Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von CryPTuuNe
 Allgemeine Themen
  BVB abhängig von Aubameyang? | von Bogdan Rosentreter
  Schiedsrichterbewertung | von tomaster04
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Yarmolenko wird im Strafraum angespielt und dabei gehalten. Reicht das für einen Elfmeter? Lag vorher evtl. Abseits von Yarmolenko vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #141


20.01.2018 13:07


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1717

Ich weiß was du sagen willst, Toothroot, doch meine Argumentation bezog sich mehr darauf, wass das neutrale KT hier auf WT sagt, nicht darauf, ob der VAR Recht hat. ^^



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #142


20.01.2018 13:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Naja immerhin bauen wir unseren Vorsprung auf Rang 3 in der WT weiter aus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #143


20.01.2018 13:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JFB96

Zitat von JFB96
Naja eine klare Fehlentscheidung ist das für mich nicht. Klar hat Lustenberger leicht die Arme an Yarmolenko, dieser hat aber die ganze Zeit schon Rückenlage und fällt dann am Ende auch relativ leicht.

Für meine Begriffe ist das Halten von Lustenberger zu viel des Guten, zumal er ihn nicht am Arm hält, sondern am Trikot dauerhaft zieht. Man sieht schön, wie Yarmolenko zum Ball hin möchte, durch das Halten gelingt ihm das aber nicht. Ich bleibe dabei: Finger weg vom Trikot, in dieser Intensität ist das für mich ein Elfer.

Außerdem steht weiterhin die Sache mit dem Abseits im Raum. 

Abseits war es wohl nicht, schaut man sich die oben geposteten Bilder an.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #144


20.01.2018 13:50


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Für mich tendenziell eher ein Elfmeter wenn auch kein 100%tiger. Was mich sehr irritiert hat war, dass Dingert hier keine Überprüfung der Szene durch den VAR zugelassen hat. Normal hätte er das Spiel doch vor dem Einwurf zumindest mal für 20-30 Sekunden unterbrechen müssen um den VAR zeit zu geben sich die Szene anzuschauen. Hier hatte der VAR nur ca. 10 Sekunden Zeit sich zu melden was mir doch ziemlich wenig erscheint für so eine Entscheidung.

Hier nochmal zum Thema Abseits:




Soweit nach hinten kann der Arsch von Yamolenko nicht gehen das er im Abseits steht m.M.n.


Danke für die Bilder! Für mich auch eher kein Abseits. Ich hätte aber auch schon bei den bewegten Bildern den Eindruck es wäre knapp kein Abseits 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #145


20.01.2018 14:28


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Abseits ist das für mich ziemlich deutlich nicht. Dafür müsste Yarmo seinen Hintern schon arg rausstrecken.

Ein Foul ist es allerdings für mich und es ist auch 11er-würdig.
Auch wenn er hier schon eine recht labile Position inne hat und auch wenn die Umklammerung nicht besonders intensiv erscheint, so wird er mMn genau so viel behindert, dass er im entscheidenden Moment nicht die nötigen paar cm in Richtung Ball machen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #146


20.01.2018 14:32


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Abseits scheint es ja wohl nicht gewesen zu sein. Hinsichtlich des Fouls wäre hier ein Elfmeter angebracht gewesen. Das Halten von Lustenberger endet erst, als der Dortmunder sich in absoluter Rückenlage befindet. Damit wird er eindeutig am Torschuß gehindert. Habe das Spiel allerdings nicht gesehen und muss mich bei meiner Einschätzung auf die hier geposteten Bilder verlassen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #147


20.01.2018 14:49


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe ist das Halten von Lustenberger zu viel des Guten, zumal er ihn nicht am Arm hält, sondern am Trikot dauerhaft zieht. Man sieht schön, wie Yarmolenko zum Ball hin möchte, durch das Halten gelingt ihm das aber nicht. Ich bleibe dabei: Finger weg vom Trikot, in dieser Intensität ist das für mich ein Elfer.


Naja wenn er wirklich stark am Trikot ziehen würde dann wäre zumindest ein wenig Spannung am Trikot zu erkennen. Das Trikot ist aber nicht gespannt und daraus schließe ich das Lustenberger vllt leicht mit den Armen arbeitet aber ein Trikotziehen kann ich nicht erkennen.

Das ist für mich handelsüblich und bei Eckbällen oftmals noch schlimmer und selbst dann gibts keinen Strafstoß. Er zieht ihn für mich nicht nach hinten.



96 - Alte Liebe


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #148


20.01.2018 15:28


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe ist das Halten von Lustenberger zu viel des Guten, zumal er ihn nicht am Arm hält, sondern am Trikot dauerhaft zieht. Man sieht schön, wie Yarmolenko zum Ball hin möchte, durch das Halten gelingt ihm das aber nicht. Ich bleibe dabei: Finger weg vom Trikot, in dieser Intensität ist das für mich ein Elfer.
Naja wenn er wirklich stark am Trikot ziehen würde dann wäre zumindest ein wenig Spannung am Trikot zu erkennen. Das Trikot ist aber nicht gespannt und daraus schließe ich das Lustenberger vllt leicht mit den Armen arbeitet aber ein Trikotziehen kann ich nicht erkennen.

Das ist für mich handelsüblich und bei Eckbällen oftmals noch schlimmer und selbst dann gibts keinen Strafstoß. Er zieht ihn für mich nicht nach hinten.


Wenn du die Falten, die das Trikot zieht (man kann am Anfang nicht mal richtig den evonik-Schriftzug lesen), verfolgst, verlaufen die genau Richtung Hand des Herthaners. Das ist ohne Ziehen kaum erklärbar. Ich weiß nicht, was du ansonsten für ein "Trikotverhalten" erwartest, wir reden hier ja nicht von einem Ziehen am Rücken, was man ganz leicht sehen könnte, sondern mehr ein Nachhintendrücken an der Brust. Der Arm des Herthaners sieht auch nicht aus wie nur schlaff angelegt, und das müsste er ja dann sein, wenn er keinerlei Druck/Zug auf Yarmolenko ausübt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #149


20.01.2018 15:30


skyflyer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Ist schon eher ein Strafstoß als keiner. Er hält ihn über einen längeren Zeitraum, dann fällt Yarmolenko. Wobei das für mich kein EIngreifen des VA erfordert, da es keine glasklare Fehlentscheidung ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #150


20.01.2018 15:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Wenn du die Falten, die das Trikot zieht (man kann am Anfang nicht mal richtig den evonik-Schriftzug lesen), verfolgst, verlaufen die genau Richtung Hand des Herthaners. Das ist ohne Ziehen kaum erklärbar. Ich weiß nicht, was du ansonsten für ein "Trikotverhalten" erwartest, wir reden hier ja nicht von einem Ziehen am Rücken, was man ganz leicht sehen könnte, sondern mehr ein Nachhintendrücken an der Brust. Der Arm des Herthaners sieht auch nicht aus wie nur schlaff angelegt, und das müsste er ja dann sein, wenn er keinerlei Druck/Zug auf Yarmolenko ausübt.

jep



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #151


20.01.2018 16:15


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

Abseitsbilder

- Veto
Hm, auch nach der großen Mühe mit den Linien kann man das meiner Meinung nach nicht genau klären. Da bräuchte man die kamera auf der richtigen höhe - ist da irgendwie ranzukommen? Sonst ist das für mich "Im Zweifel für den Angreifer" und danach wie gestern schon erwähnt 65:35 Elfmeter und damit im Sinne der WT eine Fehlentscheidung und in der Realität etwas glücklich für uns aber mit richtig (nicht) angewendetem Videobeweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #152


20.01.2018 16:37


alexschmallex


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

@ldo09

- richtig entschieden
Zitat von ldo09
Zitat von alexschmallex
Puh.. Selbst euer Schürrle sagt lediglich 60/40. Also wenn ihr es nicht hinbekommt in Berlin über 94 Minuten ein Tor mehr zu schießen, braucht man sich nicht an einer kann-Elfmeter Situation aufreiben. Wenn ich schon sehe, dass der Schiri von den Dortmundern hier mit 5,8 bewertet wird, ist es doch ein deutliches Zeichen, dass man die Fehler lieber bei anderen sucht, als die eigenen aufzuarbeiten oder zu diskutieren.

Aber das wird schon wieder bei euch.

Also ist das ab jetzt so, dass Fehlentscheidungen nur zählen, wenn das Team auch gut gespielt hat? Selten so einen Unsinn gelesen.


Du Spaßvogel. 
Lern das mit dem Lesen nochmal. In meinen Augen ist es keine Fehlentscheidung. Du musst lernen zu differenzieren. Ich habe geschrieben, dass es selbst für eure Spieler, die es eher subjektiv zu ihren Gunsten auslegen, kein klarer Elfmeter war. Also auch keine Fehlenstscheidung. Eine Kann-Entscheidung, wie ich ebenfalls schrieb.

Also das mit dem Unsinn kannst Du Dir sparen, mein lieber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #153


20.01.2018 17:07


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Kann man geben. Muss man aber nicht. Meine Güte, Yarmolenko! Den Körperbau eines ukrainischen Minenarbeiters aus der Taiga. Der fällt da viel zu leicht.


Unsachlich. Alle Bundesligaverteidiger können alle Minenarbeiter umziehen. Und zwar mit Hand, glaube es mir.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #154


20.01.2018 17:17


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Zitat von tomaster04
Zitat von Toothroot
Für mich ist die Szene das ideale Beispiel, warum ich für Challenges bin. Es war keine 100%ige Fehlentscheidung, aber aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. Grad kurz vor Schluss ist so eine Szene absolut spielentscheidend. Da muss der Schiri sich das selbst anschauen. In diesem Punkt versagt die aktuelle Regelung meiner Meinung nach total. Wenn der Videoschiri nichts sagen darf, weil es vielleicht "nur" 80:20 pro Elfmeter sind, muss eben die Mannschaft selbst eingreifen dürfen und eine Challenge ziehen.

Das war aber nicht 80:20 sondern eher 50:50 und vorher abseits! Deine Challenge hätte Dortmund hier also nicht geholfen


1. Beweise mir, dass es Abseits war! Danke.
2. Im Leben ist das keine 50:50 Netscheidung. Man ist sich hier einig, dass das Ziehen ujnd Halten zu bestrafen ist - lediglich über Abseits wird noch diskutiert.

Bitte die Fanbrille runter - das ist ja furchtbar.

Die Fanbrille würde ich gerne zurückgeben den hier wird sehr wohl über Foul oder nicht Foul diskutiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #155


20.01.2018 17:18


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Verstehe ich nicht, dass man den Elfer nicht geben kann, ja nicht einmal den VAR einschaltet. Für mich ein Skandal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #156


20.01.2018 17:19


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
Zitat von tomaster04
Zitat von Toothroot
Für mich ist die Szene das ideale Beispiel, warum ich für Challenges bin. Es war keine 100%ige Fehlentscheidung, aber aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. Grad kurz vor Schluss ist so eine Szene absolut spielentscheidend. Da muss der Schiri sich das selbst anschauen. In diesem Punkt versagt die aktuelle Regelung meiner Meinung nach total. Wenn der Videoschiri nichts sagen darf, weil es vielleicht "nur" 80:20 pro Elfmeter sind, muss eben die Mannschaft selbst eingreifen dürfen und eine Challenge ziehen.

Das war aber nicht 80:20 sondern eher 50:50 und vorher abseits! Deine Challenge hätte Dortmund hier also nicht geholfen


Angenommen, es wäre so und der Schiri entscheidet nach Ansicht der Bilder auf kein Foul, dann hätte man aber eine Entscheidung, an der man sich orientieren kann. Dann kann man diese Szene als Referenz nehmen dafür, dass ein solches Vergehen noch nicht für einen Elfmeter reicht. Dann ist das okay für mich, auch wenn ich anderer Meinung bin.
MIch stört, dass in solchen Szenen der VAR nicht eingreifen kann/darf. Egal ob Dingert hier Elfmeter pfeift oder nicht, der VAR wird nichts zu sagen, weil es für beide Entscheidungen Argumente gibt. Dann haben wir trotz der technischen Möglichkeiten den Fall, dass der Schiri ohne Ansicht von Wiederholungen aus einer besseren Perspektive entscheidet und das ganze pseudomäßig vom Videobeweis abgesegnet wird, obwohl der ja garnicht eingreifen durfte.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man akzeptiert diese Fehlentscheidungen, verzichtet auf die technischen Möglichkeiten in diesen Fällen und gibt sich mit den Fällen zufrieden, in denen der VAR eingreifen darf und es auch tut, oder man versucht noch mehr Fairness zu erreichen, indem man die Möglichkeit schafft, auch in solchen Szenen die technischen Möglichkeiten einzusetzen. Das kann und sollte der VAR nicht über 90 Minuten leisten, also bleibt nur die Möglichkeit der Challenge. Die Funktion des VARs so belassen und beiden Mannschaften mindestens eine Möglichkeit einräumen, in denen die Videobilder dafür eingesetzt werden, um zu entscheiden ob "Foul ja oder nein?" und nicht "gibt es Argumente (wenn auch schwache), die die Entscheidung des Schiris irgendwie rechtfertigen?".
Auf die Saison bezogen, ist das der dritte Elfmeter für Dortmund in der Nachspielzeit (und damit absolut spielentscheidend), den es nicht gibt, weil es auch Argumente für keinen Elfmeter gibt und der VAR deshalb nicht eingreifen durfte. Mit einer Challenge wäre das womöglich anders entschieden worden. Und wenn nicht, wäre diese Methode trotzdem fairer, als alles was weniger als zu 100:0 aber mehr als zu 50:50 falsch entschieden wurde einfach durchzuwinken.

Aber wieso nennst du es Fehlentscheidung wenn du selbst sagst, dass es Argument für beide Seiten gibt? Strittig ja falsch aber definitiv nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #157


20.01.2018 17:20


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von MKsge92
Für mich tendenziell eher ein Elfmeter wenn auch kein 100%tiger. Was mich sehr irritiert hat war, dass Dingert hier keine Überprüfung der Szene durch den VAR zugelassen hat. Normal hätte er das Spiel doch vor dem Einwurf zumindest mal für 20-30 Sekunden unterbrechen müssen um den VAR zeit zu geben sich die Szene anzuschauen. Hier hatte der VAR nur ca. 10 Sekunden Zeit sich zu melden was mir doch ziemlich wenig erscheint für so eine Entscheidung.

Hier nochmal zum Thema Abseits:




Soweit nach hinten kann der Arsch von Yamolenko nicht gehen das er im Abseits steht m.M.n.


Danke für die Bilder! Für mich auch eher kein Abseits. Ich hätte aber auch schon bei den bewegten Bildern den Eindruck es wäre knapp kein Abseits 

Das Bild ist aber ja zu früh gemacht! Beim abspiel war es mmn abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #158


20.01.2018 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tomaster04

Kannst du bitte mal aufhören, auf einzelne Zitat seperat zu antworten? Kannst du nicht die vorherigen Zitate löschen und dann deine Antworten in einen Post zu packen? Was du machst, ist nicht nur sehr unübersichtlich, sondern nimmt auch noch extrem viel Platz weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #159


20.01.2018 17:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Tomaster04

Zitat von tomaster04
Das Bild ist aber ja zu früh gemacht! Beim abspiel war es mmn abseits!

Das Bild zeigt den ersten Frame nach dem Pass des Dortmunders (also wenn ist es zu spät und damit zu ungunsten von Yamolenko). Im Frame davor also bevor der Pass gespielt wird ist aber nahezu keine Veränderung zu erkennen was die Positionen der Spieler angeht.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #160


20.01.2018 17:40


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Eindeutig kein Abseits (nein, nicht knapp). Der Fuß von Leckie ist eindeutig weiter zum Tor als der Hintern von Yarmo. Da braucht man nicht mal Linien, um das zu erkennen.

Eindeutig auch gehalten. Lusti hält ihn schon leicht umklammert, als Yarmo den Ball noch erlaufen will, und er hält ihn weiterhin umklammert, als sich Yarmo zum Seitfallzieher entscheidet, um noch an den Ball zu kommen (was ohne Umklammerung durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre). Er drückt Yarmo, als der in der Luft liegt, mit seiner Umklammerung nieder und hindert ihn somit daran, zum Ball zu kommen.

Mir ist zudem unklar, wieso der VAR nicht eingegriffen hat. Ich finde das Ganze recht eindeutig. Aber mir scheint nicht erst seit letztem Wochenende, dass sich der Trend dieses Testlaufs von "zu viel eingegriffen" klar in Richtung "möglichst gar nicht eingreifen" bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.01.2018 20:30


46.
Selke
71.
Kagawa
94.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,8
Hertha BSC 4,3   3,5  Bor. Dortmund 4,7
Tobias Christ
Timo Gerach
Jan Seidel
Dr. Jochen Drees
Padraig Sutton

Statistik von Christian Dingert

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
14  
  16

Siege (DFL)
6  
  12
Siege (WT)
6  
  12

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Kraft
Gelbe Karte Weiser
Stark
Lustenberger
Plattenhardt
Maier
Skjelbred
Gelbe Karte Lazaro
Duda 77.
Kalou 84.
Selke
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Toprak 
Toljan 
Weigl 
90. Pulisic  Gelbe Karte
Kagawa 
68. Götze 
Sancho 
Schürrle 
Gelbe Karte Darida  84.
Leckie  77.
68. Isak
90. Yarmolenko

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema