Elfmeter Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter Augsburg | von pinguin
 Vorschläge der Community
  56. Min.: Elfmeter Bremen | von pinguin
  90. Min.: Abseits beim 4:2? | von andywue
 Allgemeine Themen
  45. Minute Elfer | von Xanoskar
  Schiedsrichterleistung | von pinguin

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von FC Augsburg

Flanke von rechts in den Bremer Strafraum, Mölders grätscht aus abseitsverdächtiger Position und verfehlt den Ball knapp. Am langen Pfosten bringt Bartels seinen Gegenspieler zu Fall, es gibt Elfmeter. Lag eine strafbares Abseits von Mölders vor und hätte es deshalb keinen Elfmeter geben dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Augsburg  - #41


21.09.2014 14:03


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Mir ist es laut dieser neuen Regelung etwas unverständlich, weshalb Wolf den Mölders hätte eigentlich ignorieren müssen und versuchen sollen, den Ball dann weiter Rechts abzufangen.
Wenn Wolf Mölders ignoriert, dieser aber ein Tor schießt, aus einer Abseitsposition, die nicht erkannt wurde, wie glücklich wäre man denn da in Bremen, dass das Tor hätte eigentlich nicht zählen dürfen?
Ich kann der Version definitiv nichts abringen. Für mich greift Mölders da aktiv aus einer Abseitsposition ins Spielgeschehen ein, er beeinflusst damit die Handlung des gegnerischen Torwart und somit sollte alles darauffolgende außer Acht gelassen werden, weil es sich um ein strafbares Abseits handelt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #42


21.09.2014 15:05


Check


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Laut Merk war es aktives Abseits....



SV "Werder" v. 1899 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #43


21.09.2014 15:24


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ Check

- richtig entschieden
Bisher gehe ich auch (noch) von Abseits aus.

Aber so ganz 100%-ig passt mir das nicht mit den aktuell gültigen Regeln zusammen:

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
-   ins Spiel eingreift,  (1)
-   einen Gegner beeinflusst,  (2)
-   aus seiner Position einen Vorteil zieht
  (3)

1 und 3 fallen ganz klar aus, bleibt also nur 2.
Hat Mölders einen Gegner beeinflusst (Sicht/Weg versperrt, an Ballannahme behindert, ...)?
So ganz sicher bin ich mir da nicht, wie man das sehen muss ...

Ach ja: Es geht in der Regel auch noch um die Ansicht des Schiedsrichters ...
Und wenn der Schiedsrichter der Ansicht ist, ist seine Entscheidung eigentlich automatisch regelkonform.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #44


21.09.2014 17:36


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

@ assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2

Dann zeig mir den Passus im Regelwerk, in dem der Versuch einen Ball zu spielen als ausreichend betrachtet wird um Abseits zu pfeifen


Beispiel 7 aus dem Regelwerk 2014/2015 für kein Vergehen:

Ein Angreifer befindet sich in einer Abseitsstellung (A) ohne dem Torhüter die Sicht zu versperren oder ihn anzugreifen, um den Ball spielen zu können.


Im Umkehrschluss handelt es sich um ein Vergehen, wenn der Angreifer aus Abseitsposition den Torhüter angreift in der Absicht, den Ball zu spielen. Und genau das macht Mölders. Wenn da kein Spieler vom Elfmeterpunkt in Richtung Fünfmeterraum zur Grätsche ansetzt sondern nur ein Stürmer am zweiten Pfosten steht, dann orientiert sich der Torhüter weg von der Torlinie und wird versuchen, die Flanke abzufangen.

Dagegen greift im Spiel Paderborn - Hannover beim 1:0 Stoppelkamp den Torwart eben nicht an, daher dort kein Vergehen (für mich sowieso keine Abseitsstellung von Stoppelkamp, aber das wäre für mich ansonsten exakt das Beispiel 7 aus den Regeln).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #45


21.09.2014 20:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ pinguin

Zitat von pinguin
Zitat von assasine94-2

Dann zeig mir den Passus im Regelwerk, in dem der Versuch einen Ball zu spielen als ausreichend betrachtet wird um Abseits zu pfeifen


Beispiel 7 aus dem Regelwerk 2014/2015 für kein Vergehen:

Ein Angreifer befindet sich in einer Abseitsstellung (A) ohne dem Torhüter die Sicht zu versperren oder ihn anzugreifen, um den Ball spielen zu können.


Im Umkehrschluss handelt es sich um ein Vergehen, wenn der Angreifer aus Abseitsposition den Torhüter angreift in der Absicht, den Ball zu spielen. Und genau das macht Mölders. Wenn da kein Spieler vom Elfmeterpunkt in Richtung Fünfmeterraum zur Grätsche ansetzt sondern nur ein Stürmer am zweiten Pfosten steht, dann orientiert sich der Torhüter weg von der Torlinie und wird versuchen, die Flanke abzufangen.

Da geht es aber um Zweikämpfe. Hier greift Mölders ja den Keeper nicht an, sondern versucht nur den Ball zu spielen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #46


21.09.2014 20:46


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von pinguin
Zitat von assasine94-2

Dann zeig mir den Passus im Regelwerk, in dem der Versuch einen Ball zu spielen als ausreichend betrachtet wird um Abseits zu pfeifen


Beispiel 7 aus dem Regelwerk 2014/2015 für kein Vergehen:

Ein Angreifer befindet sich in einer Abseitsstellung (A) ohne dem Torhüter die Sicht zu versperren oder ihn anzugreifen, um den Ball spielen zu können.


Im Umkehrschluss handelt es sich um ein Vergehen, wenn der Angreifer aus Abseitsposition den Torhüter angreift in der Absicht, den Ball zu spielen. Und genau das macht Mölders. Wenn da kein Spieler vom Elfmeterpunkt in Richtung Fünfmeterraum zur Grätsche ansetzt sondern nur ein Stürmer am zweiten Pfosten steht, dann orientiert sich der Torhüter weg von der Torlinie und wird versuchen, die Flanke abzufangen.

Da geht es aber um Zweikämpfe. Hier greift Mölders ja den Keeper nicht an, sondern versucht nur den Ball zu spielen.


Hagi, du müsstest deine Angabe noch auf nen grünen Daumen ändern, sonst ergibt doch Text und Wertung keinen Sinn, da ja Elfmeter gegeben wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #47


21.09.2014 20:52


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Hagi, du müsstest deine Angabe noch auf nen grünen Daumen ändern, sonst ergibt doch Text und Wertung keinen Sinn, da ja Elfmeter gegeben wurde

Als Mitglied des Kompetenzteams macht das wenig Sinn ...

Aber ich bin jetzt so weit, dass ich meinen Daumen von rot auf grün ändere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #48


21.09.2014 21:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Hagi01
Zitat von pinguin
Zitat von assasine94-2

Dann zeig mir den Passus im Regelwerk, in dem der Versuch einen Ball zu spielen als ausreichend betrachtet wird um Abseits zu pfeifen


Beispiel 7 aus dem Regelwerk 2014/2015 für kein Vergehen:

Ein Angreifer befindet sich in einer Abseitsstellung (A) ohne dem Torhüter die Sicht zu versperren oder ihn anzugreifen, um den Ball spielen zu können.


Im Umkehrschluss handelt es sich um ein Vergehen, wenn der Angreifer aus Abseitsposition den Torhüter angreift in der Absicht, den Ball zu spielen. Und genau das macht Mölders. Wenn da kein Spieler vom Elfmeterpunkt in Richtung Fünfmeterraum zur Grätsche ansetzt sondern nur ein Stürmer am zweiten Pfosten steht, dann orientiert sich der Torhüter weg von der Torlinie und wird versuchen, die Flanke abzufangen.

Da geht es aber um Zweikämpfe. Hier greift Mölders ja den Keeper nicht an, sondern versucht nur den Ball zu spielen.


Hagi, du müsstest deine Angabe noch auf nen grünen Daumen ändern, sonst ergibt doch Text und Wertung keinen Sinn, da ja Elfmeter gegeben wurde

Hoppla, was ist da denn schiefgelaufen? Danke für den Hinweis, jetzt müsste es passen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #49


21.09.2014 21:24


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Ach so ...
Sorry, wusste nicht, dass es um den Daumen geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #50


22.09.2014 08:42


imy2k


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Wer im Abseits steht, darf nicht am Spiel Teilnehmen.  Absolut unsinnige Entscheidung. Bewegung geht aktiv zum Ball. Irittation definitiv vorhanden. Also was wollt ihr noch?
Klare Abseitsstellung, somit kein Elfmeterpfiff möglich. Harte und klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #51


22.09.2014 09:56


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
Also wenn das die neute Regelauslegung ist, dass Leute wie Mölders oder bei Ginters Eigentor, dann herzlichen Glückwunsch! Wo ist denn der Fußball da hingekommen?
Mölders darf zum Ball grätschen und den Torwart + alle Abwehrspieler iritieren und Ginter geht ja niemals zum Ball, wenn sein Gegenspieler nicht dort wäre, also wenn das nicht mehr Passiv ist, dann weiß ich nicht welche Vollpfosten da beim DFB/Fifa am Werk sind, die Regelungen so auszulegen, die schienen wohl nie selbst Fußball gespielt zu haben.

Da stell ich doch ab jetzt mein Stürmer immer vor dem Torwart und nehm im die Sicht, ist ja dann passives Abseits, da er nicht in den Zweikampf mit dem Torwart geht. Oder was? Was ein Schwachsinn!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #52


22.09.2014 09:59


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ imy2k

Zitat von imy2k
Wer im Abseits steht, darf nicht am Spiel Teilnehmen.
Macht Mölders ja auch nicht, er versucht es nur. Vgl. die diversen Posts von hagi01. Das die Regel hier präzisiert wurde hat sich wohl auch in der Fernsehwelt noch nicht rumgesprochen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #53


22.09.2014 10:03


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ JerryJones

Zitat von JerryJones
Da stell ich doch ab jetzt mein Stürmer immer vor dem Torwart und nehm im die Sicht, ist ja dann passives Abseits, da er nicht in den Zweikampf mit dem Torwart geht. Oder was? Was ein Schwachsinn!!
Die Sicht versperren ist davon ausgenommen und genau das macht Mölders hier ja auch nicht.

Da bring ich immer folgendes Gegenbeispiel: wenn die Hereingabe in diesem Falle traumhaft in den Winkel gedroschen wird, soll dann das Tor nicht gegeben werden weil Mölders im luftleeren Raumen einen Grashalm irritiert?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #54


22.09.2014 10:09


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@ erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Zitat von JerryJones
Da stell ich doch ab jetzt mein Stürmer immer vor dem Torwart und nehm im die Sicht, ist ja dann passives Abseits, da er nicht in den Zweikampf mit dem Torwart geht. Oder was? Was ein Schwachsinn!!
Die Sicht versperren ist davon ausgenommen und genau das macht Mölders hier ja auch nicht.

Da bring ich immer folgendes Gegenbeispiel: wenn die Hereingabe in diesem Falle traumhaft in den Winkel gedroschen wird, soll dann das Tor nicht gegeben werden weil Mölders im luftleeren Raumen einen Grashalm irritiert?


Das stimmt, war ja nur ein Beispiel

Ich habe mir jetzt nochmal die Regel ganz genau durchgelesen und bei werder.tv nochmal auf eine Sache geachtet. Raphael Wolf will zum Ball gehen, bricht dies aber ab, weil Mölders zum Ball grätscht, sprich Wolf wollte diesen Ball abfangen, somit beeinflusst er Wolf, nach der Definition im Regelwerk des DFB. Also bleib ich dabei, für mich war das Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #55


22.09.2014 10:56


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Zitat von erfolgsfan
Zitat von JerryJones
Da stell ich doch ab jetzt mein Stürmer immer vor dem Torwart und nehm im die Sicht, ist ja dann passives Abseits, da er nicht in den Zweikampf mit dem Torwart geht. Oder was? Was ein Schwachsinn!!
Die Sicht versperren ist davon ausgenommen und genau das macht Mölders hier ja auch nicht.

Da bring ich immer folgendes Gegenbeispiel: wenn die Hereingabe in diesem Falle traumhaft in den Winkel gedroschen wird, soll dann das Tor nicht gegeben werden weil Mölders im luftleeren Raumen einen Grashalm irritiert?


Das stimmt, war ja nur ein Beispiel

Ich habe mir jetzt nochmal die Regel ganz genau durchgelesen und bei werder.tv nochmal auf eine Sache geachtet. Raphael Wolf will zum Ball gehen, bricht dies aber ab, weil Mölders zum Ball grätscht, sprich Wolf wollte diesen Ball abfangen, somit beeinflusst er Wolf, nach der Definition im Regelwerk des DFB. Also bleib ich dabei, für mich war das Abseits!


Irritation reicht aber nicht um aktiv zu werden...

Sollte dir eigentlich auch aufgefallen sein, wenn du das Regelwerk angeschaut hast



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #56


22.09.2014 11:12


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

@ Janino

Zitat von Janino
nach der schon beschriebenenen Regeländerung vor der Saison ist Mölders passiv im  Abseits. Damit ist der Elfmeter auch korrekt.


Genau. Mölders ist im Abseits ist aber inaktiv. Der Elfmeterpfiff ist somit in Ordnung.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #57


22.09.2014 12:54


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Also falls es diese Regelung jetzt wirklich gibt dann muss ich echt lachen über die FIFA und den DFB. Wie kann ein Spieler denn bitte mehr aus einer Abseitsposition aktiv werden?

Er haut sich voll in die Flugbahn des Balles und will ihn treffen, verfehlt ihn nur knapp. Der Torwart muss die ganze Zeit damit rechnen das er rankommt und kann somit doch weitere Möglichkeiten kaum mitbedenken, was passiert falls er doch nicht rankommt.

Für mich bleibt das ein Tor was nicht hätte zählen dürfen egal wie die Regeln da sind, das ist nicht mehr mein Fußball den ich von Kleinauf schaue und erlernte habe.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #58


22.09.2014 14:30


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

Lächerlich!

- Veto
Interview mit Herbert Fandel auf der DfB-Homepage:

DFB.de: Diskutiert wurde auch der Foulelfmeter des FC Augsburg im Spiel gegen Werder Bremen. Zuvor soll der Augsburger Sascha Mölders im strafbaren Abseits gestanden haben, so dass es nicht hätte zum Elfmeterpfiff kommen dürfen.
Fandel: Dies sehe ich auch so, auch wenn es regeltechnisch nicht so einfach zu bewerten war, wie viele glauben. Auf jeden Fall steht der Augsburger Spieler zunächst zentral vor dem Bremer Tor in Abseitsposition. Da er mit dem linken Bein vehement zum Ball springt, diesen aber knapp verfehlt, steht er hier im Sichtfeld des Torhüters. Auch wenn er den Ball nicht berührte, war diese Abseitsstellung somit strafbar, und der anschließende Zweikampf hätte nicht mehr bewertet werden müssen.

Quelle:http://www.dfb.de/news/detail/fandel-in-der-dynamik-kommt-es-unvermeidbar-zu-fehleinschaetzungen-106377/p/2/

Dem gibts nichts hinzuzufügen. Lächerliche Diskussion hier und noch lächerlicher die KT-Abstimmung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #59


22.09.2014 14:47


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

Kicker

- Veto
Und noch ein Zitat:
"Marco Fritz (Korb)   Note 5
insgesamt keine klare Linie bei der Zweikampfbewertung; hätte statt auf Elfmeter für Augsburg auf Abseits entscheiden müssen, da Mölders zuvor aktiv eingriff (45./+1); der Strafstoß für Bremen war korrekt."

Auch da kommen wir der Sache ziemlich nahe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #60


22.09.2014 14:48


Downloadblitz


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Das sollten die Experten des Kompetenzteams vielleicht wirklich nochmal neu nachdenken, wenn schon der oberste Schiri diese Entscheidung als falsch bewertet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.09.2014 15:30


3.
Selke
14.
Baier
45.
(11er)
Verhaegh
56.
(11er)
di Santo
77.
Werner
90.
Matavz

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,6
FC Augsburg 4,6   4,3  Werder Bremen 5,6
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Frank Willenborg

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Werder Bremen Spiele
27  
  17

Siege (DFL)
13  
  7
Siege (WT)
14  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Callsen-Bracker
Klavan
Baba
Baier
Bobadilla 75.
Gelbe Karte Kohr 80.
Altintop
Werner
Mölders 63.
Wolf 
58. Fritz 
Prödl 
Lukimya 
García  Gelbe Karte
Bartels  Gelbe Karte
79. Gálvez 
Junuzovic 
57. Elia  Gelbe Karte
di Santo  Gelbe Karte
Selke 
da Silva  75.
Matavz  63.
Hong  80.
58. Busch
79. Petersen
57. Hajrovic

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
6  
  5

Abseits
3  
  2

Fouls
12  
  19

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema