Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Fußballfan467
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Foul vor dem 5:0? | von don_riddle
 Allgemeine Themen
  Bundesligastart | von DerMazze
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Platzverweis Benatia | von rafa87
  Spahic gelb-rot | von waldi87
  Ball Vor dem 3:0 im aus? | von Cenar96

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Djourou kommt bei einem Gewühl mit der Hand an den Ball hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Bayern?   - #41


15.08.2015 11:52


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

An sich sehe ich die Berührung hier nicht als Absicht an, er nutzt mMn dieses unabsichtliche Handspiel dann jedoch aus und gibt nochmal einen Impuls von den Bayernspielern weg, daher wird es in dem Moment Absicht. Anhand der TV-Bilder hätte ich hier auf Elfmeter entschieden. (Sehe hier auch nur eine Berührung mit der Hand, siehe Waldi87)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #42


15.08.2015 16:02


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Tatsächlich berührt er am Anfang den Ball gar nicht mit der Hand. Die zweite Berührung ist für mich dann aber Handspiel. Er reißt die Arme hoch, um sich über irgendwas zu echauffieren, obwohl das Spiel nicht mal unterbrochen ist, und auch wenn er den Ball nicht würde, eine unnatürlichere Haltung gäbe es wohl nicht. Für mich Elfmeter.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #43


15.08.2015 16:23


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Wo seht ihr denn eigentlich alle die 2 Berührungen?
Hier spielt er den Ball mit der Hüfte.
http

Ich kann mich damit rausreden, dass es auf dem kleinen Smartphonebildschirm aussah, als hätte er den Ball da an die Hand bekommen. ;)



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #44


15.08.2015 18:40


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

- Veto
wie er hinten raus den Ball um die 22 herum noch wegschiebt, ist für mich klar elferwürdig! Zum Einen schaut er hin, zum Zweiten dauert die Berührung viel zu lang für "unbeabsichtigt" und sie scheint gerichtet zu sein (wie gesagt ... um den eigenen Spieler herum)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #45


15.08.2015 18:43


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Wie eigentlich immer grenzwertig, natürlich unglücklich aber die Bewegung geht für mich zu sehr zum Ball, um nicht zu pfeiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #46


16.08.2015 09:26


Noinse


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig, keine Relevanz
Ich würde auch gerne den vorangegangen Zweikampf mit Rafinha nochmal sehen. In dem kurzen Ausschnitt hier hat er beide Hände an Djouro, scheint da schon ordentlich zu schubsen und drücken. Sieht für mich nach Foul aus, so dass die Szene danach irrelevant ist.

Die Szene selbst ist für mich aufgrund der kurzen Distanz eher keine Hand, weil unabsichtlich. Sieht aber wirklich seltsam aus, wie Djouru den Ball da schaufelt...von daher hätte ich mich auch beim Elfmeterpfiff sicherlich nicht beschwert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #47


16.08.2015 11:23


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ noinse

- Veto
Zitat von noinse
Ich würde auch gerne den vorangegangen Zweikampf mit Rafinha nochmal sehen. In dem kurzen Ausschnitt hier hat er beide Hände an Djouro, scheint da schon ordentlich zu schubsen und drücken. Sieht für mich nach Foul aus, so dass die Szene danach irrelevant ist.

Die Szene selbst ist für mich aufgrund der kurzen Distanz eher keine Hand, weil unabsichtlich. Sieht aber wirklich seltsam aus, wie Djouru den Ball da schaufelt...von daher hätte ich mich auch beim Elfmeterpfiff sicherlich nicht beschwert.

Beim Einsatz von Rafinha kann man geteilter Meinung sein.

Ich sehe hier in der Tat 2 Kontakte. Zum Einen bekommt er den Ball erst an den Unterarm. Das lasse ich als angeschossen durchgehen. Im weiteren Bewegungsablauf "schaufelt" er den Ball um seinen Mitspieler herum. Er hat den Ball im Blick und die Hand geht zum Ball. Damit wird die Szene eindeutig zum elfmeterwürdigen Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #48


16.08.2015 11:29


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Also ich hätte keinen Elfer gegeben, da ich, wie von vielen weiter oben beschrieben, auch keine Absicht sehe. Der Spieler (5) versucht sein Gleichgewicht zu halten nachdem er von Bayerns Nr. 13 geschubst wurde und der Ball wie ein Mond um ihn herum kreist. Es sieht jedoch sehr unglücklich aus, weswegen ich durchaus auch verstehen könnte, hier auf den Punkt zu zeigen. Hat evtl. jemand Sky geschaut, wo Markus Merk gefragt wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #49


16.08.2015 13:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ yannick811

Zitat von yannick811
Der Spieler (5) versucht sein Gleichgewicht zu halten nachdem er von Bayerns Nr. 13 geschubst wurde und der Ball wie ein Mond um ihn herum kreist.


Meinst du? Er macht 3 klar kontrollierte Schritte, ehe er den Ball mit der Hand wegschlägt. Mit dem Kontakt mit Rafi hat das sicher nichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #50


16.08.2015 22:32


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Also ich hätte keinen Elfer gegeben, da ich, wie von vielen weiter oben beschrieben, auch keine Absicht sehe. Der Spieler (5) versucht sein Gleichgewicht zu halten nachdem er von Bayerns Nr. 13 geschubst wurde und der Ball wie ein Mond um ihn herum kreist. Es sieht jedoch sehr unglücklich aus, weswegen ich durchaus auch verstehen könnte, hier auf den Punkt zu zeigen. Hat evtl. jemand Sky geschaut, wo Markus Merk gefragt wurde?


Er wusste ganz genau, wo der Ball ist, denn er hatte gerade eben noch die Hand weggezogen, um den Kontakt zu vermeiden. Das Problem an der Sache ist, dass die Hand nach seiner Drehung eindeutig zum Ball geht. Der Ball befindet sich dabei im Sichtfeld des Spielers.

Sorry, aber der Ball im Sichtfeld des Spielers und die Hand geht dann zum Ball und schaufelt diesen weg, ist schon recht eindeutig.

Auf Seite 2 oben wurde eine schöne GIF eingestellt, anhand man das sehr schön sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #51


16.08.2015 23:29


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Interessierter

- richtig entschieden
Zitat von Interessierter
Er wusste ganz genau, wo der Ball ist, denn er hatte gerade eben noch die Hand weggezogen, um den Kontakt zu vermeiden. Das Problem an der Sache ist, dass die Hand nach seiner Drehung eindeutig zum Ball geht. Der Ball befindet sich dabei im Sichtfeld des Spielers.


Naja, aber wieso sollte er erst die Hand wegziehen, nur um dann den Ball "wegzuschlagen". Das ergibt doch keinen Sinn.
Ja, der Arm geht ganz klar wieder nach vorne, eben in eine natürliche Position. Oder bringst du deinen Arm nicht wieder nach vorne, nachdem du ihn hinter den Rücken gezogen hast?

Das Problem an der Szene ist auch wieder, dass die Wiederholungen immer in Zeitlupe ablaufen. Da verliert man schnell das Gefühl für die zeitlichen Abläufe. Was in Zeitlupe so aussehen mag, als hätte der Spieler genug Zeit zu reagieren, passiert in Realgeschwindigkeit wahnsinnig schnell.
Oder anders ausgedrückt: In Zeitlupe ist auch Usain Bolt eine lahme Schnecke.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #52


17.08.2015 06:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst


Naja, aber wieso sollte er erst die Hand wegziehen, nur um dann den Ball "wegzuschlagen". Das ergibt doch keinen Sinn.

Ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass der Körper reflexartig anders reagiert, als der Kopf das vielleicht will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #53


17.08.2015 13:20


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Das Problem an der Szene ist auch wieder, dass die Wiederholungen immer in Zeitlupe ablaufen. Da verliert man schnell das Gefühl für die zeitlichen Abläufe. Was in Zeitlupe so aussehen mag, als hätte der Spieler genug Zeit zu reagieren, passiert in Realgeschwindigkeit wahnsinnig schnell.
Oder anders ausgedrückt: In Zeitlupe ist auch Usain Bolt eine lahme Schnecke.
In der Tat ist die Szene ein Paradebespiel für diesen häufig gemachten Fehler. In Realgeschwindigkeit betrachtet kann man kaum zu dem Schluss kommen dass hier Absicht vorlag.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #54


17.08.2015 16:19


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

Für mich klares Handspiel!

Der erste Kontakt war keine Absicht, aber so wie die Hand sich bei der Bewegung noch dreht sah mir das doch nach Absicht aus. Aber spielt das überhaupt eine Rolle ob Absicht oder nicht? Soweit ich weiß ist das nicht entscheidend. Entscheidend ist die Körperbewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #55


17.08.2015 16:20


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ bisumaruku

Zitat von bisumaruku
Für mich klares Handspiel!

Der erste Kontakt war keine Absicht, aber so wie die Hand sich bei der Bewegung noch dreht sah mir das doch nach Absicht aus. Aber spielt das überhaupt eine Rolle ob Absicht oder nicht? [...]


Absicht ist sogar das einzige Kriterium für ein Handspiel.

Absicht -> strafbar
keine Absicht -> nicht strafbar

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #56


17.08.2015 19:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von bisumaruku
Für mich klares Handspiel!

Der erste Kontakt war keine Absicht, aber so wie die Hand sich bei der Bewegung noch dreht sah mir das doch nach Absicht aus. Aber spielt das überhaupt eine Rolle ob Absicht oder nicht? [...]


Absicht ist sogar das einzige Kriterium für ein Handspiel.

Absicht -> strafbar
keine Absicht -> nicht strafbar

MfG


Allerdings bezieht sich das nicht nur auf die Absicht, den Ball mit der Hand zu spielen, sondern auch auf die Absicht, die Hände kontrolliert in eine fußballuntypische/unnatürliche Haltung zu bringen bzw sie dort zu lassen.

Leider wird mir mittlerweile folgende Passage gar nicht mehr beachtet:
Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert.

http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Denn ein Spieler, der im Strafraum sich drehend seine Arme umherschleudert und den Ball dabei trifft, obwohl er weiß, dass der Ball unmittelbar in seiner Nähe ist, begeht ein absichtliches Handspiel, selbst wenn er nicht weiß, wo genau der Ball ist.

Auf diese Situation gemünzt: Wenn ich den Ball gerade an meine Hüfte bekommen habe, weiß ich, dass der Ball direkt in meiner Nähe ist und ich damit genau aufpassen muss, was ich mit meinen Armen mache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #57


17.08.2015 19:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Bald sind wir tatsächlich so weit, dass sich Verteidiger die Arme auf den Rücken binden müssen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #58


17.08.2015 19:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Bald sind wir tatsächlich so weit, dass sich Verteidiger die Arme auf den Rücken binden müssen.


Ich habe eher gegenteiliges Gefühl. Mittlerweile darf man jederzeit Hand spielen, solange keine klare Absicht erkennbar ist. Tore mit der Hand erzielen, alles kein Problem mehr

Mir wird da komplett die Verantwortung von den Spielern genommen, besser darauf zu achten, was man mit den Händen macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #59


17.08.2015 20:29


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Ich habe eher gegenteiliges Gefühl. Mittlerweile darf man jederzeit Hand spielen, solange keine klare Absicht erkennbar ist.


Wenn keine klare Absicht erkennbar ist... wo ist denn das Problem? Wenn ein Handspiel nicht absichtlich erfolgte, dann ist es kein strafbares Handspiel.

Tore mit der Hand erzielen, alles kein Problem mehr [/ziat]

Ja, wenn man angeschossen wird, dann hat man in der Regel wenig Zeit zu reagieren. Ist Robben übrigens auch schonmal passiert.

Mir wird da komplett die Verantwortung von den Spielern genommen, besser darauf zu achten, was man mit den Händen macht.


Mir wäre nicht aufgefallen, dass Fußballer mit ihren Armen andere Dinge machen als andere Menschen in der gleichen Situation. Abgesehen natürlich von den Handspielen, die tatsächlich "absichtlich" im Sinne der Regel sind.
Ich weiß noch, dass wir vor 2, 3 Jahren genau die umgekehrte Situation hatten: Da wurden reihenweise Handspiele gepiffen, wo jeder Fußballfan meinte, dass es quatsch wäre, da zu pfeifen...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #60


17.08.2015 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Wenn ein Handspiel nicht absichtlich erfolgte, dann ist es kein strafbares Handspiel.

Wenn ich aber genau weiß, dass der Ball unmittelbar neben mir ist, kann ich mich in der Situation so einfach nicht verhalten.
Ja, wenn man angeschossen wird, dann hat man in der Regel wenig Zeit zu reagieren. Ist Robben übrigens auch schonmal passiert.


Das ist dann halt Pech. Zählen sollte mMn es trotzdem nicht. Ich bin eben der Meinung, dass die Spieler nicht von einem Handspiel, egal ob unabsichtlich oder nicht, profitieren sollte.

Ganz zu schweigen davon, dass damit der Passus in der Abseitsregel ad absurdum geführt wird, weil der im Grunde impliziert, dass man mit den Händen kein Tor erzielen kann - was ja nach der Handspielregel schlichtweg falsch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.08.2015 20:30


27.
Benatia
53.
Lewandowski
69.
Müller
73.
Müller
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,1
Bayern München 2,7   3,2  Hamburger SV 3,1
Harm Osmers
René Rohde
Knut Kircher

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Hamburger SV Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
16  
  6
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Neuer
Lahm 72.
Gelbe Karte Boateng
Benatia
Alaba
Gelbe Karte Alonso 56.
Vidal
Robben 65.
Müller
Douglas Costa
Lewandowski
Adler 
Diekmeier  Gelbe Karte
Djourou 
Spahic  Gelbe Karte
Ostrzolek 
60. Ekdal 
Jung 
Holtby 
Gregoritsch 
70. Schipplock 
69. Ilicevic 
Rafinha  56.
Götze  65.
Alcántara  72.
60. Olic
70. Lasogga
69. Díaz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hamburger SV Schüsse auf das Tor
8  
  1

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
7  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema