Handspiel Boateng

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel Boateng | von lyxl
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 58. Minute bekommt Boateng bei einem Torschuss von Haaland den Ball an den Arm. Hätte der Schiedsrichter hier auf Handspiel entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Boateng  - #221


28.05.2020 17:07


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
(...)
Persönlich kann ich das durchaus nachvollziehen, was Collinas Erben anführen. Aber das ist nicht der Maßstab, der hier im Forum angelegt wurde. Es fühlt sich einfach an, wie reine Willkür.


Zudem ist das von Collinas Erben auch eher eine Erklärung dafür, warum der VAR nicht eingesetzt wurde, als eine Erklärung, warum das hier kein Elfer sein sollte. Die sind ja selbst für einen.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #222


28.05.2020 17:23


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

gegen eine "natürliche" Schutzbewegung spricht aufjedenfall, dass Boateng sich komplett vom Boden abdrückt. Nur die Füße bleiben auf dem Boden. Er versucht so noch weiter in die Flugbahn zu kommen. Sollte er gefürchtet haben er würde vom Ball getroffen werden und sich dann schützend wegdreht dann wäre eine Bewegung in die andere Richtung gegangen. Auch würde man aus reflex die arme zur Brust ziehen. Boatengs arm geht bis zum ende richtung flugbahn.

Interessant finde ich bei Collinas Erbe drei punkte:

1. Kann man in Sekundenbruchteilen überhaupt bewusst handeln? Dieser Satz entbehrt jeder Logik. Fast alle entscheidungen in Zweikämpfen werden im Bruchteil einer Sekunde gefällt. Jede Grätsche wo man dann den Arm abstreckt, jedes Gestocher nach dem Ball usw. Es ist natürlich ein Automatismus von Boateng zu versuchen den Ball zu blocken. Man nimmt sich auch bei einer Gretsche nicht vor: "wenn ich gleich Grätsche hebe ich aber auch meinen Arm, ja das macht sinn." Daher finde ich dieses Argument hier fehl am platz.

2. Unstrittig ist, dass Boateng sich breiter gemacht hat, und die Zweifel daran, dass das im Zuge einer natürlichen Bewegung geschehen ist, sind nicht auszuräumen.Das Regelwerk sieht bei natürlichen Handbewegungen nämlich nur eingeschränkt ausnahmen vor: Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.
Ein Angewinkelter Arm ist dabei immer eine unnatürliche vergrößerung.

3.In Echtzeit sah das nicht nach einer strafbaren Handlung aus, auch die Armhaltung schien eher der Tatsache geschuldet zu sein, dass man für eine Drehung nun mal Schwung holen muss. Es wirkte so, als wollte Boateng dem Ball ausweichen.Auch hier sieht das Regelwerk garkeine Ausnahmen vor. Jeder stehende Spieler der sich wegdreht ob bei Distanzschüssen oder Freistößen oder ähnlichem bekommt einen Elfmeter gegen sich gepfiffen wenn der Arm nicht angelegt ist. Gang und gebe. Wieso weiss Collinas Erbe das in dieser Situation nicht? Einen passus für natürliche Bewegungen gibt es in den Regeln für Handspiel garnicht.


Desweiteren für alle die mit Stützarm argumentieren hier der Auszug aus dem Regelwerk:
in der Regel kein Vergehen vor:Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

Zudem zieht Boateng den Arm auch noch nach oben. Vom Boden weg. Wer hier von einer Bewegung spricht die dem Abfangen des Sturzes dient, der ist nicht objektiv.


Da wir ja sicher sagen können, dass die Ausnahme Stützhand nicht zutrifft bedeutet das wir können Boateng wie einen stehenden Spieler bewerten. Es gibt außer den Stützarm keine sonderen Bewertungen für robbende Spieler. Würde ein spieler im stehen so den Arm bei einer Drehung zum Schwung holen anwinkeln und damit die Körperfläche so weit vergrößern. Da denke ich sind wir alle einig: Da würde niemand widersprechen dass es Elfmeter ist.


"Jaaa aber er will sich nur schützen und der Arm ist ja nicht weit draußen und wenn man sich am Boden zum schutz wegdreht ist es ja etwas anderes."

Dann schaut doch mal Boatengs rechtes Bein. Boateng stößt sich nämlich mit den Beinen ganz sichtbar ab, der Flugbahn entgegen. Damit ist es ohnehin belegt, dass es eine bewusste entscheidung und Handlung von Boateng war, und zwar nict zum selbstschutz, sondern um den Ball abzuwehren. Auch ist es dann ein Sprung und kein Fallen mehr. Damit fällt die Stützhand doppelt weg. Und es ist kein natürlicher Reflex mehr zum Schutz. Es ist ein aktives Breit machen und verhindern des Tores. Und da muss der Spieler mit einem Armkontakt rechnen, so wie in einer Mauer oder überall anders.


 



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #223


28.05.2020 17:30


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, über was hier diskutiert wird und sehe das grundsätzlich wie @Hagi01 .
Der Arm von Boateng ist nun auch nicht extrem weit draußen und befindet sich zumindest im erwartbaren Korridor bei einer solchen Bewegung. Auch die Spannung auf dem Arm ist doch bei einer solchen Bewegung normal. Dementsprechend stellt sich hier aus meiner Sicht ebenfalls nur die Frage, ob das eine natürliche oder unnatürliche Handhaltung von Boateng war.
Und hier wiederspreche ich dann Hagi01. Ich habe zumindest irgendwie Bauchschmerzen, ob das wirklich so natürlich war - keine Ahnung warum, vielleicht wegen dem Phänomen, welches auch die Erben beschreiben. Deswegen tendiere ich hier zu Elfmeter. Ob solche Bauchschmerzen für einen BL-Schiedsrichter oder VAR allerdings ausreichen sollten, müssen andere beurteilen


Im übrigen müssten viele bei ihren Begründungen auch bei Guerreiro nach Elfmeter schreien - tun sie wundersamerweise aber nicht. Bei Guerreiro bin ich mir der natürlich Bewegung/Handhaltung aber sicherer, dementsprechend hätte ich dort nicht auf den Punkt gezeigt... 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #224


28.05.2020 17:44


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Stempel

- Veto
Zitat von Stempel
Im übrigen müssten viele bei ihren Begründungen auch bei Guerreiro nach Elfmeter schreien - tun sie wundersamerweise aber nicht. Bei Guerreiro bin ich mir der natürlich Bewegung/Handhaltung aber sicherer, dementsprechend hätte ich dort nicht auf den Punkt gezeigt... 

Der Guerreiro, dessen Oberarm keineswegs draußen ist und der den Unterarm sogar noch hinter den Körper hält, um kein Handspiel zu riskieren?



 Melden


 Handspiel Boateng  - #225


28.05.2020 17:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Stempel

Zitat von Stempel
Und hier wiederspreche ich dann Hagi01. Ich habe zumindest irgendwie Bauchschmerzen, ob das wirklich so natürlich war - keine Ahnung warum, vielleicht wegen dem Phänomen, welches auch die Erben beschreiben. Deswegen tendiere ich hier zu Elfmeter. Ob solche Bauchschmerzen für einen BL-Schiedsrichter oder VAR allerdings ausreichen sollten, müssen andere beurteilen

Du Schuft! Nein, das ist natürlich vollkommen legitim Gewisse Bauchschmerzen habe ich in der Szene auch, die hätte ich mit einem Strafstoß aber genauso (bzw. sogar noch mehr). Und da gilt: Für einen Strafstoß muss ich mir absolut sicher sein, Bauchschmerzen reichen nicht für einen Strafstoß - das ist übrigens auch die Vorgabe des DFB.

Weil das Thema VAR hier immer wieder angesprochen wurde: Aus den von mir im anderen Post genannten Gründen liegt für mich keine "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" vor, es bleibt also nur der "missed serious incident", also (vereinfacht ausgedrückt) der Wahrnehmungsfehler. Dafür ist die Wahrnehmung des SR wesentlich. Ich gehe davon aus, dass Stieler mitgeteilt hat, dass er das Handspiel an sich wahrgenommen hat (danach gab es ja auch Ecke, oder?), für ihn die Handhaltung aber natürlich war. Das deckt sich mit den Kamerabildern, also wäre der VAR raus.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Handspiel Boateng  - #226


28.05.2020 18:06


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@skyy

Zitat von skyy
Zitat von Stempel
Im übrigen müssten viele bei ihren Begründungen auch bei Guerreiro nach Elfmeter schreien - tun sie wundersamerweise aber nicht. Bei Guerreiro bin ich mir der natürlich Bewegung/Handhaltung aber sicherer, dementsprechend hätte ich dort nicht auf den Punkt gezeigt... 

Der Guerreiro, dessen Oberarm keineswegs draußen ist und der den Unterarm sogar noch hinter den Körper hält, um kein Handspiel zu riskieren?


Auch wenn hier OT:
Exakt - ich meine den Guerreiro, der zu Beginn den Oberkörper mit angelegtem Arm in die erwartete Flugbahn des Balles schiebt und kurz vor Ankunft des Balles seine linke Schulter nach vorne dreht, wodurch der Ellenbogen bereits vom Körper weggeht und dieses Weggehen dadurch bestärkt wird, dass er (halbherzig) seine linke Hand hinter den Rücken zieht.
Lese ich hier all die Begründungen a la "eigentlich keine Absicht, aber Körperfläche wird vergrößert und Hand/Arm geht zum Ball" und wird das im Zuge der Auslegung der Regel als klarer Elfmeter propagiert, sollte man eben diesen Maßstab auch bei Guerreiro anlegen und müsste folglich ebenfalls Richtung Elfmeter tendieren.
Wenn du allerdings meine Ausführung weiter oben aufmerksam gelesen hast, tue ich das nicht. Und das tue ich nicht, obwohl man bei Guerreiro gar argumentieren könnte, dass die Schulterbewegung (inklusive Handverstecken) vollkommen unnötig war und er den Arm ohne diese auch einfach gerade am Körper hätte belassen können.
Bei mir zählt bei Guerreiro ebenfalls wie bei Boateng lediglich die "Natürlichkeit" der Bewegung. Und da ich diese bei Guerreiro nachvollziehen kann bzw. ihm gewiss keinen Vorwurf in diesem Bruchteil einer Sekunde mache, war das für mich kein Elfmeter...
Bei Boateng hingegen habe ich irgendwie Zweifel bzw. Bauchschmerzen, deswegen tendiere ich hier doch eher zu Elfmeter...



 Melden


 Handspiel Boateng  - #227


28.05.2020 18:11


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Stempel
Und hier wiederspreche ich dann Hagi01. Ich habe zumindest irgendwie Bauchschmerzen, ob das wirklich so natürlich war - keine Ahnung warum, vielleicht wegen dem Phänomen, welches auch die Erben beschreiben. Deswegen tendiere ich hier zu Elfmeter. Ob solche Bauchschmerzen für einen BL-Schiedsrichter oder VAR allerdings ausreichen sollten, müssen andere beurteilen

Du Schuft! Nein, das ist natürlich vollkommen legitim Gewisse Bauchschmerzen habe ich in der Szene auch, die hätte ich mit einem Strafstoß aber genauso (bzw. sogar noch mehr). Und da gilt: Für einen Strafstoß muss ich mir absolut sicher sein, Bauchschmerzen reichen nicht für einen Strafstoß - das ist übrigens auch die Vorgabe des DFB.

Weil das Thema VAR hier immer wieder angesprochen wurde: Aus den von mir im anderen Post genannten Gründen liegt für mich keine "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" vor, es bleibt also nur der "missed serious incident", also (vereinfacht ausgedrückt) der Wahrnehmungsfehler. Dafür ist die Wahrnehmung des SR wesentlich. Ich gehe davon aus, dass Stieler mitgeteilt hat, dass er das Handspiel an sich wahrgenommen hat (danach gab es ja auch Ecke, oder?), für ihn die Handhaltung aber natürlich war. Das deckt sich mit den Kamerabildern, also wäre der VAR raus.


Deswegen hat mich die "Klarheit" in dieser Diskussion schon etwas verwundert. Ich finde es vertretbar, so einen Elfmeter aufgrund von Zweifeln nicht zu geben - hätte mich persönlich gewiss aber nicht beschwert, wenn er ihn gegeben hätte.

Zudem wissen wir leider nicht, wass zwischen Stieler und VAR kommuniziert wurde. Vielleicht hat es der VAR genauso gesehen? Vielleicht hatte der VAR auch "nur" Bauschschmerzen? Und mal angenommen, Stieler war sich sicher gewesen, der VAR hätte ihn rausgeschickt und Stieler hätte dann Bauchschmerzen bekommen? Deswegen kann ich es auch nachvollziehen, dass es kein Review gab...



 Melden


 Handspiel Boateng  - #228


28.05.2020 18:48


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@skyy

Zitat von skyy
Getreu deiner Linie bei Handspiel: Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.


Kannst du auch vernünftig diskutieren oder verhindert das mein Vereinswappen?



 Melden


 Handspiel Boateng  - #229


28.05.2020 19:20


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@timesle

Zitat von timesle
Zitat von Stormfalco
Getreu meiner Linie bei Handspiel: Nur sehr klare Handspiele pfeiffen hätte ich hier ebenfalls keinen Elfmeter gegeben. Boateng will sich mit dem Körper in die potentielle Flugbahn des Balls werfen. Die Armhaltung ist mMn genau dem geschuldet


Die Haltung und Meiung kann man natürlich so vertreten. Wenn aber vor 2 Wochen der selbe User bei einer Szene in der zweiten Liga ein vermeintliches Handspiel, dass der Schiedsrichter nicht sah, der Videoassistent nicht mit klaren Bildern belegen konnte, der Schiedsrichter das VIdeomaterial mehrere Minuten studieren musste und das Kompetenzteam auch eher spaltete, den folgenden Kommentar abgab

Zitat von Stormfalco
Hand ist schon recht weit oben und spielt meiner Meinung nach den Ball. Für mich ist es ein unabsichtliches Handpsiel und damit Elfmeter.


dann frage ich mich schon, wie der User, der ja auch im Kompetenzteam sitzt, ein "sehr klares Handspiel" definiert oder ob er hier mit Sarkasmus glänzt, den ich nicht verstehe. 


Du siehst aber schon die Unterschiede?
Scheinbar nicht sonst hättest du das nicht so nebeneinander gestellt. 
Bei der einen Szene ging es darum ob das Handspiel strafbar war oder nicht. Bei der anderen Szene ging es darum ob man erkennt ob der Ball an der Hand war oder nicht (strafbar war es auf jeden Fall).

Diese Unterschiede sollte man stets beachten wenn man zwei doch sehr unterschiedliche Entscheidungen vergleichen will.

Weiteres Beispiel: Ich beurteile eine Szene schneller als Foulspiel als andere (z.B. don_riddle oder JFB96). In der letzten Woche bei Leverkusen beispielsweise habe ich mich aber gegen den Elfmeter entschieden, weil der Abschluss ohne Einfluss erfolgte und der Treffer danach und nicht übermäßig hart war. 
Jedes mal geht es um Foulelfmeter, aber nur schwer vergleichbar.


Es gibt sicherlich auch bei mir Szenen bei denen ich meine Linie nicht immer perfekt gehalten habe, aber diese beiden Handspiele im Vergleich zueinander gehören nicht dazu.


Insgesamt fielen mir die Entscheidungen bei diesem Spiel besonders schwierig, da ich wusste dass ich danach ordentlich Gegenwind bekomme. Ehrlich gesagt wären mir die beiden Entscheidungen andersrum deutlich lieber gewesen, dann wäre es mir nämlich deutlich einfach gefallen zu voten.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #230


28.05.2020 19:44


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

- richtig entschieden
Boateng ist gerade am aufstehen, als er sieht das Haarland zum Schuss ausholt. Um den Ball nicht direkt ins Gesicht zu bekommen dreht er sich blitzartig um. Dies verursacht die armhaltung. In dieser Situation für mich nicht unnatürlich und nicht zu vermeiden. Einer der vielen 11er, wo man in dem Spiel drüber diskutieren kann. Stieler hatte wohl Angst durch einen 11er das Spiel und die Meisterschaft zu entscheiden und hat konsequenter Weise keinen gegebenen, was natürlich auf beiden Seiten für Verärgerung sorgt



2  Melden


 Handspiel Boateng  - #231


28.05.2020 19:55


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1356

@skyy

- richtig entschieden
Zitat von skyy
Zitat von dasheavy
Mal eine Frage an all die hier für Elfmeter sind, was hätte Boa denn anders machen sollen? Beim Aufstehen sieht er den Ball auf sich zukommen und dreht sich vom Ball weg um nicht im Gesicht getroffen zu werden, das ganze sieht durch die aufsteh bewegung etwas unglücklich aus ist aber für mich eine natürliche Bewegung.
Ich sagte es schon in einem anderen Beitrag, legt euch mal auf den Boden und stellt die Szene nach

Mal angenommen wir diskutieren auf Grundlage dieser schwachsinnigen Analyse des Boatengschen Bewegungsfundus: Schutzhand mit Verbreiterung der Körperfläche? Er macht sich breiter und blockt einen Ball, der klar auf das Tor geht mit dem Ellenbogen. Ob Neuer da noch eingreifen kann, wage ich zu bezweifeln, steht aber letztenendes auf einem anderen Papier.

Zitat von dasheavy
im Übrigen bin ich bei dieser Art von  angeschossenen Handspielen sowieso etwas skeptisch, ob nicht der Stürmer den Ball extra an den arm des am Boden liegenden Spieler schießt

...klar, den Hechtsprung von Boateng kalkulierend zielt Haaland auf den Ellenbogen. Vielleich fragen wir mal bei Roncalli nach, die hatten die Nummer afaik noch nicht im Programm.

Mit dieser Art von Handspiel meinte ich allgemein, wenn ein Spieler am Boden liegt und wird angeschossen.
Wenn Haaland aus 2 Meter nicht auf den Mann spielen kann, dann will Roncalli den auch nicht haben



 Melden


 Handspiel Boateng  - #232


28.05.2020 20:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hätte Haaland den Ball links oben in den Winkel gezimmert, hätten wir nicht die 12 Seiten Diskussion, der hätte doch sehen müssen, dass Boa vor ihm am Boden liegt und er da nicht flach vorbeikommen wird.



1  Melden


 Handspiel Boateng  - #233


28.05.2020 21:04


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von skyy
Getreu deiner Linie bei Handspiel: Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.


Kannst du auch vernünftig diskutieren oder verhindert das mein Vereinswappen?

Bitte, wenn das für dich nicht vernünftig war: Boateng springt(!) in Erwartung einen Schuss abblocken zu können vom Boden ab. Dabei vergrößert er eindeutig seine Körperfläche und bekommt den Ball an den Ellenbogen. Ich hab jetzt hier mehrfach irgendwas von Stützhand gelesen. Das finde ich anhand des Bewegungsablaufs schlicht albern. Daher auch meine flapsige Wortwahl.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #234


28.05.2020 21:30


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@skyy

Zitat von skyy
Zitat von Stormfalco
Zitat von skyy
Getreu deiner Linie bei Handspiel: Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.


Kannst du auch vernünftig diskutieren oder verhindert das mein Vereinswappen?

Bitte, wenn das für dich nicht vernünftig war: Boateng springt(!) in Erwartung einen Schuss abblocken zu können vom Boden ab. Dabei vergrößert er eindeutig seine Körperfläche und bekommt den Ball an den Ellenbogen. Ich hab jetzt hier mehrfach irgendwas von Stützhand gelesen. Das finde ich anhand des Bewegungsablaufs schlicht albern. Daher auch meine flapsige Wortwahl.



Und kam die Stützhand von mir oder warum ging deiner flapsige Wortwahl in meine Richtung?

Ich sehe es auch so das er den Ball erahnt und dann versucht in die Flugbahn des Balls zu "springen". Auch ich sehe , dass der Arm die Körperfläche vergrößert. Aber und das ist der entscheidende Unterschied zwischen unseren Meinungen: Aus meiner Sicht ist es eine natürliche Armhaltung und daher kein strafbares Handspiel.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #235


28.05.2020 21:35


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
Zitat von Stormfalco
Zitat von skyy
Getreu deiner Linie bei Handspiel: Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.


Kannst du auch vernünftig diskutieren oder verhindert das mein Vereinswappen?

Bitte, wenn das für dich nicht vernünftig war: Boateng springt(!) in Erwartung einen Schuss abblocken zu können vom Boden ab. Dabei vergrößert er eindeutig seine Körperfläche und bekommt den Ball an den Ellenbogen. Ich hab jetzt hier mehrfach irgendwas von Stützhand gelesen. Das finde ich anhand des Bewegungsablaufs schlicht albern. Daher auch meine flapsige Wortwahl.


Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich kann das Gefasel von "Stützhand" auch nicht mehr hören. Hier hat sogar einer vermutet, Haaland hätte Boateng absichtlich an die Hand geschossen. Ja ne, is klar, ich versuche ihm lieber an die Hand zu schiessen, als ein Tor zu erzielen. OMG haben einige hier eine Fantasie!
Die sogenannte Stützhand wird als solche gar nicht genutzt, weil sie in der Luft hängt, was klar in etlichen Zeitlupen zu sehen ist. Boateng hätte jederzeit den Arm an den Körper ziehen können, was er aber nicht gemacht hat. Also ist das Handeln von ihm in meinen Augen bewußt und auch Absicht.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #236


28.05.2020 22:09


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

Nach der Stützhand-Definition einiger User hier (und mind. eines KT-Mitglieds), dürften wir schon bald reihenweise solche Aktionen von Feldspielern sehen:






 



 Melden


 Handspiel Boateng  - #237


28.05.2020 22:33


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1356

@BigBoymann

- richtig entschieden
Zitat von BigBoymann
Stützhand ist strafbar, 100% Elfmeter

nicht das es wichtig wäre aber die Stützhand wurde von einem Dortmunder ins spiel gebracht



 Melden


 Handspiel Boateng  - #238


28.05.2020 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@tdrr12
In wie weit ist das vergleichbar?
Boaeteng liegt auf den Boden und versucht sich von den Ball weg zu drehen.
Hier sind sehr viele echte Experten der Meihnung das es unter natürlicher bewegung und selbstschutz fällt, dass der Elbogen absteht.
In der kurzen Distanz und real Tempo hat Boeteng auch kaum zeit noch bewusst den Arm auszufahren.
Um mal Collinas Erbe zu zittieren: "Zeitlupen Elfmeter."
In Zeitlupe sagen wir hier ganz klar Arm steht ab und vorteil Elfmeter.
Wenn man sich die Szene in real geschwindigkeit anschaut würde kein normaler Mensch noch auf absicht plädieren.



 Melden


 Handspiel Boateng  - #239


28.05.2020 22:52


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1356

@vaueffell

- richtig entschieden
Zitat von vaueffell
Zitat von skyy
Zitat von Stormfalco
Zitat von skyy
Getreu deiner Linie bei Handspiel: Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.


Kannst du auch vernünftig diskutieren oder verhindert das mein Vereinswappen?

Bitte, wenn das für dich nicht vernünftig war: Boateng springt(!) in Erwartung einen Schuss abblocken zu können vom Boden ab. Dabei vergrößert er eindeutig seine Körperfläche und bekommt den Ball an den Ellenbogen. Ich hab jetzt hier mehrfach irgendwas von Stützhand gelesen. Das finde ich anhand des Bewegungsablaufs schlicht albern. Daher auch meine flapsige Wortwahl.


Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich kann das Gefasel von "Stützhand" auch nicht mehr hören. Hier hat sogar einer vermutet, Haaland hätte Boateng absichtlich an die Hand geschossen. Ja ne, is klar, ich versuche ihm lieber an die Hand zu schiessen, als ein Tor zu erzielen. OMG haben einige hier eine Fantasie!
Die sogenannte Stützhand wird als solche gar nicht genutzt, weil sie in der Luft hängt, was klar in etlichen Zeitlupen zu sehen ist. Boateng hätte jederzeit den Arm an den Körper ziehen können, was er aber nicht gemacht hat. Also ist das Handeln von ihm in meinen Augen bewußt und auch Absicht.

Ich nehme an, du meinst damit meinen Kommentar, nochmal ich meinte damit
 das ich ALLGEMEIN es verdächtig finde das, wenn ein Spieler am Boden liegt
und dann aber auch genau dann an die Hand/Arm geschossen wird, ich glaub es war Kovac der bei der Bekanntgabe der Regeländerung genau vor so etwas gewarnt hatte
Frage dich doch mal selber warum schießt Haarland flach, wenn die ecke doch frei war? Ist ja nicht so das Boateng sich plötzlich da hingelegt hat, nachdem Haarland geschossen hat, er lag da schon und solche Szenen gab es schon öfters



 Melden


 Handspiel Boateng  - #240


28.05.2020 23:59


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
@tdrr12
In wie weit ist das vergleichbar?
Boaeteng liegt auf den Boden und versucht sich von den Ball weg zu drehen.
Hier sind sehr viele echte Experten der Meihnung das es unter natürlicher bewegung und selbstschutz fällt, dass der Elbogen absteht.
In der kurzen Distanz und real Tempo hat Boeteng auch kaum zeit noch bewusst den Arm auszufahren.
Um mal Collinas Erbe zu zittieren: "Zeitlupen Elfmeter."
In Zeitlupe sagen wir hier ganz klar Arm steht ab und vorteil Elfmeter.
Wenn man sich die Szene in real geschwindigkeit anschaut würde kein normaler Mensch noch auf absicht plädieren.


Lese doch bitte noch einmal den einzigen Satz, den ich in meinem Beitrag schrieb, und beachte vor allem den ersten Teilsatz bez. der Stützhand.

Eigentlich war der Beitrag auch eher belustigend gedacht, aber da du ihn ernst nahmst, möchte ich auch noch einmal ernst antworten. Der Stützhand-Paragraph in der Regel (noch eindeutiger in der englischen Originalfassung als in der deutschen Übersetzung) bezieht sich nicht auf Bewegungen, die man umgangssprachlich als "sich hinschmeißen" oder als sich in den Ball "hineinzuwerfen" bezeichnet. Ansonsten wären so einige Torhüter-Bewegungen den Feldspielern seit Regeländerung erlaubt.



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
mp33
Exilbock_13
Mastet
haifischflossensuppe
Spielbeobachter
Bamba
elopix1
Christcgn
AndreG
rausgeholt
FCM
Pinola
FCN98
Bastifantasti
SickMa
=Azrael=
DonkeyShot
567dino
woscsnh
PaleRider
bucklerson
Egil Skallagrimsson
CallisErbe
syntex00
Delethor
Bogo
marc.762
Leon120997
Michii7
webstoney
Asadz
b1rdh0use
Mad Diaz
ShaneOMac
SportfanRob
ttenroK
Gizblo72
muhf
ZeitLupe
Tareso
Benrush
Javi
Harrygator
Muggi
0815Fehlentscheidungen
Ornox
MrNice
Dio
Waldi87
karlheinz51
Lyxl
jNy21
pukupukutodo
Festgeld
skyy
HessamBVB
Knickimblick
RunningReiner
kettti
J_Bond
FairPlayMustWin
Armageddon5
codyvoid
Niels110
Tanduit
BigBoymann
PB1988
froeb
Neon
Toothroot
Tillmario
rochy
efjotef
Nastorious
DuHeulsuse
laxus
schnupps66
Marcel999
Ichweißdasdochnicht69
Nubsi
Skjaldar
becksrh
KingCarlito
MaBo
Hellsearcher
problembär
cmairborne
vaueffell
MG-Jedrick
Gnubbel88
BMG1998
hockeyer
Ruff
dennba24
dr_bmg
Alphaborusse
robinbmg1900
Borussia_93
Flagge
Subjektiver Beobachter
yannick811
Knach
SonGoku94
Kickbert
!AS!
Tttrdd
eintr84ever
BlinderHesse
Bavar
SirPrize
BaSeda
Navigator1202
Counterstrike
augschburger
arsenal
Verkehrspurpur
Hacksteak
capitalflyer
Thoboe
rafa87
Humankapital
Technics83
SchwarzWeißBlauHSV
Nico1887
daiLy
Uwe0366
18BSC92
sorcerer68
stEvEdE
Fhainer
TotoBSC
BigZityKlub
-paul-
lexhg98
Pheicker
Phoenix
WienUllFuenfer
DieDatenbank05
le_pierre
didumir
kilzn
harrisking
timoe
BUFU1610
Hall
fossibaer76
aeoshe.
Tillynho
shagyou
Matze82
Borse
vl96
Luba
Devollvo
Van Bel
VfB
18dreiundneunzig
Mensur28
little-bridge
Gnauchy
Sonderbarer
chris77
Elia-Marc
Lenoso
Angrosch
Rurak
lw94
Polanski
Bluwah
Nase
ckt
mhno7
dAmion
JohnnyBravo
jethrotull
kjeenink
JamesBlond
MeisterEder
Kopfvall
Trick17
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema