Handspiel Boateng

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel Boateng | von lyxl
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 58. Minute bekommt Boateng bei einem Torschuss von Haaland den Ball an den Arm. Hätte der Schiedsrichter hier auf Handspiel entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Boateng  - #201


28.05.2020 09:18


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

- Veto
Also wie hier einige, auch KT-Mitglieder, von Stützhand sprechen, ist mir ein Rätsel. Das geht ja schon nicht mehr als Wahrnehmungsfehler durch, das ist im Grunde glatt gelogen. Ein Hechtsprung ist doch kein Hinfallen mit Stützhand - dass man darüber überhaupt diskutieren muss...



4  Melden


 Handspiel Boateng  - #202


28.05.2020 09:57


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von Counterstrike
Der Arm liegt nicht am Körper an und verhindert UNMITTELBAR den Schuss AUF das Tor.

Das ist doch unzweifelhaft Elfmeter, auch wenn er versucht den Arm wegzuziehen.


Die Absicht ist immer noch entscheidend (lies die Regeln). Ob er einen Torschuss, ein Tor oder was auch immer damit verhindert, wird erst dann ein Kriterium, wenn die Absicht geklärt wurde und es um eine mögliche persönliche Strafe geht.

​​​​​​Die einzige Abweichungen davon ist, wenn man ein Tor mit der Hand erzielt oder unmittelbar vorbereitet. Nur dann ist die Absicht irrelevant um das Handspiel strafbar zu machen und auch diese Regel wurde erst kürzlich eingeführt. Zuvor konnte man tatsächlich mit der Hand ein Tor erzielen sofern es kein absichtlich es Handspiel war.

Ich sag es dir ungern, aber da liegtst du falsch. Maßgebliches Kriterium für die Strafbarkeit ist vorliegend die Vergrößerung der Körperfläche. natürlich macht er das nicht ausdrücklich "absichtlich" - das unterstellt ihm ja auch keiner. Aber auch Fahrlässigkeit wird bestraft, so wie im Strafrecht ja auch.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #203


28.05.2020 10:05


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Egil Skallagrimsson

- Veto
Zitat von Egil Skallagrimsson
Also wie hier einige, auch KT-Mitglieder, von Stützhand sprechen, ist mir ein Rätsel. Das geht ja schon nicht mehr als Wahrnehmungsfehler durch, das ist im Grunde glatt gelogen. Ein Hechtsprung ist doch kein Hinfallen mit Stützhand - dass man darüber überhaupt diskutieren muss...


Das kt-Team eine Lüge zu unterstellen ist nicht richtig sollte hier nicht gedulded werden.

Abe rich gebe dir in dem Punkt recht, dass ich die Argumentation "Hinfallen / Stützhand" und vieles andere was ich hier gesehen habe doch absurd finde.
Boateng hechtet hier bewusst in die Flugbahn - und ich gehe soweit zu sagen, dass er bewusst den Arm raus nimmt. Eindeutiger kann ein Handelfmeter meines Erachtens kaum sein.



2  Melden


 Handspiel Boateng  - #204


28.05.2020 10:09


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zitat von Egil Skallagrimsson
Also wie hier einige, auch KT-Mitglieder, von Stützhand sprechen, ist mir ein Rätsel. Das geht ja schon nicht mehr als Wahrnehmungsfehler durch, das ist im Grunde glatt gelogen. Ein Hechtsprung ist doch kein Hinfallen mit Stützhand - dass man darüber überhaupt diskutieren muss...


Das kt-Team eine Lüge zu unterstellen ist nicht richtig sollte hier nicht gedulded werden.

Abe rich gebe dir in dem Punkt recht, dass ich die Argumentation "Hinfallen / Stützhand" und vieles andere was ich hier gesehen habe doch absurd finde.
Boateng hechtet hier bewusst in die Flugbahn - und ich gehe soweit zu sagen, dass er bewusst den Arm raus nimmt. Eindeutiger kann ein Handelfmeter meines Erachtens kaum sein.

Sehe ich ganz genauso! Grandioses Versagen der Schiedsrichter.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #205


28.05.2020 10:17


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87

Weltklasse-Parade von Boateng. Ein Witz, dass es keine Überprüfung durch den VAR gibt. Mal wieder wird der Schiedsrichter zum Hauptdarsteller und mal wieder ein Indiz gegen die Sinnnhaftigkeit des Videobeweises.

Immer wieder wird hier die "neue Linie bei Handspielen" zitiert. Die Körperfläche wird von Boateng klar und eindeutig vergrößert. Wer sich im Strafraum so in einen Schuss wirft und ihn dann an den Ellenbogen bekommt, der muss mit der Konsequenz Handspiel leben. Mit Stützhand hat das ganze überhaupt nichts zu tun.

Zitat von Stormfalco 
Getreu meiner Linie bei Handspiel: Nur sehr klare Handspiele pfeiffen hätte ich hier ebenfalls keinen Elfmeter gegeben. Boateng will sich mit dem Körper in die potentielle Flugbahn des Balls werfen. Die Armhaltung ist mMn genau dem geschuldet. 

Getreu deiner Linie bei Handspiel: Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.

Zitat von Stern des Südens
Wie bereits des öfteren im Forum erwähnt, bleibe ich auch diesmal bei meiner Einstellung: Oberarm gehört meines Erachtens zum Rumpf und damit kein Handspiel. 

Und dein subjektives Empfinden, was zum Rumpf gehört, ist hier entscheidend? Es wird immer alberner. Das ist einfach nur trollen, mehr gibts da nicht zu sagen.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #206


28.05.2020 10:42


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Nochmal ne Nachfrage wegen Regelauslegung zur Stützhand:
Boateng hat die Hände ja deshalb am Boden weil er ausgerutscht und hingefallen ist.
In der Regel steht ja dass es kein Handspiel ist, wenn er "im Fallen" mit der Hand den Ball berührt. Bedeutet das, dass er sobald er unten angekommen ist und den Boden berührt, Handspiel wieder gegeben ist, da das Fallen abgeschlossen ist?
Oder wie weit würde das Fallen interpretiert werden?
Hätte er mit den Händen am Boden überhaupt ein strafbares Handspiel begehen können? Hab das bisher anders mit der Stützhand verstanden.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #207


28.05.2020 11:07


-paul-


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Wenn sich 4 im Stadion befindliche Schiedsrichter das nicht ansehen, wollen sie es sich nicht sehen.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #208


28.05.2020 11:21


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Nochmal ne Nachfrage wegen Regelauslegung zur Stützhand:
Boateng hat die Hände ja deshalb am Boden weil er ausgerutscht und hingefallen ist.
In der Regel steht ja dass es kein Handspiel ist, wenn er "im Fallen" mit der Hand den Ball berührt. Bedeutet das, dass er sobald er unten angekommen ist und den Boden berührt, Handspiel wieder gegeben ist, da das Fallen abgeschlossen ist?
Oder wie weit würde das Fallen interpretiert werden?
Hätte er mit den Händen am Boden überhaupt ein strafbares Handspiel begehen können? Hab das bisher anders mit der Stützhand verstanden.

Dass du den Hechtsprung von Boateng als Sturz bezeichnest, entbehrt jeder Logik. Schau dir den Bewegungsablauf an. Mit Fallen hat das nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #209


28.05.2020 11:34


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Uff

- Veto
Unabhängig von der Vergrößerung der Körperfläche ist der Arm so unter Spannung, dass der Ball abgelenkt wird und der Arm praktisch nicht "wegklappt". Klares Kriterium für Absicht damit auch gegeben. Aus meiner Sicht daher eine klare Fehlentscheidung, den nicht zu geben.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #210


28.05.2020 13:20


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Grisu

Zitat von grisu
Nochmal ne Nachfrage wegen Regelauslegung zur Stützhand:
Boateng hat die Hände ja deshalb am Boden weil er ausgerutscht und hingefallen ist.
In der Regel steht ja dass es kein Handspiel ist, wenn er "im Fallen" mit der Hand den Ball berührt. Bedeutet das, dass er sobald er unten angekommen ist und den Boden berührt, Handspiel wieder gegeben ist, da das Fallen abgeschlossen ist?
Oder wie weit würde das Fallen interpretiert werden?
Hätte er mit den Händen am Boden überhaupt ein strafbares Handspiel begehen können? Hab das bisher anders mit der Stützhand verstanden.


Stützhand bedeutet, dass die Hand bei einem Sturz zum abfangen des Aufpralls genutzt wird. Dazu zählt natürlich auch die normale Zeit am Boden. Sobald man aber wieder Bewusst handelt, zb versucht am Boden liegend den Ball zu spielen, ist die Situation des Fallens deutlich vorbei. Bei Boateng (oben nochmal in Farbe) ist dieser vorgang auch gut ersichtlich abgeschloßen. Er springt/hechtet danach klar sichtbar in die Schußbahn um den Ball noch zu blocken (sein kompletter Körper hebt nochmal ab, bis auf die Füße). Ein gewollter Sprung wird natürlich nicht von der Regel gedeckt zumal der Arm (auch oben ersichtlich) garnicht zum abfangen des Hechtsprungs genutzt wird). Ansonsten könnte ein Spieler ja wie ein Torwart bei Flachschüssen den Ball halten.


Zitat von Jadon
Zitat von Survivaljack
Zitat von Jadon

Die Absicht ist immer noch entscheidend (lies die Regeln). Ob er einen Torschuss, ein Tor oder was auch immer damit verhindert, wird erst dann ein Kriterium, wenn die Absicht geklärt wurde und es um eine mögliche persönliche Strafe geht.


Das ist übrigens zu 100% falsch. In allen Hinsichten. Bitte verschaffe dir zumindest einen groben Überblick über die Regeln. So hat das hier alles keinen Sinn wenn man sich Sachen komplett ausdenkt


Weißt du, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht nicht äußern oder zumindest wenigstens mal in ein Regelheft schauen. Der einzige der sich hier Sachen ausdenkt, bist nämlich offensichtlich du.


Hör bitte auf dir hier falsche Regeln auszudenken und zu verbreiten. Das ist nicht sinn dieser Seite. Du wurdest jetzt mehrmals darauf hingewiesen dass deine Fantasieregeln falsch sind.
Beachtlich, dass du nach über 160 Beiträgen nichtmal IM ANSATZ die Handregeln kennst.
Die Absicht spielt hier wie in 95% der Handelfmeter keine Rolle.
Hier gilt genau so wie bei stehenden Spielern: Wenn man sich in einen Schuss wirft und den Ball mit der Hand blockt über eine vergrößerte Körperfläche, dann ist das Strafbar.


Dass einige aus dem KT Team hier tatsächlich die Stützhand anführen gibt tatsächlich über die Zusammenstellung des KT Teams zu denken.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #211


28.05.2020 13:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von Stormfalco
Getreu meiner Linie bei Handspiel: Nur sehr klare Handspiele pfeiffen hätte ich hier ebenfalls keinen Elfmeter gegeben. Boateng will sich mit dem Körper in die potentielle Flugbahn des Balls werfen. Die Armhaltung ist mMn genau dem geschuldet


Die Haltung und Meiung kann man natürlich so vertreten. Wenn aber vor 2 Wochen der selbe User bei einer Szene in der zweiten Liga ein vermeintliches Handspiel, dass der Schiedsrichter nicht sah, der Videoassistent nicht mit klaren Bildern belegen konnte, der Schiedsrichter das VIdeomaterial mehrere Minuten studieren musste und das Kompetenzteam auch eher spaltete, den folgenden Kommentar abgab

Zitat von Stormfalco
Hand ist schon recht weit oben und spielt meiner Meinung nach den Ball. Für mich ist es ein unabsichtliches Handpsiel und damit Elfmeter.


dann frage ich mich schon, wie der User, der ja auch im Kompetenzteam sitzt, ein "sehr klares Handspiel" definiert oder ob er hier mit Sarkasmus glänzt, den ich nicht verstehe. 



3  Melden


 Handspiel Boateng  - #212


28.05.2020 13:34


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@timesle

Zitat von timesle
Zitat von Stormfalco
Getreu meiner Linie bei Handspiel: Nur sehr klare Handspiele pfeiffen hätte ich hier ebenfalls keinen Elfmeter gegeben. Boateng will sich mit dem Körper in die potentielle Flugbahn des Balls werfen. Die Armhaltung ist mMn genau dem geschuldet


Die Haltung und Meiung kann man natürlich so vertreten. Wenn aber vor 2 Wochen der selbe User bei einer Szene in der zweiten Liga ein vermeintliches Handspiel, dass der Schiedsrichter nicht sah, der Videoassistent nicht mit klaren Bildern belegen konnte, der Schiedsrichter das VIdeomaterial mehrere Minuten studieren musste und das Kompetenzteam auch eher spaltete, den folgenden Kommentar abgab

Zitat von Stormfalco
Hand ist schon recht weit oben und spielt meiner Meinung nach den Ball. Für mich ist es ein unabsichtliches Handpsiel und damit Elfmeter.


dann frage ich mich schon, wie der User, der ja auch im Kompetenzteam sitzt, ein "sehr klares Handspiel" definiert oder ob er hier mit Sarkasmus glänzt, den ich nicht verstehe. 


Ganz einfach:

Ball mit Hand spielen ist nicht per se strafbar.

Für den KTler bei Boateng aus genannten Gründen (Handhaltung nicht unnatürlich) eben nicht strafbar, bei Stuttgart (Hand sehr weit oben - auf/über Schulter seit dieser Saison eher Elfmeter) dafür schon



 Melden


 Handspiel Boateng  - #213


28.05.2020 13:51


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

- richtig entschieden
Mal eine Frage an all die hier für Elfmeter sind, was hätte Boa denn anders machen sollen? Beim Aufstehen sieht er den Ball auf sich zukommen und dreht sich vom Ball weg um nicht im Gesicht getroffen zu werden, das ganze sieht durch die aufsteh bewegung etwas unglücklich aus ist aber für mich eine natürliche Bewegung.
Ich sagte es schon in einem anderen Beitrag, legt euch mal auf den Boden und stellt die Szene nach
im Übrigen bin ich bei dieser Art von  angeschossenen Handspielen sowieso etwas skeptisch, ob nicht der Stürmer den Ball extra an den arm des am Boden liegenden Spieler schießt



 Melden


 Handspiel Boateng  - #214


28.05.2020 14:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dasheavy

Hätte er was anders machen können? Vielleicht. Aber für mich spielt das keine Rolle, nach Regel (...seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert) ist es für mich strafbar.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #215


28.05.2020 14:12


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von Stern des Südens
Wie bereits des öfteren im Forum erwähnt, bleibe ich auch diesmal bei meiner Einstellung: Oberarm gehört meines Erachtens zum Rumpfund damit kein Handspiel. Wo sollte er hier am Boden liegend mit seinem Oberarm noch schnell hin? Er dreht sich ja eh noch vom Schuss weg.
Deshalb hier richtig entschieden (genauso wie beim Oberarm in der ersten HZ auf Dortmunder Seite bei Hakimi).

Und damit disqualifizierst du dich, weil du dir deine eigenen Regeln macht.


Hui, hui - gleich wieder disqualifizieren ;-)

Zur Aufklärung:

ich mache mir nicht meine eigenen Regeln, aber wir haben unlängst im Forum über die Handregel diskutiert und da habe ich vorgeschlagen, dass die Handregel unbedingt konkretisiert werden muss.
Mein Vorschlag war, dass ab ellbogen aufwärts generell kein strafwürdiges Hand mehr gepfiffen werden sollte.
Das wäre ein Segen für die Schiedsrichter und ein Segen für den Fussball.
Was wurden schon Finalspiele durch Elfmeter entschieden, nur weil ein Verteidiger am Oberarm angeschossen wurde!
Ist das im Sinne des fairen Fussballsports? - da habe ich sehr großen Zweifel und Gewissensbisse!
Klar ist die Regel aktuell nicht so, trotzdem sollten sich mehr und mehr dafür aussprechen - nahezu alle aktiven Fussballer und Schiedsrichter befürworten dies auch so abzuändern, allerdings gibt es da eine handvoll ewig gestriger Regelhüter die etwas dagegen haben, aus welchen gründen auch immer.

Hier meine Antwort damals in der Diskussion:
https://www.wahretabelle.de/forum/uefa-prasident-ceferin-mahnt-verbesserung-bei-videobeweis-an/28/3892?page=1#b9154

Was war es für ein Segen im Fussball, als nach 15 Jahren Diskussionen endlich die Rückpass-Regel eingeführt wurde!
Das gleiche in Grün - wo steht, dass nicht die ein oder andere Regel angepasst bzw. konkretisiert werden darf?

PS.: wenn du schon hier so eon klares strafwürdiges Handspiel bei Boateng siehst, wie bewertest du die andere Handszene von Guerrero in HZ1?
Wo soll hier der Unterschied sein?
Ebenfalls Oberarm und Guerrero macht eine aktive Bewegung in Richtung Ball!
Dann aber bitteschön auch hier Strafstoß!

Und genauso hat sich wohl auch der VAR gedacht: wenn die Situation von Guerrero nicht gewesen wäre, hätte es hier 100% Elfmeter gegeben - wie sollte er aber sich später rechtfertigen hier so auszulegen und dort genau andersrum?
Noch dazu die kniffligen Szenen gegen Davies und Lewa im 16er!
Puh das Internet wäre womöglich explodier und der DFB hätte größte Erklärungsnot.
Maßgabe des DFB war offensichtlich möglichst alles laufen zu lassen.
 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #216


28.05.2020 14:56


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1368

Collinas Erben

Ausführungen zur der Szene von Collinas Erben


Das verweist darauf, dass es so etwas wie zwei Wirklichkeiten geben kann: die auf dem Feld und die der Fernsehbilder. Bei den Fernsehbildern wäre außerdem noch zu unterscheiden zwischen der Realgeschwindigkeit und der verlangsamten Wiederholung. Noch deutlicher als in Bremen wurde das beim Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (0:1) in der 58. Minute. Da nämlich flog der Ball nach einem Torschuss von Erling Haaland gegen den Arm des Münchners Jérôme Boateng und von dort am Gehäuse der Gäste vorbei. Schiedsrichter Tobias Stieler entschied auf Eckstoß, was nicht einmal den Hauch eines Protestes beim BVB hervorrief.
Zwar sind ausbleibende Reklamationen kein Beweis für die Richtigkeit einer Entscheidung, wie umgekehrt das Aufbegehren von Spielern ja auch nicht belegt, dass sich der Referee geirrt hat. Aber spontane Reaktionen können zumindest ein Indiz sein. Und tatsächlich hegt man beim Betrachten der Szene im normalen Tempo keinen Verdacht, dass Boateng etwas Regelwidriges getan haben könnte. Kurz vor dem Torschuss war er ausgerutscht und deshalb zu Boden gegangen, nun drehte er sich im Aufstehen weg und wandte das Gesicht ab, womöglich, weil er befürchtete, dass der Ball dorthin kommen wird. Den rechten Arm winkelte er dabei etwas vom Körper ab. Mit diesem Arm berührte er schließlich den Ball. All dies in Bruchteilen einer Sekunde.
In Echtzeit sah das nicht nach einer strafbaren Handlung aus, auch die Armhaltung schien eher der Tatsache geschuldet zu sein, dass man für eine Drehung nun mal Schwung holen muss. Es wirkte so, als wollte Boateng dem Ball ausweichen. Dann aber kam die Zeitlupe, eine von vorne und eine aus der Hintertorperspektive. Vor allem die letztgenannte vermittelte einen ganz anderen Eindruck. Nun wirkte der Vorgang wie eine bewusste Handlung von Boateng: Mit dem Ball musste er rechnen, mit dem Arm hat er sich ein wenig breiter gemacht und dabei zumindest ein Handspiel in Kauf genommen, schließlich hat er ihn in die Flugbahn des Balles geführt. Je häufiger man die Wiederholungen sieht, desto stärker neigt man zu dem Urteil: Das hätte einen Strafstoß zur Folge haben müssen. Ein echtes Dilemma.
Denn Zeitlupen können das Urteil manipulieren, weil sie Handlungen beabsichtigter und gewollter aussehen lassen, als sie es eigentlich waren. Das ist auch der Grund, warum es im Regelwerk dort, wo es um den Video-Assistenten geht, empfehlend heißt: "Grundsätzlich sollte die Zeitlupe nur für objektive Entscheidungen verwendet werden (z. B. Ort des Vergehens, Position des Spielers, Ort des Kontakts bei physischen oder Handspielvergehen, Ball aus dem Spiel)." In normaler Geschwindigkeit dagegen sollte eine Szene betrachtet werden, wenn es darum geht, "den Schweregrad eines Vergehens oder ein mögliches Handspielvergehen zu beurteilen". Mit anderen Worten: Die Wahrheit findet in Echtzeit statt, nicht in der verlangsamten Wiederholung.
War Boatengs Armbewegung also natürlich und eine unvermeidliche Folge davon, dass er sich weggedreht hat? Oder war sie nicht doch eine absichtliche und unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche? Kann man in Sekundenbruchteilen überhaupt bewusst handeln? War es ein klarer und offensichtlicher Fehler des Unparteiischen, nicht auf Elfmeter zu entscheiden, oder gab es einen Ermessensspielraum? Hat Tobias Stieler das Handspiel als solches überhaupt wahrgenommen, und wenn nicht, hätte der VAR dann nicht ein On-Field-Review empfehlen müssen? So einfach ist das alles nicht zu beantworten. Festhalten muss man aber auch: Es hat in vergleichbaren Szenen in der Vergangenheit schon Reviews und anschließend Strafstöße gegeben.
Man könnte in diesem Zusammenhang von Zeitlupenelfmetern sprechen, also von Strafstoßentscheidungen, die auf der Grundlage von Eindrücken getroffen werden, die nur die
verlangsamten Wiederholungen vermitteln. Zeitlupen können verzerren, aber sie scheinen vielfach eine Klarheit zu liefern, die sich in der Realgeschwindigkeit oft nicht finden lässt.
Unstrittig ist, dass Boateng sich breiter gemacht hat, und die Zweifel daran, dass das im Zuge einer natürlichen Bewegung geschehen ist, sind nicht auszuräumen. Insofern spricht hier mehr für einen Strafstoß als dagegen, ein Elfmeter wäre die bessere Entscheidung gewesen. Aber wirklich eindeutig war die Sache nicht.


Interessant was die Punkte:

- Zeitlupenelfmeter
- Hilfsmittel Zeitlupe
- reale Geschwindigkeit vs Zeitlupe
- Kann man so schnell innerhalb einer Sekunde reagieren

betrifft.




 Melden


 Handspiel Boateng  - #217


28.05.2020 14:59


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Mal eine Frage an all die hier für Elfmeter sind, was hätte Boa denn anders machen sollen? Beim Aufstehen sieht er den Ball auf sich zukommen und dreht sich vom Ball weg um nicht im Gesicht getroffen zu werden, das ganze sieht durch die aufsteh bewegung etwas unglücklich aus ist aber für mich eine natürliche Bewegung.
Ich sagte es schon in einem anderen Beitrag, legt euch mal auf den Boden und stellt die Szene nach

Mal angenommen wir diskutieren auf Grundlage dieser schwachsinnigen Analyse des Boatengschen Bewegungsfundus: Schutzhand mit Verbreiterung der Körperfläche? Er macht sich breiter und blockt einen Ball, der klar auf das Tor geht mit dem Ellenbogen. Ob Neuer da noch eingreifen kann, wage ich zu bezweifeln, steht aber letztenendes auf einem anderen Papier.

Zitat von dasheavy
im Übrigen bin ich bei dieser Art von  angeschossenen Handspielen sowieso etwas skeptisch, ob nicht der Stürmer den Ball extra an den arm des am Boden liegenden Spieler schießt

...klar, den Hechtsprung von Boateng kalkulierend zielt Haaland auf den Ellenbogen. Vielleich fragen wir mal bei Roncalli nach, die hatten die Nummer afaik noch nicht im Programm.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #218


28.05.2020 15:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hoffe, die Ausführungen von Collinas Erben führen dazu, dass alle, die hier eine klare Fehlentscheidung sehen, anderen eine Fanbrille vorwerfen (beste Aussage: "für ganz Fußballdeutschland ist der 11er klar") und dem VAR ein Versagen oder etwas in der Art bescheinigen, zumindest mal darüber nachdenken, ob man die Szene evtl. doch auch berechtigt anders sehen kann.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #219


28.05.2020 15:43


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Ich hoffe, die Ausführungen von Collinas Erben führen dazu, dass alle, die hier eine klare Fehlentscheidung sehen, anderen eine Fanbrille vorwerfen (beste Aussage: "für ganz Fußballdeutschland ist der 11er klar") und dem VAR ein Versagen oder etwas in der Art bescheinigen, zumindest mal darüber nachdenken, ob man die Szene evtl. doch auch berechtigt anders sehen kann.

Nein, ich sehe das nicht anders. Aufgrund der vormals genannten und hier im Forum vielzitierten Regelauslegung dieser Spielzeit ist das auch der blanke Hohn. Hier gar eine Stützhand zu erkennen setzt dem noch die Krone auf.

Persönlich kann ich das durchaus nachvollziehen, was Collinas Erben anführen. Aber das ist nicht der Maßstab, der hier im Forum angelegt wurde. Es fühlt sich einfach an, wie reine Willkür.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #220


28.05.2020 17:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für mich ist die Szene richtig schön im Graubereich. Man kann den Strafstoß geben, muss das in meinen Augen aber nicht tun. Warum sehe ich das so?

Nach Regel 12 ist ein Handspiel immer strafbar, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand spielt. Dabei geht das Regelwerk seit der Regeländerung im vergangenen Sommer (endlich) wieder vom "klassischen" Absichtsbegriff aus, also: Geht der Spieler zielgerichtet mit der Hand zum Ball, gerade um den Ball mit der Hand zu spielen? Dafür sehe ich hier keinen Anhaltspunkt, im Gegenteil: Wenn die Bewegung von Boateng eine absichtliche Handspielaktion ist, dann hat er so gute Reflexe, dass Jogi Löw ihn unbedingt wieder in die Nationalmannschaft nominieren sollte - aber als Torwart. Mit der Absicht ist es aber mittlerweile nicht getan. Regel 12 stellt auch eine spezielle Form des fahrlässigen Handspiels unter Strafe, dabei liegt die Betonung aber auf "spezielle Form": Ein Handspiel "in der Regel" auch dann strafbar, wenn die Hand, die den Ball spielt, den Körper unnatürlich vergrößert. Das wichtigste Wort in diesem Regelteil ist aber nicht  "vergrößert", sondern "unnatürlich". Und das ist hier die entscheidende Frage: Ist die Handhaltung und die Handbewegung von Boateng unnatürlich oder nicht? Für eine unnatürliche Handhaltung spricht die Bewegung des Ellenbogens nach außen. Wenn man davon ausgeht, dass sich Boateng hier mit allem, was er hat, in dem Schuss wirft und das auch diese Handbewegung einschließt, also sich bewusst breiter macht, um notfalls den Ball auch mit der Hand zu spielen, kommt man dann konsequentermaßen zu dem Schluss, dass es ein strafbares Handspiel ist. So eine Bewertung kann ich auch gut nachvollziehen und vertretbar ist sie auch.

Indes teile ich diese Ansicht nicht: Denn in meinen Augen versucht sich Boateng zwar in den Schuss zu werfen, allerdings nicht bewusst mit der Hand. Die Armhaltung erklärt sich in meinen Augen durch dei Fliehkräfte bei der Drehung. Boateng wirft sich in den Schuss und versucht sich gleichzeitig vom Ball wegzudrehen - vermutlich, um nicht im Gesicht getroffen zu werden. Das ist auch legitim.
Außerdem kommt noch ein zweiter Aspekt hinzu, nämlich, dass Boateng ja auch irgendwie wieder landen. Hierfür wollte er sich nach meiner Wahrnehmung der Szene mit dem Unterarm abstützen. Das ist zwar beim Handspiel selbst nicht die klassische Stützhand, wie sie in Regel 12 als einen Grund für ein "in der Regel nicht strafbar(es)" Handspiel genannt wird, allerdings spielt dieser Aspekt in die Frage, ob die Handhaltung bzw. -bewegung und damit auch die Vergrößerung des Körpers unnatürlich war, eine Rolle. Und aufgrund dieser zwei Faktoren, nämlich Fliehkräfte bei der Sprung- und Drehbewegung einerseits und Abstützen bei der Landung andererseits, ist die Vergrößerung des Körpers in meinen Augen nicht strafbar. Dass man das aber auch anders sehen kann, habe ich ja schon oben angerissen. Ich bleibe da aber meiner Linie treu, nur die klaren Handspiele zu ahnden.

(Edit: Ein paar Absätze zur besseren Lesbarkeit eingefügt)



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
mp33
Exilbock_13
Mastet
haifischflossensuppe
Spielbeobachter
Bamba
elopix1
Christcgn
AndreG
rausgeholt
FCM
Pinola
FCN98
Bastifantasti
SickMa
=Azrael=
DonkeyShot
567dino
woscsnh
PaleRider
bucklerson
Egil Skallagrimsson
CallisErbe
Delethor
syntex00
Bogo
marc.762
Leon120997
Michii7
Asadz
b1rdh0use
Mad Diaz
webstoney
ShaneOMac
SportfanRob
ttenroK
Gizblo72
muhf
ZeitLupe
Tareso
Benrush
Javi
Harrygator
Muggi
0815Fehlentscheidungen
Ornox
MrNice
Dio
Waldi87
karlheinz51
Lyxl
jNy21
pukupukutodo
Festgeld
HessamBVB
Knickimblick
skyy
RunningReiner
kettti
J_Bond
FairPlayMustWin
Armageddon5
codyvoid
Niels110
Tanduit
BigBoymann
PB1988
Neon
Toothroot
froeb
Tillmario
rochy
Nastorious
DuHeulsuse
laxus
schnupps66
efjotef
Marcel999
Ichweißdasdochnicht69
Nubsi
Skjaldar
becksrh
KingCarlito
MaBo
Hellsearcher
problembär
cmairborne
vaueffell
MG-Jedrick
Gnubbel88
BMG1998
hockeyer
Ruff
dennba24
dr_bmg
Alphaborusse
robinbmg1900
Borussia_93
Flagge
Subjektiver Beobachter
yannick811
Knach
SonGoku94
Kickbert
!AS!
Tttrdd
eintr84ever
BlinderHesse
Bavar
SirPrize
BaSeda
Navigator1202
Counterstrike
augschburger
arsenal
Verkehrspurpur
Hacksteak
capitalflyer
Thoboe
rafa87
Humankapital
Technics83
SchwarzWeißBlauHSV
Nico1887
daiLy
Uwe0366
18BSC92
sorcerer68
stEvEdE
Fhainer
TotoBSC
BigZityKlub
-paul-
lexhg98
Phoenix
Pheicker
WienUllFuenfer
DieDatenbank05
le_pierre
didumir
kilzn
harrisking
timoe
BUFU1610
Hall
fossibaer76
aeoshe.
Tillynho
shagyou
Matze82
Borse
vl96
Luba
Devollvo
Van Bel
VfB
18dreiundneunzig
Mensur28
little-bridge
Gnauchy
Sonderbarer
chris77
Lenoso
Angrosch
Rurak
Elia-Marc
lw94
Polanski
Bluwah
Nase
ckt
mhno7
dAmion
JohnnyBravo
jethrotull
kjeenink
JamesBlond
MeisterEder
Kopfvall
Trick17
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
Håland 72.
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
85. Boateng 
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema