Foul an Kimmich vor dem 2:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Foul an Kimmich vor dem 2:2? | von etso
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Klammern gegen Sané | von Jadon  VAR
  25. Min.: 0:2 regulär? | von danvifb
 Allgemeine Themen
  Gelb für absichtliches Handspiel? | von Stesspela Seminaisär
  Dazn Komentatoren | von Hamfry
  Linienrichter | von Fohlenfan1900
  KT-Abstimmung | von prinzHSV
  Wahres Ergebnis : 2:0 für Gladbach | von criensthebest

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor dem 2:2 wird Kimmich in einem Zweikampf der Ball abgenommen. Lag hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #221


09.01.2021 16:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Niels110

Zitat von Niels110
4 Gladbacher um Kimmich herum, welcher keine Anspielstation hat. Er sieht das Stindl kommt, legt den Ball zur Seite und möchte das Foul ziehen.

Jeder der schon einmal Fußball gespielt hat wird die Situation kennen. Ich selbst hätte es wohl nicht anders gemacht, und trotzdem ist das für mich kein Foul. Stindl bremst vorher ab, es kommt zum Kontakt. Für mich aber nicht regelwidrig.


Ich sehe hier ja grundsätzlich auch kein Foul, aber wenn man Kimmich hier eins mMn nicht vorwerfen kann, dann dass er hier eine Foulentscheidung provozieren will. Seine Bewegung dient imo dem Selbstschutz und wenn er das wirklich als Foul verkaufen wollen würde springt er nicht sofort im Anschluss wieder auf und läuft dem Angriff hinterher.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #222


09.01.2021 17:06


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1367

Nach den Bildern hier für mich eindeutig ein Foul.

Stindl spielt nciht den Ball und rennt nur Kimmich um. Was kimmich da macht ist völlig unerheblich. Dreht er sich nciht wer, passiert genau das selbe. Eventuell verletzt er sich sogar richtig derbe.

In der Summe ist das ein klares Foul von Stindl.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #223


09.01.2021 17:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist unfassbar. Diese Fehlentscheidung kostet uns den Sieg! Ist ja nicht das erste mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #224


09.01.2021 17:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@etso

Zitat von etso
Jeder einzelne von euch würde hier aufschreien, wenn es gegen den eigenen Verein wäre und vor allem wenn Bayern der Gegner wäre. Es enttarnt so die mangelnde Objektivität in den Diskussionen.

War mein letzter Post in diesem Forum - aber nicht, dass das irgendwen juckt das weiß ich selber.


Genau so ist es. wenn es gegen Bayern geht ist das Geschrei immer groß weil alle neidisch sind!!! Du willst dich hier abmelden oder was? Dann sind hier ja noch weniger bayernfans die wenigstens mal für bayern stimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #225


09.01.2021 17:59


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Zitat von Wallmersbacher
Ich denke nicht, dass man das unbedingt pfeifen muss. Man kann es pfeifen, das sicherlich, so wie bei jedem Zweikampf im Mittelfeld gerne mal gepfiffen wird.
Ich hätte aber auch nicht gepfiffen. Der Gegenspieler geht nicht mit seinem Fuß "in" den Mann rein, er stoppt vorher ab, tritt ihm also jetzt nicht in die Beine, und Kimmich hat dann beim Körpereinsatz oben einfach durch seine vorherige Wegspitzelbewegung keinen festen Stand mehr.
Und natürlich versucht man dann auch bei nem robusten Körpereinsatz als Profi einen Freistoß herauszuholen, den es wie gesagt auch hätte geben können. Gefallen wäre er meiner Meinung nach so oder so, weil er einfach die deutlich schlechtere Balance hat, wofür sein Gegenspieler aber ja nichts kann, wenn er robust aber für mich vertretbar in den Mittelfeldzweikampf geht.


"Stindl stoppt ab." - Tut er nicht. 
"Er trifft Kimmich ja nicht mit dem Fuß" - Nur dann könnte es ein Foul sein? 
"Kimmich hat keinen festen Stand" - Deswegen darf man ihn erst recht nicht umrennen!


"Stindl stoppt ab." - Tut er nicht. - Tut er sehr wohl und, was möglicherweise entscheidend ist, het im Moment des Zusammenpralls mit beiden Füßen Kontakt zum Boden (bei noch vollem Tempo nicht möglich)
"Er trifft Kimmich ja nicht mit dem Fuß" - Nur dann könnte es ein Foul sein? - Nein, aber dann wäre es auf jeden Fall eines.
"Kimmich hat keinen festen Stand" - Deswegen darf man ihn erst recht nicht umrennen! - Das macht aber den Unterschied aus, das der eine bei einem Zusammenprall stehen bleibt obwohl er vom anderen ebenfalls einen Impuls bekommt, der andere jedoch nicht. Man 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #226


09.01.2021 19:16


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- richtig entschieden
Es ist und bleibt ein Zweikampf, der nicht mal übermässig hart geführt wurde.
Sonst wäre der "zarte" Herr Kimmich doch kaum in der Lage gewesen, sofort wieder auf die Beine zu kommen und offenbar ohne Beschwerden weiterzuspielen.

Offenbar verwechselt der eine oder andere Leser hier die Liga mit einer unterrangigen Frauenfussballliga.

Hier geht es um Champions League Plätze und wie uns im Fall der Bayern bekannt ist, um Beträge von 100 Mio. Euro.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #227


09.01.2021 19:25


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@John Doe

Zitat von John Doe
Es ist und bleibt ein Zweikampf, der nicht mal übermässig hart geführt wurde.
Sonst wäre der "zarte" Herr Kimmich doch kaum in der Lage gewesen, sofort wieder auf die Beine zu kommen und offenbar ohne Beschwerden weiterzuspielen.

Offenbar verwechselt der eine oder andere Leser hier die Liga mit einer unterrangigen Frauenfussballliga.

Hier geht es um Champions League Plätze und wie uns im Fall der Bayern bekannt ist, um Beträge von 100 Mio. Euro.


Super qualifizierter Beitrag. Meines Wissens nach gelten die Regeln in jeder Liga und sowohl bei Männern als auch bei Frauen ;-) 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #228


09.01.2021 19:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ball2

Zitat von ball2
Das ist unfassbar. Diese Fehlentscheidung kostet uns den Sieg! Ist ja nicht das erste mal.


Na zum Glück weißt Du ja, wie das Spiel dann weiter verlaufen wäre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #229


09.01.2021 19:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Werner86

Zitat von Werner86
Zitat von ball2
Das ist unfassbar. Diese Fehlentscheidung kostet uns den Sieg! Ist ja nicht das erste mal.


Na zum Glück weißt Du ja, wie das Spiel dann weiter verlaufen wäre...


Äh ja das weiss ich. Bayern hätte gewonnen. Man erkennt das auf der "wahren" Tabelle aber nicht. Bayern wird oft benachteiligt!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #230


09.01.2021 19:58


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
4 Gladbacher um Kimmich herum, welcher keine Anspielstation hat. Er sieht das Stindl kommt, legt den Ball zur Seite und möchte das Foul ziehen.

Jeder der schon einmal Fußball gespielt hat wird die Situation kennen. Ich selbst hätte es wohl nicht anders gemacht, und trotzdem ist das für mich kein Foul. Stindl bremst vorher ab, es kommt zum Kontakt. Für mich aber nicht regelwidrig.


Es werden ja immer mehr.  Diskutieren wir noch ein bisschen weiter, ist Kimmich irgendwann von komplett Mönchengladbach umringt Einer dieser "Gladbacher" war der Schiri. Und auch wenn ich diese Entscheidung anders gefällt hätte, würde ich nicht so weit gehen, den Unparteiischen als Gladbacher zu bezeichnen



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #231


09.01.2021 20:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von John Doe
Es ist und bleibt ein Zweikampf, der nicht mal übermässig hart geführt wurde.
Sonst wäre der "zarte" Herr Kimmich doch kaum in der Lage gewesen, sofort wieder auf die Beine zu kommen und offenbar ohne Beschwerden weiterzuspielen.

Offenbar verwechselt der eine oder andere Leser hier die Liga mit einer unterrangigen Frauenfussballliga.

Hier geht es um Champions League Plätze und wie uns im Fall der Bayern bekannt ist, um Beträge von 100 Mio. Euro.


Super qualifizierter Beitrag. Meines Wissens nach gelten die Regeln in jeder Liga und sowohl bei Männern als auch bei Frauen ;-) 


Wo kommen wir dahin, wenn wir akzeptieren das Frauen auch Fußball spielen können und die Regeln ebenfalls beachten!

Ich gebe ja zu ich bin kein Fan von Frauenfußball da dieser noch nicht die Qualität und Konkurrenz von Männern erreicht hat. Aber diese Chauvinistischen Kommentare von Männern, die auf den Platz von unseren Frauen vorgeführt werden würden, kann Ich nicht ab!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #232


09.01.2021 21:54


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
Zitat von John Worsfold
Musterbeispiel für kein Foul. Kimmich hebt vorher ab.

wenn er vorher abhebt, wieso ist dann Stindels Fuß auf Kimmichs? Wohl eher ein Musterbeispiel von, ich habs nicht gesehen aber ich kann was gegen Bayern sagen


Ich habe tatsächlich nicht gesehen, dass Stindls Fuß auf dem von Kimmich gestanden hat, Du etwa?

Wie auch immer bin ich da vollkommen schmerzfrei, ob es für oder gegen sie Bayern ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #233


09.01.2021 22:32


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von Niels110
4 Gladbacher um Kimmich herum, welcher keine Anspielstation hat. Er sieht das Stindl kommt, legt den Ball zur Seite und möchte das Foul ziehen.

Jeder der schon einmal Fußball gespielt hat wird die Situation kennen. Ich selbst hätte es wohl nicht anders gemacht, und trotzdem ist das für mich kein Foul. Stindl bremst vorher ab, es kommt zum Kontakt. Für mich aber nicht regelwidrig.


Es werden ja immer mehr.  Diskutieren wir noch ein bisschen weiter, ist Kimmich irgendwann von komplett Mönchengladbach umringt Einer dieser "Gladbacher" war der Schiri. Und auch wenn ich diese Entscheidung anders gefällt hätte, würde ich nicht so weit gehen, den Unparteiischen als Gladbacher zu bezeichnen


Ich verstehe weder deinen Post als solches, noch die Absicht dahinter. Es befinden sich 4 Gladbacher in unmittelbarer Nähe von Kimmich, dazu auch noch der Schiedsrichter.

Tut aber nicht sonderlich viel zur Sache, inhaltlich sehe ich in deinem Post nichts, was für ein Foul spricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #234


09.01.2021 23:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- Veto
Für mich ist das ein Foul, Grenze zu robuster Zweikampfführung wird hier überschritten. Stindl rennt Kimmich um, ohne den Ball gespielt zu haben und gewinnt den Ball nur deshalb. Hätte der SR pfeifen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #235


09.01.2021 23:42


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto
Wow es wird hier wirklich von Woche zu Woche lustiger, nur noch 4-5 Spieltage und man darf Bayernspieler von hinten in Rückenhöhe umtreten und es wäre trotzdem nur "robuster" Einsatz...

Wenn wir sowas nicht mehr als Foul pfeifen na was denn dann? Wenn das neuerdings robuste Zweikampfführung sein soll und kein eindeutiges Foul mehr dann werden wir die nächsten Wochen wohl pro Spiel im Schnitt 3-4 (schwer) verletzte Spieler haben. 

Angriff komplett auf den Mann. Ohne Ballbezug. Hohe Intensität. Glasklares Foul.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #236


09.01.2021 23:47


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Kimmich spielt den Ball noch zur Seite, bis Stindl ihn erreicht hat. Dadurch kommt dieser knapp zu spät. Kimmich kommt nicht mehr weg und will sich gegen eventuelle Folgen des Zusammenpralls schützen. Er kann sich noch etwas drehen und springt leicht senkrecht hoch.
Dann wird er von Stindl deutlich touchiert und nach hinten umgeworfen.
Foulspiel?
Aus Sicht eines Bayernfans auf jeden Fall. Der Spieler der eigenen Mannschaft ist in Ballbesitz, wird gecheckt und fällt.
Aus Sicht der gegnerischen Mannschaft sucht man natürlich nach Argumenten, warum dies nicht als Foulspiel geahndet werden sollte. Kimmich dreht sich leicht weg vom Ball, er springt hoch, Stindl will den Zusammenprall verhindern.
Ich kann nicht wirklich ein neutrales Urteil fällen, glaube aber, dass die Argumente gegen ein Foulspiel nicht wirklich zählen. Stindl kommt zu spät und bringt durch den Zusammenprall mit dem ballführenden Spieler diesen zu Fall. Da ist es letztlich egal, was Kimmich macht.Wäre es eine Balleroberung in dieser Form durch einen Bayernspieler gewesen, hätte ich dies zumindest als fragwürdig bezeichnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #237


09.01.2021 23:50


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@John Doe

Zitat von John Doe
Es ist und bleibt ein Zweikampf, der nicht mal übermässig hart geführt wurde.
Sonst wäre der "zarte" Herr Kimmich doch kaum in der Lage gewesen, sofort wieder auf die Beine zu kommen und offenbar ohne Beschwerden weiterzuspielen.

Offenbar verwechselt der eine oder andere Leser hier die Liga mit einer unterrangigen Frauenfussballliga.

Hier geht es um Champions League Plätze und wie uns im Fall der Bayern bekannt ist, um Beträge von 100 Mio. Euro.


unabhängig davon, dass ich stindls einsatz so gerade noch als im rahmen des erlaubten sehe: muss man sich erst was brechen oder reißen, damit es ein foul ist? das ist echt ne sehr bizarre herangehensweise, um ein foul zu bewerten.

protipp: es gibt auch fouls, die tun 0,0 weh, sind aber trotzdem fouls, denk mal drüber nach



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #238


09.01.2021 23:57


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Der einzige Grund, hier nicht auf Foulspiel zu entscheiden wäre aus meiner Sicht eine großzügige Linie. Normalerweise wird so etwas im Mittelfeld zu 95% gepfiffen und zur Linie von Osmers hat der Nicht-Pfiff auch nicht wirklich gepasst - insofern war das ziemlich ärgerlich aus Sicht des FCB. 
Ich persönlich habe mich darüber aber nicht wirklich aufgeregt - viel mehr hat mich das dilettantische Abwehrverhalten von Süle in der Situation geärgert.

Was hier aber in der letzten Zeit so abgeht ist schon diskutabel. Da wird nun zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche von "Rennunfall" oder "unglücklicher Zusammenprall" geschrieben - in Situationen, in denen ein verteidigender Spieler ohne jegliche Chance auf den Ball in einen ballführenden Spieler reinrennt. Das Regelwerk scheint kaum mehr Beachtung zu finden - viel mehr wird auf Ermessensspielräume verwiesen, die dann aber wieder permanent von den gleichen Leuten geändert werden.

Es ist schon richtig, dass persönliche Anfeindungen und Beleidigungen gar nicht gehen. Einerseits sollten diese sanktioniert werden, andererseits sollte man diese genauso ignorieren wie Posts einschlägiger User bei denen man genau weiß warum sie welche Meinung haben. 

Verwundert wiederum bin ich, dass gewisse User, die aufgrund ihrer Position eigentlich "objektiv" zu sein haben, selbst ungestraft provozieren und gar ihre Abneigung gegenüber manchen Vereinen oder Spielern zur Schau stellen dürfen. Wird so etwas angesprochen, wird es einfach unter den Tisch gekehrt - genau wie sonstige Auffälligkeiten, die nicht selten angesprochen wurden. Konsequenzen Fehlanzeige. Und in der Woche drauf geht's dann genauso weiter. Das Resultat sind dann immer hitzigere Diskussionen. 

Allmählich glaube ich, dass das so gewünscht ist - bringt immerhin eine Menge Content...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #239


10.01.2021 01:52


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Stempel

Zitat von Stempel
Was hier aber in der letzten Zeit so abgeht ist schon diskutabel. Da wird nun zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche von "Rennunfall" oder "unglücklicher Zusammenprall" geschrieben - in Situationen, in denen ein verteidigender Spieler ohne jegliche Chance auf den Ball in einen ballführenden Spieler reinrennt. Das Regelwerk scheint kaum mehr Beachtung zu finden - viel mehr wird auf Ermessensspielräume verwiesen, die dann aber wieder permanent von den gleichen Leuten geändert werden.


Ich verstehe deinen Punkt nicht. Immerhin ist es doch konsistent. Ich meine diese Szene hier ist weder eine klare Fehlentscheidung noch 100% sauber. Wenn die Leute das konsistent so bewerten (was ja scheinbar der Fall ist) weiß ich nicht wo dein Problem ist?

Wer halt doof wenn sie bei Bayern sagen nö ist kein Foul und bei Leipzig sagen “Foul... Müsste rot sein”

Ich sehe das 50:50 kann man, muss man aber nicht. Ich denke Kimmich hat’s ähnlich gesehen. Er beschwert sich kaum.

Bin den Leuten vom KT dankbar für ihre Arbeit. Auch wenn ich manchmal nicht ihrer Meinung bin, aber so ist das halt ab und zu.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kimmich vor dem 2:2?   - #240


10.01.2021 09:01


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Dass der Herthaner jetzt im KT ist, ist irgendwie ein schlechter Scherz. Es gab keinen größeren Troll in diesem Forum bei Hertha Spielen bisher inklusive persönlichen Angriffen gegen User. Das wars dann auch für mich hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.01.2021 20:30


20.
(11er)
Lewandowski
26.
Goretzka
35.
Hofmann
45.
Hofmann
49.
Neuhaus

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 2,8   3,7  Bayern München 4,8
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
14  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Embolo
Sommer
Bensebaini 89.
Kramer
Stindl 82.
Gelbe Karte Ginter
Neuhaus
Zakaria 74.
Elvedi
Lainer
Hofmann 89.
Süle  Gelbe Karte
Kimmich 
68. Douglas Costa 
Alaba 
Pavard 
Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Goretzka 
Müller 
Herrmann  74.
Jantschke  89.
Wendt  89.
Wolf  82.
68. Coman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema