Handspiel Boateng

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel Boateng | von lyxl
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 58. Minute bekommt Boateng bei einem Torschuss von Haaland den Ball an den Arm. Hätte der Schiedsrichter hier auf Handspiel entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Boateng  - #121


26.05.2020 22:06


Sonderbarer


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 206

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von Sonderbarer
Hand war unstrittig. Im nächsten Schritt mache ich zumindest den Schiri zumindest auf die Sache aufmerksam, wenn ich eine Grauzone ausmache. Dann kam er sich das selber anschauen. Aber vielleicht weiß Stegemann ja jetzt, dass ein Schiri auf den Monitoren eh nix erkennen kann, also kann man sich das alles sparen. ;-)


Jetzt wird mir einiges klar, du hast nicht verstanden, wann der VAR eingreifen darf. Wenn er eine Grauzone ausmacht, darf er sich nicht melden, er darf sich nur melden, wenn für ihn eine klare Fehlentscheidung vorliegt (so wie es der VAR beim VfB gemacht hat).


Nö, haste nicht verstanden. Du definierst nur klare Fehlentscheidungen ganz anders als ich. Für dich sind Bilder, auf denen man nicht 100%ig sagen kann, wer ein Handspiel begeht, klare Zeichen für eine Fehlentscheidung. Für nicht eben nicht. Davon abgesehen gibt es hier eigentlich keinen Graubereich. Körperfläche klar vergrößert, die Handhaltung ziemlich unnatürlich. 
Davon abgesehen, auch bei der VfB-Szene hat der Feldschiri vor Ort die Entscheidung getroffen, ob das nicht von ihm gesehene Handspiel strafbar war oder nicht. Ist also nicht unüblich, den Schiri in die Review-Area zu schicken, damit er sich dann über strafbar oder nicht strafbar ein Bild macht. 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #122


26.05.2020 22:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Nö, haste nicht verstanden. Du definierst nur klare Fehlentscheidungen ganz anders als ich. Davon abgesehen gibt es hier eigentlich keinen Graubereich. Körperfläche klar vergrößert, die Handhaltung ziemlich unnatürlich. 
Davon abgesehen, auch bei der VfB-Szene hat der Feldschiri vor Ort die Entscheidung getroffen, ob das nicht von ihm gesehene Handspiel strafbar war oder nicht. Ist also nicht unüblich, den Schiri in die Review-Area zu schicken, damit er sich dann über strafbar oder nicht strafbar ein Bild macht. 


Du solltest dir vorm Verfassen bzw. Abschicken von Posts klar drüber sein, was du sagen willst. Die Grauzone bzw. jetzt der Graubereich kam von dir (deshalb entsteht der Eindruck, du hast die Zulässigkeit des VAR-Eingriffs nicht verstanden) und dann darf der VAR nicht eingreifen! Dass man klare Fehlentscheidugen anders definiert ist nicht ungewöhnlich und normal. Hier war es für dich wohl dann doch eine klare Fehlentscheidung, obwohl du zuerst von Grauzone gesprochen hast, für den VAR war es keine bzw. evtl. war für ihn kein 11er sowieso die richtige Entscheidung, deshalb hat er sich nicht gemeldet bzw. dem SR kein OFR empfohlen.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #123


26.05.2020 22:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sonderbarer

Zitat von Sonderbarer
Für dich sind Bilder, auf denen man nicht 100%ig sagen kann, wer ein Handspiel begeht, klare Zeichen für eine Fehlentscheidung.


Hab ich auch nie geschrieben oder behauptet, ich habe die VfB-Szene nie bewertet, ob es für mich (zunächst) eine klare Fehlentscheidung vom SR war oder ob kein 11er korrekt gewesen wäre. Da schrieb ich, dass der VAR-Eingriff korrekt im Sinne von nach Vorgabe zulässig war, wenn es für ihn eine klare Fehlentscheidung war und er (für sich) das Handspiel zweifelsfrei erkannt hat und für ihn ein Beweis vorliegt.

Sorry an die anderen für off-Topic.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #124


26.05.2020 22:28


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.



2  Melden


 Handspiel Boateng  - #125


26.05.2020 22:33


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 995

- Veto
Boateng wirft sich hier schön in die Schußbahn. Wenn er dann den Ball an den Arm bekommt und der auch noch abgewinkelt ist, ist das Elfmeter,



 Melden


 Handspiel Boateng  - #126


26.05.2020 22:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.


Die Szene gab es. Fuß meinte zwar, mehr angelegt geht nicht, war aber mMn nicht so, der Arm hätte noch mehr am Körper sein können und der Dortmunder hat sich Richtung Ball bewegt und ihn so an den Arm bekommen, ohne Bewegung wär es wohl nicht zum Kontakt gekommen.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #127


26.05.2020 22:35


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- Veto
Ich finde es zwar gut, dass die Dortmunder nun endlich mit diesem unsäglichen Meisterschaftsgefasel aufhören, aber das ist für mich ein 100%iger Elfmeter.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden


 Handspiel Boateng  - #128


26.05.2020 23:13


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Völlig absurd eigentlich: Jetzt hat man mal eine Handberührung, in der (anders als in 99% der sonst gepfiffenen Handspielen) eine Menge Absicht drin steckt, die aber durch irgendeinen Schwachsinn von einer "Stützhand" gedeckt wird.

Kann man sich nicht ausdenken...



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #129


26.05.2020 23:30


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Jadon

Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.

Völlig richtig, auch der Dortmunder Arm zuckte Richtung Ball. Wenn man bei Boateng auf Handspiel entscheidet, sollte man das auf der anderen Seite auch tun.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #130


26.05.2020 23:34


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Bilderbuchbeispiel für das Versagen des VAR.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #131


26.05.2020 23:34


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@Rudelrocker

Zitat von Rudelrocker
11m wäre sicher nicht falsch... aber ich denke auf nicht zu 11pro nötig. Klar blockt Boateng hier den Ball... aber mit dem Rücken zum Ball... 

Ich glaub bei beiden Strittigen Situationen kannst so oder so Pfeifen... ob 0:1 oder 1:2. Voraussetzung, alle verwandeln.
 

mit dem Rücken zum Ball, soso. Er hat Augenblicke vorher nicht genau auf den Ball geschaut. Und der Ball wäre aufs Tor gekommen. Unglaublich dass das nicht geahndet wurde. VAR mal wieder superduper



 Melden


 Handspiel Boateng  - #132


26.05.2020 23:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.

Völlig richtig, auch der Dortmunder Arm zuckte Richtung Ball. Wenn man bei Boateng auf Handspiel entscheidet, sollte man das auf der anderen Seite auch tun.


Leider war die Szene nicht in der Zusammenfassung der Sportschau.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #133


26.05.2020 23:42


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@VARum? @fairlierer @Jadon

Zitat von VARum?
Zitat von fairlierer
Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.

Völlig richtig, auch der Dortmunder Arm zuckte Richtung Ball. Wenn man bei Boateng auf Handspiel entscheidet, sollte man das auf der anderen Seite auch tun.


Leider war die Szene nicht in der Zusammenfassung der Sportschau.

naja ok, aber nur weil zwei Fehler gemacht wurden, ist trotzdem keine der beiden Szenen dann Richtiger. die vom BVB war aber nicht im Straufraum, oder habe ich da eine übersehen? Daher auch für hier nicht wichtig.

Nochmal hier mach 2x minus nicht plus!



 Melden


 Handspiel Boateng  - #134


26.05.2020 23:46


Trick17


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 161

- Veto
Wen dreht sich weg, stellt bei der Aktion aber den Arm weiter hinaus. Von daher fürn mich ein klares, strafbares Handspiel.

Was die Karte angeht, wäre ich persönlich für gelb. Die Tatsache dass er sich wegdreht und nicht mit dem Kopf voraus in den Ball springt halte ich ihm zu Gute.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #135


26.05.2020 23:50


DieDatenbank05


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.


Das war wohl aber kaum im Strafraum ... ;-) Von daher vollkommen unrelevant dieser Beitrag.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #136


26.05.2020 23:56


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Man kann auf jeden Fall klar erkennen, dass Boateng ein kompetenterer Torwart ist als Bürki.

(Nichts gegen den Chip von Kimmich - das war schon klasse gemacht - aber wer ein Bundesliga Torhüter sein will sollte den schon rausfischen. Neuer hätte den locker gehabt.)



 Melden


 Handspiel Boateng  - #137


27.05.2020 00:02


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@fairlierer

- Veto
Zitat von fairlierer
Zitat von Jadon
Kann mich  da an eine Szene in der 1. Halbzeit erinnern, als ein Dortmunder den Ball zwar im Stehen aber ansonsten nahezu identisch an den Arm bekommen hat.

Völlig richtig, auch der Dortmunder Arm zuckte Richtung Ball. Wenn man bei Boateng auf Handspiel entscheidet, sollte man das auf der anderen Seite auch tun.


Ich meine es war Dahoud oder Guerreiro - aber nein, die Szenen sind keinesfalls vergleichbar. Der Ball touchiert zwar den Arm des Dortmunders, aber dieser versuchte klar erkennbar den Arm aus der Schussbahn zu nehmen.

Hier zu versuchen Parallelen zu konstruieren scheint mir doch sehr weit hergeholt, und eher auf Wunschdenken denn auf Objektivität begründet.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #138


27.05.2020 00:08


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@Waldi87

Zitat von waldi87


boah, das is echt knifflig.

Natürlich sieht das erstmal nach einem ausgefahrenen Ellbogen aus, so als ob der im letzten Moment noch Richtung Ball zuckt.

Andererseits ist es Stützhand, weil die Hand ja nur dort ist, weil er sich aufgestützt hat. Und ob er im Aufstehen, in der Wegdrehbewegung den Oberarm und den Ellbogen überhaupt anders wegbewegen kann? Da ist ja unmittelbar vorher noch eine Belastung da, wo das gesamte Gewicht vom Oberkörper drauf liegt.

Also soo ein klarer Elfer ist das nicht für mich. Da würde mich die Meinung eines Schiedsrichters interessieren.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #139


27.05.2020 00:09


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Auf keinen Fall

- richtig entschieden
Hier auf 11m zu entscheiden wäre ja absolut daneben...
Boateng zieht ja sogar noch den Stützarm ein um eben kein Handspiel zu verursachen.

Auserdem darf sich ein Favre darüber nicht beklagen,denn ich erinnere mich noch sehr gut an ein Spiel in Berlin in der letzten Saison als Weigl den Arm über den Kopf hebt und den Ball dann an selbige bekommt. Der Anschließende 11m-Pfiff war für ihn ein Skandal...

Also egal wie man es nimmt... das passt schon so, wie es gelaufen ist...

P.S. in genau diesem Spiel wurde Duda ein ganz klarer 11m verwehrt und diese Entscheidung war für L.F. total korrekt.

https://www.kicker.de/4243496/spielinfo/hertha-bsc-29/borussia-dortmund-17



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #140


27.05.2020 00:26


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto
Warum wird die Szene nicht "strittig" gestellt?



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
mp33
Exilbock_13
Mastet
haifischflossensuppe
Spielbeobachter
Bamba
elopix1
Christcgn
AndreG
rausgeholt
FCM
Pinola
FCN98
Bastifantasti
SickMa
=Azrael=
DonkeyShot
567dino
woscsnh
PaleRider
bucklerson
Egil Skallagrimsson
CallisErbe
syntex00
Delethor
Bogo
marc.762
Leon120997
Michii7
webstoney
Asadz
b1rdh0use
Mad Diaz
ShaneOMac
SportfanRob
ttenroK
Gizblo72
muhf
ZeitLupe
Tareso
Benrush
Javi
Harrygator
Muggi
0815Fehlentscheidungen
Ornox
MrNice
Dio
Waldi87
karlheinz51
Lyxl
jNy21
pukupukutodo
Festgeld
skyy
HessamBVB
Knickimblick
RunningReiner
kettti
J_Bond
FairPlayMustWin
Armageddon5
codyvoid
Niels110
Tanduit
BigBoymann
PB1988
froeb
Neon
Toothroot
Tillmario
rochy
efjotef
Nastorious
DuHeulsuse
laxus
schnupps66
Marcel999
Ichweißdasdochnicht69
Nubsi
Skjaldar
becksrh
KingCarlito
MaBo
Hellsearcher
problembär
cmairborne
vaueffell
MG-Jedrick
Gnubbel88
BMG1998
hockeyer
Ruff
dennba24
dr_bmg
Alphaborusse
robinbmg1900
Borussia_93
Flagge
Subjektiver Beobachter
yannick811
Knach
SonGoku94
Kickbert
!AS!
Tttrdd
eintr84ever
BlinderHesse
Bavar
SirPrize
BaSeda
Navigator1202
Counterstrike
augschburger
arsenal
Verkehrspurpur
Hacksteak
capitalflyer
Thoboe
rafa87
Humankapital
Technics83
SchwarzWeißBlauHSV
Nico1887
daiLy
Uwe0366
18BSC92
sorcerer68
stEvEdE
Fhainer
TotoBSC
BigZityKlub
-paul-
lexhg98
Pheicker
Phoenix
WienUllFuenfer
DieDatenbank05
le_pierre
didumir
kilzn
harrisking
timoe
BUFU1610
Hall
fossibaer76
aeoshe.
Tillynho
shagyou
Matze82
Borse
vl96
Luba
Devollvo
Van Bel
VfB
18dreiundneunzig
Mensur28
little-bridge
Gnauchy
Sonderbarer
chris77
Elia-Marc
Lenoso
Angrosch
Rurak
lw94
Polanski
Bluwah
Nase
ckt
mhno7
dAmion
JohnnyBravo
jethrotull
kjeenink
JamesBlond
MeisterEder
Kopfvall
Trick17
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema