Werner vs. Brooks

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Werner vs. Brooks | von satomi
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Hand Kostic | von wulpst
 Allgemeine Themen
  Gespann | von DerSchwabe1893
  Überragend | von Gnauchy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Nach einer Ballstafette kommt der Ball im Strafraum zu Werner, der im Zweikampf mit Brooks ins Stolpern gerät. Lag hier ein elfmeterwürdiges Foul vor und hätte es deshalb Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Werner vs. Brooks  - #21


13.02.2016 16:32


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@creative

Zitat von creative
Zitat von antarex
Oha, wenn der Bayern-Block hier aufschlägt, dann interssiert die Szene überhaupt nicht mehr.
Was soll also die überflüssige Polemik.


Bloß nichts heraufbeschwören.

Schade das in der Halbzeit keine Wiederholung gebracht wurde. Oder habe ich sie einfach verpasst?
Werner wurde in meinen Augen allerdings klar der Vorteil genommen und daher für mich ein Elfmeter.


Habe auch in der Kicker Zusammenfassung kein Wort davon gelesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #22


13.02.2016 16:34


Jaschaa1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 17.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
"Der Schiedsrichter kann bei jeglichem Vergehen Vorteil geben. Bei der Beurteilung, ob auf Vorteil entschieden oder das Spiel unterbrochen wird, hat der Schiedsrichter folgende Aspekte zu berücksichtigen:
Schwere des Vergehens: Zieht das Vergehen einen Feldverweis nach sich, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verweist den Spieler des Feldes, sofern dadurch keine Torchance vereitelt wird,
der Ort des Vergehens: je näher beim gegnerischen Tor, desto größer der Vorteil,

Erfolgsaussicht eines schnellen, gefährlichen Angriffs,

Spielatmosphäre. "

Werner hat in meinen Augen immer noch die Möglichkeit, torgefährlich zu agieren, es wäre also regelkonform, hier auf Vorteil zu entscheiden.
Aber weiterhin reicht das für mich ohnehin nicht für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #23


13.02.2016 16:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von antarex
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Gnauchy
Robben hätte ihn bekommen. Traurig, dass SR nur Elfmeter pfeifen, wenn Spieler sich hinfallen lassen.


Robben hätte aber auch 4 Saltos gemacht und hätte sich dann 5min am Boden gekrümmt.
Fairer Sportsmann der Werner ! Daumen hoch.

Denke schon, dass es ein Foulspiel war...

Oha, wenn der Bayern-Block hier aufschlägt, dann interssiert die Szene überhaupt nicht mehr.
Was soll also die überflüssige Polemik.


Bei solchen Kommentaren muss man sich nicht wundern, wenn die starke Bayern-Fraktion aufschlägt. Aber bimmeLinho ist ja für seine "sachliche" Sicht der Dinge bekannt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #24


13.02.2016 16:44


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von antarex
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Gnauchy
Robben hätte ihn bekommen. Traurig, dass SR nur Elfmeter pfeifen, wenn Spieler sich hinfallen lassen.


Robben hätte aber auch 4 Saltos gemacht und hätte sich dann 5min am Boden gekrümmt.
Fairer Sportsmann der Werner ! Daumen hoch.

Denke schon, dass es ein Foulspiel war...

Oha, wenn der Bayern-Block hier aufschlägt, dann interssiert die Szene überhaupt nicht mehr.
Was soll also die überflüssige Polemik.


Bei solchen Kommentaren muss man sich nicht wundern, wenn die starke Bayern-Fraktion aufschlägt. Aber bimmeLinho ist ja für seine "sachliche" Sicht der Dinge bekannt.


War ja gar keine Kritik an Robben. Er hat das System halt verstanden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #25


13.02.2016 16:44


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@Jaschaa1

Zitat von Jaschaa1
"Der Schiedsrichter kann bei jeglichem Vergehen Vorteil geben. Bei der Beurteilung, ob auf Vorteil entschieden oder das Spiel unterbrochen wird, hat der Schiedsrichter folgende Aspekte zu berücksichtigen:
Schwere des Vergehens: Zieht das Vergehen einen Feldverweis nach sich, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verweist den Spieler des Feldes, sofern dadurch keine Torchance vereitelt wird,
der Ort des Vergehens: je näher beim gegnerischen Tor, desto größer der Vorteil,

Erfolgsaussicht eines schnellen, gefährlichen Angriffs,

Spielatmosphäre. "

Werner hat in meinen Augen immer noch die Möglichkeit, torgefährlich zu agieren, es wäre also regelkonform, hier auf Vorteil zu entscheiden.
Aber weiterhin reicht das für mich ohnehin nicht für einen Elfmeter.

 Vergleich es mit dem Foul von Toprak an Ibisevic. Ibisevic stellt sich clever an und fährt sein Bein ein wenig aus... Klarer Elfmeter! Ibisevic läuft ein wenig nach außen in der Aktion aber wenn er weiter läuft könnte er weiter einen Vorteil haben.
Trotzdem hast du da einen Elfmeter gefordert.
Gerade wurde ein leichter Kontakt gegen Haraguchi gepfiffen, bei dem er hätte weiter laufen können... Auch der wurde gepfiffen.
Dieses Hätte Wäre Wenn ist doch irrsinnig... Brooks berührt Werner...
Fällt Werner ist es ein Elfmeter, selbst wenn Werner dabei im Vollsprint auf die Eckfahne unterwegs war.
Edit: Womit ich hier auch auf korrekt entschieden stimmen würde. Das ändert nichts an der Tatsache, dass eigentlich ein Foul vorliegt, das nur deshalb nicht geahndet wird, weil Werner nicht wie ein erfahrener Stürmer hier ganz einfach fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #26


13.02.2016 17:05


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Bei solchen Kommentaren muss man sich nicht wundern, wenn die starke Bayern-Fraktion aufschlägt. Aber bimmeLinho ist ja für seine "sachliche" Sicht der Dinge bekannt.

Letzter Kommentar von mir, hier, dazu:
Es nervt mich einfach wenn solche Kommentare kommen.Und genau so die unvermeindlichen Missionierungsversuche der Gegenseite.

Aber, es ist halt Fußball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #27


13.02.2016 17:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von antarex
Zitat von lufdbomp
Bei solchen Kommentaren muss man sich nicht wundern, wenn die starke Bayern-Fraktion aufschlägt. Aber bimmeLinho ist ja für seine "sachliche" Sicht der Dinge bekannt.

Letzter Kommentar von mir, hier, dazu:
Es nervt mich einfach wenn solche Kommentare kommen.Und genau so die unvermeindlichen Missionierungsversuche der Gegenseite.

Aber, es ist halt Fußball


Ich stimme dir uneingeschränkt zu



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #28


13.02.2016 18:08


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Der Kontakt ist da und zwar so das werner fällt.
Jetzt kommt die Krux bleibt er liegen gibt es wahrscheinlich Elfmeter.
Er steht aber sofort wieder auf, nur es ist kein Vorteil da er ja keinen direkten Weg zum Tor hat sondern Flanken muss.
Für mich sollte man den geben.
Eher als solche wo der Stürmer einfach nur den Kontakt sucht um zu fallen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #29


13.02.2016 18:08


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298





Es klingt zwar doof aber für mich hat der Schiri trotz des Kontaktes richtig entschieden. Werner bleibt am Ball und spielt weiter.

So kann er meiner Meinung nach kaum auf Elfmeter entscheiden.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #30


13.02.2016 18:17


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
Für mich ist die Szene ein absolut klarer Elfmeter.

Einen "Nicht-Pfiff" würde ich nur zustimmen, wenn Werner nachdem er sich wieder aufgerichtet hat, einer besseren Situation gegenüber steht als vorher (bsp. wenn Brooks ewig liegenbleibt und er so einfach an ihm vorbei kommt).

Da aber, durch Brooks strafwürdiges Eingreifen, eher das Gegenteil eintrifft und sich Werners Situation sehr viel mehr verschlechtert im Gegensatz zu vorher (ein zweiter Berliner konnte die Zeit des Strauchelns nutzen und den Weg zum Tor komplett verstellen), ist für mich hier absolut kein Vorteil für Werner eingetroffen und das Foul müsste gewertet werden.

Fazit: für mich klarer Elfmeter und absoluter Respekt für Werner, dass er nicht abhebt. Schade, dass er dafür nicht belohnt wird. Im Gegenteil!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #31


13.02.2016 18:17


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7356

@JFB96

Zitat von JFB96
Es klingt zwar doof aber für mich hat der Schiri trotz des Kontaktes richtig entschieden. Werner bleibt am Ball und spielt weiter.

So kann er meiner Meinung nach kaum auf Elfmeter entscheiden.


Nur muss er sich schon auf den Händen sich abstützen um überhaupt noch an den Ball zu kommen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #32


13.02.2016 18:20


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Es klingt zwar doof aber für mich hat der Schiri trotz des Kontaktes richtig entschieden. Werner bleibt am Ball und spielt weiter.

So kann er meiner Meinung nach kaum auf Elfmeter entscheiden.


Kann man aber hier nicht eigentlich nur nicht pfeiffen, wenn man auf Vorteil entscheidet?
Könntest du mir bitte erklären wo du den hier siehst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #33


13.02.2016 18:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Für mich ist die Szene ein absolut klarer Elfmeter.

Einen "Nicht-Pfiff" würde ich nur zustimmen, wenn Werner nachdem er sich wieder aufgerichtet hat, einer besseren Situation gegenüber steht als vorher (bsp. wenn Brooks ewig liegenbleibt und er so einfach an ihm vorbei kommt).

Da aber, durch Brooks strafwürdiges Eingreifen, eher das Gegenteil eintrifft und sich Werners Situation sehr viel mehr verschlechtert im Gegensatz zu vorher (ein zweiter Berliner konnte die Zeit des Strauchelns nutzen und den Weg zum Tor komplett verstellen), ist für mich hier absolut kein Vorteil für Werner eingetroffen und das Foul müsste gewertet werden.

Fazit: für mich klarer Elfmeter und absoluter Respekt für Werner, dass er nicht abhebt. Schade, dass er dafür nicht belohnt wird. Im Gegenteil!


Zustimmung!
Man muss Werner echt ein Lob dafür zollen, dass er sich nicht fallen lässt, sondern mit aller Mühe versucht, auf den Beinen zu bleiben.

Es vergeht ja doch eine geraume Zeit, bis er sich wieder aufrappeln konnte und war dann in einer schlechteren Position als vorher.

Ich hätte hier zweifelsfrei gepfiffen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #34


13.02.2016 18:25


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@creative

Zitat von creative

Nur muss er schon auf den Händen sich abstützen um überhaupt noch an den Ball zu kommen.


Ich verstehe dich und ich würde sogar sagen falls Werner sich hier fallen lässt besteht sogar eine Chance auf einen Elfmeter. Dadurch das er aber weiterspielt nimmt er sich meiner Meinung nach die Chance auf einen Elfmeter.

So bitter das klingen mag aber dadurch das er sich nicht fallen lässt würde ich als Schiri ebenfalls weiterspielen lassen. Das heißt nicht das ich jetzt diese Hinfaller bevorzuge aber im Endeffekt gibts dann meistens nur einen Strafstoß.

Vielleicht dachte sich Werner aber auch selber das es zu wenig für einen Elfmeter ist und hat deswegen weitergespielt.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #35


13.02.2016 18:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von creative

Nur muss er schon auf den Händen sich abstützen um überhaupt noch an den Ball zu kommen.


Ich verstehe dich und ich würde sogar sagen falls Werner sich hier fallen lässt besteht sogar eine Chance auf einen Elfmeter. Dadurch das er aber weiterspielt nimmt er sich meiner Meinung nach die Chance auf einen Elfmeter.

So bitter das klingen mag aber dadurch das er sich nicht fallen lässt würde ich als Schiri ebenfalls weiterspielen lassen. Das heißt nicht das ich jetzt diese Hinfaller bevorzuge aber im Endeffekt gibts dann meistens nur einen Strafstoß.

Vielleicht dachte sich Werner aber auch selber das es zu wenig für einen Elfmeter ist und hat deswegen weitergespielt.



Die Tatsache, dass ein Spieler sich möglichst fair verhält, darf in meinen Augen nicht noch bestraft werden. Der Maßstab muss dann die Frage sein, ob er nach dem vermeintlichen Foul in einer besseren Position ist als vorher.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #36


13.02.2016 18:29


Nordfight


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

- Veto
Für mich ein klares Foul, also Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #37


13.02.2016 18:31


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von creative

Nur muss er schon auf den Händen sich abstützen um überhaupt noch an den Ball zu kommen.


Ich verstehe dich und ich würde sogar sagen falls Werner sich hier fallen lässt besteht sogar eine Chance auf einen Elfmeter. Dadurch das er aber weiterspielt nimmt er sich meiner Meinung nach die Chance auf einen Elfmeter.

So bitter das klingen mag aber dadurch das er sich nicht fallen lässt würde ich als Schiri ebenfalls weiterspielen lassen. Das heißt nicht das ich jetzt diese Hinfaller bevorzuge aber im Endeffekt gibts dann meistens nur einen Strafstoß.

Vielleicht dachte sich Werner aber auch selber das es zu wenig für einen Elfmeter ist und hat deswegen weitergespielt.



Aber wie rechtfertigst du das?
Mit welcher Begründung? Voreil (wenn ja, welcher?)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #38


13.02.2016 18:34


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von creative

Nur muss er schon auf den Händen sich abstützen um überhaupt noch an den Ball zu kommen.


Ich verstehe dich und ich würde sogar sagen falls Werner sich hier fallen lässt besteht sogar eine Chance auf einen Elfmeter. Dadurch das er aber weiterspielt nimmt er sich meiner Meinung nach die Chance auf einen Elfmeter.

So bitter das klingen mag aber dadurch das er sich nicht fallen lässt würde ich als Schiri ebenfalls weiterspielen lassen. Das heißt nicht das ich jetzt diese Hinfaller bevorzuge aber im Endeffekt gibts dann meistens nur einen Strafstoß.

Vielleicht dachte sich Werner aber auch selber das es zu wenig für einen Elfmeter ist und hat deswegen weitergespielt.



Was ich aus dieser Aussage rausziehe:
Liebe Fußballer, lasst Euch im Zweifel lieber fallen! Der Versuch fair weiterzuspielen lohnt sich nicht, da das ja bedeutet ihr hättet an den Ball kommen können - unabhängig vom Foul müsst Ihr Euch dann im Zweifel anhören dass Euer Versuch zum Ball zu kommen bedeutet, dass Ihr selber denkt dass ein 11er unangebracht ist.

Das ist nicht die Art, wie ich Fußball bewerten und SEHEN will!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #39


13.02.2016 18:36


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich rechtfertige das nur mit meiner eigenen Erfahrung. Wenn ich als Stürmer einen Kontakt spüre aber nicht wirklich dadurch zu Fall komme und weiterhin die Chance habe an den Ball zu kommen und es auch schaffe und dann weiterspiele erwarte ich im Nachhinein auch keinen Pfiff durch den Schiri.

Das Spiel läuft ab dem Zeitpunkt weiter als ich wieder die Ballkontrolle erlangt habe, als Spieler ist dir dann dieser Kontakt vorher nicht mehr bewusst und es geht einfach weiter.

Man kann nicht immer nur sich Wiederholungen anschauen und dann einen Kontakt sehen aber das weitere Spielgeschehen im Anschluss vernachlässigen.

Zudem muss man auch die eigenen Erfahrungen in solchen Szenen mit einbeziehen und dort wird vom Schiri in 99,9% der Szenen kein Elfmeter gegeben und das meiner Meinung nach auch zurecht.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werner vs. Brooks  - #40


13.02.2016 18:39


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Ich rechtfertige das nur mit meiner eigenen Erfahrung. Wenn ich als Stürmer einen Kontakt spüre aber nicht wirklich dadurch zu Fall komme und weiterhin die Chance habe an den Ball zu kommen und es auch schaffe und dann weiterspiele erwarte ich im Nachhinein auch keinen Pfiff durch den Schiri.

Das Spiel läuft ab dem Zeitpunkt weiter als ich wieder die Ballkontrolle erlangt habe, als Spieler ist dir dann dieser Kontakt vorher nicht mehr bewusst und es geht einfach weiter.

Man kann nicht immer nur sich Wiederholungen anschauen und dann einen Kontakt sehen aber das weitere Spielgeschehen im Anschluss vernachlässigen.

Zudem muss man auch die eigenen Erfahrungen in solchen Szenen mit einbeziehen und dort wird vom Schiri in 99,9% der Szenen kein Elfmeter gegeben und das meiner Meinung nach auch zurecht.


Also sollen wir jetzt hier wirklich Regeln aufgrund deiner Erfahrung vernachlässigen?
Denn ich kenne keine Regel, die hier keinen Piff zulässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.02.2016 15:30


26.
(11er)
unbekannt
51.
Serey Die
84.
Kostic

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,7
VfB Stuttgart 3,8   3,6  Hertha BSC 4,1
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Benjamin Cortus

Statistik von Christian Dingert

VfB Stuttgart Hertha BSC Spiele
28  
  14

Siege (DFL)
13  
  6
Siege (WT)
13  
  6

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Tyton
Gelbe Karte Großkreutz
Schwaab
Niedermeier
Gelbe Karte Insúa
Serey Die 86.
Rupp
Gelbe Karte Maxim 78.
Gentner
Kostic
Werner 72.
Jarstein 
Pekarík 
Langkamp 
Brooks  Gelbe Karte
Plattenhardt 
60. Lustenberger 
Skjelbred  Gelbe Karte
Haraguchi  Gelbe Karte
Darida 
72. Cigerci 
Ibisevic 
Klein  86.
Kravets  72.
Harnik  78.
72. van den Bergh
60. Schieber

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
10  
  1

Abseits
2  
  5

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema