Elfmeter Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Elfmeter Freiburg? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  25. Min.: 1:0 Bayern | von creative
  55. Min.: Abseits beim 0:3 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Statistiken zum Spiel | von SCF-Dani
  Schwalben in eigener Hälfte | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Freiburger legt sich den Ball an Kimmich vorbei und läuft dann auf Kimmich auf, der sich in den Weg stellt. War das Sperren ohne Ball und somit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Freiburg?  - #141


05.03.2018 12:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Zitat von SCF-Dani
So wie das Bein zuerst Stand, hätte jeder einen Elfmeter gegeben. 


Das musst Du mir bitte nochmal erklären.
Wenn das Bein weiterhin dort gestanden hätte, dann hätte wir eine Situation, in der der Angreifer in das Bein des Verteidigers rennt, welches da schon 1-2 Sekunden steht.
Da hätte niemand auf der Welt einen Elfmeter gegeben oder gefordert.

Oder habe ich da was falsch verstanden?


Das Bein stand fernab des restlichen Körper von Kimmich --> klassisch das Bein gestellt


"klassisches Bein stellen" wäre das aber mal ganz sicher nicht!
"klassisches Bein stellen" ist gegeben, wenn ich mein Bein in den Laufweg des Gegners bringe und der dann drüber fällt.
Wenn ich aber eine verteidigungstypischen Stand habe und der Gegner dann in mein Bein "reinrennt" und fällt, dann ist das nicht nur kein "klassisches Bein stellen", sondern nichtmal ein Foul (bzw. ein Stürmerfoul).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #142


05.03.2018 14:37


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@SCF-Dani

Huch, das habe ich glatt übersehen. Ich dachte, das wären die klassischen drei Punkte "...". Nun gut, dann meine ich Simon Rolfes ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #143


05.03.2018 14:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Abrahamovic

Zitat von Abrahamovic
Zitat von SCF-Dani
Zitat von müllerflip
Zitat von viceman
das ist ja putzig, 'er will sich so klein wie möglich' machen ? dann sollte er besser aus dem weg gehen ...aber naja ein anderer bekommt den elfer, ich gebe mal einen tip, fängt mit ro.... an


Ich glaube nicht, dass Sebastian Rode hier einen Elfmeter bekommen hätte. Und wenn, dann wäre es falsch gewesen.


Wenigstens kannst du die Anzahl der Punkte zählen und diese systematisch befüllen :'DD

Fail


Dann werfe ich noch den guten alten Wayne in die lustige Runde des Niveaulimbos.


Echt traurig hier.
Da reagiert jemand auf eine Provokation schon so erwachsen mit Ironie bzw. Sarkasmus und dann kommt jemand um die Ecke, der das als "Fail" bezeichnet.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #144


05.03.2018 17:33


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Bayernmuenchenoleoleole
Zitat von SCF-Dani
So wie das Bein zuerst Stand, hätte jeder einen Elfmeter gegeben. 


Das musst Du mir bitte nochmal erklären.
Wenn das Bein weiterhin dort gestanden hätte, dann hätte wir eine Situation, in der der Angreifer in das Bein des Verteidigers rennt, welches da schon 1-2 Sekunden steht.
Da hätte niemand auf der Welt einen Elfmeter gegeben oder gefordert.

Oder habe ich da was falsch verstanden?


Das Bein stand fernab des restlichen Körper von Kimmich --> klassisch das Bein gestellt


Made my day

Da Günter keinen Versuch unternimmt an Kimmich vorbeizukommen natürlich kein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #145


05.03.2018 20:29


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Also für mich ein Elfmeter. Stellt sich bewusst in den Laufweg und somit ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #146


05.03.2018 21:02


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

- richtig entschieden
@Hagi01

Bei den ersten beiden Sätzen deiner Bewertung bin ich ganz bei dir. Ich würde aber gerne wissen, warum man Kimmich einen Schutzmechanismus zugestehen muss? Wenn ein Ball mit 100 km/h auf dein Gesicht zukommt, ist es menschlich vollkommen verständlich, dass du dich mit der Hand dagegen schützt. Erlaubt ist es deswegen trotzdem nicht.
Nicht falsch verstehen, mir is schon klar, dass für die Bewertung eines Elfmeters das beides völlig unterschiedliche Beispiele sind. Mir geht es nur darum, warum ein Schutzmechanismus hier erlaubt seien soll?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #147


05.03.2018 21:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BreisgauFuchs

Zitat von Breisgaufuchs
@Hagi01

Bei den ersten beiden Sätzen deiner Bewertung bin ich ganz bei dir. Ich würde aber gerne wissen, warum man Kimmich einen Schutzmechanismus zugestehen muss? Wenn ein Ball mit 100 km/h auf dein Gesicht zukommt, ist es menschlich vollkommen verständlich, dass du dich mit der Hand dagegen schützt. Erlaubt ist es deswegen trotzdem nicht.
Nicht falsch verstehen, mir is schon klar, dass für die Bewertung eines Elfmeters das beides völlig unterschiedliche Beispiele sind. Mir geht es nur darum, warum ein Schutzmechanismus hier erlaubt seien soll?
 


Ich würde mal tippen, der Grund ist die Tatsache, dass es, anders als die Schutzhand, nicht ausdrücklich verboten ist.

Aber das ist reine Mutmaßung meinerseits, lasse mich da gerne eines Besseren belehren!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #148


05.03.2018 21:33


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

- richtig entschieden
Das weiss ich eben auch nicht so genau. Deswegen die Frage an Hagi01, der sich da soweit Ich weiss, besser auskennt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #149


07.03.2018 13:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@BreisgauFuchs

Zitat von Breisgaufuchs
@Hagi01

Bei den ersten beiden Sätzen deiner Bewertung bin ich ganz bei dir. Ich würde aber gerne wissen, warum man Kimmich einen Schutzmechanismus zugestehen muss? Wenn ein Ball mit 100 km/h auf dein Gesicht zukommt, ist es menschlich vollkommen verständlich, dass du dich mit der Hand dagegen schützt. Erlaubt ist es deswegen trotzdem nicht.
Nicht falsch verstehen, mir is schon klar, dass für die Bewertung eines Elfmeters das beides völlig unterschiedliche Beispiele sind. Mir geht es nur darum, warum ein Schutzmechanismus hier erlaubt seien soll?
 

Die Argumentation des DFB war immer: In der Zeit, in der die Hand da hochgeht, kann man auch den Kopf zur Seite drehen. Allerdings ist beim DFB (im Anschluss an die UEFA) ein Trend erkennbar in Richtung der Zulässigkeit der Schutzhand, aber hier ist die künftige Entwicklung abzuwarten.
Zudem ist die kinetische Energie (0,5 * Masse * Geschwindigkeit^2), die ein aufprallender Spieler mit seinen 70-90 kg ausübt (deutlich) höher als die des Balles mit seinen 410-450 g, sofern der Spieler schneller als 8,1 km/h unterwegs ist (gerechnet mit 70 kg beim Spieler, 450 g beim Ball und 100 km/h beim Ball - tendentiell ist die Kraft beim Spieler also noch höher, die beim Ball eher noch niedriger).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #150


07.03.2018 17:13


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1672

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Breisgaufuchs
@Hagi01

Bei den ersten beiden Sätzen deiner Bewertung bin ich ganz bei dir. Ich würde aber gerne wissen, warum man Kimmich einen Schutzmechanismus zugestehen muss? Wenn ein Ball mit 100 km/h auf dein Gesicht zukommt, ist es menschlich vollkommen verständlich, dass du dich mit der Hand dagegen schützt. Erlaubt ist es deswegen trotzdem nicht.
Nicht falsch verstehen, mir is schon klar, dass für die Bewertung eines Elfmeters das beides völlig unterschiedliche Beispiele sind. Mir geht es nur darum, warum ein Schutzmechanismus hier erlaubt seien soll?
 

Die Argumentation des DFB war immer: In der Zeit, in der die Hand da hochgeht, kann man auch den Kopf zur Seite drehen. Allerdings ist beim DFB (im Anschluss an die UEFA) ein Trend erkennbar in Richtung der Zulässigkeit der Schutzhand, aber hier ist die künftige Entwicklung abzuwarten.
Zudem ist die kinetische Energie (0,5 * Masse * Geschwindigkeit^2), die ein aufprallender Spieler mit seinen 70-90 kg ausübt (deutlich) höher als die des Balles mit seinen 410-450 g, sofern der Spieler schneller als 8,1 km/h unterwegs ist (gerechnet mit 70 kg beim Spieler, 450 g beim Ball und 100 km/h beim Ball - tendentiell ist die Kraft beim Spieler also noch höher, die beim Ball eher noch niedriger).

Grundsätzlich ist das keine schlechte Argumentation. Doch physikalisch ist sie nicht so gut...Du darfst nicht vergessen, dass der Ball eine viel kleinere Trefferfläche beim Gegner hat, als der ganze Korper, somit die übertragene kraft pro Fläche beim Ball immernoch deutlich höher sein kann. Außerdem wird sich beim Stoß zwischen den beiden Gegenspielern nicht die komplette kinetische Enrgie übertragen(i.d.R). Normalerweise wird ein Teil der Energie beim anlaufenden Spieler bleiben, weswegen er sich weiter noch vorne bewegt(Er fällt in der Regel). Bei dem anderen Spieler wird aufgrund des Treffers auch Bewegungsenergie einsetzen, wodurch er normalerweise auch fällt, es sei denn er hat einen guten Stand.
Es ist also wichtig wie groß dei Trefferfläche ist, um zu wissen, wie hoch die Verletzungsgefahr ist. Ein Ball mit 100 km/h ins Gesicht geschossen kann durchaus zu einem Knockout führen, bzw. bleibende Verletzungen Verursachen.
Verkleinert ein Spieler bei einem Zusammenprall seine trefferfläche, kann es bei ihm auch zu verheerenderen Konsequenzen führen, ist aber meistens nicht so, dass ein Spieler mit dem Knie voraus(kleine Fläche) in den gegner springt.
Was ich damit sagen will, ist dass es aus physikalischer Sicht sehr viel Sinn ergibt in beiden Fällen Schutzmechanismen zuzugestehen oder eben nicht.
Die Kraftübertragung kann man wiederum mit der negativen Beschleunigung (Bremsen) des Objektes bzw. des Spielers bestimmen, mit F=m*a. Die Masse spielt also schon eine größere Rolle, aber der Ball wird auch viel schneller abgebremst, als ein Spieler, wodurch sich die Kraftüberträge durchaus einigermaßen ausgleichen könnten, dann ist eben die Trefferfläche entscheidend, wie die Auswirkung der Kraft ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #151


08.03.2018 00:13


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

- richtig entschieden
@Hagi01

Dann ist wieder die Frage, was ist Schutzhand und was nicht

Ein interessanter Ansatz das ganze mal rein physikalisch anzugehen. Danke für die Antwort



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #152


08.03.2018 08:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von Hagi01
Zitat von Breisgaufuchs
@Hagi01

Bei den ersten beiden Sätzen deiner Bewertung bin ich ganz bei dir. Ich würde aber gerne wissen, warum man Kimmich einen Schutzmechanismus zugestehen muss? Wenn ein Ball mit 100 km/h auf dein Gesicht zukommt, ist es menschlich vollkommen verständlich, dass du dich mit der Hand dagegen schützt. Erlaubt ist es deswegen trotzdem nicht.
Nicht falsch verstehen, mir is schon klar, dass für die Bewertung eines Elfmeters das beides völlig unterschiedliche Beispiele sind. Mir geht es nur darum, warum ein Schutzmechanismus hier erlaubt seien soll?
 

Die Argumentation des DFB war immer: In der Zeit, in der die Hand da hochgeht, kann man auch den Kopf zur Seite drehen. Allerdings ist beim DFB (im Anschluss an die UEFA) ein Trend erkennbar in Richtung der Zulässigkeit der Schutzhand, aber hier ist die künftige Entwicklung abzuwarten.
Zudem ist die kinetische Energie (0,5 * Masse * Geschwindigkeit^2), die ein aufprallender Spieler mit seinen 70-90 kg ausübt (deutlich) höher als die des Balles mit seinen 410-450 g, sofern der Spieler schneller als 8,1 km/h unterwegs ist (gerechnet mit 70 kg beim Spieler, 450 g beim Ball und 100 km/h beim Ball - tendentiell ist die Kraft beim Spieler also noch höher, die beim Ball eher noch niedriger).

Grundsätzlich ist das keine schlechte Argumentation. Doch physikalisch ist sie nicht so gut...Du darfst nicht vergessen, dass der Ball eine viel kleinere Trefferfläche beim Gegner hat, als der ganze Korper, somit die übertragene kraft pro Fläche beim Ball immernoch deutlich höher sein kann. Außerdem wird sich beim Stoß zwischen den beiden Gegenspielern nicht die komplette kinetische Enrgie übertragen(i.d.R). Normalerweise wird ein Teil der Energie beim anlaufenden Spieler bleiben, weswegen er sich weiter noch vorne bewegt(Er fällt in der Regel). Bei dem anderen Spieler wird aufgrund des Treffers auch Bewegungsenergie einsetzen, wodurch er normalerweise auch fällt, es sei denn er hat einen guten Stand.
Es ist also wichtig wie groß dei Trefferfläche ist, um zu wissen, wie hoch die Verletzungsgefahr ist. Ein Ball mit 100 km/h ins Gesicht geschossen kann durchaus zu einem Knockout führen, bzw. bleibende Verletzungen Verursachen.
Verkleinert ein Spieler bei einem Zusammenprall seine trefferfläche, kann es bei ihm auch zu verheerenderen Konsequenzen führen, ist aber meistens nicht so, dass ein Spieler mit dem Knie voraus(kleine Fläche) in den gegner springt.
Was ich damit sagen will, ist dass es aus physikalischer Sicht sehr viel Sinn ergibt in beiden Fällen Schutzmechanismen zuzugestehen oder eben nicht.
Die Kraftübertragung kann man wiederum mit der negativen Beschleunigung (Bremsen) des Objektes bzw. des Spielers bestimmen, mit F=m*a. Die Masse spielt also schon eine größere Rolle, aber der Ball wird auch viel schneller abgebremst, als ein Spieler, wodurch sich die Kraftüberträge durchaus einigermaßen ausgleichen könnten, dann ist eben die Trefferfläche entscheidend, wie die Auswirkung der Kraft ist.
Gentner-Casteels ist diese Saison das Paradebeispiel, wie Schutzmechanismen wirken können und welche Auswirkung die Größe und Beschaffenheit der Trefferflächen haben. Andres Beispiel aus meiner Jugendzeit zur kinetischen Energie eines Balles: Hallenfußball, Ball aus kurzer Distanz mit deutlich weniger als 100 km/h an die Hand, Kumpel mit gebrochenem Handgelenk nach Hause - der hatte den Arm ohne Spannung seitlich am Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.03.2018 18:00


25.
(ET)
Schwolow
28.
Tolisso
54.
Wagner
69.
Müller

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,5
SC Freiburg 3,6   2,6  Bayern München 1,8
Dr. Arne Aarnink
Guido Kleve
Markus Sinn
Dr. Robert Kampka
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Frank Willenborg

SC Freiburg Bayern München Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Schwolow
Söyüncü
Gulde
Lienhart 46.
Stenzel
Abrashi 46.
Gelbe Karte Koch
Günter
Höler 57.
Petersen
Haberer
Ulreich 
Kimmich 
Boateng 
Hummels 
Alaba 
83. Vidal 
81. Müller 
Tolisso 
74. Alcántara 
Bernat 
Wagner 
Ravet  57.
Kath  46.
Höfler  46.
81. Rafinha
83. Süle
74. Rudy

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  13

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
8  
  8

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema