber er wollte nur eines und zwar möglichst gut den Torwart bedrängen.
Wenn man das hier als "im Rahmen" betitelt, würde ich als Kohfeldt in der nächsten Woche alle Stürmer trainieren lassen bei gegnerischen Standards in den Torwart zu laufen. Scheint ja akzeptabel zu sein das zu tun, ganz gleich ob Absicht oder nicht. Und nein ich habe prinzipiell nichts gegen Köln, oder andere Meinungen, diese Entscheidung ist mir bloß ein Rätsel, da sie jedem Stürmer Tor und Tür öffnet den Torwart ungestraft anzuspringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #408


08.03.2021 14:06


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@I bin I

- richtig entschieden
Zitat von i bin i
Zitat von nordic
@Adlerherz @I bin I

Schaut Euch die Bilder doch bitte nochmal unter dem Gesichtspunkt an, was mit Dennis' Arm passiert, nachdem der Kontakt zwischen ihm und Pavlenka wegfällt. Ich will Euch nicht vorschreiben, wie Ihr voten sollt, aber normale Haltung und keine Intensität passen als Begründung einfach nicht zu den Bildern. Wenn man den Arm nur zum normalen Schwungholen im Kopfballduell verwendet, dann wäre nicht so viel Spannung in Dennis' Arm, wie sich entschließend entlädt.


Das habe ich gestern Nacht unzählige Male getan.
Ich komme aber eher zu dem Schluss, dass Pavlenka null Körperspannung hat und Dennis' Körper gefühlt 20% Spannung hat, daher für mich das Verschieben des Arms.
Pavlenka springt unglaublich zögerlich und unsicher hoch, Dennis sieht meiner Meinung nach nicht mal den Keeper richtig,sie treffen in der Luft aufeinander, aber für mich nicht in der Intensität eines Fouls.

Davon ab: Danke für deine ruhigen Worte in dieser Nachfrage in dieser doch recht hitzigen Diskussion. :

M.E. ahnt Dennis schon, dass gleich der TW kommen wird und spannt deshalb, allein zum Selbstschutz, den rechten Arm an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #409


08.03.2021 14:07


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

@SigiReuven

- richtig entschieden
Zitat von SigiReuven
...

Keinerlei Aktion gegen Pavlenka? Entweder hast Du optisch etwas nicht mitbekommen oder es hapert am Vermögen, Gesehenes auch einzuordnen. Einfach mal die Spielzusammenfassung von DAZN bei youtube raussuchen, da gibts dann Bild plus Ton.

Und zum Schluss überhöht man noch sich selbst bzw. die eigene Meinung zur Szene, indem man sie als die einzig wahre hinstellt. Das Ganze dann auch noch unter dem Deckmantel des Respekts. Muss man so auch erstmal hinkriegen, denn plumper gehts in dem Moment eigentlich nicht. Fast hätte ich dümmer geschrieben.


Ich versuche grundsätzlich mein Gegenüber respektvoll zu behandeln. Ich habe auch Respekt vor anderen Ansichten. Gerade auch deshalb, weil ich mich auch aufregen kann, wenn Entscheidungen nicht so laufen wie ich das gesehen habe.

Dazu frage ich mich selbst oft, ob ich in dem ein oder anderen fall nicht sehr subjektiv an die Sache rangehe. Gefeit ist man da mE nie vor.

Insofern und da es in der Tat eine enge Geschichte ist (was ich ja auch ansprach und als Kritik an den Schiri vermerkte, weil er sich das nicht noch mal ansah) respektiere ich auch Deine Meinung. Ich habe sogar Verständnis dafür, dass Du mein Sehvermögen in Frage stellst. Auch das denkt wohl jeder schon mal über den anderen.

Merkwürdig wird es für mich ab der Stelle an welcher ich meinen Respekt an diejenigen Werderfans ausrichte, welche sich gegen die Überzahl der eigenen Fangemeinde stellt und halt aus meiner Sicht korrekt. Hätten es sich ja auch einfach machen können. Machen ja auch viele in sicher sämtlichen Vereinen.

Aber ok, wenn man in allem was schlechtes sehen möchte, dann soll auch das so sein. Ich muss mit dieser Einstellung ja nicht leben. 

Zur Sache ist hier schon viel gesagt worden. Für mich verschätzt sich Pavlenka. Und mE macht er auch direkt den Eindruck, dass er das selber weiß. Dennis ist da, hat eine normale Sprungbewegung, wo das Risiko natürlich besteht, dass er den Ball an die Hand bekommt und es deshalb abgepfiffen werden kann. Pavlenka Versuch durch Dennis Arm an den Ball zu kommen wird von ihm selber abgebrochen, das sieht man auch an dem anderen Arm. Er merkt, dass er nicht rankommt. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #410


08.03.2021 14:08


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Hampelmann

- richtig entschieden
Zitat von Hampelmann
Nur geht halt Dennis‘ Arm nicht zum Ball, sondern nur zu Pavlenkas Arm und damit vom Ball weg. Pavlenkas Arm geht dagegen zum Ball. Das ist der entscheidender Unterschied.


Wenn das als Antwort an mich gedacht war:

Leider hast du wieder keine belegbaren Regeln aufgeführt, weshalb ich entgegenhalte:

Wenn ich einen Spieler von hinten umgrätsche, dann bewege ich mich Richtung Ball, bekomme aber sicherlich regeltechnisch nicht recht.

Dennis Bewegung geht Richtung Ball und Richtung Tor.
Pavlenka Bewegung geht Richtung Ball und entgegengesetzt des Tores. In der Mitte treffen sie sich. Dennis Hand geht gegen Pavlenka Hand und Pavlenka Hand geht gegen Dennis Hand. Also kein Unterschied



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #411


08.03.2021 14:09


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Ganz einfach: Dennis darf mit Kopf, Fuß und Hand zum Ball. Ist er als Erstes am Ball, legitimiert das auch regelkonformen Körperkontakt. Nur bekommt er das im Falle der Hand abgepfiffen.

Problem: Dennis trifft den Ball nicht einmal. Das tut Pavlenka. Und wird dabei in seiner Aktion stark beeinträchtigt. Mich wundert ehrlich gesagt, dass dieses Thema in den Medien keine höheren Wellen schlägt. Wäre vielleicht auch mal was für ne Analyse von Rafati.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #412


08.03.2021 14:11


Eumel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 42

Der Arm ist durch das Hochspringen in einer natürlichen Position zum Ausbalancieren - sehe auch kein Wegdrücken von Pavlenkas Arm, der springt halt dagegen. Für mich kein Foulspiel.


Natürliche Position zum Ausbalancieren...Pavlenka springt gegen Arm - danke, habe sehr gelacht.
Ständig hampeln Stürmer so durch den Strafraum.

Hat natürlich mit der Szene von gestern nicht viel zu tun.
Wie absurd dieser kompententeUnfug ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #413


08.03.2021 14:20


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@Bembler89

- Veto
Kam von mir in Beitrag 249, kopiere ich dir aber gerne nochmal hier rein:
Ebenfalls in Regel 12 steht folgendes:
"Ein direkter Freistoß wird auch gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden
Vergehen begeht:
• Handspielvergehen (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum)
• Halten des Gegners
• Sperren des Gegners mit Körperkontakt
• ..." (bzw. im ausschlaggebenden englischen Text "impedes an opponent with contact")


Ob das in dieser Szene anwendbar ist und strafbar ist, muss jeder für sich entscheiden (zumindest solange der DFB (?) dazu keine Stellung bezieht, was korrekt ist). Dass dies beim "Impeding without contact" genauer erläutert wird (wie Spielbeobachter es anscheinend versteht) kann ich aus den Regeln bei bestem Willen nicht herauslesen, sodass mir hier eine genaue Definition oder Beispiel dieses Vergehens seitens der Regelhüter fehlt.

Für mich persönlich wäre es halt ein "gefährlicher" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) Präzedenzfall, wenn es erlaubt wäre mit den Armen die Fang- oder Faustbewegung des Torhüters zu verhindern (egal ob absichtlich oder versehentlich).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #414


08.03.2021 14:20


SigiReuven


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@Cloudbuster

- Veto
Zitat von Cloudbuster
Zitat von SigiReuven
...

Keinerlei Aktion gegen Pavlenka? Entweder hast Du optisch etwas nicht mitbekommen oder es hapert am Vermögen, Gesehenes auch einzuordnen. Einfach mal die Spielzusammenfassung von DAZN bei youtube raussuchen, da gibts dann Bild plus Ton.

Und zum Schluss überhöht man noch sich selbst bzw. die eigene Meinung zur Szene, indem man sie als die einzig wahre hinstellt. Das Ganze dann auch noch unter dem Deckmantel des Respekts. Muss man so auch erstmal hinkriegen, denn plumper gehts in dem Moment eigentlich nicht. Fast hätte ich dümmer geschrieben.


Merkwürdig wird es für mich ab der Stelle an welcher ich meinen Respekt an diejenigen Werderfans ausrichte, welche sich gegen die Überzahl der eigenen Fangemeinde stellt und halt aus meiner Sicht korrekt. Hätten es sich ja auch einfach machen können. Machen ja auch viele in sicher sämtlichen Vereinen.

Aber ok, wenn man in allem was schlechtes sehen möchte, dann soll auch das so sein. Ich muss mit dieser Einstellung ja nicht leben. 
 


Keinen Respekt übrigens an die Bremer, die diese Szene unfair und subjektiv mit Veto bewertet haben. Denn was recht, fair und objektiv ist, entscheidet Cloudbuster.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was gemeint ist. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #415


08.03.2021 14:25


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@I bin I

- Veto
Zitat von i bin i
Zitat von nordic
@Adlerherz @I bin I

Schaut Euch die Bilder doch bitte nochmal unter dem Gesichtspunkt an, was mit Dennis' Arm passiert, nachdem der Kontakt zwischen ihm und Pavlenka wegfällt. Ich will Euch nicht vorschreiben, wie Ihr voten sollt, aber normale Haltung und keine Intensität passen als Begründung einfach nicht zu den Bildern. Wenn man den Arm nur zum normalen Schwungholen im Kopfballduell verwendet, dann wäre nicht so viel Spannung in Dennis' Arm, wie sich entschließend entlädt.


Das habe ich gestern Nacht unzählige Male getan.
Ich komme aber eher zu dem Schluss, dass Pavlenka null Körperspannung hat und Dennis' Körper gefühlt 20% Spannung hat, daher für mich das Verschieben des Arms.
Pavlenka springt unglaublich zögerlich und unsicher hoch, Dennis sieht meiner Meinung nach nicht mal den Keeper richtig, sie treffen in der Luft aufeinander, aber für mich nicht in der Intensität eines Fouls.

Davon ab: Danke für deine ruhigen Worte in dieser Nachfrage in dieser doch recht hitzigen Diskussion. :


Danke für die Antwort. Ich sehe es weiterhin anders. Ich habe spaßeshalber mal versucht die Szene nachzustellen, indem ich mit meinen linken Arm gegen meinen rechten Arm gedrückt habe und dann geguckt wieviel Spannung ich im rechten Arm aufbringen muss, damit er so hochschnellt wie der von Dennis. Bei mir sind es deutlich über 20%, aber ich bin auch kein durchtrainierter Profi.

Ich kann nachvollziehen, dass man es nicht aus Foul sieht, wenn man die Intensität als gering einschätzt. Ich tue es halt nicht, aber nachdem ich Deine ausführlichere Argumentation gelesen habe, glaube ich nicht, dass ich Dich vom Gegenteil überzeugen kann. Von daher würde ich sagen, we agree to disagree (das lässt sich im Deutschen einfach nicht so knackig formulieren ).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #416


08.03.2021 14:26


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Bembler89

- Veto
Zitat von Bembler89
Zitat von Survivaljack
Zitat von Bembler89
Also ich habe mir mal die Regeln zu Gemüte geführt:

1. Direkter Freistoß wird bei folgenden vergehen gegeben, wobei noch nach fahrlässig, rücksichtslos und überhaupt unterschieden wird.

• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
(Angriff )
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.

Ich sehe hier keine der vorgegeben strafbaren Aktionen als gegeben. Er springt ihn nicht an, denn das würde eine ausschließliche Bewegung des Kölners Richtung Torwart voraussetzen. Das gleiche beim rempeln, wobei dies eher auf Aktionen ohne springen bezogen ist.

2.
Indirekter Freistoß
74
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:

• gefährlich spielt,
• einen Gegner behindert, ohne dass es zu einem Kontakt kommt,
• protestiert, anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/
oder Gesten macht oder sonstige verbale Vergehen begeht,
• den Torhüter daran hindert, den Ball aus den Händen freizugeben, oder
gegen den Ball tritt oder zu treten versucht, während der Torhüter den Ball
aus den Händen freigibt,
• ein anderes Vergehen begeht, das nicht in den Spielregeln erwähnt wird und
für das das Spiel unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn


Hier sehe ich keinen Punkt erfüllt, da es zu einem Kontakt der beiden Hände kommt (gleiche Körperteile beide Spieler. Torhüter und Feldspieler sind gleich zu behandeln)

Ein Torhüter kontrolliert den Ball, wenn er ihn:

mit beiden Händen festhält oder mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt vom Torhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
• in der ausgestreckten, offenen Hand hält
, • auf den Boden prellt oder in die Luft wirft.
Ein Torhüter darf von einem Gegner nicht angegriffen werden, wenn er den Ball mit der Hand/den Händen kontrolliert.

Hier wird es interessant, denn genau das passiert. Pavlenka hat den Ball nicht fest, er berührt seine Hand, weshalb hier die Ausnahme springt vom Torwart ab durchaus gewertet werden kann.

Der einzige Unterschied zwischen „drinnen“ und „draußen“ findet sich in der DFB-Erläuterung Nr. 16 zur Regel XII: Innerhalb des Tor- raums darf der Torwart nicht „gerempelt werden, außer er hält den Ball oder hindert einen Geg- ner“. Wozu man wissen muss, dass das korrekte Rempeln als „das Weg- schieben des Gegners mit angeleg- tem Arm Schulter gegen Schulter“ definiert ist (DFB-Schiedsrichter- Handbuch, Seite 143), wenn es im Kampf um den Ball geschieht. Das ist also innerhalb des Torraums ver- boten, wenn der Torwart zum Ball springt oder läuft.
Außerhalb kann der Torwart wie jeder Feldspieler korrekt gerempelt werden, wenn er versucht, an den Ball zu kommen. Aber selbstver- ständlich ist das Anspringen oder Stoßen eines Torwarts – wie jedes anderen Spielers auch – verboten. Egal ob außerhalb oder innerhalb des Torraums

Der Torwart unterliegt also keinen bestimmten Regelungen und darf wie ein Feldspieler angegangen werden.

Deshalb, weil alle sagen, wenn ich einem Feldspieler einen Arm an den Kopf ramme, ist es auch Foul, ist das nicht vergleichbar. Ich muss die Situation ebenso bewerten. Wenn sich zwei Feldspieler beim Kopfball Duell mit den Armen beruhten, ist das kein Foul. Also hier ebenso nicht. Das der Torwart den Ball mit der Hand spielen darf, findet in den Regeln nur Beachtung, wenn es um die Strafbarkeit von Hand spielen geht, aber nicht bei der Spielbarkeit des Balles.
Pavlenka entscheidet sich falsch, in dem er den Ball fangen will, denn dies wird durch den näher zum Ball stehen Kölner verhindert, aber das fausten war durchaus möglich, weshalb hier auch kein sperren oder behindert der Spielbarkeit des Balles vorliegt.


Klassisch nur die Fakten zu kopieren die einem in den Kram passen


Vielen Dank, dass du es Fakten nennst, denn das heißt ja, dass alles seine Richtigkeit hat.

Und jetzt lade ich dich ein, die Regeln zu zitieren und auszulegen, die meine Fakten widerlegen.
So funktioniert diskutieren.

Aus deiner Antwort kann man ganz wenig inhaltliches rausholen, weshalb ich auch keinerlei Fakten erkennen kann.
„Alles was du sagst ist scheisse“ ist halt noch keine Diskussion


oh man da schreibt man 1000 Wörtern am Handy und am Ende schickt er nur 1 Satz ab. Ich hasse die Seite am Handy. Eigentlich bin ich noch genau drauf eingegangen. Ich fasse mich etwas kürzer.
Der Teil fehlte bei dir:
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht: • Absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum) • Halten des Gegners • Sperren des Gegners bei Körperkontakt • Beißen oder  Anspucken einer  anderen Person •    Werfen eines Gegenstandes in Richtung des Balles, eines Gegners oder eines Spieloffiziellen oder  Berühren des Balles mit einem Gegenstand in der Hand

Wieso trifft "Sperren" hier zu? Dazu schauen wir uns das englische Original an: impede an Opponent with contact (behindern eines Gegners mit Kontakt).
impede wird im Englischen noch genauer definiert mit: "delay, block or prevent an opponent in movement or action" Verzögern, blockieren oder verhindern der Bewegung oder Handlung eines Gegners. Es geht also beim "sperren" nicht nur um das klassische "im Weg stehen".

Zusammengefasst heißt die Regel aus dem Englischen übersetzt "wer die Handlung oder Bewegung eines Gegenspielers durch Körperkontakt verzögert, blockiert oder verhindert begeht ein Foul". 

Tut mir leid,  dass die Erläuterung beim ersten Mal gefehlt hat.
Dass Pavlenkas Arm in der Bewegung blockiert wurde und Pavlenkas Handlung den Ball zu fangen verhindert wurde steht ja außer Frage.
Daher verstehe ich nicht wie man eine im Englischen original so eindeutige Regel in diesem Fall nicht anerkennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #417


08.03.2021 14:33


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@Pauli-Hannes

- Veto
Zitat von Pauli-Hannes
@Adlerherz @I bin I

. Ich will Euch nicht vorschreiben, wie Ihr voten sollt, aber


Der war gut. Aber impliziert eine gegensätzliche Meinung, zu dem was man geschrieben hat


Wo habe ich denn anschließend den beiden irgendwo eine Vorschrift gemacht, wie sie abstimmen sollen? Ich habe sie auf einen Punkt hingewiesen, der meiner Meinung nach nicht als Begründung für ihre Votings geeignet ist und sie gebeten sich die Szene unter dem Gesichtspunkt nochmal anzuschauen. Darauf ist I bin I dann auch konstruktiv eingegangen. Es wäre schön gewesen, wenn Du auch Dich auch konstruktiv und nicht provokativ beteiligt hättest.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #418


08.03.2021 14:33


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Survivaljack

- richtig entschieden
Zitat von Survivaljack
Zitat von Bembler89
Zitat von Survivaljack
Zitat von Bembler89
Also ich habe mir mal die Regeln zu Gemüte geführt:

1. Direkter Freistoß wird bei folgenden vergehen gegeben, wobei noch nach fahrlässig, rücksichtslos und überhaupt unterschieden wird.

• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
(Angriff )
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.

Ich sehe hier keine der vorgegeben strafbaren Aktionen als gegeben. Er springt ihn nicht an, denn das würde eine ausschließliche Bewegung des Kölners Richtung Torwart voraussetzen. Das gleiche beim rempeln, wobei dies eher auf Aktionen ohne springen bezogen ist.

2.
Indirekter Freistoß
74
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:

• gefährlich spielt,
• einen Gegner behindert, ohne dass es zu einem Kontakt kommt,
• protestiert, anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/
oder Gesten macht oder sonstige verbale Vergehen begeht,
• den Torhüter daran hindert, den Ball aus den Händen freizugeben, oder
gegen den Ball tritt oder zu treten versucht, während der Torhüter den Ball
aus den Händen freigibt,
• ein anderes Vergehen begeht, das nicht in den Spielregeln erwähnt wird und
für das das Spiel unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.
Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn


Hier sehe ich keinen Punkt erfüllt, da es zu einem Kontakt der beiden Hände kommt (gleiche Körperteile beide Spieler. Torhüter und Feldspieler sind gleich zu behandeln)

Ein Torhüter kontrolliert den Ball, wenn er ihn:

mit beiden Händen festhält oder mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt vom Torhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
• in der ausgestreckten, offenen Hand hält
, • auf den Boden prellt oder in die Luft wirft.
Ein Torhüter darf von einem Gegner nicht angegriffen werden, wenn er den Ball mit der Hand/den Händen kontrolliert.

Hier wird es interessant, denn genau das passiert. Pavlenka hat den Ball nicht fest, er berührt seine Hand, weshalb hier die Ausnahme springt vom Torwart ab durchaus gewertet werden kann.

Der einzige Unterschied zwischen „drinnen“ und „draußen“ findet sich in der DFB-Erläuterung Nr. 16 zur Regel XII: Innerhalb des Tor- raums darf der Torwart nicht „gerempelt werden, außer er hält den Ball oder hindert einen Geg- ner“. Wozu man wissen muss, dass das korrekte Rempeln als „das Weg- schieben des Gegners mit angeleg- tem Arm Schulter gegen Schulter“ definiert ist (DFB-Schiedsrichter- Handbuch, Seite 143), wenn es im Kampf um den Ball geschieht. Das ist also innerhalb des Torraums ver- boten, wenn der Torwart zum Ball springt oder läuft.
Außerhalb kann der Torwart wie jeder Feldspieler korrekt gerempelt werden, wenn er versucht, an den Ball zu kommen. Aber selbstver- ständlich ist das Anspringen oder Stoßen eines Torwarts – wie jedes anderen Spielers auch – verboten. Egal ob außerhalb oder innerhalb des Torraums

Der Torwart unterliegt also keinen bestimmten Regelungen und darf wie ein Feldspieler angegangen werden.

Deshalb, weil alle sagen, wenn ich einem Feldspieler einen Arm an den Kopf ramme, ist es auch Foul, ist das nicht vergleichbar. Ich muss die Situation ebenso bewerten. Wenn sich zwei Feldspieler beim Kopfball Duell mit den Armen beruhten, ist das kein Foul. Also hier ebenso nicht. Das der Torwart den Ball mit der Hand spielen darf, findet in den Regeln nur Beachtung, wenn es um die Strafbarkeit von Hand spielen geht, aber nicht bei der Spielbarkeit des Balles.
Pavlenka entscheidet sich falsch, in dem er den Ball fangen will, denn dies wird durch den näher zum Ball stehen Kölner verhindert, aber das fausten war durchaus möglich, weshalb hier auch kein sperren oder behindert der Spielbarkeit des Balles vorliegt.


Klassisch nur die Fakten zu kopieren die einem in den Kram passen


Vielen Dank, dass du es Fakten nennst, denn das heißt ja, dass alles seine Richtigkeit hat.

Und jetzt lade ich dich ein, die Regeln zu zitieren und auszulegen, die meine Fakten widerlegen.
So funktioniert diskutieren.

Aus deiner Antwort kann man ganz wenig inhaltliches rausholen, weshalb ich auch keinerlei Fakten erkennen kann.
„Alles was du sagst ist scheisse“ ist halt noch keine Diskussion


oh man da schreibt man 1000 Wörtern am Handy und am Ende schickt er nur 1 Satz ab. Ich hasse die Seite am Handy. Eigentlich bin ich noch genau drauf eingegangen. Ich fasse mich etwas kürzer.
Der Teil fehlte bei dir:
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen begeht: • Absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum) • Halten des Gegners • Sperren des Gegners bei Körperkontakt • Beißen oder  Anspucken einer  anderen Person •    Werfen eines Gegenstandes in Richtung des Balles, eines Gegners oder eines Spieloffiziellen oder  Berühren des Balles mit einem Gegenstand in der Hand

Wieso trifft "Sperren" hier zu? Dazu schauen wir uns das englische Original an: impede an Opponent with contact (behindern eines Gegners mit Kontakt).
impede wird im Englischen noch genauer definiert mit: "delay, block or prevent an opponent in movement or action" Verzögern, blockieren oder verhindern der Bewegung oder Handlung eines Gegners. Es geht also beim "sperren" nicht nur um das klassische "im Weg stehen".

Zusammengefasst heißt die Regel aus dem Englischen übersetzt "wer die Handlung oder Bewegung eines Gegenspielers durch Körperkontakt verzögert, blockiert oder verhindert begeht ein Foul". 

Tut mir leid,  dass die Erläuterung beim ersten Mal gefehlt hat.
Dass Pavlenkas Arm in der Bewegung blockiert wurde und Pavlenkas Handlung den Ball zu fangen verhindert wurde steht ja außer Frage.
Daher verstehe ich nicht wie man eine im Englischen original so eindeutige Regel in diesem Fall nicht anerkennt.


Ok danke, das macht die Sache klarer und ich ziehe den Einwand zurück.

Zu deiner Regel-Begründung:

Was ist sperren. Das muss in diesem
Fall geklärt werden. Und ich denke hier beginnt die Auslegungssache, die du für mich unverständlicherweise als sehr klar ansiehst.
Für mich heißt Sperren, dass ich den Körper bewusst oder unbewusst als Barriere einsetze, praktisch meinen „Standpunkt“ unverrückbar,
Gegenüber dem Gegenspieler einsetze, damit dieser
Den Ball
Nicht spielen kann.

Das ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall, da Dennis die Intention hatte den Ball zu spielen. In diesem
Fall, gehen beide mit der gleichen Intention zum Ball, mit der gleichen Intensität, womit für mich ein blockieren als Strafbestand wegfällt, da der Weg auch noch auf andere Weise, als fangen, zum Ball frei war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #419


08.03.2021 14:42


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für meinen Begriff ist in dieser Szene entscheidend, dass Dennis den Arm mE nicht regelwidrig einsetzt und abgesehen vom Hochnehmen des Arms keinerlei Anstalten macht diesen als Waffe einzusetzen. Pavlenka geht ebenfalls hin ist aber mE schlechter positioniert und verliert hier schlichtweg den Luftzweikampf gegen den Kölner. Ich möchte sowas nicht abgepfiffen sehen, auch wenn es sicher auch Argumente für die andere Seite gibt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #420


08.03.2021 14:54


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1718

@nordic

Zitat von nordic
Danke für die Antwort. Ich sehe es weiterhin anders. Ich habe spaßeshalber mal versucht die Szene nachzustellen, indem ich mit meinen linken Arm gegen meinen rechten Arm gedrückt habe und dann geguckt wieviel Spannung ich im rechten Arm aufbringen muss, damit er so hochschnellt wie der von Dennis. Bei mir sind es deutlich über 20%, aber ich bin auch kein durchtrainierter Profi.

Ich kann nachvollziehen, dass man es nicht aus Foul sieht, wenn man die Intensität als gering einschätzt. Ich tue es halt nicht, aber nachdem ich Deine ausführlichere Argumentation gelesen habe, glaube ich nicht, dass ich Dich vom Gegenteil überzeugen kann. Von daher würde ich sagen, we agree to disagree (das lässt sich im Deutschen einfach nicht so knackig formulieren ).


Ja cool, ich stelle tatsächlich auch manchmal einige Szenen mit meiner Frau nach, wenn ich mir unsicher bin. Das ist natürlich nicht immer aussagekräftig, aber bei Fragen wie: "Würde Spieler xy mit dem Bein da hin gehen können, wenn er grade dieses Foul erlitten hat?" hilft es schon.
Und grade ich habe ja die eher strenge Linie und pfeife deutlich früher ab als die meisten meiner Kollegen hier. Aber gefühlt nach den Bildern, sehe ich einen minimalsten und sanften Zusammenprall, die ganze Körperhaltung und Spannung der Beiden - allen voran Pavlenka - ist sehr entspannt, er schützt sich also nicht mal reflexartig vor einem Aufprall, für mich ein weiteres Indiz, dass nicht grob und ruppig gearbeitet wird.
Und der englische Begriff beschreibt es perfekt - trotzdem nochmal Respekt und Dank für deine ruhige und angenehme Weise der Diskussionsteilnahme.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.03.2021 15:30


11.
(11er)
unbekannt
66.
Sargent
83.
Hector

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,7
1. FC Köln 4,1   3,2  Werder Bremen 4,6
Rafael Foltyn
Markus Häcker
Dr. Martin Thomsen
Bastian Dankert
Christian Leicher

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
10  
  4

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Duda 71.
Horn
Katterbach
Meyer
Rexhbecaj 71.
Meré
Skhiri
Thielmann 66.
Horn
Wolf
Gelbe Karte Jakobs 71.
Toprak 
Eggestein 
86. Sargent 
Friedl 
58. Möhwald 
91. Augustinsson 
57. Füllkrug 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
Rashica 
Gelbe Karte Drexler  66.
Dennis  71.
Hector  71.
Limnios  71.
86. Selke
58. Schmid
57. Bittencourt
91. Agu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema