Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Fußballfan467
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Foul vor dem 5:0? | von don_riddle
 Allgemeine Themen
  Bundesligastart | von DerMazze
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Platzverweis Benatia | von rafa87
  Spahic gelb-rot | von waldi87
  Ball Vor dem 3:0 im aus? | von Cenar96

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Djourou kommt bei einem Gewühl mit der Hand an den Ball hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Bayern?   - #21


14.08.2015 22:43


max22


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
Aus kurzer Distanz angeschossen und das vom eigenen Mann zusätzlich noch ohne Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #22


14.08.2015 23:37


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- richtig entschieden
Die Distanz war kurz, die Armhaltung dem Bewegungsablauf entsprechend. Daher mMn trotz der relativ langen Zeit, in der der Arm den Ball berührt, korrekt entschieden.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #23


14.08.2015 23:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Man sieht meiner Meinung nach direkt zu Beginn das Rafinha dort Djourou leicht schiebt, dadurch kommt er aus dem Gleichgewicht und dann kommt die Szene wo er den Ball an die Hand bekommt. Für mich ist dort einfach keine klare Absicht zu erkennen auch wenn die Szene schon komisch ausschaut.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #24


15.08.2015 00:53


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
http

Man sieht meiner Meinung nach direkt zu Beginn das Rafinha dort Djourou leicht schiebt, dadurch kommt er aus dem Gleichgewicht und dann kommt die Szene wo er den Ball an die Hand bekommt. Für mich ist dort einfach keine klare Absicht zu erkennen auch wenn die Szene schon komisch ausschaut.


Eindeutig entschieden habe ich mich irgendwie immer noch nicht. Tendenziell weiter kein Elfmeter, aber, mh... Kurze Distanz, ja, aber schaut, wie langsam der Ball ist, da kann die kurze Distanz eigentlich nicht zählen, da er den Ball klar sieht und damit berechnen kann. Arm ist auch nicht unbedingt direkt angelegt und gesund (also natürlich) sieht das auch nicht unbedingt aus. Beziehe mich dabei nur auf den ersten Handtreffer. Beim zweiten klar unnatürliche Haltung, weil er mit beiden Armen protestieren will, aber er sah zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr den Ball.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #25


15.08.2015 01:33


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
http

Man sieht meiner Meinung nach direkt zu Beginn das Rafinha dort Djourou leicht schiebt, dadurch kommt er aus dem Gleichgewicht und dann kommt die Szene wo er den Ball an die Hand bekommt. Für mich ist dort einfach keine klare Absicht zu erkennen auch wenn die Szene schon komisch ausschaut.


Es gibt 2 Kontakte. Der 1. Kontakt ist klar unabsichtlich und angeschossen. Danach geht die Hand jedoch nicht vom Ball weg sondern nochmals auf den Ball zu. Darauf folgt der 2. Kontakt.

Deswegen ist das ein absichtliches Handspiel, welches konsequenterweise mit Elfmeter zu ahnden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #26


15.08.2015 01:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Interessierter

Zitat von Interessierter


Es gibt 2 Kontakte. Der 1. Kontakt ist klar unabsichtlich und angeschossen. Danach geht die Hand jedoch nicht vom Ball weg sondern nochmals auf den Ball zu. Darauf folgt der 2. Kontakt.

Deswegen ist das ein absichtliches Handspiel, welches konsequenterweise mit Elfmeter zu ahnden ist.

Unterschreib ich.
Für mich auch ein bisschen viel Hand um hier noch Unabsichtlichkeit zu attestieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #27


15.08.2015 01:38


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von JFB96
http

Man sieht meiner Meinung nach direkt zu Beginn das Rafinha dort Djourou leicht schiebt, dadurch kommt er aus dem Gleichgewicht und dann kommt die Szene wo er den Ball an die Hand bekommt. Für mich ist dort einfach keine klare Absicht zu erkennen auch wenn die Szene schon komisch ausschaut.


Eindeutig entschieden habe ich mich irgendwie immer noch nicht. Tendenziell weiter kein Elfmeter, aber, mh... Kurze Distanz, ja, aber schaut, wie langsam der Ball ist, da kann die kurze Distanz eigentlich nicht zählen, da er den Ball klar sieht und damit berechnen kann. Arm ist auch nicht unbedingt direkt angelegt und gesund (also natürlich) sieht das auch nicht unbedingt aus. Beziehe mich dabei nur auf den ersten Handtreffer. Beim zweiten klar unnatürliche Haltung, weil er mit beiden Armen protestieren will, aber er sah zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr den Ball.


Um dir die Entscheidung etwas einfacher zu machen: Schau dir die Szene nochmals genau an. Speziell den 2. Kontakt. Schau mal, wohin er blickt und die die Hand den Ball um den eigenen Mitspieler herum lenkt. Wogegen will er protestieren? Der Schiedsrichter hat nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #28


15.08.2015 01:40


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ Max22

- Veto
Zitat von Max22
Aus kurzer Distanz angeschossen und das vom eigenen Mann zusätzlich noch ohne Absicht.


Für den ersten Kontakt lasse ich das durchgehen. Für den 2. Kontakt, bei dem die Hand zum Ball geht, nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #29


15.08.2015 02:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sieht echt absurd aus, wie er dann um den Mitspieler rumgreift und den Ball wegschlägt. Wenn das keine Absicht gewesen sein soll, dann wird er wohl zum besten TW der Welt, wenn er wirklich mal Bälle abwehren will.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #30


15.08.2015 06:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Man sieht meiner Meinung nach direkt zu Beginn das Rafinha dort Djourou leicht schiebt, dadurch kommt er aus dem Gleichgewicht und dann kommt die Szene wo er den Ball an die Hand bekommt. Für mich ist dort einfach keine klare Absicht zu erkennen auch wenn die Szene schon komisch ausschaut.

Hast du die Szene in voller Länge? Mich interessiert der Zweikampf zwischen Djourou und Rafinha. Man sieht nur das Ende, aber das ist für mich nah an der Grenze zum Foulspiel. Und wenn man da auf Foul entscheidet, gibts die Handszene gar nicht bzw. ist nicht relevant.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #31


15.08.2015 08:41


giovanne9
giovanne9

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 71

@ JFB96

Zitat von JFB96
Man sieht meiner Meinung nach direkt zu Beginn das Rafinha dort Djourou leicht schiebt, dadurch kommt er aus dem Gleichgewicht und dann kommt die Szene wo er den Ball an die Hand bekommt. Für mich ist dort einfach keine klare Absicht zu erkennen auch wenn die Szene schon komisch ausschaut.



Ich entschuldige mich für meine schlechten Augen, aber bekommt Djourou den Ball nach dem Kontakt von Costa schon an die Hand? Wenn ja würde ich eher zu Elfmeter tendieren, da es für mich den Eindruck macht das Djourou reflexartig den Arm zum Ball bewegt, was für mich nach den Regeln Elfmeter wäre.
Ist die Berührung, die sogar ich erkenne , im zweiten Teil der Szene jedoch die einzige Berührung würde ich keinen Elfmeter geben, da es zwar etwas mekrwürdig aufsieht, für mich aber noch im Rahmen eines Bewegungsablauf und der kurzen Distanz legitim ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #32


15.08.2015 08:48


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Ich sehe da nur eine Berührung der Hand mit dem Ball und die ist als Ostrzolek ihn aus etwa 25cm "anschießt".
Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #33


15.08.2015 08:52


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ich würde das auch nicht zwingend pfeifen.
Das der Schiri das durchgehen lies, sehe ich als die bessere Entscheidung an.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #34


15.08.2015 09:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Elfer

Arm weit draussen, Körperfläche vergrössert, im 16er = Elfmeter. Da nicht unbeding Absicht kein Gelb.
Handelfer gab es schon für weitaus weniger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #35


15.08.2015 09:13


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

- richtig entschieden
Djourou wird meiner Meinung nach vorher von Rafinha gefoult, daher irrelevant, ob Hand oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #36


15.08.2015 09:57


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- richtig entschieden
Für mich kein Elfmeter.
Erst wird er von Rafinha etwas geschoben, kommt etwas aus dem Gleichgewicht. Dann kommt Costa, er schwingt den Arm da gerade nach oben, bemerkt wo der Ball ist und zieht den Arm so weit nach hinten wie es gerade geht (sieht man an der Handbewegung die hinter den Rücken zeigt), um einen Kontakt zu vermeiden. Und dann schwingt der Arm natürlich wieder nach vorne, dabei wird er angeschossen. Sieht doof aus, aber ich seh da keinerlei Absicht und deswegen keinen Elfmeter.

@ fredvomjupiter
Wenn es für dich "nicht unbedingt Absicht" war, war es auch nicht unbedingt Elfmeter. Die Absicht ist entscheidend, der Rest sind Indikatoren um diese zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #37


15.08.2015 11:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden.


Ich halte es für sehr unnatürlich, wenn er um einen Mitspieler herumgreift, obwohl er weiß, dass der Ball genau in diesem Bereich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #38


15.08.2015 11:15


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
http

Man sieht meiner Meinung nach direkt zu Beginn das Rafinha dort Djourou leicht schiebt, dadurch kommt er aus dem Gleichgewicht und dann kommt die Szene wo er den Ball an die Hand bekommt. Für mich ist dort einfach keine klare Absicht zu erkennen auch wenn die Szene schon komisch ausschaut.


Gute Perspektive. Der erste Kontakt ist ganz klar kein absichtliches Handspiel. Er versucht ja noch den arm wegzuziehen. Der zweite Kontakt sieht natürlich extrem seltsam aus, aber Djourou zieht den Arm halt wieder nach vorne und in dem Moment läuft sein Mitspieler in ihn rein. Daher dann auch das "rumgreifen". 
Für mich ist das kein absichtliches Handspiel. 



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #39


15.08.2015 11:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Gute Perspektive. Der erste Kontakt ist ganz klar kein absichtliches Handspiel. Er versucht ja noch den arm wegzuziehen. Der zweite Kontakt sieht natürlich extrem seltsam aus, aber Djourou zieht den Arm halt wieder nach vorne und in dem Moment läuft sein Mitspieler in ihn rein. Daher dann auch das "rumgreifen". 
Für mich ist das kein absichtliches Handspiel. 


Dem kann ich so nur zustimmen!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #40


15.08.2015 11:31


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Wo seht ihr denn eigentlich alle die 2 Berührungen?
Hier spielt er den Ball mit der Hüfte.
http
Und hier ist die einzige Ballberührung der Hand die ich erkenne.
http



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.08.2015 20:30


27.
Benatia
53.
Lewandowski
69.
Müller
73.
Müller
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,1
Bayern München 2,7   3,2  Hamburger SV 3,1
Harm Osmers
René Rohde
Knut Kircher

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Hamburger SV Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
16  
  6
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Neuer
Lahm 72.
Gelbe Karte Boateng
Benatia
Alaba
Gelbe Karte Alonso 56.
Vidal
Robben 65.
Müller
Douglas Costa
Lewandowski
Adler 
Diekmeier  Gelbe Karte
Djourou 
Spahic  Gelbe Karte
Ostrzolek 
60. Ekdal 
Jung 
Holtby 
Gregoritsch 
70. Schipplock 
69. Ilicevic 
Rafinha  56.
Götze  65.
Alcántara  72.
60. Olic
70. Lasogga
69. Díaz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hamburger SV Schüsse auf das Tor
8  
  1

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
7  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema