Handspiel Jung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Handspiel Jung | von creative
  55. Min.: Marco Höger Gelb-Rot? | von philip.bar
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Foul von Götz an Osaku | von RandallFlagg
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung | von creative
  Schiedsrichter allgemein | von Björn
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

In der 2 Minute spielt Jung den Ball vermeintlich mit der Hand. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Jung  - #81


02.11.2016 01:38


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- Veto
Es ist schon komisch. Ihr habt doch alle die Zeitlupe und könnt sehen, oder?

Was sehen wir denn da?
Jemand der fällt und unstrittig nicht durch irgendwelche Strafwürdigen Aktionen. Soweit einigkeit.

Was sehen wir noch?
Der fallende Spieler fixiert nicht nur den Ball und schlägt danach, er stellt auch im fallen sicher das er nicht daneben schlägt. Schön zu sehen wie er zwischen den beiden Spielern, die sich im Kampf um den Ball befinden, hindurchblickt so lange es ihm möglich ist um auch nur den Ball mit der Hand nicht zu verfehlen.
Bitte mal darauf achten!

Hier von "kein Elfmeter" zu sprechen finde ich schon sehr bemerkenswert. Das der Schiri auf dem Platz es nicht sah - okay. Aber das es hier teilweise mit völlig verschobenen und verdrehten Ansichten in abrede gestellt wird obwohl es deutlich zu sehen ist in der Zeitlupe...höchst Interessant. Denn strafbare "Absicht" kann hier nicht nur unterstellt werden sondern ist zwingend gegeben nach ansicht der Bilder. Ich kann nur den Kopf schütteln und mich fragen warum bei solchen Szenen so "rumgeeiert" wird.

War Elfer...ja...weiter gehts. Hätte am Ergebniss nicht viel gemacht, hat auf die Tabelle 0 Auswirkung, Spiel ist eh gelaufen...also was solls, wozu die verdrehte und teilweise vor (In)Kompetenz strotzende Diskussion? *Kopfschüttel*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #82


02.11.2016 07:25


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@Zyanide

- Veto
Zitat von Zyanide
Es ist schon komisch. Ihr habt doch alle die Zeitlupe und könnt sehen, oder?

Was sehen wir denn da?
Jemand der fällt und unstrittig nicht durch irgendwelche Strafwürdigen Aktionen. Soweit einigkeit.

Was sehen wir noch?
Der fallende Spieler fixiert nicht nur den Ball und schlägt danach, er stellt auch im fallen sicher das er nicht daneben schlägt. Schön zu sehen wie er zwischen den beiden Spielern, die sich im Kampf um den Ball befinden, hindurchblickt so lange es ihm möglich ist um auch nur den Ball mit der Hand nicht zu verfehlen.
Bitte mal darauf achten!

Hier von "kein Elfmeter" zu sprechen finde ich schon sehr bemerkenswert. Das der Schiri auf dem Platz es nicht sah - okay. Aber das es hier teilweise mit völlig verschobenen und verdrehten Ansichten in abrede gestellt wird obwohl es deutlich zu sehen ist in der Zeitlupe...höchst Interessant. Denn strafbare "Absicht" kann hier nicht nur unterstellt werden sondern ist zwingend gegeben nach ansicht der Bilder. Ich kann nur den Kopf schütteln und mich fragen warum bei solchen Szenen so "rumgeeiert" wird.

War Elfer...ja...weiter gehts. Hätte am Ergebniss nicht viel gemacht, hat auf die Tabelle 0 Auswirkung, Spiel ist eh gelaufen...also was solls, wozu die verdrehte und teilweise vor (In)Kompetenz strotzende Diskussion? *Kopfschüttel*



So siehts aus...!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #83


02.11.2016 08:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

- richtig entschieden
Interessant, was man alles in Zeitlupen "eindeutig" finden kann.

Handspiel ist dann zu pfeifen, wenn es absichtlich ausgeführt wird. Zur Beurteilung gibt es dann Hinweise, wie die Armhaltung (unnatürliche oder natürliche Bewegung), Hand geht zum Ball, Vergrößerung der Körperfläche, Schutzhand (unwillkürliche Schutzbewegung) etc. pp. Diese Kriterien sagen aber nicht, daß, wenn eines oder mehrere erfüllt sind, die Absicht zu unterstellen ist, sondern sie sind Hilfen, die Einzelsituation zu beurteilen. Kann- aber nicht Mußkriterien. Das Mußkriterium ist die Absicht.

Hier wird Jung vorgeworfen, er visiere den Ball mit den Augen, um ihn mit der Hand treffen zu können. Wo soll er denn sonst hin gucken? Spricht für mich überhaupt nicht für Absicht.

Unnatürliche Armbewegung, weil er sich letztendlich über die andere Seite abrollt? Sehr verwegene Behauptung, wenn man bedenkt, daß er nicht frei aus vollem Lauf fällt, sondern links und rechts von zwei Leuten bedrängt ist und eben nicht frei fallen kann und noch gar nicht weiß, wie er am Ende den Fall abbremsen kann.

Hand geht zum Ball? Kreuzt sich hier eindeutig mit einem natürlichen Bewegungsablauf.

Kurzum: Einfach eine Situation, die man so oder so bewerten kann, aber ganz sicher alles andere als ein eindeutiger Handelfmeter.  Ich hätte ihn nicht gegeben. Und bezüglich KT: alles richtig, so unentschieden, wie es gewertet hat, ist in meinen Augen die Situation gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #84


02.11.2016 09:30


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich finde es immer wieder erschreckend und traurig, wie arrogant viele User hier sind.
Alles, außer der eigenen Meinung ist lächerlich und nicht zu vertreten....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #85


02.11.2016 12:17


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

Bei den meisten Handelfmetern tue ich mich schwer ob es Absicht ist oder nur eine Vergrößerung der Körperfläche oder nur angeschossen usw. Aber dieses Handspiel von Jung ist für mich das absichtlichste was ich seit langen gesehen habe. Niemals sehe ich Leute die beim fallen noch Schattenboxen etc machen. Jung hat hier in dem Moment nur ein Ziel und das ist den Ball weg zu schlagen. Dem Schirigespann mache ich hier aber keinen Vorwurf, da es aus deren Positionen nicht gesehen werden kann. Ich würde nur mal gerne Videos sehen von leuten die sagen das die Armbewegung natürlich ist, wie sie fallen. Mache ich dann ein Youtibe Kanal mit den lustigesten Fallvideos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #86


02.11.2016 13:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@Superwetti

- richtig entschieden
Zitat von Superwetti
Bei den meisten Handelfmetern tue ich mich schwer ob es Absicht ist oder nur eine Vergrößerung der Körperfläche oder nur angeschossen usw. Aber dieses Handspiel von Jung ist für mich das absichtlichste was ich seit langen gesehen habe. Niemals sehe ich Leute die beim fallen noch Schattenboxen etc machen. Jung hat hier in dem Moment nur ein Ziel und das ist den Ball weg zu schlagen. Dem Schirigespann mache ich hier aber keinen Vorwurf, da es aus deren Positionen nicht gesehen werden kann. Ich würde nur mal gerne Videos sehen von leuten die sagen das die Armbewegung natürlich ist, wie sie fallen. Mache ich dann ein Youtibe Kanal mit den lustigesten Fallvideos.
Und das zeigt Dir die hier eingestellte Zeitlupe? Superreflex von Jung, Djourou gibt dem Ball nämlich noch mit der Brust eine Richtungsänderung. Ich will  hier die Möglichkeit einer Reflexbewegung nicht wirklich ausschließen - aber dieses eindeutigste Handspiel seit langem gibt die Zeitlupe einfach nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #87


02.11.2016 17:34


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Superwetti
Bei den meisten Handelfmetern tue ich mich schwer ob es Absicht ist oder nur eine Vergrößerung der Körperfläche oder nur angeschossen usw. Aber dieses Handspiel von Jung ist für mich das absichtlichste was ich seit langen gesehen habe. Niemals sehe ich Leute die beim fallen noch Schattenboxen etc machen. Jung hat hier in dem Moment nur ein Ziel und das ist den Ball weg zu schlagen. Dem Schirigespann mache ich hier aber keinen Vorwurf, da es aus deren Positionen nicht gesehen werden kann. Ich würde nur mal gerne Videos sehen von leuten die sagen das die Armbewegung natürlich ist, wie sie fallen. Mache ich dann ein Youtibe Kanal mit den lustigesten Fallvideos.
Und das zeigt Dir die hier eingestellte Zeitlupe? Superreflex von Jung, Djourou gibt dem Ball nämlich noch mit der Brust eine Richtungsänderung. Ich will  hier die Möglichkeit einer Reflexbewegung nicht wirklich ausschließen - aber dieses eindeutigste Handspiel seit langem gibt die Zeitlupe einfach nicht her.


Das es das für mich ist, geben die Bilder her, wenn es das für dich nicht ist, ist das halt ne andere Meinung aber wenn du in diesem Forum nicht die Deutungshoheit von Bildern hast, dann schreibe mir bitte nicht vor was ich sehen darf, mache ich bei dir auch nicht.

Die Berührung mit der Brust hat weder die Richtung noch die Geschwindigkeit des Balles beeinflusst, zumindest nicht so das man ihn nicht weg schlagen könnte, wenn man denn will.

Die Eindeutigkeit liegt für mich in der Geschwindigkeit des Arms, der fällt doppelt so schnell wie der Rest des Körpers, vor allem auch des zweiten Arms, das sieht FÜR MICH aus wie ein absichtliches schlagen. Und das sogar aus neutrales Sicht, da es mir am Popo vorbei geht ob es nun 3:0 oder 4:0'gewertet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #88


02.11.2016 23:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@Superwetti

- richtig entschieden
Ich bestreite ja nicht, daß man ein Handspiel vermuten kann. Aber wenn es für Dich das eindeutigste Handspiel seit langem ist, dann wundert mich das. Und zwar aus mehreren Gründen:

Jung kann die Hand, mit der er den Ball dann berührt, nicht frei bewegen, sondern wird dabei durch Modeste behindert.

Djourou hat den Ball sicher, ein Handspiel wäre also aus Abwehrsicht Unsinn.

Djourous Brust gibt dem Ball eine Richtungsänderung, und zwar ca. 10 Grad, auf die Jung bei normalen Reaktionszeiten gar nicht reagieren kann.

Jung hat keine Kontrolle über seinen Fall, weil er von beiden Seiten behindert wird.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Jung  - #89


03.11.2016 08:34


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

@rolli

Ich betreite auch nicht das alle anderen Punkte irgendwie zutreffen könnten aber ich sehe das aus meiner Sicht so nicht. Ob es Absicht war das werden wir sowieso nicht heraus finden, ausser Jung würde danach befragt und ehrlich antworten aber ich empfinde es als absichtlich und würde so entscheiden wenn ich es aus der Perspektive die wir haben sehen würde.

Wenn Leno mal einen Ball nicht halten (fausten) würde, weil die von dir genannten Punkte eintreffen möchte ich das Geschrei nachher mal hören.

Dieses Vorschnellen des ganzen Arms, der erst angewinkelt war und nachher wieder ist, lässt für mich keine andere Deutung zu als das sie dem Ball galt. Mit vorgstreckten Armen springe ich ins Wasser, manche Spieler machen nach Toren einen Flipper da ist die Armhaltung auch so aber ich habe noch nie jemanden natürlich fallen sehen der die Arme nach vorne schmeißt um sich abzustützen.

Ich kann mich innerhalb des Strafraums seit Ewigkeiten an für mich nichts so eindeutiges erinnern. Bewusst fällt mir als letzter Oliver Held ein. Auch bei Mitch Weiser am letzten Wochenende glaube ich nicht an Absicht aber hier lassen die Bilder für mich keinen anderen Schluß zu.

Kann sein das andere anders fallen als ich und es deswegen als natürlich ansehen aber ich würde nicht meine Arme nach vorne schmeißen wenn ich im fallen bin, ausser ich würde glauben das ich mich am Ball festhalten kann und deswegen nicht unsanft lande.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.10.2016 17:30


61.
Modeste
82.
Modeste
86.
Modeste

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,8
1. FC Köln 5,5   4,5  Hamburger SV 5,2
Robert Schröder
Christian Leicher
Holger Henschel

Statistik von Benjamin Brand

1. FC Köln Hamburger SV Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Horn
Sörensen
Maroh 12.
Mavraj
Risse
Lehmann
Osako
Gelbe Karte Höger 89.
Hector
Gelbe Karte Modeste
Gelbe Karte Rudnevs 56.
Adler 
66. Götz  Gelbe Karte
Djourou 
Jung 
Santos 
75. Kostic 
Sakai 
Holtby 
Ostrzolek 
Wood  Rote Karte
84. Lasogga 
Rausch  89.
Heintz  12.
Zoller  56.
75. Müller
84. Waldschmidt
66. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hamburger SV Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema