Nachspielzeit berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  97. Min.: Rote Karte Ibisevic | von haifischflossensuppe
 Vorschläge der Community
  65. Min.: Rote Karte Lewandowski | von Spielbeobachter
  66. Min.: Freistoß an Robben? | von friedenreich
  92. Min.: Elfmeter Für Bayern? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Ancelotti | von DerMazze
  Umgangston | von SD74
  Bewertung des SR | von Yukon
  Schwalbe zum 1:0 | von FCB2711
  Ittrich | von Harrygator
  Nachspielzeit berechtigt? | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nachspielzeit berechtigt?  - #101


18.02.2017 20:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Habe da eine Frage, bei welchem Spiel wurden zuletzt 6 Minuten nachgespielt? Krämpfe hin, Wechselzeit her.
Das Gschmäckle ist auch mit der größten Überzeugtheit nicht wegzuargumentieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #102


18.02.2017 20:16


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Habe da eine Frage, bei welchem Spiel wurden zuletzt 6 Minuten nachgespielt? Krämpfe hin, Wechselzeit her.
Das Gschmäckle ist auch mit der größten Überzeugtheit nicht wegzuargumentieren.


Da es bislang, soweit ich weiß, keine Seite gibt, die die Nachspielzeiten statistisch erfasst wird es schwer dir das aus dem Stegreif zu sagen, ich wüsste bspw. auch nicht, wie viel Nachspielzeit es gegen Arsenal, oder gegen Ingolstadt oder gegen Bremen oder Wolfsburg gab. 

Aber 6 Minuten müssten schon verdammt lange her sein, die gab es ja nicht einmal heute. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #103


18.02.2017 20:21


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Habe da eine Frage, bei welchem Spiel wurden zuletzt 6 Minuten nachgespielt? Krämpfe hin, Wechselzeit her.
Das Gschmäckle ist auch mit der größten Überzeugtheit nicht wegzuargumentieren.

Letzter Spieltag: Mainz-Augsburg, 7 Minuten Nachspielzeit



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #104


18.02.2017 20:23


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Habe da eine Frage, bei welchem Spiel wurden zuletzt 6 Minuten nachgespielt? Krämpfe hin, Wechselzeit her.
Das Gschmäckle ist auch mit der größten Überzeugtheit nicht wegzuargumentieren.

5 min. auf der Tafel des vierten Offiziellen? Habe ich schon oft gesehen. Du nicht? Es ist nicht die Regel, aber auch keineswegs einzigartig. Wie oft schaust Du Fußball? Das heutige Spiel Hertha - FCB hast Du jedenfalls offensichtlich nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #105


18.02.2017 20:26


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Also man ist ja das als Bayernfan schon gewohnt, dass ernorm auf Zeit gespielt wird. Aber die Hertha hat heute nochmal einen draufgesetzt. Bevor wir jetzt den Schiedsrichterdie Schuld geben, dass er zu viel Nachspielzeit gibt , sollte man mal über die Versäumnisse vorher nachdenken.
Der Schiedsrichter hat es versäumt, das zeitschinden angemessen zu sanktionieren. Stattdessen hat er hält mehr nachspielen lassen. Das ist aber grundsätzliches Problem. Eine gelbe Karte anfangs der zweiten Halbzeit, als es schon losging, hätte Wunder gewirkt. Unerklärlich, warum das nicht gemacht wird. Für den Zuschauer unerträglich und unattraktiv!
Am schlimmsten fand ich Jarstein. Teilweise 20 Sekunden den Ball in der Hand gehabt. 45 Sekunden für Abstöße. Das kann man doch nicht gut finden.
Für mich waren fünf Minuten sogar zu wenig



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #106


18.02.2017 20:27


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Habe da eine Frage, bei welchem Spiel wurden zuletzt 6 Minuten nachgespielt? Krämpfe hin, Wechselzeit her.
Das Gschmäckle ist auch mit der größten Überzeugtheit nicht wegzuargumentieren.


Hat nicht mal Ronny in Freiburg, ausgerechnet für die Hertha, in der 96. Minute ein Tor erzielt? Meine mich zu erinnern, dass das der Ausgleich in einem recht torreichen Spiel war. Damals haben sich dementsprechend die Freiburger echauffiert und die Berliner fanden die lange Nachspielzeit nur konsequent



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #107


18.02.2017 20:30


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Gmulli

Zitat von Gmulli
Worum geht es denn hier generell? Um die elf (?) Sekunden, die länger als die angegebene Zeit gespielt wurde, bis es zum Freistoß kam, oder generell die Nachspielzeit von fünf Minuten?

Zu den elf Sekunden
In der Nachspielzeit wurde zwei Mal gewechselt und ein Abstoß dauert dann auch mal seine 30 Sekunden. Diese drei Aktionen zusammen machen dann schon 30% der Nachspielzeit aus. Vollkommen richtig, dass der Schiedsrichter hier den einen Angriff noch zulässt. Wäre dieser sofort beendet gewesen, z. B. durch das regelkonforme Stoppen Comans, hätte der Schiedsrichter sicherlich abgepfiffen. Dass am Ende dann irgendwas mit sechs Minuten auf der Uhr steht, ist klar und tut nichts zur Sache. Wie schon jemand schrieb: Und wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Freistoßvorbereitung 30 Minuten dauert, dann steht eben am Ende die 125. Minute dort als Torminute. Und?

Zu der generellen Nachspielzeit
Es hat sich seit Jahren eingebürgert, in der ersten Halbzeit eine oder keine Minute Nachspielzeit zu geben und in der zweiten Halbzeit zwei oder drei. Mehr Spielraum scheint es nicht (besser: nur in den seltensten Fällen) zu geben. Für mich ist das schon gar keine Nachspielzeit mehr, sondern Standard. Und nun soll es bei solch einer zerfahrenen Partie auch nur die üblichen drei Minuten geben? Dann hätte der FCB sich sofort auf den Hosenboden setzen und die drei Minuten Show in aller Ruhe  genießen können. Ich bin sogar jemand, der sich bei diesem Spiel auch nicht über sieben oder acht Minuten beschweren würde.

Mein Eindruck
Der "Underdog" erzielte ein glückliches Tor und versucht, eigentlich hoffnungslos unterlegen, das ganze irgendwie durchzuboxen. Dann gibt es eben Gruppengymnastik im Strafraum, lang gezogene Wechsel und geräumige Abstöße. Wohlwissend, dass, wenn man alles fix ausführen würde, man vermutlich von Bayern überrollt werden würde. Finde ich persönlich schon ganz okay, dass hier einmal durch die sonst so selten korrekte Länge der Nachspielzeit der Riegel vorgeschoben wurde. Hat auch nichts mit Hertha zu tun, das ist ein generelles Problem.

Also?
Es muss die Nettospielzeit her, Punkt. Das erspart unzählige Diskussionen und sorgt für Fairness. Wenn eine Mannschaft destruktiv spielen will, hat sie schier unzählige Möglichkeiten.
30-Sekunden-Abstöße sind so eine Sache. Immer einzeln eingestreut, wird nie etwas gesagt. Meist erst, wenn der Torhüter den Pfosten als Hilfe zu seinen Dehnübungen heranzieht gibt es eine Verwarnung. Diese 40 Sekunden werden dann natürlich aber nicht nachgespielt.
Ich meine mich an eine Sechssekundenregel zu erinnern, die der Torhüter den Ball in den Händen hält. Sind sehr oft 12 oder mehr (las mal was vom Rekord: 22). Entweder aus dem Regelkatalog streichen oder befolgen. Dann gibt es eben nach sechs Sekunden einen indirekten Freistoß. Und das sicher nich oft!
Dazu kommen Einwürfe, die zweifach an andere Spieler delegiert werden, simulierte Verletzungen und Krämpfe, kleine Fouls, Verzögerung der Freistöße des Gegners und zig weitere Behinderungen des Spielflusses.
Alles angewandt führt zu einem hässlichen, hitzigen Spiel, was meist dadurch ausgelöst wird, dass die erste Gelbe Karte für Zeitspiel erst in der 82. Minute gegeben wird und nicht schon in der 10. Minute, nachdem der Torhüter mit einer 1:0-Führung im Rücken schon mittels zweier Abstöße eine Minute von der Uhr genommen hat.
Neue Regeln ankündigen (und die vor Allem einhalten, in der Theorie existieren sie ja) und konsequent die Gelben Karten raushauen. Dann gibt es eben sechs Gelbe Karten für Zeitspiel, das wird sich schnell legen.


Danke; volle Zustimmung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #108


18.02.2017 20:35


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@haragushi

Zitat von haragushi
richtig, 5 minut kann es natürlich geben....aber keine andere bekommt sie...
und auch wird dann nicht noch nach dieser zeit ein freistoß mit abgabe zugelassen....eigentlich nurnoch direkt....


1. Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es jetzt auch nicht sooo selten.

2. Selbstverständlich kann man einen Freistoß als Hereingabe spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #109


18.02.2017 20:36


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ElPinguino

Zitat von ElPinguino
Zitat von Gmulli
Worum geht es denn hier generell? Um die elf (?) Sekunden, die länger als die angegebene Zeit gespielt wurde, bis es zum Freistoß kam, oder generell die Nachspielzeit von fünf Minuten?

Zu den elf Sekunden
In der Nachspielzeit wurde zwei Mal gewechselt und ein Abstoß dauert dann auch mal seine 30 Sekunden. Diese drei Aktionen zusammen machen dann schon 30% der Nachspielzeit aus. Vollkommen richtig, dass der Schiedsrichter hier den einen Angriff noch zulässt. Wäre dieser sofort beendet gewesen, z. B. durch das regelkonforme Stoppen Comans, hätte der Schiedsrichter sicherlich abgepfiffen. Dass am Ende dann irgendwas mit sechs Minuten auf der Uhr steht, ist klar und tut nichts zur Sache. Wie schon jemand schrieb: Und wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Freistoßvorbereitung 30 Minuten dauert, dann steht eben am Ende die 125. Minute dort als Torminute. Und?

Zu der generellen Nachspielzeit
Es hat sich seit Jahren eingebürgert, in der ersten Halbzeit eine oder keine Minute Nachspielzeit zu geben und in der zweiten Halbzeit zwei oder drei. Mehr Spielraum scheint es nicht (besser: nur in den seltensten Fällen) zu geben. Für mich ist das schon gar keine Nachspielzeit mehr, sondern Standard. Und nun soll es bei solch einer zerfahrenen Partie auch nur die üblichen drei Minuten geben? Dann hätte der FCB sich sofort auf den Hosenboden setzen und die drei Minuten Show in aller Ruhe  genießen können. Ich bin sogar jemand, der sich bei diesem Spiel auch nicht über sieben oder acht Minuten beschweren würde.

Mein Eindruck
Der "Underdog" erzielte ein glückliches Tor und versucht, eigentlich hoffnungslos unterlegen, das ganze irgendwie durchzuboxen. Dann gibt es eben Gruppengymnastik im Strafraum, lang gezogene Wechsel und geräumige Abstöße. Wohlwissend, dass, wenn man alles fix ausführen würde, man vermutlich von Bayern überrollt werden würde. Finde ich persönlich schon ganz okay, dass hier einmal durch die sonst so selten korrekte Länge der Nachspielzeit der Riegel vorgeschoben wurde. Hat auch nichts mit Hertha zu tun, das ist ein generelles Problem.

Also?
Es muss die Nettospielzeit her, Punkt. Das erspart unzählige Diskussionen und sorgt für Fairness. Wenn eine Mannschaft destruktiv spielen will, hat sie schier unzählige Möglichkeiten.
30-Sekunden-Abstöße sind so eine Sache. Immer einzeln eingestreut, wird nie etwas gesagt. Meist erst, wenn der Torhüter den Pfosten als Hilfe zu seinen Dehnübungen heranzieht gibt es eine Verwarnung. Diese 40 Sekunden werden dann natürlich aber nicht nachgespielt.
Ich meine mich an eine Sechssekundenregel zu erinnern, die der Torhüter den Ball in den Händen hält. Sind sehr oft 12 oder mehr (las mal was vom Rekord: 22). Entweder aus dem Regelkatalog streichen oder befolgen. Dann gibt es eben nach sechs Sekunden einen indirekten Freistoß. Und das sicher nich oft!
Dazu kommen Einwürfe, die zweifach an andere Spieler delegiert werden, simulierte Verletzungen und Krämpfe, kleine Fouls, Verzögerung der Freistöße des Gegners und zig weitere Behinderungen des Spielflusses.
Alles angewandt führt zu einem hässlichen, hitzigen Spiel, was meist dadurch ausgelöst wird, dass die erste Gelbe Karte für Zeitspiel erst in der 82. Minute gegeben wird und nicht schon in der 10. Minute, nachdem der Torhüter mit einer 1:0-Führung im Rücken schon mittels zweier Abstöße eine Minute von der Uhr genommen hat.
Neue Regeln ankündigen (und die vor Allem einhalten, in der Theorie existieren sie ja) und konsequent die Gelben Karten raushauen. Dann gibt es eben sechs Gelbe Karten für Zeitspiel, das wird sich schnell legen.


Danke; volle Zustimmung. 

Sehr gut!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #110


18.02.2017 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

Aber noch einen Satz zu Vorwürfen wie:  "Dusselbayern."
Es ist halt auch ein Talent noch mal in letzter Minute alle kräfte organiesieren zu können wenn der Gegner schon kaput ist;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #111


18.02.2017 20:38


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@DerMazze

Zitat von DerMazze
5 Minuten waren wirklich das absolute Minimum nach den ganzen Krämpfen und dann gab es noch 2 Wechsel in der Nachspielzeit. Der Freistoß ist in der 90.+5 (plus Sekunden) gepfiffen worden und den muss er noch ausführen lassen!


Also die 5 Minuten sehe ich als absolut überzogen an, an dem Krampf von Ibisevic kann das nicht gelegen haben. Hertha spielte auch nicht übertrieben auf Zeit, von daher wären 3-4 O.K. gewesen.
Über die Verlängerung der Nachspielzeit kann man auch diskutieren, gibt wenig SR in ebenso wenig Spielen, die dann noch Auswechslungen hinten drauf packen! Grenzwertig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #112


18.02.2017 20:41


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von DerMazze
5 Minuten waren wirklich das absolute Minimum nach den ganzen Krämpfen und dann gab es noch 2 Wechsel in der Nachspielzeit. Der Freistoß ist in der 90.+5 (plus Sekunden) gepfiffen worden und den muss er noch ausführen lassen!


Also die 5 Minuten sehe ich als absolut überzogen an, an dem Krampf von Ibisevic kann das nicht gelegen haben. Hertha spielte auch nicht übertrieben auf Zeit, von daher wären 3-4 O.K. gewesen.
Über die Verlängerung der Nachspielzeit kann man auch diskutieren, gibt wenig SR in ebenso wenig Spielen, die dann noch Auswechslungen hinten drauf packen! Grenzwertig!


Dann hast du zum Beispiel das "Gruppensterben" der Berliner im eigenen Strafraum verpasst. Da brauchten ja gleich 2 oder 3 eine Behandlungspause wegen eines Krampfs. Den von Ibisevic hast du ja schon erwähnt (das war aber eine andere Szene).
Außerdem: doch, wenn in der Nachspielzeit verzögert wird, kann und soll der Schiedsrichter das sogar noch draufpacken und bei 2 Wechseln dann 10 Sekunden draufzugeben um den letzten Angriff ausführen zu lassen und dann den Freistoß noch zu geben, ist absolut üblich und sogar erwünscht.
Die angezeigte Zeit ist das MINIMUM!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #113


18.02.2017 20:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich hab mal nachgeguckt.
Die Aktion wo Ibisevic ausgewechselt wurde dauerte insgesamt eine Minute und 10 Sekunden.
In der Nachspielzeit war das Spiel insgesamt für 2 Minuten und +/-20 Sekunden unterbrochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #114


18.02.2017 20:48


GWHarburg


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 62

@Stormfalco

Ich bin hier durchaus bei Stormfalcao und einigen anderen: Mehr Nachspielzeit ansich ist oftmals gerechtfertigt. Und die Situation, dass ein Angriff durchgeführt und insbesondere ein gepfiffener Freistoß ausgeführt wird, ist völlig glasklar. Die einzige Frage sind also wirklich die "5 Minuten" an der 90er-Grenze. Und ohne das Spiel gesehen zu haben, kann ich mir vorstellen, dass sie es waren, denn sie wären es oft auch in Spielen gewesen, die nur die Standard-2 bekommen haben.

Aber was eben hier manche aufregt ist, dass "ausgerechnet zugunsten der Bayern" endlich diese Konsequenz gezeigt wird. Wenn man eine Regel richtig auslegt, kann es durchaus wettbewerbsverzerrend sein, wenn sie sonst immer falsch ausgelegt wird. Eine "Fehlentscheidung" im eigentlichen Sinne ist es natürlich nicht.

Ich erinnere mich, dass ich irgendwann kurz nachdem die Bundesliga zu "ran" gewechselt war, vor 20 Jahren plusminus, eine Anfrage an die ran-Datenbank gestellt hatte: "Wie lange wird im Schnitt nachgespielt, wenn FCB nach 90 Minuten mit einem Tor führt gegenüber wenn FCB nach 90 Minuten mit einem Tor zurückliegt". Die Antwort damals war: etwa 2 Minuten länger, wenn der FCB führt. Bei allerdings wohl nicht ansatzweise ausreichender Stichprobengröße. Dennoch wäre interessant, eine entsprechende Statistik noch einmal anzufragen, wüsste nur nicht wo, denn mittlerweile dürften weitaus mehr Spiele erfasst und per SQL abfragbar sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #115


18.02.2017 20:48


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

Zu ein Paar Punkten schreib ich mal eben was...

1. Ich kann Pal Dardei verstehen, da wirst du direkt nachdem Spiel gefragt, führst bis zur 95. Minute gegen eine Weltklasse Mannschaft 1:0 und bekommst dann so das 1:1 und die Bayern haben schon wieder kurz vor Schluß sich irgendwie gerettet..dann auch noch (was ich gehört habe) vom Spielverlauf nicht so richtig verdient. Ich glaub ich hätte mit Wut im brauch auch solch eine Aussag getätigt, dass sollte man nicht zu hoch hängen.

2. Ich würde es gut finden, wenn die Fifa es einführen würde die letzten 15 Minuten effektiv zu spielen, dann hört zum einen dieses ganze Zeitspiel auf und zum anderen, haben wir solch eine Diskussion, wegen der Nachsspielzeit auch nicht, dass würde es den Schiedsrichtern auch wirklich sehr ehrleichtern.

3. Man hat natürlich immer den Bayern Bonus im Kopf, weil man glaub eher drauf guckt wenn die Bayern mal eine entscheidung für sich bekommen, glaub in der WT war das nie wirklich gravierend. Bayern macht natürlich im Moment immer kurz vor Schluß die Tore, da kann man jetzt von Glück reden, aber so ist Fussball..klar könnte Bayern bestimmt auch 5 bis 6 Punkte weniger haben, so hätten adere Mannschaften bestimmt auch 5 oder 6 Punkte mehr haben können...Der Fussball ist unglaublich eng geworden, da ist manchmal auch das Glück entschiedend und auch das fällt vielen glaub ich bei den Bayern eher auf als bei anderen Vereinen, weil viele Bayern natürlich auch die Niederlage wünschen um die Bundesliga spannend zu halten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #116


18.02.2017 20:51


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

Extra gerade nochmal nachgemessen. Die Nettospielzeit der GESAMTEN Nachspielzeit waren gerade mal 2:40min. Also da kann man sich ja wohl nicht beschweren oder? Es ist in der Bundesliga sowieso immer ne Frechheit was dort Nachgespielt wird. 1. Halbzeit max 40s. Alles darüber ist schon ein Weltwunder und auch in der 2. Halbzeit ist es nicht besser.

Das schlimmste ist daran das die Zeitspieler doppelt profitieren. Zumindest in der CL immer schön zu sehen ab der KO-Phase. Du triffst früh und mauerst dann die ganze Zeit mit "Verletzungen" 70 lang. Torwartabstoß geht auch mal ne Minute etc. Wenn dann der Gegner in der 88min den Ausgleich macht und so vllt durch das Hinspiel weitere wäre, bekommst du ja die Nachspielzeit nochmal oben extra drauf. Alleine das ist doch schon die Lächerligkeit hoch 10.

Und für die Aussage vom Hertha Coach würde ich mal gerne ne Strafe vom DFB sehen. Wenn ich selber ein sehr umstrittenes Tor schieße und dann 60min lang nur auf Zeit spiele, darf ich mich nicht beschweren dann spät ein Gegentor zu bekommen, zumal das 1:1 auch nicht verdient war. Ein froh sein, Punkt mitnehmen und Klappe halten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #117


18.02.2017 20:54


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@GWHarburg

Zitat von gwharburg
Ich erinnere mich, dass ich irgendwann kurz nachdem die Bundesliga zu "ran" gewechselt war, vor 20 Jahren plusminus, eine Anfrage an die ran-Datenbank gestellt hatte: "Wie lange wird im Schnitt nachgespielt, wenn FCB nach 90 Minuten mit einem Tor führt gegenüber wenn FCB nach 90 Minuten mit einem Tor zurückliegt". Die Antwort damals war: etwa 2 Minuten länger, wenn der FCB führt. Bei allerdings wohl nicht ansatzweise ausreichender Stichprobengröße. Dennoch wäre interessant, eine entsprechende Statistik noch einmal anzufragen, wüsste nur nicht wo, denn mittlerweile dürften weitaus mehr Spiele erfasst und per SQL abfragbar sein.


Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Bayern, bei knapper Führung, auch nicht so krass auf Zeit spielt, wie der Gegner, bei knapper Führung gegen Bayern.

Natürlich lässt sich Bayern auch Zeit, wenn sie kurz vor Schluss führen. Sind die Bayern aber in Rückstand, beginnen die Gegner ja teilweise schon in der ersten Hälfte damit, den Ball immer langsamer ins Spiel zurück zu bringen und zu Krämpfen zu neigen.

Ist Bayern knapp in Führung, versuchen sie ja eher durch laufen lassen des Balles das Spiel zu kontrollieren. Da ist der Ball dann im Spiel und dementsprechend weniger Nachspielzeit nötig.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #118


18.02.2017 20:55


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@GWHarburg

Zitat von gwharburg
Ich erinnere mich, dass ich irgendwann kurz nachdem die Bundesliga zu "ran" gewechselt war, vor 20 Jahren plusminus, eine Anfrage an die ran-Datenbank gestellt hatte: "Wie lange wird im Schnitt nachgespielt, wenn FCB nach 90 Minuten mit einem Tor führt gegenüber wenn FCB nach 90 Minuten mit einem Tor zurückliegt". Die Antwort damals war: etwa 2 Minuten länger, wenn der FCB führt. Bei allerdings wohl nicht ansatzweise ausreichender Stichprobengröße. Dennoch wäre interessant, eine entsprechende Statistik noch einmal anzufragen, wüsste nur nicht wo, denn mittlerweile dürften weitaus mehr Spiele erfasst und per SQL abfragbar sein.


Erstens glaube ich, dass du mit den 2 Minuten stark übertreibst und zweitens ist es so, dass Bayern häufiger höher als mit einem Tor Unterschied führt und nur selten hoch verliert (wenn ein Spiel entschieden ist, wird in der Regel wenig bis gar nichts nachgespielt). Wenn Bayern verliert dann oftmals mit nur einem Tor und bei knappen Spielen kommt es naturgemäß häufiger zu Zeitspiel und dieses wird dann auch konsequenter nachgespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #119


18.02.2017 20:59


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Habe da eine Frage, bei welchem Spiel wurden zuletzt 6 Minuten nachgespielt? Krämpfe hin, Wechselzeit her.
Das Gschmäckle ist auch mit der größten Überzeugtheit nicht wegzuargumentieren.


letzte Woche Mainz - Augsburg 7 min



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #120


18.02.2017 21:00


GWHarburg


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 62

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von gwharburg
Ich erinnere mich, dass ich irgendwann kurz nachdem die Bundesliga zu "ran" gewechselt war, vor 20 Jahren plusminus, eine Anfrage an die ran-Datenbank gestellt hatte: "Wie lange wird im Schnitt nachgespielt, wenn FCB nach 90 Minuten mit einem Tor führt gegenüber wenn FCB nach 90 Minuten mit einem Tor zurückliegt". Die Antwort damals war: etwa 2 Minuten länger, wenn der FCB führt. Bei allerdings wohl nicht ansatzweise ausreichender Stichprobengröße. Dennoch wäre interessant, eine entsprechende Statistik noch einmal anzufragen, wüsste nur nicht wo, denn mittlerweile dürften weitaus mehr Spiele erfasst und per SQL abfragbar sein.


Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Bayern, bei knapper Führung, auch nicht so krass auf Zeit spielt, wie der Gegner, bei knapper Führung gegen Bayern.

Natürlich lässt sich Bayern auch Zeit, wenn sie kurz vor Schluss führen. Sind die Bayern aber in Rückstand, beginnen die Gegner ja teilweise schon in der ersten Hälfte damit, den Ball immer langsamer ins Spiel zurück zu bringen und zu Krämpfen zu neigen.

Ist Bayern knapp in Führung, versuchen sie ja eher durch laufen lassen des Balles das Spiel zu kontrollieren. Da ist der Ball dann im Spiel unddementsprechend weniger Nachspielzeit nötig.


Auch das ist durchaus plausibel und war bei uns damals eine Arbeitshypothese, die allerdings schwer in Zahlen fassbar ist. Könnte man, wenn man weiß, wo man die Statistiken herbekommt, auch damit überprüfen, wie andere eher "selbstbewusste" Mannschaften nachspielzeitlich gegenüber Außenseitern behandelt werden. Aus statistischer Sicht problematisch, dass die anderen in den 20 Jahren häufiger gewechselt haben. Aber Dortmund die letzten Jahre, zwischendurch auch mal Bremen oder Stuttgart könnten da als Grobvergleich dienen können. Oder man fragt allgemein "oben" gegen "unten" nach gewissen Definitionen.

(Ich bin inzwischen auch durchaus relaxter als damals mit diesen Zahlen - ein Mathe-Studium mit viel Statistik hilft auch beim Einsortieren der Bedeutung. Dennoch, die Zahlen würden mich interessieren.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.02.2017 15:30


21.
Ibisevic
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
5,1
Hertha BSC 5,1   4,9  Bayern München 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bayern München Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Pekarík
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Haraguchi 90.
Darida
Kalou 90.
Ibisevic 87.
Neuer 
Lahm 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
78. Bernat 
62. Kimmich 
61. Vidal 
Robben 
Alcántara 
Douglas Costa 
Müller 
Lustenberger  90.
Mittelstädt  90.
Esswein  87.
62. Alonso Gelbe Karte
78. Coman
61. Lewandowski Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  4

Fouls
18  
  10

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema