Deutschland deine Schiedsrichter...

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #1


10.12.2016 17:28


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

Gestern Dingert, heute Zwayer. Sorry, aber das kann es doch nicht sein! In einem Profisport, bei dem es um so viel geht (nicht zuletzt auch - leider - Geld), muss es doch einfach möglich sein, einigermaßen vernünftige Schiedsrichter zu bekommen. Die Leistung von Zwayer heute war eine absolute Katastrophe!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #2


10.12.2016 17:35


Faltplanfalschfalter
Faltplanfalschfalter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

@d0g1am.

Wach mal auf bitte!

Immer nur Geweine auf Seiten des BVB, wenn man mal nicht den Gegner vom Platz schießen kann.

XXXXXXXXXX

P.S.: Euer Tor war übrigens irregulär, weil vorher im Seitenaus. Muss ich jetzt auch weinen und mich beklagen?


Edit:
Bitte unterlasst diese nervigen Provokationen!

Joachim Ahlenfelder,
Administrator



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #3


10.12.2016 17:46


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@ Faltplanfalschfalter

XXXXXXXXXX
In keinem deiner Beiträge zum Spiel ist auch nur ansatzweise Objektivität zu erkennen. Finde ich schade, denn die Mehrheit der User hier tendiert doch schon dazu, Dinge wirklich objektiv zu bewerten.
Dein "Fanboy"-Gerede macht das dann auch nicht besser. Aber wenn du dich über "Fanboys" beklagst, können wir gerne mal auf das Kölner Gejaller wegen nicht gegebener Elfmeter aufwärmen... was du schreibst ist so objektiv wie die Wahlen in Kuba.


Zum Thema:

Absolut unterirdische Leistung von Zwayer. Es wird wirklich Zeit für Profischiedsrichter in Deutschland. Die Aufwandsentschädigung für BuLi-Schiris ist ohnehin schon pro Einsatz höher als viele Durchschnittsgehälter.
Traurig, gerade da Zwayer für gewöhnlich sehr gut pfeift. Aber heute hat er einen rabenschwarzen Tag gehabt. 


Edit:

Bitte unterlasst diese nervigen Provokationen!

Joachim Ahlenfelder,
Administrator



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #4


10.12.2016 17:50


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@sebbo

Zitat von sebbo
@ Faltplanfalschfalter

XXXXXXXXXX
In keinem deiner Beiträge zum Spiel ist auch nur ansatzweise Objektivität zu erkennen. Finde ich schade, denn die Mehrheit der User hier tendiert doch schon dazu, Dinge wirklich objektiv zu bewerten.
Dein "Fanboy"-Gerede macht das dann auch nicht besser. Aber wenn du dich über "Fanboys" beklagst, können wir gerne mal auf das Kölner Gejaller wegen nicht gegebener Elfmeter aufwärmen... was du schreibst ist so objektiv wie die Wahlen in Kuba.


Zum Thema:

Absolut unterirdische Leistung von Zwayer. Es wird wirklich Zeit für Profischiedsrichter in Deutschland. Die Aufwandsentschädigung für BuLi-Schiris ist ohnehin schon pro Einsatz höher als viele Durchschnittsgehälter.
Traurig, gerade da Zwayer für gewöhnlich sehr gut pfeift. Aber heute hat er einen rabenschwarzen Tag gehabt. 


Und Profischiris machen es besser?
Wenn du selbst sagst, dass er sonst sehr gut pfeifft. Ist er eigentlich ein guter Schiri mit einem schwachen Tag.
Was sollen daran Profischiris ändern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #5


10.12.2016 18:08


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Und Profischiris machen es besser?
Wenn du selbst sagst, dass er sonst sehr gut pfeifft. Ist er eigentlich ein guter Schiri mit einem schwachen Tag.
Was sollen daran Profischiris ändern?


Ein Profi-Schiri beschäftigt sich min. 5 Tage/Woche in Vollzeit mit seinem Beruf. Ihm steht mehr Zeit zur Verfügung sich auf ein Spiel einzustellen, vergangene Spiele aufzuarbeiten, und dadurch seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Er wird nicht fehlerfrei sein, auch mal einen schlechten Tag haben. Aber die Situation ist für ihn dann völlig anders - es ist kein Hobby mehr.

Für mich immer wieder verwunderlich, warum der reichste Fußballverband der Welt es nicht schafft, den Profischiri einzuführen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #6


10.12.2016 19:01


AlexfromGalax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 33

Auch ein Profischiedsrichter macht Fehler. Das macht keinen Unterschied. Der Videobeweis ist das einzige was hilft

Nichtsdestotrotz eine grausamen Vorstellung von Zwayer.

Die Zweikampfbeurteilung war ein großer Witz. Wie man auf der einen Seite toleriert, dass Rode und Batra umgenietet werden, aber sonst jeden Plumpser auf beiden Seiten pfeift.Einmal ist es ein Foul, den Fuß draufzuhalten, dann wieder nicht. Mal gibt es taktische Fouls mit Gelb, manchmal nicht.

Zwei nicht gegebene klare Elfer. Das Ding an Sokratis in meinen Augen hart an der Grenze zu Rot. Mit gestrecktem Bein in den Mann, so dass dieser ausgewechselt werden muss...Abseitsentscheidung (wo Weidenfeller pariert) war auch einmal falsch, was auch hätte relevant werden können.

Aber gut in Hamburg und in Bochum, wo ich heute mal war, war es auch nicht besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #7


10.12.2016 19:05


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco

Und Profischiris machen es besser?
Wenn du selbst sagst, dass er sonst sehr gut pfeifft. Ist er eigentlich ein guter Schiri mit einem schwachen Tag.
Was sollen daran Profischiris ändern?


Stimme zu, dass Zwayer einfach nur einen bescheidenen Tag hatte.  Aber mal ne Frage: Wie stehen denn die Schiedsrichter zur Profi-Frage?  Weiss man da was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #8


10.12.2016 19:11


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@sebbo

Zitat von sebbo.
Traurig, gerade da Zwayer für gewöhnlich sehr gut pfeift. Aber heute hat er einen rabenschwarzen Tag gehabt. 


Meinst du Felix Zwayer?! Denn dann solltest du deinen Beitrag besser als ironisch kennzeichnen, sonst glaubt noch jemand du meinst das ernst.

Ich hab das Spiel heute nicht gesehen, aber aus einigen Bayernspielen unter Zwayer hab ich für den gar nix übrig. Vor allem seine Linie beim Verteilen der Karten ist oft viel zu wirr.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #9


10.12.2016 19:32


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

Was ich im Rahmen der elendigen Schiedsrichterdiskussion nicht verstehe: warum macht man nicht endlich mehr um die Schiedsrichter etwas zu entlasten? Das gesamte Konzept "Tatsachenentscheid" übertragen den Schiedsrichtern eine gewaltige Verantwortung. Vielleicht mehr als man in einem Sport der zunehmend schneller und komplexer wird tragen kann. Könnten da nicht Techniken wie der Videobeweis nicht helfen!? Klar kann man das nicht in jeder Situation nutzen, aber warum nicht nachsehen wenn eh abgepfiffen ist?

Genau so wenig verstehe ich nicht, warum man Strafen, die sich auf folgende Spiele auswirken würden nicht korrigierend aussprechen kann. Tätlichkeit nur mit Gelb bewertet!? Warum nicht trotzdem danach für x Spiele sperren, wenn man sehen kann, dass es eine klare Fehlentscheidung war.

So wie es heute läuft baut der DFB die Schiris halt als "Götter in Schwarz" auf und macht sie damit zu einfachen Zielen für den Unmut der Fußballfans, die sich zuhause toller Techniken wie Instant-Replay bedienen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #10


10.12.2016 21:00


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Gestern Dingert, heute Zwayer. Sorry, aber das kann es doch nicht sein! In einem Profisport, bei dem es um so viel geht (nicht zuletzt auch - leider - Geld), muss es doch einfach möglich sein, einigermaßen vernünftige Schiedsrichter zu bekommen.


Nein, ist es nicht mehr. Da können die Schiedsrichter aber relativ wenig für.
Früher gab es vielleicht ein, zwei wirklich strittige Situationen. Und dazu keine zehntausende Fußballexperten mit zwölf Zeitlupen aus fünf Perspektiven. Da war eine Fehlentscheidung halt eine Fehlentscheidung und zehn Minuten später vergessen. Das Spiel ist heute so intensiv und schnell, dass es unmöglich ist alles richtig zu entscheiden, weswegen es ein Unding ist, dass man sich mit dem Videobeweis so schwer tut.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #11


11.12.2016 08:56


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Verstehe nicht, wie man sich nach so einem Spiel über den Schiri aufregen kann. Zwayer hatte hin und wieder ein unglückliches Händchen, was gelbe Karten für den BVB angeht. Da hatten wir Glück. Ironischerweise wird das Spiel hier bei WT wahrscheinlich pro BVB ausgehen, weil es wohl Elfmeter hätte geben müssen . 

Das ändert aber nix dran, dass Köln mehr und klarere Chancen hatte. Der Punkt ist sehr glücklich. Da sollte man erstmal bei sich schauen, anstatt die Schuld auf den Schiri zu schieben.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #12


11.12.2016 10:54


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Verstehe nicht, wie man sich nach so einem Spiel über den Schiri aufregen kann. Zwayer hatte hin und wieder ein unglückliches Händchen, was gelbe Karten für den BVB angeht. Da hatten wir Glück. Ironischerweise wird das Spiel hier bei WT wahrscheinlich pro BVB ausgehen, weil es wohl Elfmeter hätte geben müssen . 

Das ändert aber nix dran, dass Köln mehr und klarere Chancen hatte. Der Punkt ist sehr glücklich. Da sollte man erstmal bei sich schauen, anstatt die Schuld auf den Schiri zu schieben.


sehe ich absolut genauso!!!



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #13


11.12.2016 13:33


Invincible


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 22

Naja

Sich nach diesem Spiel über den Schiedsrichter aufzuregen finde ich richtig - und zwar für beide, den BVB und Köln. Der Schiedsrichter hat nicht die Schuld für das Elend Schwache auftreten meines BVBs, aber ein Schiedsrichter, der das Spiel kaputtpfeift hilft auch niemandem.

In Hälfte 1 habe ich ähnlich wie einige Kölner das schon geschrieben haben gedacht, der Schiri will Dingert nicht nachmachen und pfeift deswegen alles (vor allem viele kleine Körperkontakte gegen Köln, die Dortmunder direkt bei der Ballannahme störten) und gab eher zu schnell Gelb, als zu spät (Schmelzer....).

Im Spiel fand ich als Dortmunder Fan den ersten Teil ja sogar gut, weil so was kleinliches uns spielstarker Mannschaft eher hilft. Das er dann in der zweiten Halbzeit warum auch immer seine Linie komplett geändert hat, um doch noch den Dingert zu machen ist umso erstaunlicher. Und ja, da haben auch Dortmunder keine Gelbe mehr für Gelbwürdige Fouls gesehen, insgesamt aber m.M.n. Die Kölner mit ihrer aggressiven Spielweise (bis auf das Sokrates Ding, dunkelgelb und die Bartra Szene wo es Einwurf Köln (!) gab aber Nicht unfair...) eher profitiert, Siehe die 2 strittigen Szenen, die in der ersten HZ sicher Elfmeter und Karte gewesen wären^^

Fazit: Dortmund hat das Spiel eigentlich zurecht verloren (mit Glück aber noch den Ausgleich geschafft) aber der Schiedsrichter war zusätzlich noch außergewöhnlich schlecht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #14


11.12.2016 17:29


Canor


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

Schiedsrichter sind eben auch Menschen; und Menschen machen nun einmal überall auf der Welt hie und da Fehler.
Als Schiedsrichter zu pfeifen ist sicher nicht leicht.... emotionaler Sport, schwierig immer so zu stehen, dass man jede Szene optimal sehen kann, für Fehler der Linienrichter wird auch immer der Schiri verantwortlich gemacht, (schwierige, weil nicht eindeutige) Entscheidungen müssen innerhalb weniger Sekunden getroffen werden, etc. Ich hätte gestern aus dem Spielverlauf heraus z.B. auch keinen einzigen Elfer für den BVB gepfiffen... jetzt nachdem ich aus allen möglichen Perspektiven und in Zeitlupe das Handspiel gesehen habe denke ich mir, dass man einen Elfer pfeifen hätte können. Aber nachher ist man immer gescheiter ;-)
Auch wenn es oft schwer fällt, das nicht durch die eigene Vereinsbrille zu sehen; aber ich behaupte mal, dass unterm Strich alle Vereine in halbwegs gleichem Maße von Schiri-Fehlentscheidungen profitieren, bzw. benachteiligt werden.

Wenn man das Thema objektiver gestalten möchte hilft nur der Videobeweis; und zwar ausschließlich. Ich persönlich kann kein Argument erkennen was gegen einen Videobeweis spricht..... aber vielleicht kann mir ja da wer helfen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #15


12.12.2016 15:43


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Verstehe nicht, wie man sich nach so einem Spiel über den Schiri aufregen kann. Zwayer hatte hin und wieder ein unglückliches Händchen, was gelbe Karten für den BVB angeht. Da hatten wir Glück. Ironischerweise wird das Spiel hier bei WT wahrscheinlich pro BVB ausgehen, weil es wohl Elfmeter hätte geben müssen . 

Das ändert aber nix dran, dass Köln mehr und klarere Chancen hatte. Der Punkt ist sehr glücklich. Da sollte man erstmal bei sich schauen, anstatt die Schuld auf den Schiri zu schieben.


Vom Spielverlauf hatten wir sicher keinen Sieg verdient(selbst den Punkt eigentlich nicht), aber seh nicht was es an einer sehr schlechten Schiedsrichterleistung ändert? Kritik am Schiedsrichter ist doch nicht davon abhängig, wie sehr das Ergebniss zum Spielverlauf passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #16


12.12.2016 17:21


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von don_riddle
Verstehe nicht, wie man sich nach so einem Spiel über den Schiri aufregen kann. Zwayer hatte hin und wieder ein unglückliches Händchen, was gelbe Karten für den BVB angeht. Da hatten wir Glück. Ironischerweise wird das Spiel hier bei WT wahrscheinlich pro BVB ausgehen, weil es wohl Elfmeter hätte geben müssen . 

Das ändert aber nix dran, dass Köln mehr und klarere Chancen hatte. Der Punkt ist sehr glücklich. Da sollte man erstmal bei sich schauen, anstatt die Schuld auf den Schiri zu schieben.


Vom Spielverlauf hatten wir sicher keinen Sieg verdient(selbst den Punkt eigentlich nicht), aber seh nicht was es an einer sehr schlechten Schiedsrichterleistung ändert? Kritik am Schiedsrichter ist doch nicht davon abhängig, wie sehr das Ergebniss zum Spielverlauf passt.


Bei der schlechten Schiedrichterleistung widerspricht doch gar keiner. Der Zwayer hat sich seine 5 oder gar 6 schon verdient, aber sicher nicht weil er nur Dortmund benachteiligt hat. Abenteuerliche Zweikampfbewertungen von Anfang bis Ende, die Kartenverteilung ein reines Lotteriespiel. Zwei hunderprozentige Torchancen von Köln wurden wegen vermeintlichen Abseits abgepfiffen, das Ding von Modeste in der ersten Halbzeit war für mich eine größere Torchance als ein Elfer. Ball im Aus beim tor. Dazu kommen die strittigen Szenen, die hier sowieso diskutiert wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Deutschland deine Schiedsrichter...  - #17


12.12.2016 21:27


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Neon
Zitat von don_riddle
Verstehe nicht, wie man sich nach so einem Spiel über den Schiri aufregen kann. Zwayer hatte hin und wieder ein unglückliches Händchen, was gelbe Karten für den BVB angeht. Da hatten wir Glück. Ironischerweise wird das Spiel hier bei WT wahrscheinlich pro BVB ausgehen, weil es wohl Elfmeter hätte geben müssen . 

Das ändert aber nix dran, dass Köln mehr und klarere Chancen hatte. Der Punkt ist sehr glücklich. Da sollte man erstmal bei sich schauen, anstatt die Schuld auf den Schiri zu schieben.


Vom Spielverlauf hatten wir sicher keinen Sieg verdient(selbst den Punkt eigentlich nicht), aber seh nicht was es an einer sehr schlechten Schiedsrichterleistung ändert? Kritik am Schiedsrichter ist doch nicht davon abhängig, wie sehr das Ergebniss zum Spielverlauf passt.


Bei der schlechten Schiedrichterleistung widerspricht doch gar keiner. Der Zwayer hat sich seine 5 oder gar 6 schon verdient, aber sicher nicht weil er nur Dortmund benachteiligt hat. Abenteuerliche Zweikampfbewertungen von Anfang bis Ende, die Kartenverteilung ein reines Lotteriespiel. Zwei hunderprozentige Torchancen von Köln wurden wegen vermeintlichen Abseits abgepfiffen, das Ding von Modeste in der ersten Halbzeit war für mich eine größere Torchance als ein Elfer. Ball im Aus beim tor. Dazu kommen die strittigen Szenen, die hier sowieso diskutiert wurden.


Der Eingangspost war ja auch nicht wertend im Sinne von ein Team wurde besonders benachteiligt, sondern ging nur darum, dass der SR allgemein einen sehr schlechten Tag hatte. Daher versteh ich nicht, wie manche das als "Schuld auf den Schiedsrichter schieben" sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.12.2016 15:30


28.
Rudnevs
58.
(11er)
unbekannt
78.
(11er)
unbekannt
90.
Reus

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
1. FC Köln 4,8   4,7  Bor. Dortmund 5,7
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Sven Jablonski

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Kessler
Olkowski
Sörensen
Mavraj
Gelbe Karte Heintz
Gelb-Rote Karte Özcan
Gelbe Karte Höger
Hector
Osako
Modeste 87.
Rudnevs 76.
Weidenfeller 
27. Piszczek 
Ginter 
75. Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
Weigl 
Durm 
Dembélé  Gelbe Karte
54. Castro 
Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Rausch  76.
Guirassy  87.
75. Ramos
54. Rode
27. Bartra

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
27  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema