Platzverweis Boyata

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Platzverweis Boyata | von lexhg98  VAR
  48. Min.: Ndicka gegen Darida | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  Einseitige Linie des Refferees | von Herthaner_-_1892
  @technik | von nick_user
  Regelfrage gelbe Karte von Boyata | von The Dazzler

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Boyata  - #81


14.06.2020 12:07


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@rolli

Zitat von rolli
Für mich eindeutig zu erkennen, daß er sich vorbereitet, mit rechts abzuschließen oder einen Abschluß mit rechts vorzutäuschen, um dann links am Torwart vorbeizuziehen. Ballkontrolle ist selbstverständlich da, ergibt sich aus dem Tempo von Ball und Spieler, das paßt. Für Ballkontrolle muß er den Ball nicht gespielt haben. Auf das Argument Ballkontrolle hab ich gewartet - das sollte man aber schnell wieder begraben, weil die hier eindeutig ist.


Mit Rechts kann er den Ball so nicht spielen. Dazu hätte er nicht verzögern dürfen. Der Ball ist dann nämlich nur noch mit Links spielbar. Außer die Bilder sind hier verdreht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #82


14.06.2020 12:12


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Hoffnungslos



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #83


14.06.2020 12:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Dee Gehfehler im linken Fuss setzt sogar direkt neben dem Ball auf.
ihne Kontakt kann er selbst so kontrolloiert mit rechts abschliessen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #84


14.06.2020 12:26


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Auf den Bildern erkennt man eigentlich schon ganz gut, dass Dosts Bein schon sehr lange "hinten stehen bleibt", gerade wenn man seine Schritte vorher vergleicht.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie er hätte wissen sollen, dass Boyata da ankommt und seinen Laufweg kreuzt. Von daher ist das wahrscheinlich eine für ihn typische Bewegung.

Auch wenn der Kontakt wirklich minimal war - ich glaube minimaler kann ein Kontakt gar nicht sein - so erkennt man halt, dass sich dadurch Dosts Fuß bewegt und er sich dadurch selbst in die Hacken läuft. Deshalb ist und bleibt die rote Karte die richtige Entscheidung und klar außerhalb war dieser Kontakt auch.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #85


14.06.2020 12:57


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Adler88

Zitat von adler88
Dee Gehfehler im linken Fuss setzt sogar direkt neben dem Ball auf.
ihne Kontakt kann er selbst so kontrolloiert mit rechts abschliessen. 

 


Als Rechtsfuß ist die Situation nicht so geil, weil du den Ball nicht direkt spielen kannst. Was er machen kann ist, denn Ball mit Links spielen oder mit dem Außenriß nach rechts ticken, rechts kommt aber ein Berliner. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #86


14.06.2020 13:21


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- Veto
Für mich ein klarer Platzverweis (gelb-rot), aber glatt rot finde ich zu hart. Zumal er bei Elfmeter nur ne gelbe gezeigt hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #87


14.06.2020 13:46


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 836

@4players

Zitat von 4players
Für mich ein klarer Platzverweis (gelb-rot), aber glatt rot finde ich zu hart. Zumal er bei Elfmeter nur ne gelbe gezeigt hätte. 


Die glatt rote Karte resultiert aus der Situation "letzter Mann und klare Torchance vereitelt", nicht aus der Intensität des Foul. Wäre dies im Strafraum gewesen, hätte möglicherweise die "Doppelstrafe-Regel" gegriffen und aus rot eine gelbe Karte gemacht. Aber auch darüber wird hier zwiegespallten diskutiert, ob die Regel gegriffen hätte. Dafür müsste Boyatas Aktion dem Ball gegolten haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #88


14.06.2020 13:52


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@Adlerherz

- Veto
Zitat von ADLERHERZ
Zitat von Berlin1971
Und wo ist da die Berührung ?? Mal abgesehen das Boyata nicht der letzte Mann war also oist Rot übertrieben . Wenn es eine Berührung gab (die ich nicht sehe) wäre es nur gelb würdig . Nicht Rot weil nicht der der letzte Mann 

Boyatas rechtes Knie berührt Dosts linken Fuß, der daraufhin in der eigenen Hacke landet.

Plattenhardt ist zwar näher an der Torlinie, aber trotzdem kein Gegenspieler von Dost - Dost hätte einen Schritt später geschossen, da wäre Plattenhardt nicht mehr hingekommen.


ich sehe das genau anders herum.  Dost berührt Boyata. Kein Foul sondern ungeschickt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #89


14.06.2020 14:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@morningsun

Zitat von morningsun
Trotzdem frage ich mich, ob es Dost wirklich beeinträchtigt hätte, wenn er nicht anschließend über seine eigene Hacke gestolpert wäre. Das ist meiner Meinung nach nicht zu definieren, deswegen im Zweifel richtig entschieden und grüner Daumen und muss man akzeptieren.


Natürlich hätte es ihn nicht wirklich beeinträchtigt aber eben nur durch den Kontakt tritt er sich dann selbst in die Hacke. Das ist eben der klassische Gehfehler. Die Ursache für das Fallen ist also der KOntakt und folglich eben auch Foul.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #90


14.06.2020 14:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
ich sehe das genau anders herum.  Dost berührt Boyata. Kein Foul sondern ungeschickt.

Sie berühren sich gegenseitig.
Da Dost aber der Voranlaufende Spieler ist (und hinten keine Augen hat) und dazu noch Boyata der Spieler ist, der hier kreuzt (Dost läuft gerade aufs Tor zu), liegt die "Schuld" für das Berühren bei Boyata, nicht bei Dost.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #91


14.06.2020 14:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Zitat von ADLERHERZ
Zitat von Berlin1971
Und wo ist da die Berührung ?? Mal abgesehen das Boyata nicht der letzte Mann war also oist Rot übertrieben . Wenn es eine Berührung gab (die ich nicht sehe) wäre es nur gelb würdig . Nicht Rot weil nicht der der letzte Mann 

Boyatas rechtes Knie berührt Dosts linken Fuß, der daraufhin in der eigenen Hacke landet.

Plattenhardt ist zwar näher an der Torlinie, aber trotzdem kein Gegenspieler von Dost - Dost hätte einen Schritt später geschossen, da wäre Plattenhardt nicht mehr hingekommen.


ich sehe das genau anders herum.  Dost berührt Boyata. Kein Foul sondern ungeschickt.


Demnach tritt hier Dost Boyatas? Also Rot Dost (Tätlichkeit)? Oder was willst du uns sagen?
Really?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #92


14.06.2020 14:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5318

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von rolli
Für mich eindeutig zu erkennen, daß er sich vorbereitet, mit rechts abzuschließen oder einen Abschluß mit rechts vorzutäuschen, um dann links am Torwart vorbeizuziehen. Ballkontrolle ist selbstverständlich da, ergibt sich aus dem Tempo von Ball und Spieler, das paßt. Für Ballkontrolle muß er den Ball nicht gespielt haben. Auf das Argument Ballkontrolle hab ich gewartet - das sollte man aber schnell wieder begraben, weil die hier eindeutig ist.


Mit Rechts kann er den Ball so nicht spielen. Dazu hätte er nicht verzögern dürfen. Der Ball ist dann nämlich nur noch mit Links spielbar. Außer die Bilder sind hier verdreht. 
Ist doch ganz einfach. Der Gehfehler wird in die Ausholbewegung des rechten Beines hinein erzeugt, deshalb sieht das so komisch aus. Denk Dir den Gehfehler weg, dann kannst Du sehen, daß sein linkes Bein genau neben den Ball, auf Ballhöhe,  - schafft er sogar trotz Gehfehler - zu stehen kommt und er dann mit der geglückten Ausholbewegung den Ball am Torwart vorbeilegen oder den Abschluß vortäuschen und vorbeiziehen kann - ohne daß ihm noch irgendein Abwehrspieler in die Quere kommt, die sind einfach zu weit weg. Und wenn es Dir mit Dost schwerfällt, dann denk Dir Ibisevc dorthin. Diesen Bewegungsablauf sieht doch jeder Fußballer.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #93


14.06.2020 14:19


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von morningsun
Trotzdem frage ich mich, ob es Dost wirklich beeinträchtigt hätte, wenn er nicht anschließend über seine eigene Hacke gestolpert wäre. Das ist meiner Meinung nach nicht zu definieren, deswegen im Zweifel richtig entschieden und grüner Daumen und muss man akzeptieren.


Natürlich hätte es ihn nicht wirklich beeinträchtigt aber eben nur durch den Kontakt tritt er sich dann selbst in die Hacke. Das ist eben der klassische Gehfehler. Die Ursache für das Fallen ist also der KOntakt und folglich eben auch Foul.

Richtig und aus diesem Grund ist es für mich eine Kann Entscheidung, wo keine Entscheidung falsch ist. =)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #94


14.06.2020 14:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5318

- richtig entschieden
Wer in den Laufweg eines anderen Spielers tritt, hat dafür Sorge zu tragen, daß er ihn dadurch nicht beeinträchtigt. Common Practice.

Hier läuft Dost vorneweg und geradeaus, der einzige, der in den Laufweg des Gegners tritt, ist hier Boyata, indem er hinter ihm kreuzt. Damit sollte in Bezug auf die Verantwortlichkeit für den Gehfehler Dosts eigentlich alles gesagt sein.

Bei der Gelegenheit kann man sich auch fragen, wieso Boyata hintenrum kreuzt und nicht links neben Dost versucht, ihn einzuholen und zu behindern. Spricht für seine Abgezocktheit und dafür, daß er ihm den leichten Gehfehler absichtlich verpaßt. Der wird nämlich auch gerne mal übersehen und dann kommt man damit sogar durch. In Zeiten des VAR natürlich nicht mehr so leicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #95


14.06.2020 14:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@morningsun

Zitat von morningsun
Zitat von MKsge92
Natürlich hätte es ihn nicht wirklich beeinträchtigt aber eben nur durch den Kontakt tritt er sich dann selbst in die Hacke. Das ist eben der klassische Gehfehler. Die Ursache für das Fallen ist also der KOntakt und folglich eben auch Foul.

Richtig und aus diesem Grund ist es für mich eine Kann Entscheidung, wo keine Entscheidung falsch ist. =)


Irgendwie verstehe ich die Argumentationskette gerade nicht. Weil es ein klassischer Gehfehler ist und der Kontakt dazu führt, dass der Gegner zu Fall gebracht wird ist es eine 50/50 Entscheidung macht ja als Argumentation keinen Sinn und eine andere Argumentationskette finde ich in meinem Beitrag nicht

Wie genau meinst du das jetzt?
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #96


14.06.2020 14:52


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Zitat von ADLERHERZ
Zitat von Berlin1971
Und wo ist da die Berührung ?? Mal abgesehen das Boyata nicht der letzte Mann war also oist Rot übertrieben . Wenn es eine Berührung gab (die ich nicht sehe) wäre es nur gelb würdig . Nicht Rot weil nicht der der letzte Mann 

Boyatas rechtes Knie berührt Dosts linken Fuß, der daraufhin in der eigenen Hacke landet.

Plattenhardt ist zwar näher an der Torlinie, aber trotzdem kein Gegenspieler von Dost - Dost hätte einen Schritt später geschossen, da wäre Plattenhardt nicht mehr hingekommen.


ich sehe das genau anders herum.  Dost berührt Boyata. Kein Foul sondern ungeschickt.


Ich finde diese Fouls auch immer unsinnig und wenn ich regelschöpfer wäre, dann würde ich sie anders gestalten. Der Verteidiger kann in diesen Situationen oftmals gar nichts dafür und er müsste theoretisch den Versuch Abbrechen hinterherzulaufen.
Allerdings sind die Regeln so wie sie sind und nachdem die Eintracht ich glaube schon ein paar mal in den letzten Jahren genau sowas gegen sich gepfiffen bekommen hat bin ich natürlich glücklich, dass es einmal zu unserem Vorteil lief.
Wir können gerne die Regel an sich kritisieren, allerdings muss man anerkennen, dass sowas immer gepfiffen wird und eine klare Regelauslegung vorliegt.
Foul ja durch kontakt beim kreuzen und Rot durch letzter Mann ergo richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #97


14.06.2020 14:55


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- richtig entschieden
"Extra langes Ausstrecken des Beines nach hinten."
Ich glaube da lassen sich viele von der starken Zeitlupe täuschen. Es ist ein sehr natürlicher/üblicher Bewegungsablauf vor dem Schuss.
Ziemlich offensichtlich wäre im nächsten Schritt der Torschuss erfolgt. Daher mit Rot auch korrekt bewertet.
Durch den minimalen Kontakt kann er unmöglich abschliessen und vermutlich auch nicht auf den Füßen bleiben. Daher auch eine Muss- und keinesfalls eine Kann-Entscheidung.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #98


14.06.2020 15:32


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von blottok
Zitat von rolli
Für mich eindeutig zu erkennen, daß er sich vorbereitet, mit rechts abzuschließen oder einen Abschluß mit rechts vorzutäuschen, um dann links am Torwart vorbeizuziehen. Ballkontrolle ist selbstverständlich da, ergibt sich aus dem Tempo von Ball und Spieler, das paßt. Für Ballkontrolle muß er den Ball nicht gespielt haben. Auf das Argument Ballkontrolle hab ich gewartet - das sollte man aber schnell wieder begraben, weil die hier eindeutig ist.




Mit Rechts kann er den Ball so nicht spielen. Dazu hätte er nicht verzögern dürfen. Der Ball ist dann nämlich nur noch mit Links spielbar. Außer die Bilder sind hier verdreht. 
Ist doch ganz einfach. Der Gehfehler wird in die Ausholbewegung des rechten Beines hinein erzeugt, deshalb sieht das so komisch aus. Denk Dir den Gehfehler weg, dann kannst Du sehen, daß sein linkes Bein genau neben den Ball, auf Ballhöhe,  - schafft er sogar trotz Gehfehler - zu stehen kommt und er dann mit der geglückten Ausholbewegung den Ball am Torwart vorbeilegen oder den Abschluß vortäuschen und vorbeiziehen kann - ohne daß ihm noch irgendein Abwehrspieler in die Quere kommt, die sind einfach zu weit weg. Und wenn es Dir mit Dost schwerfällt, dann denk Dir Ibisevc dorthin. Diesen Bewegungsablauf sieht doch jeder Fußballer.

Der Ball kommt von rechts. Wenn du ihn mit dem rechten Fuß spielen willst  muss du ihn deutlich weiter rechts treffen. Der Ball ist aber schon viel zu weit links, um ihn mit rechts zu spielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #99


14.06.2020 15:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5318

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Der Ball kommt von rechts. Wenn du ihn mit dem rechten Fuß spielen willst  muss du ihn deutlich weiter rechts treffen. Der Ball ist aber schon viel zu weit links, um ihn mit rechts zu spielen. 
Du kannst das wirklich nicht sehen?

Der Ball kommt erstmal von hinten und hat dann, als der Gehfehler passiert, ungefähr die selbe Geschwindigkeit wie Dost und befindet sich genau in der Reichweite, gezielt mit dem rechten Innenrist gespielt zu werden. Selbst als Dost gefallen ist, befindet sich der Ball noch nicht links von ihm, also erheblich später. Sowohl Dost als auch Ibisevic hätten bei dem Weg des Balles keinerlei Problem gehabt, mit rechts abzuschließen. Das schafft selbst ein Kreisklasse C - Stürmer, ohne jegliche vorhergehende Koordinationsübungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Boyata  - #100


14.06.2020 15:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@chrissitof

- richtig entschieden
Zitat von chrissitof
Zitat von Sverrisson
Zitat von ADLERHERZ
Zitat von Berlin1971
Und wo ist da die Berührung ?? Mal abgesehen das Boyata nicht der letzte Mann war also oist Rot übertrieben . Wenn es eine Berührung gab (die ich nicht sehe) wäre es nur gelb würdig . Nicht Rot weil nicht der der letzte Mann 

Boyatas rechtes Knie berührt Dosts linken Fuß, der daraufhin in der eigenen Hacke landet.

Plattenhardt ist zwar näher an der Torlinie, aber trotzdem kein Gegenspieler von Dost - Dost hätte einen Schritt später geschossen, da wäre Plattenhardt nicht mehr hingekommen.


ich sehe das genau anders herum.  Dost berührt Boyata. Kein Foul sondern ungeschickt.


Ich finde diese Fouls auch immer unsinnig und wenn ich regelschöpfer wäre, dann würde ich sie anders gestalten. Der Verteidiger kann in diesen Situationen oftmals gar nichts dafür und er müsste theoretisch den Versuch Abbrechen hinterherzulaufen.
Allerdings sind die Regeln so wie sie sind und nachdem die Eintracht ich glaube schon ein paar mal in den letzten Jahren genau sowas gegen sich gepfiffen bekommen hat bin ich natürlich glücklich, dass es einmal zu unserem Vorteil lief.
Wir können gerne die Regel an sich kritisieren, allerdings muss man anerkennen, dass sowas immer gepfiffen wird und eine klare Regelauslegung vorliegt.
Foul ja durch kontakt beim kreuzen und Rot durch letzter Mann ergo richtig entschieden

Hier auf Foulspiel zu entscheiden ist geanu richtig. Üblicherweise läuft das auch ohne persönliche Strafe ab. Es wäre ja fatal, wenn dieses 'Beinstellen' von hinten (auch wenn unabsichtlich) erlaubt wäre. Außerdem gäbe es Diskussionen ohne Ende (siehe unabsichtliches Handspiel).



 Melden
 Zitieren  Antworten


13.06.2020 15:30


24.
Piątek
51.
Dost
62.
Silva
68.
N'Dicka
86.
Silva

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,1
Hertha BSC 4,6   2,9  Eintr. Frankfurt 2,4
Christian Leicher
Markus Schüller
Patrick Ittrich
Benjamin Cortus
Christian Fischer

Statistik von Robert Hartmann

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  13

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Boyata
Darida
N'Dicka 

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  23

Torschüsse gesamt
5  
  18

Ecken
1  
  5

Abseits
6  
  1

Fouls
14  
  7

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema