Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Handelfmeter korrekt? | von Hagi01
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von devollvo
  Armin Veh Rücktritt | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Nach einer Flanke berührt Adam Hlousek den Ball mit der Hand im Strafraum. War das ein strafbares Handspiel, sodass der verhängte Strafstoß korrekt war?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter korrekt?  - #61


24.11.2014 09:18


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- Veto
Für mich eine klare Fehlentscheidung.

Hlousek wird angeschossen, der Arm ist angelegt und fliegt durch die Wucht des Balles, und dem Versuch die Hand wegzuziehen, nach hinten.

All jenen, die empfehlen die Hände auf den Rücken zu nehmen, empfehle ich mal zu versuchen, so Fußball zu spielen, und einem schnellen Spieler zu folgen. Durch diese Haltung schränkt man seinen Bewegungsradius und seinen Speed als Verteidiger komplett ein. Schnelle Drehungen sind so ebenfalls nicht möglich. Es kann nicht der Sinn einer Regel sein dass Verteidiger absichtlich bei der Ausübung ihrer Arbeit behindert werden, bzw. sich selbst behindern sollen.
Als nächstes binden sie sich dann die Schuhe zusammen damit sie niemanden mehr foulen können. Nee, ist doch lächerlich.

Es war keine Absicht zu erkennen, die Arme wedelten auch nicht durch die Lüfte, was auch gegen eine Verbreiterung der Körperfläche spricht.

Überdies wird das in der Bundesliga auch nicht einheitlich als Elfmeter gepfiffen, entgegen aller Userbekundungen hier. Sonst hätten wir in der Saison noch einige Elfmeter mehr gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #62


24.11.2014 09:26


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Ich denke die Armbewegung kommt daher, dass der Stuttgarter seinen Arm unbedingt vom Ball wegbringen wollte.
Sein Problem dabi war wohl, dass er davon ausging, wenn er den Arm an den Körper bringt, es dennoch zu einer Berührung kommt. Daher entscheidet er sich den Arm so zu bewegen wie er es eben getan hat.

Wobei 'Entscheidung' natürlich nicht das richtige Wort ist. Das passiert ja alles innerhalb der Reaktionszeit. Ist also nicht wirklich durchdacht.
Edit: Zur Entfernung: Man kann ja sehr gut erkennen ab wann der Spieler reagiert. Ich denke diese Bewegung ist genau seiner Reaktionzeit geschuldet. Er kann also gar nicht früher auf den Schuß reagieren. Und daraus folgt, dass er so oder so am Arm getroffen worden wäre.

Ich habe bei unseren Abwehrspielern schon gesehen, dass sie tatsächlich mit extra auf den Rücken gehaltenen Armen in einen Zweikampf gegangen sind. Das ist wohl die sicherste Methode einen solchen 11er zu verhindern. Bleibt die frage welche Nachteile dadurch entstehen.

Insgesamt finde ich es schade, dass ein Spiel durch so einen 11er entschieden wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #63


24.11.2014 09:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ josnsge

Zitat von josnsge
Oder man führt Videobeweiß ein und entscheidet solche Szenen wirklich erst dann

Aber zeigt diese Szene nicht gerade, dass der Videobeweis kein Allheilmittel ist? Hier sind sich ja offensichtlich auch nicht alle einig...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #64


24.11.2014 09:48


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Von den Regeln nicht gedeckter Pfiff

- Veto
Keine Absicht und keine strafbare Verbreiterung der Körperfläche. Der Arm hängt gerade am Rumpf herunter und gehört somit zur NATÜRLICHEN BREITE DES KÖRPERS!



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #65


24.11.2014 10:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Keine Absicht und keine strafbare Verbreiterung der Körperfläche. Der Arm hängt gerade am Rumpf herunter und gehört somit zur NATÜRLICHEN BREITE DES KÖRPERS!



Zwar bewegungsbedingt unscharf und mit dem Pausezeichen überdeckt, aber man sieht hier den Ball relativ deutlich. Das ginge nicht, wenn der Arm wirklich gerade am Rumpf herunterhinge



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #66


24.11.2014 10:06


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Er versucht ja sogar noch, den Arm wegzuziehen. Es ist allmählich wie beim Hockey. Wenn man an der Eckfahne steht einfach mal  auf Hüfthöhe den Ball reinspielen. Vielleicht springt der Ball ja jemanden an den Arm. Lächerlich!!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #67


24.11.2014 10:22


balde99


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 67

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Naja er probiert ja die Hand wegzuziehen trifft dabei aber den Ball dabei. Ich meine da muss man auf Elfmeter entscheiden. Die Distanz ist jetzt nicht so klein, dazu wird der Ball nur gechipt und nicht hart reingeflankt. Er vergrößert ja durch seinen Versuch den Arm wegzuziehen die Fläche und blockt dann klar den Ball. Für mich zwingend Elfmeter

http

http


Sorry aber du widersprichts du dir ja selber. Will er die Hadn wegziehen oder die Fläche vergrößern, dass sind 2 Paar Stiefel. Dazu sieh man auf deinem Video eben sehr gut, dass er ja keine Chance mehr hat, den Arm wegzuziehen, weil die Distanz zu kurz ist. Und naja gecipt - man sieht ja wie die Hand duch den Ball einen starken Impuls nach oben bekommt - so schwach war der Ball dann auch nicht gespielt.

Wo soll man denn als Abwehrspieler die Hände dann hintun? Wenn ich die hinter den Rücken nehme habe ich erst recht eine "unnatürliche Körperhaltung".

Also mehr als Hlousek hier macht um ein straffähiges Handspiel zu verhindern geht einfach nicht. Wenn das ein Handspiel ist, dann sollte man die Regel ändern und sagen "Jede Berührung des Balles mit der Hand wird bestraft!" Dann darf es da aber auch keine Ausnahme mehr geben. Dann ist es auch hab, wenn ich den Ball aus einem Meter ran bekommen





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #68


24.11.2014 10:26


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Schwer. Ich will mich da gar nicht festlegen. Wahrscheinlich hätte ich ihn auch gepfiffen, aber umso häufiger man diese Szene in der Zeitlupe sieht, umso mehr bin ich mir sicher, dass keine Absicht vorliegt. Und diese ist entscheidend.

Ich will mal so sagen: Es war eine verdiente Niederlage im wahrscheinlich schlechtesten Heimspiel in dieser Saison (neben Köln). Insofern hält sich mein Ärger in Grenzen.




"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #69


24.11.2014 10:26


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

Knifflige Szene:

Zuerst sehe ich hier keine aktive Bewegung des Armes zum Ball. Der Arm geht zwar minimal weiter nach außen, als er zu Beginn der Szene war, das ist allerdings dem Versuch den Arm wegzuziehen geschuldet.
Die Distanz ist auch relativ kurz (3m rum). Zuletzt ist die Armhaltung für mich alles andere als unnatürlich. Daher hätte ich hier nicht gepfiffen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #70


24.11.2014 10:27


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@ josnsge

- Veto
Zitat von josnsge
mehr kann man dazu nicht sagen, ich bin mir nicht sicher ob das ein Elfer ist, ich hab auch noch die Szene von Frankfurt auf Schalke mit Medojevic im Kopf...

Absicht war es keine, dennoch verändert der Ball im Strafrau durch Handberührung die Richtung, in beiden Fällen

Entweder man ist konsequent und sagt beispielsweise das bei Medojevic zwar keine Absicht war  gibt ihn aber weil er die Richtung verändert, Punkt

dann ist es auch Elfer für Augsburg

Oder man führt Videobeweiß ein und entscheidet solche Szenen wirklich erst dann

Wurde doch gesagt, dass der Elfer eine selten dagewesene Fehlentscheidung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #71


24.11.2014 10:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ balde99

Zitat von balde99
Zitat von JFB96
Naja er probiert ja die Hand wegzuziehen trifft dabei aber den Ball dabei. Ich meine da muss man auf Elfmeter entscheiden. Die Distanz ist jetzt nicht so klein, dazu wird der Ball nur gechipt und nicht hart reingeflankt. Er vergrößert ja durch seinen Versuch den Arm wegzuziehen die Fläche und blockt dann klar den Ball. Für mich zwingend Elfmeter

http

http


Sorry aber du widersprichts du dir ja selber. Will er die Hadn wegziehen oder die Fläche vergrößern, dass sind 2 Paar Stiefel.

Er vergrößert die Fläche (objektiv) dadurch, dass er die Hand wegziehen will (subjektiv). Jetzt muss jeder für sich entscheiden, welchem von beiden Faktoren er das größere Gewicht zugesteht. Vertretbar ist beides.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #72


24.11.2014 10:30


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7351

@ rb71

Zitat von rb71
Ich will mal so sagen: Es war eine verdiente Niederlage im wahrscheinlich schlechtesten Heimspiel in dieser Saison (neben Köln). Insofern hält sich mein Ärger in Grenzen.


Ja. Nur hatte der Schiri einen rießen Anteil daran, das die Leistung schlecht wurde durch seine Gelb/Rote Karte gegen Schwaab. Bis zum Platzverweis fand ich unsere Leistung keinesfalls schlecht.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #73


24.11.2014 10:33


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Als

- Veto
der Ball den Arm traf hing er ganz normal an der Seite des Rumpfes. Also da wo man normalerweise einen Arm am menschlichen Körper vermuten darf, wenn er gerade keine Aufgabe hat.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #74


24.11.2014 10:39


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ creative

Zitat von creative
Zitat von rb71
Ich will mal so sagen: Es war eine verdiente Niederlage im wahrscheinlich schlechtesten Heimspiel in dieser Saison (neben Köln). Insofern hält sich mein Ärger in Grenzen.


Ja. Nur hatte der Schiri einen rießen Anteil daran, das die Leistung schlecht wurde durch seine Gelb/Rote Karte gegen Schwaab. Bis zum Platzverweis fand ich unsere Leistung keinesfalls schlecht.

Aber wir spekulieren jetzt, ob wir mit 11 Mann tatsächlich besser gespielt hätten. Auch in den ersten 30 Minuten war unser Spiel doch allenfalls Durchschnitt.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #75


24.11.2014 10:42


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7351

@ rb71

Zitat von rb71
Aber wir spekulieren jetzt, ob wir mit 11 Mann tatsächlich besser gespielt hätten. Auch in den ersten 30 Minuten war unser Spiel doch allenfalls Durchschnitt.


Spekulieren hin oder her. Mit 11 gegen 11 fehlen dir am Ende dann nicht mehr die Kräfte und du bist nicht gezwungen taktisch zu wechseln.
Wobei das hier nicht hergehört. Eher ins Schiedsrichter Thema. Sry für Offtopic.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #76


24.11.2014 13:06


Loanis


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

Also ich lese hier ständig: "Er versucht seinen Arm ja wegzuziehen, tralala" aber, der entscheidende Punkt ist doch, er versucht seinen Arm eben nicht wegzuziehen (auch wenn er das selbst glaubte) denn, indem er den Arm von sich weg bzw. nach oben bewegt vergrößert er seine Körperfläche um so mehr (habt ihr schonmal einen Ball UNTER dem ausgestreckten Arm eines Verteidigers durchfliegen sehen, ich zumindest nicht sehr häufig). Hätte er seinen Arm an sich herrangezogen, oder im optimalfall sogar hinter sich würde ich dem Tenor des zu unrecht gegebenen Elfmeters zustimmen da er dann versucht hätte das Handspiel zu verhindern. So allerdings sah es schon nach ein absichtlichen Vergrößerung der Körperfläche aus, selbst wenn er es tat damit der Ball unter seinem Arm durchfliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #77


24.11.2014 13:30


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Die Regel sagt ja 'Absichtliches Handspiel'. Dies war meiner Meinung nach nicht der Fall



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #78


24.11.2014 13:59


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ loanis

- richtig entschieden
Ich kann dir da nur zustimmen. Die Regel nennt als entscheidendes Kriterium für ein strafbares Handspiel die Absicht. Da man nicht den Kopf eines Spielers gucken kann, gibt es drei Kriterien, mithilfe derer die Absicht festgestellt werden soll. Ein Kriterium ist die Bewegung der Hand zum Ball. Und diese Bewegung findet hier eindeutig statt. Das zweite Kriterium des unerwarteten Zuspiels spricht auch nicht für Hlousek, da der Ball aus mehreren Metern Entfernung zu Hlousek gechipt wurde. Und auch eine natürliche Handhaltung kann ich während des Handspiels nicht erkennen. Hlouseks Arm ist weit vom Körper weggestreckt.

Gefühlt reichte hier schon häufig Fahrlässigkeit aus, um einen Handspielpfiff als berechtigt darstehen zu lassen. Diesmal geht der Arm eindeutig und nicht durch eine andere Körperbewegung verursacht zum Ball und plötzlich soll das Handspiel nicht mehr strafbar sein. Das finde ich seltsam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #79


24.11.2014 14:01


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

Mein VfB-Herz sagt: Fehlentscheidung. Neutral betrachtet finde ich es ziemlich schwer zu beurteilen. Hlousek versucht den Arm hochzuziehen und ihn aus der Flugbahn des Balles zu nehmen. Er geht definitiv nicht mit der Hand zum Ball. Andererseits: Er hätte seine Hand auch einfach hinter seinen Körper ziehen können. Sprich: Wenn er den Arm aus der Flugbahn nehmen will, dann hätte er das auch sinnvoller hinkrigen können, ohne die Körperfläche zu vergrößern. Daher würde ich sagen das ist ne 50:50-Entscheidung. Keine klare Fehlentscheidung. Aber wenn man die knappen Entscheidungen in diesem Spiel zusammenzählt, dann muss man schon sagen, das der VfB schlcht wegegekommen ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?  - #80


24.11.2014 14:06


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ November13

- Veto
Zitat von November13
. Und auch eine natürliche Handhaltung kann ich während des Handspiels nicht erkennen.Hlouseks Arm ist weit vom Körper weggestreckt.

Gefühlt reichte hier schon häufig Fahrlässigkeit aus, um einen Handspielpfiff als berechtigt darstehen zu lassen. Diesmal geht der Arm eindeutig und nicht durch eine andere Körperbewegung verursacht zum Ballund plötzlich soll das Handspiel nicht mehr strafbar sein. Das finde ich seltsam.


Entschuldige. Aber die TV-Bilder belegen jeweils das exakte Gegenteil.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.11.2014 17:30


72.
(11er)
Verhaegh

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,3
VfB Stuttgart 5,5   3,9  FC Augsburg 4,0
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Florian Meyer

Statistik von Thorsten Kinhöfer

VfB Stuttgart FC Augsburg Spiele
22  
  5

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
9  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  2

Aufstellung

Ulreich
Gelb-Rote Karte Schwaab
Baumgartl
Rüdiger
Hlousek
Gelbe Karte Romeu
Gelbe Karte Leitner 75.
Harnik 75.
Gentner
Kostic
Ginczek 31.
Hitz 
Verhaegh  Gelbe Karte
Callsen-Bracker 
Klavan 
Baba 
Baier 
Bobadilla 
83. Feulner  Gelbe Karte
Altintop 
88. Werner  Gelbe Karte
60. Mölders 
Klein  31.
Werner  75.
Sararer  75.
88. da Silva
83. Hong
60. Djurdjic

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart FC Augsburg Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  10

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  23

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema