Elfmeter Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Elfmeter Freiburg? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  25. Min.: 1:0 Bayern | von creative
  55. Min.: Abseits beim 0:3 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Statistiken zum Spiel | von SCF-Dani
  Schwalben in eigener Hälfte | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Freiburger legt sich den Ball an Kimmich vorbei und läuft dann auf Kimmich auf, der sich in den Weg stellt. War das Sperren ohne Ball und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Freiburg?  - #101


04.03.2018 22:29


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

- Veto
Man darf bei der Bewertung der Szene nicht vergessen, dass Sperren ohne Ball ein härteres Vergehen ist. Das gibt laut Regelbuch gelb und deswegen kann es hier auch nicht, wie ein normales Foul behandelt werden, womit der Ermessensspielraum kleiner wird. Von daher reicht für mich hier ganz klar der Veruch den laufweg zu behindern schon als aktive Störung aus, um Foul zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #102


04.03.2018 22:33


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Man darf bei der Bewertung der Szene nicht vergessen, dass Sperren ohne Ball ein härteres Vergehen ist. Das gibt laut Regelbuch gelb und deswegen kann es hier auch nicht, wie ein normales Foul behandelt werden, womit der Ermessensspielraum kleiner wird. Von daher reicht für mich hier ganz klar der Veruch den laufweg zu behindern schon als aktive Störung aus, um Foul zu geben.

Der Versuch des Sperren ohne Ball ist strafbar?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #103


04.03.2018 22:40


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

@Muggi

- Veto
Zitat von Muggi
Zitat von syntex00
Man darf bei der Bewertung der Szene nicht vergessen, dass Sperren ohne Ball ein härteres Vergehen ist. Das gibt laut Regelbuch gelb und deswegen kann es hier auch nicht, wie ein normales Foul behandelt werden, womit der Ermessensspielraum kleiner wird. Von daher reicht für mich hier ganz klar der Veruch den laufweg zu behindern schon als aktive Störung aus, um Foul zu geben.

Der Versuch des Sperren ohne Ball ist strafbar?

Hab ich so nie gesagt. Es geht mir mehr darum, dass eine versuchte Regelverletzung einer schwerwiegenderen Regel stärker beachtet werden muss. Und der Versuch ist hier erkennbar. Das Foul ist der Zusammenstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #104


04.03.2018 22:47


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

- richtig entschieden
Günter tunnelt Kimmich, der dreht sich rechts herum, um dem Ball zu folgen und muss  fast zwangsläufig dabei seine Hüfte nach links rausstrecken. Günter wird dadurch am vorbeilaufen gehindert. Wie sehr er ihn hindert muss jeder für sich entscheiden. Sowas wurde schon gepfiffen und die Regeln geben auch her, dass man sowas pfeift. Wie andere schon sagten, ein Kann-Elfmeter. Mir persönlich reicht es irgendwie nicht, Ich würde es auf etwa 45% : 55% beziffern. Offensivfoul find ehrlich gesagt lächerlich.
In jedem Fall keine eindeutige Fehlentscheidung, deswegen grüner Daumen von mir. Im Übrigen hätte es auch nicht zur großzügigen Linie des Schiedsrichters gepasst, den zu pfeifen.

Zum Thema "Kimmisch"
Als Leverkusen-Anhänger ist er vermutlich Rheinländer, die sprechen das ch nunmal so aus



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #105


04.03.2018 22:51


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@syntex00

Zitat von syntex00
Man darf bei der Bewertung der Szene nicht vergessen, dass Sperren ohne Ball ein härteres Vergehen ist. Das gibt laut Regelbuch gelb


Wo steht das denn? Ich finde es leider nicht im Regelwerk Regel 12.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #106


04.03.2018 22:54


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Zitat von Muggi
Zitat von syntex00
Man darf bei der Bewertung der Szene nicht vergessen, dass Sperren ohne Ball ein härteres Vergehen ist. Das gibt laut Regelbuch gelb und deswegen kann es hier auch nicht, wie ein normales Foul behandelt werden, womit der Ermessensspielraum kleiner wird. Von daher reicht für mich hier ganz klar der Veruch den laufweg zu behindern schon als aktive Störung aus, um Foul zu geben.

Der Versuch des Sperren ohne Ball ist strafbar?

Hab ich so nie gesagt. Es geht mir mehr darum, dass eine versuchte Regelverletzung einer schwerwiegenderen Regel stärker beachtet werden muss. Und der Versuch ist hier erkennbar. Das Foul ist der Zusammenstoß.

Das würde aber bedeuten, dass das versuchte Sperren ohne Ball die Ursache für den Zusammenstoß bzw. das vermeindliche Foulspiel sein soll.
Aus meiner Sicht ist Günther in Kimmich gelaufen, wie der Beitrag von MKsge92 eigentlich ganz gut zeigt.. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #107


04.03.2018 22:56


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@BreisgauFuchs

- richtig entschieden
Zitat von Breisgaufuchs
Günter tunnelt Kimmich, der dreht sich rechts herum, um dem Ball zu folgen und muss  fast zwangsläufig dabei seine Hüfte nach links rausstrecken. Günter wird dadurch am vorbeilaufen gehindert. Wie sehr er ihn hindert muss jeder für sich entscheiden. Sowas wurde schon gepfiffen und die Regeln geben auch her, dass man sowas pfeift. Wie andere schon sagten, ein Kann-Elfmeter. Mir persönlich reicht es irgendwie nicht, Ich würde es auf etwa 45% : 55% beziffern. Offensivfoul find ehrlich gesagt lächerlich.
In jedem Fall keine eindeutige Fehlentscheidung, deswegen grüner Daumen von mir. Im Übrigen hätte es auch nicht zur großzügigen Linie des Schiedsrichters gepasst, den zu pfeifen.

Zum Thema "Kimmisch"
Als Leverkusen-Anhänger ist er vermutlich Rheinländer, die sprechen das ch nunmal so aus

Da muss ich beim nächsten Interview von Jupp mal richtig hinhören 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #108


04.03.2018 22:57


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Zitat von Muggi
Zitat von syntex00
Man darf bei der Bewertung der Szene nicht vergessen, dass Sperren ohne Ball ein härteres Vergehen ist. Das gibt laut Regelbuch gelb und deswegen kann es hier auch nicht, wie ein normales Foul behandelt werden, womit der Ermessensspielraum kleiner wird. Von daher reicht für mich hier ganz klar der Veruch den laufweg zu behindern schon als aktive Störung aus, um Foul zu geben.

Der Versuch des Sperren ohne Ball ist strafbar?

Hab ich so nie gesagt. Es geht mir mehr darum, dass eine versuchte Regelverletzung einer schwerwiegenderen Regel stärker beachtet werden muss. Und der Versuch ist hier erkennbar. Das Foul ist der Zusammenstoß.


Die Logik da hinter verstehe ich nicht ganz. Ein härteres Vergehen dahingehend, dass es zwingend gelb gibt. Da kann ich der Logik noch folgen. Was das mit dem Ermessensspielraum zu tun hat verstehe ich allerdings nicht. Nach der Logik wäre der Ermessensspielraum bei Vereitelungen von offensichtlichen Torchancen noch kleiner und ebenso der bei potentiellen Tätlichkeiten. Das haut halt nicht hin. Die Frage, ob es ein Vergehen war, ist - zumindest theoretisch - unabhängig davon zu betrachten, welche individuelle Strafe die Folge wäre. Relevant ist ist das glaube ich nur bei zeitgleichen Vergehen, in denen das schwerere geahndet wird (hat allerdings soweit ich weiß nur bei Abseits praktische Relevanz). In dem Fall ist allerdings klar, dass beide Vergehen stattgefunden haben.
Allgemein ist die Szene hier in meinen Augen schwer zu bewerten. Über einen Pfiff hätte sich niemand beschweren können. Für mich ist es aber tendenziell kein Foul, da Kimmich keinen Schritt in die Laufrichtung des Gegners macht und auch keinen Fuß in die Laufrichtung stellt. Das leichte Rausstellen der Hüfte reicht für mich nicht aus, insbesondere hinsichtlich der allgemeinen Bewertung von Körpereinsatz in diesem Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #109


04.03.2018 23:04


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Interessant ist das Kimmich wirklich sein linkes Bein wegzieht um dem Gegenspieler kein Bein zu stellen, dass er dadurch nun seine Hüfte bewegt ist völlig normal. 

Ich glaube nicht das der Freiburger mit dieser Bewegung überhaupt ein Chance hätte an Kimmich vorbei zu kommen. Solange Kimmich sich nicht in Luft auflöst kommt es zum Zusammenstoß.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #110


04.03.2018 23:07


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Achtet mal auf die linke Hacke vom Freiburger, täusche ich mich oder geht die in der Bewegung unnatürlich nach Links? Sucht er eventuell sogar den Kontakt mit dem linken Fuss? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #111


04.03.2018 23:16


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Und kimmich drückt sich vom linken Standbein in den Freiburger mit der Hüfte.
Da braucht er den Fuss nicht reinstellen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #112


04.03.2018 23:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Natürlich sucht er den Kontakt! Ist doch mehr als eindeutig in den Videos!
Aber schließt das ein Foul aus? Meiner Meinung nach nein!

Und ich glaube auch eher, dass Kimmich das Bein anzieht als Reaktion auf den Tunnel, nicht, um es aus dem Weg zu bekommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #113


04.03.2018 23:20


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- richtig entschieden
Auf den Bildern/Videos sieht man deutlich wie der Freiburger Spieler vorher schon abhebt bzw. reinspringt, da wollte aber jemand den Elfmeter unbedingt. 

Bei der guten Linie des Schiedsrichters hätte es mich aber auch gewundert, wenn ein Pfiff gekommen wäre. 


​​​​Für einige hier war das scheinbar echt die Spielentscheidende Szene...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #114


04.03.2018 23:22


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Achtet mal auf die linke Hacke vom Freiburger, täusche ich mich oder geht die in der Bewegung unnatürlich nach Links? Sucht er eventuell sogar den Kontakt mit dem linken Fuss? 


Jetzt wird es abenteuerlich.

Er weicht dem Bein von Kimmich nach RECHTS mit dem Knie aus und bleibt an der Hüfte, die immer weiter in den Weg geschoben wird hängen.

Erst aus der Ballance geht das Bein wenig nach links.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #115


04.03.2018 23:23


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

@Ja93kob

- Veto
Zitat von Ja93kob
Auf den Bildern/Videos sieht man deutlich wie der Freiburger Spieler vorher schon abhebt bzw. reinspringt, da wollte aber jemand den Elfmeter unbedingt. 

Bei der guten Linie des Schiedsrichters hätte es mich aber auch gewundert, wenn ein Pfiff gekommen wäre. 

Er macht halt eine sehr übliche leichte Sprunbewegung, um die Hüfte an dem Gegner vorbeizudrehen und nicht in ihn reinzulaufen. Aber Kimmich hat nicht vor ihn vorbeizulassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #116


04.03.2018 23:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Ja93kob

- richtig entschieden
Zitat von Ja93kob
​​​​Für einige hier war das scheinbar echt die Spielentscheidende Szene...


Wer behauptet denn so etwas?
Es geht hier darum, dass etwaige Fehlentscheidungen oder strittige Szenen wie diese hier diskutiert werden. Dass diese Szene nicht spielentscheidend war dürfte jedem klar sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #117


04.03.2018 23:29


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Ja93kob
​​​​Für einige hier war das scheinbar echt die Spielentscheidende Szene...


Wer behauptet denn so etwas?
Es geht hier darum, dass etwaige Fehlentscheidungen oder strittige Szenen wie diese hier diskutiert werden. Dass diese Szene nicht spielentscheidend war dürfte jedem klar sein


Einfach die ersten 4 Seiten lesen, dann weißt du was ich mein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #118


04.03.2018 23:46


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Reicht mir nach den vorliegenden Bildern nicht für ein Foul.

Ein Spieler darf einem anderen ja im Weg stehen. Er darf ihm nur nicht in den Weg treten.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #119


05.03.2018 02:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Und kimmich drückt sich vom linken Standbein in den Freiburger mit der Hüfte.
Da braucht er den Fuss nicht reinstellen...


Was doch schlicht nicht stimmt. Die Bilder von @MKsge92 zeigen recht deutlich, dass Kimmich sich nicht nach links bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #120


05.03.2018 06:17


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

also erst einmal muss man festhalten: so etwas wurde schon gepfiffen, insofern hätte man sich nicht beschweren können. für mich jedoch kein elfmeter, da günther in den gegenspieler hineinläuft. ich sehe keine bewegung von kimmich, die anzeigt, dass er günther hier irgendwie behindern möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.03.2018 18:00


25.
(ET)
Schwolow
28.
Tolisso
54.
Wagner
69.
Müller

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,5
SC Freiburg 3,6   2,6  Bayern München 1,8
Dr. Arne Aarnink
Guido Kleve
Markus Sinn
Dr. Robert Kampka
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Frank Willenborg

SC Freiburg Bayern München Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Schwolow
Söyüncü
Gulde
Lienhart 46.
Stenzel
Abrashi 46.
Gelbe Karte Koch
Günter
Höler 57.
Petersen
Haberer
Ulreich 
Kimmich 
Boateng 
Hummels 
Alaba 
83. Vidal 
81. Müller 
Tolisso 
74. Alcántara 
Bernat 
Wagner 
Ravet  57.
Kath  46.
Höfler  46.
81. Rafinha
83. Süle
74. Rudy

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  13

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
8  
  8

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema