Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Fußballfan467
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Foul vor dem 5:0? | von don_riddle
 Allgemeine Themen
  Bundesligastart | von DerMazze
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Platzverweis Benatia | von rafa87
  Spahic gelb-rot | von waldi87
  Ball Vor dem 3:0 im aus? | von Cenar96

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Djourou kommt bei einem Gewühl mit der Hand an den Ball hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Bayern?   - #61


17.08.2015 23:02


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Wenn ein Handspiel nicht absichtlich erfolgte, dann ist es kein strafbares Handspiel.

Wenn ich aber genau weiß, dass der Ball unmittelbar neben mir ist, kann ich mich in der Situation so einfach nicht verhalten.
[...]
Das ist dann halt Pech. Zählen sollte mMn es trotzdem nicht. Ich bin eben der Meinung, dass die Spieler nicht von einem Handspiel, egal ob unabsichtlich oder nicht, profitieren sollte.


Sag ich ja. Dann muss ich mir die Arme auf dem Rücken festbinden.

Ganz zu schweigen davon, dass damit der Passus in der Abseitsregel ad absurdum geführt wird, weil der im Grunde impliziert, dass man mit den Händen kein Tor erzielen kann - was ja nach der Handspielregel schlichtweg falsch ist.


Naja, wenn du die Hände die ganze Zeit von dir gestreckt hast und dann angeschossen wirst, ist das ein absichtliches Handspiel im Regelsinn.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #62


18.08.2015 09:07


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Ich bin da auch bei unserem LordHorst.

Schau doch mal, wie die meisten Verteidiger mittlerweile im Strafraum stehen: Hände hinter dem Rücken verschränkt. Das ist doch auch keine spieltypische Körperhaltung mehr. Das kann nicht das Ziel der Regel sein. Ein Spieler muss sich Strafraum normal bewegen können, ohne dass er dauernd Angst haben muss, ein Handspiel zu verursachen.

Djourou irrt hier in der Szene völlig planlos durch den Strafraum und bekommt den Ball an die Hüfte geflippert. In der Zeitlupe sieht das natürlich ewig lange aus, aber in Realgeschwindigkeit erkennt man, dass der zeitliche Abstand zwischen Hüftkontakt und Armkontakt sehr kurz ist. So schnell kriegst du deine Extremitäten gar nicht sortiert.

Einzig den Punkt, den -glaub ich- antikas angesprochen hat, kann man pro Elfmeter hinzuziehen. Wenn der Körper nicht das macht, was der Kopf will (Das kommt in der Tat häufiger vor. Musst nur mal in die Disco gehen. ), darf das den Hand spielenden Akteur nicht entlasten. Das seh ich persönlich hier aber in der Szene nicht. Djourou weiß einfach nicht, wo der Ball ist.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #63


18.08.2015 09:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Ganz zu schweigen davon, dass damit der Passus in der Abseitsregel ad absurdum geführt wird, weil der im Grunde impliziert, dass man mit den Händen kein Tor erzielen kann - was ja nach der Handspielregel schlichtweg falsch ist.

In der Abseitsregel steht auch nichts von "Jedes Körperteil, mit dem man ein reguläres Tor erzielen kann", sondern "Ausgenommen sind die Hände". Die Intention dieser Ausnahme hat auch nichts mit dem Erzielen von Toren zu tun, sondern damit, dass die Regelmacher nicht verhindern wollten, dass sich Stürmer mithilfe ihrer Hände anbieten. Zumal die Abseitsregel ursprünglich nicht für knappe Situationen gemacht wurde, sondern verhindern sollte, dass die Stürmer vor dem Torwart herumlungern und ihm die Sicht versperren oder dort auf geschlagene/abprallende Bälle warten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?   - #64


19.08.2015 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

schwierige Szene.. Allerdings würde ich rein subjektiv NICHT auf Elfmeter entscheiden.
Die Distanz, aus der der Ball kommt in Kombination mit dem Abfälschen ist meiner Meinung nach nicht vorherserbar. Klar, die Hand ist da weit weg vom Körper, aber hier kann ich irgendwie keine beabsichtigte Bewegung zum Ball erkennen.

Sicherlich ist derartiges bereits öfter gepfiffen worden - aber das ändert nun prinzipiell nichts an meiner Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.08.2015 20:30


27.
Benatia
53.
Lewandowski
69.
Müller
73.
Müller
87.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,1
Bayern München 2,7   3,2  Hamburger SV 3,1
Harm Osmers
René Rohde
Knut Kircher

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Hamburger SV Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
16  
  6
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
0  
  7

Aufstellung

Neuer
Lahm 72.
Gelbe Karte Boateng
Benatia
Alaba
Gelbe Karte Alonso 56.
Vidal
Robben 65.
Müller
Douglas Costa
Lewandowski
Adler 
Diekmeier  Gelbe Karte
Djourou 
Spahic  Gelbe Karte
Ostrzolek 
60. Ekdal 
Jung 
Holtby 
Gregoritsch 
70. Schipplock 
69. Ilicevic 
Rafinha  56.
Götze  65.
Alcántara  72.
60. Olic
70. Lasogga
69. Díaz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hamburger SV Schüsse auf das Tor
8  
  1

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
7  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema