Tritt von Dembele - Rote Karte?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #1


11.12.2016 13:33


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

Dembele sieht wegen eines Trittes gegen Heintz nach dem Halbzeitpfiff die Gelbe Karte. Hätte er hier Rot sehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,56 %

Veto:
44,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #2


11.12.2016 13:43


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

Die Szene wurde bei Sky leider nicht gezeigt und die Gelbe Karte für Dembele wurde nicht aufgelöst.
Es bleibt nur die Aussage des Sky-Kommentators, dass Demebele Heintz nach dem Halbzeitpfiff getreten hätte und dafür verwarnt worden sei. Im Kicker-Ticker heißt es "Direkt nach dem Pausenpfiff gibt es noch Gelb für Dembelé, wohl für einen Tritt kurz zuvor gegen Heintz."

Ohne die Szene im Fernsehen gesehen zu haben, nur unter Verlass auf Kommentatoren-Aussagen, frage ich mich, wie ein Tritt eine Gelbe Karte nach sich ziehen kann.

Bei Treten hat der Schiedsrichter keinen Ermessensspielraum, sogar der Versuch ist schon mit einer Roten Karte zu bestrafen.
Erst recht, falls der Tritt nach dem Halbzeitpfiff geschehen sein sollte und nicht im Kampf um den Ball.
Die Gelbe Karte halte ich (den Kommentator-Aussagen zufolge) zumindest für fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #3


11.12.2016 14:32


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

@FussGottes

Zitat von FussGottes
Die Szene wurde bei Sky leider nicht gezeigt und die Gelbe Karte für Dembele wurde nicht aufgelöst.
Es bleibt nur die Aussage des Sky-Kommentators, dass Demebele Heintz nach dem Halbzeitpfiff getreten hätte und dafür verwarnt worden sei. Im Kicker-Ticker heißt es "Direkt nach dem Pausenpfiff gibt es noch Gelb für Dembelé, wohl für einen Tritt kurz zuvor gegen Heintz."

Ohne die Szene im Fernsehen gesehen zu haben, nur unter Verlass auf Kommentatoren-Aussagen, frage ich mich, wie ein Tritt eine Gelbe Karte nach sich ziehen kann.

Bei Treten hat der Schiedsrichter keinen Ermessensspielraum, sogar der Versuch ist schon mit einer Roten Karte zu bestrafen.
Erst recht, falls der Tritt nach dem Halbzeitpfiff geschehen sein sollte und nicht im Kampf um den Ball.
Die Gelbe Karte halte ich (den Kommentator-Aussagen zufolge) zumindest für fragwürdig.


ohne Bildmaterial kann man die Szene nicht auflösen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #4


11.12.2016 14:40


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

So klingt das in der Tat ziemlich komisch!
Wenn das wiklich ein "Tritt" war, noch dazu nach Halbzeitpfiff, dann kann es da eigentlich keine zwei Möglichkeiten geben.

Aber auf Kommentatoren und Ticker-Schreiberlinge ist leider oft kein Verlass, weshalb das hier ohne Bildmaterial nicht aufzulösen ist!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #5


11.12.2016 16:00


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@FussGottes

Zitat von FussGottes
Die Szene wurde bei Sky leider nicht gezeigt und die Gelbe Karte für Dembele wurde nicht aufgelöst.
Es bleibt nur die Aussage des Sky-Kommentators, dass Demebele Heintz nach dem Halbzeitpfiff getreten hätte und dafür verwarnt worden sei. Im Kicker-Ticker heißt es "Direkt nach dem Pausenpfiff gibt es noch Gelb für Dembelé, wohl für einen Tritt kurz zuvor gegen Heintz."

Ohne die Szene im Fernsehen gesehen zu haben, nur unter Verlass auf Kommentatoren-Aussagen, frage ich mich, wie ein Tritt eine Gelbe Karte nach sich ziehen kann.

Die Aktion war noch während des Spieles! 
Habe es auch nur im Stadion gesehen. Es gab einen Zweikampf eines Kölners mit Dembele, der auch ein wenig härter war. Dembele steigt danach über den am Boden liegenden Kölner und die Kölner haben angefangen zu meckern. Zwayer hat die Aktion nicht bemerkt, der Linienrichter scheinbar schon. Nach dem Pausenpfiff (also 10 Sekunden nach der Aktion) gab es dann Gelb. 
Was genau passiert ist kann ich aber auch nur mutmaßen. Die Tatsache, dass Dembele direkt mit dem Pausenpfiff in die Kabine gerannt ist, könnte dafür sprechen, dass hier in der Tat mehr passiert ist, als dass er seinen Gegenspieler unabsichtlich berührt hat. Aber wie gesagt genaues konnte ich da auch nicht sehen. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #6


12.12.2016 12:48


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
In der BILD-Zusammenfassung war der Tritt nach dem HZ-Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #7


12.12.2016 14:07


m0ritzW


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 99

- richtig entschieden
Kleine "Provokation", von einem Tritt kann man hier meiner Meinung nach nicht sprechen. Sah für mich aus als wollte er den Kölner ein Bein stellen? indem er sein Bein im vorbeigehen nach hinten hochzieht.

Gelb für mich ausreichend für eine kleine Nicklichkeit, sonst müsste man für jede kleine Berührung des Gegners ja ne rote geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #8


12.12.2016 14:45


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
bei ganz harter Regelauslegung hätte man dafür durchaus Rot geben können, aber gelb ist aber durchaus in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #9


12.12.2016 15:33


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Bildmaterial

Rot wär da sehr hart gewesen, aber nicht unmöglich wenn man nen sehr harten SR hat.

Für ne Tätlichkeit fehlt mir da aber die nötige Härte, die vorallem bei Aktionen nötig ist, die nicht gegen den Kopf gerichtet sind. Gelb für Unsportlichkeit ist da schon vertretbar statt Rot für Tätlichkeit, wäre da beim SR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #10


12.12.2016 18:20


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@Neon

Zitat von Neon
Bildmaterial

Rot wär da sehr hart gewesen, aber nicht unmöglich wenn man nen sehr harten SR hat.

Für ne Tätlichkeit fehlt mir da aber die nötige Härte, die vorallem bei Aktionen nötig ist, die nicht gegen den Kopf gerichtet sind. Gelb für Unsportlichkeit ist da schon vertretbar statt Rot für Tätlichkeit, wäre da beim SR.

Hm die von mir beschriebene Aktion fand vorher statt und hat es auch gegeben. Wenn Bild allerdings nur die Szene danach zeigt, lag davor wohl relativ wenig vor.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #11


12.12.2016 18:24


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@Neon

Zitat von Neon
Bildmaterial

Rot wär da sehr hart gewesen, aber nicht unmöglich wenn man nen sehr harten SR hat.

Für ne Tätlichkeit fehlt mir da aber die nötige Härte, die vorallem bei Aktionen nötig ist, die nicht gegen den Kopf gerichtet sind. Gelb für Unsportlichkeit ist da schon vertretbar statt Rot für Tätlichkeit, wäre da beim SR.


Sehe ich auch so! Nicht die feine Art, aber er hat da jetzt niemanden besonders wehgetan. Eher ein kleines Scharmützel und Gelb ist hier angemessen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tritt von Dembele - Rote Karte?  - #12


12.12.2016 21:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Gimlin

- richtig entschieden
Zitat von Gimlin
Zitat von Neon
Bildmaterial

Rot wär da sehr hart gewesen, aber nicht unmöglich wenn man nen sehr harten SR hat.

Für ne Tätlichkeit fehlt mir da aber die nötige Härte, die vorallem bei Aktionen nötig ist, die nicht gegen den Kopf gerichtet sind. Gelb für Unsportlichkeit ist da schon vertretbar statt Rot für Tätlichkeit, wäre da beim SR.

Hm die von mir beschriebene Aktion fand vorher statt und hat es auch gegeben. Wenn Bild allerdings nur die Szene danach zeigt, lag davor wohl relativ wenig vor.


So viel will ich in das was die Medien zeigen auch nicht rein interpretieren. Fabian gegen Sokratis vor 2 Wochen wurde in keiner Nachbetrachtung gezeigt und war für mich ne klare Tätlichkeit. Und ich kann mich an mehrere Elfmeterszenen errinnern, die auch in keiner Nachbetrachtung gezeigt wurden.

Falls du noch irgendwo Bilder findest zu dem Teil, auf den du dich bezogen hast würd ich sie mir gern anschauen und ggf. neu bewerten. Meine Abstimmung bezieht sich jetzt nur auf die Szene die ich verlinkt hab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

10.12.2016 15:30


28.
Rudnevs
58.
(11er)
unbekannt
78.
(11er)
unbekannt
90.
Reus

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,0
1. FC Köln 4,8   4,7  Bor. Dortmund 5,7
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Sven Jablonski

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
11  
  14
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Kessler
Olkowski
Sörensen
Mavraj
Gelbe Karte Heintz
Gelb-Rote Karte Özcan
Gelbe Karte Höger
Hector
Osako
Modeste 87.
Rudnevs 76.
Weidenfeller 
27. Piszczek 
Ginter 
75. Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
Weigl 
Durm 
Dembélé  Gelbe Karte
54. Castro 
Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Rausch  76.
Guirassy  87.
75. Ramos
54. Rode
27. Bartra

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
4  
  1

Fouls
27  
  19

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema