Kader- und Transferdiskussionen BVB

 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #541


23.04.2016 13:39


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Hummels lt. SPOX:
"Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Wenn ich sie irgendwann getroffen habe, dann werden alle verstehen, warum es so schwierig für mich ist"
"Das behalte ich aber für mich, weil ich befürchte, dass es nicht leicht wird, es einhalten zu können."

Das klngt tatsächlich eher nach einem Wechsel nach München statt auf die Insel


Freu dich schon, wie das Thema wieder aufkocht, das Bayern die Liga kaputt kauft. Falls er zu uns kommt, kann ich mir wieder was hören lassen, von meinen Freunden und die Medien werden wieder Bayern zereißen. Es ist so, als hätte man es verboten, von seinem Konkurrenten zu kaufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #542


23.04.2016 13:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Reed

Zitat von Reed
Freu dich schon, wie das Thema wieder aufkocht, das Bayern die Liga kaputt kauft. Falls er zu uns kommt, kann ich mir wieder was hören lassen, von meinen Freunden und die Medien werden wieder Bayern zereißen. Es ist so, als hätte man es verboten, von seinem Konkurrenten zu kaufen. 

Es gehören immer zwei dazu, wenn ein Spieler wechselt, der Verein und der Spieler. Von daher sehe ich dieses "Bayern kauft die Liga kaputt" eher entspannt. Ich muss aber zugeben, dass ich echt nicht gedacht hätte, dass der FC Bayern nochmal ein Thema für Hummels werden könnte. Warten wir mal ab ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #543


23.04.2016 13:55


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@flutlicht

Zitat von flutlicht
Eine Frage an die eventuell besser Informierten -

Da es im Moment so aussieht, als würde Hummels mit einem Wechsel zu Bayern überraschen können, habe ich mir einige Artikel dazu durchgelesen. Viele kommen zu dem Schluss, dass der Wechsel absolut Sinn ergeben würde, da sein soziales Umfeld immer noch hauptsächlich in München stattfinden würde. Sogar, in Dortmund wäre bekannt, dass er jede freie Minute nach nach München düsen würde, habe ich gelesen. (Weiss nicht mehr wo) Im Verein habe er noch viele Freunde usw. 

Ich selbst finde das auch nachvollziehbar und hätte nichts dagegen, wenn er zurück kommen würde. Aber wie passen seine Aussagen zum Götze Wechsel, und einige andere kritische Aussagen zum Thema Bayern München in der Vergangenheit damit zusammen? Unterliege ich da einer selektiven Wahrnehmung, oder hatte er sich tatsächlich eher Bayern kritisch in den letzten Jahren positioniert? So ganz werde ich aus den vorliegenden Informationen nicht schlau.

Wie nachvollziehbar wäre der Wechsel für den informierten Dortmund Fan hier?

 


Hummels ist von meinem Standpunkt her keiner, den ich in naher Zukunft beim FC Bayern gesehen hätte oder sehen würde. Ein Wechsel zu den Bayern wäre für mich die gleiche Überraschung, wie damals der von Götze. Mit dem Unterschied, dass ich es wohl "vorher wusste".
Wie du und Toothroot schon gut zusammen gefasst hattet, war Hummels eher als Gegenpol zum FCB zu sehen und von daher wäre es schon überraschend, wenn er wechselt.
Vom sportlichem Standpunkt her mag es sicherlich nicht verkehrt sein, zu den Bayern zu wechseln, aber es gibt ja auch noch andere Vereine, die selbige Möglichkeiten bieten. Eventuell steht auch der neue Bayern-Trainer hinter diesem kolportiertem Wechsel als Grund.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #544


23.04.2016 13:55


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@flatty1985

Zitat von flatty1985
Da ist man wohl doch mal erwachsen gewurden und möchte in der Vita mehr stehen haben als "nur" Weltmeister (mit vielen Ausnahmespielern a la Lahm, Özil, Müller, Neuer, Boateng, etc)


Was ist das denn für ein unsägliches Post? Das hat nichts mit erwachsen sein zu tun, und in Liverpool ist die Chance auf einen Titel wohl auch kaum höher als beim BVB.

Ausnahmespieler laufen übrigens in vielen Nationalmannschaften rum, und Weltmeister ist immer noch der größte Erfolg den ein Fußballspieler erringen kann.

Für die Person ist es am Ende eigentlich egal, wie viele Titel der Verein für den er gespielt hat in der Zeit gewonnen hat. Ist die Karriere vorbei gelten nur noch zwei Dinge
- Anschlussverwertung
- Kontostand.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #545


23.04.2016 14:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quineloe

Zitat von quineloe
Ausnahmespieler laufen übrigens in vielen Nationalmannschaften rum, und Weltmeister ist immer noch der größte Erfolg den ein Fußballspieler erringen kann.

Sportlich oder vom Renommee?

Für die Person ist es am Ende eigentlich egal, wie viele Titel der Verein für den er gespielt hat in der Zeit gewonnen hat. Ist die Karriere vorbei gelten nur noch zwei Dinge
- Anschlussverwertung
- Kontostand.

Das der ein oder andere Spieler das anders sehen könnte, leuchtet dir aber ein, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #546


23.04.2016 14:04


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@don_riddle

Zitat von don_riddle

Wenn man sich seine Aussagen zum Götze-Wechsel damals genauer betrachtet, könnte man auch zum den Schluss kommen, dass das heute nicht mehr zählt. Damals war der BVB gerade zweimal Meister geworden und ins CL-FInale eingezogen. Da konnte man hoffen (aus BVB-Sicht) dass man ein wirklicher Konkurrent zu den Bayern heranwächst. Heute, 3 Jahre später ist in punkto Rivale wieder etwas Nüchternheit eingekehrt. Man kann die Bayern punktuell etwas ärgern, aber eigentlich ist man die klare Nr. 2. Mats hatte damals kritisiert, dass Götze das "Projekt" verlassen hat und gerade der Zeitpunkt wurde kritisiert.

Daher sehe ich an den Aussagen zum Götze-Wechsel weniger einen Hinderungsgrund.


Das sehe ich ein bisschen anders.
Klar gebe ich dir Recht, dass es vermessen wäre, sich aktuell auf Augenhöhe mit den Bayern zu sehen. Aber man ist zumindest wieder so nahe dran, wie seit der Zeit des Götze-Wechsels nicht mehr. Entscheidend ist für mich vorallem, dass der Abstand zu den Bayern nicht deshalb noch so groß ist, weil Dortmund sich verschlechtert hat seit den zwei Meisterschaften, sondern weil Bayern noch stärker geworden ist. Ich sehe den BVB deutlich stärker als damals, auch wenn kein Titel dabei rumkommt. Verschiedene Spielsysteme, erfolgreiches Rotieren, das war damals nicht so das Ding des BVB, da hat uns meiner Meinung nach Tuchel schon ein ganzes Stück weitergebracht. Wenn man also das Ziel hat, Bayern in Zukunft wieder Konkurrenz zu machen, darf man sich nicht davon blenden lassen, dass Bayern damals deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt hat, und daraus den Schluss ziehen "damals haben wir sie geschlagen, heute nicht mehr => die Entwicklung geht eher bergab".
Das "Projekt", wie du sagst, ist noch nicht beendet, ich würde sogar sagen nach einer Flaute boomt es aktuell wieder richtig. Deswegen verlieren Hummels Aussagen in Sachen Bayernjagd meiner Meinung nach nicht an Aussagekraft, sie gelten nach wie vor. Mit einem Wechsel würde er seine eigenen "Prinzipien" ein Stück weit über Bord werfen.
Was meiner Meinung nach einen Wechsel zu Bayern vom Götze-Wechsel unterscheidet, und auch der Grund ist, warum ich Götze damals dafür verflucht habe, bei Hummels aber lediglich enttäuscht wäre: Götze ist bei der erst-besten Gelegenheit gegangen, nachdem er sich vorher zum Verein bekannt hat, Hummels würde hingegen seine vermutlich letzte Chance in seiner Karriere nutzen und hat seine Bekenntnisse zum BVB schon durch seine letzte Vertragsverlängerung untermauert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #547


23.04.2016 14:10


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@antikas

Zitat von antikas
 
Das der ein oder andere Spieler das anders sehen könnte, leuchtet dir aber ein, oder?
Er ist aber kein Kind, wenn er das nicht tut.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #548


23.04.2016 14:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quineloe

Zitat von quineloe
Zitat von antikas
 
Das der ein oder andere Spieler das anders sehen könnte, leuchtet dir aber ein, oder?
Er ist aber kein Kind, wenn er das nicht tut.


Ich wollte nur sichergehen.
Das es viele, viele Spieler gibt auf die dein Satz nicht zutrifft, siehst du also genauso?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #549


25.04.2016 11:48


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Geb mal meinen Senf dazu:

- Gündogan
Wird den BVB im Sommer ziemlich sicher verlassen. Finde ich sportlich sehr schmerzhaft, einer der wichtigsten Spieler des BVB im vergangenen Jahr. Kann ihm aber auch menschlich nicht unbedingt was vorwerfen. Wollte letztes Jahr bereits gehen, es hat sich nichts ergeben (Gründe dafür sind mMn zweitrangig), hat aber noch mal verlängert, damit wir dieses Jahr auch noch was bekommen und er sich noch mal präsentieren kann. Wäre nicht der erste Topspieler gewesen, der sein letztes Vertragsjahr "ausgesessen" hätte, von daher haben von der Verlängerung beide Seiten profitiert. Sowohl finanziell, als auch sportlich.

- Hummels
Nach den letzten Äußerungen, bin ich zu 99% sicher, dass er den BVB verlässt. Die schlafverzögernden Gedanken können alles und nichts bedeuten. Sportlich sind die Aussichten beim FCB natürlich viel besser, ich habe aber Hummels so eingeschätzt, dass er aber auch das gerne mit einer Erweiterung seines persönlichen Horizonts verbinden würde. Eine andere Liga, eine andere Kultur, andere Sprache etc. (jaja, 2 von 3 ist auch beim FCB gegeben ), von daher fände ich es dann doch recht überraschend, wenn er zum FCB gehen würde.

- Micki
Hier gehe ich eigentlich von einer Verlängerung aus, etwas andere würde mich sportlich und menschlich tatsächlich enttäuschen. Micki wurde für über 1,5 Jahre vom Verein und den Fans mit "durchgezogen" (um es mal etwas überspitzt zu formulieren). Daher hoffe ich nur auf Säbelrasselns seines Beraters, um mehr Kohle rauszukitzeln. Würde auch sportlich Sinn machen, denn eine so lange Anlaufzeit würde ihm bei anderen Topclubs nicht gestattet werden. Von daher könnte es Micki mit einer Verlängerung in gewisser Weise "zurückzahlen".

- Aubameyang
Glaube nicht dass er geht, aber wenn einer der Großen die Schatulle aufmacht und tatsächlich 75+ bietet, dann sollte ihn der BVB mMn verkaufen, allein aus wirtschaftlichen Gründen.

- Andere Spieler
Hier drängt sich zwar niemand konkret auf, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei vielen englischen Vereinen (auch mittelmäßigen) das Geld sehr locker sitzen wird, so dass gerade Stammspieler, die vielleicht nicht so im Rampenlicht stehen (z.B. Schmelle, Durm, Pischo, Sokratis etc) dem Ruf des Geldes folgen könnten. Kann ich persönlich auch niemanden übel nehmen, denn dort könnten sie ggf. einen Vertrag unterschreiben, der sie für den Rest des Lebens absichern wird. Da sehe ich eine viel größere sportliche "Gefahr" als z.B. bei Gündogan und Hummels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #550


25.04.2016 15:34


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Soo, Marcel Schmelzer hat schonmal verlängert.

Auch wenn für viele diese Verlängerung selbstverständlich war, so wird das doch einem der besten Linksverteidiger Deutschlands nicht gerecht. Ja, er ist nicht der beste Flankengeber der Bundesliga, seine Leistungen sind aber meist gehobenes Bundesliganiveau.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #551


25.04.2016 15:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Soo, Marcel Schmelzer hat schonmal verlängert.
Auch wenn für viele diese Verlängerung selbstverständlich war, so wird das doch einem der besten Linksverteidiger Deutschlands nicht gerecht. Ja, er ist nicht der beste Flankengeber der Bundesliga, seine Leistungen sind aber meist gehobenes Bundesliganiveau.

Schmelzers Spiel ist halt wenig spektakulär und - wie du schon schriebst - er tut sich eher selten als Vorlagengeber hervor. In dieser Saison sind seine Leistungen aber absolut stabil und somit ist er eine Alternative auf der linken Abwehrseite der N11.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #552


25.04.2016 17:07


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@svenex

Zitat von svenex
Stammspieler, die vielleicht nicht so im Rampenlicht stehen (z.B. Schmelle, Durm, Pischo, Sokratis etc) dem Ruf des Geldes folgen könnten.

Ja ok, der scheint sich soeben erledigt zu haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #553


25.04.2016 17:08


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Auch wen ich Schmelzer überhaupt nicht leiden kann (Ich kann nicht mal genau sagen, woran es liegt! Unsympathisch auf den ersten Blick  Geht komischerweise vielen in meinem Umfeld (auch Dortmunder) so!), muss man seine Leistungen honorieren.
Für mich muss er auf jeden Fall zur EM mit, da er nach Hector auf der Position nun mal der beste Deutsche ist und die Verteidiger auf jeden Fall einen positionsgetreuen Ersatzmann brauchen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #554


25.04.2016 18:32


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@Loomer

Zitat von Loomer
Auch wen ich Schmelzer überhaupt nicht leiden kann (Ich kann nicht mal genau sagen, woran es liegt! Unsympathisch auf den ersten Blick  Geht komischerweise vielen in meinem Umfeld (auch Dortmunder) so!), muss man seine Leistungen honorieren.
Für mich muss er auf jeden Fall zur EM mit, da er nach Hector auf der Position nun mal der beste Deutsche ist und die Verteidiger auf jeden Fall einen positionsgetreuen Ersatzmann brauchen!


Glaube es sind die Haare. Ich mag ihn aber irgendwie auch nicht

Ansonsten top. Auf der Position Ersatz zu finden ist schwierig



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #555


25.04.2016 21:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quineloe

Zitat von quineloe

Was ist das denn für ein unsägliches Post? Das hat nichts mit erwachsen sein zu tun, und in Liverpool ist die Chance auf einen Titel wohl auch kaum höher als beim BVB.


Warum unsäglich, ich messe Hummels an seinen Aussagen. Das darf mir doch genauso zustehen wie jedem anderen der vor ein paar Jahren eine gewissen Herrn Götze als Judas etc bezeichnete.

Hummels Aussage war, das er lieber bei einem Verein spielt wo eben nich so viele Superstars spielen und er dann Titel schwieriger zu gewinnen sind und damit die Titel "emotionaler" sind.

Zwei drei Jahre später erkennt er wohl das er in dem aktuellen Verein kaum Chancen hat Titel zu gewinnen und das seine Aussage zum Teil mächtig Blödsinn ist.

Ausnahmespieler laufen übrigens in vielen Nationalmannschaften rum, und Weltmeister ist immer noch der größte Erfolg den ein Fußballspieler erringen kann.


Hast du recht bzgl des Erfolgs. Aber wie bereits glaub ich gesagt wurde. Ist Hummels Weltmeister mit vielen sehr guten Spielern um ihn herum geworden. Und gemessen an den Platzierungen in der fifaweltrangliste war bzw ist n11 im Vergleich zu Dortmund wohl eher eine bessere Mannschaft als ein N11 wie Portugal od Kroatien. In der N11 spielen wohl eher die besseren Spieler und ist eben kein Underdog wie es vlei Dortmund gewesen ist.

Für die Person ist es am Ende eigentlich egal, wie viele Titel der Verein für den er gespielt hat in der Zeit gewonnen hat. Ist die Karriere vorbei gelten nur noch zwei Dinge
- Anschlussverwertung
- Kontostand.


Warum wechselt er dann womöglich weg von Dortmund wenn ihm seine titelausbeute egal ist. Wenn man so denkt wie von dir gemutmaßt, dann sorry ist er mMN kein Spitzenspieler schon gar kein Spieler der Ehrgeiz hat.

Weltklassespieler wie Messi, Ronaldo, Robben, Ribéry etc. und Trainer wie Tuchels, Heynckes, Pep etc. wollen immer das Maximum. Wenn sie sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben würden, wäre sie nicht dort wo sie sind bzw würden nie das Niveau erreichen welches sie erreicht haben od erreichen.

Bestätigung für seine Leistung ist nicht nur Gehalt od Anerkennung von den Fans, sondern eben auch Titel ob nun Einzeltitel od Mannschaftstitel.

Für mich ist Hummels aus seiner Traumwelt, endlich erwacht u. hat erkannt. Wenn man besser werden will od mehr gewinnen will als Meister od Pokal dann muss man wohl doch zu einem größeren Klub wechseln als beim "Underdog" bleiben.

Und Vater Mats hat es doch selbst so, im Grunde gesagt. Mats wechselt zu einem Klub der top 5 Europas. Und da spielen mehr Weltklassespieler als in Dortmund od Liverpool od sonst wo. Damit gibt er seine eigenen Prinzipien bzw Aussagen auf und daran Messe ich ihn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #556


25.04.2016 23:31


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@flatty1985

Vorneweg: Laut Watze kommt für Hummels -sollte er gehen- nur Bayern in Frage. Hat er laut sport1 wohl im Audi-Star-Talk so gesagt.

Zitat von flatty1985

Hummels Aussage war, das er lieber bei einem Verein spielt wo eben nich so viele Superstars spielen und er dann Titel schwieriger zu gewinnen sind und damit die Titel "emotionaler" sind.

Zwei drei Jahre später erkennt er wohl das er in dem aktuellen Verein kaum Chancen hat Titel zu gewinnen und das seine Aussage zum Teil mächtig Blödsinn ist.

Ausnahmespieler laufen übrigens in vielen Nationalmannschaften rum, und Weltmeister ist immer noch der größte Erfolg den ein Fußballspieler erringen kann.


Hast du recht bzgl des Erfolgs. Aber wie bereits glaub ich gesagt wurde. Ist Hummels Weltmeister mit vielen sehr guten Spielern um ihn herum geworden. Und gemessen an den Platzierungen in der fifaweltrangliste war bzw ist n11 im Vergleich zu Dortmund wohl eher eine bessere Mannschaft als ein N11 wie Portugal od Kroatien. In der N11 spielen wohl eher die besseren Spieler und ist eben kein Underdog wie es vlei Dortmund gewesen ist.

Weltklassespieler wie Messi, Ronaldo, Robben, Ribéry etc. und Trainer wie Tuchels, Heynckes, Pep etc. wollen immer das Maximum. Wenn sie sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben würden, wäre sie nicht dort wo sie sind bzw würden nie das Niveau erreichen welches sie erreicht haben od erreichen.

Für mich ist Hummels aus seiner Traumwelt, endlich erwacht u. hat erkannt. Wenn man besser werden will od mehr gewinnen will als Meister od Pokal dann muss man wohl doch zu einem größeren Klub wechseln als beim "Underdog" bleiben.


Ich gebe dir in vielen Punkten Recht, sehe Hummels bisherige Aussagen/Einstellung aber nicht als "Traumwelt" oder "Blödsinn" an, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich Dortmundfan bin und du nicht
Die Sache der Emotionalität beim Titelgewinn ist in Sachen Meisterschaft und Pokal sicherlich wahr. In Bayern sind beide TItel doch letztlich Pflicht und es ist keine Sensation sie zu holen, sondern sie nicht zu holen. Natürlich freut man sich auch drüber, aber das ist nicht mit einem Titelgewinn in Dortmund zu vergleichen. Das ist ja auch keine Kritik an Bayern, sondern einfach logisch, wenn man dort Jahr für Jahr Meister wird. In Sachen Championsleague sieht es halt wieder anders aus, da passt seine Aussage nicht so, weil Bayern zwar immer zu den Favoriten gehört, aber eben nur einer von vielen Kandidaten ist.
Der CL-Titel mit Dortmund ist in erster Linie ein Traum, ja, aber stehen die Chancen wirklich so schlecht? Da die Mannschaft meiner Meinung nach aktuell besser ist als 2013, als man im Finale stand, ist es möglich, wenn auch sehr schwer. Ich will auf keinen Fall abstreiten, dass die Chancen für Barca, Real, Bayern und noch ein paar andere Mannschaften immer (deutlich) größer sein werden. Er hat diesen Traum in Dortmund immer wieder angefeuert, deshalb wäre es enttäuschend, wenn er jetzt quasi seine Mannschaftskollegen, die dafür kämpfen und sich langfristig an den Verein gebunden haben/binden, im Stich lässt. Vielleicht sehe ich das falsch, aber in meinen Augen ist Dortmund zwar keiner der Top 5 Clubs in Europa, aber hat das Potential in den nächsten Jahren dahin zu kommen, im Gegensatz zu z.B. Leverkusen, obwohl die sich ja auch recht regelmäßig für die CL qualifizieren.
Ich fand es bemerkenswert, dass Hummels bislang den Weg gegangen ist, in Dortmund eine Führungsrolle einzunehmen und die Topvereine anzugreifen und nicht den vermeintlich leichten Weg (was Titel angeht) gegangen ist, und zu Bayern gewechselt ist. Wenn Bayern dieses Jahr die CL gewinnen sollte, wird sich ein Götze CL-Sieger nennen dürfen. Aber irgendwie zeigt die Personalie doch, dass Titel doch nicht alles sind im Fußball. Etwas übertrieben gesagt: Was bedeuten schon Titel, wenn man sie gewinnt, nur weil man eine Unterschrift unter einen Vertrag bei Bayern gesetzt hat, und nicht wegen der eigenen Leistung später.
Ich finde es aus Fansicht total enttäuschend und hinterfrage den Sinn von Fußball/Wettbewerb, wenn jeder Sportler die Ansicht vertritt "Wenn ich erster werden will, muss ich zum ersten wechseln". Ich streite die Sicht durch die Dortmunder Fanbrille garnicht ab, andere mögen das (vllt völlig zu Recht) ganz anders sehen.
Ich streite auch nicht ab, dass es für Hummels viele pro-Argumente für einen Wechsel zu Bayern gibt. Aber es wird sich nie was ändern an der Langweile in der BuLi, wenn Bayern quasi jeden Spieler haben kann, den sie wollen. Dafür braucht es Topspieler, die sich dagegen stemmen auch auf die Gefahr hin, am Ende ohne Titel dazustehen. So wie bislang Hummels oder Reus. Der Verein selbst (also die Verantworlichten) sind da doch quasi machtlos. Zu sagen "für die Ablöse können sie sich ja noch einen besseren IV kaufen" ist da zu naiv gedacht. Ich denke, in Dortmund wird da bislang ein sehr guter Job gemacht, auch wenn nicht jeder Neuzugang einschlägt (Immobile...), aber Micky verdeutlicht ja, wie lange die Integrationszeit dauern kann. Mit bloßem Ersetzen von Spielern ist irgendwann eine Grenze beim sportlichen Niveau erreicht. Solange ersetzt wird und der Kader dadurch kaum verstärkt werden kann, wird es schwer bis nahezu unmöglich, sich zu den Topmannschaften aufzuschließen.
Nochmals: Der Beitrag ist komplett durch die Dortmundfanbrille gesehen und daher mölicherweise zu naiv. Da ich das selbst weiß und auch darauf hinweise, möge man mir daraus bitte keinen Vorwurf machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #557


26.04.2016 00:25


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Loomer
Auch wen ich Schmelzer überhaupt nicht leiden kann (Ich kann nicht mal genau sagen, woran es liegt! Unsympathisch auf den ersten Blick  Geht komischerweise vielen in meinem Umfeld (auch Dortmunder) so!), muss man seine Leistungen honorieren.
Für mich muss er auf jeden Fall zur EM mit, da er nach Hector auf der Position nun mal der beste Deutsche ist und die Verteidiger auf jeden Fall einen positionsgetreuen Ersatzmann brauchen!


Glaube es sind die Haare. Ich mag ihn aber irgendwie auch nicht

Ansonsten top. Auf der Position Ersatz zu finden ist schwierig


Haha, das mag natürlich sein



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #558


26.04.2016 01:23


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Toothroot

Zitat von Toothroot

Aber es wird sich nie was ändern an der Langweile in der BuLi, wenn Bayern quasi jeden Spieler haben kann, den sie wollen. Dafür braucht es Topspieler, die sich dagegen stemmen auch auf die Gefahr hin, am Ende ohne Titel dazustehen. So wie bislang Hummels oder Reus.


Ich gebe Dir in vielen Punkten Recht, aber diese Sache ist (leider) wirklich zu naiv!
Unabhängig davon, dass ich nie verstehe, warum Reus immer bei solche Themen oder bei Treue, echte Liebe ect. genannt wird (Er ist 2012 von Gladbach zu Dortmund gewechselt! Also vom Viertplatzierten den Vorsaion, welcher auf einem guten Weg war und gerade etwas aufgebaut hat, zum Double-Sieger der Vorsaison, welcher 2 Saisons lang die Liga dominiert hat. Eigentlich doch genau das Verhalten, welches Du ungern hast udn bei Götze anprangerst!? Oder sehe ich das falsch?), ist diese Sicht eben leider zu naiv.
Die Spieler sind auch nur Menschen! Die führen einen Job aus! Die machen das, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da es sich dabei um Leistungssport handelt, ist der Wille, ganz oben zu stehen/zu gewinnen, ein weiterer Anreiz.
Wenn man dann von jemandem verlangt, dass er in diesen Punkten zurücksteckt, um anderen eine Freude zu machen (damit meine ich den Verein, die Fans ect. Eben alle, die langfristig davon profitieren würden), dann würde das schon fast Altruismus vorraussetzen. 
Und diesen bei anderen zu suchen/einzufordern ist, meiner Meinung nach, leider wirklich etwas naiv!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #559


26.04.2016 07:25


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Wenn Bayern dieses Jahr die CL gewinnen sollte, wird sich ein Götze CL-Sieger nennen dürfen. Aber irgendwie zeigt die Personalie doch, dass Titel doch nicht alles sind im Fußball. Etwas übertrieben gesagt: Was bedeuten schon Titel, wenn man sie gewinnt, nur weil man eine Unterschrift unter einen Vertrag bei Bayern gesetzt hat, und nicht wegen der eigenen Leistung später.


Der Argumentation folgend sollten sich Spieler wie Durm, Großkreutz und Weidenfeller also auch nicht Weltmeister nennen? Haben schließlich noch weniger gespielt, als Götze bei uns. Wobei Götze gar nicht so wenig spielt, wie immer getan wird

Aber es wird sich nie was ändern an der Langweile in der BuLi, wenn Bayern quasi jeden Spieler haben kann, den sie wollen. Dafür braucht es Topspieler, die sich dagegen stemmen auch auf die Gefahr hin, am Ende ohne Titel dazustehen.


Glaubst du, es würde sich was ändern, wenn Bayern keinen BVB-Spieler verpflichten würde? Die Beispiele Sahin, Kagawa und bald wohl Gündogan zeigen doch, dass der BVB seine Topstars auch ohne Zutun der Bayern nicht halten kann. Dann gings für diese Spieler halt ins Ausland. Götze könnte evtl. noch in Dortmund spielen, aber Lewy sicher nicht. Wäre das für Dortmund dann ein geringerer Verlust? Der einzige Unterschied ist, dass Bayern dann andere Spieler verpflichten würde. Bspw. Vidal statt Gündogan oder Costa statt Reus



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen BVB  - #560


26.04.2016 09:02


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Loomer, @Harrygator

Hi ihr zwei, ich kann eure Sicht durchaus verstehen. Ich arbeite die Punkte der Reihe nach auf.
1) Sollte sich Durm et.al. Weltmeister nennen dürfen? Ja definitiv, es wäre unfair ihnen das abzusprechen und ich möchte Götze auch nicht den möglichen CL-Titel absprechen. Was ich meine ist, dass es letztlich zum Großteil der Verdienst der Mitspieler war. In Durms Fall war es die Nominierung von Löw, in Götzes Fall die Unterschrift bei den Bayern, aber in beiden Fällen (in Götzes Fall schon eher) nicht die eigene Leistung im Team beim Tunier, die die beiden zu den Titeln gebracht hat. Um den Punkt nochmal zu verdeutlichen die Frage: Was wäre in Durms Fall "besser", Weltmeister zu sein ohne eine Minute gespielt zu haben, oder (jetzt rein theoretisch, klar das diese Wahl in der Realität nicht existiert) Stammspieler bei Argentinien gewesen zu sein auf der linken Abwehrseite und am Ende ohne Titel dazustehen? Und ich finde, als Sportler sollte man sich da für die zweite Möglichkeit entscheiden (Wie gesagt, Nationalmannschaft ist ein schlechtes Beispiel, weil man hier nicht die Wahl hat).
2) Ich mache Bayern hier keinen Vorwurf. Aber ja, ich glaube schon, dass dem BVB geholfen wäre, wenn die Spieler nicht zum direkten Konkurrenten gehen würden, weil dann nicht nur der BVB geschwächt (wie auch bei einem Wechsel ins Ausland) sondern der direkte Konkurrent auch noch gestärkt wird. Aber ich kann dein Argument doch nachvollziehen, letztlich hast du hier Recht. Es ist dann im wesentlichen doch nur eine "psychische" Schwächung, wenn der direkte Konkurrent sagen kann "wenn ich will, kann ich jeden Schlüsselspieler von euch haben".
3) Keine Frage, Reus hat auch seinen Verein verlassen um zu einem besseren Konkurrenten zu wechseln. Ich sehe aber doch einen Unterschied darin, zum ersten zu gehen, oder zu einem Verein, der schwächer ist, aber das Potenzial hat, den ersten herauszufordern. Und ohne den anderen Vereinen zu nahe zu treten, sehe ich hier erstmal nur Dortmund und (auch wenn sie immer wieder das Gegenteil beweisen) Wolfsburg. Aber ich gebe dir Recht, mit Ausnahme dieses Aspekts ist ein Wechsel von Reus und einer möglicher Wechsel von Hummels vergleichbar. Beide haben z.B. in den Jugendmannschaften ihres neuen Vereins gespielt. Aber zu Götze gibts dann doch Unterschiede meiner Meinung nach, nämlich in der Art des Wechsels und der Bekanntgabe. Ich weiß nicht mehr, wie es bei Reus war, aber Hummels wird man definitiv nicht vorwerfen können, er habe die Fans mit seinem Geschwätz verar***, er hat immer mit offenen Karten gespielt.
4) Dein Argument mit Lebensunterhalt und ganz oben zu stehen sehe ich in dem Fall nicht ganz so. Wechsel wie Neuer zu Bayern oder wie ich finde auch Reus zu Dortmund oder aber ganz klassisch von nem Ausbildungsverein zu einem Spitzenverein fallen unter diese Argumentation, weil sie dem Spieler neue Möglichkeiten bringen, ganz oben zu stehen. Aber ich finde, Dortmund bietet diese Möglichkeit. Dafür muss ein Spieler aber vielleicht 120% geben, während der gleiche Spieler für den selben Erfolg bei Bayern vielleicht nur 95% geben müsste. Das Argument "sportlicher Anreiz" sehe ich als Argument für die Gegenseite (also meine^^). Wenn ich zweiter werde, dann heißt für mich sportlicher Anreiz "ich muss noch mehr geben, um den ersten zu schlagen und Titel zu gewinnen" und nicht "ich wechsel einfach zum ersten, dann hab ich die Titel". Ich denke, das Finanzielle spielt bei Hummels keine Rolle. Natürlich ist es grundsätzlich naiv, von einem Spieler zu verlangen, auf viel Geld zu verzichten aus Fanliebe, aber wenn man hört, dass der BVB Hummels wohl auch knapp 10Mio bieten würde, und er dennoch wegen des Gehalts wechseln würde, wandelt sich das Verständnis in den Vorwurf Raffgier. Aber wie gesagt, ich bezweifle stark, dass es bei Hummels ums Geld geht.
Wahrscheinlich ist es auch ein großer sportlicher Anreiz, sich bei Bayern in die erste 11 zu spielen und dann Titel zu gewinnen, den ich ausblende. Deswegen kann ich dein Argument nicht völlig von der Hand weisen. Aber ich bin der Meinung, dass aufgrund des Potentials in Dortmund, ein Verbleib auch mit sportlichem Anreiz zu begründen ist und nicht nur, um den Fans einen Gefallen zu tun. Mit Bayern Titel zu gewinnen ist der leichtere Weg, und für mich stellt sich ein bisschen die Frage, ob "sportlicher Anreiz" mit "den leichten Weg wählen" in Einklang zu bringen ist.
Und bevor Missverständnisse auftreten ("dann dürfte ja keiner mehr zu Bayern wechseln"), für mich ist es ein Unterschied ob man vom direkten Konkurrenten wechselt, der das Potential hat, Bayern in der Meisterschaft zu schlagen, oder einem Verein, bei dem die Chancen dafür sehr gering sind aktuell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema