Rot für Arnold berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Rot für Arnold berechtigt? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistungen | von der wolf
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Augsburg kontert Wolfsburg aus und Arnold bringt im Laufduell einen Augsburger zu Fall. Der SR zeigt nach Review Rot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Arnold berechtigt?   - #41


25.11.2017 19:07


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Muss mir aber nochmal anschauen wann genau der Augsburger fällt es sieht iwie so aus als liefe er erst noch 1-2 Schritte weiter und lässt sich dann fallen aber das kann auch täuschen. 

Der Fuss der hinten getroffen wird setzt vorne auf und in dem Moment knickt er ein. War also ziemlich genau ein Schritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #42


25.11.2017 19:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ElZurdo

- richtig entschieden
Zitat von ElZurdo
Du sagst:
Klar, man kann das diskutieren, aber eine klare Fehlentscheidung war die rote Karte sicher nicht.


Und damit hast du recht. Rot war keine klare Fehlentscheidung. Im Umkehrschluss heißt dies dass gelb auch keine klare Fehlentscheidung sein kann. Und somit hätte der VAR nicht eingreifen dürfen. 
Demmach ist die rote Karte durch Eingreifen des VAR eine klarer Regelverstoß.


Das kann man so einfach nicht sagen da es die Anweisung mit klare Fehlentscheidung nicht mehr gibt. Inzwischen heißt es, würde der SR anders entscheiden, als es es getan hat. Hier hat sich der SR die Szene danach selber angesehen und dann anders entschieden. Am Ende dann wohl korrekt eingegriffen vom VAR??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #43


25.11.2017 19:35


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Das kann man so einfach nicht sagen da es die Anweisung mit klare Fehlentscheidung nicht mehr gibt. Inzwischen heißt es, würde der SR anders entscheiden, als es es getan hat. Hier hat sich der SR die Szene danach selber angesehen und dann anders entschieden. Am Ende dann wohl korrekt eingegriffen vom VAR??


Bist du dir sicher? Meines Wissens nach wurde die "nur bei klaren Fehlentscheidungen"-Vorgabe nach dem 10. Spieltag(?) wieder eingeführt, da die Reaktion auf die stillschweigende Anwendungsänderung (zwischen dem 5. und 10. Spieltag) alles andere als gut angekommen ist.

Edith: Zur Auslegung, wenn sich der Schiri die Szene selbst nochmal ansieht, habe ich keine Veränderung mitbekommen. Daher ist die Veränderung der Szene vermutlich okay, dass der Impuls vom VAR ausging aber wohl wieder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #44


25.11.2017 19:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ShaneOMac

- richtig entschieden
Zitat von ShaneOMac
Zitat von SCF-Dani
Das kann man so einfach nicht sagen da es die Anweisung mit klare Fehlentscheidung nicht mehr gibt. Inzwischen heißt es, würde der SR anders entscheiden, als es es getan hat. Hier hat sich der SR die Szene danach selber angesehen und dann anders entschieden. Am Ende dann wohl korrekt eingegriffen vom VAR??


Bist du dir sicher? Meines Wissens nach wurde die "nur bei klaren Fehlentscheidungen"-Vorgabe nach dem 10. Spieltag(?) wieder eingeführt, da die Reaktion auf die stillschweigende Anwendungsänderung (zwischen dem 5. und 10. Spieltag) alles andere als gut angekommen ist.

Edith: Zur Auslegung, wenn sich der Schiri die Szene selbst nochmal ansieht, habe ich keine Veränderung mitbekommen. Daher ist die Veränderung der Szene vermutlich okay, dass der Impuls vom VAR ausging aber wohl wieder nicht.


Bericht nach dem 12. Spieltag von der Süddeutschen:
"Gemäß dem offiziellen Protokoll liegt ein "klarer Fehler" vor, wenn der Schiedsrichter "seine Entscheidung nach Betrachtung des Bildmaterials unverzüglich ändern würde", heißt es inzwischen beim DFB."

Wenn der VAR davon ausgeht, dass der SR die Szene anders bewerten würde, darf er damit legitim eingreifen. Damit ist natürlich auch nach wie vor alles willkürlich, da auch dies wieder auslegungssache ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #45


25.11.2017 20:32


Elias1505
Elias1505

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 69

- Veto
Für mich nichtmal ein Foul. Dass es dann noch Rot gibt ist aber noch schlimmer eindeutig keine Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #46


25.11.2017 20:38


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
Für mich eine Notbremse und Rot die korrekte Entscheidung. Da steht der Augsburger zu frei als dass ich noch Gelb durchgehen lassen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #47


25.11.2017 20:42


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Übrigens:
Stieler meinte im Interview, er hätte von sich aus (in beiden Fällen) den Video-Assi kontaktiert ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #48


25.11.2017 21:14


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@augschburger

- Veto
Zitat von augschburger
Übrigens:
Stieler meinte im Interview, er hätte von sich aus (in beiden Fällen) den Video-Assi kontaktiert ...


das ist lustig. Wahrscheinlich eine Vorgabe, dass die Schiris das jetzt in dieser Form sagen sollen. Über was hat er denn da 3 Minuten mit dem Video-Assi gesprochen ? Dann kann er auch gleich zum TV gehen und gucken...wenn er Zweifel hat. Oder hat er gefragt ;"wie gehts so in Köln, was macht die Frau, wie ist das Wetter ?? "  Hahah , Herr Stieler .. alles klar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #49


25.11.2017 21:49


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2457

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac

Bist du dir sicher? Meines Wissens nach wurde die "nur bei klaren Fehlentscheidungen"-Vorgabe nach dem 10. Spieltag(?) wieder eingeführt, da die Reaktion auf die stillschweigende Anwendungsänderung (zwischen dem 5. und 10. Spieltag) alles andere als gut angekommen ist.


Die Review Area passt ja nicht so wirklich mit der Aussage "klare Fehlentscheidung" zusammen. Denn wenn es so klar ist, dann brauch man ja die Area nicht mehr.
Wenn der Schiri in die Review-Area geht, darf er dann frei entscheiden oder auch nach dem Grundsatz der klaren Fehlentscheidung? Sollte ersteres der Fall sein, muss dringendst erörtert werden, wann und warum ein Schiedsrichter in die Review-Area geht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #50


25.11.2017 21:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Wenn der Schiri in die Review-Area geht, darf er dann frei entscheiden oder auch nach dem Grundsatz der klaren Fehlentscheidung? Sollte ersteres der Fall sein, muss dringendst erörtert werden, wann und warum ein Schiedsrichter in die Review-Area geht.


Das solltest du doch langsam wissen In der Review Area trifft der Schiedsrichter die Entscheidung die für ihn die bessere ist also muss es nicht mehr ein klarer Fehler sein.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #51


25.11.2017 21:59


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Gelb war korrekt. Imo keine, und wenn es doch eine wäre nicht derart gravierende Fehlentscheidung, dass der VAR eingreifen müsste.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #52


25.11.2017 22:10


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2457

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Gimlin
Wenn der Schiri in die Review-Area geht, darf er dann frei entscheiden oder auch nach dem Grundsatz der klaren Fehlentscheidung? Sollte ersteres der Fall sein, muss dringendst erörtert werden, wann und warum ein Schiedsrichter in die Review-Area geht.


Das solltest du doch langsam wissen In der Review Area trifft der Schiedsrichter die Entscheidung die für ihn die bessere ist also muss es nicht mehr ein klarer Fehler sein.


Ja so war es vorher. Aber es macht doch wenig Sinn dem Schiedsrichter in der Review-Area die "freie" Entscheidung zu überlassen, während der VAR nur eingreifen darf wenn ein klarer Fehler vorliegt. Das ist doch widersinnig hoch zehn. Das Problem gab es ja vorher auch schon, wird durch die strengere Auslegung beim Einsatz des VAR ja nochmals verstärkt.
Deswegen würde mich die freie Entscheidung in der Review Area wundern.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #53


25.11.2017 22:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Ja so war es vorher. Aber es macht doch wenig Sinn dem Schiedsrichter in der Review-Area die "freie" Entscheidung zu überlassen, während der VAR nur eingreifen darf wenn ein klarer Fehler vorliegt. Das ist doch widersinnig hoch zehn. Das Problem gab es ja vorher auch schon, wird durch die strengere Auslegung beim Einsatz des VAR ja nochmals verstärkt.
Deswegen würde mich die freie Entscheidung in der Review Area wundern.


Naja da "Klare Fehlentscheidung" jetzt ja als "Schiri hätte seine Meinung geändert bei Ansicht der Bilder" definiert ist und in diesem Fall der Schiri sich die Szene ja anschaut lag quasi automatisch, wenn er sich korrigiert, eine klare Fehlentscheidung vor oder?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #54


25.11.2017 22:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Bei solchen Notbremsensituationen muss man immer genau aufpassen, wann das (vermeintliche) Foul stattfindet und das Bild genau in dem Moment einfrieren. Soweit ich die Szene auf meinem Handy auf SkyGo richtig erkennen konnte, war im Moment des (vermeintlichen) Fouls der Augsburger etwa zwei Meter vor den mitgelaufenen Verteidigern. Das spricht schon ziemlich deutlich für eine Notbremse. Wenn es sich also um ein Foul handelt, ist meine aktuelle Tendenz auf Rot. Das Eingreifen des Videoassistenten ist hier dann auch ok. Wie hier schon richtig geschrieben wurde, hat das IFAB die klare Fehlentscheidung als dann vorliegend definiert, wenn der Schiedsrichter nach Ansicht der Videobilder seine Entscheidung unverzüglich ändern würde. Stieler hat sich hier die Bilder angeschaut und seine Entscheidung unverzüglich geändert. Klingt doch ziemlich einschlägig



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #55


25.11.2017 23:20


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Für mich hätte der Augsburger klar zum Abschluss kommen können. Die Preisfrage ist eher, ob der Kontakt mit dem Fuß ein Foul ist. Mich stört noch etwas, dass der Augsburger nach dem Kontakt noch relativ lange auf den Beinen bleibt.

Aber die Berührung ist nunmal da. Von daher ist es eher ein Foul und damit auch die rote Karte folgerichtig.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #56


25.11.2017 23:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Stieler hat sich beim Kicker zu beiden umstrittenen Szenen dieses Spiels geäußert:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711540/artikel_revidierte-entscheidungen_stieler-erklaert-sich.html
Zitat von kicker.de
. "Nach dem Abgleich der Auffassungen bin ich dann in die Video Area gegangen. Nach meiner Ansicht hätte kein Wolfsburger Spieler mehr eingreifen können, Knoche befand sich links versetzt, sodass Finnbogason eine glasklare Torchance gehabt hätte. Daher habe ich als Schiedsrichter meine Entscheidung dann geändert", führte Stieler weiter an.
...
"Ich habe auf Strafstoß entschieden und meine Wahrnehmung dann dem Video-Assistenten mitgeteilt. Dieser hat mir dann erklärt, dass Casteels glasklar den Ball spielt und erst im Nachgang den Spieler trifft. Es war daher eine glasklare Fehlentscheidung meinerseits. Ich bin daher zufrieden mit der Entscheidung und äußerst dankbar. Da hätte man keinen Elfmeter pfeifen können", so der Referee.




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #57


26.11.2017 00:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Bei solchen Notbremsensituationen muss man immer genau aufpassen, wann das (vermeintliche) Foul stattfindet und das Bild genau in dem Moment einfrieren. Soweit ich die Szene auf meinem Handy auf SkyGo richtig erkennen konnte, war im Moment des (vermeintlichen) Fouls der Augsburger etwa zwei Meter vor den mitgelaufenen Verteidigern. Das spricht schon ziemlich deutlich für eine Notbremse. Wenn es sich also um ein Foul handelt, ist meine aktuelle Tendenz auf Rot. Das Eingreifen des Videoassistenten ist hier dann auch ok. Wie hier schon richtig geschrieben wurde, hat das IFAB die klare Fehlentscheidung als dann vorliegend definiert, wenn der Schiedsrichter nach Ansicht der Videobilder seine Entscheidung unverzüglich ändern würde. Stieler hat sich hier die Bilder angeschaut und seine Entscheidung unverzüglich geändert. Klingt doch ziemlich einschlägig
Genau so. Klare Notbremse, Knoche wäre nicht mehr an Finbogason drangekommen, dazu war er zu weit weg und hat nicht das ausreichende Tempo gehabt, das fehlt ihm halt grundsätzlich. Und deshalb, auch wenn Stieler hier nicht von sich aus gefragt haben sollte, ein Grund für den VAR, die Szene zumindest aufzuwerfen. Alles richtig gemacht, sogar richtig gut in meinen Augen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #58


26.11.2017 01:50


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Bin da voll und ganz bei Hagi, das ist die Verhinderung einer klaren Torchance im Sinne unserer Regelauslegungen. Eher unverständlich das Stieler hier zunächst nur die Verwarnung gezogen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #59


26.11.2017 02:38


chris41270


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Fehlentscheidung

- Veto
Foul ja (trifft ihn ungewollt), aber Rot finde ich zu hart - keine Notbremse für mich. Daher wieder einmal fraglich, was der VAR da eingreift (soll ja angeblich nur bei 100%igen Fehlentscheidungen eingreifen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Arnold berechtigt?   - #60


26.11.2017 03:31


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Für mich keine klare Fehlentscheidung. Die Notbremsen-Regelung lässt manchmal mehr Spielraum für Diskussionen. Die anderen beiden WOB-Verteidiger stehen recht weit weg. Für mich sind beide Farben richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.11.2017 15:30


40.
Didavi
51.
Gregoritsch
78.
Finnbogason

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
FC Augsburg 2,7   3,5  VfL Wolfsburg 5,3
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Dominik Schaal
Tobias Welz
Christof Günsch

Statistik von Tobias Stieler

FC Augsburg VfL Wolfsburg Spiele
24  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Hitz
Opare
Danso 46.
Gouweleeuw
Max
Khedira 23.
Baier
Gelbe Karte Thommy 88.
Gregoritsch
da Silva
Finnbogason
Casteels 
87. Verhaegh 
Knoche 
70. Brooks 
Tisserand 
Guilavogui 
Arnold  Rote Karte
Origi  Gelbe Karte
46. Didavi  Gelbe Karte
Malli 
Gomez 
Heller  88.
Hinteregger  46.
Koo  23.
46. Gerhardt
70. Uduokhai
87. Dimata

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
17  
  3

Ecken
6  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema