Handspiel Olic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Wolfsburg? | von Matze
  52. Min.: Handspiel Olic | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Das 1. Saisontor | von waldi87
  Badstuber | von antikas
  30. Minute Eckball | von waldi87
  Physikaisch unmöglich | von Osram
  Arnold | von waldi87
  Torschützen fehlen | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ivica Olic erzielt den 1:2-Anschlusstreffer für die Wölfe. Hat er bei der Ballannahme die Hand irregulär verwendet um den Ball mitzunehmen, so dass dies Aktion abgepfiffen hätte werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Olic  - #21


22.08.2014 22:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Schwer zu sagen ob wirklich "Absicht" vorlag !

- richtig entschieden



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #22


22.08.2014 22:59


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto
Kannst du das auch aus der Hinter Tor Perspektive zeigen?
Da sieht man richtig wie sehr der Ball durch die Berührung wirklich stoppt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #23


22.08.2014 23:00


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Nein. Das war nie draußen. Und die Begründung "Vorteil verschafft" ist damit auch hinfällig, weil das keinerlei Basis im Regelwerk findet.


Dann nochmal die Frage:
Warum wird sowas im Mittelfeld dann öfter mal abgepfiffen, ohne das sich jemand daran stört?

Und muss es für absichtliches Handspiel nicht gelb geben? Sprich dann also für jedes Handspiel, welches gepfiffen wird?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #24


22.08.2014 23:01


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

- richtig entschieden
Richtige Entscheidung. Kann keine Absicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #25


22.08.2014 23:02


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ JFB96

- Veto
Also auf deinem GIF sieht man eigentlich deutlich, dass Olic den Ball mit den Augen fixiert und die Hand dorthin geht.

Das soll keine Absicht sein?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #26


22.08.2014 23:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Bei dem/der Gif von JFB96 (mal wieder: danke dafür!) schaut das doch nach einer ganz normalen Sprintbewegung aus. Sehe da keine Ansatzpunkte für eine Absicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #27


22.08.2014 23:06


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Also auf deinem GIF sieht man eigentlich deutlich, dass Olic den Ball mit den Augen fixiert und die Hand dorthin geht.

Das soll keine Absicht sein?


Ich finde nein, das er den Ball fixiert ist ja klar er will ja auch gleich aufs Tor schießen. Das der Ball aber an seine Faust springt finde ich passiert ohne Absicht.

Man sieht ja auch in der Zeitlupe etwas später das Olic sein Bewegungsablauf sich total verändert und auch er auf die unabsichtliche Berührung reagieren muss und einen anderen Schussablauf hat als eigentlich geplant.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #28


22.08.2014 23:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Hagi01

Nein. Das war nie draußen. Und die Begründung "Vorteil verschafft" ist damit auch hinfällig, weil das keinerlei Basis im Regelwerk findet.


Dann nochmal die Frage:
Warum wird sowas im Mittelfeld dann öfter mal abgepfiffen, ohne das sich jemand daran stört?

Weil es da niemanden interessiert und man als Schiri seine Ruhe hat, ohne dass sich das irgendwie auswirkt. Ganz pragmatische Denkweise also.
Und muss es für absichtliches Handspiel nicht gelb geben? Sprich dann also für jedes Handspiel, welches gepfiffen wird?

Noch so ein Bolzplatzmythos, der uns in den unteren Klassen das Leben schwer macht: Nicht jedes absichtliche Handspiel gibt gelb, sondern nur unsportliches Handspiel. Und das ist sehr selten der Fall, v.a. wenn man versucht damit ein Tor zu erzielen, damit einen vielversprechenden Angriff stoppt (Vgl. taktische Foul - gilt aber auch seit letzter Saison für das Handspiel bei einem Torschuss) oder den Ball unmotiviert einfach mal aufhebt und auf den Boden knallt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #29


22.08.2014 23:08


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Hagi01

Nein. Das war nie draußen. Und die Begründung "Vorteil verschafft" ist damit auch hinfällig, weil das keinerlei Basis im Regelwerk findet.


Dann nochmal die Frage:
Warum wird sowas im Mittelfeld dann öfter mal abgepfiffen, ohne das sich jemand daran stört?

Und muss es für absichtliches Handspiel nicht gelb geben? Sprich dann also für jedes Handspiel, welches gepfiffen wird?



Weil im Mittelfeld nie so genau hingeschaut wird und nicht jede Fehlentscheidung so auseinander genommen wird.

Nein ob es Gelb gibt oder nicht, liegt nicht an Absicht oder nicht sondern an anderen Kriterien: Verhindert der Spieler einen Pass/Flanke, bzw. kommt er nur an den Ball wegen dem Handspiel.


Finde es eine schwierige Szene, aber meine Tendenz geht aktuell Richtung: keine Absicht, da die Armbewegung von Olic recht natürlich ist. Man muss jetzt überlegen ob Olic die Möglichkeit hatte die Hand wegzuziehen um das Handspiel zu verhindern. Ich denke eher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #30


22.08.2014 23:09


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Hagis Antwort ist ähnlich wie meine aber besser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #31


22.08.2014 23:13


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Also auf deinem GIF sieht man eigentlich deutlich, dass Olic den Ball mit den Augen fixiert und die Hand dorthin geht.

Das soll keine Absicht sein?


Wo soll er denn sonst hinschauen? Alles andere, als zum Ball zu schauen, ergibt doch gar keinen Sinn.

Ich erkenne da keine Absicht. Wenn ich den Ball mit der Hand stoppen will, dann nehme ich die ausgestreckten Finger, nicht die Faust.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #32


22.08.2014 23:13


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von Harrygator
Also auf deinem GIF sieht man eigentlich deutlich, dass Olic den Ball mit den Augen fixiert und die Hand dorthin geht.

Das soll keine Absicht sein?


Ich finde nein, das er den Ball fixiert ist ja klar er will ja auch gleich aufs Tor schießen. Das der Ball aber an seine Faust springt finde ich passiert ohne Absicht.

Man sieht ja auch in der Zeitlupe etwas später das Olic sein Bewegungsablauf sich total verändert und auch er auf die unabsichtliche Berührung reagieren muss und einen anderen Schussablauf hat als eigentlich geplant.


Also er sieht den Ball lange vor der Berührung. Zudem geht die Hand auch Richtung Ball. Und dennoch soll das keine Absicht sein?

Interessant. Ist gespeichert für künftige Entscheidungen im Laufe dieser Saison. Zum Glück gleich am ersten Spieltag, dann brauche ich nicht lange suchen um die entsprechenden Zitate hervor zu kramen



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #33


22.08.2014 23:16


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Wo soll er denn sonst hinschauen? Alles andere, als zum Ball zu schauen, ergibt doch gar keinen Sinn.

Ich erkenne da keine Absicht. Wenn ich den Ball mit der Hand stoppen will, dann nehme ich die ausgestreckten Finger, nicht die Faust.


Dadurch das er den Ball lange genug sieht, zieht das Argument nicht, dass der Ball zufällig an die Hand springt. Und da die Hand auch Richtung Ball geht (trotz Kenntnis der Position des Balles) ist für mich jedes Kriterium für "Absicht" gegeben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #34


22.08.2014 23:21


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Weil es da niemanden interessiert und man als Schiri seine Ruhe hat, ohne dass sich das irgendwie auswirkt. Ganz pragmatische Denkweise also.


Ok, danke für die Aufklärung.

Ist aber schon irgendwo ein starkes Stück, dass regelmäßige Fehlentscheidungen wegen "Unwichtigkeit" einfach toleriert werden.

Dann braucht mMn auch niemand mehr damit argumentieren, dass das was im Mittelfeld für ein Foul reicht auch für einen Elfmeter reichen muss. Die Bezeichnung "zu wenig für einen Elfmeter" hat also scheinbar doch (in)offizielle Gültigkeit



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #35


22.08.2014 23:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Hagi01

Weil es da niemanden interessiert und man als Schiri seine Ruhe hat, ohne dass sich das irgendwie auswirkt. Ganz pragmatische Denkweise also.


Ok, danke für die Aufklärung.

Ist aber schon irgendwo ein starkes Stück, dass regelmäßige Fehlentscheidungen wegen "Unwichtigkeit" einfach toleriert werden.

Dann braucht mMn auch niemand mehr damit argumentieren, dass das was im Mittelfeld für ein Foul reicht auch für einen Elfmeter reichen muss. Die Bezeichnung "zu wenig für einen Elfmeter" hat also scheinbar doch (in)offizielle Gültigkeit

Hat es auch. Lt. Josef Maier, Verbands-SR-Ausschuss in Bayern und ehemaliger Bundesliga-SRA, muss ein Elfmeter "ein 110%iger" sein (letzte Saison waren es noch 120 )



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #36


22.08.2014 23:26


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Hat es auch. Lt. Josef Maier, Verbands-SR-Ausschuss in Bayern und ehemaliger Bundesliga-SRA, muss ein Elfmeter "ein 110%iger" sein (letzte Saison waren es noch 120 )


Finde ich aber ehrlich gesagt auch gut so. Im Mittelfeld werden ja teilweise kleinste Dinge gepfiffen. Wenn sowas im Strafraum immer zu Strafstößen führen würde, wäre das Spiel nur noch ein Elfmeterschießen auf 90 Min. verteilt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #37


22.08.2014 23:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
[...]
- Bewegung Hand zum Ball
[...]


Einzig dieser Punkt bringt mich etwas ins Grübeln ... gleichwohl war es ein ganz natürlicher Bewegungsablauf ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #38


22.08.2014 23:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Stormfalco
[...]
- Bewegung Hand zum Ball
[...]


Einzig dieser Punkt bringt mich etwas ins Grübeln ... gleichwohl war es ein ganz natürlicher Bewegungsablauf ...

Das ist trotz allem aber nur ein Hilfskriterium, woran man Absicht erkennen kann. Entscheidend ist immer noch die Absicht alleine. Und angesichts des völlig natürlichen Bewegungsablauf, würde ich (unter dem Vorbehalt, dass ich bislang nur die Gif gesehen habe) hier einer Absicht vehement entgegentreten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #39


22.08.2014 23:33


Matze20111984


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Klares handspiel und nur durch den Kontakt mit dem Arm liegt ihm der Ball perfekt auf dem Fuß um so abschließen zu können.

Muss man abpfeifen, finde ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #40


22.08.2014 23:34


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von lufdbomp
Zitat von Stormfalco
[...]
- Bewegung Hand zum Ball
[...]


Einzig dieser Punkt bringt mich etwas ins Grübeln ... gleichwohl war es ein ganz natürlicher Bewegungsablauf ...

Das ist trotz allem aber nur ein Hilfskriterium, woran man Absicht erkennen kann. Entscheidend ist immer noch die Absicht alleine. Und angesichts des völlig natürlichen Bewegungsablauf, würde ich (unter dem Vorbehalt, dass ich bislang nur die Gif gesehen habe) hier einer Absicht vehement entgegentreten.


Ich hab bisher noch keine gute Nahaufnahme gesehen, aber wenn ich mir folgendes Bild anschaue, dann frage ich mich schon, weshalb sein Arm so weit draussen ist, wir reden hier nicht von einem bisschen:



(anklicken zum vergroessern!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2014 20:30


37.
Müller
47.
Robben
52.
Olic

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bayern München 4,4   3,7  VfL Wolfsburg 4,3
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Markus Schmidt

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Neuer
Badstuber
Dante
Alaba
Robben
Lahm
Gaudino 90.
Bernat
Müller
Lewandowski 78.
Götze 62.
Grün 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Guilavogui 
72. Luiz Gustavo  Gelbe Karte
60. Vieirinha 
46. Hunt 
de Bruyne 
Olic 
Höjbjerg  90.
Shaqiri  62.
Rode  78.
46. Arnold Gelbe Karte
72. Malanda
60. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
9  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
5  
  9

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema