Lag ein Foulspiel vor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Foulspiel Füllkrug? | von Block15a
  59. Min.: Lag ein Foulspiel vor? | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Respekt Glubb | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Getümmel bei einer Flanke. Ein Nürnberger geht zu Boden. Der Schiri entscheidet anschließend auf Elfmeter für Nürnberg. Lag hier ein Foulspiel vor? War die Entscheidung korrekt?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Lag ein Foulspiel vor?  - #81


03.05.2016 20:06


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
So extrem ist es in Deutschland natürlich nicht, aber die "Lex Krug" oder die "Lex Fandel" zeigen, dass auch in Deutschland in der Praxis gegen das Regelwerk entschieden wird.

Ja, aber genau wegen diesen Aussagen von dir habe ich ein Problem. Wenn man dir erzählt, dass Krug das Textilvergehen hart bestrafen möchte, sagst du, das wird eh nicht ernst genommen und deshalb nicht umgesetzt. Und in dieser Diskussion, wo es wieder gut passt, bringst du die "Lex Krug" und "Lex Fandel" ins Spiel. Also sollte doch auch gelten, was sie sagen. So auch in Verbindung mit dem Trikotziehen. Ich vermisse echt die Transparenz in deinen Aussagen.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #82


03.05.2016 21:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
So extrem ist es in Deutschland natürlich nicht, aber die "Lex Krug" oder die "Lex Fandel" zeigen, dass auch in Deutschland in der Praxis gegen das Regelwerk entschieden wird.

Ja, aber genau wegen diesen Aussagen von dir habe ich ein Problem. Wenn man dir erzählt, dass Krug das Textilvergehen hart bestrafen möchte, sagst du, das wird eh nicht ernst genommen und deshalb nicht umgesetzt. Und in dieser Diskussion, wo es wieder gut passt, bringst du die "Lex Krug" und "Lex Fandel" ins Spiel. Also sollte doch auch gelten, was sie sagen. So auch in Verbindung mit dem Trikotziehen. Ich vermisse echt die Transparenz in deinen Aussagen.

Ließ auf Seite 3, da habe ich gegenüber antikas schon dargestellt, warum ich diese spezielle Aussage als "Futter für die Presse" bewerte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #83


06.05.2016 14:08


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
So extrem ist es in Deutschland natürlich nicht, aber die "Lex Krug" oder die "Lex Fandel" zeigen, dass auch in Deutschland in der Praxis gegen das Regelwerk entschieden wird.

Ja, aber genau wegen diesen Aussagen von dir habe ich ein Problem. Wenn man dir erzählt, dass Krug das Textilvergehen hart bestrafen möchte, sagst du, das wird eh nicht ernst genommen und deshalb nicht umgesetzt. Und in dieser Diskussion, wo es wieder gut passt, bringst du die "Lex Krug" und "Lex Fandel" ins Spiel. Also sollte doch auch gelten, was sie sagen. So auch in Verbindung mit dem Trikotziehen. Ich vermisse echt die Transparenz in deinen Aussagen.

Ließ auf Seite 3, da habe ich gegenüber antikas schon dargestellt, warum ich diese spezielle Aussage als "Futter für die Presse" bewerte.

Dann hat dies jedoch Herr Thomsen wohl nicht nur als Futter an die Presse bewertet, sondern richtigerweise Herrn Krug, wie es sich gehört, ernst genommen. Im Übrigen wohl auch jeder andere SR, der in dieser Saison Trikotvergehen ahndete und das waren ja nicht gerade wenige. Ist auch völlig richtig, denn jeder, der selbst mal Fußball spielte, weiß doch, dass Trikotziehen in 90% der Fälle ein Fallen zum Boden zur Folge hat. Da auch du Fußball gespielt hast, wirst auch du das wissen...  



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #84


06.05.2016 22:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rb71

- Veto
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01
So extrem ist es in Deutschland natürlich nicht, aber die "Lex Krug" oder die "Lex Fandel" zeigen, dass auch in Deutschland in der Praxis gegen das Regelwerk entschieden wird.

Ja, aber genau wegen diesen Aussagen von dir habe ich ein Problem. Wenn man dir erzählt, dass Krug das Textilvergehen hart bestrafen möchte, sagst du, das wird eh nicht ernst genommen und deshalb nicht umgesetzt. Und in dieser Diskussion, wo es wieder gut passt, bringst du die "Lex Krug" und "Lex Fandel" ins Spiel. Also sollte doch auch gelten, was sie sagen. So auch in Verbindung mit dem Trikotziehen. Ich vermisse echt die Transparenz in deinen Aussagen.

Ließ auf Seite 3, da habe ich gegenüber antikas schon dargestellt, warum ich diese spezielle Aussage als "Futter für die Presse" bewerte.

Dann hat dies jedoch Herr Thomsen wohl nicht nur als Futter an die Presse bewertet, sondern richtigerweise Herrn Krug, wie es sich gehört, ernst genommen. Im Übrigen wohl auch jeder andere SR, der in dieser Saison Trikotvergehen ahndete und das waren ja nicht gerade wenige. Ist auch völlig richtig, denn jeder, der selbst mal Fußball spielte, weiß doch, dass Trikotziehen in 90% der Fälle ein Fallen zum Boden zur Folge hat. Da auch du Fußball gespielt hast, wirst auch du das wissen...  

Oder Herr Thomsen hat das Stoßen von Behrens einem Berliner Spieler zugeordnet, weil er einem Wahrnehmungsfehler unterlag. Das ist Spekulation und hilft in der konkreten Bewertung null weiter. Wenn wir übrigens ganz streng nach dem Regelwerk vorgehen, was Dir anscheinend lieber ist, ist der Elfmeter auch falsch: Behrens' Schubsen stellt ein Foul am eigenen Mitspieler dar, das mit einem indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft zu ahnden ist. Da es das erste Vergehen war, ist der Elfmeter also nach der reinen Theorie eine Fehlentscheidung. Übrigens noch so ein Punkt, in dem die Praxis vom Regelwerk abweicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #85


07.05.2016 13:56


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Hagi01

- richtig entschieden
Gerade ist ein sehr interessantes Interview mit Markus Merk auf Sky zu sehen. Dieser 
sagt jedoch eben sinngemäß, dass "eines in dieser Saison sehr gut geklappt hat, nämlich die konsequente Ahndung des unsäglichen Trikotziehens. Da gab es eine klare Anweisung des DFB und diese wurde nahezu immer befolgt".

Ist Merk jetzt nicht nah genug dran oder war diese "Anweisung" doch nicht nur Futter für die Medien?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #86


08.05.2016 12:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@hrub

- Veto
Zitat von hrub
Gerade ist ein sehr interessantes Interview mit Markus Merk auf Sky zu sehen. Dieser 
sagt jedoch eben sinngemäß, dass "eines in dieser Saison sehr gut geklappt hat, nämlich die konsequente Ahndung des unsäglichen Trikotziehens. Da gab es eine klare Anweisung des DFB und diese wurde nahezu immer befolgt".

Ist Merk jetzt nicht nah genug dran oder war diese "Anweisung" doch nicht nur Futter für die Medien?

Doch, eigentlich schon. Dann bin ich da wohl auf dem Holzweg. Das verwundert mich allerdings doch sehr, weil diese Anweisung bei uns unten nicht angekommen ist, im Gegenteil. Uns wird gelehrt, im Strafraum bei Oberkörpervergehen weniger strikt zu sein als bei Fußvergehen. Aber gut, wäre nicht das erste Mal, dass die Kommunikation und Transparenz nach unten hin eine Katastrophe ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein Foulspiel vor?  - #87


09.05.2016 14:11


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Oder Herr Thomsen hat das Stoßen von Behrens einem Berliner Spieler zugeordnet, weil er einem Wahrnehmungsfehler unterlag. Das ist Spekulation und hilft in der konkreten Bewertung null weiter.

Thomsen hat doch angezeigt, warum er gepfiffen hat. Schau dir die Szene nochmal an.

Wenn wir übrigens ganz streng nach dem Regelwerk vorgehen, was Dir anscheinend lieber ist,

Ist mir nicht lieber. Ich habe zuletzt von der Krugschen Anweisung gesprochen und nicht vom Regelwerk. 

ist der Elfmeter auch falsch: Behrens' Schubsen stellt ein Foul am eigenen Mitspieler dar, das mit einem indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft zu ahnden ist. Da es das erste Vergehen war, ist der Elfmeter also nach der reinen Theorie eine Fehlentscheidung.

Auch das ist nicht der Fall. Das Trikotziehen fängt eindeutig vor dem Schubser an.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

23.04.2016 13:00


3.
Nikci
22.
Kreilach
49.
Leibold
60.
Füllkrug
67.
Füllkrug
74.
Burgstaller
90.
Füllkrug
90.
Hovland

Schiedsrichter

Dr. Martin ThomsenDr. Martin Thomsen
Tobias Reichel
Thomas Münch
Marcel Göpferich

Statistik von Dr. Martin Thomsen

1. FC Nürnberg 1. FC Union Berlin Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Rakovsky
Brecko
Margreitter
Gelbe Karte Hovland
Sepsi
Kerk 82.
Behrens
Leibold
Gíslason 70.
Burgstaller 88.
Füllkrug
Busk 
Kessel  Gelbe Karte
Puncec 
Pogatetz 
Parensen 
57. Zejnullahu  Gelbe Karte
46. Fürstner 
Kroos 
Kreilach 
Nikci  Gelbe Karte
Wood 
Petrak  70.
Teuchert  88.
Möhwald  82.
57. Trimmel
46. Redondo

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  5

Ecken
8  
  2

Abseits
3  
  1

Fouls
16  
  22

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema