Handspiel Olic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Wolfsburg? | von Matze
  52. Min.: Handspiel Olic | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Das 1. Saisontor | von waldi87
  Badstuber | von antikas
  30. Minute Eckball | von waldi87
  Physikaisch unmöglich | von Osram
  Arnold | von waldi87
  Torschützen fehlen | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ivica Olic erzielt den 1:2-Anschlusstreffer für die Wölfe. Hat er bei der Ballannahme die Hand irregulär verwendet um den Ball mitzunehmen, so dass dies Aktion abgepfiffen hätte werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Olic  - #161


25.08.2014 16:17


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Chaz

Zitat von Chaz
Olic war jedoch 2, 3 Schritte schneller als Badstuber...
Er hätte genug Platz gehabt, denke ich...


... und "hätte" wohl übers Tor geschossen, weil er viel näher am Tor war.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #162


25.08.2014 16:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
 Nach Ansicht der Gifs hier war das m.E. ein natürlicher Ablauf bei der Kehrtwende (Der Unterschied zu Badstubers Bewegung resultiert darin, dass Olic ganz anders gebaut ist, dementsprechend auch einen ganz anderen Schwerpunkt und andere Gleichgewichtsmechanismen hat), aber ich schau mir das auf jeden Fall nochmal in einem Video an.


Das der Arm mitten in der Schwungbewegung stehen bleibt ist wohl kaum natürlich

Das mit den Gleichgewichtsmechanismen find ich interessant. Wie anders können die denn sein, und was hat das mit dem Schwung des Armes zu tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #163


25.08.2014 18:05


tehdatacss


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Da es Spielrelevant war und Hauptbestandteil darin war, dass Olic überhaupt die Möglichkeit hatte abzuschließen , ist es eine Fehlentscheidung und hätte abgepfiffen werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #164


26.08.2014 14:00


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Chaz

- Veto
Zitat von Chaz
Zitat von rb71
Für mich ist dieses Urteil des KT bisher sehr überraschend - zumindest in dieser Klarheit. Ich sehe auf den hier verlinkten Bildern eindeutig, dass Olics Hand zum Ball geht. Er zuckt richtiggehend, als der Ball in unmittelbarer Nähe auftaucht. Ich weiß ja nicht, was ein besseres Indiz für "Absicht im Sinne der Regel" sein sollte. Somit ist dieses Tor für mich irregulär.


Spannend ist dieses Gif:
https://imgflip.com/gif/bezvy
(Danke RedRed)

Hier ist eindeutig zu sehen, dass Olic im Sprint ist, nachdem er den Ball schon berührt hat.
Wenn er mit Absicht den Ball mit der Hand gespielt hätte, hätte er sein Tempo schon vor der Berührung verlangsamt und ihm wär der Ball nicht unkontrolliert zwischen die Beine geflogen, was ihm im Lauf eigentlich eher einen Nachteil verschafft hätte.

Du glaubst nicht, dass man im Sprint, einen Ball absichtlich mit der Hand spielen kann? Wie erklärst du dir dann sein Zucken mit der Hand/Faust in Richtung Ball? Und dass du durch das Handspiel einen Nachteil für Olic siehst, ist mir doch etwas schleierhaft. Ohne das Handspiel wäre der Ball ihm doch gar nicht so vor die Füße gefallen.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #165


26.08.2014 14:58


Frankee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

Handspiel Olic

Es ist unerheblich, ob es sich um ein absichtliches oder unabsichtliches Handspiel handelt. Handspiel ist dann zu ahnden, wenn der Spieler, der es begeht, sich damit einen Vorteil verschafft. 

Relevant wird es ob einer persönlichen Strafe, sprich Verwarnung oder Platzverweis.

Wenn es sich um ein Handspiel handelt, welches keinen sichtbaren Einfluss auf den Spielfortgang hat, muss es nicht zwingend geahndet werden.

Bei der hier dargestellten Situation ist die Hand sehr weit vom Körper entfernt, mehr noch geht sie aktiv Richtung Ball. Daher wäre dies ZWINGEND abzupfeifen und mit einer Verwarnung zu ahnden gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #166


26.08.2014 15:07


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Frankee

Zitat von Frankee
Es ist unerheblich, ob es sich um ein absichtliches oder unabsichtliches Handspiel handelt. Handspiel ist dann zu ahnden, wenn der Spieler, der es begeht, sich damit einen Vorteil verschafft. 

Relevant wird es ob einer persönlichen Strafe, sprich Verwarnung oder Platzverweis.

Wenn es sich um ein Handspiel handelt, welches keinen sichtbaren Einfluss auf den Spielfortgang hat, muss es nicht zwingend geahndet werden.

Bei der hier dargestellten Situation ist die Hand sehr weit vom Körper entfernt, mehr noch geht sie aktiv Richtung Ball. Daher wäre dies ZWINGEND abzupfeifen und mit einer Verwarnung zu ahnden gewesen.

Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss, ist ja dein erster Beitrag und so, aber schlicht nichts von dem was du da schreibst stimmt. Wir müssen hier schon mit den bestehenden Reglen arbeiten und uns keine neuen ausdenken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #167


26.08.2014 15:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Frankee

Zitat von Frankee
Es ist unerheblich, ob es sich um ein absichtliches oder unabsichtliches Handspiel handelt.

Nein, ist es nicht, Absicht ist das einzige Kriterium.
Zitat von Frankee
Handspiel ist dann zu ahnden, wenn der Spieler, der es begeht, sich damit einen Vorteil verschafft. 

Ob der Spieler dadurch einen Vorteil erhält oder nicht ist irrelevant, du darfst auch regelkonforme Tore mit der Hand erzielen, Pizarro hat das bspw. letzte/vorletzte Saison (bin mir da gerade nicht sicher) gemacht.
Zitat von Frankee
Relevant wird es ob einer persönlichen Strafe, sprich Verwarnung oder Platzverweis.

Es wird nicht relevanter als es vorher auch schon ist, Absicht ist natürlich EINE der Grundvorraussetzungen für eine progressive Strafe. Denn ohne Absicht ist es ja kein Handspiel.

Zitat von Frankee
Wenn es sich um ein Handspiel handelt, welches keinen sichtbaren Einfluss auf den Spielfortgang hat, muss es nicht zwingend geahndet werden.

Wenn es ein absichtliches Handspiel war, so ist es vollkommen irrelevant, ob es einen Einfluss aufs Spiel gibt, es ist zu ahnden!

Zitat von Frankee
Bei der hier dargestellten Situation ist die Hand sehr weit vom Körper entfernt, mehr noch geht sie aktiv Richtung Ball. Daher wäre dies ZWINGEND abzupfeifen und mit einer Verwarnung zu ahnden gewesen.

Für eine Verwarnung muss das Handspiel unsportlich sein, ich sehe dies hier überhaupt nicht gegeben, daher wäre eine Verwarnung schon einmal aus meiner Sicht falsch. Bei der Frage nach der Absicht sind beide Ansichten vertretbar, für absolute Gewissheit müsste man die Gedanken des Spielers kennen, es wäre nachvollziehbar, wenn hier abgepfiffen worden wäre, aber zwingend war dies auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #168


26.08.2014 16:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Strafbares Handspiel

Für mich ist das ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel:
Hand geht zum Ball, das Zuspiel kommt nicht unerwartet, die Bewegung wirkt auf mich eher unnatürlich.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich hier die Mehrzahl des KT auf die natürliche Bewegung als alleiniges Merkmal stürzt. Es ist auch natürlich, seinen Kopf mit dem Arm vor dem Ball zu schützen, trotzdem ist es das Handspiel strafbar, wenn ich damit rechnen muss, dass der Ball auf meinen Kopf kommt. 2 der 3 Hilfsmerkmale sprechen hier eindeutig für strafbares Handspiel, die natürliche Handhaltung ist für mich nicht so offensichtlich, dass sie die zwei anderen "überstimmen" kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #169


26.08.2014 18:18


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Für mich ist das ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel:
Hand geht zum Ball, das Zuspiel kommt nicht unerwartet, die Bewegung wirkt auf mich eher unnatürlich.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich hier die Mehrzahl des KT auf die natürliche Bewegung als alleiniges Merkmal stürzt. Es ist auch natürlich, seinen Kopf mit dem Arm vor dem Ball zu schützen, trotzdem ist es das Handspiel strafbar, wenn ich damit rechnen muss, dass der Ball auf meinen Kopf kommt. 2 der 3 Hilfsmerkmale sprechen hier eindeutig für strafbares Handspiel, die natürliche Handhaltung ist für mich nicht so offensichtlich, dass sie die zwei anderen "überstimmen" kann. 


Diese, wiedermal, sehr seltsame Bewertung einer Szene und die nie stattfindene Moderation sind für mich einer der Gründe warum ich das Forum hier fast nur noch zum Lesen und Amüsieren nutze.
Mein Fazit ist: Für die Mittagspause gut zum Lachen, aber nicht für ernste Sachen.
Mittlerweile kann ich die Kritiker ala Transfermarkt.de und weiteren Seiten sehr gut verstehen.
Man macht sich mehr als lächerlich.
Schade drum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #170


26.08.2014 19:39


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ der_Schuster

Zitat von der_Schuster
die nie stattfindene Moderation


Wie heißt es doch so schön? "Auch durch häufigeres wiederholen wird es nicht wahrer".



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #171


26.08.2014 19:44


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ der_Schuster

- Veto
Ich glaube nicht, dass das das Konzept der Wahren Tabelle einen wirklich ernsten Zweck verfolgt. Es ist in erster Linie eine Plattform, die dem Meinungsaustausch zu Gedankenspielen dient.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #172


26.08.2014 20:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Matze

Zitat von Matze
Ich glaube nicht, dass das das Konzept der Wahren Tabelle einen wirklich ernsten Zweck verfolgt. Es ist in erster Linie eine Plattform, die dem Meinungsaustausch zu Gedankenspielen dient.

So sehe ich das auch. Mir ist doch völlig egal, ob das Spiel nun 3:2 oder 3:1 gewertet wird. Was soll das mir oder meinem Verein bringen? Für Siege in der "Wahren Tabelle" gibt es keine Punkte, keine Titel, keine Qualifikation zur CL. Wer die "WahreTabelle" für bare Münze nimmt, hat für mich einen sehr merkwürdigen Bezug zum Spiel.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #173


26.08.2014 20:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ der_Schuster

Zitat von der_Schuster
Zitat von sunfire1301
Für mich ist das ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel:
Hand geht zum Ball, das Zuspiel kommt nicht unerwartet, die Bewegung wirkt auf mich eher unnatürlich.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich hier die Mehrzahl des KT auf die natürliche Bewegung als alleiniges Merkmal stürzt. Es ist auch natürlich, seinen Kopf mit dem Arm vor dem Ball zu schützen, trotzdem ist es das Handspiel strafbar, wenn ich damit rechnen muss, dass der Ball auf meinen Kopf kommt. 2 der 3 Hilfsmerkmale sprechen hier eindeutig für strafbares Handspiel, die natürliche Handhaltung ist für mich nicht so offensichtlich, dass sie die zwei anderen "überstimmen" kann. 


Diese, wiedermal, sehr seltsame Bewertung einer Szene und die nie stattfindene Moderation sind für mich einer der Gründe warum ich das Forum hier fast nur noch zum Lesen und Amüsieren nutze.
Mein Fazit ist: Für die Mittagspause gut zum Lachen, aber nicht für ernste Sachen.
Mittlerweile kann ich die Kritiker ala Transfermarkt.de und weiteren Seiten sehr gut verstehen.
Man macht sich mehr als lächerlich.
Schade drum.


Wo siehst du hier das Erfordernis einer Moderation?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #174


26.08.2014 23:56


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ Kennet1000

Zitat von Kennet1000
@toopac

Ich glaube mit dem Elfer hast du dich vertan.



Ja, stimmt. War mein Fehler. Auch ohne den Zusatz bleibt es für mich ein Strafbres Handspiel^^

Sry



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #175


27.08.2014 14:46


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von der_Schuster
Zitat von sunfire1301
Für mich ist das ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel:
Hand geht zum Ball, das Zuspiel kommt nicht unerwartet, die Bewegung wirkt auf mich eher unnatürlich.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich hier die Mehrzahl des KT auf die natürliche Bewegung als alleiniges Merkmal stürzt. Es ist auch natürlich, seinen Kopf mit dem Arm vor dem Ball zu schützen, trotzdem ist es das Handspiel strafbar, wenn ich damit rechnen muss, dass der Ball auf meinen Kopf kommt. 2 der 3 Hilfsmerkmale sprechen hier eindeutig für strafbares Handspiel, die natürliche Handhaltung ist für mich nicht so offensichtlich, dass sie die zwei anderen "überstimmen" kann. 


Diese, wiedermal, sehr seltsame Bewertung einer Szene und die nie stattfindene Moderation sind für mich einer der Gründe warum ich das Forum hier fast nur noch zum Lesen und Amüsieren nutze.
Mein Fazit ist: Für die Mittagspause gut zum Lachen, aber nicht für ernste Sachen.
Mittlerweile kann ich die Kritiker ala Transfermarkt.de und weiteren Seiten sehr gut verstehen.
Man macht sich mehr als lächerlich.
Schade drum.


Wo siehst du hier das Erfordernis einer Moderation?


Ich sehe es in diesem Forum als grundsätzlich nötig an, aber wie gesagt ist es so ja auch viel lustiger. Halt nur nicht zielführend für das eigentliche Thema, der Diskussion um Schiedsrichterfehler, aber dafür gibt's halt umso mehr Klicks. Wenn diejenigen die regelmäßig nur auf Provokationen aus sind oder, nett gesagt, nicht wirklich was zum Thema beitragen mal für nen paar Wochen ruhig gestellt werden würden, wären hier bald sehr viele Accountleichen. Zumindest mMn.
Wenn man es aber, wie die meisten es ja auch machen, als Spassseite ansieht völlig OK.
Nur man darf sich halt nicht wundern wenn man dann nicht Ernst genommen wird.

Das man manche auch gar nicht Ernst nehmen kann sieht man ja schon wieder, wer auf nur provozierend gemeint Posts antwortet ist aber auch selbst Schuld.
Und das meine ich absolut vereinsübergreifend. Manche können es halt nicht, weil nie gelernt oder intellektuell halt nicht in der Lage dazu und manche wollen es halt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #176


27.08.2014 14:54


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ Matze

Zitat von Matze
Ich glaube nicht, dass das das Konzept der Wahren Tabelle einen wirklich ernsten Zweck verfolgt. Es ist in erster Linie eine Plattform, die dem Meinungsaustausch zu Gedankenspielen dient.


Ich hatte mir damals zumindest gewünscht das man ordentlich diskutieren darf....




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #177


27.08.2014 19:31


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ der_Schuster

Zitat von der_Schuster
Wenn diejenigen die regelmäßig nur auf Provokationen aus sind oder, nett gesagt, nicht wirklich was zum Thema beitragen mal für nen paar Wochen ruhig gestellt werden würden, wären hier bald sehr viele Accountleichen. Zumindest mMn.


Und was meinst du, wer sperrt die ganzen Trollaccounts wie z.B. renibert? Die sich selbst? Wohl kaum.
Richtig ist, dass hier sehr viel laufen gelassen wird, aber ich finde es besser, wenn ich eine Diskussion auch mal mit deutlicheren Worten führen darf, ohne, dass gleich ein Mod dazwischen haut und den Zeigefinger hebt. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die Behauptung, dass hier überhaupt nichts moderiert wird ist schlicht falsch.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #178


27.08.2014 20:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:



Wir haben uns damals entschieden die Moderatorentätigkeit mehr aus dem Hintergrund auszuüben. Aber sie wird ausgeübt. Und zwar sehr zeit-und arbeitsintensiv.  Die WahreTabelle ist stetig wachsend und um das Diskussionsniveau werden wir von anderen Foren beneidet. Dafür werden wir hier noch kritisiert?

Mit freundlichen Grüßen

Rudi Herberger



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Olic  - #179


27.08.2014 23:00


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ der_Schuster

- richtig entschieden
Zitat von der_Schuster
Ich sehe es in diesem Forum als grundsätzlich nötig an, aber wie gesagt ist es so ja auch viel lustiger. Halt nur nicht zielführend für das eigentliche Thema, der Diskussion um Schiedsrichterfehler, aber dafür gibt's halt umso mehr Klicks. Wenn diejenigen die regelmäßig nur auf Provokationen aus sind oder, nett gesagt, nicht wirklich was zum Thema beitragen mal für nen paar Wochen ruhig gestellt werden würden, wären hier bald sehr viele Accountleichen. Zumindest mMn.
Wenn man es aber, wie die meisten es ja auch machen, als Spassseite ansieht völlig OK.
Nur man darf sich halt nicht wundern wenn man dann nicht Ernst genommen wird.

Das man manche auch gar nicht Ernst nehmen kann sieht man ja schon wieder, wer auf nur provozierend gemeint Posts antwortet ist aber auch selbst Schuld.
Und das meine ich absolut vereinsübergreifend. Manche können es halt nicht, weil nie gelernt oder intellektuell halt nicht in der Lage dazu und manche wollen es halt nicht.



Kannst du vielleicht ein konkretes Beispiel nennen? Es erschließt sich mir nicht, auf was sich deine Kritik bezieht. Kurz gesagt, was genau stört dich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2014 20:30


37.
Müller
47.
Robben
52.
Olic

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bayern München 4,4   3,7  VfL Wolfsburg 4,3
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Markus Schmidt

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Neuer
Badstuber
Dante
Alaba
Robben
Lahm
Gaudino 90.
Bernat
Müller
Lewandowski 78.
Götze 62.
Grün 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Guilavogui 
72. Luiz Gustavo  Gelbe Karte
60. Vieirinha 
46. Hunt 
de Bruyne 
Olic 
Höjbjerg  90.
Shaqiri  62.
Rode  78.
46. Arnold Gelbe Karte
72. Malanda
60. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
9  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
5  
  9

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema