Elfmeter Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Elfmeter Freiburg? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  25. Min.: 1:0 Bayern | von creative
  55. Min.: Abseits beim 0:3 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Statistiken zum Spiel | von SCF-Dani
  Schwalben in eigener Hälfte | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Freiburger legt sich den Ball an Kimmich vorbei und läuft dann auf Kimmich auf, der sich in den Weg stellt. War das Sperren ohne Ball und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Freiburg?  - #61


04.03.2018 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von csfue91
Weil Stormfalco in seiner zweiten Antwort auch schon wieder mit einer Argumentation kam (warum haben wir den und den Elfmeter nicht bekommen), obwohl ich darüber in meinem Beitrag überhaupt nichts geschrieben habe. Das habe ich dann im nächsten Beitrag auch geschrieben, aber da du dir ja sowieso nicht die Mühe machst meine Beiträge so durchzulesen wie sie dastehen, ohne es so zu drehen, bis es dir passt lass ich das mit dem dir antworten jetzt.
Account 04.03.2018 sagt für mich leider alles.


Du hast in deinem ersten Beitrag direkt mit einem Beispiel angefangen: Robben und dann eine Aussage getätigt das Bayern bevorzugt wird. Wenn ich dann mit Gegenbeispielen komme ist es unpassend?


Ich finde sowas immer wieder erstaunlich!
Wie kann man sowas denn machen? 
Anderen fälschlicherweise irgendein Fehlverhalten vorwerfen, obwohl man selber derjenige ist, der sich genau dieses Fehlverhalten geeistet hat?

Ich verstehe es echt nicht, das kann doch nur Absicht sein!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #62


04.03.2018 20:49


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Klassischer Fall von "Gegen andere Klubs werden solche Elfmeter gegeben"
Sorry, aber Kimmich geht mit der Hüfte in Günther als er den Ball vorbei legt, ich verstehe nicht wie es hier 2 Meinungen geben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #63


04.03.2018 20:51


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von syntex00
Es wurde auch schon statistisch analysiert...

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussball-bundesliga-es-gibt-einen-bayern-bonus-der-schiris-14180840.html

Ob und iwe man das jetzt für sich auswerten möchte, sei jedem selbst überlassen.

Dass diese Seite das Gegenteil zeigt finde ich nicht unbedingt. Bei vielen Szenen wird unterschiedlich bewertet, auch gerade was Bayern betrifft. Da wird eher davon ausgegangen, dass Aktionen Weltklasse waren, anstatt ein Foul, weil Bayern durchweg Top-Spieler hat. Das verblendet aber in manchen Szenen doch die Bewertung.
Auch wird gerne bei Fouls die Schuld beim  Gegner gesucht und nicht bei eigenen Spielern. Dass es auch Fehlentscheidungen gegen Bayern gibt, ist natürlich auch so. Aber es werden gefühlt eher 50:50 -Situationen für als gegen Bayern gewertet, weil man oft von dem Talent des Spieler geblendet eine Szene bewertet.


Das dieses Artikel mehr als fragwürdig ist wurde schon mehrmals hinreichend diskutiert, daher ignoriere ich es. 

Deine andere Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Robben ist ein gutes Beispiel, er bekommt auf Grund seines Rufes weniger Elfmeter als ihm eigentlich zustehen.


Was mich an dem Artikel stört ist einfach, dass die Zahlen nicht mitgeliefert wurden, sondern einfach nur geschrieben wurde, wie es "ist".

Aber gerade Robben wäre hier, wie schon ein anderer User geschrieben hat, ein gutes Beispiel. Er lässt sich in seiner Szene fallen und bekommt (zu Recht) Elfmeter, weil der Verteidiger den Fehler macht und ihn zieht.
Hier macht Kimmich für mich den Fehler, dass er noch extra sein Hüfte weiter in die Laufrichtung und somit in den Zweikampf dreht und damit dem Gegner die Chance nimmt an ihm vorbeizukommen. Das ist dann Sperren ohne Ball.

Für mich sind beide Szenen einfach schlecht verteidigt und sollten Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #64


04.03.2018 20:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@syntex00

Zitat von syntex00

Aber gerade Robben wäre hier, wie schon ein anderer User geschrieben hat, ein gutes Beispiel. Er lässt sich in seiner Szene fallen und bekommt (zu Recht) Elfmeter, weil der Verteidiger den Fehler macht und ihn zieht.
Hier macht Kimmich für mich den Fehler, dass er noch extra sein Hüfte weiter in die Laufrichtung und somit in den Zweikampf dreht und damit dem Gegner die Chance nimmt an ihm vorbeizukommen. Das ist dann Sperren ohne Ball.

Für mich sind beide Szenen einfach schlecht verteidigt und sollten Elfmeter geben.


Persönliche sehe ich das auch so!
Die Szene sind aber 0,0 vergleichbar, weshalb jede Bezugnahme auf Robben hier fehl am Platz ist!

Das eine ist ein Halten an einem Spieler, welcher sonst komplett frei durch gewesen wäre (ohne jeglichen Kontakt zum Gegner).

Das andere ist ein Hüfte rausstellen, welches dazu führt, dass der Gegner "noch mehr" in den Verteidiger reinläuft (hier würde ich aber gerne noch weitere Bilder sehen).

Wie gesagt, für mich beides Foul! Aber es ist komplett legitim, das eine als Foul zu sehen, während man das andere problemlos weiterlaufen lässt, da es einfach zwei völlig unterschiedliche Szenen sind!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #65


04.03.2018 21:04


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Zitat von Stormfalco
Zitat von csfue91
Kimmich schiebt unstrittig die Hüfte raus und vermutlich wäre Günther sonst an ihm vorbeigekommen. Man kann aber durchaus argumentieren, dass er Günther so wie so getroffen hätte. Ob er ohne das "Rausschieben der Hüfte" vorbeigekommen wäre bleibt eine Vermutung.
Dass hier eine "klare Fehlentscheidung" vorliegt kann ich genau so wenig teilen wie, dass Kimmich "sich nicht in Luft auflösen kann", weil er bleibt nicht sauber stehen, sondern schiebt hier seinen Hintern schon deutlich sichtbar und bewusst in den Laufweg.
Da nicht 100% aufklärbar ist, ob er ihn nicht so wie so getroffen hätte bin ich hier erstmal beim SR.
Eine "KLARE FEHLENTSCHEIDUNG" liegt hier auf KEINEN FALL vor, also der VAR hat hier mMn zurecht nicht eingegriffen.

Mein Problem mit der ganzen Situation ist aber folgendes:
1) Pfeift er keinen Elfmeter kann der VAR nicht eingreifen
2) Pfeift er Elfmeter kann der VAR ebenso nicht eingreifen

Und ich muss leider sagen, wenn man sich die Entscheidungen im Laufe der Saison anguckt, wo strittige Elfmeter gegeben/nicht gegeben wurden, fällt leider auf, dass v.a. die Bayern oft solche "kann-Elfmeter" bekommen und im Gegenzug solche "kann-Elfmeter" selten gegen den FC Bayern gegeben werden, wobei in beiden Fällen der VAR (zurecht!) nicht eingreifen kann. Dabei denke ich z.B. an den Elfmeter für Robben vor 2-3 Spieltagen, als der Arm kurz auf der Schulter von Robben war (was sicherlich nicht ursächlich für seinen Fall war, O-Ton war damals "dumm vom Verteidiger, clever von Robben"). Wenn ich diese beiden Szenen nämlich vergleiche sind sie prozentual genau entweder beide einer oder beide keiner. Auf Grund der gerade erläuterten Zusammenhänge wurde allerdings einmal gepfiffen und einmal nicht.

Ist nur meine Meinung, ihr könnt mir jetzt gerne eine Fanbrille unterstellen, aber in dieser Saison finde ich es durchaus auffällig, dass eben viele "kann-dinger" pro Bayern entschieden wurden. In anderen Spielzeiten war das anders und es steht außer Frage, dass die Bayern auch ohne diese Szenen und vollkommen zurecht Meister wären. Trotzdem ist die Lage so wie sie für mich nun mal ist.

Grüße!


Diese Vorurteile gibt es schon sehr lange und diese Seite zeigt häufig das Gegenteil.
 

Es wurde auch schon statistisch analysiert...

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussball-bundesliga-es-gibt-einen-bayern-bonus-der-schiris-14180840.html

Ob und iwe man das jetzt für sich auswerten möchte, sei jedem selbst überlassen.

Dass diese Seite das Gegenteil zeigt finde ich nicht unbedingt. Bei vielen Szenen wird unterschiedlich bewertet, auch gerade was Bayern betrifft. Da wird eher davon ausgegangen, dass Aktionen Weltklasse waren, anstatt ein Foul, weil Bayern durchweg Top-Spieler hat. Das verblendet aber in manchen Szenen doch die Bewertung.
Auch wird gerne bei Fouls die Schuld beim  Gegner gesucht und nicht bei eigenen Spielern. Dass es auch Fehlentscheidungen gegen Bayern gibt, ist natürlich auch so. Aber es werden gefühlt eher 50:50 -Situationen für als gegen Bayern gewertet, weil man oft von dem Talent des Spieler geblendet eine Szene bewertet.


Naja. Das erste, was ich in dem Artikel lese ist, dass es nicht nur einen "Bayern-Bonus" gibt, sondern generell einen "Topclub-Bonus". Allerdings habe ich das Wort noch nie irgendwo gelesen. 
Was mir an der Studie zudem aufgefallen ist:
Nirgends wird eine Verbindung zu anderen statistischen Daten aus den Spielen hergestellt. Nach dem Motto: Viele Strafraumszenen heißt auch viele Möglichkeiten, falsche Elfmeter zu erhalten.
Alles, was hier untersucht wird, ist die Korrelation von Status zu Fehlentscheidungen. Was ich deutlich interresanter fände ist die Verbindung von durch eine Mannschaft begangene Fouls, an einer Mannschaft begangenen Fouls, Torschüssen, Ballbesitz und Ballbesitzphasen im gegnerischen Strafraum. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass Vereine mit mehr Ballbesitz und Vereine mit mehr Torschüssen auch öfter bevorzugt werden. Zudem denke ich, dass Vereine, die mehr Fouls begehen, auch öfter benachteiligt werden. Hier direkt zum Ergebnis zu springen: BAYERN-BONUS halte ich für deutlich zu einfach. Es ist möglich, dass es da einen Effekt gibt, jedoch wage ich stark zu bezweifeln, dass dieser immer noch so stark ausgeprägt ist, wenn man eben jene anderen. Die Beobachtung, dass Vereine mit hohem Status (ewige Tabelle), ließe sich so nämlich auch erklären. Die Vereine, die in der ewigen Tabelle vorn sind sind auch oft die, die in der Tabelle weit vorn sind. Entsprechend ist davon auszugehen, dass diese Vereine in einem durchschnittlichen Spiel gegen einen Verein aus der unteren Tabellenhälfte mehr Aktionen im Strafraum und entsprechend auch mehr Torschüsse etc. hat. Ohne da die genauen Daten zu kennen ist es allerdings natürlich schwer, solche Ergebnisse der Studie nachzuvollziehen.
Solange man solche Effekte nicht zumindest in Betracht zieht ist es in meinen Augen auch problematisch, wenn der Leiter dieser Studie von einer systematischen Verzerrung redet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #66


04.03.2018 21:05


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

@Bayernmuenchenoleoleole

- Veto
Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Zitat von syntex00

Aber gerade Robben wäre hier, wie schon ein anderer User geschrieben hat, ein gutes Beispiel. Er lässt sich in seiner Szene fallen und bekommt (zu Recht) Elfmeter, weil der Verteidiger den Fehler macht und ihn zieht.
Hier macht Kimmich für mich den Fehler, dass er noch extra sein Hüfte weiter in die Laufrichtung und somit in den Zweikampf dreht und damit dem Gegner die Chance nimmt an ihm vorbeizukommen. Das ist dann Sperren ohne Ball.

Für mich sind beide Szenen einfach schlecht verteidigt und sollten Elfmeter geben.


Persönliche sehe ich das auch so!
Die Szene sind aber 0,0 vergleichbar, weshalb jede Bezugnahme auf Robben hier fehl am Platz ist!

Das eine ist ein Halten an einem Spieler, welcher sonst komplett frei durch gewesen wäre (ohne jeglichen Kontakt zum Gegner).

Das andere ist ein Hüfte rausstellen, welches dazu führt, dass der Gegner "noch mehr" in den Verteidiger reinläuft (hier würde ich aber gerne noch weitere Bilder sehen).

Wie gesagt, für mich beides Foul! Aber es ist komplett legitim, das eine als Foul zu sehen, während man das andere problemlos weiterlaufen lässt, da es einfach zwei völlig unterschiedliche Szenen sind!


Es sind für mich einfach 2 Regelvergehen, das hat auch nix mit Robben zu tun, ich habe nur das Beispiel aufgegriffen, es hätte auch jeder andere Spieler sein können.

Beide Szenen sind eben nur hart an der Grenze und knapp ein Regelvergehen, deswegen vergleiche ich die hier auch. Dennoch sind sie ein Regelvergehen für mich.
Beide Vergehen sind als solche im den Regeln niederlegt, weswegen es da nicht ganz so großen Spielraum gibt.

Robben könnte weiterlaufen, fällt aber->Foul Elfmeter.
Andere werden argumentieren, der Freiburger könnte um Kimich rumlaufen, macht er aber nicht und fällt. Beides Entscheidungen das Foul anzunehmen, und dennoch bleibt es ein Foul. Durch das Schieben der Hüfte in den Laufweg, macht Kimmich den Fehler. Der Freiburger nimmt dann das Foul an.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #67


04.03.2018 21:07


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Erster Eindruck:
Kimmich kann sich nicht in Luft auflösen.


Das kann er nicht, aber er macht eine deutliche Bewegung in Richtung Günter. Die klare Bewegung in die Laufrichtung macht es für mich eher zu einem Foul. Körpereinsatz ist zwar nicht verboten, aber die Hüfte bewusst in die Laufrichtung eines Spielers zu stellen und den dadurch am Weiterkommen zu hindern ist es schon.

Strittig stellen wär doch mal was, dann sehen wir was das KT insgesamt dazu sagt, nicht nur du.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #68


04.03.2018 21:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Engelksind

Schau dir mal die (wissenschaftlichen) Kritiken zu der "Studie" an.
Da wirst Du sehen, dass der "Studie" nahezu jegliche Standards einer solchen Studie fehlen.
Der Aussagegehalt liegt also nur knapp über Beiträgen hier bei WT mit Bayern-Bonus-Inhalt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #69


04.03.2018 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Zitat von syntex00

Aber gerade Robben wäre hier, wie schon ein anderer User geschrieben hat, ein gutes Beispiel. Er lässt sich in seiner Szene fallen und bekommt (zu Recht) Elfmeter, weil der Verteidiger den Fehler macht und ihn zieht.
Hier macht Kimmich für mich den Fehler, dass er noch extra sein Hüfte weiter in die Laufrichtung und somit in den Zweikampf dreht und damit dem Gegner die Chance nimmt an ihm vorbeizukommen. Das ist dann Sperren ohne Ball.

Für mich sind beide Szenen einfach schlecht verteidigt und sollten Elfmeter geben.


Persönliche sehe ich das auch so!
Die Szene sind aber 0,0 vergleichbar, weshalb jede Bezugnahme auf Robben hier fehl am Platz ist!

Das eine ist ein Halten an einem Spieler, welcher sonst komplett frei durch gewesen wäre (ohne jeglichen Kontakt zum Gegner).

Das andere ist ein Hüfte rausstellen, welches dazu führt, dass der Gegner "noch mehr" in den Verteidiger reinläuft (hier würde ich aber gerne noch weitere Bilder sehen).

Wie gesagt, für mich beides Foul! Aber es ist komplett legitim, das eine als Foul zu sehen, während man das andere problemlos weiterlaufen lässt, da es einfach zwei völlig unterschiedliche Szenen sind!


Es sind für mich einfach 2 Regelvergehen, das hat auch nix mit Robben zu tun, ich habe nur das Beispiel aufgegriffen, es hätte auch jeder andere Spieler sein können.

Beide Szenen sind eben nur hart an der Grenze und knapp ein Regelvergehen, deswegen vergleiche ich die hier auch. Dennoch sind sie ein Regelvergehen für mich.
Beide Vergehen sind als solche im den Regeln niederlegt, weswegen es da nicht ganz so großen Spielraum gibt.

Robben könnte weiterlaufen, fällt aber->Foul Elfmeter.
Andere werden argumentieren, der Freiburger könnte um Kimich rumlaufen, macht er aber nicht und fällt. Beides Entscheidungen das Foul anzunehmen, und dennoch bleibt es ein Foul. Durch das Schieben der Hüfte in den Laufweg, macht Kimmich den Fehler. Der Freiburger nimmt dann das Foul an.
 


Bitte korrigiere mich, aber die Argumentation der "Kein Elfer"-Befürworter ist hier doch "wäre sowieso in ihn reingelaufen" und nicht "hätte drumrum aufen können".

Und genau deswegen sind das in meinen Augen zwei komplett unterschiedliche Szenen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #70


04.03.2018 21:11


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

@Engelksind

- Veto
Zitat von Engelksind
Zitat von syntex00
Zitat von Stormfalco
Zitat von csfue91
Kimmich schiebt unstrittig die Hüfte raus und vermutlich wäre Günther sonst an ihm vorbeigekommen. Man kann aber durchaus argumentieren, dass er Günther so wie so getroffen hätte. Ob er ohne das "Rausschieben der Hüfte" vorbeigekommen wäre bleibt eine Vermutung.
Dass hier eine "klare Fehlentscheidung" vorliegt kann ich genau so wenig teilen wie, dass Kimmich "sich nicht in Luft auflösen kann", weil er bleibt nicht sauber stehen, sondern schiebt hier seinen Hintern schon deutlich sichtbar und bewusst in den Laufweg.
Da nicht 100% aufklärbar ist, ob er ihn nicht so wie so getroffen hätte bin ich hier erstmal beim SR.
Eine "KLARE FEHLENTSCHEIDUNG" liegt hier auf KEINEN FALL vor, also der VAR hat hier mMn zurecht nicht eingegriffen.

Mein Problem mit der ganzen Situation ist aber folgendes:
1) Pfeift er keinen Elfmeter kann der VAR nicht eingreifen
2) Pfeift er Elfmeter kann der VAR ebenso nicht eingreifen

Und ich muss leider sagen, wenn man sich die Entscheidungen im Laufe der Saison anguckt, wo strittige Elfmeter gegeben/nicht gegeben wurden, fällt leider auf, dass v.a. die Bayern oft solche "kann-Elfmeter" bekommen und im Gegenzug solche "kann-Elfmeter" selten gegen den FC Bayern gegeben werden, wobei in beiden Fällen der VAR (zurecht!) nicht eingreifen kann. Dabei denke ich z.B. an den Elfmeter für Robben vor 2-3 Spieltagen, als der Arm kurz auf der Schulter von Robben war (was sicherlich nicht ursächlich für seinen Fall war, O-Ton war damals "dumm vom Verteidiger, clever von Robben"). Wenn ich diese beiden Szenen nämlich vergleiche sind sie prozentual genau entweder beide einer oder beide keiner. Auf Grund der gerade erläuterten Zusammenhänge wurde allerdings einmal gepfiffen und einmal nicht.

Ist nur meine Meinung, ihr könnt mir jetzt gerne eine Fanbrille unterstellen, aber in dieser Saison finde ich es durchaus auffällig, dass eben viele "kann-dinger" pro Bayern entschieden wurden. In anderen Spielzeiten war das anders und es steht außer Frage, dass die Bayern auch ohne diese Szenen und vollkommen zurecht Meister wären. Trotzdem ist die Lage so wie sie für mich nun mal ist.

Grüße!


Diese Vorurteile gibt es schon sehr lange und diese Seite zeigt häufig das Gegenteil.
 

Es wurde auch schon statistisch analysiert...

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussball-bundesliga-es-gibt-einen-bayern-bonus-der-schiris-14180840.html

Ob und iwe man das jetzt für sich auswerten möchte, sei jedem selbst überlassen.

Dass diese Seite das Gegenteil zeigt finde ich nicht unbedingt. Bei vielen Szenen wird unterschiedlich bewertet, auch gerade was Bayern betrifft. Da wird eher davon ausgegangen, dass Aktionen Weltklasse waren, anstatt ein Foul, weil Bayern durchweg Top-Spieler hat. Das verblendet aber in manchen Szenen doch die Bewertung.
Auch wird gerne bei Fouls die Schuld beim  Gegner gesucht und nicht bei eigenen Spielern. Dass es auch Fehlentscheidungen gegen Bayern gibt, ist natürlich auch so. Aber es werden gefühlt eher 50:50 -Situationen für als gegen Bayern gewertet, weil man oft von dem Talent des Spieler geblendet eine Szene bewertet.


Naja. Das erste, was ich in dem Artikel lese ist, dass es nicht nur einen "Bayern-Bonus" gibt, sondern generell einen "Topclub-Bonus". Allerdings habe ich das Wort noch nie irgendwo gelesen. 
Was mir an der Studie zudem aufgefallen ist:
Nirgends wird eine Verbindung zu anderen statistischen Daten aus den Spielen hergestellt. Nach dem Motto: Viele Strafraumszenen heißt auch viele Möglichkeiten, falsche Elfmeter zu erhalten.
Alles, was hier untersucht wird, ist die Korrelation von Status zu Fehlentscheidungen. Was ich deutlich interresanter fände ist die Verbindung von durch eine Mannschaft begangene Fouls, an einer Mannschaft begangenen Fouls, Torschüssen, Ballbesitz und Ballbesitzphasen im gegnerischen Strafraum. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass Vereine mit mehr Ballbesitz und Vereine mit mehr Torschüssen auch öfter bevorzugt werden. Zudem denke ich, dass Vereine, die mehr Fouls begehen, auch öfter benachteiligt werden. Hier direkt zum Ergebnis zu springen: BAYERN-BONUS halte ich für deutlich zu einfach. Es ist möglich, dass es da einen Effekt gibt, jedoch wage ich stark zu bezweifeln, dass dieser immer noch so stark ausgeprägt ist, wenn man eben jene anderen. Die Beobachtung, dass Vereine mit hohem Status (ewige Tabelle), ließe sich so nämlich auch erklären. Die Vereine, die in der ewigen Tabelle vorn sind sind auch oft die, die in der Tabelle weit vorn sind. Entsprechend ist davon auszugehen, dass diese Vereine in einem durchschnittlichen Spiel gegen einen Verein aus der unteren Tabellenhälfte mehr Aktionen im Strafraum und entsprechend auch mehr Torschüsse etc. hat. Ohne da die genauen Daten zu kennen ist es allerdings natürlich schwer, solche Ergebnisse der Studie nachzuvollziehen.
Solange man solche Effekte nicht zumindest in Betracht zieht ist es in meinen Augen auch problematisch, wenn der Leiter dieser Studie von einer systematischen Verzerrung redet. 


Naja ich würde es auch gerne glauben, was in dem Artikel steht. Das Problem ist einfach, dass da keine Zahlen genannt werden, sondern einfach nur davon gesprochen wird, dass er etwas ausgewertet hat, ohne das mit Zahlen und Fakten zu untermauern.
Hätte er keine Zahlen analysiert, hätte er den Artikel genau so schreiben können. Dann wäre es eben ausgedacht. Ohne Fakten ist es schwer, dem Artikel wirklich Glauben zu schenken. Etwas , was dafür spricht, ist dass es nicht irgendein Schundblatt ist, dennoch ist einfach Nichts in dem Artikel belegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #71


04.03.2018 21:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waschkarte

Zitat von waschkarte
Körpereinsatz ist zwar nicht verboten, aber die Hüfte bewusst in die Laufrichtung eines Spielers zu stellen und den dadurch am Weiterkommen zu hindern ist es schon.


Hast Du dafür zufällig Bilder?
Stand jetzt sehe ich das zwar auch so, aber sicher bin ich mir da wirklich nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #72


04.03.2018 21:14


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

@Bayernmuenchenoleoleole

- Veto
Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Zitat von syntex00
Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Zitat von syntex00

Aber gerade Robben wäre hier, wie schon ein anderer User geschrieben hat, ein gutes Beispiel. Er lässt sich in seiner Szene fallen und bekommt (zu Recht) Elfmeter, weil der Verteidiger den Fehler macht und ihn zieht.
Hier macht Kimmich für mich den Fehler, dass er noch extra sein Hüfte weiter in die Laufrichtung und somit in den Zweikampf dreht und damit dem Gegner die Chance nimmt an ihm vorbeizukommen. Das ist dann Sperren ohne Ball.

Für mich sind beide Szenen einfach schlecht verteidigt und sollten Elfmeter geben.


Persönliche sehe ich das auch so!
Die Szene sind aber 0,0 vergleichbar, weshalb jede Bezugnahme auf Robben hier fehl am Platz ist!

Das eine ist ein Halten an einem Spieler, welcher sonst komplett frei durch gewesen wäre (ohne jeglichen Kontakt zum Gegner).

Das andere ist ein Hüfte rausstellen, welches dazu führt, dass der Gegner "noch mehr" in den Verteidiger reinläuft (hier würde ich aber gerne noch weitere Bilder sehen).

Wie gesagt, für mich beides Foul! Aber es ist komplett legitim, das eine als Foul zu sehen, während man das andere problemlos weiterlaufen lässt, da es einfach zwei völlig unterschiedliche Szenen sind!


Es sind für mich einfach 2 Regelvergehen, das hat auch nix mit Robben zu tun, ich habe nur das Beispiel aufgegriffen, es hätte auch jeder andere Spieler sein können.

Beide Szenen sind eben nur hart an der Grenze und knapp ein Regelvergehen, deswegen vergleiche ich die hier auch. Dennoch sind sie ein Regelvergehen für mich.
Beide Vergehen sind als solche im den Regeln niederlegt, weswegen es da nicht ganz so großen Spielraum gibt.

Robben könnte weiterlaufen, fällt aber->Foul Elfmeter.
Andere werden argumentieren, der Freiburger könnte um Kimich rumlaufen, macht er aber nicht und fällt. Beides Entscheidungen das Foul anzunehmen, und dennoch bleibt es ein Foul. Durch das Schieben der Hüfte in den Laufweg, macht Kimmich den Fehler. Der Freiburger nimmt dann das Foul an.
 


Bitte korrigiere mich, aber die Argumentation der "Kein Elfer"-Befürworter ist hier doch "wäre sowieso in ihn reingelaufen" und nicht "hätte drumrum aufen können".

Und genau deswegen sind das in meinen Augen zwei komplett unterschiedliche Szenen!

Ja das stimmt, das sagen auch Einige. Doch wenn er die Hüfte nicht reinschiebt, kann der Spieler noch um ihn drum herumlaufen, so geht das nicht. Also wäre er nicht ohnehin in ihn reingelaufen, meiner Meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #73


04.03.2018 21:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@syntex00

Zitat von syntex00
Ja das stimmt, das sagen auch Einige. Doch wenn er die Hüfte nicht reinschiebt, kann der Spieler noch um ihn drum herumlaufen, so geht das nicht. Also wäre er nicht ohnehin in ihn reingelaufen, meiner Meinung nach.


Und genau da unterschieden sich die Szenen so elementar.
Robben hätte ohne das Halten zu 100% ungestört weiterlaufen können.
Hier wissen wir das (noch) nicht.

Ohne Bilder wird das wohl auh schwer zu beurteilen sein.

EDIT: "Elementar" ist vielleicht etwas übertrieben
Aber ich denke, DU weißt, was ich meine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #74


04.03.2018 21:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Um hier mal zum Thema zurück zu kommen:



Kimmich dreht sich ohne Chance auf den Ball (der interessiert ihn garnicht) in Günter
Den darf man geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #75


04.03.2018 21:28


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Um hier mal zum Thema zurück zu kommen:



Kimmich dreht sich ohne Chance auf den Ball (der interessiert ihn garnicht) in Günter
Den darf man geben

Wenn Kimmich gerade bleibt, dann ist der Freiburger wohl vorbei. Er schiebt seinen Körper doch recht deutlich in Richtung des Freiburgers und dreht dabei auch den Hintern raus, an dem der Freiburger mit dem linken Teil der Hüfte hängen bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #76


04.03.2018 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Um hier mal zum Thema zurück zu kommen:



Kimmich dreht sich ohne Chance auf den Ball (der interessiert ihn garnicht) in Günter
Den darf man geben

Meinst du nicht das Kimmich sich einfach nur so klein wie möglich macht, um sich beim unvermeidlichen Aufprall zu schützen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #77


04.03.2018 21:33


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Zitat von SCF-Dani
Um hier mal zum Thema zurück zu kommen:



Kimmich dreht sich ohne Chance auf den Ball (der interessiert ihn garnicht) in Günter
Den darf man geben

Wenn Kimmich gerade bleibt, dann ist der Freiburger wohl vorbei. Er schiebt seinen Körper doch recht deutlich in Richtung des Freiburgers und dreht dabei auch den Hintern raus, an dem der Freiburger mit dem linken Teil der Hüfte hängen bleibt.

Wenn ich Günther`s linkes Bein betrachte, sehe ich nur dass er den Kontakt sucht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #78


04.03.2018 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von SCF-Dani
Um hier mal zum Thema zurück zu kommen:



Kimmich dreht sich ohne Chance auf den Ball (der interessiert ihn garnicht) in Günter
Den darf man geben

Meinst du nicht das Kimmich sich einfach nur so klein wie möglich macht, um sich beim unvermeidlichen Aufprall zu schützen?


Das tut er auch, ja! 
Aber der Hintern geht da schon auch recht eindeutig in den Laufweg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #79


04.03.2018 21:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Meinst du nicht das Kimmich sich einfach nur so klein wie möglich macht, um sich beim unvermeidlichen Aufprall zu schützen?


Der Aufprall wäre mE vermeidbar gewesen, hätte Kimmich sich beim klein machen nicht in Günter´s Laufweg gedreht. Natürlich will er ihn nicht ziehen lassen, hier gab es aber keine Alternative

@Muggi
Ich denke nicht dass Kimmich sich gefreut hätte, wenn er dabei noch einen Pferdekuss verpasst bekommen hätte. Genau dies wäre passiert, hätte er sein Bein nicht weggezogen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #80


04.03.2018 21:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Muggi

Zitat von Muggi

Wenn ich Günther`s linkes Bein betrachte, sehe ich nur dass er den Kontakt sucht 


Jap, ganz sicher sogar!
Aber schließt das ein Foul wirklich aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.03.2018 18:00


25.
(ET)
Schwolow
28.
Tolisso
54.
Wagner
69.
Müller

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,5
SC Freiburg 3,6   2,6  Bayern München 1,8
Dr. Arne Aarnink
Guido Kleve
Markus Sinn
Dr. Robert Kampka
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Frank Willenborg

SC Freiburg Bayern München Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Schwolow
Söyüncü
Gulde
Lienhart 46.
Stenzel
Abrashi 46.
Gelbe Karte Koch
Günter
Höler 57.
Petersen
Haberer
Ulreich 
Kimmich 
Boateng 
Hummels 
Alaba 
83. Vidal 
81. Müller 
Tolisso 
74. Alcántara 
Bernat 
Wagner 
Ravet  57.
Kath  46.
Höfler  46.
81. Rafinha
83. Süle
74. Rudy

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  13

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
8  
  8

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema