Vidal rot statt gelb

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Vidal rot statt gelb | von SCF-Dani
  54. Min.: gelb rot für Vidal | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von FCB2711
  Pro Videobeweis! | von i bin i
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayern München

Vidal verliert den Ball gg. Barkok vor dem eigenen Strafraum und bekommt anschließend die gelbe Karte. Hätte es sogar rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Vidal rot statt gelb  - #261


11.12.2017 06:40


gerd-der_rote
gerd-der_rote

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Ich würde hier eher auf Stürmerfoul gehen , der Armeinsatz von Bartok ist schon mehr als fragwürdig . Vidal fällt bestimmt nicht aus Schreck um .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #262


11.12.2017 07:12


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@gerd-der_rote

Zitat von gerd-der_rote
Ich würde hier eher auf Stürmerfoul gehen , der Armeinsatz von Bartok ist schon mehr als fragwürdig . Vidal fällt bestimmt nicht aus Schreck um .


vidal fällt nicht um, er geht ins tackling, bzw will den ball wegschlagen. das machen fußballer im zweikampf öfter in einer grätschenden bewegung. das hat sicher nichts mit dem schulterwischer zu tun. vidal pennt ganz einfach, stoppt den ball unsauber und gibt noch alles seinen fehler zu reparieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #263


11.12.2017 08:03


GWHarburg


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 62

Für mich ist es nicht klar, ob es als Foul von Vidal gewertet werden muss, deswegen auch Enthaltung. Aber wenn, dann ist es klar rot - Boateng wäre ohne das Freiburger Fallen nicht rechtzeitig gewesen, um den Abschluss zu verhindern.

Eine Fehlentscheidung sorum oder sorum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #264


11.12.2017 08:10


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Bobic hat Recht, gegen die Bayern trauen sich die Schiedsrichter nicht eine harte Strafe auszusprechen.

Hier kann man durchaus Rot geben, da Vidal eine klare Tormöglichkeit verhindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #265


11.12.2017 09:23


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
Ich muss schon sagen, Boateng macht das unglaublich clever. Unmittelbar nach dem Foul ist er noch meilenweit vom Ball entfernt, jeder hört auf zu spielen. Nur er zieht voll durch und bolzt den Ball weg. So suggeriert er, dass er in dieser Situation noch hätte eingreifen können - was aus meiner Sicht keinesfalls der Realität entspricht.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten: Nur aufgrund der Aktion von Boateng nach Abfiff hat der Schiedsrichter hier mit gelb bewertet. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das in meinen Augen eine klare rote Karte ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #266


11.12.2017 10:38


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 318

- richtig entschieden
Richtig entschieden, Vidal will nur den Ball treffen und somit keine Absicht -> Gelbe Karte nach neuer Regelung richtig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #267


11.12.2017 10:42


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

rot

Robben gegen Leipzig wurde als richtig gewertet und dort war die Fortsetzung der Aktion eher ungewisser als hier. Darum Veto falsch entschieden. Den Schiedsrichtern feht wie immer der Mut einen Bayern Spieler mal zum Duschen zu schicken, bei Wolf kommt aber reflexartig die Arschkarte. Schade so kann man auch zur Langeweile beitragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #268


11.12.2017 10:44


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Richtig entschieden, Vidal will nur den Ball treffen und somit keine Absicht -> Gelbe Karte nach neuer Regelung richtig!


hatten wir in diesen 15 seiten glaube ich schon mehrfach. absicht spielt bei einem foul keine rolle. er trifft den ball nicht, dafür seinen gegenspieler, das sogar 2 mal und beim 2ten unterstelle ich ihm sogar die reinste absicht, der tritt war nur dafür da dass barkok auch sicher nicht durchlaufen kann. aber wie dem auch sei. foul bleibt foul.

weil ich heute mal etwas zeit hatte hab ich mir nochmal par szenen angeschaut. fernandes bekommt eine gelbe karte für ein taktisches foul noch in der bayernhälfte bei einem gegenstoß wo noch viele frankfurter, auch in der mehrzahl hinter dem ball stehen.
und das hier wird ebenfalls als taktisches foul zu bewerten sein und fällt in die gleiche kategorie? das kann es irgendwie nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #269


11.12.2017 10:44


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Ja93kob

- Veto
Zitat von Ja93kob
Richtig entschieden, Vidal will nur den Ball treffen und somit keine Absicht -> Gelbe Karte nach neuer Regelung richtig!


So funktioniert die neue Regel nicht. Da geht es um ballorientierte Fouls von Torhütern im Strafraum. Vidal ist weder Torwart noch im Strafraum. Absicht ist für das Strafmaß völlig egal, es ist nur zu bewerten, ob eine klare Torchance vor lag oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #270


11.12.2017 10:45


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

- Veto
Auch "Collinas Erben" kommen zu dem Schluß, dass hier eine Rote angebracht wäre. Ein Vergleich wird mit der Szene von Arnold im Spiel Augsburg gegen Wolfsburg gezogen, mit dem Hinweis, dass die Verhinderung der Torchance von Barkok viel eindeutiger sei.

Bei der Szene von Arnold kam die WT auch zu der Entscheidung das die Rote gerechtfertigt sei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #271


11.12.2017 10:47


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Ja93kob

- Veto
Zitat von Ja93kob
Richtig entschieden, Vidal will nur den Ball treffen und somit keine Absicht -> Gelbe Karte nach neuer Regelung richtig!


Dafür hätte es aber im Strafraum sein müssen und ein Elfmeter zur Folge haben... ansonsten gibt es diese Regelung nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #272


11.12.2017 11:24


Mainzer005


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

Schwierig

Das Foul an sich war rot, da letzter Mann, Boateng war weg. Aber hätte der Anstoß nicht wiederholt werden müssen, das der Ball auf der Linie von Martinez(?) zurückgespielt wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #273


11.12.2017 11:59


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Ja93kob
Richtig entschieden, Vidal will nur den Ball treffen und somit keine Absicht -> Gelbe Karte nach neuer Regelung richtig!


So funktioniert die neue Regel nicht. Da geht es um ballorientierte Fouls von Torhütern im Strafraum. Vidal ist weder Torwart noch im Strafraum. Absicht ist für das Strafmaß völlig egal, es ist nur zu bewerten, ob eine klare Torchance vor lag oder nicht.


Seit wann geht es bei der neuen Regelung nur um Torhüter?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #274


11.12.2017 12:03


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Loomer

- Veto
Zitat von loomer
Zitat von Neon
Zitat von Ja93kob
Richtig entschieden, Vidal will nur den Ball treffen und somit keine Absicht -> Gelbe Karte nach neuer Regelung richtig!


So funktioniert die neue Regel nicht. Da geht es um ballorientierte Fouls von Torhütern im Strafraum. Vidal ist weder Torwart noch im Strafraum. Absicht ist für das Strafmaß völlig egal, es ist nur zu bewerten, ob eine klare Torchance vor lag oder nicht.


Seit wann geht es bei der neuen Regelung nur um Torhüter?


Ging es zumindest in der ursprünglichen Diskusion vor der Saison. Wenns dann noch erweitert wurde, sorry my bad



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #275


11.12.2017 12:04


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ursächlich hat Tom Starke mit seinem schlechten Pass Vidal in Bedrängnis gebracht. Dadurch konnte dieser den Ball nicht sauber kontrollieren und verlor ihn an den Frankfurter. Die "Rückholaktion" endete dann in einem Foul. Ich traue Boateng ja allerhand zu, aber nicht, dass er noch an den Ball gekommen wäre. Damit ist Vidal letzter Mann und die richtige Strafe wäre die rote Karte gewesen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #276


11.12.2017 12:57


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von grisu
Zitat von rolli
Zitat von grisu
Also Lewa wird immer abgepfiffen bei so einem Stürmereinsatz.
Ich weiss nicht, warum das bei den 17 anderen Bundesligisten nicht so sein sollte.
Ich kenne keine einzige vergleichbare Szene, die bei Lewa je abgepfiffen worden wäre. Und wenn Du die mit Abraham aus diesem Spiel meinst: das war Trikotziehen und kein Ballklau nach Tiefschlaf.

Ich seh öfters die ganzen Spiele von Bayern. Und er hat mindestens drei Szenen pro Spiel die grenzwertig wegen seinem Einsatz abgepfiffen werden. Und da ist auch immer mal eine dabei, wo er danach aufs Tor gehen könnte.
Wie er auch selber im 11Freunde Interview sagt, wird das beim Stürmer eher gepfiffen als beim Abwehrspieler und ist halt einfach so.
Das ist eine Ballklauaktion bei einem pennenden Vidal - keine Balleroberung mit robustem Körpereinsatz. Die hier ist nicht durch robusten Körpereinsatz gelungen, sondern alleine durch die Überraschung.

Da machen die bei Lewa leider keinen Unterschied. Wenn er einen Gegner zu Fall bringt, egal ob mit Einsatz oder Überraschung, wird's meistens abgepfiffen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #277


11.12.2017 12:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Etwas, das mir hier beim Überfliegen etwas zu kurz kommt:
Boateng muss nicht mal als erster an den Ball kommen, um noch eingreifen zu können. Wenn der Schiedsrichter meint, dass er es noch schaffen könnte, in einen möglichen Schuss reinzugrätschen, darf er ebenfalls kein rot geben und diese Möglichkeit sehe ich hier definitiv. Im Zweifel wird bei solchen Szenen übrigens die gelbe statt der roten Karte gewählt, man müsste sich also sicher sein, dass Boateng nicht mehr in der Lage ist rechtzeitig an den Ball, in den Zweikampf, ODER zwischen Ball und Tor zu kommen, um hier auf Platzverweis zu entscheiden. Die Abspielmöglichkeiten ändern daran nichts.


Das ist das, was ich (auch als Frankfurter) ebenfalls nicht nachvollziehen kann. So gerne ich hier eine rote Karte als Schwächung für die Bayern gesehen hätte, aber ich kann mich an keine als korrekt beurteilte rote Karte erinnern, in der 2 (inklusive Torwart) gegnerische Abwehrspieler noch zwischen Tor und Gefoulten ins Spiel hätten eingreifen können, unabhängig davon ob sie den Ball als erstes hätten spielen können. Was wäre denn gewesen, wenn Boateng sich neben Starke befunden hätte? Den Torschuss bzw. das Abspiel hätte er auch nicht direkt verhindern können. Nach all den hier vorgebrachten Argumenten wäre das aber auch eine mit rot zu ahndende Notbremse gewesen, für mich aber ein taktisches Foul.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #278


11.12.2017 13:21


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- richtig entschieden
Sorry @kt aber ihr bewertet nicht einmal, dass oder ob vorher ein Foulspiel vom Frankfurt vorliegt. 

Hier ist echt ein Paradebeispiel, wie unzureichend und falsch die wahre Tabelle tatsächlich aussagekräftig ist. 

ALLE Bewertungen zielen voll und ganz auf Vidals "Foul" ab und ob Boateng noch klären könnte. Dass es zu dem "Foul" kommt, weil der Frankfurter foult, wird gar nicht erst erwähnt. Dabei ist das die Grundlage für die weitere Bewertung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #279


11.12.2017 13:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@etso

Zitat von etso
Sorry @kt aber ihr bewertet nicht einmal, dass oder ob vorher ein Foulspiel vom Frankfurt vorliegt. 

Hier ist echt ein Paradebeispiel, wie unzureichend und falsch die wahre Tabelle tatsächlich aussagekräftig ist. 

ALLE Bewertungen zielen voll und ganz auf Vidals "Foul" ab und ob Boateng noch klären könnte. Dass es zu dem "Foul" kommt, weil der Frankfurter foult, wird gar nicht erst erwähnt. Dabei ist das die Grundlage für die weitere Bewertung. 

...
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Vielleicht hätte Boateng noch gegen Barkok eingreifen können, jedoch stehen auch noch 2 andere Frankfurter frei vorm Münchner Tor (und nicht im Abseits). In Summe die Chance groß genug für Notbremse und Rot. Vorher kein Foul von Barkok.

Gilt meine Bewertung in deinen Augen nicht, weil ich Frankfurtfan bin?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #280


11.12.2017 13:36


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@etso

Zitat von etso
Sorry @kt aber ihr bewertet nicht einmal, dass oder ob vorher ein Foulspiel vom Frankfurt vorliegt. 

Hier ist echt ein Paradebeispiel, wie unzureichend und falsch die wahre Tabelle tatsächlich aussagekräftig ist. 

ALLE Bewertungen zielen voll und ganz auf Vidals "Foul" ab und ob Boateng noch klären könnte. Dass es zu dem "Foul" kommt, weil der Frankfurter foult, wird gar nicht erst erwähnt. Dabei ist das die Grundlage für die weitere Bewertung. 


das mag vielleicht daran liegen, dass die allermeisten, ich nehme an auch vom kt, hier kein foul des frankfurters sehen. zwar bin ich durch die fanbrille gefärbt (ähnlich wie du wohl auf der anderen seite), aber ich sehe hier absolut kein foul des frankfurters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.12.2017 15:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,0   4,3  Bayern München 4,7
Sven Waschitzki-Günther
Thomas Gorniak
Christian Gittelmann
Frank Willenborg
Robert Schröder

Statistik von Harm Osmers

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
2  
  11
Siege (WT)
2  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Hradecky
Salcedo
Abraham
Falette
Gelbe Karte Wolf
Boateng
Gelbe Karte Fernandes 71.
Willems 78.
Barkok 82.
Haller
Rebic
Starke 
Kimmich 
Boateng 
Süle 
Rafinha  Gelbe Karte
Rodríguez 
Javi Martinez 
55. Vidal  Gelbe Karte
84. Coman 
Müller  Gelbe Karte
67. Ribéry 
Tawatha  78.
Jovic  71.
Stendera  82.
84. Lewandowski
55. Tolisso
67. Alaba

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
5  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema