Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Sahin kommt im Strafraum im Zweikampf mit Strobl zu Fall. Strobl streift den Ball und trifft danach Sahin voll oberhalb des Knöchels. Elfmeter oder lag Stark mit Weiterspielen hier richtig ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #61


24.04.2017 09:57


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von 1wurf
Zitat von GladbacherFohlen
Für mich klar Elfmeter und auch glatt Rot

Auf welcher Regelgrundlage ist es für dich glatt Rot? Wäre es auch glatt Rot gewesen hätte sich Sahin nicht verletzt? Oder hätte Sahin Strobl getroffen? Schließlich ist es nur ein Sekundenbruchteil der darüber entscheidet welcher Fuß unter wessen Sohle landet.


Satter Treffer auf dem Knöchel mit offener Sohle und durchgestrecktem Bein sollte im Normalfall Rot nach sich ziehen und die hätte ich hier ebenfalls gezeigt.

Er spielt doch mit derselben Bewegung einen kontrollierten Flachpass zu Traore- das ist für mich nicht mal Foul geschweige denn eine Karte und erst recht nicht Rot!


Tja, Ball getroffen und danach mit offener Sohle aufs Gelenk des Gegners.
Darüber herrscht doch Klarheit.
In solchens Situationen wird aber gemeinhin auf Foul entschieden. Oft mit gelber oder gar roter Karte. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #62


24.04.2017 10:08


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von 1wurf
Zitat von GladbacherFohlen
Für mich klar Elfmeter und auch glatt Rot

Auf welcher Regelgrundlage ist es für dich glatt Rot? Wäre es auch glatt Rot gewesen hätte sich Sahin nicht verletzt? Oder hätte Sahin Strobl getroffen? Schließlich ist es nur ein Sekundenbruchteil der darüber entscheidet welcher Fuß unter wessen Sohle landet.


Satter Treffer auf dem Knöchel mit offener Sohle und durchgestrecktem Bein sollte im Normalfall Rot nach sich ziehen und die hätte ich hier ebenfalls gezeigt.

Er spielt doch mit derselben Bewegung einen kontrollierten Flachpass zu Traore- das ist für mich nicht mal Foul geschweige denn eine Karte und erst recht nicht Rot!


Kontrollierter Flachpass     



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #63


24.04.2017 10:25


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Für mich ebenfalls keine Rote Karte, aber das hier tatsächlich darüber diskutiert wird, ob überhaupt ein Foul vorliegt (unabhängig von der Verletzung) ist ein ziemlicher Hammer!

Egal wo auf dem Spielfeld, egal wie viel oder wie wenig Ball vorher gespielt wird, egal wie wenig Absicht dabei war, wenn man so den Gegner mit gestreckten Bein oberhalb des Knöchels trifft, sollte es zumindest einen Freistoß geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #64


24.04.2017 12:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Schiri53
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von 1wurf
Zitat von GladbacherFohlen
Für mich klar Elfmeter und auch glatt Rot

Auf welcher Regelgrundlage ist es für dich glatt Rot? Wäre es auch glatt Rot gewesen hätte sich Sahin nicht verletzt? Oder hätte Sahin Strobl getroffen? Schließlich ist es nur ein Sekundenbruchteil der darüber entscheidet welcher Fuß unter wessen Sohle landet.


Satter Treffer auf dem Knöchel mit offener Sohle und durchgestrecktem Bein sollte im Normalfall Rot nach sich ziehen und die hätte ich hier ebenfalls gezeigt.

Er spielt doch mit derselben Bewegung einen kontrollierten Flachpass zu Traore- das ist für mich nicht mal Foul geschweige denn eine Karte und erst recht nicht Rot!


Tja, Ball getroffen und danach mit offener Sohle aufs Gelenk des Gegners.
Darüber herrscht doch Klarheit.
In solchens Situationen wird aber gemeinhin auf Foul entschieden. Oft mit gelber oder gar roter Karte. 
 

Wenn man auf Strobl achtet hat er seinen Fokus genau auf dem Ball, den er genau auf Traore spielt. Sahin macht genau die selbe Bewegung kommt aber den Moment zu spät.
Wenn jemand einen Kopfball macht und fällt dann auf seinen Gegenspieler ist das auch kein Foul. Da der Focus von Strobl nur auf dem Ball lag, ist das für mich kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #65


24.04.2017 12:27


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@Schiri53

Zitat von Schiri53
...einen kontrollierten Flachpass zu Traore...

Ernsthaft? Mit der Ferse im eigenen 16er? Obwohl, wenn er den Ball einfach durchgelassen hätte, Traore besser postiert gewesen wäre?

Ich denke für jeden ist in dem GIF klar ersichtlich, dass er den Ball vor Sahin erreichen will (der ihn auch nicht bekommt) und ihn dann eher zufällig an der Ferse berührt. 

Ich bin ja bei dir, dass es kein Rot ist, aber noch nicht mal ein Foul, sondern ein kontrollierte Pass in den leeren Raum mit der Ferse um den Gegenangriff direkt einzuleiten? Wow, da ist Strobl aber in der Abwehr verschenkt
Wenn du ihm allerdings soviel technische Finesse, Körperbeherrschung, Coolness und spielerischen Weitblick attestierst, müsstest du dann nicht auch gleichzeitig von einem kontrolliertem (=absichtlichen) Tritt gegen Sahin oberhalb des Knöchels ausgehen?

Ich nicht. Beide machen das lange Bein um zuerst an denBall zu kommen, Sahin verpasst, Strobl zunächst auch, touchiert den Ball dann noch mit der Ferse und triftt anschließend Sahin mit gestrecktem Bein und offener Sohle deutlich oberhalb des Knöchels.
Das ist für mich ein Freistoß (= in diesem Fall 11m) und eine gelbe Karte. Nicht mehr, allerdings auch nicht weniger!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #66


24.04.2017 12:55


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Kommt zu spät und trifft Sahin auf der Strafraumgrenze. Gelb und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #67


24.04.2017 13:55


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Elfmeter. Das Foul ist unstrittig - nach den Bildern für mich auch recht deutlich auf der Linie und daher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #68


24.04.2017 16:08


Jace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Bin hier bei Peter Gagelmann: Gestrecktes Bein, trifft ihn empfindlich. Ballberührung in diesem Fall unerheblich. Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #69


24.04.2017 17:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

1. Das ist ein ganz normaler Pass mit der Innenseite.

2. Strobl ist Mittelfeldspieler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #70


24.04.2017 17:34


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Satter Treffer auf dem Knöchel mit offener Sohle und durchgestrecktem Bein sollte im Normalfall Rot nach sich ziehen und die hätte ich hier ebenfalls gezeigt.

Strobls Bein ist beim Treffer nicht durchgestreckt und die "offene Sohle" dem langen Schritt geschuldet ebenso bei Sahin. Das hier klassisch der Fuß drüber gehalten wird, das stimmt eben nicht. Aber selbst dafür gibt es im Normalfall Gelb. Ich komme nicht umhin hier - mal wieder - festzustellen, dass sich die Leute von der Verletzung in der Betrachtung leiten lassen. Das ist Nonsens, da der Zufall da eine große Rolle spielt und nicht das Verhalten des Spielers. Aber nur Letzteres ist bei der persönlichen Strafe zu sanktionieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #71


24.04.2017 17:36


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@Schiri53

Zitat von Schiri53
@svenex
1. Das ist ein ganz normaler Pass mit der Innenseite.

Dann schaue dir bitte noch mal das GIF in der Perspektive von der Spielfeldmitte an. Strobl berührt den Ball minimal mit der Innenseite an der Hacke. Hier von einem kontrolliertem Pass in Richtung Traore zu sprechen, halte ich für vollständig konstruiert.
Glücklicherweise sehen das hier die meisten (vereinsübergreifend) ebenso.

Aber da es für dich anscheinend noch nicht mal ein Foulspiel ist, würde ich vorschlagen die Diskussion dahingehend abzubrechen. Ich werde dich das nächste mal daran erinnern, wenn einem Gladbacher die Bänder/Knochen durchgetreten werden und eine minimale Ballberührung stattfand



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #72


24.04.2017 17:40


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@1wurf

Zitat von 1wurf
Aber nur Letzteres ist bei der persönlichen Strafe zu sanktionieren.

Bin ich bei dir.

Abgesehen davon, dass das Bein durchgestreckt war, als es zum ersten Kontakt kommt, sollte tatsächlich nur diesre sanktioniert werden. 

Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass so ein Treffer oberhalb des Knöchels ein Foulspiel ist und eine Gelbe Karte gerechtfertigt gewesen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #73


24.04.2017 22:12


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Klare Sache! Ballberührung rechtfertigt nicht alles!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #74


25.04.2017 03:25


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@svenex

Zitat von svenex
Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass so ein Treffer oberhalb des Knöchels ein Foulspiel ist und eine Gelbe Karte gerechtfertigt gewesen wäre?

Auf dem Knöchel - und nicht nur darüber - dürfte es auch ein Foulspiel sein - wenn man denn den Fuß draufhält. Wie gesagt tut das Strobl aber nicht.

Sahin und Strobl machen beide einen Ausfallschritt in Richtung Ball, Strobl spielt diesen und es ist eine Sache von Zehntelsekunden wer unter wessen Sohle landet und wie der Treffer ausgeht. Mich würde interessieren ob Stark den Kontakt nicht gesehen hat oder ob er eben auf "beide" entschieden hat was das risikobehaftete Spiel anbelangt. Das ist im Bereich des Möglichen und auch hier habe ich die Vermutung, dass man diese Möglichkeit wegen Sahins Verletzung erst gar nicht in Betracht zieht. Würde Sahin nicht dieselbe Bewegung machen wäre die Sache hingegen eindeutig

Allgemein habe ich den zunehmenden Eindruck eines Trends, dass bei Verletzungen jemand "schuld" zu sein hat und nicht akzeptiert wird, dass Verletzungen aus Zweikämpfen leider zum Fußball dazugehören, ganz ohne dass es einen zu benennenden Schuldigen dazu bräuchte oder dass es ihn überhaupt gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.04.2017 18:30


10.
Reus
16.
(11er)
unbekannt
43.
Stindl
48.
(ET)
Schmelzer
59.
Aubameyang
87.
Guerreiro

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 5,6   3,8  Bor. Dortmund 4,2
Mike Pickel
Marco Achmüller
Timo Gerach

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
14  
  8

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi 81.
Christensen
Vestergaard
Wendt
Traoré 71.
Strobl
Gelbe Karte Dahoud 64.
Hofmann
Hahn
Stindl
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Bender 
Schmelzer 
Durm 
Castro  Gelbe Karte
22. Sahin 
Guerreiro 
Pulisic 
58. Reus 
87. Dembélé 
Herrmann  71.
Bénes  64.
Korb  81.
58. Aubameyang
22. Merino Gelbe Karte
87. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  4

Abseits
6  
  3

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema