Lag ein Foulspiel vor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Foulspiel Füllkrug? | von Block15a
  59. Min.: Lag ein Foulspiel vor? | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Respekt Glubb | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Getümmel bei einer Flanke. Ein Nürnberger geht zu Boden. Der Schiri entscheidet anschließend auf Elfmeter für Nürnberg. Lag hier ein Foulspiel vor? War die Entscheidung korrekt?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Lag ein Foulspiel vor?  - #21


24.04.2016 14:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Das Trikotziehen ist ja kaum von Relevanz, zu Fall kommt der Nürnberger, weil er von einem eigenen Spieler umgeschubst wurde. Klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #22


25.04.2016 09:54


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

- Veto
Aus der Sportschau:
"Füllkrug (60., Foulelfmeter) sorgte zunächst für den Ausgleich. Allerdings war der Strafstoß eine Fehlentscheidung, denn Füllkrug war von Mitspieler Hanno Behrens im Strafraum umgestoßen worden."

Die Ausage, das hier wegen "Zupfens" auf Strafstoß entschieden wurde, hätte ich gerne mal aus anderer Quelle als vom Nürnberger Spieler. Meiner Meinung nach hat er diese Einschätzung exklusiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #23


25.04.2016 09:58


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

@SickMa

- richtig entschieden
Dann hat die Sportschau wohl auch nicht richtig hingeschaut.
Bild.de löst es recht gut auf - die Gestik des Schiedsrichters nach der Entscheidung zeigt auch eindeutig ein Ziehen an und kein Stoßen um die Entscheidung zu erklären. Daher gehe ich davon aus, dass er wirklich das geahndet hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #24


25.04.2016 10:03


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

Kann man geben

- richtig entschieden
Füllkrug wird klar gehalten und nach unten gezogen.
Ich würde hier dazu tendieren auf 'richtig' zu gehen, weil ich auch beim 'Stürmerfoul' in der ersten Halbzeit zu richtig tendiere.
Aus meiner Sicht muss man die Aktionen gemeinsam betrachten - entweder beide richtig oder beide falsch und damit fürs Endergebnis nicht wirklich relevant, weil sie sich ausgleichen. Aber es kann nicht sein, dass einem Abwehrspieler im Strafraum beim Standard Sachen erlaubt sind, die einem Stürmer nicht erlaubt sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #25


25.04.2016 10:08


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

"nach unten gezogen" ist aber schon recht übertrieben dargestellt, insofern Füllkrug nicht die Absicht hatte, da fallen zu wollen.
Mir würden da ein paar Spieler einfallen, bei denen es wieder zur "der macht da viel mehr daraus, als es war"-Anklage kommen würde.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #26


25.04.2016 10:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- Veto
Definitiv kein Elfmeter. Füllkrug fällt wegen des Schubsens durch Behrens, nicht wegen des leichten Ziehens. Streng genommen übrigens ein idF für Union wegen Foulspiels am eigenen Mitspieler.
Übrigens ist es inkonsequent, hier einen Elfmeter zu sehen und bei Füllkrugs Tor in der ersten Halbzeit eine Fehlentscheidung. Füllkrug zieht und schubst zugleich - das ist eher noch regelwidrig als diese Szene. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #27


25.04.2016 10:34


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- richtig entschieden
Aber Hagi, es geht hier doch nicht darum wann ein Spieler fällt oder nicht. Wenn Regeln nur bei Fallen gelten, sind sie wertlos.
Der Spieler zieht am Trikot, für Trikotziehen ist Foul zu pfeifen und eigentlich auch eine gelbe Karte die Folge.

Wenn der Schiedsrichter diese klare Linie fährt und in HZ1 den Zweikampf in der 29. Minute abpfeift, dann ist auch dieser Pfiff klar nach den Regeln ausgelegt und korrekt.

Wir können doch jetzt nicht anfangen nur noch bei Fallsucht ein Foul als solches zu werten.
Mammutjäger hat zum Teil Recht:
Regeltechnisch dürfte man diesen geben, da die Hand am Trikot nichts zu suchen hat.
Aber auch nur dann, wenn man im gesamten Spiel eine sehr kleinliche Linie hatte.

Da es aber glücklicherweise heißt: Wie hättest du entschieden muss ich hier ganz klar mit Veto votieren, für sowas verhänge ich keine Elfmeter. 

Ich finde nach den Regeln ist das hier ein Elfmeter, aber ich finde auch, dass es nicht darum geht wie wir Amateure entscheiden, sondern, dass wir die Regeln und deren Anwendung überprüfen. 
Folge: Elfmeter kann nach Regeln gegeben werden.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #28


25.04.2016 11:09


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Definitiv kein Elfmeter. Füllkrug fällt wegen des Schubsens durch Behrens, nicht wegen des leichten Ziehens.

Und woher willst du das wissen? Du spekulierst hier, warum ein Spieler fällt statt dass du die Szene beurteilst. Füllkrug wird doch klar am Trikot gezogen und ich kann mich daran erinnern, dass ein Krug und ein Fandel, auf die du dich so gerne berufst, vor einiger Zeit klipp und klar der Menschheit erzählten (und zwar offiziell und nicht in einer Schulung für Schiedsrichter, die dann nicht nach außen getragen wurde), dass "Trikotvergehen" rigoros geahndet werden sollen. Der Schiedsrichter zeigt ganz deutlich an, warum er pfiff und ein Spieler muss bei einem Foul gar nicht fallen und es bleibt trotzdem ein Foul. Und da schreibst du, dass der Faller nicht wegen dem Trikotziehens resultiert. Genau solche Schiedsrichter sind nämlich dann verantwortlich dafür, dass jeder Stürmer bei jedem Kontakt sofort zu Boden geht. So dass auch du dann urteilst, dass der Faller zum Vergehen passt.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #29


25.04.2016 11:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Fabsn182

- richtig entschieden
Zitat von Fabsn182
Video:https://streamable.com/jl3z

Die Hände gehören da nicht hin. Sicherlich eine kuriose Szene aber vertretbar und deshalb für mich auch richtig.


Einfach die Flossen vom Trikot weglassen und gut isses. Ich kann den Schiedsrichter absolut nachvollziehen, dass er hier gepfiffen hat.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #30


25.04.2016 12:03


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Fabsn182
Video:https://streamable.com/jl3z

Die Hände gehören da nicht hin. Sicherlich eine kuriose Szene aber vertretbar und deshalb für mich auch richtig.


Einfach die Flossen vom Trikot weglassen und gut isses. Ich kann den Schiedsrichter absolut nachvollziehen, dass er hier gepfiffen hat.

Dann aber doch bitte mit gleichem Maß messen. Füllkrugs Rechte hängt bis zum Schubser schließlich auch am Ärmel des Verteidigers. Da gehört die Hand dann auch nicht hin. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #31


25.04.2016 12:15


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@SickMa

- richtig entschieden
Zitat von sickma
Dann aber doch bitte mit gleichem Maß messen. Füllkrugs Rechte hängt bis zum Schubser schließlich auch am Ärmel des Verteidigers. Da gehört die Hand dann auch nicht hin. ;-)

Und warum misst du nicht mit gleichem Maß? Füllkrugs Tor zählt bei dir nicht und hier wiederum ist es kein Elfmeter. Liegts an den Farben?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #32


25.04.2016 12:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SickMa

- richtig entschieden
Zitat von sickma
Dann aber doch bitte mit gleichem Maß messen. Füllkrugs Rechte hängt bis zum Schubser schließlich auch am Ärmel des Verteidigers. Da gehört die Hand dann auch nicht hin. ;-)

Siehst du da ein Trikotziehen? Der Arm Füllkrugs ist zum Verteidiger hin ausgestreckt, ja, aber ein Festhalten oder zerren sehe ich da nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #33


25.04.2016 12:42


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von sickma
Dann aber doch bitte mit gleichem Maß messen. Füllkrugs Rechte hängt bis zum Schubser schließlich auch am Ärmel des Verteidigers. Da gehört die Hand dann auch nicht hin. ;-)

Und warum misst du nicht mit gleichem Maß? Füllkrugs Tor zählt bei dir nicht und hier wiederum ist es kein Elfmeter. Liegts an den Farben?

Das Tor wurde aberkannt, weil Füllkrug sich da beim Abschluß aufstützt. Von Trikot zupfen war war da nix zu sehen. Und nein, es liegt nicht an den Farben. Wenn du danach gehst, schau dir mal die Abstimmungsverteilung an, da sind die Cluber sicher alle unvoreingenommen. ;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #34


25.04.2016 13:16


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@SickMa

- richtig entschieden
Zitat von sickma
Zitat von rb71
Zitat von sickma
Dann aber doch bitte mit gleichem Maß messen. Füllkrugs Rechte hängt bis zum Schubser schließlich auch am Ärmel des Verteidigers. Da gehört die Hand dann auch nicht hin. ;-)

Und warum misst du nicht mit gleichem Maß? Füllkrugs Tor zählt bei dir nicht und hier wiederum ist es kein Elfmeter. Liegts an den Farben?

Das Tor wurde aberkannt, weil Füllkrug sich da beim Abschluß aufstützt. Von Trikot zupfen war war da nix zu sehen. Und nein, es liegt nicht an den Farben. Wenn du danach gehst, schau dir mal die Abstimmungsverteilung an, da sind die Cluber sicher alle unvoreingenommen. ;-) 

Du hast einen Vergleich beider Szenen angestrebt, nicht ich. Und du hast sinngemäß geschrieben "wenn man dort ein Vergehen sieht, dann auch hier". Nur du selbst misst halt mit zweierlei Maß und das macht dich alles andere als glaubwürdig und objektiv.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #35


25.04.2016 13:20


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von sickma
Zitat von rb71
Zitat von sickma
Dann aber doch bitte mit gleichem Maß messen. Füllkrugs Rechte hängt bis zum Schubser schließlich auch am Ärmel des Verteidigers. Da gehört die Hand dann auch nicht hin. ;-)

Und warum misst du nicht mit gleichem Maß? Füllkrugs Tor zählt bei dir nicht und hier wiederum ist es kein Elfmeter. Liegts an den Farben?

Das Tor wurde aberkannt, weil Füllkrug sich da beim Abschluß aufstützt. Von Trikot zupfen war war da nix zu sehen. Und nein, es liegt nicht an den Farben. Wenn du danach gehst, schau dir mal die Abstimmungsverteilung an, da sind die Cluber sicher alle unvoreingenommen. ;-) 

Du hast einen Vergleich beider Szenen angestrebt, nicht ich. Und du hast sinngemäß geschrieben "wenn man dort ein Vergehen sieht, dann auch hier". Nur du selbst misst halt mit zweierlei Maß und das macht dich alles andere als glaubwürdig und objektiv.

Lesen! Video schauen! Selbe Szene! Ich nehme deine Entschuldigung an...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #36


25.04.2016 13:25


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@SickMa

- richtig entschieden
Hab ich wirklich falsch gelesen/verstanden. Trotzdem kann ich deine Sicht der Dinge in keiner Weise folgen.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #37


25.04.2016 13:56


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@rb71

- richtig entschieden
Zitat von rb71
Hab ich wirklich falsch gelesen/verstanden. Trotzdem kann ich deine Sicht der Dinge in keiner Weise folgen.


Seh ich auch so, Füllkrug zupft nicht am Trikot.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #38


25.04.2016 22:21


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Der Spieltag ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie aussagekräftig die wahre tabelle für Liga 2 ist. Man muss sich nur mal anschauen, wer wie abgestimmt hat.

Nunja, nächstes Jahr hoffentlich der Club und der SC in Liga 1 mit Kompetenzteam. Bin gespannt, ob der Club dann immer noch so stark benachteiligt wird wie es hier den Anschein für den unmündigen Nichtkenner der WT Liga 2 hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #39


25.04.2016 22:57


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

- richtig entschieden
Du vergisst dabei, dass die Hälfte der Abstimmenden von einer völlig anderen Sachlage ausgegangen ist, die wussten gar nichts vom Ziehen am Trikot. Schau doch auf Seite 1, da geht es nur um den Schubser vom eigenen Mann, was der Schiedsrichter aber nicht geahndet hat.

Generell stimme ich dir aber zu, dass viele die Vereinsbrille tragen und dementsprechend abstimmen. Hab mir da auch schon ein paar Mal an den Kopf fassen müssen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #40


26.04.2016 09:38


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Da der Schiedsrichter das Ziehen am Trikot gepfiffen hat,

- richtig entschieden
kann ich die Situation nicht als Fehlentscheidung werten. Auch wenn ich finde, dass man den Elfmeter nicht geben sollte, genauso nicht wie in Situationen, wo davon geredet wird, dass ja "Kontakt" da war. Es ist schließlich Fußball und nicht Basketball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

23.04.2016 13:00


3.
Nikci
22.
Kreilach
49.
Leibold
60.
Füllkrug
67.
Füllkrug
74.
Burgstaller
90.
Füllkrug
90.
Hovland

Schiedsrichter

Dr. Martin ThomsenDr. Martin Thomsen
Tobias Reichel
Thomas Münch
Marcel Göpferich

Statistik von Dr. Martin Thomsen

1. FC Nürnberg 1. FC Union Berlin Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Rakovsky
Brecko
Margreitter
Gelbe Karte Hovland
Sepsi
Kerk 82.
Behrens
Leibold
Gíslason 70.
Burgstaller 88.
Füllkrug
Busk 
Kessel  Gelbe Karte
Puncec 
Pogatetz 
Parensen 
57. Zejnullahu  Gelbe Karte
46. Fürstner 
Kroos 
Kreilach 
Nikci  Gelbe Karte
Wood 
Petrak  70.
Teuchert  88.
Möhwald  82.
57. Trimmel
46. Redondo

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  5

Ecken
8  
  2

Abseits
3  
  1

Fouls
16  
  22

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema