Handspiel Jung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Handspiel Jung | von creative
  55. Min.: Marco Höger Gelb-Rot? | von philip.bar
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Foul von Götz an Osaku | von RandallFlagg
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung | von creative
  Schiedsrichter allgemein | von Björn
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

In der 2 Minute spielt Jung den Ball vermeintlich mit der Hand. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Jung  - #41


30.10.2016 23:30


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Foul von Modeste habe ich hier nicht gesehen. Jung stolpert, fährt für Aufprall den Arm aus, um sich abzustützen und trifft versehentlich den Ball. So stellt sich das für mich dar. Ob man das pfeiffen muss? Sicher eine enge Kiste, wo es schwierig oder eher unmöglich ist, richtig und falsch genau zu bestimmen. Ich persönlich würde dazu tendieren, es laufen zu lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #42


31.10.2016 05:31


GeissbockSNH
GeissbockSNH

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
In meinen Augen ein klares Handschellen und somit Elfmeter.
Einen strafbaren Körpereinsatz von Modeste konnte ich nicht erkennen.



Nicht überall ist das enthalten, was uns suggeriert wird. Respekt bringe ich demjenigen entgegen, der diesen verdient hat, einzig Mitleid bekommt man geschenkt!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #43


31.10.2016 06:00


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

Schönes Dribbling – im Basketball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #44


31.10.2016 09:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist bislang einzig unstrittig, dass Jung den Ball sehr klar mit der Hand spielt.
Allerdings war ich mir nicht sicher, ob er aus irgendeinem Grund, beispielsweise von Modeste, gestoßen worden sein könnte.

Alles in Allem ist es entweder Elfmeter wegen Hand oder Freistoß wegen Foul. Da ich auch nach Ansicht mehrerer Zeitlupen unterschiedlicher Anbieter kein Foul von Modeste erkennen konnte (wo ich mir live im Stadion eben nicht sicher war), liegt die Entscheidung klar auf der Hand.

"Weiterspielen" war jedoch keine sinnvolle Entscheidung des höchst unglücklichen Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #45


31.10.2016 10:09


T0m93


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

@Monev

Zitat von Monev
Wenn ich falle, dann falle ich aber nicht mit gestrecktem Arm nach vorne. Ich würde mich versuchen abzufangen. Da keine Absicht zu unterstellen ist aber auch schon optimistisch.


Du fällst bestimmt oft auf die Nase, weil du deinen Kopf nicht schützt beim Aufprall. Musst dir oft etwas im Gesicht gebrochen haben...

Zum Thema:
Elfmeter, da Jung stolpert und nicht gefoult wird. Hat Bild ganz gut in ihrer Zusammenfassung dargestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #46


31.10.2016 10:48


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Bin der Meinung zu erkennen, dass Modeste vor dem allen, dem Jung auf den Fuss tritt, wie war das kleine Berührungen reichen ja aus umjemanden zu Fall zu bringen.
Dadurch fällt Jung und der Ball kommt gegen die Hand.
Handspiel: Ja aber eben kein strafbares.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #47


31.10.2016 12:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #48


31.10.2016 12:47


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Also wenn das als Stürmerfoul gewertet werden soll, können wir auch gleich Basketball spielen - was Jung ja bereits tut
Ein handelsüblicher Zweikampf, bei dem Jung nicht gut dagegenhält. Dadurch gerät er ins Stolpern und tritt sich selbst in die Hacken, wodurch er zu Boden geht. Für mich sieht es so aus als bewege er im Fallen den linken Arm bewusst zum Ball, um ihn vor Modeste wegzuschlagen. Damit ist es ein strafbares Handspiel.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #49


31.10.2016 13:12


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

Zunächst eindeutig kein Foul von Modeste. Auch das Handspiel an sich ist unstrittig:
Stellt sich die Frage, ob es auch ein strafbares Handspiel ist. 
Zunächst ist Jung in einer Sturzbewegung, dort können die Hände auch vollkommen natürlich nach vorne gehen.
ABER die Hand ist zu Beginn des Sturzes angewinkelt. Und Jung winkelt die Hand auch nachdem er den Ball "geschlagen" hat wieder an. Diesen Bewegungsablauf kann ich mir nicht erklären. Daher geht meine Tendenz eher zu Elfmeter.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #50


31.10.2016 13:40


Kleberson88


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

Jo

- Veto
Klarer Handelfmeter. Muss ich euch zustimmen. Wirklich erstaunlich manche Einschätzungen hier Schubser von Modeste? Beine berühren sich!? Come on..... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #51


31.10.2016 15:13


Thoboe
Thoboe

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 166

- richtig entschieden
Klares voran gegangenes Foul von Modest indem er Jung einen mitgibt.
ein Handelfmeter wäre der absolute Witz gewesen!
Klares Stürmerfoul von Modeste, alos Freistoß HSV. Keine gelbe Karte!

Leute die noch nie selbst annähernd anspruchsvollen Fußball gespielt haben, können Szenen in dieser Geschwindigkeit m.E. gar nicht nachempfinden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #52


31.10.2016 15:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Thoboe

Zitat von Thoboe
Leute die noch nie selbst annähernd anspruchsvollen Fußball gespielt haben, können Szenen in dieser Geschwindigkeit m.E. gar nicht nachempfinden!


Dann haben wir aber ein Problem: Kein einziger aktueller Schiedsrichter hat annähernd anspruchsvollen Fußball gespielt, die können dann ja alle nicht richtig pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #53


31.10.2016 15:51


Thoboe
Thoboe

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 166

- richtig entschieden
...ich meinte nicht die Schiri's, sondern eher einige User hier und sorry, ich muss Dir widersprechen. Einige Schiris haben sehrwohl Gau-übergreifend Fußball gespielt! ;-)
Auch ein Bezirksklasse-Kicker spielt m.E. anspruchsvollen Fußball wie einer aus der Kreisliga B oder Hobbymannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #54


31.10.2016 15:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Thoboe

Zitat von Thoboe
Einige Schiris haben sehrwohl Gau-übergreifend Fußball gespielt! ;-)


Was ist das ? Sind das Ligen, die in der Nähe von Atomkraftwerken spielen ?

Zitat von Thoboe
Auch ein Bezirksklasse-Kicker spielt m.E. anspruchsvollen Fußball wie einer aus der Kreisliga B oder Hobbymannschaft.


Also die Tatsache dass eine Bezirksligamannschaft meistens besser ist als eine Hobbytruppe ist so neu nicht, trotzdem haben beide eins gemeinsam: Sind sind in Tempo, Technik, Dynamik und Intensität Lichtjahre vom Profifußball entfernt. Man könnte schon fast gefühlt von einer anderen Sportart sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #55


31.10.2016 16:43


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

kein Elfmeter!

- richtig entschieden
- Berührung zwischen Modeste und Jung? Ja, aber absolut handelsüblich - kein Foul!
- Handspiel? Unstrittig
- Strafbar? Für mich nicht. Wie viele schon geschrieben haben stolpert Jung über seine eigenen Füße, ob durch den leichten Rempler oder durch Ameisenknochen ist dafür irrelevant. Im Fallen hat man keine Möglichkeit mehr groß seine Arme zu koordinieren. Ich weiß ja nicht, wie reaktionsschnell und filigran hier alle zu sein scheinen, aber wer so stolpert, dass er aufs Mau* fliegt, kann keine bewussten Aktionen mehr fahren. Also kann er nicht bewusst nach dem Ball geschlagen haben und auch nicht bewusst versuchen nicht den Ball zu treffen.
Für sowas darf es einfach keinen Elfmeter geben.
Für alle Freunde des "er bekommt dadurch einen Vorteil", was ohnehin komplett irrelevant ist: Er nimmt mit dem "Patscher" Djourou den Ball weg :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #56


31.10.2016 17:21


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Thoboe

- Veto
Zitat von Thoboe
Klares voran gegangenes Foul von Modest indem er Jung einen mitgibt.
ein Handelfmeter wäre der absolute Witz gewesen!
Klares Stürmerfoul von Modeste, alos Freistoß HSV. Keine gelbe Karte!


Über den Handelfmeter kann man streiten, aber wenn das ein klares Stürmerfoul sein soll, müssen wir Zweikämpfe ganz abschaffen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #57


31.10.2016 19:13


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96


Wenn ich sehe wie er den ankommenden Ball mit dem Blick verfolgt und mit welchen Arm er letztendlich den Sturz abfängt, kann ich dir beim besten Willen nicht zustimmen.

Liebe Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #58


31.10.2016 19:25


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

@Sayno

Zitat von Sayno

Wenn ich sehe wie er den ankommenden Ball mit dem Blick verfolgt und mit welchen Arm er letztendlich den Sturz abfängt, kann ich dir beim besten Willen nicht zustimmen.

Liebe Grüße aus Düsseldorf


Das sehe ich genauso, zumal er ja auch die Hand, mit der er dann den Ball trifft, erst noch einmal hochnimmt. Das sieht schon ziemlich gezielt aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #59


31.10.2016 20:14


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

Neben den Punkten, die ich in einem Post vorher angesprochen habe, kommt noch hinzu, dass der Arm des Hamburgers ein wenig von Modeste eingeklemmt bzw. nach hinten gedrückt wird. Dennoch schellt der Arm deutlich nach vorne. Wenn man das mit seinem anderen Arm vergleicht, der weder gestreckt wird noch deutlich nach vorne schnellt, komme ich zu dem Schluss, dass der Reflex von Jung wenig mit dem Sturz zu tun hat, sondern dem Ball geschuldet war. Ich hätte hier gepfiffen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #60


31.10.2016 20:55


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Ich sehe hier kein Stürmerfoul.

Und meiner Meinung nach wird der Ball absichtlich per Hand gespielt. Es hätte Elfmeter geben müssen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.10.2016 17:30


61.
Modeste
82.
Modeste
86.
Modeste

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,8
1. FC Köln 5,5   4,5  Hamburger SV 5,2
Robert Schröder
Christian Leicher
Holger Henschel

Statistik von Benjamin Brand

1. FC Köln Hamburger SV Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Horn
Sörensen
Maroh 12.
Mavraj
Risse
Lehmann
Osako
Gelbe Karte Höger 89.
Hector
Gelbe Karte Modeste
Gelbe Karte Rudnevs 56.
Adler 
66. Götz  Gelbe Karte
Djourou 
Jung 
Santos 
75. Kostic 
Sakai 
Holtby 
Ostrzolek 
Wood  Rote Karte
84. Lasogga 
Rausch  89.
Heintz  12.
Zoller  56.
75. Müller
84. Waldschmidt
66. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hamburger SV Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema