Rote Karte Ribery

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Rote Karte Ribery | von do-mz
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Genug für Elfmeter | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Adler | von Bananajo
  Labbadia | von Jo0205
  Müller Elfmeter | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayern München

Ribery kneift Müller ins Gesicht. Hätte es hier rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Ribery  - #121


24.09.2016 18:19


Eckball


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Indiskutabel! Natürlich Rot!
Der Schiri steht dabei und sieht diese Tätlichkeit. Aber warum hat er nicht den Mut hier regelgemäß zu bestrafen?! So wird Ribery ein Wiederholungstäter bleiben!

Kann er dafür nachträglich gesperrt werden? Ach nein , Tatsachenentscheidung glaub ich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #122


24.09.2016 18:20


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von ebrasch
Zitat von FCB2711
Unsinn. Ein in die Wange kneifen mit dieser Intensität ist keine Körperverletzung, weil es keine körperliche Beeinträchtigung nach sich ziehen kann.


Ich habe es oben schon mal gefragt, welche körperlich Beeinträchtigung zieht denn eine Watschen nach sich? Oder ein Anspucken? Ist Spucken jetzt auch nur noch eine Unsportlichkeit?


Es ging um den Vorwurf, Ribery hätte sogar eine Körperverletzung begangen. Das habe ich negiert. 
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Es muss also kein Schaden entstehen. Wird aber wegen Geringfügigkeit eingestellt



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #123


24.09.2016 18:26


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@creative

Zitat von creative
Zitat von LordHorst
Mal eine ganz persönliche Frage: Würdest du dich lieber anspucken oder lieber in die Wange kneifen lassen?

Dass Anspucken mit Rot geahndet wird, hat doch mit dem "Gewaltlevel" nichts zu tun.


Kneifen gab nun mal schon Rot. z.B. Boka 5 Spiele Sperre.


Ähm, mag ja sein, dass einige Leute ein "Sackgesicht" sind, aber für alle anderen besteht zwischen "Gesicht" und "Unterleib" ein Unterschied.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #124


24.09.2016 18:29


Borusse99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 36

@LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Borusse99
Die WT ist so repräsentativ wie die Bild.


Warum hast du dich dann hier angemeldet? Nur um zu stänkern? Also, meine Zeit wäre mir dafür ja zu schade.

Denn genau solche Szenen fliessen ja nicht mit ein. Aber netter Versuch, Rekordmeister im Schönreden


Ahhh, diese Argumentation wieder... der Bayernbonus ist so offensichtlich, dass er jedem Blinden sofort auffallen muss, aber er lässt sich eben nicht an der Tabelle ablesen... kannst du mir dann mal verraten, was genau dieser ominöse "Bayernbonus" dann eigentlich bewirkt, wenn er eh keinen Einfluss auf die Tabelle hat?

Zeig mir mal wo eine der vielen nicht gegebenen roten Karte für Ribery zu einer Änderung des Ergebnisses  geführt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #125


24.09.2016 18:32


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Ebrasch

Zitat von ebrasch
Wie aber ist denn dann Anspucken mit der oben zitierten Definition einer Tätlichkeit im Fußball sonst gedeckt? Das macht mir Kopfzerbrechen. Denn eigentlich ist es ja "nur" eine Unsportlichkiet und somit gelb. Ebenfalls wären Beleidigungen nur eine Unsportlichkeit.


Du hast Recht, "anspucken" lässt sich mit Rot laut Regelwerk nicht in Einklang bringen, da bin ich momentan also auch überfragt. Ich hätte spontan "grobe Unsportlichkeit" gesagt, aber dieser Begriff existiert so im Regelwerk gar nicht.

Fragen wir also mal den Mann für solche Fälle: @Hagi01 warum wird "Anspucken" mit einer roten Karte gehandet? Aus welcher Regel lässt sich das ableiten?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #126


24.09.2016 18:34


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von ebrasch
Wie aber ist denn dann Anspucken mit der oben zitierten Definition einer Tätlichkeit im Fußball sonst gedeckt? Das macht mir Kopfzerbrechen. Denn eigentlich ist es ja "nur" eine Unsportlichkiet und somit gelb. Ebenfalls wären Beleidigungen nur eine Unsportlichkeit.


Du hast Recht, "anspucken" lässt sich mit Rot laut Regelwerk nicht in Einklang bringen, da bin ich momentan also auch überfragt. Ich hätte spontan "grobe Unsportlichkeit" gesagt, aber dieser Begriff existiert so im Regelwerk gar nicht.

Fragen wir also mal den Mann für solche Fälle: @Hagi01 warum wird "Anspucken" mit einer roten Karte gehandet? Aus welcher Regel lässt sich das ableiten?

Ich rate einfach mal:
Feldverweiswürdige Vergehen Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
...
anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #127


24.09.2016 18:38


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

@LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von ebrasch
Wie aber ist denn dann Anspucken mit der oben zitierten Definition einer Tätlichkeit im Fußball sonst gedeckt? Das macht mir Kopfzerbrechen. Denn eigentlich ist es ja "nur" eine Unsportlichkiet und somit gelb. Ebenfalls wären Beleidigungen nur eine Unsportlichkeit.


Du hast Recht, "anspucken" lässt sich mit Rot laut Regelwerk nicht in Einklang bringen, da bin ich momentan also auch überfragt. Ich hätte spontan "grobe Unsportlichkeit" gesagt, aber dieser Begriff existiert so im Regelwerk gar nicht.

Fragen wir also mal den Mann für solche Fälle: @Hagi01 warum wird "Anspucken" mit einer roten Karte gehandet? Aus welcher Regel lässt sich das ableiten?


Für mich lief das immer unter "Ehrabschneidendes Verhalten" und zählte somit zu den Beleidigungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #128


24.09.2016 18:38


Bob Hope


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Ist schon grotesk wofür hier rot gefordert wird. Nur weil Ribery involviert ist. Der Schiri hat die Aktion gesehen und korrekt bewertet. Im Fußball gibt es weit schlimmere Sachen. Wie z.B. im Spiel Pauli vs 1860, wo ständig geschlagen und getreten wurde und keiner vom Platz flog.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #129


24.09.2016 18:39


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@creative

Zitat von creative
Zitat von Stesspela Seminaisär

Auch von mir die Frage: Willst du dich lieber anspucken lassen oder leicht in die Wangen gekniffen werden?
Du würdest warscheinlich letzteres nehmen. Damit ist dann auch klar, warum Spucken härter bestraft wird!


Ob anspucken und kneifen lassen. Ich will beides nicht.


Ich will auch so einiges nicht. Ist es deshalb immer gleich eine Rote Karte? Nein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #130


24.09.2016 18:39


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Borusse99

Zitat von Borusse99
Zeig mir mal wo eine der vielen nicht gegebenen roten Karte für Ribery zu einer Änderung des Ergebnisses  geführt hat.


Wenn du mir erklärst, wie man Platzverweise in eine Ergebnisänderung ummünzen kann? Beachte dabei bitte, es gibt durchaus Fälle, in denen ein Team in Unterzahl gewinnt. Siehe z.B. hier. Und nun? Wie müsste man denn deiner Meinung nach die Ergebnisse der Spiele ändern, in denen Ribéry eine rote Karte hätte erhalten müssen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #131


24.09.2016 18:39


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von LordHorst
Zitat von ebrasch
Wie aber ist denn dann Anspucken mit der oben zitierten Definition einer Tätlichkeit im Fußball sonst gedeckt? Das macht mir Kopfzerbrechen. Denn eigentlich ist es ja "nur" eine Unsportlichkiet und somit gelb. Ebenfalls wären Beleidigungen nur eine Unsportlichkeit.


Du hast Recht, "anspucken" lässt sich mit Rot laut Regelwerk nicht in Einklang bringen, da bin ich momentan also auch überfragt. Ich hätte spontan "grobe Unsportlichkeit" gesagt, aber dieser Begriff existiert so im Regelwerk gar nicht.

Fragen wir also mal den Mann für solche Fälle: @Hagi01 warum wird "Anspucken" mit einer roten Karte gehandet? Aus welcher Regel lässt sich das ableiten?

Ich rate einfach mal:
Feldverweiswürdige Vergehen Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
...
anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
...


Habt ihr andere Regelwerke als ich vorliegen? Also wenn ich auf dfb.de das "neuste" Regelwerk runterlade, dann steht auch da (wie schon in meinem letzten Beitrag genannt) Anspucken extra als feldverweiswürdiges Vergehen: 
Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
grobes Foulspiel,
Tätlichkeit,
Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person,
Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum),
Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,
anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
zweite Verwarnung im selben Spiel




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #132


24.09.2016 18:42


Borusse99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 36

@LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Borusse99
Zeig mir mal wo eine der vielen nicht gegebenen roten Karte für Ribery zu einer Änderung des Ergebnisses  geführt hat.


Wenn du mir erklärst, wie man Platzverweise in eine Ergebnisänderung ummünzen kann? Beachte dabei bitte, es gibt durchaus Fälle, in denen ein Team in Unterzahl gewinnt. Siehe z.B. hier. Und nun? Wie müsste man denn deiner Meinung nach die Ergebnisse der Spiele ändern, in denen Ribéry eine rote Karte hätte erhalten müssen?

Du hast doch gesagt man kann an der WT ablesen, dass die Bayern keinen Vorteil von den Fehlentscheidungen haben. Das wäre dann ja widerlegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #133


24.09.2016 18:44


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Habt ihr andere Regelwerke als ich vorliegen? Also wenn ich auf dfb.de das "neuste" Regelwerk runterlade, dann steht auch da (wie schon in meinem letzten Beitrag genannt) Anspucken extra als feldverweiswürdiges Vergehen:
Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
grobes Foulspiel,
Tätlichkeit,
Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person,
Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum),
Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,
anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
zweite Verwarnung im selben Spiel


Sehr gut, danke. Hab tatsächlich ein älteres PDF von der FIFA, da steht "anspucken" zwar drin, aber nicht, dass es zwingend Rot nach sich zieht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #134


24.09.2016 18:44


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
In der ersten Wiederholung (da wars noch in Zeitlupe) sahs echt böse aus, in Echtzeit fand ich wars nicht mehr ganz so hefitg. Da wars eher ein kneifen als ein Rafinha-haftes Gesicht-rausreißen Wie Dr. Markus Merk gesagt hat, dafür kann man rot geben und Ribéry könnte sich nicht beschweren, aber gelb ist auch nicht falsch, es liegt eben im Ermessen des Schiedsrichters. Nach den Regeln hat Zwayer hier keinen Fehler gemacht, die gelbe geht in Ordnung.



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #135


24.09.2016 18:45


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Habt ihr andere Regelwerke als ich vorliegen? Also wenn ich auf dfb.de das "neuste" Regelwerk runterlade, dann steht auch da (wie schon in meinem letzten Beitrag genannt) Anspucken extra als feldverweiswürdiges Vergehen: 

Ui, stimmt.
Meine Chrome Vorschläge haben mich immer direkt zum ganz alten Regelwerk 14/15 geschickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #136


24.09.2016 18:45


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Ja, gegen Augsburg ist Ribery geflogen. Aber die anderen X-Male, die er hätte fliegen müssen, gab es keinen Platzverweis. 
Vor allem versteh ich nicht, wie hier einige "Fans" Ribery auch noch verteidigen wollen.


In einigen anderen Szenen, nein? Hier - auch nicht, die Aktion war schon alles andere als Intelligent, v.a. weil die Reaktionen vorhersehbar waren, aber Rot war es trotzdem nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #137


24.09.2016 18:45


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

- Veto
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man hier jetzt recht theortisch klären wollte in welche Kategorie man das Anspucken eher einordnet und man es bei den Tätlichkeiten nicht so passend fand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #138


24.09.2016 18:45


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@LordHorst

Zitat von LordHorst

Ähm, mag ja sein, dass einige Leute ein "Sackgesicht" sind, aber für alle anderen besteht zwischen "Gesicht" und "Unterleib" ein Unterschied.


Ähm. Mag ja sein das du da ein Unterschied machst. Kneifen egal ob am Sack, im Gesicht, Bauch oder sonst wohin. Rot.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #139


24.09.2016 18:46


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Borusse99

Zitat von Borusse99
Du hast doch gesagt man kann an der WT ablesen, dass die Bayern keinen Vorteil von den Fehlentscheidungen haben. Das wäre dann ja widerlegt.


Aha. Weil man nicht sagen kann, wie sich ein Platzverweis auf das Spielgeschehen auswirken wird, ist widerlegt, dass die Bayern keinen Vorteil aus Fehlentscheidungen haben? Merkwürdige Logik, aber nun gut. Bei Leuten wie dir ist eh Hopfen und Malz verloren. Glaub halt weiterhin an den "Bayernbonus", wenn's dir hilft, nachts besser zu schlafen, mir soll's gleich sein.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ribery  - #140


24.09.2016 18:47


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von assasine94-2
Habt ihr andere Regelwerke als ich vorliegen? Also wenn ich auf dfb.de das "neuste" Regelwerk runterlade, dann steht auch da (wie schon in meinem letzten Beitrag genannt) Anspucken extra als feldverweiswürdiges Vergehen: 

Ui, stimmt.
Meine Chrome Vorschläge haben mich immer direkt zum ganz alten Regelwerk 14/15 geschickt.


Da steht das aber genauso drin  

Regelwerk 14/15 Seite 83, Feldverweiswürdige Vergehen, #3



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.09.2016 15:30


60.
(11er)
unbekannt
88.
Kimmich

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,8
Hamburger SV 4,5   4,9  Bayern München 4,6
Thorsten Schiffner
Christoph Bornhorst
Robert Schröder

Statistik von Felix Zwayer

Hamburger SV Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
9  
  28

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Adler
Sakai
Djourou
Spahic
Gelbe Karte Santos
Ekdal 90.
Jung
Müller
Holtby
Bahoui 67.
Wood 84.
Neuer 
Lahm 
Javi Martinez  Gelbe Karte
52. Hummels 
Alaba 
Alcántara 
Kimmich  Gelbe Karte
61. Sanches 
Müller 
Lewandowski 
61. Coman 
Lasogga  90.
Kostic  67.
Gelbe Karte Gregoritsch  84.
61. Ribéry Gelbe Karte
52. Boateng
61. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  7

Torschüsse gesamt
4  
  9

Ecken
3  
  5

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema