Elfmeter Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Elfmeter Freiburg? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  25. Min.: 1:0 Bayern | von creative
  55. Min.: Abseits beim 0:3 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Statistiken zum Spiel | von SCF-Dani
  Schwalben in eigener Hälfte | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Freiburger legt sich den Ball an Kimmich vorbei und läuft dann auf Kimmich auf, der sich in den Weg stellt. War das Sperren ohne Ball und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Freiburg?  - #121


05.03.2018 06:48


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
Kann man durchaus pfeifen, eine glasklare Fehlentscheidung ist das aber sicherlich nicht.

Ich tendiere ebenfalls eher zu weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #122


05.03.2018 07:40


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Knappe Entscheidung.
Ja, ich denke Günter könnte (relativ) einfach an Kimmich vorbei weiter laufen. Das klärt aber natürlich noch nicht, ob der Kontakt ein Foul war.

Für einen Elfmeter spricht das Drehen der Hüfte von Kimmich.
Dagegen sprechen die Beine / Beinbewegung von Kimmich (bleiben stehen / kein Ausfallschritt Richtung Günter) und das linke Bein von Günter welches nach aussen schwingt und den Kontakt sucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #123


05.03.2018 08:04


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

Lustig, wie Vidal im GIF schon den Elfmeterpfiff erwartet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #124


05.03.2018 08:23


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Joto654

Zitat von Joto654
also erst einmal muss man festhalten: so etwas wurde schon gepfiffen, insofern hätte man sich nicht beschweren können. für mich jedoch kein elfmeter, da günther in den gegenspieler hineinläuft. ich sehe keine bewegung von kimmich, die anzeigt, dass er günther hier irgendwie behindern möchte.


Ja, soetwas wurde schonmal gepfiffen, wurde hier bei WT.de dann mit 0:0:12 Stimmen des KT als „Zu Unrecht gegebener Elfmeter“ bewertet und auch die Community wertete das ganze mit 4%:96% als „zu Unrecht gegebener Elfmeter“

Wenn man sich dann aber hier die Beiträge einier durchliest soll das hier plötzlich ein „(glas)klarer Elfmeter sein“.

Aber gut, bei dem einen bekamen auch die Bayern am Ende einen siegbringenden Elfmeter, die können von Natur, wenn nicht zu 100% klar eigentlich nur falsch sein, während hier die Bayern einen Vorteil haben, also muss der ebenso falsch bewertet worden sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #125


05.03.2018 08:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das diese scene wirklich strittig gestellt wurde...
Sind wir jetzt beim Basketball angekommen, wo jeder kontackt gleich Foul ist?
Der Freiburger rennt in seinen Gegenspieler rein und soll dafür Elfmeter bekommen?
Wenn ich mir die Disskusion hier anschaue, beinhaltet es auch ein ähnliches Nivoue.
Aus den Finger gezogene Regeln trifft Gramatik N****. Für mich ein Parade Beispiel dafür, warum bestimmte Scenen keine Disskusion Wert sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #126


05.03.2018 09:17


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1672

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär
Das diese scene wirklich strittig gestellt wurde...
Sind wir jetzt beim Basketball angekommen, wo jeder kontackt gleich Foul ist?
Der Freiburger rennt in seinen Gegenspieler rein und soll dafür Elfmeter bekommen?
Wenn ich mir die Disskusion hier anschaue, beinhaltet es auch ein ähnliches Nivoue.
Aus den Finger gezogene Regeln trifft Gramatik N****. Für mich ein Parade Beispiel dafür, warum bestimmte Scenen keine Disskusion Wert sind

Dann musst Du Dich auch nicht dazu äußern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #127


05.03.2018 09:49


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von SCF-Dani
Wiederholung von Sky: (Leider nur 2 Perspektiven wobei die 2. verdeckt ist)


Naja das wichtige zeigt die 2. Perspektive ja trotzdem nämlich den Moment des Ballvorbeilegens und den Moment des Aufpralls. Legt man das übereinander bewegt sich Kimmichs Hintern etwas nach links weil er sein Bein wegnimmt um dieses nicht im Weg von Günther stehen zu lassen.


(Blau = Ausgangsposition)

 


Kimmichs Hintern ist da, wo vorher sein Bein ist. Er stellt sich aktiv in den Weg...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #128


05.03.2018 10:01


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Ganz enge Kiste. Aktuell für mich ein Kann- aber kein Muss-Elfmeter. Ich meine auch zu erkennen, dass der Freiburger den Kontakt sucht und nur darauf wartet auzulaufen. Andererseits geht die Hüfte von Kimmich durchaus raus um zu blocken. Ich warte hier mal noch etwas ab und höre mir weitere Argumente an, tendiere aber zu "keine Fehlentscheidung".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #129


05.03.2018 10:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Joto654
also erst einmal muss man festhalten: so etwas wurde schon gepfiffen, insofern hätte man sich nicht beschweren können. für mich jedoch kein elfmeter, da günther in den gegenspieler hineinläuft. ich sehe keine bewegung von kimmich, die anzeigt, dass er günther hier irgendwie behindern möchte.


Ja, soetwas wurde schonmal gepfiffen, wurde hier bei WT.de dann mit 0:0:12 Stimmen des KT als „Zu Unrecht gegebener Elfmeter“ bewertet und auch die Community wertete das ganze mit 4%:96% als „zu Unrecht gegebener Elfmeter“

Wenn man sich dann aber hier die Beiträge einier durchliest soll das hier plötzlich ein „(glas)klarer Elfmeter sein“.

Aber gut, bei dem einen bekamen auch die Bayern am Ende einen siegbringenden Elfmeter, die können von Natur, wenn nicht zu 100% klar eigentlich nur falsch sein, während hier die Bayern einen Vorteil haben, also muss der ebenso falsch bewertet worden sein.


An diese Szene musste ich auch sofort denken, die unterschiedliche User-Bewertung hier auf WT ist schon erschreckend.
Was mir allerdings zu denken gibt, ist eben genau diese Tatsache, dass ich mich an die Costa-Szene sehr gut erinnern kann, an die zahlreichen ausgebliebenen Elfmeterpfiffe zuungunsten der Bayern letzte Saison aber nicht. Ob da wohl die Medien eine Mitschuld tragen?
Bezeichnenderweise bringt dann ein Dortmund-Fan einen grundsätzlichen Bayernbonus ins Spiel, groteskerweise untermauert durch einen Verweis auf eine Robben-Szene. Er blendet dabei aus, dass ein Dortmunder in einer identischen Szene ebenfalls einen berechtigten Elfmeter bekommen hat. Mediale Aufmerksamkeit erlangte diese Szene jedoch nicht.
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #130


05.03.2018 10:56


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@rey200

Zitat von rey200
Kimmichs Hintern ist da, wo vorher sein Bein ist. Er stellt sich aktiv in den Weg...


Wenn er sich nicht bewegt, steht sein Bein auch im Weg und Günter fällt auch darüber. Man kann in dieser Position in der Kürze der Zeit nur schwer sein Bein wegziehen, ohne dabei (durch diese Verlagerung des Schwerpunktes) das Gleichgewicht zu verlieren. Probiert es mal; sieht lustig aus

Es ist durchaus möglich, dass Kimmich den Kontakt am Bein verhindern oder sich drehen will. Dann ist es in meinen Augen kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #131


05.03.2018 11:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@müllerflip

- richtig entschieden
Zitat von müllerflip
Es ist durchaus möglich, dass Kimmich den Kontakt am Bein verhindern oder sich drehen will. Dann ist es in meinen Augen kein Elfmeter.


Naja ein Foul kann nicht nur mit dem Bein begangen werden. So wie das Bein zuerst Stand, hätte jeder einen Elfmeter gegeben. Statt dem Bein ist nun das Hinterteil am selben Ort. Dann kann man auch durchaus hier pfeifen.

Mich hat der Beitrag von @BreisgauFuchs #104 überzeugt, hier keinen Elfmeter zu geben. 
Das hätte auch nicht zur restlichen Linie im Spiel des SR gepasst, der nun wirklich viel laufen lies.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #132


05.03.2018 11:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
So wie das Bein zuerst Stand, hätte jeder einen Elfmeter gegeben. 


Das musst Du mir bitte nochmal erklären.
Wenn das Bein weiterhin dort gestanden hätte, dann hätte wir eine Situation, in der der Angreifer in das Bein des Verteidigers rennt, welches da schon 1-2 Sekunden steht.
Da hätte niemand auf der Welt einen Elfmeter gegeben oder gefordert.

Oder habe ich da was falsch verstanden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #133


05.03.2018 11:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bayernmuenchenoleoleole

- richtig entschieden
Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Zitat von SCF-Dani
So wie das Bein zuerst Stand, hätte jeder einen Elfmeter gegeben. 


Das musst Du mir bitte nochmal erklären.
Wenn das Bein weiterhin dort gestanden hätte, dann hätte wir eine Situation, in der der Angreifer in das Bein des Verteidigers rennt, welches da schon 1-2 Sekunden steht.
Da hätte niemand auf der Welt einen Elfmeter gegeben oder gefordert.

Oder habe ich da was falsch verstanden?


Das Bein stand fernab des restlichen Körper von Kimmich --> klassisch das Bein gestellt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #134


05.03.2018 11:51


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Zitat von SCF-Dani
So wie das Bein zuerst Stand, hätte jeder einen Elfmeter gegeben. 


Das musst Du mir bitte nochmal erklären.
Wenn das Bein weiterhin dort gestanden hätte, dann hätte wir eine Situation, in der der Angreifer in das Bein des Verteidigers rennt, welches da schon 1-2 Sekunden steht.
Da hätte niemand auf der Welt einen Elfmeter gegeben oder gefordert.

Oder habe ich da was falsch verstanden?


Das Bein stand fernab des restlichen Körper von Kimmich --> klassisch das Bein gestellt


Nennt sich in dem Fall "Stand". 

Kimmich steht, wie es in einer solchen Szene vollkommen üblich ist, die Beine leicht neben dem Körper, etwas in den Knien. 

Um ein Bein zu stellen, muss ein Spieler aktiv in den Laufweg des Gegners sein Bein bringen und eben gerade nicht rumstehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #135


05.03.2018 11:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Nennt sich in dem Fall "Stand". 

Kimmich steht, wie es in einer solchen Szene vollkommen üblich ist, die Beine leicht neben dem Körper, etwas in den Knien. 

Um ein Bein zu stellen, muss ein Spieler aktiv in den Laufweg des Gegners sein Bein bringen und eben gerade nicht rumstehen. 

Sehe ich anders. Wenn er das Bein stehen lässt, wäre es (grob) fahrlässig und damit ein Foul, wenn ein anderer Spieler darüber fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #136


05.03.2018 12:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von assasine94-2
Nennt sich in dem Fall "Stand". 

Kimmich steht, wie es in einer solchen Szene vollkommen üblich ist, die Beine leicht neben dem Körper, etwas in den Knien. 

Um ein Bein zu stellen, muss ein Spieler aktiv in den Laufweg des Gegners sein Bein bringen und eben gerade nicht rumstehen. 

Sehe ich anders. Wenn er das Bein stehen lässt, wäre es (grob) fahrlässig und damit ein Foul, wenn ein anderer Spieler darüber fällt.

In der Regel steht aber "Bein stellen" und nicht "Bein stehen lassen".
Ich weiß was du meinst, aber es ist ein Unterschied , ob ich mein Bein im Laufweg des Gegners bewusst stehen lasse, oder ob es nunmal , meinem normalen Bewegungsablauf geschuldet, da steht.
Im zweiten Fall ist es eben nicht fahrlässig und schon gar nicht grob.
Kein Verteidiger muss "zur Seite springen", nur um dem Angreifer Platz zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #137


05.03.2018 12:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
In der Regel steht aber "Bein stellen" und nicht "Bein stehen lassen".
Ich weiß was du meinst, aber es ist ein Unterschied , ob ich mein Bein im Laufweg des Gegners bewusst stehen lasse, oder ob es nunmal , meinem normalen Bewegungsablauf geschuldet, da steht.
Im zweiten Fall ist es eben nicht fahrlässig und schon gar nicht grob.
Kein Verteidiger muss "zur Seite springen", nur um dem Angreifer Platz zu machen.


Es muss keiner, es darf sich dann aber auch keiner Wundern, wenn ein Pfiff ertönt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #138


05.03.2018 12:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Antikas
In der Regel steht aber "Bein stellen" und nicht "Bein stehen lassen".
Ich weiß was du meinst, aber es ist ein Unterschied , ob ich mein Bein im Laufweg des Gegners bewusst stehen lasse, oder ob es nunmal , meinem normalen Bewegungsablauf geschuldet, da steht.
Im zweiten Fall ist es eben nicht fahrlässig und schon gar nicht grob.
Kein Verteidiger muss "zur Seite springen", nur um dem Angreifer Platz zu machen.


Es muss keiner, es darf sich dann aber auch keiner Wundern, wenn ein Pfiff ertönt

Ähnliche Nummer von Vidal gab auch mal nen Pfiff. 
Ist seinerzeit als Stürmerfoul gewertet worden. 
Muss dann wohl eine Fehlentscheidung gewesen sein, schließlich wäre es ja Aufgabe des Verteidigers gewesen gefälligst Platz zu machen.  

Bei deiner Auslegung wäre ich gerne Stürmer. Gerd Müllers Rekord wäre mir sicher bei der Masse an Elfmetern, die ich bekommen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #139


05.03.2018 12:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Muss dann wohl eine Fehlentscheidung gewesen sein, schließlich wäre es ja Aufgabe des Verteidigers gewesen gefälligst Platz zu machen.  


Ich sehe nicht, wo das mal behauptet wurde dass es die Aufgabe des Verteidigers ist
Ich denke auch, dass du genau weißt was ich meine



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #140


05.03.2018 12:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Antikas
Muss dann wohl eine Fehlentscheidung gewesen sein, schließlich wäre es ja Aufgabe des Verteidigers gewesen gefälligst Platz zu machen.  


Ich sehe nicht, wo das mal behauptet wurde dass es die Aufgabe des Verteidigers ist
Ich denke auch, dass du genau weißt was ich meine

Ich schrieb, dass kein Verteidiger zur Seite springen muss, worauf du antwortest, er müsse sich aber dann auch nicht über einen Pfiff wundern.
So richtig weiß ich jetzt nicht mehr, was du meinst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.03.2018 18:00


25.
(ET)
Schwolow
28.
Tolisso
54.
Wagner
69.
Müller

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,5
SC Freiburg 3,6   2,6  Bayern München 1,8
Dr. Arne Aarnink
Guido Kleve
Markus Sinn
Dr. Robert Kampka
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Frank Willenborg

SC Freiburg Bayern München Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Schwolow
Söyüncü
Gulde
Lienhart 46.
Stenzel
Abrashi 46.
Gelbe Karte Koch
Günter
Höler 57.
Petersen
Haberer
Ulreich 
Kimmich 
Boateng 
Hummels 
Alaba 
83. Vidal 
81. Müller 
Tolisso 
74. Alcántara 
Bernat 
Wagner 
Ravet  57.
Kath  46.
Höfler  46.
81. Rafinha
83. Süle
74. Rudy

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  13

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
8  
  8

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema