Elfmeter Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter Augsburg | von pinguin
 Vorschläge der Community
  56. Min.: Elfmeter Bremen | von pinguin
  90. Min.: Abseits beim 4:2? | von andywue
 Allgemeine Themen
  45. Minute Elfer | von Xanoskar
  Schiedsrichterleistung | von pinguin

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von FC Augsburg

Flanke von rechts in den Bremer Strafraum, Mölders grätscht aus abseitsverdächtiger Position und verfehlt den Ball knapp. Am langen Pfosten bringt Bartels seinen Gegenspieler zu Fall, es gibt Elfmeter. Lag eine strafbares Abseits von Mölders vor und hätte es deshalb keinen Elfmeter geben dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Augsburg  - #61


22.09.2014 15:00


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

Regelkunde

- Veto
Die ganze Diskussion wurde von vornherein ohne direkte Regelgrundlage geführt. Hier geht es einzig und allein darum ob es aktives Abseits war. Und das ist wohl ziemlich eindeutig in Regel 11 definiert:

Aktive Spielteilnahme ist dann gegeben, wenn einer der folgenden Fälle vorliegt: Der Spieler

    berührt den Ball,
    befindet sich im Kampf um den Ball oder nimmt einen solchen auf,
    beeinflusst einen Gegenspieler in der aktuellen Spielsituation anderweitig oder behindert diesen oder
    zieht aus der Abseitsposition einen Vorteil (er spielt oder berührt den von der Latte, dem Pfosten oder dem Gegner abprallenden Ball).

Im Fall von Mölders treffen da gelich zwei Merkmale zu. Zu dieser Auslegung gibt es auch keine Regeländerungen oder ähnlich wie hier immer gemutmaßt wurde. Einfach mal das Regelwerk lesen hilft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #62


22.09.2014 15:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Micoud80

- richtig entschieden
Zitat von Micoud80
Die ganze Diskussion wurde von vornherein ohne direkte Regelgrundlage geführt. Hier geht es einzig und allein darum ob es aktives Abseits war. Und das ist wohl ziemlich eindeutig in Regel 11 definiert:

Aktive Spielteilnahme ist dann gegeben, wenn einer der folgenden Fälle vorliegt: Der Spieler

    berührt den Ball,
    befindet sich im Kampf um den Ball oder nimmt einen solchen auf,
    beeinflusst einen Gegenspieler in der aktuellen Spielsituation anderweitig oder behindert diesen oder
    zieht aus der Abseitsposition einen Vorteil (er spielt oder berührt den von der Latte, dem Pfosten oder dem Gegner abprallenden Ball).

Im Fall von Mölders treffen da gelich zwei Merkmale zu. Zu dieser Auslegung gibt es auch keine Regeländerungen oder ähnlich wie hier immer gemutmaßt wurde. Einfach mal das Regelwerk lesen hilft.


Aus welchem Regelbuch und von welcher Seite stammt dieser Auszug (der hoffentlich so im Wortlauf vorliegt)


Die Begründung von Fandel ist übrigens hanebüchen, es reicht nicht im Sichtfeld zu stehen, sondern ihm die Sicht zu versperren und das macht hier Mölders ja nun nicht einmal im Geringsten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #63


22.09.2014 15:30


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

@assasine94-2

- Veto
Vollkommen egal ob du das Regelwerk des DfB oder der Fifa zu rate ziehst.
Fandels Begründung ist keineswegs hanebüchen denn er bezieht sich auf Mölder Grätsche Richtung Ball. Das einzig hanebüchene hier ist die Argumentation einiger Postersteller...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #64


22.09.2014 16:14


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Micoud80

- richtig entschieden
Zitat von Micoud80
Vollkommen egal ob du das Regelwerk des DfB oder der Fifa zu rate ziehst.
Fandels Begründung ist keineswegs hanebüchen denn er bezieht sich auf Mölder Grätsche Richtung Ball. Das einzig hanebüchene hier ist die Argumentation einiger Postersteller...


Komisch, wenn ich "Kampf um den Ball" im aktuellen Regelheft des DFB für die Saison 2014/15 suchen lasse, dann werde ich nur zu einem Passus bzgl. grober Fouls geleitet. Im Bereich über Abseits steht da interessanterweise nichts.

Wenn ich nach der Beeinflussung suche, dann bleibe ich mal wieder beim Passus "einen Gegner beeinflussen" hängen, der aber in dieser Szene nicht anwendbar ist, da...
Regelheft 2014-15-DFB Seite 72 Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.

Und genau dies macht ein Mölders hier eben nicht mehr. Der ehemals im Regelwerk stehende Passus, dass Gesten und Bewegungen die einen Gegenspieler irritieren als aktives Abseits gewertet werden, wurden zur letzten Saison aus dem Regelwerk entfernt.


Also, wenn die Entscheidung so eindeutig falsch war, warum schafft es von euch keiner sie anhand von Zitaten aus dem Regelwerk zu belegen? Und die Begründung von Fandel bleibt solange hanebüchen, wie er sich selbst an die Regeln nicht hält. Die Regel spricht klar und deutlich von "die Sicht des Gegners versperrt" und nicht "im Blickfeld des Gegners", ohne die Sicht auf den Ball zu verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #65


22.09.2014 16:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Echt kurios wie hier abgestimmt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #66


22.09.2014 17:03


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Fandel verwirrt mich nicht zum ersten mal durch Aussagen die mit dem Regelwerk nur schwer in Einklang zu bringen sind.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #67


22.09.2014 17:18


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ jensi251

- richtig entschieden
Zitat von jensi251
Echt kurios wie hier abgestimmt wird.

So kurios wie du hatte ich auch schon mal abgestimmt.

Nööö .... eigentlich noch kurioser:

Im Stadion: Klarer Elfer!
Daheim (nach TV-Bild): Kein Elfer wg. Abseits!
Später (nach intensiver Beschäftigung mit dem Regelwerk): Elfer gerechtfertigt, da kein Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #68


22.09.2014 17:33


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Die Regel spricht klar und deutlich von "die Sicht des Gegners versperrt" und nicht "im Blickfeld des Gegners", ohne die Sicht auf den Ball zu verhindern.


"Im Blickfeld des Gegners" würde ja außerdem bedeuten, dass quasi JEDES Abseits auch als aktiv gewertet werden muss. Selbst, wenn der Abseits stehende an der Eckfahne spazieren geht und das Spielgeschehen sich gerade am 5 Meter-Raum abspielt, so wäre der Eckfahnenspaziergänger doch immer noch "im Blickfeld des Gegners"...
Vielleicht wurde Fandel hier nur falsch zitiert. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass der Vorsitzende der DFB-Schiedsrichter-Kommission so einen Quatsch erzählt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #69


22.09.2014 17:38


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

- Veto
ach wie schön....
ich weiss nicht ob ich lachen oder mich aufregen soll....
ganz deutschland bestätigt eine abseitsstellung...ganz deutschland?nein! denn das kleine gallische kompetenzteamdorf sieht es anders :-)

naja regel ist regel (auch wenn sie bisher wohl keiner kannte und diese auch absurt ist)...lang lebe das regelwerk und nieder mit dem fussball....



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #70


22.09.2014 17:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Puh, das ist eine Änderung der Auslegung, siehe hier:https://twitter.com/CollinasErben/status/514045597272522752
Rückblickend wird die öffentlich verbreitet. Das, was zuvor Auslegung war, wäre hier keine strafbare Abseitsstellung. Gerechter ist die neue Auslegung m.E. schon.
Ich weiß aber nicht, wie man mit nachträglich kommunizierten Änderungen hier umgehen soll. Angesichts der Frage "Wie hättet Ihr entschieden?" muss ich eigentlich bei meinem grünen Daumen bleiben, weil ich mit dem vorher kommunizierten Auslegungsstand das Tor auch anerkannt hätte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #71


22.09.2014 17:51


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ fussballsachverstand

Zitat von fussballsachverstand
ach wie schön....
ich weiss nicht ob ich lachen oder mich aufregen soll....
ganz deutschland bestätigt eine abseitsstellung...ganz deutschland?nein! denn das kleine gallische kompetenzteamdorf sieht es anders :-)

naja regel ist regel (auch wenn sie bisher wohl keiner kannte und diese auch absurt ist)...lang lebe das regelwerk und nieder mit dem fussball....


Dem Kompetenzteam das momentane Regelwerk vorzuhalten, an dem man sich orientieren muss, ist nicht die feine englische Art.
Ich bin da auch sehr verdutzt, weshalb man solch einen Blödsinn beschreibt, der dem gesunden Menschenverstand eher widerspricht.
Aber...die User und vor allem die KT Mitglieder können nun mal nichts dafür. Sie haben das Regelwerk ja nicht "erfunden".
Hier geht es ja wirklich nicht um irgendwelche zweideutige Interpretationen, worüber man sicherlich diskutieren könnte.

Das man mittlerweile wirklich mehr als verwirrende Regelungen geschaffen hat, wird ja momentan auch von mehreren Trainern so bestätigt. Fußball sollte schon irgendwie Fußball bleiben.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #72


22.09.2014 18:02


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

@ kennet1000

- Veto
Zitat von kennet1000
Zitat von fussballsachverstand
ach wie schön....
ich weiss nicht ob ich lachen oder mich aufregen soll....
ganz deutschland bestätigt eine abseitsstellung...ganz deutschland?nein! denn das kleine gallische kompetenzteamdorf sieht es anders :-)

naja regel ist regel (auch wenn sie bisher wohl keiner kannte und diese auch absurt ist)...lang lebe das regelwerk und nieder mit dem fussball....


Dem Kompetenzteam das momentane Regelwerk vorzuhalten, an dem man sich orientieren muss, ist nicht die feine englische Art.
Ich bin da auch sehr verdutzt, weshalb man solch einen Blödsinn beschreibt, der dem gesunden Menschenverstand eher widerspricht.
Aber...die User und vor allem die KT Mitglieder können nun mal nichts dafür. Sie haben das Regelwerk ja nicht "erfunden".
Hier geht es ja wirklich nicht um irgendwelche zweideutige Interpretationen, worüber man sicherlich diskutieren könnte.

Das man mittlerweile wirklich mehr als verwirrende Regelungen geschaffen hat, wird ja momentan auch von mehreren Trainern so bestätigt. Fußball sollte schon irgendwie Fußball bleiben.


bitte einmal sarkasmus googeln....danke!
ps. zudem bitte meinen letzten satz nochmal lesen...danke!
guten tag!



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #73


22.09.2014 18:06


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1548

Hellmut Krug hat jetzt auch noch seinen Kommentar abgegeben!
Dazu sagt Hellmut Krug: Die Szene ist klar. Mölders geht in der Mitte des Strafraums klar zum Ball und hat im Sichtfeld des Torwarts klar ins Spiel eingegriffen. Dieser ist dadurch natürlich beeinflusst worden, demzufolge wäre es eine klare Abseitsstellung gewesen, die Strafraumsituation im Anschluss hätte nicht mehr bewertet werden dürfen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #74


22.09.2014 18:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ mazah

Zitat von mazah
Hellmut Krug hat jetzt auch noch seinen Kommentar abgegeben!
Dazu sagt Hellmut Krug: Die Szene ist klar. Mölders geht in der Mitte des Strafraums klar zum Ball und hat im Sichtfeld des Torwarts klar ins Spiel eingegriffen. Dieser ist dadurch natürlich beeinflusst worden, demzufolge wäre es eine klare Abseitsstellung gewesen, die Strafraumsituation im Anschluss hätte nicht mehr bewertet werden dürfen.

Mir ist nicht so ganz klar, wie ein Stürmer, der hinter dem Ball vorbeigrätscht, die Sicht des Torhüters, der sich vor dem Ball befindet, behindern soll...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #75


22.09.2014 18:16


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ fussballsachverstand

Zitat von fussballsachverstand


bitte einmal sarkasmus googeln....danke!
ps. zudem bitte meinen letzten satz nochmal lesen...danke!
guten tag!


Ich habe das schon richtig gelesen, aber wie viel Sarkasmus soll ich denn da herauslesen?
Du bist gegen diese Entscheidung, meinst, nur das Kompetenzteam wäre in ganz Deutschland dieser Meinung, aber Regel ist ja Regel, auch wenn sie den Fußball kaputt macht.

Sorry wenn ich dich da mißverstanden habe, aber als "so lustig" habe ich das nicht empfunden und genau deswegen habe ich auch einen Kommentar dazu abgegeben.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #76


22.09.2014 18:20


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Mir ist nicht so ganz klar, wie ein Stürmer, der hinter dem Ball vorbeigrätscht, die Sicht des Torhüters, der sich vor dem Ball befindet, behindern soll...


Das verstehe ich zwar auch nicht, aber für mich ist die Szene einfach falsch entschieden worden.
Schade eigentlich, weil man mit solch seltsamen Erklärungen zu den Szenen im Regelwerk dem Schiri eher keine andere Wahl lässt.
Hätte er sich anders entschieden, vielleicht würde da auch keiner diskutieren, könnte es schon sein, dass man, wenn man sich mit dem Regelwerk eingehender beschäftig, dann doch feststellen müsste, dass diese Entscheidung Abseits zu pfeifen, gar nicht so richtig war, wie man meinen würde.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #77


22.09.2014 18:20


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von mazah
Hellmut Krug hat jetzt auch noch seinen Kommentar abgegeben!
Dazu sagt Hellmut Krug: Die Szene ist klar. Mölders geht in der Mitte des Strafraums klar zum Ball und hat im Sichtfeld des Torwarts klar ins Spiel eingegriffen. Dieser ist dadurch natürlich beeinflusst worden, demzufolge wäre es eine klare Abseitsstellung gewesen, die Strafraumsituation im Anschluss hätte nicht mehr bewertet werden dürfen.

Mir ist nicht so ganz klar, wie ein Stürmer, der hinter dem Ball vorbeigrätscht, die Sicht des Torhüters, der sich vor dem Ball befindet, behindern soll...


im zitat ist von beeinflussung und nicht behinderung die rede.
beeinflussung spiegelt für mich genau die situation wieder mölders agiert in der mitte und wolf MUSS darauf reagieren.

von einer sichtbehinderung zu sprechen wäre falsch....steht ja nicht direkt vor ihm so wie heitinga bei der mauerstellung :-)



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #78


22.09.2014 18:23


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

@ kennet1000

- Veto
Zitat von kennet1000
Zitat von fussballsachverstand


bitte einmal sarkasmus googeln....danke!
ps. zudem bitte meinen letzten satz nochmal lesen...danke!
guten tag!


Ich habe das schon richtig gelesen, aber wie viel Sarkasmus soll ich denn da herauslesen?
Du bist gegen diese Entscheidung, meinst, nur das Kompetenzteam wäre in ganz Deutschland dieser Meinung, aber Regel ist ja Regel, auch wenn sie den Fußball kaputt macht.

Sorry wenn ich dich da mißverstanden habe, aber als "so lustig" habe ich das nicht empfunden und genau deswegen habe ich auch einen Kommentar dazu abgegeben.


nur für dich werde ich demnächst statt einem smily 10 smilies einfügen und noch *lustig**scherz**funny* dazuschreiben.......



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #79


22.09.2014 18:24


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ fussballsachverstand

Zitat von fussballsachverstand


im zitat ist von beeinflussung und nicht behinderung die rede.
beeinflussung spiegelt für mich genau die situation wieder mölders aggiert in der mitte und wolf MUSS darauf reagieren.


Im "Sichtfeld" heißt da wohl, dass der Torhüter dies auch dementsprechend mitbekommt. Hinter seinem Rücken wäre wohl dann nicht "sein Sichtfeld".
Ich bin auch der Meinung, Mölders beeinflusst maßgeblich die Handlung von Wolf, so wie ich es in einem vorherigem Beitrag schon einmal intensiver erläutert hatte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Augsburg  - #80


22.09.2014 18:25


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ fussballsachverstand

Zitat von fussballsachverstand

nur für dich werde ich demnächst statt einem smily 10 smilies einfügen und noch *lustig**scherz**funny* dazuschreiben.......


Bitte von einen anderen Webseite, nicht diese "Gesichtskästchen" von hier.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.09.2014 15:30


3.
Selke
14.
Baier
45.
(11er)
Verhaegh
56.
(11er)
di Santo
77.
Werner
90.
Matavz

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,6
FC Augsburg 4,6   4,3  Werder Bremen 5,6
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Frank Willenborg

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Werder Bremen Spiele
27  
  17

Siege (DFL)
13  
  7
Siege (WT)
14  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Callsen-Bracker
Klavan
Baba
Baier
Bobadilla 75.
Gelbe Karte Kohr 80.
Altintop
Werner
Mölders 63.
Wolf 
58. Fritz 
Prödl 
Lukimya 
García  Gelbe Karte
Bartels  Gelbe Karte
79. Gálvez 
Junuzovic 
57. Elia  Gelbe Karte
di Santo  Gelbe Karte
Selke 
da Silva  75.
Matavz  63.
Hong  80.
58. Busch
79. Petersen
57. Hajrovic

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
6  
  5

Abseits
3  
  2

Fouls
12  
  19

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema